plaetzchenwolf - Prager Teller / Bratkartoffeln mit Käse
Landfotografie

Prager Teller.



Ein leichtes und sehr einfaches Essen,
das man für beliebig viele Gäste erweitern kann,
war die Grundidee dieses Rezeptes oder Vorschlags.

Pro Person 3 kleinere Kartoffeln (wie Pellkartoffel) kochen und pellen,
in groben Scheiben auf einer Tellerhälfte ausbreiten.
(Nur die Scheiben nehmen, nicht die Endstücke - desgleichen bei der Gurke)
Schlangengurke in grobe Scheiben schneiden und auf der anderen Tellerseite anrichten.

Auf alles ein einen leichten Touch aus getrockneten Dillspitzen streuen.
(Saugt ein wenig die austretende Feuchtigkeit auf)
Nun "Prager Schinken" - fertig gegarter Schweinebraten
in ca 1cm starke Scheiben schneiden oder auch gekochter Schinken
aus der großen Folien-Packung mittig aufgarnieren.
(Das restliche Fleisch aus diesen großen Packungen
kann man würfeln oder in Scheiben einfrieren und für Salate
oder zu Klößen wunderbar gebrauchen.
Die Qualität hat durch das Frosten nicht gelitten)
Diese Bevorratung ist rationell und praktisch,
weil schnell mal etwas für überraschend kommende Gäste gezaubert werden kann,-
das kann der Gastro-Küche locker Paroli bieten..
Nun geht's an die Sauce, die obige Zutaten verbindet:
Eine kleine Gastro-Portion Butter in die Pfanne und (pro Person)
1 dicke Zwiebel und 1 Knoblauchzehe klein schneiden, - eine Prise Zucker
und eine Prise Salz, einen halben Teelöffel groben schwarzen Pfeffer zugeben
und schön goldbraun anrösten.
(Die letzten Minuten bei geschlossenem Deckel)
Anschließend mit einen Teelöffel Balsamico-Essig
und einem Schuß Rotwein (ca 1 Schnapsglas) ablöschen,
mit dem Bratsatz verrühren und auf das Fleischstück auftragen.
(Trocken soll das Essen nicht werden !)
Ein wenig krause Petersilie auf einer Seite des Tellers kommt auch ganz gut!
Dazu reiche ich ein Gläschen trockenden Rieslingsekt.

Guten Appetit !

Eine Alternative gefällig? Bitte sehr:

Bratkartoffeln mit Käse


Ihr werdet denken: Was will der schon wieder mit simplen Bratkartoffeln!
Die Sache ist weitaus spannender, als es sich auf den ersten Verdacht eröffnet:
Viele Leute kennen nur Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln - praktisch als Reste-Essen.
Meine - oder besser jene, welche ich von meiner Frau abgekupfert habe-
sind roh geröstet, in kleine Würfelchen geschnitten,
mit gewürfelten Zwiebelringen, mit süßem Paprikapulver und Curry und etwas Salz überpudert.
(bei einem 2 Personen - Essen wären das 1,5kg Kartoffeln, 2 EL Paprika, 1 EL Curry, 1 knapper EL Salz.)
Die Kartoffeln werden in der Elektro-Grillpfanne Garküche gemacht,
so dunstet es nur außen und nicht in der Wohnung.
Mit dem Holzpfannenwender immer wieder rund herum umgewendet,
bis sie fast durch sind (Messerprobe), dann ohne Deckel abdunsten lassen.
Wenn sie gar sind, kommt Käse (grob gewürfelt) dazu - das kann Limburger sein,
Camembert, Tilsitter, Gouda oder Emmentaler- ich hatte noch einen Rest Limburger,
der schon bald nach Hause gelaufen ist und Emmentaler vom Block.
Das harmonierte übrigens ausgezeichnet und erinnerte an Käse-Fondue.
(Wenn der Käse in den Bratkartoffeln ist, nur nochmal kurz wenden
und ausschalten, am besten gleich servieren.)
Guten Appetit !



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Die Wurstkonserven sind inzwischen viel besser und günstiger im Internet zu beziehen,wenn man Frachtvorteile nutzen kann, als in der Metzgerei oder im Supermarkt. Hier kann man die Zutatenliste in aller Ruhe studieren und kauft eben das sauberere Produkt. (Nach meinen Beobachtungen gut 20% günstiger, trotz hoher Qualität chemiearmer oder freier Herstellung)

Nachtrag 2019: Der Geschmack ist leider immer dünner geworden, Wurstkonserven kann ich eigentlich nur noch als Golddosen oder als Frühstückfleisch empfehlen, t ulip z.B., sonst billige 125gr Konserven aus Thürigen, die wenigstens mittelmäßig sind- aber besser als die Wurst vom Metzger -aus der Dose.

Nachtrag 2021: Die Konserven aus dem Internet sind zu teuer geworden und während der Corona-Jahre 2020/21 waren auch die Golddosen unerschwinglich teuer. Aber nun, um den Jahreswechsel herum, sind die Supermarktpreise wieder zivil und das Internet zu teuer geworden.. kleine Metzgereien und Direktvermarkter haben wieder einmal nicht punkten können.

Nachtrag 2021: Wo Braun oder Müller drauf steht, ist gut und eßbar- und preislich im Rahmen.



***

Knapp 200gr Reis kocht man für 2 Personen.
Mit ca 50gr einfacher Salatmaionaise und der gleichen Menge
an guter Milch, einem EL getrocknete Dillspitzen und der doppelten
Menge an getrocknetem Schnittlauch - frischer ist noch besser - , etwas Salz,
verquirlt man eine interessante Sauce, die über den
angerichteten Reis gibt.
Darauf passen kalte Hähnchenstreifen oder auch eine
Dose Lachs - oder eine Dose Makrelen, je nach Gusto.
Flott gemacht und ideal für einen Sommertag.

***






Bei uns zuhause.

Immer mehr Menschen benötigen Mittel gegen Stress aller Art und so sann ich bei der Natur ein wenig nach und bin auf Melisse, Bachblüte, Lavendel und Johanniskraut gelandet, die dagegen empfohlen werden können.

https://www.smarti cular.net/diese-tees-helfen-dir-bei-nervositaet-und-innerer-unruhe/

Kräuter können auch Nebenwirkungen haben, wenn sie falsch dosiert angewendet werden.

Wer sich für eine Sorte entscheidet, kann wohl gefahrlos ein paar Beutel am Tag davon trinken, normal ist jeden Tag eine Tasse. Man sollte nicht vergessen, nach Nebenwirkungen zu fragen, bevor ein Vorrat davon angelegt wird: Lavendel senkt sogar den Blutdruck.

Einfach beim nächsten Hausarztbesuch mal fragen..
(Nach meiner Erfahrung mögen Hausärzte solche Fragen)










Fake - Meldung: "Armut in Hessen"?

"Für eine alleinstehende Person sind 1.126 Euro angenommen, bei einem Paar mit zwei Kindern unter 14 Jahren bei 2.364 Euro."

Als Arm gilt, wer unter 60% des durchschnittlichen Einkommens hat.

Von 3.000- 4.300 Euro monatlichem Einkommen geht die Schere auseinander, wenn man die Wohnstätte vergleicht. (2020)

Demnach wäre ein Paar mit einem Nettoeinkommen von 2.252 Euro als "arm" einzustufen.

Die Überschrift der Meldung, die mir als Aufhänger für diese Kartusche kam, lautete:

"Über eine Million Hessen sind arm!"
Darunter war ein Bild eines Obdachlosen in dicken Decken, der die Hand ausstreckte..

Somit wäre die Mehrheit aller Ruheständler-Haushalte als "arm" einzustufen, wenn 1,5 Renten bezogen werden?

Hier sieht man wieder einmal deutlich, daß Journalisten und Medienmacher zu viel Geld bekommen und den Überblick oder Bodenhaftung verloren haben;
"arm" kann ich dieses Geld nicht nennen, arm machen nur die überdrehten Ansprüche, die Verschuldung durch das "must have".

War es Diogenes, der sagte: Athen ist nicht teuer, es sind deine Ansprüche, welche die Stadt teuer erscheinen lassen.. ?

Wie auch immer, in obiger Meldung wird "vergessen" zu sagen, ob Brutto oder Netto, ob Miete oder keine, Niedriglöhner oder Arbeitsloser, Teilzeit-Jobber, ob Stadt oder Land (was ein drastischer Unterschied sein kann) - sowie die vielen unterschiedlichen Besteuerungen und Soziallasten etc. also wieder mal keine "empirisch nachvollziehbare" Meldung, sondern Stückwerk oder Aufreger, Quote - mehr nicht.

Eigentlich kann man nur Sozialhilfeempfänger oder Wohnbeihilfe-Bezieher für echte Zahlen heran ziehen und auch diese nur, wenn die Person nicht noch von anderen unterstützt wird oder kostenfrei wohnt etc. So, wie obige Meldung kam, ist das eigentlich eher schon "Volksverhetzung", die unzufrieden macht und ärgerlich, wieder einmal auf eine solche Bockmist-Meldung herein gefallen zu sein..

Es geht uns eindeutig besser, die Meldungen nicht zu lesen - man lebt gesünder.

Wir Beide wären demnach "arm" - oder zumindest am steuerlichen Freibetrag - leben aber schuldenfrei im eigenen Haus, sparen so viel, daß wir uns in nur einem Jahr des Sparens eine neue Heizung leisten konnten. (Dafür fahren wir unseren smart sehr lange und sparsam, so daß dieser mit 19 Jahren problemlos über den Tüv kam. Wir fahren nicht in den Urlaub, weil dieser effektiver und freundlicher daheim stattfindet.) Diogenes hatte recht - es liegt an uns selber.

PS: "75% der Arbeitnehmer im Kreis Limburg-Weilburg freuen sich über die Erhöhung des Mindestlohnes"

..wenn man die Medienmacher endlich mal austrocknen würde, dann wird der Wecker rasseln.






Seltsamkeiten des Jahres 2022-
der 71. und letzte Teil


Mit diesem Jahr möchte ich jedwede Bemerkungen zu externen Dingen einschlafen lassen oder schlicht beenden und mich nur noch meinen Rezepten und Kochereien und kleinen Wanderungen widmen- nach dem 70. Lebensjahr wurden mir immer mehr Dinge einfach lästig und über, die mit dem 71. ganz vergessen sein sollen. Ich danke schon mal für die Aufmerksamkeit und wünsche Euch, geneigte LeserInnen Gesundheit und Zufriedenheit - Meine Seiten sollen Mut machen, da wo Trostlosigkeit und Langeweile herrscht: Man kann so viele Dinge machen, aber manchmal muß eben der Antrieb von außen kommen. Deshalb läuft diese Seite schon so lange und erfolgreich. Ich möchte mit drei leckeren Spaghetti-Ideen beginnen, von denen es sehr viele bei mir gibt: - Pasta Carisma sowie - Pasta Letzeburg und Verde con tutto , aber auch das DINKEL-Brötchen ! - Alle vier Rezepte sind mein Küchenstolz "Sonderklasse 2022"



Die Filmempfehlung heute paßt in die Zeit der schnellen Gewinne, des Hungers nach Profit: "Der schnellste Weg zum Reichtum" aus dem Jahr 2000 mit genau 2 Stunden Dauer. Sehenswert!

"Fleischlose Burger-Brötchen Italo-Style mit veganem Parmesan"
Igitt, woraus sollen die gemacht sein? Plastik? Gemahlene Mehlwürmer? Soja und Hefe? Seltsam, daß keine Inhaltstoffe deklariert werden müssen!

***

Immer und immer wieder finde ich Fehler- mal ist "evntuell", dann "ungenießbar" aufgetaucht, wenn diese Seite oder Kartusche gesucht wurde. Das kann ich leicht ausbessern und die betreffende Seite neu hochladen. Das ist kein Problem. Diese Fehler finde ich leider nur zufällig, weil einem die eigenen Fehler nur sehr schwer auffallen. Mal hat die Taste nicht richtig angeschlagen, dann war es Flüchtigkeit, manchmal auch Unwissenheit. Ich bemühe bei Unsicherheiten eigentlich immer die Suchmaschine- manchmal jedoch rutscht etwas zu schnell in den Ordner. So kam eben "etws" vor- das war gleich zu sehen - es geht aber auch schon mal durch. Dabei gruselte es mir und meiner Frau vor diesen "alternativen" Produkten, die als "Alternativer Fensterkitt - Brotaufstrich" in einer Kartusche notiert worden ist.. wir hätten doch zu gerne mal den Herstellungsprozess begleitet !

***

Telefonie-Router werden gerne heiß, - jetzt ist Hochsommer und so fiel dieses Gerät schon ein paarmal aus. Jetzt habe ich eine kleine Erhöhung des Sockels gemacht, damit die unteren Lüftungsschlitze endlich mal Luft bekommen. (Der Ständer ist wohl s.o. eine Fehlkonstruktion)

Hackfleisch. Ein wenig sparen will ja jeder und auch wenn bei A ldi Süd mit "kontrollierter Haltung" geworben wird, ist das Fleisch blaß und hart, eigentlich für Hack zu hart und unangenehm im Biß. Fett war wenig dabei, aber wohl Wasser- denn es ging ziemlich ein. So kam aus einer 700gr Großpackung nicht mehr heraus, als von 600gr der besseren Qualität. Ergo ist das Diskount-Hackfleisch teurer im Endeffekt. Li dl Fleisch kaufe ich schon lange nicht mehr, dort ist es noch schlechter. Diese Art zu sparen sollte man sich sparen - gut, daß wir an diesem Tag keine Gäste hatten. (Hascheesoße mit Nudeln, die macht meine Frau seit 47 Jahren, es liegt also nicht an der Zubereitung dieser 5 Portionen Mahlzeit)

***

Ein neuer Roman ist angefangen. Er liest sich gut, auch wenn ein wenig zu phantastisch im Thema: "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon - Auf der 1. Seite ist mit roter Tinte handschriftlich eine Widmung zu sehen: "Sept 2001 Viel Spaß beim Lesen wünschen Rudi + Christa mit Lisa +? Selten ein Buch über soviel Liebe gelesen. Viel Spaß !! " Mit bald 800 Seiten eine dicke Schwarte ! (Ich freue mich immer, wenn Zettel in einem der Tausch-Bücher liegen oder - wie eben hier - eine Widmung darin ist.

Filmempfehlung: "Ein Engel auf Erden", von 1984-89 produziert. Diese Filmserie hat 111 Episoden a 45-48Min in 5 Staffeln. Mal was anderes- es muß ja nicht immer Mord und Totschlag sein, gell? (Wir haben p rime und werden vermutlich nur wenige Episoden zu sehen bekommen)

***

"Die Stiftung Warentest hat gemischtes Hackfleisch (halb Rind, halb Schwein) 2015 untersucht[9]: Die Hälfte der getesteten Produkte enthielt Keime wie Escherichia coli (auch als E.coli-Bakterien bekannt) und Salmonellen. In 8 von 21 Fällen stießen die Tester auch auf antibiotikaresistente Keime."(Wikipedia) Deshalb sollte man Hackfleisch immer gut durchgaren.

"Gesunde Würze durch Ingwer", lese ich gerade - aber: Aus China ist dieser arg mit Schadstoffen belastet.. wie das in den anderen subtropischen Produktionsländern ausschaut, wage ich nicht mal zu erahnen. Vermutlich ist das Gesundheitsrisiko höher als der Nutzen. (All diese Länder stechen nicht gerade durch Umweltschutz hervor)

***

Brandenburg und Tschechien kämpft z.Zt. mit Waldbränden, wobei auch Häuser abgebrannt sind und Feriencamps evakuiert werden mussten. Starker Wind und Trockenheit verhindern das Löschen, aber auch Kriegsrückstände, gefährliche Munition im Waldboden.

***

"Fuelldumping" über Grönland? Ein Flieger mußte in Island notlanden, weil angeblich die Toilette Probleme machte. In dieser surrealen Szene durften die Passagiere untereinander keinen Kontakt haben und wurden draußen durchsucht. Vermutlich war ein anderer Hintergrund verantwortlich für diese Landung. Die Natur hat den Schaden, denn bei Fuelldumping - wo übrigens kein Wort in der Meldung vorkam - wird Kerosin in großen Mengen abgelassen, weil sonst das Landegewicht zu hoch wäre - das Startgewicht kann deutlich höher sein, als das Landegewicht. (Der Flug sollte nach Seattle gehen, mit 255 Passagieren) Dieser Treibstoff verklebt Blätter und geht fein verwirbelt in die Lungen.. aber was soll's? Hauptsache man kann verreisen. Diese Fuelldumping-Vorfälle müssen nicht mal gemeldet werden - wenn das kein Lobbyismus ist, dann weiß ich es aber auch nicht mehr. Hier sehe ich hohe Zeit zu handeln und die Schuldigen zu bestrafen, denn das Waldsterben kann man nicht mehr länger den Autofahrern und der Industrie in die Schuhe schieben, - es ist zu offensichtlich geworden! Dabei sollte - rückwirkend - die Verursacherklientel zur Kasse gebeten werden! Ohne Katalysator, ohne Filter und ohne Schalldämpfer geht heute gar nicht mehr ! Gleiches Recht für alle. (In einem Riesenbogen von Frankfurt über Grönland nach Seattle- von dort nach Hawaii. Freilich auch wieder retour. Wieviel Sauerstoff dabei vernichtet wird, ist egal, es gibt ja noch Dussel wie uns, die das Haus begrünen, um diesem extremen Verbrauch an Atemluft entgegen zu wirken) Na ja, vielleicht konnte dieser Flieger - weil schon die Hälfte der Strecke absolviert war, auch gerade so eben landen, ohne Treibstoff ablassen zu müssen - wer weiß? Es kommt aber oft genug vor:

"Treibstoff, die über Deutschland in den Jahren 2010 bis 2016 abgelassen wurde, ergibt eine Gesamtmenge von rund 3.590 Tonnen Kerosin bei durchschnittlich 22 Fällen pro Jahr (insgesamt 121 Fälle im betrachteten Zeitraum)"

***

Überall blühen die Festivalitäten wieder auf, es wird wie wild gefeiert und Märkte gehalten - und verreist. Die Quittung wird im Herbst kommen.. zumal niemand mehr Masken trägt. (Wir gehen auf keine Veranstaltungen und kaufen nur mit Maske ein)

***

Wir hörten Stimmen hinter uns - mitten im Wald - und da kamen im Galopp 3 Pferde den steilen langen Weg hoch, ganz außer Atem pusteten sie und freuten sich, als die Karavane an uns langsamer vorbei ging, um danach wieder in Galopp gebracht zu werden. Die erste Frau war jung und rund- ein echter Kugelblitz, die anderen waren normalgewichtig. Meine Frau sagte zu mir: "Die Pferde hatten wunderschöne, gepflegte Schweife - besser gepflegt, als die Haare der Frauen!" Da prustete ich auch mal.. das letzte Pferd hätte sich lieber uns angeschlossen - ohne Reiterin darauf.

In der Autowerkstatt unterschrieb ich den Inspektionsauftrag- freilich ohne Durchschrift für mich zu bekommen. Und hier noch die Datenschutzerklärung, meinte die freundliche junge Frau am Tresen. Nee nee, sowas unterschreibe ich nicht. Das muß aber sein, meinte sie. Nee nee - ich muß gar nichts mehr, bin über 70 und die vielen Blätter durchzulesen, ist mir zu anstrengend- nachher habe ich eine Waschmaschine gekauft und die haben wir schon! (Ich unterschreibe diese Verarschung niemals, auch beim Zahnarzt nicht - und siehe - es geht trotzdem!)

***

"China baut massiv den Einfluß in Afrika aus" Aha, die wollen diesen kaputten Kontinent korrumpieren und übernehmen- ob die mit diesen Arbeitern dort zufrieden wären, wage ich zu bezweifeln.. (Man sollte Chinas Großmachtallüren die Krallen schneiden und wieder im eigenen Land -Deutschland- produzieren !) Zeitgleich erobern die Muslime Afrika - man darf gespannt sein, wer gewinnt!

Der hochnäsigste Pfau der Welt fühlt sich als König Ludwig von Bayern, wo er sich wohl gerne aufhält: "Der reichste Royal der Welt: Thailands König Maha Vajiralongkorn wird 70" Vergleichen wir mal diese "konstitutionelle Monarchie" mit der "Republik" Deutschland in kurzen Zahlen: Deutschland ist 357.588 km² groß und Thailand 513.115 km², die Einwohnerzahl Deutschlands beträgt 83.237.124 , die Thailands 69,95 Millionen. Das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands ist 4,5 Billionen USD, das Thailands 1,3 Billionen USD. In Deutschland leben 15 Millionen in Armutsgefährdung, in Thailand die gleiche Zahl. Wobei allerdings die Begrifflichkeit der Armut relativ ist. In Thailand haben 0,1 Prozent der Bevölkerung über 46,5 Prozent des Vermögens, so besitzen in Deutschland 0,1% der Bevölkerung 13% des Gesamtvermögens. Asien ist eindeutig am aufholen.

Der Roman "Feuer und Stein" erzählt auf Seite 155/160 von Aprikosen und Kirschen, die am Herrensitz in Schottland gewachsen sein sollen. Das halte ich für einen Lapsus.

"Tagelanges Warten am Flughafen Frankfurt - wegen Streik des Bodenpersonals." Mein Tipp: Einfach daheim bleiben und den Urlaub genießen..

***

Ein Tischgebet aus alten Tagen: "Mancher hat Braten und kann diesen nicht essen, mancher kann essen und hat keinen Braten, Gott kann es erraten"
Wer weiß- ich denke, daß der Urtext so war: ".. Gott hat ihn vergessen"

***

Diese S pd-Minister sind schlimm wie Kommunisten: L auterbach will die 4. Impfung gegen Corona "durchsetzen": "Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine zweite Booster-Impfung bislang vier Personengruppen: allen ab 70 Jahren Menschen, die von einer Immunschwäche betroffen sind Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen Personal in medizinischen oder pflegerischen Einrichtungen" So so - wir machen da wieder einmal nicht mit. Wir sind noch nicht ein einziges mal dagegen geimpft, nicht einmal getestet und haben - im Gegensatz zu den Geimpften - den Mist noch nicht bekommen. (Trotzdem sind wir Blutspender) Es sollten nur die Partygänger und Feier-Menschen geimpft werden! Mir gruselt es vor solchen Machtmenschen. Man sollte nicht vergessen, daß gerade das Vollversagen dieser Partei -andere freilich auch- zur -demokratischen- Wahl H itlers (ein "Macht-Mensch mit Wurzeln") geführt haben! (2024 noch immer ungetestet und ungeimpft, überzeugte Nichtwähler- aber noch am Blut spenden)

Es ist wie es ist - wir ändern nichts am Geschehen, weder mit noch ohne Wahlteilhabe. Ich wäre dafür, daß unter allen Nachrichtenmeldungen der Spruch gesetzt werden müsste: "Achtung, das Empfangen von Nachrichten schadet ihrer Gesundheit" (ähnlich wie bei der Zigarrettenwerbung) ?

***

Werbung allerunterster Schiene wird in Mengen zwischen den dürren Meldungen mit dicken Überschriften serviert, verirre ich mich wieder mal auf ein solches "Angebot" der Presse. Die Inhalte kann man getrost in der Pfeife rauchen, denn die Überschrift sagt schon 90% des Inhalts aus. Viel mehr kommt dann nicht mehr. Daß Russlands Wirtschaft am Boden liegt, dürfte kein Wunder sein - denn es kam über den Import viel ins Land. Nun ist uns zwar das Gas von dort -fast- entzogen und unser Export nach Russland ist auch weg - wo soll da der Vorteil oder der Sinn liegen? Sanktionen halte ich für einen fundamentalen Irrweg, den Zusammenhalt in der EU freilich nicht. Wenn es ein Land verdient hat, auf den Index zu kommen, dann China, das gerade versucht Afrika einzunehmen.. Die Inflation und Resignation in den USA ist deutlich zu sehen, Europa ist auch gebeutelt, aber deutlich stärker, weil vielfältiger. Es fehlt nur die Aufholjagd in Punkto Computertechnik/Satelliten etc. und Betriebssystemen, eigene Browser und andere Kommunikationstechniken, wie Smartphones. Deshalb wird die EU immer an die USA gekettet sein, nicht nur durch die Nato. Es wurde sehr viel verschlafen und das kommt davon, wenn man sich in Europa oder Deutschland zu sehr auf "schöne Künste" konzentriert (und andere brotlose Dinge), als auf Naturwissenschaften und Informatik. Irgendwie scheint mir die Unfähigkeit im Computerbereich daher zu kommen, daß man stillschweigend den USA dieses Feld überlassen will- sozusagen als einen Exportschlager zur Besänftigung der Siegermacht, die inzwischen alle Häuser und Räume zigfach durch A lexa abhört - sind wir alle verrückt geworden? (wir persönlich haben keinerlei solcher Funktionen div. Geräte aktiviert, das machen die Jungen - der Haushalt unserer Tochter -4 Kinder- hat 8 x A lexa installiert..) Die Basis einer dauernden und tiefgreifenden Beeinflussung und Spionage und Lebenspfand ist schon äußert bedenklich, auch wenn es noch zu keinem Konflikt gekommen ist - es wandern sämtliche Datenwelten dorthin ab! Sogar die Sc hufa soll dorthin verhökert worden sein - mitsamt allen Daten.. Hier sehe ich ein gewaltiges Leck und eine grundlegende Gefahr. Es muß nur ein falscher Präsident kommen..

Es wird immer verrückter - wir bekommen eine Mail: "Die Golden BU für Schüler - Früh absichern lohnt sich, Frau Müssig hätten Sie es gewußt? Bei uns können sich Schüler bereits ab einem Eintrittsalter von 10 Jahren gegen Berufsunfähigkeit absichern. Das Gute daran: In jungen Jahren ist die Absicherung der Berufsunfähigkeit – aufgrund des niedrigen Eintrittsalters, der günstigen Berufseinstufung und des meist sehr guten Gesundheitszustands – besonders günstig. Die LV 1871 als ausgezeichneter Versicherer bietet für Ihr Kind die passende Absicherung an – die Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler" Der Kommentar meiner Frau: Unfassbar, wie kommt man denn auf ein so schmales Brett, es gibt wohl nichts, was man nicht versichern kann. Unglaublich!

*** ..ein wenig weiter gehts noch mit dieser Seite, denn der 71. Geburtstag ist noch 14 Tag hin..

31.7. - wir hören von Fällen mit Corona-Erkrankungen, die sogar psychische Auswirkungen und solche, die das Bewußtsein betreffen ("ich gehe ins Bad und weiß nicht mehr warum") oder den Geschmackssinn - und das für etliche Wochen. Diese Leute sind wohl mehrere Male geimpft worden und dann - bei Symptomen freilich in Quarantäne. Wir gehen nirgendwo hin ohne FFP2 Maske.. Wir haben also noch keine Impfung und keinen Test und keine Quarantäne an uns selbst erlebt und spenden unverzagt weiterhin Blut.

***

Eben komme ich von der Salzlaugenbehandlung der "großen Rosenvene" a la Dr Köster / Dr Rieger zurück, die in der Naturheilpraxis C arina K eil in Wenden stattfand. Das Bein ist sichtbar glatt geworden, die lange Krampfader ist verödet. Der Schmerzpegel lag etwa bei einer professionellen Zahnbehandlung. Toll. Das andere Bein kommt auf alle Fälle ebenso dran, wenn die Wartezeit von 6-8 Wochen vorbei ist. Billig ist das nicht- klar, aber sicher und ohne OP ! (An einem Sonntag, weil die A54 eine einzige Baustelle ist, die nur Sonntags frei befahrbar und ohne Stau ist. Rücksichtsvoll dem Patienten gegenüber, den Termin so zu legen - das darf man sagen! Sie bekam von mir als "Trinkgeld" eine sehr gute G ooglerezension, das wird ihr mehr nützen, denke ich.

Darüber ist der 1.8. geworden - es geht eben immer weiter. (Wenn man Glück hat, andernfalls wird man getragen und im Kombi weggefahren) Der 71. Geburtstag ist nur noch 13 Tage hin. Gefeiert wird auf keinen Fall, das halten wir hier seit vielen Jahren so. Mit ein klein wenig Glück kann ich eine Wanderung organisieren. Es ist durch Homeoffice immer jemand daheim, der unsere ständigen kleinen Online-Bestellungen annehmen kann - wie praktisch! Sekt ist eingelagert, - so ein Piccolo für jeden Hausbewohner reicht.

***

"Designed", also gewollt? " Die US-Gesundheitsbehörde CDC sieht das sehr seltene Phänomen gelassen. Ein solcher "COVID-Rebound" trete gewöhnlich zwei bis acht Tage nach einer anfänglichen Genesung auf, schrieb sie im Mai. Eine spezielle Therapie sei dann nicht nötig, man solle sich jedoch für fünf Tage in Isolation begeben." Das ist so durchsichtig auf Umsatz gepolt, daß mir schlecht wird, sowas lesen zu müssen..

***

Der englische Thronfolger ist bekannt für die Annahme von Vorteilen, die seinem persönlichen Gutmenschen-Ego dienen - Millionen aus Katar sind das jüngste Beispiel. Sein Hilfsfond sollte endlich mal untersucht werden- die Zeit ist reif, den Adel in der Versenkung verschwinden zu lassen und dabei könnte das Finanzamt gut helfen. Naja, das gibt uns nichts an, wenn BinLaden Millionen aus Katar dorthin schickt- oder? War das nicht ein Terrorvogel? Aber einer aus Saudi Arabien. "Bin Laden stammte aus einer wohlhabenden saudischen Unternehmerfamilie und unterstützte in den 1980er Jahren den Kampf der Mudschaheddin im Sowjetisch-Afghanischen Krieg mit Geld, Waffen, Ausbildungslagern und Bauprojekten." Wenn man bedenkt, daß er - der Unternehmersohn - die Afghanen gegen Russland unterstützt hat, ebenfalls mit Millionenbeträgen, dann schaut die Sache nochmal schillernder aus.. wir bekommen ja auch nur gefärbte Meldung ab, nicht wahr?! Wieder ein Argument mehr, die Nachrichtung - Meldung - Schlagzeilen - gar nicht erst anzuklicken.

***

Das ist weltweit einmalig, wieder mal übertreibt man in Deutschland - früher im Schlechten, heute umgekehrt. Ich glaube die sind alle verrückt geworden: "Um in Deutschland anzukommen und auch langfristig Fuß fassen zu können, brauchen die schutzsuchenden Neuangekommenen Unterstützung und Hilfe. Insbesondere in Bezug auf den Integrationsbereich wird deutlich: Damit aus den Geflüchteten Nachbarinnen und Nachbarn auf Augenhöhe werden können, ist eine breite Mitwirkung in der zivilen Gesellschaft unentbehrlich. Denn ohne diese solidarische Partnerschaft ist ein vielfältiges, soziales Miteinander und eine gesamtgesellschaftliche Integration einfach nicht möglich. Integrationslotsinnen und Integrationslotsen tragen dazu bei, die Integration vor Ort zu erleichtern und die gesellschaftliche Teilhabe zu stärken." So ein Unsinn, da kräuseln sich mir die Fußnägel !

***

"Ein 27-jähriger Mann befuhr die Dillhäuser Straße in Probbach. Vermutlich aufgrund eines geplatzten Reifens kam der Mann von der Fahrbahn ab und touchierte zwei geparkte PKW am Straßenrand. Es entstand ein Sachschaden von ca. 12.000 Euro" Wie kommt das? Nun, es wird immer häufiger mit Schwung über die halb abgesenkten Bordsteine gefahren und nicht auf Reifenbeschädigungen geachtet- sonst platzt ein Reifen nicht mal eben so - und zu schnell muß der junge Driver ebenfalls gewesen sein, oder?! (Das war ein Einheimischer)

***

"Durch eine Polizeistreife wurde ein Rollerfahrer kontrolliert, da er während der Fahrt sein Mobiltelefon bediente. Der 39-jährige gab an, dass er habe keinen Führerschein. Er gab zu, regelmäßig Drogen zu konsumieren"

***

August, die Kirmes-Zeit ist da! Da wird sich geprügelt, mit Flaschen und Gläsern geworfen, durch den Zuzug auch mit Messern gestochen und bereits auf dem Boden liegenden Gegnern gegen Kopf und Körper getreten (Das ist neu) Der Geburtstag der Kirche wird durch das Kirmesfest gedacht - so sollte es sein. Suffköppe nehmen das als Gelegenheit wahr, über die Stränge zu schlagen -zuweilen buchstäblich. Ich habe den Eindruck - seit Jahren ist das so - , daß so mancher Typ von Kirmes zu Kirmes fährt, um aufzumischen. (diese Feste finden den ganzen Monat hindurch statt, imer für 2-3 Tage) In unserem Dorf nennt man das nun nicht mehr Kirmes, sondern Dorffest - man wird hören was geschieht. (Wir gehen da nicht hin- was war? Nun, die gleiche Randale wie immer)

***

Meine Welt ist das nicht - ein Fußballspiel in einem unweiten Dorf, mitten in Hessen: "Mit dem darauf folgenden Angriff von WGB kann Emirhan Cakir mit einem Lupfer über den Torhüter der SG ausgleichen. Die zweite Halbzeit beginnt mit einer kleinen Überlegenheit durch die Mannschaft von Setke Kaya"

***

"Gemüse-Lagerhalle eines Großhandels mit Solardach brennt: Sehr hoher Schaden, 2 LKWs darunter in Flammen" Dieses höhere Risiko wird sich die Brandversicherung von allen Solardachbesitzern wieder holen - ist doch klar..

***

"Seit 100 Jahren bieten Jugendherbergen die Möglichkeit, eigenständig Natur, Geschichte und Gemeinschaft zu erleben – inklusive Stockbetten und rotem Tee. Inzwischen sind WLAN und vegane Würstchen nicht wegzudenken." Wieso die Würstchen "vegan" sein müssen, kann ich mir nur multikulturell erklären.. aber es ist wohl auch die Phase der 14/15-jährigen, die es ablehnen, "Tiere zu essen". https://www.juge ndherberge.de/ der altväterliche Muff der Prospekte aus den frühen Nachkriegsjahren ist weg: https://www.jugendh erberge.de/hessen/ Die Kids sind mit Markenlogos ausgestattet, es ist wohl weniger eine Frage des Geldes, dort zu "urlauben", wie das früher war. Ich glaube nicht, daß man dort "mutig und respektvoll Menschen aus allen Ländern" begegnen wird, das ist traditionell ein typisch deutsches Ding, das eben heute "gegendert" wird. https://www.jugen dherberge.de/hessen/ueber-uns/leitbild/ Das Wort "Leitbild" erinnert eher an "Leitkultur"..

***

Gerade haben wir uns die Herstellung von veganen oder vegetarischen Frikadellen und Würstchen angesehen und die vielen Pülverchen und mystischen Zutaten bestaunt: Milcheiweiß und Hühnerklar oder Eiweiße mit Saitan und Getreide oder Bohnen und Farbstoffen und Geruchsstoffen werden "verbaut" zu einem Ersatzprodukt, das seltsamerweise den bekannten Fleischerzeugnissen ähneln soll. Urks. Wenn man ehrlich wäre, würde man eckige Teiglinge anbraten und kein Wort von Würstchen oder Frikadelle verlieren - oder?! Auf jeden Fall haben wir mit den Ersatzprodukten eine Menge Chemie im Magen und der Hersteller braucht für die vegane Salami eben keinen Monat Reifezeit, sondern 12 Stunden im Konvektomaten - weniger Energieverbrauch habe man, so wird behauptet und mehr Verdienst, weil die veganen Produkte allesamt deutlich teurer sind. Ich frage mich, wo da der Vorteil für uns Kunden liegen soll. Das alles wird so verpackt, wie das echte Produkt- wo ist das Wort der Mogelpackung und "chemiefreie Ernährung"? (niemand weiß, welche Nebenwirkungen div. chemische Zutaten haben - das Infarktrisiko wird weniger, dafür geht aber die Leber kaputt oder die Blut-Hirnschranke?!)

***

Allemal spannend sind die Preise durch Corona und der Ukraine explodiert - zusätzlich werden wir zur Kasse gebeten, die hohen Kosten für die Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet zu begleichen. Wie üblich durch die Hintertür- vermutlich als Gas-Umlage getarnt.

So kostet das billigste Pflanzenöl 3,99 Euro - also 3 Euro mehr als vor 2 Jahren noch - das muß man sich mal vorstellen. (Das Zeug kommt nicht aus der Ukraine - aber dennoch..) Deshalb - und auch aus Umweltschutzgründen filtere ich das gebrauchte Pommesöl durch ein Stück eines alten Unterhemdes, (sauber) dann wird es wieder klar wie neu. So kann man das Öl genau 3x verwenden. (mehr ist nicht gut und das geht auch nur, wenn die Fritteuse auf Pommes geschaltet wurde, als nicht höher erhitzen und auch kein Fleisch oder Fisch darin gegart wurde.) 2024 hat sich die Lage aufgeklärt- der Mangel an Speiseölen einfacher Preislagen in den Supermarktregalen ist nun logisch: Eine Fluggesellschaft hat einen Flieger mit 16% Speiseöl im Tank fliegen lassen- ich habe spaßeshalber nachgerechnet: Es wären 100.000 Flaschen Öl gewesen - deshalb die Knappheit! Mißbrauch von Lebensmitteln gehört streng bestraft !

***

Nun wieder zu einem Küchen-Tipp: Fisch in Senfsoße mit Kartoffelstücken. Ein alter Renner bei uns zuhause wurde im letzten Jahr nochmal verbessert- mit einem Brühwürfel und etwas Rindfleischbrühe aus dem Glas und.. pro Person eine 125gr Dose Makrelen in Öl. Besonders gut passen die mit Zitrone. Der Fisch zeigt eine sehr hohe Ähnlichkeit mit Kabeljau, wenn die Stücke in der Soße sind. (Kabeljau ist heute unbezahlbar und selten) Das Öl aus den Dosen wird nur zur Hälfte für die Senfsoße genommen. Die Zubereitung ist sonst genau wie eine einfache weiße Tunke, eine Mehlschwitze. Die Kunst liegt in der Säure, die mild bleiben muß. Der billigste Senf ist genau der beste Senf - seltsam, aber das hat sich seit Jahrzehnten bewahrheitet. Man kann einen Salat zu diesem Essen machen, muß aber nicht..

***

Die waren wohl schon "integriert": "die Ermittler stellten 120 Gramm Kokain in einem Auto sicher. Seinen Komplizen, aus einer kleinen Nachbarstadt Wetzlars- nahmen die Ermittler fest. Die Wohnungsdurchsuchungen brachten 3 kg Marihuana, 5 kg Haschisch sowie 400 Gramm Amphetamin zutage. Außerdem stellten die Polizisten unter anderem 5.000 Euro Bargeld, Feinwaagen und Verpackungsmaterial, zwei Teleskopschlagstöcke, ein Einhandmesser und eine Schreckschuss - Pistole sowie eine größere Anzahl an Impfpässen wurde beschlagnahmt." Na ja, das sind nur Mutmaßungen, denn in den Meldungen werden "Wurzeln" schon lange nicht mehr genannt, auch keine "ethnischen Hintergründe"- das führte in weiten Teilen der Bevölkerung zu Verdruß und Resignation. Viele haben die Zeitungen abgemeldet und meiden Nachrichten. Hier soll ganz einfach zwangsgegendert werden.. es ist wohl eine Fakemeldung, daß die EU Bediensteten aller Art nur 17% an Lohnsteuer zahlen - die anderen Menschen müssen 42% Maximalsteuersatz zahlen, vergleichbares Gehalt angenommen. Ich brauche keinen "Fakencheck", das kann von hier aus recherchiert werden- bin bei Wiki Fördermitglied.. EU-Beamte hier wurde allerdings das Verbot von Nebentätigkeiten "vergessen" und eine neue Ebene der Gewogenheitsritter gebaut. Das gibt böses Blut - Täterschutz statt Opferschutz. (die linken Kräfte in den Parteien lachen sich kaputt)

***

Die nächste Krise wird wohl die der Staatsschuldenübernahme sein- ggf. durch feindliche Länder - ich denke an China in diesem Fall.
Nehmen wir mal fiktiv an, daß die Chinesen die deutschen Schulden systematisch aufkaufen, langsam, aber stetig. Lt. Kanzlerin haften alle Bürger mit allen Häusern und Grundstücken für die Staatsschulden. D.h. eines schönen Tages könnte das halbe oder 3/4 oder ganze Land gehören - mit Mann und Maus, mit Ländereien, Wälder, Fabriken - die Menschen sind Straßenbegleitgrün oder Staffage dabei ! (Das ist in China sowieso der Fall)


***

Wegen der Krampfader-Heilbehandlung sind wir nach Wenden gefahren. Die Fahrt ging also von Weilburg an der Lahn bis fast nach Olpe in Nordrhein-Westfalen. Von der Autobahn aus sieht man die Waldgruppen vom Westerwald bin ins Rothaargebirge. Gut 40% des Waldes ist kaputt, tote oder abgestorbene Bäume überall in Mengen, jede Waldgruppe ist davon betroffen. Allesamt Fichten, wie man sehen konnte. Das kommt nicht nur vom Borkenkäfer, sondern von der Fliegerei- die unglaubliche Mengen ungefilterter Rückstände ausbläst und sogar den Jetstream verbogen hat- das wiederum die Wetterrichtung ändert - es ist zu trocken, die Bäume gehen kaputt. (Fichten sind Flachwurzler)

***

Immer wieder sehe ich Provokationen auf Plakaten und Bildern bei Pressemeldungen, die anlocken sollen. Nach dem Motto "weiße Frau, schwarzer Mann", gerne auch alle Typen auf einem gestellten Familienbild. Das macht Rechtslastigkeiten in der Bevölkerung, das stachtelt auf und bewirkt genau das Gegenteil dessen, was man -vermutlich- beabsichtigte.. viele sagen nichts mehr und fühlen sich zunehmend fremd im eigenen Land.

***

Merkwürdig, wie lange sich die Abwahl des Frankfurter Oberbürgermeisters hinzieht - andere Leute wären längst "freigesetzt" worden und hätten ein Disziplinarverfahren erlebt. In der Politik schaut alles ein wenig anders aus. Die Leute kleben an ihren Sesseln- kein Wunder bei dieser Dotierung! Und trotzdem bekommen sie den Hals nicht voll und bilden Gewogenheitsnester, aus denen etliche zusätzliche Einkommen einfließen. Seltsam finde ich, daß sich so wenige Leute darüber aufregen. Dazu passt die undemokratisch durchgeknüppelte Fehlleistung der Politik - die "Gebietsreform", wo Ortsnamen verschwunden sind, zugunsten größerer Gemeinden, die freilich auch höher dotierte Posten haben.. was früher meistens ehrenamtlich ablief, kostet jetzt richtig Geld. Es entsteht durch die Akademikerschwemme genau das Gegenteil von Vernunft und Bodenhaftung oder Kostendämpfung..

Der August hat gerade erst begonnen und schon ist es spürbar dunkler morgens in der Frühe. Die Zeit wird immer wirrer - nun "fordert" der Gesamtmetall- Gewerkschaftsboss: "Werden länger arbeiten müssen: Schrittweise Rente mit 70" Seltsam, wo Millionen neue Menschen seit 2015 zu uns gekommen sind.. ich schätze mal: 10 Millionen - was freilich "alternativlos" war. Die "Ampel-Motto" : "Ausbildung statt Abschiebung. So plane die Ampelregierung, mehr jungen Menschen als bislang die Chance zu geben, noch während des Asylverfahrens eine Ausbildung zu beginnen - und zwar ohne Duldungsstatus. Wer eine Ausbildung macht, solle nicht in ständiger Angst leben müssen, abgeschoben zu werden" Na, da kann ja heiter werden !

Statt der "Übergewinnsteuer" sollte man "Wucherstrafen" einführen - gerade in der Corona und Ukraine-Zeit. Die Firmen versuchen sich goldne Nasen zu verdienen, indem die Preise -grundlos - ständig weiter hoch getrieben werden.

***

Ich lese: "Die chinesische Wirtschaft gerät ins Stocken, die Lockdownmaßnahmen wirken nach. Das könnte auch Folgen für die deutsche Konjunktur haben, denn China ist Deutschlands wichtigster Handelspartner" Es wird hohe Zeit, daß sich hier was ändert und China Sanktionen bekommt - schon wegen dem engen Zusammenhalt mit Russland. Der Schwenk muß ja nicht von heute auf morgen sein - ein Umdenken ist angesagt: China ist noch immer kommunistisch und keinesfalls wohlgesonnen.

***

Ach, schau mal! Australische Forscher haben heraus gefunden, daß Impfpflaster 11x effektiver als die Spritzen sind.. "Impfpflaster soll elfmal effektiver sein als Spritzen"

Vermutlich bin ich schon zu alt für diese Welt.. Die neue Landesregierung Nordrhein-Westfalens mit der Familienministerin hat begonnen, Meldestellen für Äußerungen einzurichten, selbst die, welche vom Grundrecht auf Meinungsfreiheit gedeckt sind. Ziel sei es, „das Dunkelfeld der alltäglichen Diskriminierung abseits der strafrechtlich verfolgbaren Vorfälle zu erhellen, damit Politik auf dieser Basis bessere Präventionsmaßnahmen entwickeln kann“ Jetzt wissen wir auch, wo die Leute von drüben -oder zumindest deren ideologische Enkel- sind, wo jeder 2. ein Spitzel war. Doch was ist der Hintergrund dieser "grünen" Attacke auf den Art.5? Ich denke, daß man das Parteiziel, das bei der Gründung dieser Partei mit bewegend war, durchsetzen will: Den Austausch des Volkes. Dazu muß dieses eben mundtot gemacht werden, Kritiker entfernt.. Der erste Kommentator meint, daß es bei uns in NRW wie in China wird und der zweite schrieb: „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ Hoffmann von Fallersleben hat das gesagt. Nun, "querulatorische" Faktoren werden wohl schon lange und gleich von der Einschulung an - weitergereicht bis zum Abgangszeugnis. Eltern auf dem Prüfstand, Lehrer nicht. Ich sage es immer wieder: Wir sind noch sehr weit von der Mitbestimmung entfernt, denn dazu gehört die Achtung vor denen, die das Land aufgebaut haben, die Achtung auch vor den sogenannten "kleinen Leuten" ! Dieses Thema hat mich wieder aufgeregt, zusammen mit dem Earl Grey Tee ist das zuviel. Diese Meldung hätte ich nicht mitbekommen, wenn mein Frau nicht gerade den "tagesanbruch" gelesen hätte. Man soll es nicht mehr tun, man sollte diesen Kram nicht mehr konsumieren, weil Politik und Nachrichten definitiv gesundheitsschädlich sind. Wir werden auch nicht mehr an den Wahlen teilnehmen, weil hinterher doch was ganz anderes heraus kommt, als die Wahlversprechen. Mein frommer Wunsch: Die sollen die Scheißerei bekommen! (hoffentlich werden immer mehr Leute nicht mehr "linientreu", sondern aufrecht - deshalb beende ich diese Serie mit tief empfundener Abscheu am 2.8.)

***

Der Roman aus dem Jahr 1976 "In der Kälte der Nacht" von Dean Koontz werden Manipulationsmöglichkeiten gezeigt, die durchaus realistisch sind und nur fiktiv klingen. Die suggestiven Beeinflussungen durch Werbung und Politik sind manigfaltig und gewünscht - niemand wird behaupten, gegen solche Dinge immun zu sein - wie man anhand meiner Bemerkungen zum Tagesgeschehen sehen kann, bin ich oft genug darauf herein gefallen. Es ist alles unterschwellig manipuliert , darauf ausgerichtet, daß wir "Verbraucher" -wie gewünscht- darauf reagieren. Wir sollten uns diesen Gefahren nicht aussetzen oder zu entziehen versuchen ! Wie auch immer, der Roman wurde von Seite zu Seite sexistischer und perverser - es gibt nur wenige Bücher, die ich aus dem Ringtausch nehme und.. der Papiertonne zuführe. Dieser Roman ist so ein Fall.

Grundsätzliches ++ an Gedanken ++ zur Zeit ++ und an die ++ Zukunft gedacht.

***

Nun ist's aber gut. Mir reichen diese Themen bis zum Abwinken und so ziehe ich mich auf die Kurzwanderungen, das Kochen und den Garten zurück.

***

*** Die Film- und Buchempfehlungen gehen HIER weiter ***

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Noch ein Spruch, diesmal aus Afrika:
"Der kleine Frosch, der zu weit springt, wird eines Tages von der Seerose fallen"









Nachsatz

***

Heute, am 1. Sept. 22 sind wir im Herkules gewesen und haben viele leere Regalreihen gesehen, der Rest war deutlich überteuert. Die Kassiererin sagte, daß sie Angst habe vor der Zeit. Hochnäsige Verschleierte mit viel zu viel teurem Parfum begegneten uns. Kaum jemand hat die Maske auf. Bei der Post habe ich Geld geholt und von der Angst der (ca 50j.) Kassiererin erzählt. Der Postbeamte meinte: "Das kann man aber auch sagen, heute hat fast jeder Angst! Aber diese bunte Regierung hat es nicht leicht - Angesichts dieser wirren Zustände- dafür macht sie ihr Gewerkt gut) Auf dem Postparkplatz sprach mit mein Schulkollege an- ich hätte ihn nicht mal erkannt. Er ist inzwischen als Schwerbeschädigter mit zig Krebserkrankungen und Hüft-OPs immer im kaufmännischen Bereich arbeiten gewesen und hat nicht viel verdient, wie er sagte. Der Ausbau der Scheune kam mit der Heirat - er zahle daran noch immer 600 Euro im Monat ab. Seine Frau ist vom ihm inzwischen geschieden, Kinder hatten sie nicht. Er leistet Pflegedienst an seiner 92jährigen Mutter. Auch Vater starb an Krebs- sein Bruder auch. Jetzt überlegt er, was mit dem Haus geschehen soll. Er ist die ganzen Jahrzehnte hindurch nebenbei Bus gefahren, meistens für städtische Betriebe, dann für einen türkischstämmigen Reisebusunternehmer in Österreich. Dieser habe seltsame Ansichten, meint Peter, mein Schulkamerad - und will die Papiere nicht heraus rücken - obwohl er ordentlich gekündigt habe. Nun, so erzählt er weiter, hat er es endlich geschafft - mit fast 70 Jahren - 1.000 Euro an Rente zu bekommen.. wovon die Krankenkasse abgeht.. er könne nur 500mtr weit gehen und wünscht sich irgendwann mal 8 Tage lang in einer bayrischen Hütte Urlaub machen zu können.. an diesem Tag sind wir an der Tankstelle vorbei gefahren: 2,439 Euro für einen Liter V PowerR. Na- das geht ja noch, gell? Somit würde eine Tankfüllung für den Smart fast 80 Euro kosten. Polen fordert wieder mal- diesmal 1,3 Billionen Euro an Wiedergutmachung der Kriegsschäden. (Ist das Land so viel wert oder was würden die mit dem Geld machen, sollten sie diese Forderung -wider internationale Vereinbarungen- erhalten? Vermutlich in das Schuldenloch stecken, damit sie Eu tauglich werden und dann uns allen Mitgliedsstaaten auf der Tasche zu liegen) Offene Grenzen halte ich für bedenklich. Egal- in Deutschland leben 2 Millionen Polen in Brot und Arbeit - garantiert nochmal so viele, die Aufträge aus Deutschland erhalten. Jahr für Jahr. Das muß man mit bedenken, wenn Forderungen nach "Präparation" laut werden - zudem an eine Generation, die den Krieg nicht kennt, folglich auch keine Schuld auf sich geladen haben kann. Ich denke, daß durch die Wertschöpfung an Arbeit in Deutschland mehr als genug Geld an Polen geht, vermutlich retten diese Aufträge deren Wirtschaft. Das sollte unsere Politik endlich mal so offen sagen. Statt dessen suchen sie nach weiteren Kains-Malen und zahlen und zahlen - nicht selbst, nee die Allgemeinheit zahlt.

***

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Meine Seiten sollen gute Laune verbreiten und Kraft geben, wo Hoffnung gesucht wird.
Das ist im Internet eine Mission, die es in dieser Form vermutlich nicht oft gibt..



***

1.9.22 -die Außenministerin sagt: „Wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe: ‚Wir stehen an eurer Seite, solange ihr uns braucht‘, dann will ich es einhalten. Egal, was meine deutschen Wähler denken. Aber ich will das Versprechen dem ukrainischen Volk gegenüber einhalten“

(Alles ohne Volksbefragung - obwohl das Volk lt. GG. der Souverän ist)

"Der ukrainische Regierungschef fordert von Deutschland derweil "einen Wandel in der Philosophie der Waffenlieferungen". Was hat dieser Mann von unserem Land "zu fordern?"

***

Wieder so ein Kriegs-Beistandspakt - diesmal ohne Absprache - der unser Land in den Ruin treibt, wenn es länger dauert. Wir sind nur ein kleines Land - aber mit hochtrabenden Politikern - wie zu allen Zeiten. Selbstherrlich und verschwenderisch, großspurig und dreist. Versteht ihr nun, liebe Leserschaft, weshalb ich der Meinung bin, daß man sich die Ohrfeige selbst abholt, sowie Nachrichten angeklickt werden? Auch ich muß hier immer wieder erkennen, selbst genug Fehler zu machen.. Schluß mit dem Mist, denn die da oben wollen überhaupt nichts von Mitbestimmung hören, wenn sie erst einmal gewählt sind, ist das Kind in den Brunnen gefallen !
Kriege sind immer ein Vollversagen von Politik und Diplomatie - selbst die Religionen halten sich da raus..
Ich habe gesagt, was zu sagen war, damit meine Kinder und Enkel eines Tages nicht behaupten können: Du hat es gesehen und geschwiegen wie alle. Nee, das habe ich ganz sicher nicht! Nach diesen Bemerkungen habe ich meine tägliche Blutdruckmessung gemacht und war entsetzt: 162 zu 91 ! Viel zu hoch, also eine ganze Blutdrucktablette nehmen.. Politik ist richtig ungesund, weil durch Wahlen nichts, aber auch rein gar nichts ausgerichtet werden kann: Brunnenvergifter "Lobbyismus" bringt die ethische Blutvergiftung von Neid, Habgier, Mißgunst, Hass und so weiter - ganz automatisch mit sich, damit die Geier gut an der Stahl- und Waffenherstellung oder Rüstung verdienen - ob deshalb Menschen und ihre Kinder und die Natur krepieren - egal, wichtig ist, was hinten raus kommt. Die Aktien stehen gut, kein Wunder, denn es wird wieder fleißig produziert und geschmiert - wer gut schmiert, der gut fiehrt! Ich werde in dieser Zeit der letzten Korrekturlesungen die entsprechend kritischen Bemerkungen meiner selbst nur noch konstruktiv auf Fehler abklopfen und mich in keiner Weise mehr politisch äußern oder auch nur aktiv Nachrichten verfolgen, sonst bekomme auch ich Angst- nicht nur die arme Kassiererin im Supermarkt. s.o.

4. September 2022 - In Kassel demonstrieren hunderte Leute gegen die Rüstungsindustrie, Gastronomen wollen die Preise erhöhen, weil die Energielieferungen kräftig teurer werden.
Ab sofort gelten die alten -höheren- Mineralölsteuern wieder: Inklusive Mehrwertsteuer steigt zum Beispiel der Preis für Superbenzin der Sorte E10 um 35 Cent pro Liter. (2,54 Euro -Ltr- für Premiumsprit) An vielen Orten in Hessen wurde zum Ukrainekrieg als Anlaß Solidarität mit dem Land gezeigt - in Frankfurt demonstrieren Tausende. Wir werden zur Ader gelassen, weil "wir uns" in den Ukrainekrieg hinein ziehen, lassen - wie in so viele Kriege zuvor -
- die Lobby der Waffenschmieden und ihre heimlich bezahlten Vasallen lacht - so einfach ist das!
(Wir würden auf KEINER "Demo" mitwirken. Kurzer Ausfall meinerseits, nun ist mein Blutdruck wieder so hoch, daß eine ganze, statt einer halben Tablette genommen werden muss. Das zeigt wieder einmal mehr, daß Nachrichten definitiv gesundheitsschädlich sind - Pardon)

***

Der Spar-Winter steht bevor, so hört man allerorten. Erst hat man die "lieben Verbraucherinnen und Verbraucher" auf die saubere Energie Gas gelockt, dann wurde es teurer und teurer. Nun ist die Ukraine- wir erinnern uns, daß Klopapier, Hefe, Getreide, Holz, Gas, Fleisch und Wurst und Käse - alles aus der Ukraine kommt, ja sogar die Lastwagenfahrer. (Seltsam nur, dass die Einfuhren nur von geringen Mengen Getreide und Futtermittel sprechen) Unseren Politikern hätte ich VOR dem Votum der militärischen und geldlichen Hilfe für dieses Land den Rat gegeben: si tacuisses, philosophus mansisses - die studierten Bevormunder taugen nix.

***

Sept.2022: "Polen fordert von Deutschland 1,3 Billionen Euro für Weltkriegsschäden" - die längst durch Verträge zu den Akten gelegt worden sind, in internationalen Vereinbarungen. Von 5,8 Mio. Arbeitslosen ging die Zahl herab auf 480.000. Polen hat an der EU und besonders am Nachbarland Deutschland partizipiert. Nun wittert der Ministerpräsident noch mehr Gold und das will er abgreifen.. wie sehr sich die Einkommen in dieser Zeit verbessert haben, sieht man an der Statistik: Heute 40.000 USDollar im Jahr oder 17 Dollar die Stunde, in den 1990iger bis 2000er Jahren sind polnische Lehrer für Wochen nach Deutschland gezogen - weil sie als Erntehelfer mehr verdient haben. (Und das war wirklich nicht viel, was die Bauern in Deutschland zahlten!)

***

Nachtrag: Wie einfältig Politik und Presse ist, sieht man eindrucksvoll an den Spar-Appellen, die man überall hört und liest und eingetrichtert bekommt. Putin lacht sich ins Fäustchen, weil Deutsche nur noch lau duschen - und hat ideologisch gewonnen, gegen Dummköpfe, die offentlichtlich die Lufthoheit haben. Wäre vom Sparzwang nichts zu hören gewesen und im Gegenteil argumentiert worden, wäre der Überfall auf die Ukraine in die Hose gegangen: "Wir haben volle Gasspeicher, die Elektroversorgung ist wunderbar, wegen Solar- und Windenergie des technologisch höher stehenden Westens, wir können Gas in Mengen synthetisch herstellen" Pragmatisch flankiert von öffentlichen Diskussionen darüber, ob die ideologisch feindlichen Zuwanderer (!Der Besitz des deutschen Passes sollte auch ein Corporate Identity und Verhalten beinhalten, nicht weiterhin die Despoten der Heimatländer bevorzugen, andernfalls gehört dieses Papier aberkannt!) aus der Türkei, Russland oder sonst woher- mit obiger Einstellung in unserem Land ein Bleiberecht haben sollen oder nicht..

Analphabeten?
"Die JU Weilburg veranstaltete am Samstag, den 03.09.2022 gemeinsam mit vielen Mitgliedern und freiwilligen Unterstützern in Weilburg und anderen Orten entlang der Lahn einen Clean Lahn Day."
Der Sinn ist nur, daß man -lobenswerterweise- die Landschaft säubert von Unrat.. ich finde, daß wir uns selbst sprachlich arm machen!

ENDE !









***



Kartuschen - Thema: Im 73. Lebensjahr..


Wir sahen uns die Filmserie Flodders an und lachten- so mancher Nachbar wird dadurch schon verständlicher.. besonders Staffel4 Folge 1 - eine herrliche Karikatur!

Karikatur (von lateinisch carrus ‚Karren', also: Überladung, und italienisch caricare ‚überladen', ‚übertreiben')

***

Unsere Kirchenglocke macht "beng beng beng", die leicht bessere Sorte ruft "bembelwein und bembelwein", gute Glocken dagegen: "vinum bonum - vinum bonum". Diese Lautmalerei trifft es recht gut,wie ich finde.




Der Irrsinn der Woche: Ein DinA4 Umschlag mit 14 ! Seiten Pflegeversicherung, die sich kein Mensch belesen wird, kann abgeheftet werden..




Ca 25 Bücher a 400 Seiten, das entspricht der Gräße meiner Homepage plaetzchenwolf..



**Meine Webauftritt ist so viel wie 25 Bücher a 400 Seiten**



***








***