plaetzchenwolf - Küchenkräuter





Welche Kräuter braucht man für die gesunde Küche?



*** Kräuter erntet man am frühen Morgen!
Nie während oder nach der Blütezeit ernten! ***



An dieser Stelle wollte ich nochmal auf das Würzen mit frischen Kräutern eingehen, das so viel Geschmack und Gesundheit bringt!
Petersilie, Römischer Ampher, Zitronenmelisse- und schon schmeckt der Salat oder der Quark oder die Bratkartoffeln doppelt so gut..
Mit dem großen Messer sanft gewiegt, niemals zerhackt oder zerschreddert, entfalten die Kräuter ihre eigene Note, ohne Bitterstoffe.
Auf jeder Fensterbank im Blumenkasten während der Wachstumsperiode leicht zu halten- wer einen Garten hat, kann das noch besser.

.

Exkurs zum Thema Kochen und der gesundheitlichen Bedenklichkeit von Kräutern oder Küchengewürz :

Grieh Soß:
Schon Goethe und Gesellen kannten diese regionale Spezialität, eine kalte Sauce, die mit 1/4Ltr kräftiger Fleischbrühe, Suppengrün, einer Zehe Knoblauch, 2 Eiern, 125ml Öl, 1Tl Senf, Salz und Pfeffer, je 25gr Dill, Kresse, Borretsch, Petersilie, Pimpinelle*, Sauerampfer, Schnittlauch, Estragon und 200gr saurer Sahne gemacht wird. (*Kleiner Wiesenknopf) Die Zubereitung: Die Fleischbrühe wird mit dem Knoblauch und dem Suppengrün aufgekocht. Kalt werden lassen und absieben. Die 2 Eier hart kochen, die Dotter entnehmen und mit Pflanzenöl, Senf, Salz und Pfeffer zu einer Mayonnaise verrühren. Die Kräuter werden gewaschen und fein gehackt, dann mit der Sahne und dem Fleisch/Gemüsefond unter die Maynonnaise gehoben. Das Eiweiß in Würfeln schneiden - zum Dekorieren. Die Frankfurter essen diese Sauce zu warmem und kalten Rinderbraten, zu Fisch, Pellkartoffeln oder Eiern. Statt Sahne kann man wohl auch Joghurt nehmen.

Anmerkung: Borretsch werden wir nicht anbauen - da es lebertoxisch wirkt und -von mir- nicht als Küchenkraut empfohlen wird.
Borretsch
Das Estragon ist wegen dem Estragol als erbgutschädigend und krebsfördernd bekannt.
Estragon
Sauerampfer begünstigt Nieren und Blasensteine, Oxalatvergiftung bei Kindern.
Sauerampfer
Gartenkresse ist besser als Brunnenkresse:
Brunnenkresse
Oxalat ist auch in Kapuzinerkresse:
Kapuzinerkresse
Brunnenkresse, Winterkresse und Bitterkresse sind unbedenklich, genau wie Pimpinelle, Petersilie und Schnittlauch.
Da ALLE Zutaten zur grünen Soße "gurkenähnlichen" Geschmack haben oder daran erinnern und diesen Gurkengeschmack fördern, wird man diese Frankfurter Spezialität auch ohne die gefährlichen Kräuter machen können, ohne etwas zu vermissen - ich werde das austesten und statt deren lieber Löwenzahn und Brenn-Nessel zugeben, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.
Giersch ist noch eine Alternative, die aber fix zum Unkraut wird, dem man kaum noch Herr zu werden scheint:
Giersch
Immerhin ist das Podagrakraut oder Zipperleinskraut (Giersch) gesund und ohne Nebenwirkungen.
Bei diesem Kraut achtet man auf den dreikantigen Stil, dann gibt es keine Verwechslungen.

***

Die "Kräutlein" sind zuweilen nicht so ungefährlich, wenn man davon regelmäßig oder in größeren Mengen nimmt - ab und an mal ist wohl nicht tragisch..
..deshalb rate ich zum Nachlesen, bevor man sich darüber her macht.

***

Eine Wiesbadener Familie hatte Kräuter gesammelt (wohl Bärlauch mit Maiglöckchen verwechselt 11.April2020) und gegessen, wie ein Feuerwehrsprecher am Freitag erklärte. "Sie hatten wohl vermutet, es sei Bärlauch." Auf jeden Fall landeten sie alle für etliche Zeit im Krankenhaus mit schweren Vergiftungserscheinungen: Der Zustand der zwei Erwachsenen und zwei Kinder sei kritisch gewesen, so lese ich. Die Aufklärung hätte folgen können, tat sie in dieser Meldung aber nicht, also tue ich das: Maiglöckchen sehen genau so aus, sind aber giftig, sogar ziemlich giftig. Tipp: Man kann eine Blattspitze kosten und wenn diese nicht nach Knoblauch schmeckt, ist es KEIN Bärlauch. Aus diesem Grunde verwenden wir KEINE Wildkräuter, sondern nur solche aus unserem Waldbeet im Garten, wo wir genau wissen, wo was wächst. (Zudem ist hier kein Fuchsbandwurm auf den Blättern- den man eben nicht sehen kann- und vermutlich auch nicht immer durch Abwaschen weg bekommen wird)

***

http://www.gesundh eit.de/lexika/heilpflanzen-lexikon/rosmarin-wirkung

Rosmarin ist gut.

Echter Lorbeer auch, aber nur getrocknet.
Ein kleines Lorbeerbäumchen ist schön anzusehen und .. man kann davon im Herbst die grünen Blätter ernten, auf dem Heizkörper 14 Tage trocknen und dann erst verwenden. Jahrelang in geschlossenen Plastik-Dosen haltbar ! (Dieses Gewürz nehme ich ziemlich regelmäßig)

Rosmarin, Dillspitzen und Maioran nimmt man am besten getrocknet, die frischen Kräuter sind entweder nicht so würzkräftig oder schießen schnell ins Kraut, man kann sie nur eine gewisse Zeit ernten.

Was haben wir im Gewürzregal stehen?
Bei uns sind das Koriander, Zimt, Ingwer, Zwiebel- Knoblauch- Selleriesalz, Nelken ganz und als Pulver, Kümmel, schwarzen und bunter Pfeffer, Wacholderbeeren, Piment, edelsüßer und scharfer Paprika als Pulver, Maioran, Thymian, Oregano, Bohnenkraut, Muskatnuss, gemahlen und als Nüsse, Estragon, Chili-Granulat, Basilikum, Rosmarin, Thai- und einfacher Curry, Salinen- und Meersalz und Tomatengewürz.

Was braucht man wirklich, müssen es so viele Gewürze sein?
Frisch sind Petersilie- krause oder glatte und Schnittlauch sinnvoll, genau wie Schnittlauch, bei manchen Salaten auch Zitronenmelisse, die fast das ganze Jahr zu gebrauchen sind. Für Bohnen Bohnenkraut und Kümmel für das Kraut.

Salz ist Salz, egal ob es aus der Saline oder aus dem Meer oder aus der Himalaya-Region kommt..
Manche Gewürze braucht man so selten, daß sie schlecht werden- das muß jeder selbst ausprobieren, weil die Vorlieben doch sehr unterschiedlich sind.
Fakt ist, daß sparsam gewürzt oftmals die bessere Würzung ist- (Chili con Carne mal ausgenommen) man sollte nicht nach dem beliebten Motto verfahren "viel hilft viel".
Frische Kräuter würzen nicht so stark wie getrocknete!

Zur sicheren Würzung empfehle ich: An den Zutaten riechen, dann an den Gewürzen riechen- dann merkt man recht sicher, was zusammen paßt und was nicht. Lieber nachsalzen und auch nachpfeffern, statt gleich damit zu garen ! (Man hat sich schnell vertan, denn ALLE Lebensmittel, auch Fleisch und Fisch sind sehr individuell, dh. mal schmecken sie stärker, mal sind sie mild bis fade.. "Experimente" gehen gerne in die Hose, wenn Gäste erwartet werden, ist das ein absolutes "no go"! (Selbst bei Rezepten aus dem Buch oder Web kann man sich nicht sicher sein, ob der oder die Verfasser geschmacklich auf unserer Ebene lagen.)

Gurkenähnliche Kräuter sind nicht sonderlich geschmacksintensiv, sie zählen mehr zu den "optischen", aber auch zu den "vitaminreichen" Auflockerungen des Speiseplanes. Z.B. Bärlauch, Gartenkresse, Römischer Ampher, Pimpinelle und wie sie alle heißen - aber auch Löwenzahn (wo man die gelben Blüten mit benutzen sollte und Brenn-Nessel, - da nur die hellgrünen frischen Blätter. Alle diese Kräuter reichern an und machen Appetit.

Aus manchen kann man Gesundheits-Tees machen- leckere Tees aus den div. Minze-Arten; wir haben die einfache heimische Minze, die Thüringer Pfefferminze und die Arabische Minze im Garten. Getrocknet machen diese den ganzen Winter hindurch Freude. Man kann auch Gelee davon machen.

Lavendel kann man zum Würzen von Schweinebraten (am besten geht das in der Folie) nutzen oder als Duftsträußchen im Schrank, Keller oder Wohnung. Dazu zählt auch Lorbeer- wovon ich die Stängel oder Abschnitte aufhebe. Diese geben monatelang einen angenehmen Duft ab.

Die Brenn-Nessel haben bei mir eine Extra-Seite..



Anis mit seinem lakritzartigen Geschmack wird für Backwaren, Süßwaren, Gemüse und Kompott genommen.

Hirnkraut, Deutscher Pfeffer, Königskraut oder .. schlicht Basilikum genannt, für Tomatengerichte.

Wilder Wermut, Sonnenwendkraut, Weiberkraut, Jungfernkraut, Gänsekraut nennt man den Beifuß für Gänse/Entenbraten, Steckrüben und Kohl.

Wurstkraut Weinkraut oder Pfefferkraut nennt man auch das Bohnenkraut- für Hammelbraten, Pilze und Schnippelbohnen.

Gurkenkraut, Borgel und Liebäuglein wird der Borretsch genannt- für Gurken, Salate gut geeignet.

Blähkraut, Gartenkümmel nennt man den Dill zuweilen- für Essige, Gurken, Eier, Fisch, Salate sehr vielseitig einsetzbar.
Wie der Name schon sagt- es hilft bei schwer verdaulichen Essen.

Estragon süßliches Armoma, soll man sparsam verwenden, für Spargel, Champignons, Soßen und Fischgerichten.
(Ich nehme das für meine Pasta-Tomaten- sparsamst.)

Fernis oder Brotanis, der Fenchel für fette Fisch - und Fleischspeisen, Gemüsen, Salate und auch Saucen.

Kerbel wird bei franz. Essen gerne genommen, Hähnchen, Fleisch- erst spät in der Garung zugeben.

Wanzendill oder Koriander nimmt man für orientalische Essen, aber auch für Suppen und Kohl.

Kresse schmeckt scharf, ist gut für Quark, Eier und Salate geeignet.

Kümmel hilft gegen Blähungen, gut für Eintöpfe und Kohl, aber auch im Brot prima geeignet.

Liebstöckel wird auch Badekraut, Gichtstock oder Sauerkrautwurz oder Maggikraut genannt-
vielseitig einsetzbar, für Eintöpfe und Geflügel-Essen.

Den Lorbeer nimmt man für alle Wild- und Fleischgerichte- aber auch für südländische Pasta-Saucen.

Bratenkräutel oder Wurstkraut nennt man im Volksmund den Maioran, dessen wilder Artgenosse der Oregano ist.
Den Maioran nimmt man für alles deftige, Wurst, Eierspeisen, Bratkartoffeln, Erbsensuppe - damit kam man kaum überwürzen.

Badkraut, Dost, Wilder Maioran oder Wohlgemut nennt man den Oregano- für alle ital. Speisen und Nudelgerichte- aber auch für Champignonsuppe.

Pfefferling, Silk oder Bittersilche wurde die Petersilie genannt.
Wie Maioran kann man damit kaum überwürzen- für Kartoffeln, Suppen, Salate. Nicht gerne mitkochen..

Zitronenmelisse für Salate- aber sparsam nehmen, desgleichen für Kräuterquark - dieses Kraut ist zwar nicht ungesund, würzt aber stark.
Pfefferminze nehme ich nur für einen 1a Tee, nie ins Essen.

Pimpinelle würzt gurkengeschmacklich, mild - gut für Quark und Salate.

Rosmarin für mediterrane Fischspeisen, aber auch für Braten und Pizza.
Früher Brautkleid, Meetan, Weihrauchkraut genannt.

Wundkraut, Salver wurde der Salbei genannt- für Fleischgerichte und Bohnen, Hühner- und Gemüsesuppen.
Wir nehmen Salbei nur um ihn für Tee zu trocknen- wirksam bei Hals- und Zahnschmerzen. Hoch antiseptisch.

Die Jakobszwiebel oder Johannislauch oder Graslauch (Schnittlauch) kann man wie Petersilie nehmen-
und praktisch nie überdosieren. Sehr würzig und fein - auch im Quark.

Senfkörner nimmt man in allem, was mit Gurken zusammen hängt.

Demut, Welscher Quendel oder Thymian ist sehr bekannt für südl. Speisen, von der Pizza über die Pasta,
aber auch zu Braten und für Bohnentöpfe. Sparsamer verwenden.

Ysop nannte man Kirchenseppli, Klosterysop oder Ispen.
Leicht bitter, kräftig, pfeffrig und minzartiges Aroma - nicht mitkochen -
für Fisch / Fleisch / Eier und Kartoffeln, Suppen und Saucen. (habe ich noch nie genommen, minzartiges halte ich für Hauptgerichte nicht passend, aber Engländer mögen das.)

Immenblatt, Zitronelle, Frauenwohl oder Zitronenmelisse nehme ich für Salate und für den Quark.
(Andere Leute würzen damit alles mögliche- ich nicht.)

Wer es kann, sollte oft Knoblauch verwenden, das hilft das Blut rein halten und der Verklumpung vorzubeugen. Bei Knoblauch im Garten kann man auch die Schloten verwenden- wie Schnittlauch!

Noch vor hundert Jahren half allerorten die alte Hausapotheke:
Ein Kästchen mit Tausendgüldenkraut, Schafgarbe, Bergwohlverleih, Kümmel, Salbei, Kamille, Brombeerblätter, Zinnkraut, Lindenblüten und Pfefferminze.

Neu im HR4 am 5.4.2016 09.45 Uhr: Bärlauch - Knospen lassen sich wie Kapern verwenden.. Man hat allerlei Blütenknospen als Kapern eingelegt - das ist heute vergessen.

Salz: Bitte in den Kräuterquark KEIN SALZ geben, sonst zieht dieser Wasser..
.. oder kurz vor dem Verzehr, vor dem letztmaligen Umrühren.
Zudem kann man experimentieren welcher Quark als "der beste" empfunden wird.
Die Diskounter schneiden dabei ziemlich gut ab.


Petersilie


Pimpinelle



Maioran


Schottisches Liebstöckl


Japanische Petersilie


Thymian


Römischer Ampher


Gartenkresse


Bärlauch

Baerlauch

Frisch gehackte Gartenkräuter mit klein gehacktem Knoblauch kommen besonders gut im 45%igen Speisequark. Zuerst den Quark umrühren, dann die Zutaten hinein, erst zum Schluß etwas salzen- aber vorsichtig, hier ist schnell zu viel getan. Dieser Brotbelag kommt auf alle Fälle gut an, das habe ich gründlich ausprobiert. (Butter ist darunter nicht nötig, deshalb halten sich die Kalorien in Grenzen, ein solches Brötchen oder eine solche Scheibe Brot ist nicht mastiger als eine mit Wurst oder Käse oder Marmelade belegt. Der Kräuterquark ist eine richtig frisch-appetitliche Abwechslung auf dem Frühstückstisch ! (So kann man seinen Calzium-Haushalt leicht aufbessern) Eine Glasschale mit Glasdeckel gibt dem Ganzen den nötigen Pfiff. Nur 49 Cents kostet eine 250gr Füllung, der "Ja" Speisequark war bislang am besten.

Ein paar Kräuter sind bei uns "fliegend": Brenn-Nessel, Löwenzahn und nun auch Knoblauchrauke, sie wachsen hier und dort, nur nicht im Kräuterbeet ;) Nun gut, wenn das so ist, soll es halt so bleiben !

Taubnesseln sind essbar und auch als Heilkraut nutzbar

Giersch Dieses Kraut ist aber durchaus zu verwechseln, zwar nicht mit dem Gefleckten Schierling, der gefiederte Blätter hat, sondern eher mit dem Breitblättrigen Merk, der nur etwas länglichere, einzeln stehende Blätter hat, - im Gegensatz zum Giersch, der mehr ahornähnliche Blätter entwickelt. (die aber auch zuweilen weniger zusammenhängend erscheinen)

*** Knoblauchsrauke Demnächst in unserem Kräuterbeet,die Pflanze ist wohlschmeckend und wohl gut geeignet für unsere Küche und auch nicht zu verwechseln, was ich sehr wichtig finde. Und man kann dieses Kraut in größeren Mengen nehmen - z.B. für Quark oder Bratkartoffeln etc.

Blühende Kräuter soll man nicht mehr nehmen:


Blühender Bärlauch


Blühender Waldmeister

Vom Unkraut befreite und geschnittene Kräuter des Waldbeetes



So schaut selbstgebackenes Brot mit selbstgemachtem Kräuterquark -hier Bärlauch mit Knoblauch-Schloten- aus.

Überhaupt sind Knoblauch-Schloten prima, sie lassen sich wie Schnittlauch verarbeiten und kommen aus mehrjährigen Knoblauchzehen, die ich mal hier mal da eingepflanzt habe. So stehen immer mal ein paar Büschel davon zur Verfügung. Dass Knoblauch gesund ist, brauche ich nicht extra zu betonen..

***

Nach einiger Zeit und Erfahrung mit Küchenkräutern kann ich folgendes Resultat setzen:
Eigentlich braucht man nur Petersilie, Schnittlauch, Knoblauchschloten, Zitronenmelisse, Maioran, einfachen Thymian und Dill und Bärlauch und auch wilder Maioran, gerne auch der einfache Lavendel. (Lavendel für Schweinebraten und zum Heißrauch-Garen oder Grillen.)
Weitergehend als Wildkräuter: Knoblauchsrauke, Löwenzahn und Brenn-Nessel.
(Zitronenthymian und andere Abwandlungen eher nicht, Gartenkresse, Römischer Ampher, Pimpernelle, Japanische Petersilie und Schottisches Liebstöckel braucht niemand..)

Salbei (Tee) und die einheimische hessische Pfefferminze (Tee, Gelee) ist prima.
Wir halten die Kräuter aus Gründen der Vielfalt weiter.

Fazit: Wer minimalistisch denkt, sollte die Wildkräuter Knoblauchsrauke, Löwenzahn, Brennessel sowie Schnittlauch und Petersilie anbauen, bzw. wachsen lassen. (Im Garten ist kein Fuchsbandwurm oder Hunde-Urin dran)

Kräuter heilen und helfen, man kann jede Menge nützlichen Tee daraus machen.

Zum Thema Würzen mit Kräutern - mir oder uns sind klare Würzungen lieber- also nur ein Kraut, davon aber mehr: Z.B. Zitronenmelisse, wo ich gerade einen prima Nudelsalat "Passo del Brennero" für die Sommerszeit gebaut habe.

Tipp: Wer Melisse im Garten hat - z.B. Zitronenmelisse, kann sich bei Lippenherpes ganz gut helfen, besonders dann, wenn diese innen an der Lippe sind, wo sonst die Salbe sehr schnell abgewaschen ist. Einfach ein Blatt etwas zerreiben und zwischen Zähne und Lippe ruhen lassen.

***

Estragon verwende ich nur in ganz geringen Mengen.

Das Bundesinformationszentrum für Landwirtschaft hält eine Broschüre ueber Kräuter bereit.
https://www.landwirts chaft.de/landwirtschaft-erleben/garten-und-balkon/selbst-anbauen/gemuese-und-kraeuter-vom-eigenen-balkon/

***

Eine Kräuterfrau hat gesagt, daß man wild gesammelte Kräuter (irgendwo auf einer Wiese)
daheim mit Wasser, in welchem etwas Essig ist, abwaschen sollte.
Angeblich lösen sich dabei evtl. vorhandene Bandwurm-Eier oder anderer Kram.
Hoffentlich hat sie damit recht - ich habe da meine Zweifel.
Auf alle Fälle sollte man nicht an Weg- oder Strassenrändern sammeln, wo so viele Hunde
ausgeführt werden in der heutigen Zeit.
Die Abgase der Fahrzeuge sind auch nicht so toll..
Ich sammele Kräuter nur im eigenen Garten und nur dort, wo garantiert kein Hund hin kommt.
Wer keinen eigenen Garten hat, kann abgelegene Stellen (Brache) oder ähnliches wählen. Sicher ist auch das nicht- denn Wildtiere..
Die meisten Kräuter gedeien auch auf dem Balkon - aber:
Kräuter sind nur kurz genießbar, weil die Vegetationsperiode nicht so lang ist.
Löwenzahn- und Gänseblümchen-Blüten kann man essen und im Salat dekorativ verwenden,
wenn grobe Teile weggeschnitten werden.
Überhaupt kann man sich das Thema "Kräuter" gerne näher ansehen und auf diese Weise
ein neues Hobby finden, das sich gewaschen hat - vielseitig allemal und gesund.
Schnell hat man sein Lieblingskraut / Kräuter gefunden, die besonders gut ankommen.
Viel Spaß dabei !

***

Button

Startseite - Rezepte -

Wer sich fuer weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum







*** Nachgetragen ***

Wenn größere Fleischstücke gekauft wurden, die gerade im Angebot waren, gehe ich so vor: Ganz normal garen und nur das essen, was wirklich nötig ist. Den Rest schneide ich in Würfelchen und portioniere und friere diese ein. Das ist eine wunderbare Sache um geschwind einen schmackhaften Nudelsalat mit div. kl. Gemüsen darin zu machen, oder als Einlage in einer Sauce oder als Beilage zu Bratkartoffeln oder mit Zwiebeln angebraten auf einem Kartoffelstampf - etc. (Auf diese Weise spare ich einiges an elektrischer Energie und Zeitaufwand)

***



Oregano August 2019 (Nachtrag)


Die Frage nach toxischen Nebenwirkungen von Gewürz- und Heilkräutern
ist so alt wie die Verwendung dieser Hilfmittel.
Heute geht es mir um Oregano, ein mediterranes Gewürzkraut.

Nun lese ich, dass dieses Kraut ein "natürliches Antibiotikum" sei,
ganz anders als noch vor ein paar Jahren, wo man es als lebertoxisch eingestuft hatte.

In getrocknetem (gefriergetrocknetem) Zustand sei es besonders gefährlich, habe ich gehört -
aber auch das scheinen nur Gerüchte gewesen zu sein.
Ich verwende es weiter - nicht in Mengen, aber dennoch..
Dez. 2021: Ein Glas von unserem getrockneten wilden Maioran aus dem Kräuterbeet -
brachte mich auf den Gedanken, an dem gekauften Oregano zu riechen - es war der gleiche Geruch!

Basilikum wird in der italienischen Küche gerne verwendet, bei modernen Köchen wohl auch.

Gerade wollte ich Ysop bestellen, als meine Frau sagte:
"Das habe ich früher ausprobiert und danach weggeworfen,
weil man sich damit jedes Essen verdirbt!"
Also gut, so habe ich einen Versuch gespart..





Die Natur ist unser aller Schatz und Lebensgarant!

Kristallklare Bächlein..

Über die Jahre ist uns aufgefallen, daß sich die Gewässerqualität deutlich verbessert hat,
seit überall Kläranlagen und neue Techniken dazu verbaut worden sind.
Die Streuobstwiesen sind wieder gekommen, auch die Imker mit ihren Bienenstöcken,
wenn auch die vielen Nistkästen lächerlich wirken, - besonders am Waldrand.
Die "Trockenmauern" werden heute fast hysterisch betrieben, scheinen aber nutzlos zu sein.
(Zumindest nach unseren Beobachtung, - wir haben dort noch nie
eine Amphibie oder Lurch gesehen, sondern nur dort, wo niemand was gemacht hat.
Auch wir haben so eine Art "Trockenmauer" im Garten.
Wesentlich besser ist Efeu - daran erfreuen sich viele Insekten und Vögel!)

Efeu selbst ist ein gefährliches Ding, weil es die Fassade kaputt machen kann.
(Wir haben gerade eine teure Sanierung hinter uns und dennoch
den Efeubewuchs an der Giebelseite gelassen;
dieser wurde mit Blechen eingedämmt, damit nichts in die Balken wächst.
Diese Efeu-Fläche muß allerdings 2x im Jahr geschnitten werden!)



***

www.kr aeuter-verzeichnis.de/sagen/sagen.shtml



Man muß auch mal deutlich werden können:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 -7.Teil


Die Moderatorinnen des TV Afghanistan tragen Burka, das "Ministerium für Sitte und Anstand.." - na toll, die Amerikaner haben es geschafft, wie im Iran, Irak und Libyen und in Vietnam, Korea und wer weiß wo sonst noch. Afrika ist trotz oder durch die Missionierungsversuche ebenfalls muslimisch geworden, zumindest in weiten weiten Teilen, wie alle unsere Innenstädte!

***

Die Krankenkassen werden 2023 teurer werden, so die Überschrift. Kein Wunder, wenn die halbe Welt mit ins Boot geholt wird!

***

Nun wird gefordert, daß bis zum Jahr 2050 ein Fünftel des Rindfleisches durch Pilzproteine ersetzt wird, gegen die Entwaldung und für den Klimaschutz, wie es heißt. Mehr Milch auf diese Weise? Aha, dadurch gibt es schnelleren Gewinn durch mehr Ausbeute der Kühe und kein Schwein denkt daran, mit dem Arsch daheim zu bleiben und aufs Fliegen zu verzichten! (alles ohne Kat, ohne Filter, ohne Schalldämpfer- es wird mehr geflogen denn je!) Oh ihr Pharisäer und Philister!

***

"Mediafundations-Daten" sind bei jeder Nutzung der Browser in rauhen Mengen zu löschen - man kann das tun oder auch nicht, der Erfolg ist gleichbleibend bei Null. Es wird gelauscht und abgehört, beobachtet und notiert - schlimmer als damals in der DDR! Ist das der heutige Datenschutz? Die Leute merken das nicht oder wollen es nicht wahr haben, daß jedes Handy und TV oder PC - bald auch der Kühlschrank und Toaster ablauscht und beobachtet und nach Hause telefoniert, was im Internen so alles stattfindet. Irgendwann werden wir - wie heute schon die Kühe - wissenschaftlich ernährt und gelenkte Biomasse sein. Sicher ist es Bequemlichkeit und Neuigkeitensucht, modern sein zu wollen und "mitreden" zu können. Wir leben -trotz Datenschutz-Besserverdiener- in einer Zeit, wo die Verarschung total geworden ist. Nur der letzte Urnengang scheint mir noch sinnvoll zu sein.

***

"Beliebte Suchanfragen der Browser: Fußball, Jonny Deep, Formel 1, Affenpocken, FC Bayern, Lottozahlen Samstag, French open" - keiner scheint nach der Ukraine zu suchen oder nach Wirtschaftskrisen oder Religion..

***

Meine Frau meinte: Du bist so durch den Wind heute - hast du schon wieder Nachrichten gelesen? Ja, meinte ich- es ist ganz klar ein Fehler gewesen, weil man doch nichts ausrichten kann und nehmen muß, wie es die Götter da oben einrichten. Ob die im Himmel oder die auf der Erde.. es wird uns treffen! Der Nachrichtenkonsum macht auf alle Fälle schleichend krank, ähnlich wie eine Quecksilber oder Bleivergiftung.

***

Die Entwicklung meiner Homepage geht thematisch immer weiter zum Ziel, die vollständige Hinwendung zu internen Themenwelten. (Wandern, Bücher/Filmempfehlungen, Kochen, Garten- und zwar in dieser Reihenfolge.) Alle Reflektionen auf äußere Dinge verkneife ich mir künftig. Das geht nicht ad hoc, wo diese Dinge so lange mit zum Bestandteil meines Lebens gehörten. Heute ist es buchstäblich Wurst, wo man seine Wurst kauft, weil -wie in der Politik- die Inhalte und Herstellungsmethoden gleich geworden sind. Der große Gleichmacher ist diesmal nicht der Kommunismus, sondern Brüssel. Sollen sich meine Nachfolger um diese Dinge kümmern - ich habe mit 70 Lenzen die Nase voll davon.

Der E dgeBrowser ist genau so schlecht wie alle anderen - schnell hin, schnell her, es kommt ganz einfach zu viel "Beifang" rüber, den ich nicht wollte. (Werbung, Nachrichten und nochmal Werbung)

***

Wir gehen eine flotte Runde - meistens 5x in der Woche - wenn es nicht gerade regnet - mit dem Hund. 1 Stunde 15 Minuten brauchen wir dafür, wenn uns niemand begegnet, mit dem wir mal eben 30 Minuten Dorfklatsch halten. Also diese 5,4km (lt. Navi) am Tag wären 27km in der Woche. Das geht praktisch das ganze Jahr hindurch und hält fit: Rechne ich nur 50 Wochen im Jahr, wären 1350km zusammen gekommen. Das entspricht dem Jacobsweg hin und zurück.

***

Interessant ist, daß zwar die beiden Kirchen ihre Glocken läuten lassen, ziemlich lange sogar, aber die Dorfbewohner machen was sie wollen. Da wird am Sonntag Wäsche aufgehängt, in der Mittagsruhe gesägt und geklopft, Rasen gemäht- mit dem Schleifer gearbeitet, geflext- was auch immer. Man parkt gerne auf dem Gehweg, gerne gegen die Verkehrsrichtung, läd Splitt und Baustoffe darauf ab. Verwegene Leute lassen das Zeug ewig lange dort liegen. Was früher Gemüsegarten war, ist heute Naherholung daheim, mit Pool und Grill, feinen Terrassenmöbeln und Zierrat, viel Beleuchtung. Die Zeit ist sehr stark im Umbruch. Man ist zwar noch informiert, glaubt aber immer weniger - egal ob das die Kirchen oder die Parteien betrifft.

***

Das F BI warnt: "Die Pixelcodes könnten grundsätzlich auch manipuliert werden oder bereits mit betrügerischen Absichten erstellt worden sein." Deshalb lösche ich diesen Code - der ehrlich erstellt ist - lieber wieder von meiner Startseite. Diesen Dingern habe ich immer mißtraut.

***

Nun wollen die Schlaumeier den Preis für russisches Gas und Öl "deckeln", daß die Einnahmen daraus nur noch die Kosten decken und so Russland in seiner Wirtschaft schwächen. Das dürfte sehr mehläugig sein.. wir haben uns und das ist Fakt, zu sehr von der linkslastigen Politik auf die abhängige Schiene drücken lassen, das düfte nun auch der letzte Träumer merken. Sanktionen dieser Art sind immer ein Bumerang, weil weltweite Verknüpfungen und Warenströme laufen. Dazu sollte man die manipulativen Strippenzieher erkennen und die Börsen wie Spielbanken besteuern. (Es sind in Wahrheit nur Wettbüros, mehr nicht)

***

Das Händeschütteln kehrt zurück, was in den Corona-Jahren ein nogo war. Wer die Angewohnheit hat, sich ins Gesicht zu fassen, also infektiöse Feuchtigkeitsecken zu berühren oder leichte Verletzungen an der Hand hat, ist in Gefahr. Ganz ohne Frage. Immer wieder sieht man Leute, die sich nach dem Toilettenbesuch die Hände nicht waschen.. man sollte niemandem die Hand geben. Händeschütteln sollte der Vergangenheit angehören, genau wie das auf den Boden spucken und ungeschützt in die Gegend niesen und husten. (Der Ellenbogentrick ist sinnvoll!)

***

Zu den Seltsamkeiten des Jahres 2022 - dem 8. Teil der Serie.





xxxKurzwanderung LVIII

Gegangen am..





***





Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

Geschwind mal eine Gulaschsuppe für 7 -erwachsene- Personen machen?
Kein Problem, die Suppe mache ich am Vorabend fertig:
Ich nehme halb Schweinegeschnetzeltes, halb Rindergulasch aus der Truhe,
die im Angebot (reduziert um 30%) eingelagert worden waren
-zusammen 2,5kg und ein Kilo Zwiebeln, 4 Lorbeerblätter, 8 Wacholderbeeren,
2EL Salz, 4 Nelken, ein halbes Glas (580ml) eingelegte Gurken (mit dem Wasser daraus)
5 Knoblauch Zehen, 2EL Thymian, 4EL Paprikapulver und Wasser in den großen, hohen Topf.
Das wird angekocht und bei halber Kraft 2 Stunden garen lassen.
Dann wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

***

Hier nochmal die Buchempfehlung zum "runter kommen":
Aus dem Jahr 1955 stammt das 158 Seiten starke Werk, das sehr gut lesbar ist- eine echte Entspannungslektüre über einen Berglöwen, einen Puma. Ein Buch für Erwachsene oder Halbwüchsige, bei dem man garantiert nicht einschläft: R. Montgomery "Gelbauge" ..

(Ich habe den Roman aus der Büchertauschecke, in die es dann auch wieder eingelegt wird.)



L.L.V.S.L.M. = Laetus libens vivens sibi locavit monumentum Optime animadvertis, scito igitur, Vina in Dies etiam non utendo sese consumere, quae, nisi dicta Ratione restituerentur omnia tandem evanescererent!