plaetzchenwolf - Carisma Pasta-



Immer was neues:

Carisma Pasta,
ein Rezept für 4 gute Esser.


Der Name dieser Spaghetti ist Programm..

Zutatenliste:
3/4 Knolle Knoblauch
1 kleine Zwiebel
1 Tube Tomatenmark (200gr)
1 Dose gehackte Tomaten (425ml)
100ml sehr gutes Olivenöl
100gr festen Schafskäse (Spanien)
2 Lorbeerblätter
1 TL Salz, 1TL Oregano, 1TL Basilikum, 1TL Thymian, 2TL Zucker,
1 Dose oder Glas grüne, entsteinte Oliven. (Spanien)
500gr Spaghetti, einfache Sorte genügt.

***

Das Nudelwasser aufsetzen mit den Lorbeerblättern und dem Thymian, aufkochen, ein paar Minuten ziehen lassen

In der Zwischenzeit folgende Zutaten in ca würfelzuckergroße Stücke schneiden und in den schlanken Topf des "Zauberstabes" geben: Zwiebel, Knoblauch, Käse, Oliven und etwas Wasser, damit der Mixstab nicht stecken bleibt. Diesen Mix nenne ich Farce.

Die Dose Tomaten öffnen, Basilikum und Oregano, Salz und Zucker zutun und etwas eintauchen, damit die Gewürze sich voll saugen.

Bald sind die Spaghetti bißfest und werden in die Seihe abgegossen und gleich mit dem Topfdeckel zugedeckt, damit sie heiß bleiben.

In den leeren Nudeltopf gebe ich großzügig allerbestes Olivenöl (Marokko) und das Tomatenmark- das wird jetzt bei voller Hitze angebraten, immer fleißig rühren!

Wenn es anfängt braun zu werden, kommen die Nudeln zurück in den Topf- mit einem Schwung - keine Angst!
Eine halbe Tasse Wasser drauf, den Inhalt der Tomatendose und tüchtig unterheben, bis alle Nudeln umschlossen sind.
Platte ausschalten und die Farce darüber geben und nochmal sehr gründlich alles unterheben.
(Die Farce sollte man nicht zu lange vorher machen, sonst werden die Zwiebelstückchen bitter)

***

Serviert wird in einer großen dickwandigen Glasschüssel und auf die Teller getan mit der Spaghetti-Zange.

Anmerkung- das Olivenöl aus Marokko ist bislang das Beste gewesen, E bay 9,99 Euro die 1ltr Flasche. Ich kaufe davon 3 Stück, dann lohnt sich die Fracht. Aus Spanien kommt der LAIB Manchego Schafskäse 1kg zu 19 Euro incl. Fracht, wenn man aufpasst, ebenfalls von diesem Anbieter- aber auch bei A mazon. Hier muß man auf der Hut sein, denn Angebote sollten ausgenützt werden. Davon kaufe ich immer 2 Laibe, die sind 3/4-1Jahr haltbar und gut versiegelt.

***

Bewertung meiner Mitesser: Sehr fruchtig, angenehme Schärfe, nicht zuviel des Guten. Sonderklasse.

*** Guten Appetit bei meinem Renner der Saison 2022 ***




Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.


Startseite
Mich
Impressum
Rezepte




Fußnote(n):
Mit Zimt kann man Ameisen im Garten oder auf der Terrasse vertreiben.

Das Kochwasser von Kartoffeln, Reis und Nudel seihe ich in einem Auffang-Gefäß ab. Nach dem Abkalten ist die Flüssigkeit ein guter Blumendünger. Zum Wegschütten viel zu schade.


-->






Haushalten im Haushalt

Das Glühwein-Service..

Für 52 Euro -incl. Fracht- habe ich eine 900ml Teekanne -mit Untersetzer- und ein Stövchen und 4 Tassen bei W eltbild erstanden. Jedes Teil ist aus Gusseisen mit angeblich typisch asiatischen Noppen, wohl damit man sich die Finger nicht verbrennt.



Man sollte alle Teile nach Benutzung spülen, denn das Parafin der Teelicht hinterläßt Ausdunstungen.
Nie mehr als 2 Teelichte in das Stövchen stellen, sonst entzünden sich bei längerem Gebrauch diese Kerzen selbst und sind eigentlich nicht löschbar. Deshalb habe ich einen Mini-Feuerlöscher parat. (Gibt es im Internet, schaut wie eine Haarspray-Dose aus und ist recht günstig - auf alle Fälle billiger als ein Brand)





***



***






Nachtrags-Kartusche

Was sind gute Nachbarn?


Lange habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, warum die heutigen Nachbarn so seltsam sind - nee, sind sie nicht, sie wollen nur keine Kontakte in der Nähe pflegen oder haben. Es sind Leute aus der Stadt, wo man den Nachbarn nicht sieht und grußlos daran vorbei geht. Das war bei meinen Großeltern in Frankfurt schon so, was mich als Bub sehr erstaunt hatte- man kannte sich nicht, sah sich nicht und ging sich aus dem Wege.
Hier auf dem Land vermischt sich also heute die Stadt mit der Ureinwohnerschaft und wenn man Pech hat, trifft man auf eine Tratschtante, einen Toxiker und mit etwas Glück- auf einen dieser seltsamen Städter.

Auch wenn ich das nicht verstehe, sei hier das Landei gestanden und das war immer für einen Plausch zu haben,- heute sieht man hier schwarze, braune und gelbliche Typen herum laufen und das mitten im Taunus, mitten in Deutschland. Mit meinen 72 Jahren kommt mir die Zeit schon sehr fremd vor- zuweilen zumindest. (einen "farbigen" Menschen habe ich in dieser Zeit noch nicht getroffen- vermutlich existiert so etwas nur in den Kommunisten-Köpfen)

Langsam, aber sicher nabele ich mich vom Dorf ab, sonst habe ich immer nochmal überlegt, wem die Totenglocke gegolten haben mag, bin oft auf dem Friedhof gewesen und dachte an die Verstorbenen, die mir eigentlich alle bekannt gewesen sind. Heute erfährt man -ohne Tageblatt-Abo- nichts davon und wenn, dann durch Zufall. Das Dorf wird fremd- das geht aber wohl den meisten alten Leuten so. Nur noch eine Hand voll Leute sind im Ort, mit denen man unterwegs mal kurz plaudern kann..

*** Die Zeiten ändern sich ***



..froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König..




***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


*** KNUSPER BRÖTCHEN *** Heute mache ich meine Brötchen mit 500gr vom 550 Type Weizenmehl,
1EL Salz, 1EL Zucker, 3EL (Tütchen) Trockenhefe und 350ml Wasser.
Der Vorteig wird am Vorabend angesetzt und die Schüssel mit Frischhaltefolie verschlossen.
Am Sonntagmorgen:
Den Teig mit etwas Mehl kneten, daß dieser gerade mal nicht mehr klebt
und auf das Backblech mit Backpapier legen:
9 Stücke daraus formen, mit einem Tuch abdecken und in der Röhre
-mit dem Tuch- bei 35 Grad (Celsius) gut eine 1/2 Std. gehen lassen.
Dann -zugedeckt lassen- auf ein Holzbrett stellen.
Die Röhre auf 220 Grad schalten. (Vorheizen).
Die Teiglinge nun gut mit Wasser einsprühen und ab in die Röhre damit- für genau 10 Minuten.
Dann wird nochmal eingesprüht und für weitere 20 Minuten bei 180 Grad gebacken..
Wir essen die Brötchen am liebsten warm. Guten Appetit ! Achtung!
Man sollte den Teig bei diesen Brötchen ein wenig feuchter halten
und eher mit bemehlten Händen kugeln,
dann wird das Innere "fluffiger" oder "wolkiger"!
Je besser sich der Teig kugeln läßt,
um so trockener und feinporiger wird das Innenleben..

***



Dieses Bild soll mich immer daran erinnern,
daß News sehr schnell gesundheitsschädlich werden-
wie das Rauchen und (übermäßige) Trinken!

Sicher, die Überschriften kann oder sollte man nicht auch noch meiden,
aber allzuviel ist ungesund, besonders wenn man die Meldung anklickt und hinterher ..
heiße Luft kommt.
Aber wie das so ist, mit diesen Warnhinweisen -
wir sind alle erwachsen und müssen oder sollten wissen,
was wir mit unserem Körper tun.
Viele Dinge sind ungesund und gelten doch als "Genußmittel", z.B. Pralinen,
Torte, Sahne und Co, aber auch süße Getränke!
Ein Stücken die Woche ist ok,
aber jeden Tag ein Stück Sachertorte wäre fatal!
Wie immer, ist es eben die Menge, die das Gift macht.
Statt News sollte man ein paar alte Schlager hören,
statt die Nachrichten im TV lieber ein gutes Buch lesen
oder einen guten Film aussuchen.
Und vor allen Dingen: Jeden Tag ein paar Kilometer gehen- wohl dem, der einen Hund hat-
nur so ist man "gezwungen" eine Runde zu "drehen",
bei uns ist die Standardrunde 5,7km lang.
Bei nur 300 Tagen im Jahr wären das 1.710km,
also den Camino hin und zurück!

Viel Freude bei der Umsetzung dieser Idee(n)