plaetzchenwolf - Landei ein spannendes Essen / Italo Spiegelei
Landfotografie

Landei !


Jeden Tag ein anderes Essen auf den Tisch zu bringen ist nicht so einfach..
Heute habe ich ein ganz neues 4 Personen - Rezept,
das recht gut punkten konnte:

Man nehme 500gr Gabelspaghetti, bißfest kochen und abschrecken.
100-200gr Calamares oder Muscheln in pikanter Tunke kommen zuerst in die Salatschüssel,
gefolgt von einer handvoll krauser Petersilie und Schnittlauch und Dill,
die mit der Schere fein geschnitten worden sind,
2 EL Pfeffer, 3 EL Jodsalz, eine halbe Tasse Ketchup oder Salsa.
Nun die Nudeln zugeben und vorsichtig umheben.
2 große Zwiebeln fein hacken und mit 200gr gewürfelte Salami in etwas Öl anrösten,
10 Eier aufschlagen und etwas stocken lassen.
(Wie Rührei machen)
Salzen und leicht abkalten lassen, anschließend dem Salat zugeben und gut unterheben.
Das Essen ist fertig.




Eine recht ungewöhnliche Alternative wäre dieses Italo-Spiegelei:


Pro Person eine gute Scheibe Brot auf den Teller legen- gerne getoastet.
Belegt wird dieses mit Gorgonzola-Käse. (Weiß-blauschimmelig)
Nun etwas Olivenöl in die Pfanne, pro Person 3 Spiegeleier darin machen,
die mit etwas Oregano, Salz und Pfeffer gewürzt - langsam gegart werden.
Die Eier am besten mit dem Holzpfannenwender trennen,
damit sie besser serviert werden können:
Auf dem Käsebrot, damit dieses gut verschmilzt.
Etwas Olivenöl oben drüber und zur Deko eine Tomate dazu- fertig ist das Essen !
Guten Appetit !









*** Nachgetragen ***

Der Sternekoch L afer gibt wohl sein Sternerestaurant auf und will fortan eine einfache Küche machen, die sich wohl mehr am Geschmack der Mehrheit orientiert, als an dem "Michelin" Getöse mit seinen seltsamen Vorgaben. Dem 61jährigen möchte ich zu seinem Entschluß gratulieren und alles Gute wünschen !

***







*** Kuriositätenkabinett ***



Titaniumdioxid ein krebserregender Stoff, der überall drin ist bewegt das Jahr 2020, seit diese Tatsache in -fast- aller Munde ist. Ein Weiß-Macherstoff.

"Titandioxid kann mit E171 deklariert sein und in Kosmetika als CI 77891 - im Farbenbereich durch PW6 für das Pigment White 6 "

Dieser Stoff ist in fast allen Produkten - in Farben, Kosmetika bis zur Zahnpasta und wer weiß wo sonst noch..

Bei der Recherche muß man aufpassen, daß kein Newsletter abonniert wird - diese Form des Auslesens von Informationen auf dem Rechner wird zu "Werbepartnern" - die man nicht erfahren wird, weitergetragen.

Die gesundheitlichen Gefahren sind allemal dramatisch und sollten von uns durch Kontrolle der Inhaltsliste unbedingt vermieden werden.
(Wir bekamem erst heute, am 18.12.2020 den Tipp von unserer Tochter, die sehr engagiert im Pflegebereich tätig ist und für 7 Personen Haushaltsverantwortung trägt.)

Man könnte denken, die Weltenlenker meinen, daß wir sowieso schon viel zu alt werden und..

Wenn ich mir die Nebenwirkungen des Corona Impfstoffes Biontec ansehe, wonach unser Sohn wegen anfänglicher Herzmuskelentzündung krank geschrieben werden mußte.. klar, die scheinen uns zu hassen dort oben und decken uns mit lebensgefährlichen Vorschriften ein. (Wohl gefährlicher als die Krankheit selber)

Später hörte man, daß diese "Nebenwirkung" häufiger vorkam, aber "in relativ milden Verläufen"..

Nachtrag 8.12.22:
Wir Beide sind noch immer nicht geimpft, nicht "geboostert"
oder besser "beboostert" und auch noch nie getestet worden, sind aber Blutspender.
Im Einkaufsladen stand eine Gruppe älterer Leute, die sich gegenseitig von den Nebenwirkungen der Impferei erzählten:
"Ich bin 3 x geimpft und habe es trotzdem bekommen"
"Ich bin geboostert und werde jede Woche getestet und hatte es auch schon"
Da habe ich beim Einladen in den Wagen lapidar gemeint:
Ich bin weder getestet noch geimpft und habe es nicht bekommen- komisch, was?!
Finde den Fehler..

Nachtrag 8.4.24: ..noch immer nicht und wir spenden weiterhin Blut.

***

*** Wieder eine "Kartusche", die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun hat. Lektuere ..einfach als Untermalung gedacht !









***



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum











Kurzwanderung XXXII

***

Gegangen am.. von bis Uhr.. Wetter..

Am Aumenau Bahnhof angekommen, geht man links bis über die Lahnbrücke,
dort links unter der Basilika entlang bis hinter die Bebauung des Dorfes.
Aufwärts an zwei Wiesen entlang aufwärts bis in das Wäldchen,
am Wäldchen oben links entlang bis zum oberen Bauernhof, dort einbiegen
und dort am Waldrand entlang (Wald rechter Hand) bis dorthin,
wo dieser nach links verläuft.
Fast geradeaus ein Stück in den Wald und diesem schmalen Waldstück nach links folgen.
So kommt man beim Sportplatz Seelbach heraus.
Hier überqueren wir die Landesstraße in einen befestigten Höhenweg, der genau auf dem Grad verläuft.
Fast schnurgerade bis zum Wald oberhalb des Wirbelauer Bachs gehen wir rechter Hand
bis zur kleinen Landstraße von Wirbelau nach Falkenbach.
Ziemlich genau im Knick der Straße überqueren wir in das kurze Waldstückchen bis zum Sommerfeld,
das zum Gutshof Schwartenberg gehört.
Hier gehen einige Wege leicht abwärts zum Hof, den man bereits sehen kann.
Den Weg links vor dem Hof abwärts (markierter Wanderweg) führt
in das enge Wiesental an der L3452, die dann überquert wird, um rechts den waagrechten alten Grubenweg
bis zur Brücke Gräveneck einzuschlagen.
Von hier aus muß man auf der L3452 gehen, um zum Bahnhof Gräveneck oder ins Dorf zu gehen..








Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 -5.Teil-


Was will mir folgender Satz sagen?

"FAKTENCHECK Butscha: Nein, ein Video der ukrainischen Polizei beweist nicht, dass es „kein Massaker der russischen Armee“ gab"

Mir ist daraus nichts klar geworden.. außer evtl. Faktenverschreck!

***

"Sie soll den Propheten beleidigt haben - christliche Studentin in Nigeria gesteinigt und verbrannt".. ich sage die ganze Zeit schon: Laßt die dort in Ruhe und kümmert euch nicht um deren Entwicklung. Allerdings kann diese "christliche Studentin" auch Nigerianerin gewesen sein.. das ging aus der Meldung nicht hervor oder ich habe es überlesen. Die nächste Meldung bestätigte das.

***

Ein Fall für die Klapsmühle: "Hit lergruß und "Si eg H eil!"-Rufe Hunderte Rechtsextreme in Sicherheitsbehörden" Wenn man das nun weiß und nicht entsprechend handelt, dann wundert mich das doch schon sehr oder es ist der letzte Versuch Multikulti einen Gegenpol zu geben. Das kann nur schief gehen und gibt den Überfremdungshelfern nur Wasser auf die Mühlen! (Wie diese seltsamen "Re ichsbürger", die nicht begreifen, daß der Kaiser mit diesen Leuten kurzen Prozess hätte machen lassen. (Selbst hat der nichts gemacht)
Heute, am 8.4.24 lese ich doch nochmal geschwind ein paar Überschriften der News und bin danach fest überzeugt, daß News und die Wahlen für mich keinen Sinn machen:
"AfD gratuliert dem Altkanzler Sch röder: Chru palla lobt dessen Partnerschaft mit Russland"

***

Die Recherche des obigen Mist-Krams brachte eine Absturz des C hrome-Browsers, wo sich nicht mal das Betriebssystem neu starten ließ. Selbst der berühmte "Affengriff" half nicht um in den Taskmanager zu kommen.. weg mit dem Mist von Meldungen, nun aber entgültig, das ist mir zu riskant !

***

Vis a vis sind die Verputzer am Werke. Sie bewegen sich wie Kurgäste - vermutlich geht es nach Stundenlohn. Das Auto parkt auf dem Bürgersteig, alles ist abgeklebt und das Radio spielt lautstark orientalische Musik.. na servus. Nun ist der alte Putz des Kellers stellenweise ab, der neue Putz wird aufgeklatscht und glatt gezogen. (Keine Untergrundbehandlung oder gar Gaze, dort wo die Risse entstanden sind - da nützt die teure Farbe auch nichts, die ausgeladen worden ist..)

***

Der Mai hat historisch niedrige Besucherzahlen -allerdings die meisten Zugriffszahlen auf die Seiten "Geschichtliches".. die Homepage lebt, ganz ohne Frage. (Mir geht es um die Qualität, nicht um die Menge)

***

Grob überschlagen habe ich in den 25 Jahre plaetzchenwolf - Homepage 50.000 Uploads gemacht .. das ist eine Hausnummer - oder? Auf alle Fälle ich mein Webauftritt keine taube Nuß. So wären ca 1 Million Besucher in den letzten 12 Jahren hier gewesen..

***

Wer hätte gedacht, daß ich einmal Tütensuppen im Abo (alle 2 Monate) kaufen würde? Nun ist es passiert.. (K norr) Die Qualität darf hier gelobt sein. (Damit mache ich Pasta-Soßen, wenn es mal schnell gehen soll- und freilich schnelle Süppchen, wenn man im Sommer so keinen rechte Appetit auf Gemüse oder Fleisch hat. Die Suppen kann man mit Käse oder Schinkenwürfelchen oder auch einem Würstchen oder frischen Kräutern ausschmücken und hat so eine unglaubliche Variantenzahl)

***

Weil's ausländisch ist, meint meine Frau dazu, daß die Kindergruppe der Feuerwehr "Bambinis" genannt wird und Milch nun entweder als "Milk" oder "Latte" tituliert wird.. seltsame Zeiten - aber was will man machen, die Leute wollen es so und was die Mehrheit will, ist eben "basis"-demokratisch, nicht wahr? Nun ja, die meiste Zeit habe ich hinter mir, mit meinen 70 Lenzen - den Rest schaffe ich auch noch!

***

"Am 15. Mai gegen Mitternacht hörten Angler an der Lahn in Kirschhofen Hilferufe. In einem Schrebergarten war ein 47- jähriger Mann von einem gemauerten Pizzaofen begraben worden und hatte sich nicht mehr befreien können. Der Verschüttete konnte durch die Feuerwehr gerettet werden - leichte Verletzungen wurden im Krankenhaus behandelt"

***

In all den Jahren haben wir gemeinsam so viele Filme im TV gesehen, viele schöne, aber auch viele militaristische oder mit Anflügen davon. Mir wird, das muß ich sagen, die Zuckerbäckeruniform und das zackige Gehabe einfach zu irre, weltfremd und blöde. Wenn das der Stand der Menschheitsentwicklung ist, dann gute Nacht. Ja Sir! ist einfach nur gestört und Selbstverachtung. Überhaupt ist mir das Law and Order immer schon suspekt gewesen. Überhaupt nicht näher gekommen ist mir der Anglizismus und die englische Sprache.. je öfter ich sie höre, um so fremder kommt sie mir vor. Fast noch schlimmer finde ich Multikulti! (Nein, ich wähle nicht "rechts", aber auch nicht "links" und nicht mal mehr die "Mitte")

***

Mir fiel auf, daß das Brät in allen Fleischwürstchen gleich ist, mal ist eine Haut darum (Schafsdarm bei den dünnen und Schweinedarm bei den dicken Würstchen), mal ist es "Eigenhaut". Der Anteil an Milcheiweiß ist wohl immer da und der Geschmack gleich- manche Firmen arbeiten mit mehr beißenden Haltbarkeitsstoffen, andere mit weniger davon. (Wäre nicht nötig, weil in Gläsern oder Dosen eingekocht -eine Dauerkonserve ist- dieses Zeug nichts bringt. (außer fauligen Geschmack zu übertünchen, wenn am Material gespart wurde) So waren die einfachen Würstchen im Glas - egal ob Bock- oder Schinkenwürstchen zu 1,09 Euro genau so gut, wie die Luxusmarke zum mehr als doppelten Preis. Das Knack- und Bißgefühl ist mir das ethische Problem des Schafsdarms aus dem Orient nicht wert, ehrlich nicht.. ach ja, zwei Jahre später kostete dieses Glas Würstchen 1,99 Euro.

***

Weiter gehts mit dem 6. Teil

***





Nachgetragene Rezepte: Folsäure

Das Buch "..und die Natur heilt doch", aus dem Jahr 1991 ist auch heute noch hilfreich,
wenn es um das Erkennen von Krankheitssymtomen geht, teils mit teils ohne Arzt, recht gut verständlich.
Zwei Beispiele dazu - die Seite 305-307: Calcium. Seite 335-337 Folat!
Deshalb habe ich entsprechende -einfache- Kochrezepte erarbeitet, die sich mit der Ganzheitlichkeit
einer kalorienreduzierten, gesunden Ernährung auseinander setzen..

Niemand muß literweise Milch trinken, um gegen Osteoporose geschützt zu sein -
ein wenig Käse tut es auch!
Folsaeure Wikipedia
Die Alten sagten früher: Iß von allem etwas, aber nie zuviel !

***








***Die neueste Entwicklung unserer Wanderei***

Kurzwanderung LVI

Gegangen am 6.6.23 , Kilometer: Zeit:
An unserem 48. Hochzeitstag, so war der Plan- aber das Wetter war uns zu warm und zu stickig. Deshalb haben wir nur unsere gesponsten Bäumchen besichtigt und die Tour verschoben.
Konkret fahren wir zuerst A404-1 (gegenüber des Bauerhofes mit Hundepension, der Weg zum Sportplatz) an, die Baumpflanzung der Gemeinde, wo wir 10 Bäume gespendet haben. (Insgesamt 653 Bäume von 143 Spendern, also hat jeder 34. Einwohner gespendet, das ist ein sehr gutes Ergebnis, wie ich finde.)

Die Tour wird auf alle Fälle bald nachgeholt.. zu Tour:


***

Anschließend geht die Fahrt durch Laubuseschbach nach Weilmünster, dort auf der anderen Seite des Tales aufwärts Richtung B456 -Möttau, aber zuvor auf den Parkplatz "Vor den Kreisen". Von hier geht es zum Blickpunkt Bieler Berg, von da zum Blickpunkt S-Kurve, von dort ins Tal zurück nach Weilmünster zur Stadthalle, wo in der Nähe das Cafe Möller / Eissalon zu finden ist. Anschließend die Aulenhäuserstr. aufwärts bis zur oberen Linkskurve, wo wir rechts zum Blickpunkt Steinbruch gehen. Durch die Felder abwärts ins Tal bei Lützendorf über die Weilbrücke bis zum DGH, weiter bis zum Blickpunkt Eppsteinswasen und danach aufwärts direkt bis zum Parkplatz "Vor den Kreisen" zurück zum Ausgangspunkt.

Die Karte? Topographische Karte 1:25.000 Weilmünster 5516 Hess.Landesamt für Geomanagement. Hier habe ich die Blickpunkt mit einem Stift eingezeichnet. (die waren nur bei G oogle Maps zu finden)











Des weiteren sind bei Weilmünster eine Tauchschule, ein Modellflugplatz und Motocross-Strecke, kennen wir auch schon und die "Pastori - das historische Lichtspielhaus", ein gutes Cafe' und ein guter Eissalon "Eisheilige" etc. (ggf. später mal zum Blickpunkt Hessenstraße, das könnte aber schon zu einer Folge-Tour gehören, weil weit ab gelegen)

2. Anlauf für diese Tour:
Wetter: Bewölkt, teilw. sonnig, 18-20 Grad Kilometer:
Ca 10km Gegangen am:
14.Sept.23 (Halbbegehung mit 2,5 Std. fast ohne Pause, die komplette Tour ist wohl gut 15km)
Wir gingen vom P an den Kreisen den Schmetterlingsweg Blickpunkt Bieler Berg, dann abwärts den Schmetterling bis zur Tankstelle am Ortskreisverkehr, dort Richtung Aulenhausen - also aus Weilmünster hochwärts heraus bis auf die Höhe, im Scheitelpunkt der Linkskurve rechts in den guten Weg ein und bald kommt da der Blickpunkt Steinbruch. Wenn man diesen geteerten Weg weiter geht, kommt man an eine Kreuzung- wo wir rechts ab nach Lützendorf gehen. Hochwärts an der Bushaltestelle in das Dorf, durch bis nach oben hin. Dort kommt wieder der Schmetterling, der fast bis zum Ausgangspunkt zurück führt.
Dieses war die "Scouttour", die 2. Hälfte mit dem Blickpunkt S-Kurve und Blickpunkt Hessenstraße werden folgen.

***Blickpunkt S-Kurve und Blickpunkt Hessenstraße ***

Wir parken bei dieser S-Kurve, gehen geradewegs abwärts ins Tal, Ortsrand zum Gutshof, von dort über die Weilstraße Richtung Audenschmiede zur "Initiative Kuhustall", weiter die Weilstraße bis nach rechts zwei kleine Straßen abgehen. Wir nehmen die 2. Straße, gehen aber geradeaus aufwärts, nicht den rechten Verzweig. (Sackgasse) Der aufwärts am Bach entlang führende Weg zweigt dann bald nach rechts ab -über die beginnende Höhe und Felder, vorbei an einer Feldscheuer (dahinter) bis zum Blickpunkt "Hessenstraße", von da geradeaus bis zur Straße "Am Kirberg" bis zum Sportplatz Weilmünster, an der Feuerwehr links ab zur Seniorenwohnanlage rechts Richtung Vitoskliniken, dahinter links aufwärts zum Ausgangspunkt "S-Kurve" zurück.

Gegangen am 11.10.23, 14 Grad am Morgen, 23 Grad am Nachmittag. Kilometer: 11KM , 3,5 Stunden, steile Anstiege 16.900 Schritte.













Da diese "Scouttour" nicht so lang ist, suchen wir ein Cafe' auf, falls es noch eines gibt. (so hatte ich es geplant)
Überall sind diese Lokalitäten verschwunden, seit Corona und seit der extremen Zuwanderung.
Alles dicht und in eine Thaimassage wollten wir nicht..
auf dieser Tour sind wir oder ich als Scout kräftig vom Kurs abgekommen und bei der Firma Schäfer bei Ronstadt gelandet, weshalb wir den Radweg zurück nahmen. Wären wir nicht da gelandet, hätten wir den Schädel nicht gesehen.
Wie auch immer, den Blickpunkt Hessenstraße haben wir nicht gefunden, dafür aber den Blickpunkt Feldscheuer, der auf der Weilmünsterkarte nicht eingetragen ist. Go ogleMaps hat diesen gefunden. (Da waren wir schon bei der Firma Schäfer.. was ich als "Feldscheuer" annahm, ist nur eine wirkliche kleine Scheune weit davor und nicht der historische Postkutschenhalt "Feldscheuer" s.o. )
Kurz, diese Streckenführung ist nicht empfehlenswert.

Bei dieser letzten Wanderung kamen wir durch das Gelände der Klinik für Psychiatrie, das uns Beiden, unabhängig voneinander - merkwürdige Empfindungen hervor rief. Kein Wunder. In der Wilhelminischen Zeit ist die Bevölkerung in Erfurcht vor den Göttern in Weiß erstarrt und so konnte eine Demagogie Einzug halten.. (Die Kirchen haben geschwiegen) die Villen rund herum und in den Wald hinein sprechen Bände. Die Zahl der düsteren, ja unheimlichen Gebäude, wo auch welche vergammeln und ehemals prunkvolle Treppenaufgänge ebenso, wo alte Pferdeanhänger dabei stehen, das Wasser der Wand herab läuft und sich Schimmel ausbreitet.. seltsame verbaute Stollen, lange sonderbare Zersiedelung des Areals. Man spürt eine düstere, ja fast unheimliche Stimmung. Selbst das Pförtnerhaus wirkt geisterhaft verlassen.







***





Der obige Bildlink führt zu der neuesten Idee der Kurzwanderungen.

Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

Hier die konkrete 1. Tour der Kurzwanderungen 2024 von Gräveneck -was immer der Ausgangspunkt werden wird, also immer hin und zurück, keine Rundtouren mehr- bis nach der Schonung hinter (Weinbach) OT Blessenbach.

Gegangen am.. Kilometer.. (nach dem Roller 8km einfach) Wetter.. Schritte: Dauer:

Grob gesagt geht die Tour von zuhause los, über den Steinbruch bis vor die Landesstraße, (hohe Straße) deren wir am Feldrain rechts entlang gehen bis zur Mündung des "Roten Stahls", ein geteerter Gemarkungsweg- hinein, aber bei der 1. Abzweigung schon nach rechts in einen waagerechten Feldweg. Dieser führt bis ins Weinbacher Gewerbegebiet, -das von dort aus gut zu sehen ist- am Nahkauf vorbei, an der Schule vorbei, von dort bis in Tal zur Apotheke. Dort über die Elkerhäuserstraße hinweg, links des Bauhofes geht ein Weg um diesen Bauhof herum (rechts -immer waagrecht, den Bach rechts im Blick)- von dort am Waldrand entlang bis nach Elkerhausen. (das stattliche Gebäude dort ist die ehemalige Wasserburg, ganz in rotem Fachwerk) Man geht am besten von dort zum Pfarrhaus rotes großes Backssteingebäude und von dort -links- immer die Blessenbacher-Str weiter bis zum Kirmesplatz. Dahinter geht ein schöner ruhiger Weg nach rechts, waagrecht bis nach Blessenbach. Vor dem 1. Häuschen ganz kurz aufwärts, dann geradeaus hinter den Grundsstücken und oberhalb dem Sportplatz Blessenbach entlang bis zur Straße "Zum Grund". Hier rechts bis zur Hauptstr. (Unterstraße genannt) bis aus dem Dorf hinaus Richtung Hundeschule (Aussiedlerhof) an der L3021, dort gegenüber geht ein Forstweg hinein, wo wir uns rechter Hand halten, um zur Schonung zu kommen. (Rast und Besichtigung der Anlage)





Auch bei solchen ortsnahen Kleinwanderungen sollte man die Getränkeflasche nicht vergessen! (Sonst könnte es Kopfschmerzen geben)

Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König !