plaetzchenwolf - Penne und Brokkoli / Bauernbratkartoffeln und Rosenkohl
Landfotografie

"Sommer in der Stadt"


"Sommer in der Stadt" , ein Rezept für 4 Personen:
Zuerst einen Beutel (1kg) Brokkoli-Röschen aus der Truhe holen-
die sollten etwas antauen, bis sie an der Reihe sind.
500gr Penne bißfest kochen und in die Seihe abschütten, abdecken, damit sie warm bleiben.

In der Zeit, während die Nudel kochen (immer wieder umrühren)
werden 400gr einfache Paprika-Salami, 2 große Zwiebeln
und 5 Knoblauch-Zehen klein geschnitten, mit einem EL Salz,
1EL Dillspitzen, 1EL Maioran und 1 Fette-Brühe-Würfel (zerkleinert)
in einer Schüssel bereitgehalten.
Die Nudel sind abgeschüttet und der Topf ist wieder frei- für 125gr gute Butter
und die Zutaten aus der Schüssel, die nun -unter Rühren- etwas angeschwitzt werden
und dann die Brokkoli-Röschen als Gesellschaft erhalten.
Darauf 1 Tasse Einlegewasser von krummen Gurken und 1 Tasse Wasser geben.
Deckel schließen und ca 10 Min
bei mittlerer Hitze (gelegentlich umrühren) garen.
Die Messerprobe in einem Brokkoli-Stiel zeigt,
ob dieser schon bißfest gegart ist oder noch ein wenig braucht..
Nun kommen die Nudeln dazu, die sehr gründlich umgehoben werden,
damit der Bratsaft in die Hohlräume gelangen kann.
Lauwarm schmeckt dieses Essen am besten, von dem garantiert nicht viel übrig bleiben wird..

***

Ein neues Essen, ein neues Glück:


Bauernbratkartoffeln mit Rosenkohl "BratkarRosenko"

BratkarRosenko. Ein schnelles Essen für 2 Personen


Hört sich komplexer an, ist es aber nicht!
Man nehme ein Glas (720ml) Rosenkohl 1kg Kartoffeln, etwas Schinkenspeck, 4 Eier, 2 Zwiebeln.
Ein flacher Topf mit etwas guter Butter und einer kl. gehackten Zwiebel -
gut andünsten, etwas Mehl einstreuen, gut verrühren und mit ein
wenig von dem Rosenkohl-Wasser auffüllen.
(Nur wenig, etwas Salz, ein halber M aggiwürfel, der zerbröselt wird)
Alles sofort verrühren und den inzwischen abgetropften Rosenkohl zugeben,
Topfdeckel auflegen.) Nach ein paar Minuten alles vorsichtig unterheben
und die Platte auf warmhalten stellen - nicht kochen!

Nun in die Bratpfanne etwas gute Butter geben, eine gehackte Zwiebel
und ca 1kg Kartoffeln, geschält und klein geschnitten - etwa wie eine Fingerspitze.
Deckel drauf, auf Stufe 8 von 10 schalten.
Nach ca 3 Minuten mit dem Holzpfannenwender rundherum gründlich wenden,
Deckel wieder drauf. Nach weiteren 3 Minuten das Prozedere wiederholen-
Deckel drauf.
Dann noch ein letztes Mal - nun kommt der Schinkenspeck dazu,
etwas Salz und Pfeffer - nun dürfen die Bratkartoffel bei offenem Deckel braten.
Wenn die Garprobe
(mit einem spitzen Messer in ein größeres Kartoffelstückchen stechen -
wenn das leicht durch geht, ist das Essen gar.)
Jetzt kommen die 4 Eier obenauf geschlagen, Platte ausschalten
und alles gründlich umheben und servieren.
Guten Appetit!










*** Nachgetragen ***

Lesen ! Mir fällt seit Jahren auf, dass immer weniger Menschen gründlich genug lesen. Alles wird überflogen und was noch schlimmer ist, nicht verinnerlicht. ("Hör nicht hin" - Effekt) Das nervt, wenn z.B. Anfragen über die Weinbereitung auf meinen Seiten kommen und ich nach 10-20 Mail endlich das Gegenüber so weit habe, daß die Anleitung ganz genau befolgt wird, um Fehlschläge zu vermeiden). Es ist doch keine Rechthaberei, sondern nur Erfahrungswerte-Austausch !










Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum









Nachgetragen

Kurzwanderung LV


Villmar - Runkel den Lahnhöhenweg links über der Lahn und rechts der Lahn wieder retour über den Auenweg.



***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.






Ängste der Deutschen




Wovor haben wir Deutsche Angst?
Das Jahr 2017 ergab, dass sich 71% vor Terrorismus, 62% vor politischem Extremismus, 61% vor Spannungen durch den extremen Zuzug von Ausländern, 58% von den EU - Schulden, 58% vor Überforderung des Landes durch Asylbewerber, 57% vor Naturkatastrophen, 56% vor Überforderungen der Politiker und 55% fürchten sich davor, ein Pflegefall zu werden, 52% haben Angst vor steigenden Lebenshaltungskosten.
Man kann nur hoffen, daß die Entscheidungsträger diese Ängste respektieren und genau da sehe ich das Problem.
Wovor ich Angst habe?
Daß die Demokratie durch den Lobbyismus, Bürokratismus und durch das Parteiengefüge stirbt, - hier muß sich schon am Wahlgesetz etwas ändern: Freie und geheime Abstimmungen in den Parlamenten statt Fraktionszwang, dann braucht man keine Koalitionen mehr - so kann mehr Wahrheit der Wahlaussagen kommen!

Ich finde, daß Parlamentarier keine "diplomatische Immunität" brauchen, sondern besser als Beamte auf Zeit den harten Restriktionen gegen Gewogenheiten unterzogen werden sollten!

Wie auch immer, wenn eine wirkliche und direkte Demokratie kommt, brauchen wir uns vor den Infiltranten nicht zu fürchten, weil die breite Masse der Wähler zu verhindern wissen wird, B E V O R die feindliche Übernahme stattfinden kann.

Außerdem wird mir Angst und Bange, wenn ich die vielen geschichtlichen Bücher überdenke, die von mir bereits durchgelesen worden sind: Von Anfang der Christianisierung an wurden wir von diesen Leuten diktiert, bestimmt und gelenkt, bestraft und auch gefoltert bis noch vor 200 Jahren. Unfrei gehalten und für dumm verkauft. Für dumm verkauft werden die "Schäfchen" von den "Hirten" auch heute noch und was noch viel schlimmer ist: Die Gläubigen merken es nicht. So kommen immer neue Religionen und religiöse Strömungen ins Land, die auch etwas vom Kuchen abhaben wollen. Wo ist das ideale Urlaubsparadis? Nun, dort wo die meisten Mücken sind !

Wie auch immer, wenn man mich nach meinem persönlichen Angst-Ranking fragen würde,
könnte die Antwort so ausschauen:
1. Angst vor Seuchen generell und vor der Verakademisierung, die längst wie eine Seuche wirkt,
2. vor Natur - Katastrophen,
3. vor Politikern aller Art, mit ihren Kriegen,
4. vor Predigern jeder Sorte,
5. vor Geldentwertung und Hungersnot,
6. vor gesundheitlichen Problemen,
7. vor der ungewissen Zukunft unserer Kinder und Enkel.

Febr. 2021, nach einem Jahr Covid Pandemie gebe ich mein Ranking nochmal neu ein:

1. Furcht davor im Alter allein zu sein..
2. Furcht vor Überfremdung und mafiosen Geschehnissen
3. Angst um die Zukunft der Kinder und Enkel
4. Angst vor Naturkatastrophen
5. Angst vor falsch qualifizierten Akademikern in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.
6. Furcht vor Krankheit und Seuchen
7. Angst vor dem Zusammenbruch der Währung,
wenn rote Politiker länger an der Macht bleiben..

https://www.ruv.de/new sroom/themenspezial-die-aengste-der-deutschen/grafiken-zahlen-ueberblick







Das rote Thema

Filmempfehlung Chef, eine Soap "KISS THE COOK - SO SCHMECKT DAS LEBEN"

Erzählt wird die Story eines Chefkochs, dem viele in die Suppe spucken, bis er die Nase voll hat von der Bevormundung und .. von Social Networks, wo er zufällig hinein gerät - zu viel will ich nicht verraten, nur soviel:
Eine wunderbare Geschichte, die man sich auch mit Kindern anschauen kann, auch wenn "böse" Ausdrücke verwendet werden. Aber so ist eben das Leben, es gibt nicht nur Klosterschüler !
Es ist einiges über die Essenszubereitung in Lokalen zu sehen, viel von Verhaltensmustern und vom Leben hinter den Küchentüren der Lokale, von Restaurant-Kritikern etc. gesehen haben wir den Film auf P rime.

Besonders beeindruckt hat uns die Auswirkungen der sogenannten "social" Networks, wo sehr unsoziale, ja richtige verbale Giftschleudern und menschliche Wracks ihre Bestimmung gefunden haben, die mit allen möglichen Tricks gegen die Schienbeine treten. Dabei wird geholzt, daß die ganze Suppe verdorben wird - bei F ratzebuch sind schon 16,8% weniger User eingetragen und dieser Abwärtstrend wird steil weiter gehen, weil nicht aktiv von Seiten der Betreiber (es gibt eine ganze Menge dieser Social Networks) dagegen gegangen wird. Statt dessen wollen diese Herrschaften lieber Werbefläche verkaufen als den Menschen Unterhaltung bieten. Ein gutes Beispiel des menschlichen Hauen und Stechens verbaler Art ist das Weiterleiten von Kommentaren - teils werden kopierte nichtöffentliche Antworten öffentlich vom Empfänger mitsamt seinem Kommentar dazu gepostet und .. alle können es lesen und reagieren. Das bringt ganz schnell einen "shitstorm" und die betroffene Person ist "fertig und unten durch". Viele User gehen inzwischen zu "W hatsapp", was aber - in der Auswirkung - schnell zum "flamen" und gesellschaftl. Ächtung führen kann. Viele nutzen diese Plattformen um sich etwas aus dem Fenster zu lehnen, was auch ich gerne tue, andere wollen ganz einfach Geld durch Werbung verdienen - was die größere Gruppe ist und auch der unheimliche Sinn hinter diesen Gründungen. Milliarden Dollar werden damit verdient - manchmal mehr, als die Rüstung des Landes ausmacht. In diesem Atemzug möchte ich nur ganz kurz auf die Hackordnung in diesen Foren und Groups eingehen, die immer sogleich Typen haben, die sich hervorheben und bald alles dominieren, wie in den Vereinen (das ist einer der Gründe, weshalb wir in keinen Vereinen sind). In diesen Veranstaltungen geht es um Doppelidentitäten, um Fake-Identitäten, man antwortet sich zuweilen selber - manche gehen dabei so raffiniert vor, daß sie für jede dieser Identitäten ein Muster notiert haben, vermutlich mit speziellen Schreibfehlern und Bildern und Kontakten, wobei freilich immer wieder neu ins Internet gewählt werden muß, wenn ein Identitätswechsel gemacht wird - damit die Sache nicht auffliegt. Ich habe einige dieser Leute erwischt und die haben das nur selten zugegeben: "Es ist doch alles nur ein Spiel" - das allerdings fix zu harten Stalking - Angriffen und erbitterten Gegnerschaften führen kann. Warum das so ist, kann ich vielleicht am besten mit dem Trend der Menschheit zu Wettbewerb erklären, der nicht nur Produkte, sondern auch sportliche Leistungen bis zum Konkurrenzkampf der Gartenanlagen etc. in sich führt und jede, aber auch absolut jeden Kontakt zu anderen Personen zu einem "Schwanzvergleich" werden läßt. Ob auf der Autobahn, im Betrieb, im Sportverein oder in jeder Bastelgruppe, vom Häkeln bis zum Modellschiff..

Fazit: Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin zu Schaden - wenn nicht sehr, sehr vorsichtig agiert wird. Manche können damit umgehen und sind "Beta", wer jedoch zu "Alpha" neigt, trägt bald schlimme innere Verletzungen davon, wenn er oder sie nicht obsiegt.. und es wird immer eine oder einen geben, der stärker ist - ob selbst oder im Verbund mit anderen. (Siehe Doppelidentitäten oder durch "Freunde", die wie Wölfe im Rudel kämpfen und auch "Bären" erlegen können, weil diese eben "Einzelkämpfer" sind)

Ansonsten gilt bei mir dieser Spruch:
"Streite nie mit einem Idioten, denn er wird dich immer auf seine Ebene herab ziehen und dort um Längen gewinnen!"

***

Um es hier nochmal klar zu sagen:
Ich bin weder "Beta" noch "Alpha", sondern ein Quastenflosser, das letzte Fossil im Web.






Achtung Gesundheitsgefahr, Biogefährung!
Ab und zu bin ich leichtsinnig und handele wider eigene Erfahrungswerte: Eben mal schnell den Efeu oder die hohe Hecke nachschneiden ohne Augenschutz - kann (oder heute eher: wird) zu Entzündungen der Augenschleimhäute führen, weil eben durch Vögel Krankheitskeime eingetragen werden. Diese Entzündungen sind recht störend und beeinträchtigen das Wohlbefinden und müssen gut eine Woche lang behandelt werden. (Mit antiallergischen Augentropfen oder Salbe) Daraus können sogar Nebenhöhlenentzündungen erwachsen! Diese Gefährung ist im Laufe der Jahrzehnte eindeutig gewachsen, wie die Zahl der Zecken und Stechmücken, die oft Entzündungen hinterlassen, die lange lange nachklingen. Also: Heckenschnitt nur mit Schutzbrille, am besten mit Staubmaske und Schutzbrille und GI-Hut. (kein Witz, denn Vögel haben auch Zecken und die fallen leicht in die Haare.)
















Zwischenruf im 73. Lebensjahr..


Mir wirft sich die Frage auf:
Wozu wird das Internet eigentlich gebraucht, wie nutzt man es?
Die KI hat so geantwortet:
" Das Internet wird von Menschen auf der ganzen Welt genutzt, um eine Vielzahl von Aufgaben zu erledigen. Laut einer Studie von bpb.de nutzten im Jahr 2018 - 73% der 16- bis unter 75-Jährigen in Europa das Internet zum Senden und Empfangen von E-Mails, 70% suchten im Netz nach Informationen über Waren und Dienstleistungen, und 69% nutzten das Internet zu Unterhaltungszwecken wie Videos, Musik, Filmen und Spielen. Darüber hinaus lasen 61% online Nachrichten, Zeitungen oder Zeitschriften // Es wird geschätzt, dass im Jahr 1993 das Internet lediglich 1 % der Informationsflüsse der weltweiten Telekommunikationsnetze ausmachte, während es im Jahr 2000 die Mehrheit des technischen Informationsaustausches beherrschte (51 %) und im Jahr 2007 bereits klar dominierte (97 % der Bytes, die weltweit ausgetauscht wurden) Es gibt keine genauen Zahlen darüber, wie viele private Homepages weltweit gelistet sind. Laut einer Statistik von Statista gab es im Januar 2017 über 1,8 Milliarden Websites weltweit. Seitdem ist die Zahl der Websites wieder rückläufig und lag im Januar 2023 bei rund 1,1 Milliarden1. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Zahlen auch inaktive Websites enthalten - Es gibt keine spezifische Heuristik zur Erkennung von rein privaten Homepages. Allerdings gibt es einige Merkmale, die auf eine private Homepage hinweisen können, wie z.B. das Fehlen von Impressum, Datenschutzerklärung oder Kontaktinformationen"

..froh zu sein bedarf es wenig. Für jeden Tag des Jahres habe ich 4 Rezepte parat..