plaetzchenwolf - Mich Seite

Lieblingsbilder




Ein wenig über mich :


***

Typ 1951 Typ 1951 Harald

Die selten gewordene Form der Web-Teilhabe ist die private Homepage.
Dazu gehört ein Impressum und eine "Mich"- Seite, weil die Leserschaft irgendwie ein Anrecht darauf hat zu wissen,
welcher Mensch diese lange Schreiberei auf sich nahm um diesen Webauftritt zu betreiben,
deren Scripts immerhin 5,5x die Bibelstärke haben..
Nicht nur zu betreiben, sondern Komma für Zeichen und Buchstaben und Tabulaturen etc. selbst geschrieben zu haben.
Man lehnt sich immer aus dem Fenster bei einem solchen Vorhaben und das hat zuweilen seine Tücken.
Als grundsätzlicher Optimist und bekennender Selbstdenker mag ich weder Vereine noch Parteien
oder Glaubensgemeinschaften und auch keine Menschenansammlungen.
Wir leben seit 47 Jahren v.h. zusammen als Mann und Frau
und haben uns immer geliebt,
was man heute schon extra erwähnen sollte
und wir haben 2 Kinder und 3 Enkel,
plus deren Angeheiratete.
Ich halte die Backröhre und die Töpfe sauber - und lege Wert auf gute Zähne und tägliche Gymnastik und Wandern -
so oft wie das Wetter oder die Gesundheit mitspielt.
Das ist doch schon mal was an "Infos"- oder?
Wie dem auch sei, ich kenne bis heute niemanden, der schon mal auf einer "Demo" gewesen wäre und:
Wenn jüngere Frauen einen Werbeanruf machen und sie meine alte Stimme hören,
wird die Tonlage hell und spitz, als würden sie mit einem Hündchen oder Kleinkind reden..

Ansonsten ist mit dem März 2022 die Homepage - nach 25 Jahren - fertig geworden
und erhält nur noch Nachträge, wenn neue Kurzwanderungen gemacht wurden
oder wenn mir wieder ein neues Rezept / Kochidee einfällt.
Niemand kann mir später einmal nachsagen, ich hätte nichts gesagt,
wenn sich -meistens studierte- Schieflagen gezeigt haben,
die uns umspülen wie faulige Abwässer!
Kleine Leute machen kleine Fehler, große Leute große!
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten!

Ach ja; ein Vereinsmeier oder Feierer oder Partylöwe oder Mitläufer bin ich mit Sicherheit nie gewesen..

Grundsätzlich sehe ich das Glas halbvoll, nicht halb leer:
"Sorgt euch nicht um morgen“, sagt Jesus,
„denn jeder Tag bringt seine eigenen Belastungen.
Die Sorgen von heute sind für heute genug.."

Gut, selbst wenn dieser Spruch nicht von dem Religionsstifter sein sollte, stimmig ist er allemal.

***

Letzten Endes ging es mir mit diesem Webauftritt darum,
die Bodenhaftung ein Stücklein zu fördern und zum gesunden Menschenverstand anzuraten:



Danke für die Aufmerksamkeit und bleibt gesund und guter Dinge !

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt!"
(Ringelnatz)

Früher wußte man manches noch nicht, heute weiß man vieles nicht mehr -
der beliebte Trend des "Hinterfragens" ist keine Einbahnstraße,
das kann man als Älterer durchaus auch noch tun
und denkt mit Bedenken an die Zukunft.






Am Rande bemerkt.

Die Frage nach dem "woher kommt mein Name" oder "von welchen Leuten stamme ich ab" tritt heute so ganz und gar in den Hintergrund, ja sie wird fast rundweg abgelehnt. Dabei geht es mir -diesmal ganz persönlich- eigentlich nur darum, mich selbst zu erkennen und zu ahnen, warum diese oder jene Eigenschaft in mir ist. In dieser Zeit gerät vieles an Überlieferungen in die Bücher, die still verstauben und nicht mehr in die Herzen der Nachkommen. Wer von den Jungen kennt noch die Namen der Urgroßeltern und woher diese kamen, welche Arbeit die taten und wie sie lebten? Was ist ein Leinenweber? Ich halte diese Herkunfts- oder Ahnenforschung für fundamental, wenn man sich seine eigenen Charaktermerkmale zu erklären versucht. (wieso brause ich leicht auf oder warum ist jemand schwermütig oder lacht gerne, hat diese oder jene Begabung?) Viele dieser Gründe sind mir die Arbeit wert gewesen, meine Seiten ins Web zu stellen und dabei mehr als die über 5fache Bibelstärke an Scripts getan zu haben, die eeeewig lange und zigmal korrekturgelesen werden, damit die Fehler halbwegs entfernt werden. So ist das, wenn alles allein gemacht werden muß und niemand Korrektur liest.

Bas Rhin
http: //postleitzahl.de.mapawi.com/frankreich/1/arrondissement-de-selestat-erstein/3/5/mussig/67600/37821/
www .stadte.co/frankreich/stadt_mussig_67600.html
Elsass
https://www.go ogle.de/maps/place/67600+Mussig,+Frankreich/@ 48.2296091,7.5176988,1540m/data=!3m1!1e3!4m9!1m2!2m1!1sm%C3% BCssig+elsass+frankreich!3m5! 1s0x479141538814c701:0x40a5fb99a394fd0!8m2!3d48.2296025! 4d7.5203803! 15sChltw7xzc2lnIGVsc2FzcyBmcmFua3JlaWNokgEIbG9jYWxpdHk?hl=de

Mit 1169 Einwohnern und vielen deutschen Namen schaut das Dorf aus wie eine Siedlung in der Wetterau.
(Das deutet auf eine noch sehr viel ältere Besiedlung hin, als untenstehend vermutet,
woher sich die Ausdrücke Wackes und Boche erhalten haben.)
www. facebook.com/pages/Mussig/103798029658533?fref=ts
Es ist wahrscheinlich, dass die Herkunft unseres Namens von Musikanten kommen könnte, die mit Napoleons Truppen durch Europa zogen. Namen sind Schall und Rauch. Bei den heutigen Formen des Zusammenlebens wird sich auch die Familienforschung erledigt haben, weil sich heute niemand mehr dafür interessiert. Diese Erkenntnis hat meine Nachforschungen einschlafen lassen, die bis zu einem Sir Cybrinna Asher im frühen 18.Jhd. geführt hatten, der war bei der brit. Armee bei Hannover und hat seine Liebschaft, das Mädel Namens Hase sitzen lassen.. Die Dokumente oder besser die Kopien davon und die selbstgeschriebene Herkunftsrolle darf jeder Verwandte einsehen und auch kopieren. So mancher findet auf diese Weise seine Ahnen wieder- oder zumindest deren Geschwister.

Wie auch immer, ich spreche fränkischen Dialekt, den Rudolf Dietz damals als "Missingsch" bezeichnete, also mit städtischem Einschlag. (Aus "Die schönsten Gedichte in Nassauischer Mundart" 1975 herausgegeben, Seite 13)

Im Elsaß liegt ein Ort mit dem Namen "Müssig" - sehr interessant - vermutlich ist der Ursprung unseres Familien-Namens dort zu suchen !

Zum Thema meiner Abkunft bin ich auch weiter gekommen; meine Physiognomie ist halb Richtung "Holder", nach meinem Urgroßvater, dessen Hasenbratenrezept auf meinen Seiten rekapituliert wurde. (Holder, Hulda, Frau Holle, Erdgöttin, also vermutlich einer der ältesten Namen der Region) Mit den Müssigs habe ich schon optisch wenig Ähnlichkeit.. (Und halb Richtung Gleim, das war der Mädchenname meiner Oma)
Aber das interessiert heute, im Jahr 2024 sowieso niemanden mehr - Ahnenforschung ist "für die Füße" geworden!




Früher als Bub wollte ich allen Dingen auf den Grund gehen und genau wissen, wie was funktioniert.
Heute weiß ich es und.. bin beunruhigt!



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich fuer weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum



"Es kütt wie's kütt un es ist noch immer jut jegangen"
Die Kölner haben eine lockere Art mit dem Leben umzugehen und das kann man ruhig mal nachmachen !

Die neue Phase meiner Homepage beginnt zu leben:
Mein Zeit am Rechner wird drastisch kürzer werden und nur noch morgens stattfinden-
Ausnahmen sind Bestellungen und Banking, Korrekturlesugen.

***

Jeder möchte ein Stücklein auf der Erde zurück lassen,
so auch ich - deshalb kam mir der Gedanke zu diesem Webauftritt,
der eine ganze Menge Gedankengut portieren kann und das für viele Jahre.
Nun ist bei mir das 73. Lebensjahr angefangen - wer weiß,
wie lange mir beschieden sein wird.
(wer nicht vordenkt, hat schon verloren)
Kinder und Enkel sollen diese Seiten mal ein Trost sein,
nicht alles so verbissen zu sehen und nicht alles zu glauben,
was man von ihnen abverlangt:
Das Meiste kann auf den Müll, am nächsten Tag kommen neue Parolen und Pamphlete und Edikte,
Verordnungen und Erlasse und Präambeln und Vorschriften, Verfügungen
und wer weiß was es noch alles an Bevormundungen gibt..

***

Heftig, deftig und stimmig - nach unseren eigenen Erfahrungen als Eltern und Großeltern ist das Büchlein:
"Das Lehrerhasser-Buch" von Lotte Kuhn aus dem Jahr 2005. Bitter-süße Erfahrung mit 4 Kindern in der Schule.
Soziopolitischer Dünnpfiff wird in den Schulen auf die Kinder losgelassen, wie von einem Güllewagen..
..und wenn wir schon dabei sind:
Es wird jeden Tag geduscht und geschissen -
immer mehr Menschen strömen in unser Land -
weshalb wird noch immer nicht aus den Fäkalien Strom, Gas oder Bioalkohol gewonnen?
So weit ist die Entwicklung wohl nicht immer nicht!

***carpe diem***

Lebe und liebe den Augenblick,
laß die Sorgen um Morgen nicht überhand nehmen,
sonst auch das Heute bereits verloren!

(selbst)

Sehr zugetan bin ich unserem Philosophen Bombolo,
er tickt sehr ähnlich..
https://www.you tube.com/watch?v=jTsoRQLE088
https://www.arte casa-gallery.com/ausstellung-exhibitions-exposici%C3%B3nes/bombolo/

Mein Vater sagte eines Tages zu mir:
"Bei deinem Glück müsstest du der gläubigste Mensch sein"
(Das bin ich auch- dabei ist mir der Glaube an die Natur sehr viel näher gekommen als Schriften - die Alten wußten es besser als Bonifazius)

***

Anfang der 70iger Jahre bin ich - 2 Jahre nach der Gründung im alten Gebäude -
im Sinkkasten als Helfer tätig gewesen-
auf einem Bild zu sehen, allerdings von hinten mit buntem Hemd und langen Haaren.
Ende 2011 war das Insolvenzverfahren - vermutlich wegen der hohen Miete im neuen Gebäude.
Was ich dort getan habe? Nun, Schmalzbrote und Käsebrote - oder waren es solche mit Pflaumenmus - ?
- geschmiert und den Leuten gereicht.
Gerade habe ich mich daran erinnert, daß ein gut belegtes Schmalzbrot eine Mark kostete..



(Ich bin Fördermitglied bei Wikipedia und darf das)

***

Wir hörten von der LP (wovon wir über 600 Exemplare haben) Udo Lindenberg und Pascal "Wozu sind Kriege da" - dieses Lied kann ich jedem empfehlen!

***

Empfehlung:
https://www.yo utube.com/watch?v=la1uLtzWXeg

***




Jeder "fordert" irgendetwas, da möchte ich mich nicht ausschließen:
Ich fordere den Beamtenstatus auf Zeit für alle Parlamentarier,
dann hat mancher Schindluder ein Ende!



Mündiges, verantwortliches Leben fängt damit an, daß wir den Menschen annehmen wie er ist.
(Romano Guardini)

Was will die Jugend unserer Zeit? Nichts anderes als neue Antwort auf uralte Fragen.
(Fritz von Bodelschwingh)

Wer Außerordentliches sehen will, muß auf das blicken, was die anderen nicht beachten.
(Laotse)

Wie kann ich über andere herrschen, wenn ich nicht volle Gewalt und Herrschaft über mich selbst habe?
(Rabelais)

(Von mir gefragt: Wieso und warum will ich über andere Leute herrschen wollen?)

Jeder Mensch hat einen bestimmten Kreis, in welchem er auf unnachahmliche Weise wirken kann.
(Goethe)

Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
(Chinesische Weisheit)

Menschen, die nicht arbeiten müssen, versäumen das Schönste im Leben: Auch mal faul sein zu können.
(Ziessler)

Nicht in den Dingen liegt das Böse, sondern in dem unrechten Gebrauch.
(Augustinus)

Überfluß hat erst Wert, wenn wir ihm zum Wohle anderer benutzen.
(Hilly)

Der Wein erfreut des Menschen Herz, und Freudigkeit ist die Mutter aller Tugenden.
(Goethe)

Ohne Jesus Christus wissen wir nicht, was unser Leben, noch was unser Tod, noch was Gott ist, noch was wir selber sind.
(Blaise Pascal -

Da sieht man mal wieder - Religion hemmt mehr zu erkennen als diese Lehren dienlich wären..)

Schenken heißt, einem anderen das geben, was man selber gerne behalten möchte.
(Selma Lagerlöf)

"Ich sage dir, ein Kerl, der spekuliert, ist wie ein Tier auf dürrer Heide,
von einem bösen Geist im Kreis herumgeführt und ringsumher liegt schöne, grüne Weide"
(Goethe, Faust)