plaetzchenwolf - Guter Hackbraten / Dynamic Rice
Landfotografie

Mach doch mal wieder einen richtig guten Hackbraten!


(Ein Rezept für 4 Personen) Man nehme 2x500gr gemischtes Hack in die Plastikschüssel,
2 Eier aufschlagen, eine knappe Tasse Semmelbrösel, 1 EL Jodsalz, 2 EL Chiligranulat,
1 gehackte Zwiebel, 2 gehackte Knoblauch-Zehen, ca 200 gr einfache Kalbsleberwurst- 4 EL getr. Maioran,
1 knappe Tasse Einlegewasser von krummen einfachen Gurken. (Kein Luxusprodukt nehmen,
sonst wird es zu sauer- desgleichen bevorzuge ich Diskounterqualität beim abgepackten Fleisch,
das mir hygienischer vorkommt) Das Ganze bestens durchkneten,
damit eine Konsistenz wie ein Hefekuchenteig entsteht.
(Nicht zu weich, nicht zu fest) Nun den Bratschlauch abschneiden, etwas aufpusten,
auf einer Seite zu binden, dann das Hack-Brät zu einer Rolle ausformen und vorsichtig hinein schaffen.
Nun eine weitere Zwiebel schälen und in 4 Scheiben schneiden, oben auf den Braten setzen,
noch ein wenig perfekter nachformen, damit außen alles gut glatt ist.
Den Bratschauch auf der anderen Seite zubinden, auf ein Backblech legen, nochmal geschwind nachdrücken,
falls sich etwas verformt hat.
Auf der unteren Schiene im Heißluftherd 60 Minuten bei 200 Grad backen.
Tipp:
Mit dem Topflappen an beiden Enden anfassen, auf eine längliche flache (feuerfeste) Schale legen,
mit der Haushaltsschere oben aufschneiden. (Vorsicht, der Dampf ist heiß- der Saft läuft evtl. heraus-
diesen brauchen wir spüter, wenn die Reste der Sauce "verlängert" werden soll
um Abends hungrige Heimkehrern zu erfreuen. Alles auf einem Teller anrichten, mit Frischhaltefolie abdichten)
Dazu kann es Kartoffelstampf oder Nudeln oder Reis geben, div. Saucen sind passend-
ich hatte Jägersauce dazu, mit extra Pilzen als Einlage.
Das Essen kam perfekt an.

Eine Alternative gefällig?

Dynamic Rice


Dieses Essen ist für 2 Personen und auf 2 Tage angelegt!
500gr fertig gewürztes Schweinegeschnetzeltes (Gyros-Art)
mit 2 grob geschnittenen dicken Zwiebeln in der Pfanne braten.
Eine Dose (425ml) Erben öffnen, einen EL Salz, etwas schwarzen Pfeffer,
1 EL Paprikapulver und einen TL Currypowder und 2 EL Weinessig als Emulgator zugeben.
Diese Dose mit den Gewürzen auf das Geschnetzelte geben und unterheben,
das braucht nur noch eine Minute mitgaren.
Dazu 500gr ungeschälten Naturreis kochen, abseihen und in die Pfanne geben,
alles gründlich unterheben und servieren.
Guten Appetit!

Freilich bleibt die Hälfte dieses Essens über,
das wird kühl gestellt und gibt am nächsten Tag
den Grundstock fuer den Reis-Salat - eine kleine Dose geschnittene Ananas
abtropfen lassen und unterheben, dann ist der Salat auch schon fertig.

Guten Appetit!

Rationeller und sparsamer kann man nicht kochen, wenig Fleisch,
aber nicht zu arm, Ballaststoffe und trotzdem schmackhaft!

Heute nehme ich nur noch Basmati- oder Parboiled Reis, weil da weniger Schadstoffe drin sein sollen..







*** Nachgetragen ***

Weniger ist manchmal mehr! Das gilt besonders beim Würzen in der Küche: Abschmecken ist Pflicht! "das Letzte herauskitzeln" aus dem Gericht kann leicht in die Hose gehen.. Im Übrigen kann man sich gut damit behelfen, am Grundstock des Essens zu riechen und dann an den Gewürzen und Kräutern, die dieses abrunden sollen. Das schafft Sicherheit, denn was nicht paßt, erriecht man meistens sofort.







Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum









Nachgetragen

Ernährungstipps oder eher Trittbrettfahrer?


"Diese fünf Ernährungsregeln gelten für jeden" So lese ich im März 2022 als "Meldung" oder Überschrift.
In dieser seltsamen Corona-Zeit ist jeder gehalten, strenge Regeln einzuhalten und .. die meisten Leute tun das auch. So ist eine neue Law and Order Mentalität eingezogen, wo sich dieser "Ernährungsexperte" sein Trittbrett gebaut hat. (Wohl in der Hoffnung, daß diese "Schlag"-Zeile zieht)

So wird zu mind. 12 Stunden Ernährungspause geraten, damit der Körper sich erholen könne - aha und was ist mit dem vermehrten Appetit nach einer so langen Leere im Magen?

"Vermeiden sie Zusatzstoffe, wie Geschmacksverstärker, Aromen, Emulgatoren, Stabilisatoren etc." Aha - das dürfte aber heute nicht mehr möglich sein, denn sowie die Lebensmittel verarbeitet sind, ist dieses Zeug drin - selbst bei Dauerkonserven, die so etwas nicht nötig haben: Der Grund ist einfach so, daß heute Lebensmittel zu schnell produziert werden und genmanipuliert sind - deshalb kaum Eigengeschmack entwickeln konnten. (Zu früh geerntet, also Notreife im Lager und Laden - zu früh geschlachtet, also alles nicht ausgereift)

"Essen sie möglichst unverarbeitete Bio-Lebensmittel"
Aha, somit hat der Darm bald einen Arztbesuch nötig, denn die meisten Dinge kann dieser nicht aufspalten und verwerten.

"Essen sie nie etwas, bei dem sie sich nicht absolut wohl fühlen"
Also statt einem Käsebrot lieber eine Möhrensuppe oder einen "knackigen Salat"?
(An der Autobahn gezogen)
Psyche und Magen hängen zusammen, so erzählt diese "Meldung" weiter, man sollte nie essen, nur um den Magen zu füllen.
Na- dann haben wir die Ursache für die bösartige Mentalität der Körnertante entdeckt.. (Diese Tipps stammen tatsächlich von.. einer Frau, wie ich erwartet habe)

"Hat man Lust auf etwas zu essen oder tatsächlich Hunger?
Hunger geht vom Magen bis in den Kopf"
Es wird auch vermutet, daß Energiemangel Hunger auslösen könne - deshalb solle man sicherheitshalber Liegestützen oder Treppenlauf versuchen. Auch könne Sauerstoffmangel und Langeweile zum Hungergefühl führen, so weiter im Text.
Na ja, "Experten" müssen es ja wissen, gell?
Ich für meinen Teil habe schon gestern das heutige Mittagessen geplant: Kartoffelstampf mit guter Milch und Röstzwiebeln (fertige) darin - und obenauf in Rapskernöl gebackene Eier, die mit etwas Räucherwurst darin.
Das ist allemal gesund und gut verdaulich, hat alle wichtigen Mineralstoffe und wer weiß was sonst noch - in sich.
(Wer es braucht, kann ja gerne ein grünes Salatblatt dazu legen - so richtig mit Nitraten belastet - und womöglich bestrahlt, damit es haltbar ist..)

***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.





Kartuschen-End-Thema: Unwetter und die Ursachen :
Die Wanderungen sind abhängig vom Wetter und so ist das Jahr 2017 / 2018 deutlich weniger zum planmäßigen Bewandern geeignet, weil die schlimmen Gewitter und Tornados und Hagelschläge, Stürme und Überflutungen immer mehr und die Wettervorhersagen ("..wo es trifft") immer ungenauer werden ! Inzwischen reichen 3 verschiedene Wetterportale kaum mehr aus, um eine klare Wetterprognose zu setzen, die für eine erfolgreiche und gesunde Wanderung nötig sind..

/ueberschwemmungen -und-eine-evakuierung-nach-unwettern,unwetter-190.html

wirtschaft/ fraport-waechst-und-beklagt-maengel-bei-der-effizienz

Ich sehe zwischen beiden Meldungen sehr wohl einen kausalen Zusammenhang, denn wer den Tag auf seiner Terrasse verbringt sieht und hört und riecht es: Der Flugbetrieb bordet total über und die Flieger werden immer größer und schwerer! Wenn 550 Tonnen über die Dächer donnern, ist das nicht zu verheimlichen..

Wenn nicht endlich ein Umdenken passiert und immer noch weiter an der (allermeistens) sinnlosen Fliegerei festgehalten wird, folgt ein Unwetter nach dem anderen! Somit wäre das Verursacherprinzip neu zu bemessen und auf den Flugbetrieb umzulegen, was von den Versicherern und Versicherten an Lasten aufzubringen sind. Zuvor müssen wissenschaftliche Analysen stattfinden! (Leider fehlt selbst bei "ökologischen" oder "grünen" Parteien der Wille dazu)

Der wirtschaftliche Schaden durch die Wetterveränderungen werden bald höher als der Nutzen der Flughäfen.. auch hier gilt der Grundsatz: Analysen machen !

Der Jetstream hat sich verändert und deshalb prallen die Luftmassen verstärkt zusammen, das werden Meteorologen bestätigen.

Die Seiten über den Jetstream sind heute wohl abgeschaltet- warum nur?

Ende 2022 sind 1/3 aller Wälder Hessens abgestorben..
Die Kosten für Wasseraufbereitung, Bodenentsäuerung und Bewässerungen oder Rückhaltesysteme
und Aufforstung sollten auf die Fluggäste umgelegt werden!







***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Aquarianer wissen Bescheid, denn die empfindlichen Süßwasserfischlein vertragen keine Schadstoffe- so zum Beispiel Neonfische, Guppys und Co. Ein hoher Fischbesatz kann auch Nitrat bilden, durch deren Ausscheidungen. Das Leitungswasser hat aber einen recht hohen Nitratspiegel und der kommt aus der Landwirtschaft. Dagegen kann man nichts machen, weil auf den Feldern eben Nahrungsmittel produziert werden. Heute allerdings fast schon mehr Mais, den man verheizt oder als Silage verfüttert. Ich lese mich ein und finde: "Dieses Gift kann mit einem Nitratfilter (Ionenaustausch) oder das Nitrat mit Membrantechnik oder Umkehr-Osmoseanlagen aus Trinkwasser entfernt werden" das ist wohl recht kostspielig und so lange keiner krank wird.. (in Aquariumgröße kostet dieser Filter 180 Euro, ohne Filtermaterial, das freilich immer wieder getauscht werden muß und nicht umsonst zu haben ist.) Im Körper finden durch Bakterien teilw. Umwandlung von Nitrat in Nitrit statt. Nitrit kann im Magen zu krebserregenden Nitrosaminen werden. Besonders gefährdet sind Säuglinge, da es bei Säuglingen zu einer lebensgefährlichen Blausucht kommen kann. Ich trinke dann doch lieber Mineralwasser aus der 1,5ltr Petflasche aus dem Supermarkt, die sind gut getestet worden, oftmal besser als namhafte Wasser.



Eigentlich müßte man dies oder das studiert haben, um gesund leben zu können, aber dann fällt mir ein Dachziegel auf den Kopf und das war's - man kann dann nur hoffen, daß es ein biologisch-dynamischer Tonziegel war..












Zwischenruf im 73. Lebensjahr..




Es darf wieder geplant werden, so zum wiederholten Mal nach Breitscheid. (In Planung)

https://www.typis ch-westerwald.de/2019/10/06/8-km-wo-b%C3%A4che-verschwinden-und-steinzeitmenschen-wohnten/

Ich lese in einem geologischen Buch über unsere Region:
"..oben in Breitscheid verschwindet neben der Straße nach Erdbach
dieser in den Untergrund und taucht erst nach einem Kilometer wieder auf,
oben ist ein Trockental zu sehen.
Ein 400mtr langes und 90mtr tiefes komplexes Höhlensystem wird vom Erdbach durchflossen.
Dort fand man einen 14 Zentner schweren Tropfstein, der in 5750 Jahren gewachsen sein soll.
Man soll den Weg zu Fuß gehen, meint der Autor - bis zum Steinbruch,
wo der Erdbach wieder ans Tageslicht kommt .
Jede Menge Fossilien fand man dort.
(Sammeln streng verboten!)
Der Karst dort ist mit prähistorischen Funden aus der Hallstatt - Zeit bekannt geworden.
Im Heimatmuseum Erdbach sollte man sich anmelden"


https://www.ber gwelten.com/t/w/39325#:~:text=Die%20erste% 20Etappe%20des%20WesterwaldSteiges,beginnt%20der% 20WesterwaldSteig%20in%20Herborn.

https://www.google.com/maps/place/Startpunkt+GeoRoute+Karst-+u nd+H%C3%B6hlenlehrpfad/@50.6867802,8.2147727,3a,76.7y/data=! 3m8!1e2!3m6!1sAF1QipNkyu4cnNoJEWr0zTFyLtt0RNX2RdfSuRN5pKxN! 2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp% 2FAF1QipNkyu4cnNoJEWr0zTFyLtt0RNX2RdfSuRN5pKxN%3Dw114-h86-k- no!7i800!8i600!4m16!1m8!3m7! 1s0x47bc3e6447f3a59d:0x3f68d9297a8dcb66!2s35767+Breitscheid- Erdbach!3b1!8m2!3d50.6906873!4d8.2196713!16s%2Fg%2F121m7yb8! 3m6!1s0x47bc3f694c97f951:0xfdf19f6b2efa1ea!8m2!3d50.6867926! 4d8.2147539!10e5!16s%2Fg%2F11fplpy2pk?entry=ttu








https://www.tour enplaner-rheinland-pfalz.de/de/punkt/hoehle/steinkammern-breitscheid/6108792/
https://www.yout ube.com/watch?v=jahQqmgozZA


..froh zu sein bedarf es wenig. Für jeden Tag des Jahres habe ich 4 Rezepte parat..