plaetzchenwolf - 2x Pasta // Verde totale // Spaghetti Letzeburg //
Landfotografie


Heute habe ich gleich zwei ganz spezielle Pasta für Euch, liebe(r) LeserIn.


1. Pasta Verde con tutto.

Ich nehme 450gr Spinat (ohne Sahne) in Pellets eingefroren, 1 Knolle Knoblauch, (1 Lorbeerblatt, einen TL Thymian - ins Kochwasser.) 1 gehäuften EL Oregano, etwas Pfeffer aus der Mühle, 2 gehäufte EL gemahlene Haselnuss, Olivenöl, grüne Oliven, eine sauer eingelegte Gurke aus dem Glas.

***

Zuerst koche ich die Spaghetti (250gr für 2 Personen) mit dem Lorbeerblatt und dem Thymian- wobei die Gewürze gerne etwas vor-ziehen dürfen- bißfest und schütte die Nudeln in die Seihe (mit dem Topfdeckel warm abdecken)

***

In den nun leeren Nudeltopf gebe ich großzügig Olivenöl, die grob gehackten Knoblauch-Zehen, einen TL Salz, die gehackte Gurke und den Oregano, Pfeffer ebenso. Nun kommt das Paket mit den Spinatpellets darauf. (450gr) Nun die gemahlenen Nüsse. Alles mit ein wenig Wasser auf halbe Kraft garen, ab und zu rühren. Das wird ca 5-10 Min dauern. Wenn die Soße gar ist (Probe) wird abgeschmeckt- mit ein wenig Gurken-Einlegewasser und / oder Salz zutun. Dann kommen die Spaghetti hinzu, die sehr gründlich untergehoben werden.

Auf die Tellerportionen gebe ich gerne geriebenen spanischen Schafskäse.

***

2. Spaghetti-Gericht "Letzeburg" (Luxemburg)

***

Das gleiche Vorgehen wie oben mit den Pasta, wieder mit dem Topfdeckel warm halten.

Die Soße ist mal ganz anders:
Olivenöl in den Topf, 100gr Tomatenmark zugeben, gut anrösten, 1 EL Kapern und eine halbe Tasse gewürfelte Salamistückchen zutun. 1/2 Knolle Knoblauch- geschält, grob gehackt, 1 EL Oregano, einen TL Salz, einen TL Zucker, etwas bunter Pfeffer, sowie 3 EL geschälte Sonnenblumenkerne. Alles gründliche verrühren. Nun kommen die Nudeln darauf und eine Tasse Wasser. (Nicht umgekehrt, sonst spritzt es)
Ein Händchen schwarze Oliven - die Oliven gebe ich gleich in die Teller, die sollen nicht mitgaren.

Zur Pasta Letzeburg gibt es keinen Käse, dieses Essen soll alleine wirken.

***

Guten Appetit !




Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum