plaetzchenwolf - Hitschelkraut, zwei Varianten / Manuels Kartoffel - Süppchen

Ehedem gab es wohl zwei Varianten, eine mit und die andere ohne Fleisch..
..die Art ohne Fleisch war stärker gesäuert, aber kein vergorenes Kraut (Sauerkraut),
sondern nur so viel mit Essig nachgesäuert, mit neutralem Öl zugetan, so daß es durchaus angenehm zu essen war.
Man kennt es auch als "Weißkrautgemüse" oder als "Weißkrautsalat",
der gerne noch lauwarm sein darf.
Unsere Haus-Variante ist OHNE Essig:



Hitschelkraut



1 Kopf Weißkraut, Öl oder Speck, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer, Kümmel.

Öl in einem Topf erhitzen,
Zwiebeln dazu geben und andünsten.
Das grob gehobelte oder mit der Hand in Streifen geschnittene Kraut hinein geben und mitdünsten.
Dabei oft mit dem langen Holzkochlöffel rühren, damit nichts anbrennt.
Mit etwas Wasser auffüllen, würzen
und bei kleiner Flamme garen.
Mehl und etwas Essig verrühren
und das Gemüse damit andicken.
Dazu gab es früher gebratenen Speck und Kartoffelbrei!
Guten Appetit!

***

Das spezielle Dorfrezept "Hitschelkraut":
Mit Paprika, Pfeffer, Salz, Knoblauch, Zwiebeln mit dem gemischten Hackfleisch
(halb und halb) verkneten, dann Kartoffeln und Kraut dazu.
Schichtweise in den hohen Topf einlegen, in den zuvor Rapskernöl kam:



Man muß darauf achten, daß es sich um Weißkraut handelt, das rund wie ein Ball ist und im Herbst geerntet wurde.
Spitzkohl wäre zu mild, das runde Weißkraut,
das man schon im Frühsommer kaufen kann ist ebenfalls zu flach im Geschmack.

Meine Frau gibt immer etwas Kümmel dazu, das hilft der Verdauung

Dieses Essen ist recht mild, aber doch gehaltvoll und deftig, nicht fett und wunderbar sättigend, sozusagen "Mannfest".

Für 500gr Hackfleisch halb und halb kommt ein kleinerer Krautkopf
und gut 1kg Kartoffeln zum Einsatz, 2 Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen. (3 Personen)

Guten Appetit!

***

Alternativrezept: Manuels Kartoffel-Süppchen


Man nehme: Ein Händchen guten geräucherten Bauchspeck, 2 Zwiebeln und ein Pfund frisches Suppengemüse.
Das Gemüse putzen und klein schneiden, genau wie das Fleisch und die Zwiebeln.
Eine Knoblauchzehe klein scheiden. Alles zusammen mit etwas Öl oder Butter
anschwitzen und mit Wasser auffüllen. Einen fette Brühe Würfel,
je 2 EL getrocknete Petersilie, Dill und Schnittlauch, etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle,
ein wenig Muskatnuss und 1,5 EL Salz zugeben.
(Lieber weniger Salz, besser ist abschmecken..)
Wenn die Zutaten gar sind - so nach 15-20 Minuten- kommt gutes Kartoffelpüree
unter flottem Umrühren langsam hinzu, was gut aufgelöst gehört,
bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist.
(Platte gleich ausschalten) Am Püree spare ich nicht, da wird nur das beste genommen.
Der Geschmack ist wirklich gut und die Suppe empfehlenswert, die der Sohnemann entworfen hat.
Das Suppengemüse kaufe ich nur im Angebot und friere es portionsgerecht
(geputzt und geschnitten) ein. So ist immer was im Haus.

Guten Appetit alle miteinand' !



Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -







*** Nachgetragen ***

Man kann in das Kochwasser der Nudeln getrocknetes Suppengrün oder Thymian geben, - also mitkochen - das bleibt in den Nudeln hängen, die in der Seihe abgeschüttet werden und erhöht den Genuß-Faktor auf einfache Weise - einfach mal ausprobieren !





***



Kartuschen - Thema: "Wir nehmen die Sorgen der Weidetierhalter ernst"



Das Wolfsmanagement verfolgt das Ziel, ein konfliktarmes Nebeneinander von Wölfen und Weidetierhaltungen zu ermöglichen. Dazu gehört auch eine regelmäßige Anpassung an die Entwicklung der Wolfspopulation in Hessen. Ein Wolfsmonitoring, Empfehlungen zu Herdenschutzmaßnahmen sowie ein Überblick über aktuelle Fördermaßnahmen sind ebenso ein Teil des Wolfsmanagements wie die Erläuterung zum Umgang mit verhaltensauffälligen Wölfen.

430 Betriebe haben daraufhin 1 Million Euro Fördergelder erhalten. Eine vergleichbare Förderung gibt es derzeit nur in Bayern, Thüringen und Sachsen. Außerdem wurde die Herdenschutz-Grundprämie im letzten Jahr von 31 Euro/Hektar auf 40 Euro/Hektar flächendeckend für ganz Hessen angehoben und die Förderbedingungen wurde vereinfacht. Im Rahmen dieser Förderung konnten 2020 rund 550.000 Euro an 427 Weidetierhaltungen ausgezahlt werden.

Ich glaube den Weidetierhaltern kein Wort,- weil wir auf dem Land leben! (und viel von div. Ecken hören und erfahren)

Zudem kann man sich denken, daß geklaute Tiere der Versicherung gemeldet werden.

***

Diese Leute haben irgendwie eine an der Waffel**, denn ein Raubtier raubt um zu leben - "ein konfliktarmes Nebeneinander von Wölfen und Weidetierhaltungen" kann es somit niemals geben. "Verhaltensauffällig" sind die selbsternannten Tierschützer, weil sie die Jagd und das Raubtier nicht verstehen. Es geht nicht um "Konflikte", sondern um Leben und Tod. Diese Form der Weidetierhaltung ist der Natur zuwider gehandelt, denn die Schafe können nicht fliehen. Sollten Wölfe "verhaltensauffällig" sein, dann dadurch, daß sie ständig vor SUVs und anderen gefährlichen Fahrzeugen auf den Straßen fliehen müssen, was Mutter Natur nicht vorgesehen hatte..

**Daß wir es mit einfältigen Vorschriftenmachern zu tun haben, zeigt, daß sie bar des Wissens sind: Caniden (Wölfe) geraten -im Gegensatz zu katzenartigen Raubtieren, wie z.B. der Luchs NICHT in "Blutrausch". Aber das macht ja nichts, gell? So kann man schnell noch mal ein Luchsministerium basteln, mit vielen Spitzenverdienern und Dienstwagen etc..

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere






***





Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 -18.Teil




"Es gibt keine gesetzliche Vorschrift zum Tragen von Handschuhen beim Verkauf von Back- und Konditoreiware. Das gilt genauso für Metzgereien und andere Lebensmittelgeschäfte"

Unsere Tochter erzählt am Telefon: "Wir haben nun ein neues Baby- einen Saugroboter mit Putzfunktion- hier ist ein 350ml Wassergefäß eingebaut und ein Putzläppchen zieht es auch noch hinter sich her: Vorne saugen - hinten putzen.." Das scheint sogar zu funktionieren! Unser kann bisher nur staubsaugen- vielleicht können wir diesem Ding noch etwas beibringen?

Eine Putzkraft wird so eine elektrisch-elektronische Hilfe wohl -zuindest an den meisten Tagen- ersetzen können. (Zwischendrin machen wir das im Handbetrieb, denn in die Ecken kommt das Ding so wenig, wie die Reinemachefachkräfte im Krankenhaus oder Altenheim oder Behörden) Meine Idee dazu: Vielleicht könnte man Anwälte und Politiker und Virologen ebenso ..ersetzen.. Stichwort Computer / KI ?!

***

Eine interessante Widmung ist in den Roman "Die Grenzgängerin" eingeklebt- der Text: "Dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen. Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann. Das Buch ist bei bookcrossing registriert, einem weltweiten Forum zum Lesen,Tauschen und Freilassen von Büchern. Bitte besuche http://book crossing.com und mach einen Eintrag, damit die vorigen Leser erfahren, wohin seie Reise führt. Das ist freiwillig, kostenlos und anonym. Nach dem Lesen einfach an die Freunde weiterleiten oder wieder freilassen!" BC is 261-16101933 (Wobei IS zweifelhaft ist, zu sehr ausgeschrieben wurde - meine Frau meint, es sei ein "b" - auf alle Fälle hat es nicht funktioniert. Wenn jemand den Fehler findet, mag er oder sie ihn mir mitteilen, ich freue mich darüber..) PS: Meine Bücher kommen aus gekauften Bücherkisten, aus der Tauschkiste des Supermarktes und aus einer Telefonzelle an der Schule - ich gebe meine Bücher an meine Frau weiter, danach gehen sie an die beiden Tausch-Stellen. Sie werden also immer "freigelassen" ! (leider kann ich das Buch nicht empfehlen und werde es deshalb sehr frühzeitig "freigeben", - es ist mir zu billig aufgebaut)

***

An dieser Stelle nochmal meine Dinkelbrötchen - viel besser als vom Bäcker: (empirische Endstufe 12. Juni 2022)
300ml warmes Wasser, 2 gehäufte EL Trockenhefe, 1TL Salz, 2 TL Zucker, 100gr Dinkelvollkornmehl plus 350gr Dinkelmehl Typ630.

(alles zusammen als handfester Teig, der also nicht mehr an den Händen klebt- waren das 750gr auf der Waage)

Zuerst lege ich Backpapier auf das Backblech, dann schlage ich mit dem Schneebesen Salz, Zucker, Hefe in das Wasser ein, gebe das Vollkornmehl dazu und rühre mit einem Eßlöffel unter. Nun die Backröhre auf 35 Grad Celsius schalten. Dann kommt das restliche Mehl (630) - immer tüchtig rühren, bis die Masse fest wird. Nun den Löffel abstreifen und mit der Hand weiter kneten, bis der Teig homogen wird. Nun werden 9 Kugeln geformt - und auf das Backpapier gelegt. In die Röhre damit und diese soll NICHT mehr geöffnet werden. Nach 10 Minuten (!) sind die Teiglinge gut aufgegangen. Sie sollen nicht zu flach auseinander laufen - also gut aufpassen.. dann kommt der Backvorgang bei 180 Grad für 35 Minuten. (Jede Röhre ist etwas anders, das muß ausprobiert werden)


***

Im Juni 2022 melde ich wieder etliche Spam-Mails dem LKA und die Antwort von dort zeigt, dass gut 10 gefährliche Mails pro Woche dingfest gemacht werden konnten. Ich bin durch die Homepage eben jeden Tag online und fühle mich als eine Art "Niere" oder "Leberfunktion", damit nicht zu viel Schaden entsteht, durch diese Cyber-Angriffe aus dem Dunkel der Kriegsführung von außen wie von innen. Viele "Russlanddeutsche" sind auf Seiten Putins.. viele Türken sind auf Seiten Erdogans und werden trotzdem nicht wieder nach Hause geschickt. Ich verstehe das nicht. Man könnte denken, dass man Täter unbedingt braucht, damit die Polizei was zu tun hat.. nach meiner Meinung haben "wir uns" zu viele heimliche Feinde ins Land kommen lassen. Danach habe ich den "Deutschen Maildienst) gekündigt und bin wieder zur großen Suchmaschine gewechselt. Hier ist das Spamproblem seltsamerweise nicht..

***

Spiel - Sand "Sahara" in 25kg Säcken (20ltr) wird im Baumarkt gerade beworben. "Mit geringem Lehmanteil, feine Körnung, damit Kinderhände nicht aufgeraut werden und die Lehmburgen besser halten" (Die neue Rechtschreibreform setzt das Verb "aufrauen" ohne "h", die alte Schreibweise ist mit "h", also rauh statt rau. Nun ja, solange man es noch halbwegs lesen kann..

https://grammat ik24.net/aufrauhen-oder-aufrauen-richtige-rechtschreibung-beispiele/

https://www.korrektu ren.de/wortliste/raureif.shtml

..zum Preis von 2,79 Euro für den 25kg Sack kann man den Einsatz von Literaten nicht verlangen - oder? Immerhin "frei von Schmutz und vom Ökotest abgesegnet" -- Wie wäre es, wenn man echten, unbehandelten Sahara-Sand kaufen könnte? Das wäre doch sicher ein Erfolgsmodell für alle sandgeplagten Länder -oder?

***

Deshalb ist die US Autoindustrie ausgestorben: Ungenauigkeiten, Schlamperei, schlechte Spaltmaße etc. / T eslar zeigt Dellen und Risse neben Trageteile, Aufhängungen und Wagenheberaufnahmen -auch da wo die schwere Batterie sitzt- und in der Bodengruppe beim neuen Modell. Der Hersteller spricht von "kosmetischen" Dingen, die nicht wichtig seien. Aber gerade in Alulegierungen kann Salz eindringen und die Struktur auflösen. Das ist in den USA wohl nicht bekannt.. der Hersteller weigert sich stets Fehler zu beheben, wie ich lesen muss. "..wegen der festgestellten Beschädigungen am Hebeprofil des Akkugehäuses kann bei der Hauptuntersuchung nach §29 StVZO eine Prüfplakette oder TüV Siegel an dem hier vorgestellten Fahrzeug nicht ausgestellt werden." Was nützen also 3,3 Sek bis auf 100km/h und eine Reichweite von 600km, wenn die Fuhre nicht über den TÜV kommt - bei einem (Einstiegs-) Preis von 40.000 Euro?!

***

Mir fällt unangenehm auf, daß immer mehr Camemberts nach nichts mehr schmecken, nicht mehr nachreifen und irgendwie einen Plaste-Charakter aufweisen. Schade. Die Dosenwurst und solche im Glas driftet immer mehr Richtung Katzenfutter ab.. während gutes Hundefutter teurer als Dosenwurst ist..

***

Erwähnenswert halte ich die Tatsache, daß ich weder mit Büchern, noch mit Filmen, die sich mit Spionage und Geheimdiensten oder deren Verwicklungen etwas anfangen kann. Meistens verstehe ich nur Bahnhof - diese Genre geht mir vollkommen ab, dafür habe ich kein Verständnis. Während meine Frau solche Filme sieht, ist bei mir schon beim 1. unangekündigten Rückblick Schicht im Schacht. Na ja, ist auch nicht wichtig, "liebe Steuerzahlerinnen und Steuerzahler" (Damit hat das Finanzamt gerade versucht, seinen "Service" einzuläuten - vermutlich wird es wieder teurer für uns.

***

Nun hat man Angst vor einer neuen "Euro-Schuldenkrise" - dabei kaufen inzwischen alle Leute so dicke Autos wie irgend möglich, auf Leasing.. alles hausgemacht. Dabei steht der Aktienindex recht hoch - aber man pfeift schon mal im Walde und denkt nicht mehr an die Aufnahme der Pleitestaaten in die Gemeinschaft. (Haste gedacht- bald nach diesen Zeilen knallt es in der Ukraine..)

***

Weiter geht es mit dem 19.Teil der Seltsamkeiten des Jahres 2022


***

Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: Südlicher Nudelsalat


Unspektakulär kommt mein südlicher Nudelsalat für 3 Personen daher:

Ich habe noch ein halbes Glas Knoblauch-Grillsauce, das wird mit einem EL Salz und guter Milch aufgefüllt und gründlich geschüttelt- ab in die Salatschüssel damit.
Ich koche 200-250gr kleinere Salatnudeln bißfest - lieber ein ganz klein wenig fester lassen - und seihe diese kalt ab.
In die Sauce kommen 2 - 4 EL Apfelbrei, den man billig fertig kaufen kann und den ganzen Inhalt von 2 Dosen "Sardinen ohne Haut und Gräten", eine kleingeschnittene große Tomate und eine größere eingelegte Gurke (süß-sauer), ein Apfel ebenso.

Fein unterheben, abschmecken, etwas Chiliöl zugeben (selbst eingelegte Chiliflocken in Olivenöl).

Die Nudeln zugeben und servieren - guten Appetit !

Der Preis? Ca 1 Euro pro Person.
(Die Preise sind inzwischen veraltert, - alleine zwischen 2018-2023 waren vielfach Preissteigerungen von bis zu 100% zu verzeichnen. Das ergab sich aus der Pandemie, noch mehr wohl aus ideologisch -politischen Gründen, (grüne Ökofritzen, Säuerlinge und Brunnenvergifter) daß die Bevölkerung weniger Fleisch konsumieren sollte und daraus, daß die LKW Fahrer aus dem Osten -nicht mehr fahren konnten oder durften. Die Speditonen hatte "outgesourct", um Geld zu sparen. Die Händler oder besser Ketten - haben die Situation stark ausgenutzt und kräftig abgeschöpft.






Zwischenruf im 73. Lebensjahr


Bemerkungen zu unserem Hitschelkraut,
das meine Frau vor 48 Jahren von meiner Mutter lernte..
dieser deftige Weißkraut - Hackfleisch - Kartoffel - Topf
wird in anderen Gegenden als Lombe und Flieh,
Schlabbegemois, Lombegemois, Fousslabbegemois,
Lumpengemüse, Lompemous Lombegemois, bekannt.
Es stammt wohl aus der Zeit zwischen 1875 und 1925
Man muß darauf achten, daß kein Sommerkohl,
sondern das feste, gute Herbstkraut gekauft wird, sonst wird dieses Essen schlapp werden..

Wichtig ist, daß gemischtes Hack mit den Gewürzen und der gehackten Zwiebel vermischt und alles schichtweise eingelegt wird. Erst Kraut, dann Hack, dann Kartoffelstückchen und wieder Kraut usw.