plaetzchenwolf - Undine Pasta / Pfannengulasch



"Undine", eine etwas andere Pasta , für 4 Personen


500gr Farfalle einer bekannten ital. Marke bißfest kochen,
ganz kurz unter kaltem Wasser abschrecken, damit sie nicht nachgaren.
ZUVOR: In die große Salatschüssel den Inhalt eines Glases (580ml) "Letscho" geben,
einen guten Schuß Olivenöl, einen halben EL Salz, frischer Thymian ,
gut klein gehackt (ca 2EL) -man sollte Thymian in Olivenöl angesetzt parat haben,
das erleichtet solche Essen ungemein- 2 Knoblauchzehen, recht klein gewiegt,
eine Tasse Oliven (gerne gemischtfarbig) und die Nudeln.
Alles gut und gründlich unterheben und noch warm servieren..
Das ist wunderbar für die warme Jahreszeit geeignet und kommt prima an.

Guten Appetit!


Eine ganz andere Alternative für 4 Personen: Pfannengulasch


750-1000gr Schweinebraten aus dem Angebot hatte ich eingefroren.
In halb geforenem Zustand mit dem großen Fleischmesser in grobe Würfel geschnitten.
In der 1000W Elektropfanne mit Deckel draußen an der Terrasse bereitet:
In großzügig Rapskernöl in aller Ruhe die Fleischwürfel
-unter gelegentlichem Wenden und der Zugabe einer geschnittenen Zwiebel- anbraten lassen.
3 große Kohlrabi schälen und ebenfalls grob würfeln, desgleichen eine Schlangengurke.
Wenn das Fleisch Wasser gezogen hat, den Deckel abnehmen,
damit es verdunsten kann- nun die Gemüse zugeben, aber nicht umrühren.
Jetzt kommen 2 EL Paprika edelsüß, 1 EL Curry, 1 EL Tomatenwürzer,
1 El Jodsalz, 1 EL Ingwer gemahlen, 1 TL Koriander und je einen Teelöffel Knoblauch-
und Zwiebelsalz.. das gibt den letzten Schliff..
schön im Schüttelbecher gemischt- darüber gestreut.
Wenn das Fleisch kräftiger duftet,
das Ganze gut umheben und mit Deckel -abgesenkte Hitze- fertig garen.

Guten Appetit bei diesem sehr leckeren Essen..







Was gibt es Neues ?

Es ist ein Tag vor Heiligabend, als mir folgende "Schlag"-Zeile vor die Augen kommt:

"Es ist schon schlimm, wenn die Enkelchen nicht mehr zu Opa und Oma ins Altenheim dürfen!"

(Es ging um Weihnachten, also um das Abholen der Geschenke-
die lieben Kleinen sind längst mit allem übersättigt und können die vielen Spielsachen nicht mehr im Zimmer unterbringen-
durch Süßigkeiten werden sie zu Zappelphilippen -
so bleibt nur noch Geld als Geschenk in einer total überteuerten Weihnachtskarte gereicht..)

In dieser Corona-Zeit 2020 gibt es so manche Querschläger in den Pressemeldungen,
die uns (65 und 69J. 2 Kinder 3 Enkel) die Haare zu Berge stehen lassen !
Demnach müssten wir also im Altenheim sitzen, was freilich nicht stimmt.
Bei uns im Land werden bestenfalls oder schlechtenfalls die bettlägrigen Ur-Alten in ein Altenheim abgeschoben,
weil heute keiner mehr die traditionelle Pflege der Alten und Kranken tragen will:
Wichtig ist die Selbstbestimmung und die Selbstverwirklichung, solange man noch etwas mitbekommt..
..danach hat man seine Persönlichkeit abgegeben und ist auf die externe Pflegestation angewiesen.
Heute gehen die alleine im Haus lebenen Alten in eine Pflegestation, das Haus wird an "Passdeutsche"
(Diesen Ausdruck habe ich irgendwo gelesen -stimmig, durchaus.)
verkauft und als Abgeltung für die jahrelange Pflege verwendet.
Wir haben genügend Erfahrung in solchen Dingen und selbst Pflegedienste geleistet, ohne Mutter in das Pflegeheim zu geben.
Die obigen Enkelchen hätten also Urgroßeltern im Heim, keine Großeltern - aber das ist der Redakteurin nicht aufgefallen,
weil heute alles total flach und blitzefix geschrieben wird.

Kontaktbeschränkungen scheinen mir, lese ich die unter dem Artikel angeführten Fall-Beispiele durch,
als Nebensache,- die hier gezeigten Personen waren alle noch topfit und bessergestellt,-
diese Personen waren wohl eher im "betreuten Wohnen" (was sehr teuer ist) und nicht im Altenheim-
es ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
(Dem eiligen Leser wird das wohl kaum auffallen)

***

Wie auch immer, für uns hier auf dem Land ist das Leben ohne Meldungen und Nachrichten sehr viel gesünder geworden;
nur noch ab und an kommen Dinge vor die Augen, die sich sonstwo ereignen, z.B. beim Abholen der Mails oder so..
(Wir können nichts an den Allmachtsphantasien der Politiker und Glaubensfürsten ändern, ob mit oder ohne unsere Teilnahme -
das spürt man eindrucksvoll: 90% der Bevölkerung sind nur noch als Randgruppen und Staffage, "Straßenbegleitgrün" etc. angesehen.)









*** Nachgetragen ***

Schallplatten neigen zum Staubansatz, diese bekommt man wieder gesund, indem diese auf ein fusselfreies Staubtuch gelegt werden und mit warmem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel drin behandelt werden: Ein Kosmetik-Wattepad damit benetzen und mit der Laufrichtung- bis zum Rand sorgfältig abgewischt werden. (Beim Abspielen darf die Platte gerne naß sein - bevor diese wieder in die Hülle kommt, sollte man diese in der gleichen Art - aber mit einem trockenen Pad - nochmal abwischen. Hartnäckige Fälle werden mit Essig Essenz in gleicher Weise behandelt. Wichtig ist, daß man das Label in der Mitte nicht befeuchtet)



Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -



***



***

Die neue Volkskrankheit alles zu kritisieren..


Von meinem "Katheder" herab kann ich leicht kritisieren und bin dabei in bester Gesellschaft.
Diese Leidenschaft Kritik zu üben ist über die Jahre zu einem Volkssport oder Volkskrankheit gekommen, die wohl unheilbar ist: Jeder weiß alles besser, immer und überall. Das sieht man in Foren und in Social Networks, bei den Leserkommentaren und.. in der Verwandtschaft. So wird jedes Essen, selbst wenn es diese Leute nichts gekostet hat, wenn sie eingeladen worden sind, zur "Verkostung" und somit Lob und Tadel ausgesetzt, erbarmungslos oder - noch ekliger - hinter vorgehaltener Hand oder andeutungsweise. Dabei wird recht plump vorgegangen, damit es der Gastgeber auch ganz sicher bemerkt. Jede öffentliche Meinungsäußerung wird kritisiert, selbst wenn diese angefordert worden war. Kritik ist modern geworden und manche Leute versteigen sich darin, das als "positive Kritik" zu tarnen. Ein Unding, denn Lob wäre das Gegenteil von Kritik. Man sagt ja auch nicht "negatives Lob" - oder?! Wie auch immer, ich bin mittendrin im Geschehen und habe nur das Glück oder die Einsicht, meine Schreibereien keiner direkten Rezension auszusetzen. Bei mir kommen nur ab und an lobende Mails, das soll mir genug sein.


***







Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 -17.Teil


Überall sind Schilder aufgestellt: Bitte halten die Abstand. Und zeitgleich sieht man Videos, wo sich Politiker ständig umarmen, gerade da, wo über das "Infektionsschutzgesetz" verhandelt wird, das den kommenden Herbst "sicherer" machen soll. Die wissen jetzt schon, daß eine neue Virusepidemie kommt - wie seltsam ist das alles? Einer wirft dem anderen "Corona-Populismus" vor.. manchmal denke ich eher an eine "Freiluft-Psychiatrie" als an den gesunden Menschenverstand. Inzwischen ist die Volksmischung im Parlament abenteuerlich "bunt" geworden. Bunt treiben die es auch bei der Selbstbedienung, was deren Einkommen anbelangt.

Die neue Grundabgabensteuer verwirrt und verunsichert, da mit drohenden Worten die Grundstücksbesitzer oder Hauseigentümer zum Ausfüllen von Formularen genötigt werden, die mit Sicherheit zum Nachteil ausgelegt werden. Den Behörden ist jeder Umstand und jedes Besitzverhältnis bekannt, ob beim Finanzamt oder beim Katasteramt. Wozu also der ganze Zirkus? Hier werden Gelder verblasen, die besser dem Schuldenabbau zukommen würden..

***

"U ri G eller behauptet, die Aliens würden möglichen Atomangriff Putins verhindern.." Ach, ich dachte die Aliens wohnen neben uns?
PS 2022: Putin hat doch angegriffen - zwar die Ukraine, aber er läßt schon das ganze Jahr hindurch kämpfen.
Selbst macht er sich die Hände nicht dreckig, wie alle "Feldherren" zuvor,
die mithilfe Gottes ins "Feld" zogen.

"Falls die Zionisten nur den kleinsten Fehler gegen den Iran begehen, werden wir Tel Aviv und Haifa dem Erdboden gleichmachen - so Kiumars Hejdari, Kommandeur der iranischen Bodenstreitkräfte"

Die Welt scheint bekloppt geworden zu sein..

***

Trotz Tankrabatt steigen die Spritpreise weiter..

"Der Bundeskanzler sagte bei einem Besuch in Litauen (die deutsche Haltung zu Waffenlieferungen an die Ukraine betreffend) „Niemand liefert in ähnlich großem Umfang, wie Deutschland das tut“ Na bravo - ob uns das bekommen wird? Reitet man in den 3. Weltkrieg? Geht es letzten Endes nur um die Gewinne der Waffenhersteller- wie bei allen Kriegen bisher?

***

Mir fällt auf, daß jeder Versuch eine Wettervorhersage im Internet zu bekommen, in einem Wust an Werbung endet und das wurde in den letzten Jahren immer schlimmer. Besonders durch diese seltsame EU-Datenschutzverordnung, die exakt das Gegenteil für uns "Verbraucher" bewirkt hat. Wer das nicht merkt, hat Tomaten auf den Augen ! Hätte ich diese eigene Homepage nicht, die schon 25 Jahre läuft, käme mir ersthaft der Gedanke, das Festnetz zu kündigen.

***

"Klage gegen Bundeswehr: Offiziere lehnen jegliche Corona-Impfung ab"

"Zu wenige Führungspositionen sind mit Ostdeutschen besetzt - der Leipziger Abgeordnete der Linken S ören Pel lmann plädiert deshalb für eine Ostquote" Als hätten wir nicht genug dieser Quellfrösche dort! Die nächste Pleite taucht auf, diesmal im "Corona - Sachverständigenrat" - Die Bilder dieser Leute sprechen Bände.

***

"Wolkenspuren der Schiffe im gesamten Pazifik, fast wie am Himmel von den Flugzeugen"

***

"Krieg in der Ukraine: Ukrainischer Botschafter macht Merkel für Russlands Krieg mitverantwortlich" Es fing alles viel früher an: 2014 besetzte Russland die Krim. Hier hätte man den Rat der Vereinten Nationen einschalten müssen und ggf. bereits mit den Sanktionen gegen den Aggressor beginnen müssen. Bis dahin haben alle Politiker aller Faktionen Putin hofiert. Bitter, aber das ist die Wahrheit.

***

Wird in Zukunft das Gen-Erbgut aller Babys analysiert werden? Der Artikel dazu läßt schaudern.. "Etliche Bundesländer haben den Einsatz des Polizei-Analysetools der US-Firma Pal antir. Das Thema Datenschutz ist nun vollends in den Schmutz getreten" Nun weiß ich auch, weshalb die Browser und Betriebssysteme und Handys so fleißig Daten sammeln - nicht nur aus Werbegründen! Der gläserne Bürger. Die "elektronische Fußfessel" trägt längst jeder mit sich herum!

***

Und wieder habe ich keine Lust mehr, diese Art Serie fortzusetzen. Wie kommt denn das? Nun - durch die Erkenntnis, das alles nichts genützt hat, was immer wir hier auch gewählt haben über die Jahrzehnte. Gehört wurde nur die Lobby und die bedienen Spesenritter. Demokratie ist ein weites Wort, selbst die freundliche Art der Mitbestimmung -was bei der Emanzipationsbewegung eben "Gleichberechtigung" genannt wird- ist nur eine Farce. Die Meldungen oder Nachrichten daraus sind eben für uns kleine Leute unabänderlich und praktisch von den "Göttern" über unsere Köpfe beschlossen. Die wahren Hintergründe werden immer im Dunkel bleiben. Ich sollte beim Kochen und beim Wandern bleiben und mich um mehr um den Grill und die Bohnen kümmern ;)

Weiter mit dem 18. Teil dieser Serie - es gibt ja nicht nur Politik und andere Gemeinheiten, (die man jeden Tag schon beim Abholen der Mails sehen muss) sondern auch den lustigeren Teil des Lebens .. meine Webintension soll aufheitern, nicht herab ziehen!



Bei dieser Gelegenheit darf ich zum Besuch der speziellen Seiten zum Thema Kochen einladen:



Convenience / Vorrat und Zubereitung

Bemerkungen zum Thema Kochen

Die Gemüseküche - ein paar Betrachtungen.

Rezepte für EINE Person !

Rezepte für ZWEI Personen !

Echte Frikadellen nach Hausfrauenart!

Ein paar alte Hessische Rezepte

Pfennigfuchser, billige Rezepte

Wein macht man(n) am besten selbst

" Pasta - Basta "

Brenn-Nessel!

Maßeinheiten, Mengen und Gewichte, wie würze ich was?

Rezepte für erstklassige, selbstgebackene Brote habe ich in "3-Minuten-Brot" eingepflegt.
Brotbacken - ein unglaubliches Ding, das unbedingt probiert werden sollte !
(Ohne Chemie, ohne teueres Rührwerk, ohne Geh-Zeiten)

Welche Kräuter braucht man wirklich? eine Sonderseite zu diesem Thema

Unsere Erfahrungen mit Direktvermarktern haben ich in einer Kartusche untergebracht.

Auf Seite 334 habe ich eine besonders leckere und neue Idee:
Reis mit frischem Ingwer und Karotten als Beilage des zweiten Rezepts
(So ein neues Ding fällt mir gerne Nachts ein!)

***

Sauer Brüh:
DIE Spezialität von hier,
mit eigener Ausarbeitung und
...zwei alten Zubereitungen der Sauer Brüh.

Man lernt immer noch dazu:
Hülsenfrüchte sollen nicht sprudelnd kochen, sondern etwas darunter, sonst werden sie nicht richtig weich und bleiben innen hart..



***

Marias Nusskuchen - ein echtes Geheimrezept aus dem Westerwälder Zweig der Familie, das schon sehr alt ist.

An dieser Stelle möchte ich anfügen, daß gutes Essen keinesfalls teuer ist
und dass "angesagte" Essen und Zutaten nicht unbedingt gesund sein müssen -
siehe Obsttourismus und Vikoriasee-Barsch oder Pangasius aus Vietnam,
tiefgekühlte Lebensmittel aus China, verstrahle Pfifferlinge und genmanipulierte Sachen aus den USA.
Äpfel müssen auch nicht aus Neuseeland zu uns kommen, denn wir haben mehr als genug im eigenen Land.
Dazu müßte der "Verbraucher" freilich etwas umdenken und damit tut man sich bekanntlich nicht so leicht..
..dabei habe ich die Themen Zucker, E-Stoffe, Spritzmittel oder Massentierhaltung
nicht mal angesprochen, die uns Denkenden auf den Nägeln brennen.








***





Blog - im 73. Lebensjahr werden nur noch wenige Anhänge dieser Art werden.. nun eben am 28.3.

Wir wandern heute anders- direkt von zu Hause in verschiedene Richtungen. So gingen wir durch den Wald von Gräveneck nach Kirschhofen, über die Brücke nach Odersbach, aufwärts auf der anderen Lahnseite- ebenso fast waagrecht und parallel retour. Anstiege sind freilich genug- nach 4 Std. Wanderung ist man müde.

21161 Schritte (14,86km) 20-30Min Pause.
Es war ein wunderschöner Geburtstag meiner Frau, wo wir beide etwas davon hatten.
Ich habe zwar noch etliche vorgedachte Wandertouren -extern- aber die können auf meinen Seiten stehen bleiben. (Vermutlich findet sie jemand ganz nett)
Wozu wohnt man im Wandergebiet Taunus/Westerwald?
Wir müssen nirgendwo sonst hin fahren und die Straßen verstopfen helfen..
Wir haben gutes Schuhwerk und Klamotten- so macht auch ein kurzer Hagelschauer nichts aus..







Das Besondere an diesen neuen "Kurzwanderungen" ist, daß wir künftig immer 2 Piccolo dabei haben werden. (Zum Wasser und Apfel oder Eiern als Extra) Wenn man nicht fahren muß, ist das ein neuer Genuß.

! ..froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König !