plaetzchenwolf - Möhrenzauber Eintopf / Deftiger Harz - Topf
Landfotografie

Möhrenzauber (Eintopf)


Ein Rezept für 4 - 6 Personen, ein echtes Winteressen.

500 Rinder-Suppen-Fleisch mit 1 Gemüsebrühe - und einem fette Brühewürfel,
1 Lorbeerblatt, einer kleineren Zwiebel in Ringen
und 2 EL Jodsalz, 2 El Dillspitzen, 2 EL Petersilie
und 3 EL (alles getrocknete Kräuter) Schnittlauch
zum Kochen bringen - (soviel Wasser auffüllen, daß das Fleisch zwei daumenbreit bedeckt ist)
und ca 75 Minuten wallen lassen.

Nun das Fleisch aus der Brühe nehmen und ein in kleine Würfeln
geschnittenes Stück Sellerie einlegen,
die Größe ist reine Geschmacksache- etwa so schwer wie 2 Möhren ist prima.
Während die Suppe langsam wieder anfängt zu köcheln, wird eine Stange Porree in Ringe geschnitten,
und zwei Kilo Möhren geputzt und in knapp 1cm dicke Scheiben geschnitten.
Inzwischen kocht die Suppe schon 90 Minuten- nun die Möhren eingeben,
Pfeffer aus der Mühle- nach Geschmack- zugeben.
Das Fleisch tranchieren und die guten Stücke in appetitliche Happen schneiden,
sowie ca 100-150 gr trockene Salami in kleine Würfel schneiden-
alles in den Topf geben und dann nochmal ca 15 Min leicht kochen lassen.

Die Möhren sollten nicht zu weich werden- noch ein wenig "Biss" haben-
deshalb ab und an mal die Messerprobe machen !

Vor dem Servieren empfiehlt sich frische Petersilie zuzugeben-
am besten die krause Sorte.

Alternativ geht's auch ohne Lauch- das Stück Sellerie ist aber wichtig für den Geschmack..

Guten Appetit..

Deftiger Harz-Topf


Eine Alternative zu haben, schadet bekannterweise nicht-
deshalb auch hier ein 2. Rezept für 4 Personen.
500-700gr Penne Rigate (je nach Appetit) mit einem Lorbeerblatt bißfest kochen,
in der Seihe abgießen und abdecken ohne abzuschrecken.
Im nun leeren Nudeltopf werden in großzügig Rapskernöl 4 gehackte Zwiebeln angedünstet
und mit 450gr tiefgekühltem (angetauten) Spinat und 2 Tassen Wasser gekocht.
Die Würzung kann auch gleich rein:
1EL Salz, Pfeffer aus der Mühle, 3EL Maioran, 1/2TL Muskatnuss
und ein fette Brühe-Würfel.
Nach ein paar Minuten -mit Rühren- ist der Fond fertig,
nun kommen die Nudeln hinein, die gründlich umgehoben werden.
Platte ausschalten, eine Grünkohlwurst oder Kohlwurst
oder Mettende hinein und warm werden lassen.
Nach ein paar Minuten kann serviert werden.
Guten Appetit bei diesem kräftigen und etwas ungewöhnlichen,
aber harmonischen Winter-Essen.



Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


***







*** Nachgetragen ***

Gute Butter kann man gut einfrieren - besonders sinnvoll ist das bei Angeboten. Auf diese Weise hat man immer etwas da, wenn z.B. ein Kuchen gebacken werden soll. (Jede Fahrt zum Markt kostet bekanntlich mehr Geld als eine einzel nachgekaufte Ware - auch das gehört zum Thema Haushalt und haushalten - wer nicht rechnen kann, hat schon verloren. Trockenhefe kann man in einer Plastikdose einfrieren - sie bleibt streufähig und immer vorrätig!) Wir könnten einen Monat zu viert von den Vorräten leben - kein Problem. Das hat sich gerade in dieser seltsamen Corona-Krise sehr bewährt.





Salsa Spaghetti

Ein Glas te gut Käse-Dip 245gr ist die Basis für meine Pastasauce. Zuvor habe ich eine Knolle Knoblauch geschält und grob gewürfelt - mit einer handvoll ebenso klein geschnittener Salami in Olivenöl oder Rapskernöl kurz angedünstet. Den Käsedip dazu, mit etwas Wasser verlängern und auf kleinster Stufe warm halten bis die Spaghetti gar sind. Das paßt erstaunlich gut zusammen, so daß es mir diese Kartusche wert war.



***







#Anhang: Wandern



Meerspfuhl


Meerspfuhl


Meerspfuhl


Meerspfuhl


Meerspfuhl

Es müssen nicht unbedingt die "spannensten" oder "angesagtesten" Touren sein, denn gerade wenn man älter ist oder nach der Arbeit wenig Zeit hat, sind diese 4 - 6 km Rundstrecken eine feine Sache um "runter zu kommen", wie man so schön sagt. Gehen hält jung und macht den Kopf frei.







14.5.2021 Fürfurt-Runde (8,6km)

Aus der Reihe: Genuß-Wandern in der unmittelbaren Umgebung.

Ein schöner Frühlingstag, fast ohne Flugzeuge -
aus diesem Grunde sind 2020/21 die Wetterlagen wieder einigermaßen stabil
und nähern sich früheren Werten:
"Im Märzen der Bauer sein Rößlein anspannt"
und "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus".
Im Fliegerboom war schon im März Trockenheit und 30 Grad!
Nun kommt endlich wieder die Westwindlage mit dem nötigen Regen zurück.



























Das zeigt mir immer wieder, daß sich die Natur zu helfen weiß - oder zu rächen, wie man es sieht. Wäre die Fliegerei in der gleichen Weise weiter gegangen oder gewachsen, dann könnte man vermutlich bald nichts mehr ernten und die Flüsse würden austrocknen, die Luft so mit Feinstaub zu, daß statt Corona die Leute mit Lungenproblemen und Allergien danieder liegen würden: Corona und das Flugverbot hat uns allen geholfen! Der Natur ist der Mensch nicht wichtig, das sollten wir daraus gelernt haben. (Ich habe meine Zweifel, denn wenn studierte Leute etwas sagen, reden sie von gestrig Erlerntem, was nochmal älter (vom Lehrpersonal) erworben ist - besonders eindrucksvoll sieht man das bei der heutigen Försterei mit ihren verheerenden Irrtümern und Resultaten!) Irgendwie kommt mir der Gedanke, (2.Weihnachtstag 2021) daß die extreme Feinstaubbelastung in der Luft durch die irre Fliegerei -ohne Kat, ohne Filter- und die hemmungslosen Fahrten mit dem Auto dieses Vogelgrippevirus beschleunigt haben. Vielleicht ernährt es sich durch Partikel in der Luft? Die Zugvögel könnten auch damit zu tun haben, denn es ist ein mutierter Vogelgrippevirus.








Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 38. Teil


Am hellen Tag: "Am Mittwoch kam es auf der A 3 bei Bad Camberg zu einem Unfall zwischen drei LKW im Baustellenbereich, was für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgte. Ein 50-Jähriger aus Rumänien befuhr mit einem Sattelzug die A 3 in Richtung Köln. Als im Baustellenbereich zwischen Bad Camberg und Limburg der vorausfahrende 43-Jährige aus Rumänien seinen LKW mit Anhänger verkehrsbedingt abbremsen musste, bemerkte dies der 50-Jährige zu spät und fuhr gegen dessen Heck. Ein nachfolgender 52-Jähriger aus den Niederlanden fuhr mit seinem Sattelzug gegen das Heck des 50-Jährigen. Für die Bergungsarbeiten musste der zweispurige Bereich der Baustelle gesperrt werden, weshalb der gesamte Verkehr nur noch durch den getrennten, einspurigen Bereich abfließen konnte. Gegen 14:15 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden. Es bildete sich ein Rückstau von circa fünf Kilometern Länge." Eine der täglichen Meldungen auf hessischen Autobahnen.

Ein neues Phänomen: "Corona-Waisen in den Tierheimen" (Tiere, die während des Homeoffice angeschafft wurden und danach wußte man nicht wohin damit..)

***

"Klappern gehört zum Handwerk!"
Alte Sprüche sind auch heute noch gültig: Kleinstunternehmer schlagen und klopfen, sägen und scheppern - man könnte die Gegenstände, wie Bohlen und Gerüstteile auch ruhig ablegen, aber nein- es muß mit Schwung sein und das darf man hören. Egal zu welcher Stunde, ja selbst an Sonn- und Feiertagen ist nicht mit deren Einsicht zu rechnen. Wie immer: Wer was sagt, wird schlecht gemacht und so ist man im ganzen Dorf "unten durch".. („Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ Jenes Zitat wird Hoffmann von Fallersleben zugeschrieben.)

***

Diese Serie "Seltsamkeiten des Jahres 2022" will ich mit der 50. Folge beenden - am 14. August, an meinem Geburtstag. (Ein Ziel muß man sich setzen, denn "dem Jesus seine Geburt" wollte ich nicht sakrilegisieren..) Sicherlich werden die Folgen zuweilen somit etwas ausgedehnter werden - man wird sehen - ich will nicht vorarbeiten und lasse mich selbst überraschen, welche Themen gerade auf mich einströmen. Das ist zuweilen spannend. 6 Wochen also - und 12 freie Kartuschen oder 2 Stück die Woche. Das kriege ich hin!

Terrassen-Kamin ist fertig - das war gar nicht so schwierig! Der Pizzaofen hat deutlich mehr Arbeit gemacht.

***

Die Enkelchen wohnen bald in einem Fachwerkhaus aus dem Jahr 1690 ? So genau weiß das wohl keiner. Leider liest man immer nur von Schlachten und Kriegen, wenn in Punkto Geschichte recherchiert werden soll. Die alten Orts- und Stadtchroniken sind da deutlich genauer und zeigen auf, was das Leben damals tangierte. Alle Balken sind krumm und schief, d.h. sie wurden im Wald behauen und zusammen gesetzt, dann abtransportiert und vor Ort auf den Steinsockel gestellt. Danach ausgefacht und zugeschmiert, gestrichen. Diese Balken sind sicherlich Eichenbalken, die konnte man nur frisch bearbeiten, - getrocknetes Eichenholz war damals noch nicht möglich in dieser Art zu bearbeiten. (Das ging bestenfalls mit Buche) Wenn sich dann die Holzbalken auf dem Sockel verzogen- was ganz natürlich war, blieb durch die Verzapfung alles zusammen. Das steht heute noch und nur wenige dieser Hölzer sind faul- dort wo gespült wurde oder der Sockel zu niedrig war oder dort wo Regen hin kam. Heute kommt eine starke Kettensäge durch die Balken - aber nur mit Mühe und guter Schmierung / Kühl-Pausen. Die Geschossdecken bestanden nur aus querliegenden Holzbalken, darauf kamen grobe Dielen, die regelmäßig mit Sand gescheuert und abgekehrt wurden. (Keine Farbe, kein Lack, keine Versieglung) In diesem Haus müssen größere Personen gewohnt haben, denn sonst sind die Decken deutlich niedriger gewesen zu dieser Zeit, weil die Leute kleiner waren. (Wenig gutes Essen) Nach der Art des Scheunenanbaus denke ich an einen Handwerker, ein Schmied eher nicht, weil keine entsprechende Esse vorhanden ist - auch keine Dachöffnung dieser Art - eher ein Vorspannbetrieb (2 Pferde, die vor die Kutschpferde gespannt wurden, um den steilen Hang zu schaffen) - oder ein Holzrücker oder ähnliches, weil Eichenholz für die normale Bevölkerung zu teuer war. Nebenbei wird man - wie fast überall auf dem Land - "Gasebauer" (Geisenbauer oder Kleinstlandwirt) gewesen sein, mit einem Stück Garten außerhalb des Dorfes. Denn das Grundstück dieses Anwesens ist viel zu knapp bemessen, um am Haus etwas anzubauen - es liegt zwischen zwei Einfahrten zu Hinterhäusern. Damals ist die Straße noch geschottert gewesen - nicht mal gepflastert, weil das meist nur im Ortskern war. Dieses Haus liegt am nahen Ortsrand, in einer Anhöhe. So war wohl auch keine Mauer zur Straße hin - sicher nur eine spitzkehrige Einfahrt zur Scheune. Das Haus liegt parallel zu Straße, nur ca 5-6mtr, die Scheune winklig nach der Höhe hin quer zur Straße. So war der kleine Hof vor Überschwemmungen geschützt, die -ohne Floss- wohl irgendwo auf diesem Weg herab kamen. Vermutlich war in des Weges Mitte eine Vertiefung oder Ableitung ins Gebüsch - mehr wird wohl nicht gewesen sein. Also - damals waren diese Bewohner überdurchschnittlich groß, die Frauen trugen Schwarz, mit schützenden Kopftüchern, die Männer grau oder grün/braune derbe Klamotten. Die Frauen Schürzen, die Männer Jacken. Man hatte nur eine Garnitur für den Sommer und eine für den Winter. Die Sachen wurden zum Lüften nach draußen gehängt und vorher mit Kaffee (meist Muckefuck) abgebürstet. Die Kinder schliefen in einem Bett, das Kleinste bei der Eltern Schlafzimmer in der Wiege, später in der Küche beim Kohlenkasten. Hier war es schön warm. Das Wort Heizung konnte man getrost vergessen, der einzige Ofen war der Herd in der Küche, der jeden Morgen - wie ein Gebet - angeheizt wurde. Hier wurde Brot- und Kuchen gebacken, eingekocht, das Essen bereitet, Kaffee gemacht und darüber die Wäsche getrocknet- in den meisten Häusern auch die Wäsche gekocht. Hier hat man sich gewaschen -alle, nacheinander. Ich glaube nicht, daß dieses Haus schon eine Pumpe in der Küche hatte - vermutlich wird das Wasser vom Brunnen geholt worden sein. Dieser lag meistens zentral im Ort (das ist in diesem Falle ein Straßendorf), wo auch die Kühe und Ziegen oder Schafe getränkt wurden. Der Abort ist zu dieser Zeit noch lange im Hof gewesen, über einer Jauchegrube, wo auch die Gülle der Hausziegen- eingeflossen ist. Einmal im Jahr brachte man die Gülle in einem Faß auf den Garten oder Acker. Die Räumlichkeiten waren damals sehr klein, die Treppen eng und die Stiegen ausgetreten. An den Fenstern gab es im Winter Eisblumen.. Mein Rat an die Tochter und ihren Mann war, daß man die aus moderneren Steinen ausgebaute Scheune mit einem ebenso schönen Fachwerk verblendet, wie das Haupthaus, dann ist alles wie aus einem Guß, wie es früher gewesen sein muß. Das Dach wurde auf mein Anraten und der Zustimmung der Fachleute gelassen- alt und krumm, aber sehr stabil.. möge denen immer ein paar Münzen mehr bleiben, als sie brauchen.

***

Blutspende beim Rotenkreuz geht online- aber ach herrje, wie umständlich, aber das geht wohl allen Älteren so, daß sie Probleme haben mit dem Ablesen der Spendenummer, die so unglücklich wenig kontrastiert auf silbernem Untergrund steht- kritzeklein gedruckt. Dumm sowas. Nach nur einer halben Stunde habe ich den Termin für meine Frau von 16.45 Uhr auf 17.45 umgebucht, weil auf meinem Termin 16.45 nur noch ein Platz war. (Das ist nicht zu sehen) Früher waren die Reservierungen in halben Stunden, heute in ganzen. Einfach war das nicht, zumal die Umbuchung nur mithilfe der Bestätigungsmail ging..

Ich fahre den Sohn in aller Herrgottsfrüh zum ICE und auf dem Heimweg -kurz vor Zuhause- steht ein Audi auf der Fahrbahn und ein Arm kommt aus dem Fahrerfenster und winkt. Ich hielt an und fragte was denn fehle- "Guten Morgen. Ich hätte gerne gewußt, wo es die nächsten Brötchen zu kaufen gibt. (Vermutlich kam der Typ vom nahen Campingplatz) Ich überlege und meine- entweder ich backe die selber oder - nach kurzer Überlegung fiel mir ein: Ein Dorf zurück hat gerade ein Kiosk geöffnet, die Straße wurde gekehrt und die Rolläden hochgezogen. Dort sind 2 Tische mit Stühlen, wo die Rentner und andere Schlafgestörte in aller Frühe frühstücken. Da gibt es mit Sicherheit auch Brötchen.. der Fahrer freut und bedankte sich. Daheim angekommen, bin ich sogleich ans Brötchenbacken gegangen.. in 45 Minuten sind die auf dem Tisch!

***

Wir waren wieder einmal soweit, den Camino - Wanderweg oder Pilgerweg ins Auge zu fassen. Es ging bereits ins Detail und dort krachte es bald: Tourismusnepp und viel zu viele Menschen in einem fremden Land und Stress, wenn es um die Unterkunft geht. Das Geld sparen wir uns und gehen lieber unsere Kurzwandertouren, die schon lange vorgeplant sind. Der Pilgerweg von bald 800km (einfach) wollte hin- und zurück gegangen werden, möglichst von daheim aus. Das wäre so teuer wie eine Flugreise um die Welt geworden, wenn man Unterkunft und Verpflegung, Arzt und Apotheke etc. Gebühren und Ausrüstung für 2 Personen rechnet. Ich recherchiere und finde den Billigtipp: "Für 1.400 Euro pro Person um die Welt fliegen!" - Selbst wenn ich den regulären Preis für 4.500 Euro rechne, ist das ein Schnäppchen gegen den Komplettpreis des Camino Pilgerweges.

***

Weiter zum 39. Teil der Seltsamkeiten des Jahres 2022







Nachtragskartusche

Moderner Alkoholmotor


Bei Alkohol kommt nur Wasserdampf aus der Verbrennung heraus, es ist also kein Katalysator nötig und bei der entsprechenden Konstruktion muß auch kein Schalldämpfer sein; in einem durchbrochenen Keramikgehäuse, das wie ein Ventilatorenkäfig ausschaut, rotiert ein kleiner Düsenmotor- von den Flugzeugen her bekannt, aber sehr viel kleiner- in hoher Geschwindikeit. Durch die Achsmitte wird das Luft/Alkoholgemisch zugeführt, wie bei einem 2 Takter. Kolben und Pleuelstange und Kurbelwelle sind nicht mehr nötig und auch kein Ölsumpf. Zwei dauergeschmierte Lager reichen hierbei aus. Ruckfreies Beschleunigen ohne Getriebe ist möglich, Rückwärtsgang per Wendeherzgetriebe. // Vielleicht greift diese Idee jemand auf?

Der Treibstoff könnte aus den Fäkalien der Kläranlagen gewonnen oder aus landwirtschaftlichen Abfällen und auch dort vermarktet werden.

***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.