plaetzchenwolf - Carisma Pasta-



Immer was neues:

Carisma Pasta,
ein Rezept für 4 gute Esser.


Der Name dieser Spaghetti ist Programm..

Zutatenliste:
3/4 Knolle Knoblauch
1 kleine Zwiebel
1 Tube Tomatenmark (200gr)
1 Dose gehackte Tomaten (425ml)
100ml sehr gutes Olivenöl
100gr festen Schafskäse (Spanien)
2 Lorbeerblätter
1 TL Salz, 1TL Oregano, 1TL Basilikum, 1TL Thymian, 2TL Zucker,
1 Dose oder Glas grüne, entsteinte Oliven. (Spanien)
500gr Spaghetti, einfache Sorte genügt.

***

Das Nudelwasser aufsetzen mit den Lorbeerblättern und dem Thymian, aufkochen, ein paar Minuten ziehen lassen

In der Zwischenzeit folgende Zutaten in ca würfelzuckergroße Stücke schneiden und in den schlanken Topf des "Zauberstabes" geben: Zwiebel, Knoblauch, Käse, Oliven und etwas Wasser, damit der Mixstab nicht stecken bleibt. Diesen Mix nenne ich Farce.

Die Dose Tomaten öffnen, Basilikum und Oregano, Salz und Zucker zutun und etwas eintauchen, damit die Gewürze sich voll saugen.

Bald sind die Spaghetti bißfest und werden in die Seihe abgegossen und gleich mit dem Topfdeckel zugedeckt, damit sie heiß bleiben.

In den leeren Nudeltopf gebe ich großzügig allerbestes Olivenöl (Marokko) und das Tomatenmark- das wird jetzt bei voller Hitze angebraten, immer fleissig rühren!

Wenn es anfängt braun zu werden, kommen die Nudeln zurück in den Topf- mit einem Schwung - keine Angst!
Eine halbe Tasse Wasser drauf, den Inhalt der Tomatendose und fleißig unterheben, bis alle Nudeln umschlossen sind.
Platte ausschalten und die Farce darüber geben und nochmal sehr gründlich alles unterheben.
(Die Farce sollte man nicht zu lange vorher machen, sonst werden die Zwiebelstückchen bitter)

***

Serviert wird in einer großen dickwandigen Glasschüssel und auf die Teller getan mit der Spaghetti-Zange.

Anmerkung- das Olivenöl aus Marokko ist bislang das Beste gewesen, E bay 9,99 Euro die 1ltr Flasche. Ich kaufe davon 3 Stück, dann lohnt sich die Fracht. Aus Spanien kommt der LAIB Manchego Schafskäse 1kg zu 19 Euro incl. Fracht, wenn man aufpasst, ebenfalls von diesem Anbieter- aber auch bei A mazon. Hier muß man auf der Hut sein, denn Angebote sollten ausgenützt werden. Davon kaufe ich immer 2 Laibe, die sind 3/4-1Jahr haltbar und gut versiegelt.

***

Bewertung meiner Mitesser: Sehr fruchtig, angenehme Schärfe, nicht zuviel des Guten. Sonderklasse.

*** Guten Appetit bei meinem Renner der Saison 2022 ***




Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.


Startseite
Mich
Impressum
Rezepte