plaetzchenwolf - "Buch- und Filmempfehlungen 2022"

Buch - und Filmempfehlungen 2022





Diese Seite ist die Überleitung von Buchempfehlungen und von meinen Filmempfehlungen ..


***

Nun fange ich mit dem Buch "Wiedergänger" von Olov Suedelid nochmal an, das zuvor schon gelobt worden ist. Nun sind die Seiten 151-167 besonders lesenswert, weil sie sich mit dem Nationalsozialismus in Schweden auseinander setzen. Das kann freilich jedes Land der Erde ebenso betreffen, wie das Ursprungsland Deutschland. Allerdings ist Nationalismus in sehr vielen Ländern als Patriotismus sehr geehrt und hofiert, ja man kokettiert offen und laut damit. Früher kam dann der Anhang "sozialistisch" dazu, der ebenfalls -quasi weltweit hofiert wird. Sind wir in einer Definitionskrise gefangen oder gibt es nur das "Original" und die "Fälschung"? Was früher offen und ganz gezielt zu Hass und Gewalt aufforderte, war nichts anderes - aus meiner Sicht - als ein früher Lobbyismus mit Einpeitschern, die rhetorisch sehr geschickt gewesen sind - fast wie Kleriker. Die Kriegsindustrie hat schon sehr lange und sehr gut an dieser ideologischen Mobilmachung verdient - heute durch heimtückige Lobbyisten an der Quelle der europ. Gesetzgebung - eine unheimliche Metastase des Zockertums und des hemmungslosen Oligarchentums, Multimilliardäre, die niemals satt werden und denen es ganz egal ist, wieviele Menschen über die Klinge springen müssen - wenn sie ihr Geld mehren. Wie gesagt- diese 16 Seiten alleine sind es wert, dieses Buch- diesen Krimi- gelesen zu haben. Aber auch Linke und Gender-Leute sind mit Einpeitschern dabei - mit den gleichen demagogischen Mitteln.

***

Ein lesenswerter Roman handelt nach dem 2.WK "die verborgene Blume" von Pearl Lebuck -ohne Jahr- und handelt in den USA und Japan. Die damaligen Probleme kultureller Art wurden sehr schön beleuchtet.. zu diesem Werk möchte ich noch einen Kommentar setzen: Die Rassenproblematik ist heute noch vorhanden und IMMER beidseitig angelegt. Die Unversöhnlichkeit generiert sich bei jedem Fehlverhalten einer Seite neu und ist wohl nicht ausrottbar, weil sie sicherlich veranlagt ist. Die Ärztin in diesem Buche war mir sehr nahe, ich sehe die Sache ebenso. Also - nicht verpassen, das Buch liest sich gut..

***

Na ja, es ist zwar Wasser in den Bach getragen, aber Wallanders erster Fall - von Henning Mankell aus dem Jahr 2001 zu loben, möchte ich nicht vergessen.. ich habe eine ganze Reihe Schwedenkrimis nachbestellt. Bald geht es wieder nach draußen, auf die Terrasse und der PC bleibt im Zimmer.

***

Aus dem Jahr 1998 stammt der Roman "Im Kreis des Wolfes", von Nicholas Evans, der aus verfilmt worden war. Sehr leicht zu lesen und durchaus urtümlich nahe. Zur Muse geeignet.

***

Nicht sonderlich gut geschrieben, mit vielen unsinnigen Namen und Randbegebenheiten - aber mit realpolitischen Zusammenhängen versehen, die gruseln ließen: "Bestraft" von Robert Kviby, ein Schwedenkrimi. (Besonders erschreckend in der Zeit des Ukrainekrieges März 2022, obwohl die Handlung im Jugoslawienkrieg spielt)

***

Ein denkwürdiges Buch ist von Konsalik "Die Verdammten der Taiga"
Hier spürt man die russische Seele und das Treiben der Kommunisten pur. Man sollte es gelesen haben. (Es ist allerdings etwas zu oft mit sexistischen Dingen durchsetzt)

***

Man liest sich schwerer ein, vermutet wer weiß nicht was an Hintergründen, wo keine sind - merkt es und kommt gut voran: Der schwedische Kriminalroman "Solange das Herz noch schlägt", von Aino Trosell ist weniger vielschichtig, als allgemein gehalten. Mir liegt Schweden, doch, wirklich.. dann wurde es besser und nur noch wenige Blätter blieben rätselhaft. Man sollte dazu sagen, daß "Aino" ein finnischer Frauenname ist!

***

Ein Büchlein von Leo Slezak "Der Wortbruch" ist ein bitter-süße Humoreske, die das Leben eines Operntenors schildert. Das Herz am rechten Fleck ist nicht politisch gemeint und erfreut einfach nur den Leser, der sich dort noch hinein finden kann. 1959 ist das Erscheinungsjahr.. Und: In dem Büchlein steht Interessantes über den Tod Ludwig Ganghofers und anderer Bekannter zu lesen.

***

Gut lesbar und halbwegs verständlich ist der Schwedenkrimi von
Helene Tursten "Das Brandhaus" aus dem Jahr 2009 - Schweden war im Multikultibereich damals schon sehr weit.
(Was in Schwedenkrimis nie gut weg kommt)

***

Wie schon so oft, ist wieder eine Kiste mit 30 Romanen bei mir angekommen - die Homepage ist nach 25 Jahren fertig und so kann ich mich mit Lesewerken auf die Terrasse zurück ziehen.. gute Bücher -und Filme- werden weiterhin hier erwähnt.

***

Obwohl von einer Frau geschrieben und in der Genre ein typischer Frauenroman, ist mir das Buch "Die Heideärztin unter dem Kreuz des Südens" von Christa Canetta von 2014 angenehm zu lesen gewesen. Gut recherchiert und fein abgewogen und spannend genug. Es hätte fast Louis Trenker als Vorbild gehabt haben können.. (den ich schätze)

***

Von Michael Cordy ist der Roman "Das Nazareth Gen" aus dem Jahr 1997 - gut gemacht, zum Ende hin schmiert das Thema etwas ab.. dennoch empfehlenswert.

***

Am Rande gesagt ist keinesfalls jeder Film oder jedes Buch hier in diesen Ecken aufgenommen worden - im Gegenteil!
Hier finden nur empfehlenswerte Werke ihren Platz, vielleicht jedes zigste Buch und jeder zigste Film..

***

Wer Schwedenkrimis liebt, dem kann ich den Roman "Der falsche Liebreiz der Vergeltung" -von Adrea Camilleri- aus dem Jahre 2004 empfehlen. Diesmal ein Schwedenkrimi aus Süditalien.

***

Heftig, deftig und stimmig - nach unseren eigenen Erfahrungen als Eltern und Großeltern ist das Büchlein: "Das Lehrerhasser-Buch" von Lotte Kuhn aus dem Jahr 2005. Bitter-süße Erfahrung mit 4 Kindern in der Schule. Soziopolitischer Dünnpfiff wird in den Schulen auf die Kinder losgelassen, wie von einem Güllewagen..

***

Ein besonders angenehm zu lesender Roman ist:
"Rosmarin Träume" von Katrin Tempel aus dem Jahr 2016, der vielschichtig und dennoch kristallklar aufgebaut ist. Historisch interessant gehalten und durchaus plausibel, was die Lebensumstände der alten und neuen Zeit anbelangt.

***

"Das geheime Spiel" von Kate Morton aus dem Jahr 2006 spielt in etlichen Schichten vor dem 1. Weltkrieg bis heute. Gut gemacht, wird die Lebensart der feinen Leute Englands klar.

***

Gut zu verdauen ist "Lockruf der Gefahr" von Nora Roberts, ein schöner dicker Schmöker für die Terrasse. (Spiegel Bestseller)

***

Ein recht sozial- oder ethnisch-kritischer Film ist "the bygone" aus dem Jahr 2019 mit fast 2 Stunden Länge. "Ein junger Rancher trifft die Pfade eines Lakota-Mädchen aus einem nahegelegenen Reservat, dann löst ihr Verschwinden eine Suche aus, die eine wahrhaft schreckliche Vergangenheit aufdeckt und die Zukunft verdüstert."

***

Wer sagts denn? Es gibt ab und an Filme aus Frankreich, Belgien und Spanien- die man sich ansehen kann.. 122 Minuten ohne Langeweile - aus dem Jahr 2005. Der Hintergrund dürfte die Gründung des Autowerks in Rumänien sein, auch wenn die Papierbranche angegeben wurde. "Die Axt" wurde Synonym, die an den Wohlstandsbaum angelegt wurde..

***

Ein Science Fiction soll The Circle aus dem Jahr 2017 mit 110 Minuten sein, ich halte den Film eher für eine Anspielung auf bestehende Giganten des Webs oder auf eine große Sekte. Die "zwischenmenschlichen" Verhaltensmuster zeigen das deutlich. Auf alle Fälle gut gemacht, auch wenn mir das Ende zu optimistisch scheint.

***

Eine fast banale Romanstory, die aber mit der Würze der Suffragettenbewegung und den furchtbaren, fatalen Dingen des 1. Weltkriegs beseelt ist: Charlotte Link "Das Haus der Schwestern" aus dem Jahr 1997 ist aus etlichen Gründen spannend und auch gut lesbar geschrieben. Dieser Krieg hätte nie sein dürfen, Deutschlands Eintritt in den Krieg Österreichs gegen Serbien war ganz sicher nur durch das Hintertreiben der Waffenlobby geschehen. Im Roman ist alles sehr gut beschrieben. Es wird ferner behauptet, Pferde können weinen, wenn sie verletzt werden aber das scheint nicht zu stimmen: „Pferde und alle anderen Tiere weinen nicht aus emotionalen Regugen heraus“, sagt der Tierarzt , der eine Pferdepraxis betreibt: "Das Pferdeauge kann tränen, zum Beispiel, wenn es draußen steht und es stark windet oder das Auge entzündet oder krank ist. Pferde drücken Angst, Schmerz, Trauer oder Wut also anders aus, als wir Menschen!"

***

Die Filmempfehlung: 116 Minuten mit Eastwood aus dem Jahr 2018 The Mule - wie immer toll gemacht..

***

Nichts was umwirft, aber unterhalten ist: "A River Within - Gemeinsam gegen den Strom" aus dem Jahr 2018, 1 Std. 43 Minuten Länge.

***

"Im Angesichts des Todes" ist ein Thriller (Roman, Buch) von Jay Bonansinga aus dem Jahr 2008, der gut lesbar und auch spannend genug geschrieben ist. Das Wort "Glückshaube" kommt darin vor..

***

Film: Aus dem Jahr 2005 stammt der 2 Teiler mit Daniel Craig "Auf der Spur eines geheimen Stalin-Tagesbuchs" - hier sieht man mal wieder, wie wenig der Geschichtsunterricht gebracht hat. Diese Machtmenschen sind wie Dämonen und sollten gleich zu Anfang bekämpft werden, egal wo in der Welt. Stalin hat wohl noch mehr Menschen auf dem Gewissen als Napoleon, Nero oder Hitler oder die Atombombenwerfer auf Hiroshima und Tokyo, wo man heute noch nichts gegen sagen darf.

***

In einem ziemlich ungewöhnlichen Buch von Frank McCourt "Ein rundherum tolles Land" Erinnerungen, aus dem Jahr 1999 kommt der Name Alber Camus vor, der als Beispiel einer Geisteshaltung genannt wird..

***

1 Stunde 23 Minuten dauert das Film-Drama aus dem Jahr 2018/20: Mine Nine
Neun Bergleute werden nach einer Methan-Explosion in der Mine 9 in einer Kohlemine in den Appalachen verschüttet. Der Sauerstoff reicht nur noch für eine Stunde, so beginnt der Überlebenskampf. Spannend und beklemmend - man hustet praktisch mit..

***

Die heutige Buchempfehlung gilt einem Roman: "Die Buchmalerin" von Beate Sauer, 2005. Der historische Krimiroman spielt Anfang des Jahres 1236 im Westen des Deutschen Reiches. Der Machtkampf zwischen Papst Gregor IX und dem Kaiser Friedrich II .. mittendrin eine junge Frau, die als Junge verkleidet in das gemeine Ränkespiel des Kardinals Enzio von Triest gerät. Die Autorin hat Philosophie und katholische Theologie studiert.. hier erfährt man einige Dinge über die Lebensumstände der damaligen Zeit, besonders auch die der einfachen Leute. Die Jahreszahlenpaukerei in den Schulen wirkt stümperhaft und verzerrend gegen ein solches gut gemachtes Streiflicht an Geschichte.. mir kommt der Gedanke, den schulischen Geschichtsunterricht verbieten zu sollen - es reichen aufgearbeitete Dokumentationen.

***

Ein Horrorfilm aus dem Jahr 2019 ist: "The Apartment, willkommen im Albtraum" 90 Minuten Spannung, hier schläft keiner ein.

***

Eine interessante Widmung ist in den Roman "Die Grenzgängerin" von Jacoues Berndorf aus dem Jahr 2014 -eingeklebt- der Text: "Dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen. Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann. Das Buch ist bei bookcrossing registriert, einem weltweiten Forum zum Lesen,Tauschen und Freilassen von Büchern. Bitte besuche http://bookcrossing.com und mach einen Eintrag, damit die vorigen Leser erfahren, wohin seie Reise führt. Das ist freiwillig, kostenlos und anonym. Nach dem Lesen einfach an die Freunde weiterleiten oder wieder freilassen!" BC Is 261-16101933 (Wobei IS zweifelhaft ist, zu sehr ausgeschrieben wurde - meine Frau meint, es sei ein "b" auf alle Fälle hat es nicht funktioniert. Wenn jemand den Fehler findet, mag er oder sie ihn mir mitteilen, ich freue mich darüber..) PS: Meine Bücher kommen aus gekauften Bücherkisten, aus der Tauschkiste des Supermarktes und aus einer Telefonzelle an der Schule - ich gebe meine Bücher an meine Frau weiter, danach gehen sie entweder an die Tochter oder Schwiegertochter weiter -meistens an die beiden Tausch-Stellen. Sie werden also immer "freigelassen" ! (leider kann ich das Buch nicht empfehlen und werde es deshalb sehr frühzeitig "freigeben", - es ist mir zu billig aufgebaut)

***

Etwas melancholisch und etwas phantastisch kommt die Produktion wurde wohl von P rime aufgekauft und stammt aus dem Jahr 2015, in 1 Staffel mit 8 Folgen, a 45-50 Min. Night Sky Gefällt uns gut, zumal auch wir schon längst im Rentenalter sind.. und da wären wir auch schon bei einer philosophischen Frage: Wann ist man alt und wann sollte man sich nicht mehr verzweifelt an dem festhalten, was das Leben bisher als beschwerliche Routine kennzeichnete. Im Alter ab 70 - manche werden das später, andere früher bemerken, ist alles nicht mehr so wichtig. Krankheiten kommen dazu, weil eben der alte "Dampfkessel" an allen Ecken und Enden leckt oder Kalk absetzt - wie man will - es ist eben das Geschläuche nicht mehr so elastisch. Da stellen Venenpumpen den Dienst ein, Entzündungen kommen dazu, Gelenke sind einfach verschlissen und schmerzen, dann folgen darauf ebenfalls Entzündungen. Die inneren Organe nicht mal berücksichtigt, die bekanntlich genau so alt sind, wie wir selbst. Bewegungseinschränkungen sind schlimm, schlimmer aber ist es, wenn der Geist, die Erinnerung verblasst oder nicht mehr abrufbar ist. Weniger die alten gespeicherten Daten, als vielmehr die neuen Dinge, die man gerade tun wollte und .. schwups, vergessen hat. Niemand weiß oder ahnt, was auf ihn zukommen wird - warten wir's ab: Wir wurden nicht gefragt, ob wir zur Welt kommen wollten und werden auch nicht gefragt, ob wir einmal abdanken oder abgedankt werden und wie dieses Abdanken sein wird- ob leicht oder schwer, ob kurz oder lang - auch das liegt nicht in unserer Hand. Die Wissenschaft und die Ärzte vermögen heute schon recht viel, aber irgendwann ist auch deren Macht und Weisheit am Ende, was das Individuum anbelangt. Bei Paaren wird -logisch- immer einer zuerst gehen und das ist wohl die schmerzlichste alle Krankheiten.. im Film wird dieses Szenario, das sich junge Menschen nicht vorstellen können - gut beleuchtet.
(Von Religionen halten wir hier im Hause nichts, aber viel von der Würde, mit der oder wie man geht!)

Der Anbieter will erst abwarten, wie diese Staffel einschlägt, um dann evtl. eine 2. aufzulegen. Ich finde, daß diese Serie am Ende schwächelte, wie praktische alle dieser Film-Reihen. Das Thema gibt eine Menge mehr her!

***

Henning Mankell "Mörder ohne Gesicht" aus dem Jahr 1999 zeigt sehr gut die Einstellung der eingeborenen Schweden zum Thema Asyl. Wir in Deutschland sind da noch lange nicht soweit, auch wenn unsere Behörden ähnlich verschleiern - warum auch immer.. Der Krimi ist -wie immer- gut gemacht. Ich bin ebenso der Meinung, daß jede Sorte Mensch ein Land auf der Erde hat- und sich nicht alle dort hin begeben sollten, wo es wirtschaftlich am besten ist. Man kann in seinem Land auch etwas zur Verbesserung bewirken, so man will.

Die Imitation eines solchen Schwedenkrimis heißt "Teufelsbande" aus dem Jahr 2013 wäre gut gewesen, schwächelte aber im letzten Drittel: Hier kam eindeutig zu viel Wasser in die Suppe. Schade, das kann keine Empfehlung bekommen, auch wenn ich ziemlich begierig darauf war, ein deutsches Pedant zu den Nordkrimis gefunden zu haben..

***

123 Minuten Spannung aus dem Jahr 2003 ist der Krimi: Killer ohne Erinnerung - ein Streifen über Alzheimer.. aber so ganz stimmig scheint mir sein Verhalten nicht zu sein, denn sonst könnte er sich wohl kaum an Personen erinnern. Vermutlich ist es eine ganz andere Persönlichkeitsstörung, die gemeint war.

***

Aus dem Jahr 1988 ist der Roman "Die Verschwörung der Tai-Pane, von John Trenhaile. Hier wird schon recht deutlich die Problematik des Wandels und Aufstiegs des Reiches der Mitte zum heutigen Wirtschaftsgiganten angespielt. Wenn man bedenkt, daß das Buch schon 34 Jahre alt ist, kann es dennoch beeindrucken !

***

Das lange Sitzen im Beruf und am PC und die Vererbung hat Krampfadern gebracht - aber auch ein sehr gutes kleines Buch: "Krampfadern schonend und natürlich entfernen" von Dr Su ndaro Köster und Dr Berndt Rie ger aus dem Jahr 2012 für nur 7,99 Euro. Das sollte man gelesen haben. Dieser Behandlung werde ich mich auf alle Fälle unterziehen - sehr bald.

***

Ein schwedischer Streifen mit 114 Minuten aus dem Jahr 2003 ist "DIE DRITTE GEWALT" Ein schwedischer Ex-Polizist hetzt durch Europa und deckt eine internationale Verschwörung auf. Actionthriller - der leider nur allzusehr an der Wahrheit liegt. (Lobbyismus und Nebenverdienste der Politiker und Macht der Kartelle und mafiose Treiben der Zuwanderergruppen, internationale Firmen etc.) Die Bedrohung der Demokratie durch die Globalisierung wird hier sehr deutlich.

***

Es geht um einen großen Versicherungsbetrug, wo die Kunden, die ihre Häuser bei einer Sturmflut alles verloren haben und die Versicherung nicht mehr greifbar war.. City of Ghosts Die Zustände im asiatischen Raum kann man hier so richtig schön sehen. Wer dort hin fliegt, dem ist nicht mehr zu helfen. Aus dem Jahr 2002 mit 112 Minuten ein allemal sehenswerter Thriller.

***

Ein Buch für Leseratten: "Der Geschichtenmacher" von Kjell Johansson aus dem Jahr 1997/99 (Auflagen). Hier kommt man auf den Boden zurück.

***

Was von Gesetzen zu halten ist und wem sie in erster Linie dienen, sieht man sehr schön bei dem französischen Film "Wir sind das Gesetz" oder "Off limits". Aus dem Jahr 2010 mit 101 Minuten Länge ein spannder Thriller, mit etlichen Highligts- aber vermutlich wahrem Hintergrund, wenn ich mir die Affären in Frankfurt ansehe. Unserer Politik traue ich das auch zu.

***

Aus dem Jahr 2021, also gerade mal ein Jahr alt, ist der Historien-Film "Königin des Nordens" -mit vollen 2 Stunden Länge! Gut gemacht mit guten Schauspielern brilliert dieses Werk aus Dänemark. (Dort kommen so wenig gute Filme her wie aus dem gesamten Norden, Deutschland eingeschlossen. Dieser ist aber sehenswert, weil er gut die Ränke der Katholen zeigt, die damals alles beherrschten. (Der Film spielt im Jahr 1402, also lange vor Luther und den Evangelen)

***

(Durch die vorzeitige Beendigung der Kartuschenserie "Seltsamkeiten des Jahres 2022" mit dem 14. August, läuft also noch etwas Buch- und Filmempfehlung des letzten Jahres hier auf.)

***

Wir sahen den 4. (abgeschlossenen) Teil der Filmserie "Gott ist nicht tot 4 - Wir sind das Volk" Originaltitel: God's Not Dead: We the People 2021 mit 1 Std. 50 Min. Länge.

Es gibt mehrere -fast gleichlautende Filmtitel, hier muß man etwas aufpassen -
Hier wird offenkundig das Problem Kindererziehung daheim oder Schulung daheim thematisiert: Vielen Religionsangehörigen mißfällt das Gendern und Vermischen und Negieren des Gottesbezugs, der die Vereinigten Staaten auf Schritt und Tritt von der Gründung an bekleidet. Heute will man der Evolutionstheorie folgen und von der Hoffnung auf Gott nichts mehr wissen. Zeitgleich wird mit sexueller Aufklärung übertrieben, wenn in der 2. Klasse die Kinder mit "Verhütung" überfrachtet werden. Hier kommt auch die Sucht des Staates, daß die Kinder dem Staat seien und die Eltern nur für das Wohl zu sorgen hätten- wie auch bei uns- zur Sprache. Spannend bei diesem Film war die Umsetzung dieses harten Themas die Rücksichtslosigkeit der Gesetzesbastler gegen Andersdenkende, Volksgruppen, Religionen - die knallharten Strafen und der ständige Drang die Massen zu teilen, um leichter herrschen zu können: Divide et impera. Einmal "erlassene" Gesetze - auch wenn diese überkommen sind - werden knallhart und rücksichtslos eiskalt umgesetzt, als wären sie von Gott oder der Natur. Hier hörten wir auch den Satz "Wir sind das Volk", wie damals in der DDR, kurz vor der Wiedervereinigung Deutschlands. An diesem Wort ist viel viel Wahrheit, die die da oben nicht hören wollen- die Lenker haben sich Gott gleichgestellt und so verhalten sie sich gegen die Menschen im Land. Das merkt man schon, wenn ständig von "den Menschen" gesprochen wird, aber dagegen dauernd neue einengendere Gesetze, Anordnungen, Paragraphen, Statuten, Präambeln, Vorschriften und "Erlasse" diktiert werden. Ja diktiert und nicht in demokratischer Weise gefunden werden. Hier hat sich etwas verselbständigt, das so nicht in Ordnung ist: Gesetze sollten zum Schutz der Bürger, für ein geordnetes Miteinander sein und nicht gegen die Bevölkerung agieren, was leider immer krasser wird. In den USA wie in Deutschland, wie in der EU - überall kommandieren sie, statt verstanden zu werden. WIR SIND DAS VOLK, um dieses sollte sich der Staat sorgen, um uns alle und nicht nur für eine Gruppe von Bestimmern und Machtmenschen.

***

Nun, ich hätte nicht gedacht, folgendes Büchlein empfehlen zu können - aber es liest sich gut und ist ein Stück Zeitgeschichte aus der Zeit um das Dritte Reich herum: "Ich stand nicht allein" von Else R. Behrend-Rosenfeld aus dem Jahr 1949 lesen, das es sicherlich noch im Antiquariat gibt. "Evangelische Kirchengemeinde Stuttgart" steht als Herausgeber da. Hier erfährt man über kleine Menschlichkeiten, die nichts mit dem Treiben der Obrigkeit zu tun hatte. Wer sich für Märchen interessiert, sollte das Buch lesen, die anderen nehmen eher einen Krimi. (sagt meine Frau) Die ganze Rezension habe ich auf Geschichtliches Seite 14 gesetzt.

***

Apartheit - "Flucht aus Prätoria" heißt ein Drama aus dem Jahr 2020 mit 106 Minuten Länge. Erzählt wird die Geschichte von drei Gefangenen der Leute nach Mandela, die für die Schwarzen kämpften. Mit einem Trick, den keiner glauben wollte, flohen sie aus dem Hochsicherheitsgefängnis mit deren brutalen Wärtern. Hier ist tatsächlich Spannung angesagt..

***

Ein Drama von 2Std.1Min Länge aus dem Jahr 2021 ist "Small Group" aus den USA, woher sonst?! Hier wird der Christenheit heutiger Tage auf den Zahn gefühlt. Was dabei heraus kam, kann man sich schon fast denken - wir sahen den Film mit Interesse: Wir als Negierer jeglicher Vereinstätigkeit fühlten uns bestätigt und so lachten wir herzhaft, obwohl der Film erst gemeint war.. so kann man sich eine "Gruppensitzung" sparen ;)

***

Wieder ein guter Schwedenkrimi: "Der Hypnotiseur" von Lars Kepler aus dem Jahr 2009

***

Ein DDR-Film aus dem Jahr 1971 mit 93 Minuten ist "Anflug Alpha 1 - thematisiert das Leben in einer Fliegertruppe. Gut gemachte Propaganda und recht unterhaltsame.

***

Die Komödie "Second Chance" als Staffel mit 26 Min. Folgen aus dem Jahr 2008 ist eine freundliche Unterhaltung aus dem Arbeitsleben. Eine Mutter zweier Kinder startet nach 18 Jahren Hausfrau in den Beruf.. Isabelle Vitari, Sébastien Courivaud, Charlie Dupont - das hat und sehr gut gefallen. Es muss nicht immer Mord und Totschlag sein! (Wie alle Serien, schwächelte auch diese die letzten Folgen nicht unerheblich, was auch die Glaubwürdigkeit anbelangte)

***

Wiedermal ein guter Schwedenkrimi, nachdem ich in direkter Folge 5 Romane -mehr oder weniger schnell- gelesen habe: "Der unschuldige Mörder" von Mattias Edvardsson, aus dem Jahr 2016, die Übersetzung von 2019. In typischer Weise unterhaltsam und auch von den Namen her handwerklich gut gelöst. Man erfährt viel Zwischenmenschliches und die Psyche der Zeit.

***

Iny Lorentz schrieb den Roman "Die Kastratin" - Italien in der Zeit der Renaissance über den Ungeist von Kirche und Aberglauben, gut geschrieben allemal und empfehlenswert. Über 500 Seiten.. die Untaten der römischen Kirche lässt mich nach einem Verbot dieser mafiosen Vereinigung rufen - die sich heute als menschenfreundlich tarnt, aber nur auf Geld und Macht aus ist.

***

Ein Science Fiction in 2 Teilen ist "Talking to Heaven"> aus dem Jahr 2002 mit gesamt 142 Minuten Länge. Der ursprüngliche Titel lautet: Living with the Dead, was ich vom Inhalt her stimmiger halte. Phantasiereich gemacht und nicht unbedingt glaubenskonform.

***



***

Ein gutes Buch ist "Flucht aus Hindustan" von Herbert Tichy aus dem Jahr 1953. Ich denke, daß es als Jugendbuch gedacht, aber auch für Erwachsene interessant genug ist !

***

Mir haat "Wyrm", der Roman von Wolfgang Hohlbein 1997 gut gefallen, auch wenn es meine Frau verwunderte: "Das gefällt dir? Der schreibt doch immer nur von unterirdischem Gruselzeug!" Es liest sich gut und ist unterhaltsam..

***

Das Buch "Mein Weg nach Scapa Flow" von Günther Prien aus dem Jahr 1940 ist eine Lebensgeschichte, die es in sich hat. Noch in Sütterlin geschrieben und mit Leineneinband.

***

Ein guter Schwedenkrimi- diesmal aus Dänemark: "Verachtung", ein Thriller von Adler Olsen.
Im Anhang stehen etlich Bemerkungen, so z.B. daß sich Dänemark niemals bei den Opfern entschuldigt oder Wiedergutmachung bezahlt hat, was in anderen Ländern getan wurde. Es geht um Zwangssterilisationen und Gefangenschaft debiler Personen. Das schlimme Wort "Rassenhygiene" ist zu lesen, von 1929 - 1967 wurde in 30 Staaten - überwiegend mit sozialdemokratischer und protestantischer Regierung - meistens Frauen gefangen gehalten und unfruchtbar gemacht- wider Willen und mit fragwürdigen wissenschaftlichen Methoden der Diagnostik. (Also keinesfalls nur im nationalsozialistischen System)

***

Wer Schwedenkrimis mag, kann auch das Pedant aus Deutschland dazu lesen, das leider ein paar sexuelle Entgleisungen hat- wenn auch nicht zahlreich, irgendwie muß da jemand etwas verarbeiten. Der sonst gut geschriebene und plausibele Krima "Das Todeskreuz", ein Julia Durant Krimi hätte das eigentlich nicht nötig gehabt. Deshalb nur eine bedingte Empfehlung. Die Handlung in der Region Rhein - Main scheint mir nicht abstrakt zu sein. (An dreas F ranz)

***

Brad Pitt punktet bei dem 123 Minuten langen Werk der Science Fiction - Art aus dem Jahr 2019 "Ad Astra" Zu den Sternen Hier schläft niemand ein!

***

Ein Filmdrama aus dem Jahr 2018 mit 97 Minuten Länge, der 90% des Publikums überzeugte: "Arctic" - "Nach dem Absturz eines Passagierflugzeuges in einer unbesiedelten, arktischen, stark verschneiten und vereisten Gebirgsregion ist der Pilot Overgård der einzige Überlebende.."

***

Aus dem Jahr 2012 stammt der richtig gut gemachte Historienfilm Die Königin und der Leibarzt mit 128 Minuten Länge. Unsere Empfehlung!

***

Ein Action-Film über einen Skymarshal aus dem Jahr 2014 ist "Non Stop". In 106 Minuten wird man mit seinen eigenen Vorurteilen über etliche Menschen-Typen konfrontiert. Gut gemacht allemal.

***

"Dornen des Glücks" heißt unverfänglich ein Phantasie-Roman von V.C. Andrews. Hier denkt man zuweilen in einem Familien-Film zu sein, aber bald zeigen sich schlimme Risse im System der Generationen. Ich möchte darauf hinweisen, daß es der Schluß in sich hat..

***


Wer den Roman oder Thriller "Das Spiel" von Brad Melt zer - aus dem Jahr 2005 gelesen hat, möchte diese Verhältnisse bei uns im Land nicht haben, die eher zu folgener Einstellung führen:

Es liest sich gut und halbwegs plausibel - was man nicht von allen diesen Werken sagen kann.

***

Nach den Nachrichten ist es für viele - besonders ältere Leute - ein Verlangen nach einer Zerstreuung, etwas Lachen und so käme folgener Klamauk-Film aus dem Jahr 1963 mit 90 Minuten Länge gerade recht. Freigegeben ab 6 Jahre. Maskenball bei Scotland Yard - ein Österreich/Italien- Film.

***

Ein Roman - Frau im Labyrinth - von Caroline Llewellyn aus dem Jahr 1990 läuft langsam an, steigert sich in der Spannung durchgehend bis zum Schluss..

***

Ein Roman, eher ein Krimi ist von Utta Danella, ohne Jahresangabe: "Der Schatten des Adlers". Spannend bis zum Schluß, mit etlichen politischen/historischen Gegebenheiten bis in die Vorkriegszeit. Ehre und Macht und Rache..

***

Ich empfehle den Roman "Die Sterne von Eger" von Géza Gárdonyi aus dem Jahr 1967 - ein seltsames und doch lesenswertes Werk.

***

Ein denkwürdig deftiges Buch, nicht ganz so leicht zu lesen ist: "Ihr Mann ist tot und läßt sie grüßen!" Von Hugo Hartung aus dem Jahr 1965 .. ein Roman eher für Männer, es geht um das Leben eines unfreiwilligen Landsknechtes und Goethe?

***

Die Krimis waren früher eindeutig besser gearbeitet, das kann man -auch an den Effekten- sehen:
"In Frankfurt sind die Nächte heiß" -
mit dem unvergleichlichen Dr. Freytag als Kommissar.
96 Minuten lang Unterhaltung aus.. Österreich.

***

Zwei Romane in einem gebundenen Band von Stefan Murr "Tödlicher Sand" und "Mord im September" - ohne Jahresangabe -
sind in der Art der Schwedenkrimis als gelungen zu bezeichnen und zu empfehlen.

***

Eine Krimi - Reihe aus dem Erscheinungsjahre 1974–1983 - Länge 55 Minuten Episoden 36 in 6 Staffeln
ist Mit Rose und Revolver - durchaus sehenswert,
auch wenn ein paar kleine Unstimmigkeiten darin sind.
Wir fühlten uns gut unterhalten und deshalb die Empfehlung.

***

Die Filmserie "Endeavour", 33 Episoden a 90 Min in 8 Staffeln, Beginn 2012 ,
heißt in der deutschen Version "Der junge Inspektor Morse"
Spannend und unterhaltsam, werden die Zustände um 1965 gezeigt..
schon die Autos und Straßen und Häuser sind es wert, bewundert zu werden.

***

Ein Film der Horrorgruppe wäre dieser:
"Matriarch" (Sie will dein Baby) aus dem Jahr 2018 mit 1 Stunde 32 Min. Wirklich spannend gemacht, sogar bis zum Schluß.

***

"Der Gesang der Flußkrebse" ist ein Sp iegelbestseller von Delia Owens aus dem Jahr 2021, also noch sehr frisch. Dieser leidenschaftliche Roman ist eine Mischung zwischen Marschland und Krimi, zwischen Schicksal und Liebe. Ein Muß für den anspruchsvollen Leser. Wenn meine Frau das Buch gelesen hat, werde ich es wieder in der Tauschkiste "aussetzen", wo es gefunden worden war. Es sollen möglichst viele Leute lesen!

***

Der nächste Roman "Auf der Sonnenseite" von Hans Kades aus dem Jahr 1970 / 1984 liest sich geschmeidig aus der Ecke der Wohlhabenden. Im Buche fand ich ein Blatt "Februar 2020 Kunst Kalender" und ein Wäsche-Schildchen "Weich und Flauschig" mit rückseitiger Waschanleitung. Man findet nicht selten die seltsamsten kleinen Dinge, die von den Lesern zuvor stammen. Ich lege diese Sachen sorgsam wieder ins Buch zurück, damit der nachfolgende ..


***

Ein typischer Schwedenkrimi: "Später Frost" von Voosen/Danielsson aus dem Jahr 2014 ist vor dem Ende recht verwirrend und löst sich nur zögerlich auf. Ein besonders schöner Roman ist diese alte Schwarte: Utta Danella "Hochzeit auf dem Lande" ohne Jahr, für einen Buchklub geschrieben. Hier wird zwar in abgehobenen Sphären geschrieben, aber in menschlicher Art. Empfehlenswert.

***

Ein gut gemachter Science Fiction nach alter Art ist Alien Trespass mit 82 Minuten Länge aus dem Jahr 2009. (USA/Kanada) „Ganz im Stil der 1950er-Jahre gehaltene Persiflage, zugleich aber auch eine Hommage an den guten alten Science-Fiction-Film, den man nicht ernst nehmen, aber durchaus wertschätzen kann.“

***

Ich freue mich immer, wenn ein Buch empfohlen werden kann, das nicht übertrieben sexistisch ist (meistens von Autorinnen)!

***

Roman "Der Fälscher" von CC Bergius aus dem Jahr 1961 "Nach Tatsachen geschrieben" ist gut und interessant gemacht.

***

Das Jahr neigt sich gegen Weihnachten zu, ich lese gerade einen -empfehlenswerten- Roman von Hedwig Courths- Mahler: "Die entflohene Braut" und "Die Adoptiv-Tochter", also 2 Romane in einem 400 Seiten Buch. Ohne Jahresangabe. Gut geschrieben, alles ist plausibel und auch die Namen geben keine Verwirrnisse ab, wie man so oft hat. Wir kommen gerade vom Spaziergang mit dem Hund zurück, ca 5,5km und sind ein wenig durchgefroren. Der Kaffee und ein paar Plätzchen werden uns wieder flott machen.

***

Gute und spannende Filme sind selten geworden, nun haben wir einen alten Actionfilm wieder gefunden, mit Roger Moore aus dem Jahr 1979/80 "Sprengkommando Atlantik"> mit 99 Minuten Länge.

***

(yo utube - inzwischen eine gute Alternative zu P rime- die gute DDR-Krimiserie Polizeiruf110 gibt es auf A rd, was endlich mal ein wenig von der viel zu hohen GEZ Zwangssteuer zurück bringt)

***

Ein wenig plakativ und mit engen Militärinnen-Hosen kommt der Science Fiction American Warship aus dem Jahr 2012 mit 85 Minuten Länge daher. Eingeschlafen ist keiner - und das ist in der heutigen Zeit schon sehr gut.

***

Was man sich immer wieder ansehen kann, ist das Original "In 80 Tagen um die Welt" nach Jules Vernes, gespielt von Ustinov, Brosman.. 266 Minuten gute Unterhaltung.

***

Ein zweiteiliger Spielfilm über das Leben der Fischer in Rostock (2x eine Stunde) ist sehenswert, unterhaltsam und rührig gemacht: Fischzüge - einfach mal ein wenig "Ostalgie" tanken..

***

Ein wenig zu phantasiehaft, aber gut lesbar und unterhaltsam ist der Roman "der verlorene Ursprung" von Matilde Asensi aus dem Jahr 2003. Es geht um alte Kulturen und Geschichte und um Business und Ellenbogen und junge "Hacker".

***

Ein typischer Krimi mit einem Serienmörder wäre dieser: "Blutmale", ein Roman von Tess Gerritsen aus dem Jahr 2006. Hier wird u.a. eindrucksvoll die Familiensituation einer Einwandererfamilie, die schon länger in den USA lebt, geschildert- mit allem Bremborium und Altertümlichkeiten italienischer Prägung. Alleine dieses Szenario schreckt ab. Im Buch lag ein Lesezeichen, ein mit Kleeblatt-Lochung versehener Eintritt-Coupon (Museumskarte) www.dill enburger-museumsverein.de ** Solche Dinge finde ich öfter in Leihbüchern, die werden von mir säuberlich wieder zurück gelegt **

***

Auf Seite Vivarium53 geht es mit diesen Lese- und Film- Empfehlungen weiter.



August 2022:
Die Einmischung der europ. Politik in den Ukraine - Krieg durch Sanktionen - war ein Eigentor und diplomatisches Vollversagen und hat auch der deutschen Wirtschaft einen schweren Schlag versetzt -
die Bundesregierung will eine Rezession mit allen Mitteln verhindern.
viele Ökonomen sehen diese inzwischen als unausweichlich.
Wir kleinen Leute zahlen den provozierten Krieg durch viel zu teure Hilfs- und Unterstützungsleistungen.
Unser Staat verschuldet sich, weil die EU die Ukraine ins Boot holen will - was unweigerlich irgendwann die Nato an Russlands Grenzen bringt.
Dass Putin zurück schlägt und die Ukraine überfällt, um nicht selbst das Gesicht zu verlieren, hätte jedem denkenden Menschen klar sein müssen: Toll, die westlichen Waffenhersteller reiben sich die fettigen Hände -wir erinnern uns der Meldung, daß man die Bundesregierung verklagen wollte, um an mehr Aufträge zu kommen und dann: Es boomt! Alte Waffensysteme werden -wieder mal- weit weg in der Welt- verheizt in einem neuen Bombodrom und neue Systeme werden an etliche Staaten verkauft. So rennt sogar die US-Wirtschaft wieder! (Aber auch Frankreich, Deutschland, Österreich etc. während dieses Krieges gingen die Aktienkurse nach oben)


***



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum
















Kartusche: Viren gehen um die Welt, 21.11.22 gesehen.

Was war bisher?

Eine lange Story des Todes

Der Spielfilm- oder Science Fiction "Tödlicher Virus-das Ende der Welt"
mit 1 Stunde und 50 Minuten Länge aus dem Jahr 2016
mit Vaughn, Robert, Kennedy, George, Ford, Glenn, Chiba, Sonny, Svenson, Bo, Fukasaku, Kinji
Ist überzeugend und könnte durchaus plausibel die Herkunft des Covid19 Virus erklären:

Nach dem Flugzeug - Absturz geht eine gesicherte Kartusche kaputt -es werden weltweit solche brisanten Stoffe aus den Laboratorien per Flugzeug um die Welt geschickt- in diesem Falle hat sich ein vom US-Militär entwickelter Virus über die ganze Welt ausbreiten können. Es gab kein wirksames Gegenmittel, weil das Virus extra dahingehend entwickelt worden war. Ein Killervirus - und so löscht dieser aggressive Erreger nach und nach beinahe die gesamte Menschheit aus. In der Antarktis überleben ein paarhundert Menschen die Pandemie. Daran stirbt auch der US-Präsident und ein General dreht durch -nun droht ein atomarer Holocaust. Dr. Yamauchi entwickelt einen tatsächlich wirksamen Impfstoff..

Der Irrsinn um die totale Macht hat mit dem Ende des 3.Reiches kein Ende gefunden, es geht immer weiter, wie man 2022 - mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine eindrucksvoll sehen kann: Aufrüstung aller Nato-Länder, Falschspiel der Türken und Polens, Ungarns und Weißrusslands, Chinas und punktuelle Knappheiten in der Versorgung, ein schmutziges Spiel mit Getreide und Waffenhilfen, was die Inflation kräftig anheizt. Welcher Plan, welche Absichten stehen hinter diesen Geschehnissen? Die Ethnien Europas, die dem Osten zugehören - halten eher zu P utin als zu Amerika, sie unterstellen den USA durch die Ausbreitung der EU und der Nato eine Einkesselung. Die überall in Europa lebenden Türken sind zur Hälfte E rdoganwähler.. und die Russland-"Deutschen" zur Hälfte Putin-Befürworter!
***

Man darf den fatalen Zusammenhang zu hoher Staatsausgaben -generell- hier im Besonderen, die enormen Entwicklungshilfelasten (die noch nie geholfen haben) und die Waffenhilfen - zusammen mit der Flüchtlingsflut - als Malus wider die Währungsstabilität nicht unterschätzen!





***

Zuckerle


In diesem Jahr 2022, dem 3.Corona-Jahr, habe ich mir angewöhnt, die Zusteller ein wenig mehr zu "wertschätzen", indem diesen eine größere Dose mit div. Süßigkeiten hin zu reichen. Ich kaufe größere Packungen Lutscher, Mini-Schokoriegel, gute Bonbons, Pralinen, Kaustreifen, Brausebonbon-10er, Lakritze, Kaugummi, Stangen Karamel-Bonbons - alles einzeln verpackt und mische diese Dinge, bevor sie in die Dose kommen. Deckel drauf und so bleibt alles kühl und frisch. Die Dose steht in greifbarer Nähe zur Tür und jedesmal, wenn ein Bote etwas abliefert, darf er sich ein Stück aussuchen - bei 3 Paketen eben drei Stück.. Meine Familie schüttelte den Kopf und hielt mich zuerst für etwas sonderlich - aber als sie dann auch zur Dose griffen und dem Paketzusteller reichten, waren sie sehr erstaunt über die Reaktionen. (alle haben sich bedankt und gefreut, es gab "Lolly-Typen" und solche, die Kuhbonbons suchten - andere griffen zu Süßigkeiten, die schon seit Jahrzehnten im Handel sind und nach der Kinderzeit einfach "vergessen" wurden) So fülle ich nach - Moncherie, die Kugel, Pralinchen mit Haselnuß, Maoam, Pez, Bounty-Mars,Twix-Minis, Mambo und wie sie alle sind - bei jedem Einkauf geht eine Tüte mit. Das macht mich nicht ärmer und es zeigt den fleißigen Leuten, daß sie anerkannt oder "gewertschätzt" werden. Eine kleine Geste mit großer Wirkung! (Etliche Zusteller können keinen Brocken Deutsch- sie wissen aber, daß 2 Päckchen für uns 2x Süßigkeiten bedeutet und lachen..

***