plaetzchenwolf - Deutsches Steak / Fusilli für alle
Landfotografie

Deutsches Steak


Ein 3 - Personen - Essen.

In drei ovale Auflaufschalen
wird der Inhalt einer ganz einfachen Sorte Sauerkraut (850ml) verteilt,
deren Saft zuvor abgeschüttet wurde.
Nun kommt ein relativ dünn geschnittenes Schweinenackenkotelett
(ca 180-200gr. mit kleinem Knochenanteil) darauf,
das mit s c h a r f e m Paprika-Pulver gut bestreut wurde.
Darauf einen knappen TL Salz.
Der Ofen wird auf Umluft 190 Grad bei 75 Minuten eingestellt (ohne Vorheizen),
die Schalen mittig positionieren.
Nach 60 Minuten kommt je ein 125gr (45%) deutscher Camembert
-unzerkleinert- auf das Fleisch,
der jetzt die letzten 15Min Zeit hat sich zu erhitzen.

Beim Essen ist der Camembert außen fast unversehrt, innen flüssig.

Fusilli für alle !


Wer weiß schon immer, wieviele Esser an den Tisch kommen? Die Menge ist frei variierbar -
mit diesem Essen ist das alles kein Problem: Es besteht nur aus Rapskernöl, ordentlich
vielen einheimische Kräutern, einer gehackten Zwiebel, ggf. ein wenig Knoblauch dazu,
pro Person ein kl. Händchen gewürfeltes Fleisch, was aber
auch Aufschnittwurst sein kann- was eben gerade da ist oder "weg muss"
und ein guter Schuß feiner Essig darf nicht fehlen.
Alles in einer Schüssel vermischen, damit es gut durchziehen kann,
mit Pfeffer und Salz würzen. (etwas stärker, weil ja später
die Nudeln mit gewürzt werden sollen) Die 500gr Nudeln werden bißfest gekocht
und in die Seihe abgeschüttet und gleich mit dem Topfdeckel abgedeckt,
damit sie schön warm bleiben.
Nun im gleichen (Nudel) Topf die angesetzte Dressing-Menge eingeben
und bei voller Hitze und unter ständigem Rühren anschwitzen.
Nun die Nudeln zutun - und ERST JETZT - eine halbe Tasse Wasser oder Wein zugeben,
alles sehr gründlich mit dem Holzkochlöffel unterheben,
damit die feinen Zutaten eine gute Verbindung zu den Fusilli eingehen,
keine Nudel "nackt" bleibt. Wer mag, kann nun essen- andere können später essen,
weil das Essen eine Weile warm bleibt- gerade bei Familien sehr praktisch..
(Der Topf läßt sich auch ganz gut warm halten)
Auf diese Weise braucht man weder viel Geld noch viel Zeit,
um eine Menge Leute satt zu bekommen - die Menge an verzehrtem Fleisch
ist auch noch reduziert, was heute modern ist.
Wertvolles Pflanzenöl und Kräuter sind immer gut.
(Selbstverständlich auch mit getrockneter Petersilie/Schnittlauch/Dill zu machen)
Guten Appetit bei diesem Essen, das gut ankam..



Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -








*** Nachgetragen ***

Die Wertigkeit von Koch - Shows kann man leicht erkennen: An dem Zustand der Töpfe und Pfannen und was der Koch mit seinem Schnuffeltuch so alles bewischt.. es ist allemal spannend zu beobachten ! Auch was er mit den blanken Händen so treibt und was er damit anfasst im Laufe der Sendung..





***



***

Nachrichtenenthaltung


Wir finden die Enthaltung von jeglichen Nachrichten sinnvoll:
Nachdem ich in einem Portal einen Bericht über "Quecksilber" in arktischem Gletscherwasser" als Clip sah, der seltsam melodisch unpassende Singsang der Betonung des Sprechers auffiel, habe ich ein wenig recherchiert und Parallelen zu vielen Sparten und Portalen gefunden. Ob das ein und dieselbe Person war oder zufällige Namensgleichheiten, kann ich nicht sagen. Heutige Machtmenschen in zweiter und dritter Reihe "aquirieren" überall und arbeiten mit zig Standbeinen, gerne mit dem Doktorgrad vor dem Namen. Der Singsang hat mich an die Aliens oder "Companions" von Science Fiction Filmen erinnert, weltfremd allemal. Wenn man nun die eigentliche Aussage des Clips bedenkt, daß man im Fisch dieses bedenkliche Schwermetall in 300facher Konzentration finden könne und im Fisch die 100fache .. es sei aber wohl natürlichen Ursprungs und käme aus den Flüssen Grönlands. Na bravo - nun auch noch ohne Fisch? Die Meere sind sowieso überfischt - also warum nicht? Ohne Nachrichten wäre das Leben allerdings leichter gewesen. Man muß auch nicht alles wissen - oder? Das wird auch durch einen "modern" aufgemachten Videoclip nicht stimmiger, so reißerisch das auch sein mag- mich hat es wohl angeregt, diesen anzuklicken und diese Kartusche zu schreiben.

Vor dem Einkauf sollte man bei Lebensmittelwarnung .de schauen, ob evtl. eine Warnung für ein Produkt vorliegt. Aber das wird nichts nützen, weil dann das Produkt bereits aus dem Handel genommen worden ist. Nachträglich nachsehen wäre also besser. Mal sind es "Fremdkörper" aus Glas, Kunststoff oder Metall, also Abrieb von Verarbeitungsmaschinen oder Verpackungen, die gefunden worden waren oder es sind bakteriologische Bedenklichkeiten und Schimmelpilze, die bei der Nahrungsmittelproduktion immer mal auftreten können. Die bewarnten Produkte kann man im Laden umtauschen. Die schlimmen Gedanken nach dem Nachrichten - "Genuß" jedoch nicht! Mal geht es um sexuelle Verfehlungen, mal sind Politiker durch "Zuverdienste" bestochen, mal sind Unglücke passiert oder Übergriffe, Diebstähle, Raub und Mord. Alles übertünscht von Corona 2020/21 .. muß man das wissen? Aus diesen Überlegungen heraus haben wir und vor zwei Jahren Entschlossen, so oft wie irgend möglich keine TV und Radioprogramme, sowie Nachrichten zu konsumieren. Wozu? Nun, weil man froher und gesünder lebt, wenn man davon nichts weiß.

Ruhe statt Histerie.

2. Weihnachtsfeiertag 2021: Mir kommt der Gedanke, daß die Fakes -ganz allgemein- bis Corona- durch gerissene Medienlenker ganz gewaltig zugelegt haben und unserer These der Nachrichtenenthaltung eindrucksvoll recht geben!

***

Ihr, liebe LeserInnen glaubt ja nicht, wie ruhig es nun bei uns zugeht.
Eine Tasse Tee und wenige Plätzchen, ein guter Roman..
..ab und an kommt mir eine neue -einfache- Idee für den Mittagstisch oder es ist über eine Wanderung "zu berichten" -
mir geht es um die Unterhaltung und um einfache Dinge.
Die komplexen Dinge überlasse ich neidlos anderen Schreibern..







Immer was neues:

Du lieber Himmel, was für ein Gebimmel !


Der Tag fängt ganz harmlos an, ich gehe an den PC und versuche ins Girokonto zu kommen, um meine gestern bestellte Jacke zu bezahlen.

Pustekuchen, "du kommst hier nicht rein!"

***

Seit einer Woche komme ich nicht mehr ins Onlinebanking, weil die von "Chiptan" auf ein anderes "Verfahren" umgestellt haben. Zuerst dachte ich an einen "Hack", denn zeitgleich laufen jede Menge Angriffe aus dem Dunkel des Webs gegen den Westen und die anderen Chaoten, die wir wohl schon immer hatten, versuchen das auch noch .

Nach einer halben Stunde am Telefon -mithilfe einer genervten "Service-Call-Mitarbeiterin" haben wir zu Dritt- meine Frau mußte den "Code" dieses schief am USB Port hängenden Kästchens ablesen, der dann von mir auf der Tastatur eingeklampft wurde. Nachdem ich verstand, daß dieses Minikästchen am USB Port (der nur ohne Verlängerung ging), einen speziellen Namen braucht und zig Legitimationen, bis es funktioniert. (Das alte System sollte zuvor online deaktiviert werden, - vom Kunden, was eigentlich eine Sache der Bank gewesen wäre.) Ca 1Std. hat die ganze Aktion gedauert, bis mir die Funktionsweise dieses "Seal One 2200" klar wurde. Warum hat man die Anleitung nicht in einem Umgangsdeutsch verfasst? Damit es nur Spezialisten verstehen? Die Frau am TF war geduldig, wenn auch mit einem Befehlston des DDR-Regiments. (Der Dialekt war auf alle Fälle von dort)

Dann habe ich das Geschirr gespült und die neue Kühltruhe eingeräumt und korrekt aufgestellt (in der Waage) und eingestellt (Ökomode). Das war eine Geburt, der auch noch Putzen und Wischen beinhaltete. (Wer macht schon unter der Truhe im Keller sauber?) Zur Krönung frißt der Hund nicht mal mehr die teure Hausmacher Wurst.. verwürzt vom Metzger!

***

Tage gibt es, Mann oh Mann!
Irgendwann reicht der große Monitor, die spezielle Bildschirmbrille und das Licht über dem Monitor und die Leuchtlupe nicht mehr, dann muß eine "Hilfskraft" her oder ein Blindenhund.. 71 Jahre sind eben nicht weg zu rechnen, da helfen auch keine Lateinkenntnisse.. bis dahin werden Rechnungen wohl absichtlich kleinst gedruckt und der Empfänger soll wohl schauen, wie er damit klar kommt.. das wäre alles noch irgendwie verkraftbar: Die Gemeinderechnung ist so ausgelegt, daß die ausgelagerte Abrechnungsstelle die Belastung für die Gemeinde als Guthaben für den Bürger ansieht- das muß man erst mal verstehen: Die in der Gemeindeverwaltung sparen sich ganz einfach nur das Umrechnen von deren Minus zum Plus des "Kostenpflichtigen" oder Einwohners.

Na ja, so lange habe ich wohl nicht mehr - dann ist Schicht im Schacht und keine einzige Rechnung geht mehr durch meine Hände- und ins Bad muß ich auch nicht mehr- leichter wird das!






Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 39. Teil


Das lange Sitzen im Beruf und am PC und die Vererbung hat Krampfadern gebracht -
aber auch ein sehr gutes kleines Buch:
"Krampfadern schonend und natürlich entfernen"
von Dr Su ndaro Köster und Dr Berndt Rie ger aus dem Jahr 2012 für nur 7,99 Euro.
Das sollte man gelesen haben.
Dieser Behandlung werde ich mich auf alle Fälle unterziehen - sehr bald.

Unterwegs treffen wir zuweilen noch den einen oder die andere Person,
die seit zig Jahren zum Inventar des Dorfes gehört.
Hier erzählt man sich Neuigkeiten und erfährt Trost, wenn das Schicksal
wieder einmal mit schlimmen Krankheiten zugeschlagen hatte.
Das tut gut und baut auf- jeder erfährt, daß es anderen Leuten auch so geht -
dieser hat jenes, ein anderer Mitmensch etwas anderes.
Wenn man danach wieder lachen kann, ist die "Therapie" gelungen.
Böse Zungen sagen "Dorfklatsch" dazu.

***

"Ich bin Vegetarier" hört man zuweilen, was mit dem Ablehnen vieler Gerichte führt.
Der gleiche Effekt, wie Sektenangehörige benutzen,
entsteht ganz geschwind und ist nicht mal böse gemeint.
Die Massenmedien formen den Leser oder Konsumenten.
Ist der Ausdruck "Ich bin Veganer" nicht schon sektiererisch?
Ich denke schon!
Jener hätte auch sagen können:
"Mir schmeckt fleischfreie Kost besser",
- aber das ist dann nur eine einzige persönliche Meinung und kein Trend,
hinter dem man sich verstecken kann.
(Ich weiß immer noch nicht, wie das wohl kam, daß sich jemand als "Veganer" sehen kann..)

***

Das Bahnticket für 9 Euro schwemmt eine garstige Klientel in die Ausflugsorte -
mit der Bierdose auf dem Bahnsteig.. und das geht dann immer in den Exzess.

Ein 15jähriger ist des Nachts in Berlin gegen einen Sigmalmast geschlagen -
der wollte wohl auf der Straßenbahn "surfen" - werden die "Kids" immer blöder?

***

Der Brüller der Woche:
"Bundesmodellprogramm „Demokratie leben“ Farbe bekennen-
für Vielfalt, Demokratie und Toleranz"
Na, wie hoch wird der Anteil an Demokraten gewesen sein, die in den letzten 10 Jahren zu uns kamen?
Mir ist in den Corona-Jahren noch keiner untergekommen, der sich
- wie ich hier - für eine Basisdemokratie öffentlich eintritt !

***

Rücksichtslose Fahrweise - nur ein Beispiel:
"Donnerstagmorgen 08:35 Uhr- wurde ein Motorradfahrer bei einem Auffahrunfall
auf der B 8 bei Brechen schwer verletzt.
Eine Streife der Polizei war auf der B 8 im Einsatz um ein Pannenfahrzeug
in einem Kurvenbereich zwischen Oberbrechen und Niederselters abzusichern.
Hierzu war es erforderlich den Verkehr wechselseitig anzuhalten,
um den Gegenverkehr passieren zu lassen.
Da kam mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit der 19-Jährige an und
konnte seine Yamaha nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen das Heck des VW.
Er prallte mit seinem Körper gegen das Fahrzeug und wurde zu Boden geschleudert.
Die Polizeibeamten und weitere Verkehrsteilnehmer leisteten sofort erste Hilfe.
Anschließend wurde der 19-Jährige vom Rettungsdienst behandelt und schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht."
Das Kreuz ist, daß man sein Motorrad aus der Schräglage erst einmal aufrichten muß,
um eine Vollbremsung machen zu können.
Wenn dann noch überhöhte Geschwindigkeit,
Gegenlicht und Tunnelblick dazu kommt - dann knallt es.

Solche "Poser" und Raser (Eigentlich grundsätzlich Anarchisten)
halten sich nicht an Tempolimits, egal wieviel Schilder man auch aufstellt.
Selbst Radar-"Fallen" werden da nicht helfen,
weil die Vermummung der Motorradfahrer die Strafverfolgung sehr schwer macht.
Das einzige Nummernschild -welcher Frevel, daß vorne keines mehr sein muß-
wird gerne absichtlich verdreckt oder geknickt oder sonstwie unkenntlich ..
***

16,95 Euro incl. Fracht kosten 12 Piccolo He nkellTrocken Sekt bei A mazon,
im Pe nny nur 95 Cents.
Die Post will schließlich auch was davon haben - gell?
Die Preise im Web gehen bis 2,89 für das 200ml Fläschchen - plus 3,99 Fracht!
Übrigens ist dieser Sekt so gut wie der Winzersekt- dessen Preis ihr nicht wissen wollt..

Wer Sorgen hat, hat auch Likör!

***

Dieser Monat ist gut, hohe Zugriffzahlen auf die Homepage!
(Ich erhalte allerdings kein Geld daraus,
die Seite kostet Geld und bringt keines ein- nur mal so am Rande)

***

Ja ja, nun sind sie alle am jammern, daß das Gas ausgeht und wir im kalten sitzen.
Der dicke SUV in der Garage, im Tank nur wenig Sprit -
nach den Coronabeschränkunen durch unsere Wirrologen nun das auch noch.
https://www.bi ng.com/videos/search? q=wir+wollten+zum+himalaya+-+zum+feldberg+hats+nur+gereicht+Li ed&view=detail&mid=4D996D1FDEB59E29F5024D996D1FDEB59E29F502 &FORM=VIRE
( Ebbels Himalaya , dieser Name "Ebbels" bedeutet Äpfel, aber ein wenig geenglisht mit "s" am Ende und "E" am Anfang. Äbbel wäre mundartlich korrekt )

Nach dem Feedback des Kriminalamtes sind gut 10 Mails, die im Account bei mir landen,
als "gefährlich" einzustufen gewesen.
Ich versuche zu helfen, diese Angriffe -vermutlich von Russen- zu erkennen und zu bekämpfen.
(Die Täter leben wohl auch unter uns,
sie wurden fahrlässig aufgenommen und bekamen damals als "Russlanddeutsche"
sehr viel Geld zugeschoben - ganz sicher kommen auch aus Russland oder Belarus solche Angriffe,
die zusammen mit den typischen linken Typen den "Klassenfeind" bekämpfen..)
So oder so, das Internet ist nicht nur verbindend, es soll wohl auch als Kampfmittel genutzt werden,
so wie "Sanktionen" die politischen Gegner schädigen.
Dieses Wort Sanktion ist eigentlich völlig falsch angewandt- weil das "heiligen" bedeutet.
Die Wortschöpfer von Handelskrieg hätten sagen müssen:
Der Zweck der Handelssperre heiligt die Mittel- aber das wäre wohl nicht griffig genug gewsen.

***

10 Tage hat man den vermissten 79jährigen gesucht und dann mit einem Tiefensucher im Waldsee entdeckt..
schwimmen wird er in diesem Alter wohl nicht gewollt haben!
(Wadenkrämpfe sind im Alter normal)
Vielleicht wäre die Euthanasie - Kapsel doch besser,
die man dann nehmen kann, wenns nicht mehr weiter geht?
Es wird hohe Zeit, über diese Selbstbestimmung "mündiger Bürger" nachzudenken.
(Das Verbot solcher Sterbehilfen ist undemokratische Bevormundung)

***

Durch "Fehlbedienung" hat eine 33jährige ihren SUV durch die Grillhütte mit Vollgas gejagt.
3 schwerverletzte Frauen sind mit dem Hubschrauber abgeholt worden,
4 weitere wurden vom Notarzt versorgt.. das wäre mit einem einfachen Kleinwagen
mit Kupplungspedal nicht passiert!
Ich fordere an dieser Stelle eine eingehende Untersuchung solcher Automatikwagen-Unfälle,
besonders im Zusammenhang mit zu starken Motoren
und zu großen oder gefährlich hohen und schweren Karossen!

***

Der hessische Wurzelminister will, daß wir dringend Gas sparen,
damit die -jetzt angeblich auf nur 40%- Gasvorräte auffüllen helfen.
Dabei weiß jeder denkende Mensch,
daß die Gasheizungen schon seit über 25 Jahren Niedrigenergieanlagen sind,
die ganz automatisch sparen.
Im Sommer wird nicht geheizt, nur warmes Wasser gemacht.
(Öffentliche Gebäude, besonders Krankenhäuser und Hallenbäder sind da wohl die Ausnahme)

Unehrliche Energiesparaufrufe sehen die Verschwendung bei Zoos und Aquarien, bei Schwimmbädern aller Art und Flugzeugen -NICHT!

***

"Gute Erträge, schlechte Preise
Hessische Spargelbauern ziehen negative Saisonbilanz"
Es ist schier die Gewinnsucht, die immer weitere Blüten treibt-
mit einem normalen oder bescheideneren Gewinn gibt sich der Bauer nicht mehr ab!
15-20 Euro pro Kilo müssten sie haben, 7,82 Euro wäre der Preis im Juni gewesen
- viel zu niedrig.. klar,
denn der 100-200.000 Euro teure Luxustraktor und der SUV und das Cabrio und das Gästehaus
und der Floridaurlaub muß bezahlt werden, gell?
Und nun wollen die Erntehelfer auch noch den Mindestlohn!
Sollen sie froh sein, daß sie 3 oder 4 Euro die Stunde bekommen -
jede Stunde, das muß man sich mal vorstellen!
Das macht doch jeden "Erzeuger" arm.. selber ernten, mit der eigenen Familie - nee,
das geht nicht, denn die Tochter ist beim Reiten, der Sohn sitzt am PC,
die Frau beim Frisör und der Bauer selbst rast mit dem Motorrad oder prahlt an der Theke.

"Diabetes, Mukoviszidose oder Depressionen - jedes vierte Kind in Hessen ist chronisch krank"
Das gezeigte Bild hat im Vordergrund Grünpflanzen, im Hintergrund
ein grünes Holzkrokodil-Schild "Kroki-Haus"..
(in Gießen, wo bestimmt mehr als zur Hälfte Fremde wohnen - da ist es kein Wunder,
daß Verrückte "Rechte" auf den Plan gerufen werden, um Waffen zu horten.
Gerade hat man so einen Fall eines ehem. Soldaten vor Gericht gestellt,
der wohl seine ganze Familie hinter sich hat. Alles hausgemacht!)

***

Weiter geht es mit den Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 40. Teil







Haushalten 2023 - ein Nachtrag in Kartuschenform.
Thema:

BBQ Kartoffelsalat 4 Pers.



Heute, lieber Leserschaft, habe ich einen einfachen und doch besonderen Kartoffelsalat gemacht:

Eine Flasche 250ml "BBQ Soße" von G ut und G ünstig, (e deka)- gibt es auch von R ewe in der gleichen Art zum gleichen Preis von 79 Cents (März 23) wird geschüttelt und in die große Salatschüssel gegeben, ich fülle diese Flasche dann mit mildem Gurkenwasser auf, schüttele gut durch und gebe das dazu. Einen EL Salz, einen ordentliche Prise frisch gemörserter dreifarbiger Pfeffer und 2 gehäufte EL gefriergetrocknetem Schnittlauch aus dem Glas (99Cent-Ausführung) kommt dazu. Das wird verrührt.

Nun scheide ich ca 3-400gr Sauerländer Bockwurst in Scheiben hinein, rühre um. Dann kommt je eine gute handvoll roter und grüner Paprika (roh) und 2 Gurken aus dem Glas (s.o.) in Streifchen geschnitten dazu. Gut umrühren. Jetzt sind die Kartoffeln dran- die zuvor gekocht und geschält wurden- bei mir waren es 2kg, weil sich später noch 2 Gäste dazu gesellen.

IMMER lagenweise EINMAL umheben, wenn die Kartoffeln auf den Grundstock geschnitten werden, dann bleiben die Scheiben ziemlich unversehrt und schauen besser aus.
Das war eigentlich alles, das ganze "Rezept".
Guten Appetit!



***




..einfach mal abtauchen in meine "Parallel-Welt"!











***





Mit echter fauler Banane- das haben wir am Waldrand gefunden..
Stillllleben "Ampel-Koalition"?
(Meine Frau meint: Da ist der Wurm drin - und schon wieder raus..)
Auf alle Fälle "Recycling" aus Abbrechern und Hochgebildeten Blindfischen der ideologischen Sorte.
Wie meinte schon Ringelnatz? Humor ist der Knopf, der verhindert, daß mir der Kragen platzt..

Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

Meine Idee zur Energiekrise wäre nicht nach "alternativen" Heizquellen zu suchen, sondern für jeden Bewohner des Hauses einen Polar-Schlafsack und Strickstrümpfe/Mützen/Handschuhe anzuschaffen. (damit kann man aber keinen Wahlzettel ausfüllen..) Die Pflanzen in der Wohnung brauchen dann bald nicht mehr gegossen zu werden ;)

Nicht mehr lange hin, bis man die Waage und das Telefon nicht mehr kapiert oder einfach falsch "bedient", Dinge- die uns eigentlich dienen sollten; aber es läuft alles umgekehrt. Wehe es wird etwas bei der Onlinebank umgestellt- wer zuerst im Regen steht, ist der alte Mensch.. die Jungen, die zu dumm sind einen Eimer Wasser umzuschütten, die verstehen den Bockmist sofort! (Auch die Uhr-Umstellung am Backofen- während ich mit dem Funkwecker "snooze" nicht klar komme- das Ding weckte hartnäckig des Nachts und nun habe ich die -ökologisch einwandfreie Akku-Bestückung entnommen und den Wecker in die Tonne entsorgt.)



Mitte April bin ich am bremsen, denn die Homepageseiten sollen nicht ganz so schnell abgeschlossen werden, wie das sich bis hierhin zeigte. Jeden Tag eine Seite, das müßte genügen. So ist auch die Zeit am PC deutlich geringer und angenehmer. Es wartet der Garten, ein Blumen-Nachschlagewerk und ein Päckchen Samen, neue Pflanzereien müssen gegossen werden, Unkraut gejätet etc.



Der lange Endspurt der Homepage rollt an.