plaetzchenwolf - Wandern 7











Wandern Seite 7


Spezielle Touren, ohne Wanderkarte, ohne Wanderbuch oder Wandervorschläge,
vollkommen selbst ausgedacht.
Sinn und Zweck ist die Orientierungsübung
und die Entspannung auf (fast) menschenleeren Pfaden.
Die Fotoknipse ist immer dabei,
was immer ein paar nette Aufnahmen und Stimmungsaufheller bringt.
Selbstverständlich kehren wir unterwegs nirgendwo ein,
sondern futtern unsere eigenen Stullen.
Selbstgebackenes Brot, ein Wander-Ei, einen Apfel oder
ein Gürkchen oder Tomate und leicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser.
Wir waren sehr skeptisch, wie wohl diese Wanderungen gelingen würden-
die Strecken waren ein voller Erfolg und deutlich besser zu finden als vorgegebene Routen oder Touren;
bisher haben wir uns noch nie verlaufen mit diesen speziellen topogr. Karten..
..wenn man jemanden trifft, dann sind es ausgemachte Naturfreude mit Kamera und keine Herden-Wanderer.



Touren nach den topographischen Karten des Hessisches Landesamts für Bodenmanagement und Geoinformation.

***

Die selbstgemachten Touren sind uns inzwischen sehr viel lieber, weil sie klar und eindeutig freier sind:
Mit Hilfe dieser topographischen 1:25000er Karten kann sich jeder von seinem Zuhause aus in den Wald vortasten und auch wieder zurück finden - ich weiß, das klingt lustig - ab 5km wird das aber recht spannend, wenn man sich verlaufen hat und nur noch Bäume sieht ;) ohne jegliche geograph. Übersicht. (Wie im Dschungel, man hört nur den Chor der Vögelein)

***

Eine schöne Wanderer - Seite: schlenderer.de !

***

Kurzwanderung LI
Wasserfall Teufelsdell Singhofen
Ort: Wetter: Kilometer: Gegangen am:

***

Ab hier möchte ich auf die Ursprungsidee der Kurzwanderungen stärker eingehen: Hin- und Zurückwanderungen: Wenn man gemütlich wandert, schafft man 4km in einer Stunde. In 1,5 Std. kommt man also 6km weit. Zurück eben nochmal und dazwischen eine Mini-Pause. Das wären 3 Stunden, die sehr angenehm sein werden. Nun suche ich mir ZWEI ruhig gelegene kleine Orte auf der 1:25.000er Karte aus und ziehe in Gedanken um einen der Orte einen Weg durch die Gemarkung, gehe zu Ort 2 und mache das ebenso- die Hin- und Rückwege werden sich zuweilen kreuzen, bieten aber immer einen anderen Blick für das Auge.. warum schreibe ich das nochmal? Nun, wir werden Ortsquerungen meiden, weil sie uns schon immer gestört (wirklich kontaminiert) haben!

Vielleicht ist die Schleife oder Ellipse um einen Ort herum noch besser?
***

Kurzwanderung LII
Ort: Selters/Münster/Hessenstraße Wetter: 22 Grad, bewölkt Kilometer: 12, drei Stunden. Gegangen am: 15. Juli 22

"Lago Alfredo", Rescheel und Seepago bei Münster TS -

***

Kurzwanderung LIII
Ort: Wanderparkplatz am Laubus Wolfenhausen Wetter: Gut Kilometer: 9 Gegangen am: 18.3.23

Der Weg geht jenseits des Parkplatzes direkt durch den Wald und um den Ort Langenbach herum

***

Kurzwanderung LIV
Ort: Hofen bei Schadeck Wetter: Kilometer: Gegangen am:

Tagebau-Tour S chäfer-Kalk.

***

Kurzwanderung LV
Villmar - Runkel den Lahnhöhenweg links über der Lahn und rechts der Lahn wieder retour über den Auenweg.
Ort: Wetter: Kilometer: Gegangen am:

***

Kurzwanderung LVI
Von Blickpunkt zu Blickpunkt.
Ort: Weilmünster Wetter: Bewölkt, teilw. sonnig, 18-20 Grad Kilometer: Ca 10km Gegangen am: 14.Sept.23

***

Kurzwanderung LVII
Ort: Wiesensee Pottum Wetter: Kilometer: Gegangen am:

***

Kurzwanderung LVIII
Ort: Wetter: Kilometer: Gegangen am:

***

Kurzwanderung LIX
Ort: Wetter: Kilometer: Gegangen am:

***

Kurzwanderung LX
Ort: Wetter: Kilometer: Gegangen am:

***

(Hier kann ich noch genügend Touren einpflegen, so unsere Gesundheit mitspielt - wir sind eben bald 71 und 67 Jahre - da kommen immer wieder mal gesundheitliche Zickereien, ob Schwindel oder Krampfadern.. es ist eben alles Natur und dieser einzige existierenden Gottheit ordnen wir uns gerne unter: Die Saat keimt, die Pflanze wächst, blüht, trägt Samen und.. vergeht, damit die Nachkommen Platz haben. Der ewige Plan.)



***
Zur Kartusche "Kleine und große Steinkammer Breitscheid Wanderung"
***





***

Die externen Empfehlungen:

https://www.ou tdooractive.com/de/route/wanderung/westerwald/kroppacher-schweiz-mit-weltende/121145460/

***

https://www.i ch-geh-wandern.de/von-fr%C3%BCcht-durch-das-schweizertal-an-die-lahn

Das Schweizertal von Miellen über Frücht..

***

https://www.wes terwald.info/wandern.html

***

https://www.rh eingau.de/wanderwege

***

https://www.i ch-geh-wandern.de/wandern-im-hochtaunus-das-sind-die-7-besten-rundwege

***

https://www.kom oot.de/guide/257/wandern-am-vogelsberg

***

https://www.rh oenfuehrer.de/aktivitaeten/wandern

***

https://www.ou tdooractive.com/de/wanderungen/siebengebirge/wanderungen-im-siebengebirge/8874374/

***

https://tou rismus.wetterau.de/natur/aktivitaeten/wandern/

***

https://www.hu nsruecktouristik.de/reisethemen/wandern/wanderwege

***

https://www.vis itmosel.de/wandern/moselsteig-partnerwege

***

https://www.da slahntal.de/wandern/

***

Das soll erst einmal genügen.
Von diesen Angeboten gibt es heute sehr sehr viele, denn in diesen Corona-Jahren ist kurzfristige und nahe Erholung sinnvoll geworden.

Vom Umweltschutz her sollte niemand fliegen, der das nicht unbedingt beruflich tun muß.
Die Flieger haben noch immer keinen Katalysator und keinen Filter und keinen Schalldämpfer nötig, weil hier die Umweltpolitik vollkommen versagt oder blind ist.
(Vom Krieg und seinen irrsinnigen, irrwitzigen Materialschlachten und Umweltverbrechen und menschenverachtendem Treiben machtgeiler Machtmenschen mal ganz abgesehen..)
Schade, denn so ist deren Glaubwürdigkeit jedweder Umweltpolitik dahin:
Wie will ich dem jungen Mann auf seiner alten Enduro erklären, daß er nicht den Waldweg befahren soll - wenn oben drüber gerade 550 Tonnen - und das in ganz kurzen Taktungen (zum RheinMainAirport) fliegen und Kriegsmaterial transportiert, das garantiert auf Natur und Tier und Mensch keine Rücksichten nimmt?
Das zeigt wieder klar und eindeutig, daß im Himmel kein Herrgott sein kann.


Deshalb muß in den Elternhäusern und in den Schulen Vernunft gelehrt werden, gesunder Menschenverstand, denn nur auf ein solches Fundament kann eine sinnvolle Bildung aufgebaut werden. Alles bisher ist nur oberflächlich bis Tand gewesen, wie die täglichen Nachrichten eindrucksvoll belegen: Zivilisation ist etwas mehr als nur Studiertheit und Herzensbildung ist etwas anderes, als das was die Glaubensrichtungen fordern und dabei feige im Abseits stehen, wenn's um die Wurscht geht und konkret wird. Wir sind noch immer im ausgehenden Neandertal..

(An dieser Stelle möchte ich diese externe Empfehlungen - als Schlußlicht zum Thema Wandern - setzen.. das Leerzeichen muss freilich entfernt werden, dann funktioniert der Link, der kopiert werden kann- so bin ich rechtlich auf der sicheren Seite)




Freude am Wandern
Wanderwetter
Naherholung
Der Herbst kommt ins Land

***

An dieser Stelle möchte ich die neue Karte "Weilburg Lahntal, Wanderkarte mit Radwegen 1:25000 Blatt 45-559" empfehlen,
die man bei der Stadtverwaltung Weilburg erhalten kann. (Beim Bergbaumuseum)
Braunfels, Leun, Löhnberg, Mengerskirchen, Runkel, Solms, Villmar, Weilmünster, Weinbach.
Wasserfest, Restaurants, Rundwanderwege, UTM Gitter fuer GPS Nutzer..

zurück zu Wandern oder zurück zu Wanderparkplätze oder zu den Winterspaziergängen?

Zurück zu Wandern6, Kurzwandern



*** Eine beeindruckende Tour wäre diese:

https://www.toure nplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/waeller-tour-watzenhahner-riesen/800239956/







Im 73. Lebensjahr..


Manches wird im Alter als merkwürdig angesehen, z.B. Sex und Crime, zuweilen auch Nachbarschaften und Gemeinschaft(en). Vereine haben wir hier im Hause nie gemocht, auch keine geführten sportlichen Aktivitäten. Das mag wohl daran liegen, daß man sich im Erwerbsleben damals genug hat bücken müssen, um das später und in der Freizeit auf keinen Fall weiter fortführen zu sollen, brauchen oder müssen. Heute sind die Wanderungen rar geworden, weil mal das Wetter nicht so war, dann gab es div. gesundheitliche Einschränkungen- mal bei ihr, mal bei mir, mal bei den Jungen im Haus - in diesem Jahr 2023 ist alles nochmal anders geworden. 3,50 Euro kostet die 200gr Dose Wurst nach Hausmacherart- das ist schon eine Hausnummer! Erst war die Währungsreform von DM auf Euro, die faktisch eine Halbierung der Einkommen brachte - dann die Preisschrauben durch die EU, dann durch Entwicklungshilfen, Flüchtlinge in Millionenstärke, Wiederaufbau, Kriegslastbeteiligungen unter div. Bezeichnungen. Das alles drückt die Währung runter und die Preise für Importe und Energie nach oben. Es wurde viel geschoben und getürkt, 5 Cents zahlen die Unternehmen für eine Kilowattstunde Strom, wir "Verbraucher" 36 Cents. Bauern bekommen im Jahr mehr Subventionen als ein Rentner an Rente erhält, Manager erhalten mehr "Boni" als Gehalt zusätzlich, Parlamentarier haben mehr Nebeneinkünfte als "Diäten". Wer am Ende der Nahrungskette steht, ist der Geringverdiener und Rentner und kleiner Pensionär des einfachen und mittleren Dienstes. (Der auch nicht mehr hat als ein Rentner) Und trotzdem fahren immer mehr teure Autos umeinand' - wie das? Nun, man spart nicht mehr an oder nimmt bei der Sparkatze einen Kredit- nee, heute zahlt man "Leasingraten" , wo die Inspektion und die Versicherung gleich mit eingebaut ist. Daß dieses Modell funktioniert, sieht man in den USA, wo mal eben die Karre abgeholt wird, wenn die Rate nicht bezahlt wurde..









"Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!

Starte den Tag doch mal mit etwas guter Musik:
Lola - The Kinks (Live 1973)
Hotlegs (10cc) (Neanderthal Man) 1970
Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye
Stevie Wonder-Someday At Christmas
Mouth and MacNeal How Do You Do 1972
The Tee Set - Ma Belle Amie (1971)
Nancy Sinatra & Lee Hazlewood -- Summer Wine [Subtitled]
Peter, Paul, Mary - Lemon Tree (with lyrics)
Bonanza Theme Song By Lorne Greene
Montain Dew von Lonzo und Oskar





***





Leben im 73. Jahr...





*** Schpaschetti Pescheria ***

Meine neueste Kreation ist diese Pasta, die 2 Zwiebeln, klein gehackt, eine halbe Knolle Knoblauch, 1TL Thymian, 1TL Basilikum, 1TL Oregano, 1TL gemörserter dreifarbiger Pfeffer, 1 TL Salz zum Grundstock hat- für 2-3 Personen, 250-300gr Spaghetti, am besten deutsche Markenware, die ist ganz klar besser..
1. Zwiebeln in großzügig Rapskernöl anschwitzen, Gewürze dazu geben, 2. mit einem Schnapsglas voll besten Rotweinessig und einer knappen Tasse Wasser ablöschen. 3. den ganzen Inhalt -incl. dem Öl- einer Dose Sardinen mit Haut und Gräten (Qualitätsstandard) und nur den vom Mittelstrang befreiten Inhalt der 2. Dose zutun. 1 kl. Dose Calamare (80gr) kommt dazu. 4. Alles gut vermischen, 1 Glas "Ja, entsteinte schwarze Oliven" (abgetropft) zugeben. 5. köcheln lassen, bis die Nudeln soweit sind.

*** Guten Appetit ***