plaetzchenwolf - Schnelle Nudel Idee / Montafon
Landfotografie

Lauwarm aber nicht schlaff


Lauwarm aber nicht schlaff ist dieses Essen für 4 Personen,
ideal an einem heißen Sommertag mit viel Arbeit im Garten,
wenn man wenig Zeit und Lust hat, "hinter" dem Herd zu stehen:

500gr Penne Rigate mit 2 Lorbeerblättern und einem EL Thymian bißfest kochen.
In der Zwischenzeit habe ich 2 Gläser billige Bologneser-Sauce /günstig u. gut/ a 85 Cents (2022 schon 1,99 Euro das Glas, zwei Jahre später schon 1,89 Euro das Stück..)
in die große Salatschüssel gegeben, eine gute Prise schwarzen Pfeffer,
den Inhalt einer abgetropften 425gr Dose feine Erbsen, Oliven -
egal welche gerade im Haus sind (eine gute handvoll) und einen kräftigen Schuß Olivenöl.
Diese Mischung gut verrühren und abschmecken- ggf. noch etwas Salz zugeben.
(Die Nudeln ziehen etwas davon ein)
Nun sind die Nudeln fertig und werden in der Seihe abgeschüttet und so heiß wie sie sind -
geschwind in die Salatschüssel gegeben und gut mit der Sauce untergehoben.
Das kann sofort serviert werden- spätere Esser werden es entweder kalt als Nudelsalat
oder in der Microwelle erhitzt als eine Art Auflauf wählen können !
Ich habe es lauwarm mit einer aufgeschnittenen Tomate pro Teller angerichtet
- das Essen kam sehr gut an.


Es fehlt an Alternativen, keinen "Plan", was heute wieder gekocht werden soll?
Kein Problem, das folgende Essen ist für 2 Personen gedacht.

"Montafon"

- etwas italienisch und schmackhaft!
Nudelwasser mit etwas Thymian und einem Lorbeerblatt aufkochen lassen.
In der Zwischenzeit eine Knoblauchknolle schälen und die Zehen in grobe Stücke schneiden.
Ca. 200gr Salami oder Blockwurst in Würfelchen schneiden- desgleichen 2 kleinere Zwiebeln.
1EL Rosmarin und eingelegte frische Pfefferkörner -Menge nach Geschmack-
in die Vorbereitung geben. Nun kommen die Nudeln (250gr, die Sorte ist fast egal)
dran, die bißfest gekocht werden - nicht weggehen, bitte dabei bleiben -
der Gargrad ist sehr schnell überschritten! Die Nudeln werden in einer Seihe abgeschüttet
(nicht abgeschreckt) und mit dem Topfdeckel zugedeckt.
In den nun leeren Nudeltopf kommt großzügig Olivenöl- dann die obigen Zutaten-
bei voller Hitze ein paar Minuten andünsten. Dabei mit dem Holzkochlöffel
ab und zu umrühren. Nun eine Tasse Wasser zutun und nochmal ein paar Minuten zugeben.
Jetzt wird eine Tüte Fertigsuppe "Tomatensuppe Toskana" oder eine ähnliche (bessere)
Tomatentütensuppe zugetan, kurz garen, dann gleich die Nudeln zutun, ein wenig Salz
und alles gründlich unterheben, Platte ausschalten und in Portionsschüsseln servieren.
Eine Scheibe Schmelzkäse obendrauf ist auch gut.
Das schmeckt viel besser, als es die Tütensuppe als Zutat vermuten lassen würde - wetten?!




***








*** Nachgetragen ***

Nach jedem Essen sofort abspülen hilft Ordnung zu halten - die kleine Mühe wird spätestens dann belohnt, wenn plötzlich Besuch kommt. Ich halte Spülmaschinen für sehr unhygienisch und ineffizient bei einem 2 Personenhaushalt. Die Qualität der Spülung überzeugt mich nicht: Fleckig, in den Töpfen sind angehaftete Stellen nicht weggegangen - wie von einem Kind gespült und nicht professionell. (Es sind verschiedene Geräte von mir beobachtet worden)





Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum









Nachgetragen

Kurzwanderung LII



Ort: Selters/Münster/Hessenstraße Wetter: 22 Grad, bewölkt Kilometer: 12 Dauer: 3 Std. Gegangen am: 15. Juli 22

"Lago Alfredo", Rescheel und Seepago bei Münster TS -

Wir parkten am Friedhof (Münster) und gingen abwärts um diesen herum, links aufwärts am Sportplatz linker Hand vorbei gehen - vorbei und durch alte Gartenanlagen - geradewegs zum Waldrand. (Von hier an gerader Wiesenweg) Links bergan noch wenige Meter, bis nach rechts ein schöner Wanderpfad in den Wald hinein ging. Dem folgen wir und gehen später aber nicht halbrechts den Pferdehufen nach- sondern geradeaus auf den Hochsitz zu, an diesen vorbei immer geradeaus. Am Ende des Waldstücks kommt eine wunderbare Fernsicht auf Oberselters. Dort geht es rechts ab (Wald links) und nach der Schonung rechts den Trampelpfad an der Schonung entlang in den Wald. Geradewegs zur großen Lichtung "Römerlager" oder Alteburg. Unterwegs sieht man immer wieder Hügel im Wald- Hügelgräber. An dieser Stelle ist eine Bank und die Einmündung in einen breiteren Waldweg. Den nehmen wir links - nach Münster, wie die Schilder sagen. Wenn man nach etlicher Zeit wieder auf freiem Feld angekommen ist, geht es die Feldwege in Sichtrichtung Funkmast, (Auf der Grafschaft) dort überqueren wir die Straße, die von der Hessenstr. nach Münster geht zu einem Pferdehof. (Hof Waldeck) Durch diesen hindurch und in ein kleines Talchen. Dort vor dem ansteigenden Wald geht linker Hand ein guter Weg zum Eventort - https://see pogo.jimdo.com/ - und zum Lago Alfredo. Nach diesem kommt links eine Brücke, dort könnte man retour gehen- wie nahmen aber den Weg rechts aufwärts zur großen Lichtung "Rescheel" ein Magerwiesengebiet, bei der Suchmaschine ist alles gut zu sehen. Dort angekommen, gehen wir rechter Hand aufwärts (Wald rechts) - bis man den Hauptweg ins Tal findet. Dieser windet sich talwärts, überquert einen breiten Weg - wir gehen geradeaus, dann halbrechts weiter. Im Tal kommt man wieder in Sichtweite des Reiterhofes. Wir gingen auf der anderen Seite der Straße nach Münster ein Stück die Wiese entlang, wo man unter dem Friedhof heraus kommt.

Es war eine sehr schöne Wanderung, das hat richtig Freude gemacht. 17.000 Schritte sollen es lt. Gerätchen gewesen sein und 89 Herzpunkte, sagt meine Frau. Man kann die Tour auch etwas kürzer gestalten - die Strecke nach dem Lago Alfredo ginge dann so weiter: Die Straße Am Scheid, dann die Neustraße aufwärts zum Friedhof zurück.



***









Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.






Frachtpreis nicht vergessen!

Internet-Käufe sind ein zweischneidiges Schwert, besonders dann, wenn noch Fracht auf die Ware kommt.
Bestelle ich z.B. 6 Dosen Wurst zu einem Angebotspreis von nur 20 Euro, kostet die Dose 3,33 Euro.
Gut denkt man sich, im Geschäft kostet das 17 Cents mehr- aber wenn man die 5,90 Euro Fracht dazu nimmt und die 6 Dosen Wurst aus dem Angebot dann mit 4,33 Euro beschaut, wird die Sache schon seltsam - oder?

Gut, die Zusteller wollen auch leben - aber mal Hand aufs Herz- schmeckt diese 200gr Dose zu 4,33 Euro noch oder denkt man immer an das, was sie letztlich gekostet hat?
Das Jahr 2023 steht vor der Tür und ich werde meine Konsequenzen aus der allgemeinen Teuerung ziehen und alles gnadenlos streichen, was zu teuer geworden ist. Dann gibt es eben statt Käse vom Käsemarktonline und der Bodega-Online eben nur noch Käse vom A ldi/L idl, der ca die Hälfte kostet. Das werde ich mit der Wurst ebenso machen. Flankierend wird nichts mehr gespendet - es werden 2023 ca 3.000 Euro im Säckel fehlen, weil Energie und Lebensmittel horrend aufgeschlagen haben: Die staatl. Spenden ins Ausland schlagen sich auf unseren Wohlstand - ganz klar und ohne Frage.
Die Witwen und Waisenkasse, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Wikipedia werden von unseren Sparmaßnahmen ausgeklammert.

Wer in diesen Zeiten nicht rechnen kann, geht unter.
(Da hilft auch keine Wahlbeteiligung, die man sich schenken kann- gegen!)





***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Man wird es sehen! Der "Lackmustest" wird es zeigen - oder auch nicht; die Stromwirtschaft hat das damals angedachte Internet über die Stromleitung nicht haben wollen und nun ahne ich auch warum- darüber werden die lieben Verbraucherinnen und Verbraucher herab geregelt, wenn zu viele Stromautos und Wärmepumpen und Drehstrombezieher die Leitung überlasten.. aha. Deshalb die etlichen verschiedenen Verbrauchszähler! 5 Cents pro Einspeise-Kilowattstunde und 36 Cents beim Verbrauch. Von diesen "31%" (Spaß) lebt die Strombranche also! Was man noch alles an "Daten" damit gewinnen kann, entzieht sich dem Nutzer. Nun ja, diese krausen Gedanken im Alter- entweder "guckt" man aus dem Fenster, ob einer falsch parkt oder sonstwas treibt - oder in die Nachrichten. Was ungesünder ist, kann sich jeder selbst erdenken. Ich setze mich lieber an den PC wenn es regnet- und bearbeite meine Homepage oder gehe in den Garten oder Wandern, wenn es irgendwie geht. Der Hund will sein Recht und fordert den Gassigang an. Allemal gesünder für uns "Senioren" -oder?


Heute gibt es Petersilienknödel, Bauchscheiben mit Jägersoße.



Geht es nach de "Grünen" hockten wir im Winter bei 5 Grad in der Wohnung, im Neoprenanzug und dickem Mantel und Ohrenbackenmütze-
irgendwann darf man nicht mal mehr kochen!
Die meistens laienhaften Bestimmer- selbst sitzen im warmen Spesenflieger..



Produkt-Lob: Hofmaier 300gr Schweinefleisch in der Dose, gekauft bei N etto,
da beziehen wir gleich etliche Dinge zusammen, dann ist die Fracht frei.
Die Dose kostet also 2,49 Euro oder 14,95 für 6 Stück.
Sehr angenehm im Geschmack, fast wie Bauernbratwurst. Sollte man vorrätig haben!