plaetzchenwolf - Filme -
Landfotografie

Filmrezensionen oder einfach sehenswerte Spielfilme..

An dieser Stelle ein kleines Vorwort:
Wir sehen nur noch per Stick TV-Programme, d.h. es ist zwar verifizierbar, was hier auf dieser Seite empfohlen wird-
aber es muß der Hinweis sein, daß nach einer gewissen Zeit für einen Film Geld gezahlt werden muß,
welcher zur Zeit der Sichtung kostenfrei war..
Wartet man länger, dann ist der Film wieder kostenfrei. Das scheint Geschäftsprinzip zu sein..



***

Filmempfehlung;
einer jener alten DDR Filme von 1967, die typische Verwechslungskomödien sind
und vom Alltag schön ablenken. Eingeschlafen ist bestimmt niemand dabei.
"Meine Freundin Sybille"

***

Filmempfehlung. Ein tröge gedrehter deutscher Film mit dem Endzeitthema Atomstrahlung
war auf Pri me zu sehen. Bis auf zwei grobe Plausibilitaetsfehler -z.b.- ohne Schutzhandschuhe
ins Freie zu gehen, nur um aus dem Bunker heraus zu kommen, sowie die Funktion des Internets,
welches mit Sicherheit zuerst kollabieren wird, war der Film mit tragischem Tiefgang.
Aus der Sicht weniger Leute einer Kleinstadt schaut Weltpolitik ganz anders aus
und wurde durch den Amateurfunker mit seinem Pedant in den Staaten nochmal deutlicher.
Was war passiert? Der Amerikaner warnte durch sein Funkgerät den Kollegen in Deutschland
vor der Gefahr eines nuklearen Krieges, da ein US-Kriegsschiff vor Israel versenkt worden sei..

Aber: Man denkt sehr viel länger über diesen Film nach - deshalb nun doch meine Empfehlung -
Final Picture - Unsichtbarer Tod!

***

"The Commuter" ist ein spannender Thriller, bei dem niemand einschläft - plausible Handlung, überraschendes Ende und beste Besetzung !

***

Filmempfehlung: Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses,
ein Kultfilm aus den 1970iger Jahren.

Der preisgekrönte Fernsehfilm mit dem deutschen Titel "Begrabt mein Herz am Wounded Knee"
behandelt die letzten beiden Kapitel des Buches bis zum Massaker am Wounded Knee
aus der Sicht des indianischen Arztes Charles Eastman.

Nach zig Jahren der Suche sind wir wieder darauf gestoßen und haben diese CD

bei A mazon fuer 9,99 Euro (gebraucht) gefunden.

(Nicht zu verwechseln mit dem Kult-Klassiker "Fluß ohne Wiederkehr" mit M.Monroe)

***

Filmempfehlung:
Sense and sensibility
Eine Art Soap, aber so unterhaltsam, daß ich nicht eingeschlafen bin - das will was heißen!

***

Delicious oder Liebe geht durch den Magen, eine etwas andere Thematik
mit Kochen und seelischer Krankheit..

***

Agata Christi schrieb den Roman, der 1972 verfilmt wurde:
Mord nach Maß
Ein raffinierter Inhalt, wie nicht anders zu erwarten, führt zurück in die 1970iger Jahre.
Hier schläft keiner ein!

***

Eine düstere Zukunftsprognose ist der Film "Robotropolis", wo gleichberechtige Roboter plötzlich Jagd auf Menschen machen..

***


Ein ruhiger Familienfilm wird nach und nach zum Phantasiefilm, je weiter die Story fortschreitet: Three Wishes aus dem Jahr 1995 - immerhin für 10 Millionen Dollar gedreht. Langweilig war der Film mit Sicherheit nicht, auch wenn der Drift in den 1950iger Jahr Kitsch der USA herum schwenkte, wie ein Kräppel im Öl. Pomp, Villenviertel, Pathos, Patriotismus, Supermom - Baseball, also das ganze amerikanische Spekrum wurde aufgeboten. Bis zum letzten Teil des Filmes konnte man die Phantastereien für die des kleinen Gunny (5) halten.. Für Kinder ein wenig zu unheimlich, also eher etwas für Erwachsene. Es ist niemand eingeschlafen, was schon etwas heißen will.

***

Genau das Gegenteil wäre der Film aus dem Jahr 2007 "Live", ein Filmdrama ueber Einschaltqouten und Russisches Roulette.. spannend und menschlich zeigt man genau die Problematik heutiger TV-Shows.

***

Den Science Fiction Horror Streifen "Life" aus dem Jahr 2017 kann man sehr empfehlen - Mars, Bodenproben Quarantäne.. Nachtrag 20.12.2020: Ein sehr berührendes modernes Drama, ansehenswert allemal ! (P rime, gratis)

***

Der Dreiteiler von 2002 "Der Liebe entgegen" mit Esther Zimmering entpuppte sich als menschlich so gut gemacht, dass wir in einem Abendmarathon die ganze Triologie ansahen. Es geht um drei Freundinnen im noch zerbombten Berlin, die sich Treue schworen. Mit vielen Verwicklungen zeichnete man das Leben nach, das die Drei nach Neuseeland verschlug..

***

"Am Ende des Weges" ein Drama aus dem Jahr 1983 mit Bette Davis und James Stuart, zwei bekannt brillianten Leuten - erzählt vom Ende eines selbstbestimmten Lebens im Alter. Bewegend und anrührend - weil jeder von diesem Thema betroffen werden wird.

Das Recht auf ein selbstbestimmtes Ableben oder Suizid oder schlicht Selbstmord wird aufgerollt, wenn ein Paar sich wegen einer unheilbaren Krankheit dafür entscheidet, auch diesen letzten Weg gemeinsam , bewußt und aus eigenem Antrieb gehen zu wollen.

Die bittere Erfahrung, daß sich eine einmal eingeschaltete Behörde - von wem auch immer bemüht - immer weiter am Rad dreht, bis sie die totale Kontrolle bis zur Entmündigung und Einweisung erreicht hat.

Im oben genannten Film, den ich sehr empfehlen kann, hat die Tochter des Paares aus Sorge heraus "einfach mal" eine Frau vom Sozialamt bemüht.. und dabei ein Rad angestoßen, das sich nicht mehr abstellen ließ.

***

Gleich zwei Filmempfehlungen: ( gesehen auf P rime)
Kaiten - Human Torpedo War ist ein Drama aus dem Jahr 2006 von Kiyoshi Sasabe aus dem Jahr 2006 ist 2 Std. lang und sehenswert.

***

Kamikaze - ich sterbe fuer euch alle , aus dem Jahr 2007 vom gleichen Regisseur ist ebenso sehenswert gemacht.

***

"Okinawa
The Last Battle" ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 2009 von Tetsuo Shinohara
Ende des 2.Weltkrieges fuhr Kapitän Koramoto sein Uboot der I Klasse durch den Pazifik um Okinawa. Dort verfolgt ihn der US Zerstörer Percival. Eine böse Verfolgung beginnt.

Hier schläft keiner ein, sondern schaut mit Erschütterung die damaligen Umstände..

***

Eine Serie mit dem Thema Pandemie ist "the last Ship", die zwar ein paar Plausibilitätsstörungen hat, aber im Grunde die Problematik zeigt. Eine Serie, sehr praktisch zu sehen, wenn man Abends nicht so viel Zeit hat. (2014-2018 in 5 Staffeln 56 Episoden)

Ab der 3. Staffel sollte 2,49 Euro pro Film bezahlt werden, weil im August 2019 der Dreh noch sehr frisch war. Das war uns jedoch zu teuer. Die Serie ist gut, aber sooo gut nun auch wieder nicht, dass 65 Euro aufgerufen werden fuer einen Film, den man nur einmal ansehen kann. PS: Unser Sohn hat diese 3. Staffel gekauft - wir haben nicht mal ein Viertel der 1. CD ausgehalten.. weg damit!

***

Noch eine Staffel: Ein Action Film Prison Break mit 90 Folgen in 5 Staffeln, gedreht 2005-2009 über Mafia, Politik, Verschwörung, Unschuld und Todeszelle, ein raffiniert geplanter Ausbruch.. unser Sohn hat diese Serie empfohlen und sehr gelobt, uns hat schon der Anfang mißfallen, zu nervig. Die Geschmäcker der Generationen sind wohl andere.

***

Aus dem Jahr 2008 ist der Film "Jahrhundertlawine", aufwändig an vier Drehorten gemacht, weil die Gemeinde Galtür die entsprechenden Genehmigungen verweigerte, da die Nachwirkungen der seinerzeitigen realen Katastrophe bis heute noch anhalten.. lebendig und recht gut gemacht. Ich meine den Titel "Lawine in Vent" als Titel gelesen zu haben, die Recherchen ergaben "Jahrhundertlawine".

***

Ergreifend ist der Film "Der Tag an dem die Heuschrecken kamen", aus dem Jahr 1974 , nicht zu verwechseln mit dem Werk "Der Tag der Heuschrecke" aus dem Jahr 1975. Das Schicksal us-amerikanischer Farmer um das nackte Überleben wird mehr als plastisch gezeigt. Der Sohn kam vorzeitig von der Armee zurück, geächtet als Feigling - heute würde man sagen, er war traumatisiert: Es wird Zeit, daß die USA ihre Missionen in anderen Ländern einstellt, bringt doch alles nichts!

***

"The Sun At Midnight - Eine außergewöhnliche Freundschaft"
Ein Drama aus dem Leben der heutigen Eskimo oder Ureinwohner im Norden Kanadas. Eine 16Jährige wird nach dem Tode ihrer Mutter zur Oma in die Wildnis geschickt. Das Stadtmädchen will dort ausbrechen und flüchtet im dem Boot, gerät aber bald ins Nichts, freudet sich mit einem Trapper an, der von einem Bären schwer verwundet wird.. sehenswert und gut gemacht. (Ein neuer Film - Nov. 2018)

***

Aus dem Jahre 2017 ist die Comedy-Serie Young Sheldon. Eine bissige Satire, bei der niemand einschläft: Es geht um einen neunmalklugen Knirps.. der uns sehr an die jüngste Enkelin erinnert.

PS: Die ursprüngliche Serie mit dem älteren Shelden war in unseren Augen Murks, al la Jerr y Le wis. (weg damit)

***

Parting Shots, aus dem Jahr 2000 ist sehr gut besetzt und sehr gut gemacht.. Star-Fotograf Harry Sterndale hat seine Karriere irgendwie in den Sand gesetzt. Als ihm sein Arzt eröffnet, dass er nur noch sechs Wochen zu leben hat, will er sich an denen, die ihn um Glück, Geld und Ruhm gebracht haben, rächen. Er beschließt, diese fiesen Menschen, darunter seine Ex-Frau, sein alter Schulfreund und ein Finanzhai, umzubringen und befördert sie ins Jenseits - das dabei genügend seltsame Verwicklungen passieren, versteht sich von selbst !

***

Aus dem amerikanischen Eisenbahnpionierzeitalter entspringt der Film aus dem Jahr 2014 Serena. Sehr gut gespielt und ergreifend im Thema mit tragischem Ende.

***

Keine richtige Filmempfehlung, eher mehr ein Lückenfüller wäre dies: Hammer House of Horror eine Serie aus England 1980iger Jahre - mit etwas schlechterer Bildqualität aber interessanten Effekten. Gesehen auf P rime in Deutsch.

***

Mit sehr schönen Unterwasseraufnahmen ist der Abenteuerfilm "Odyssee der Neptun" gemacht.

***

Heute empfehlen wir den Film "Straßensperre" oder "Gas/Oil" aus dem Jahr 1955 Frankreich in S/W mit Jean Gabin - durchgängig plausibel und ein zeitgeschichtliches Szenario. Die einzigen Fehler sind da, wo alles blitzeblank oder neu ist..

***

Nicht viel jünger als obiger Film - ist aus dem Jahr 1957 - Der Millionendieb. Heute würde man "Gentleman-Gauner" dazu sagen. Auf alle Fälle bleibt man bei beiden Filmen wach!

***

Ja es gibt sie noch, die guten Filme: Hier z.B. "Ruby Cairo", ein spannender Abenteuer Film, bei dem niemand einschläft. Aus dem Jahr 1992 mit 102 Minuten Länge.

***

"Amanda läßt die Puppen tanzen" FSK 16 1981 Drama mit 2 Stunden Länge Travis ist ein heißblütiger Sänger und aufsteigender Star der modernen Countrymusikszene. Seine ehrgeizige Schwester Amanda managt ihn und hilft ihm dabei, seine Karriere in Nashville, Tennessee, ins Laufen zu bringen - aber auf dem Weg dorthin gestalten sich etliche Hindernisse.
Sehenswerter Musikfilm, anrührig und interessant gemacht.

***

Aus dem Jahr 2016 stammt dieser Actionfilm: "Rage Tage der Vergeltung" mit John Tr avolta: Stanley muß den Mord an seiner Frau mit eigenen Augen ansehen. Als korrupte Gesetzeshüter den Mörder wieder laufenlassen, beschließt Stanley im Namen der Selbstjustiz, Rache an allen Beteiligten zu üben. Zusammen mit seinem alten Freund Dennis begibt er sich auf einen blutigen Weg..

***

Ein ziemlich seltsamer Film mit ein paar kleineren Irrungen (z.B. Plastik-Fahrwegsbarken), die es damals nicht gab, macht den ernsten und zugleich humorigen Film aus dem WKII sehenswert. "T34 das Duell" aus dem Jahr 2018 mit 139 Minuten Länge - keiner ist eingeschlafen!

***

"Am Ende des Weges" ein Drama aus dem Jahr 1983 mit Bette Davis und James Stuart, zwei bekannt brillianten Leuten - erzählt vom Ende eines selbstbestimmten Lebens im Alter. Bewegend und anrührend - weil jeder von diesem Thema betroffen werden wird.

***

"Strawberry Summer" ein Drama oder Romanze aus dem Jahr 2014 / 1 Std. 26 Min. Von Kevin Conn or Mit Julie Mon d, Trev or Don ovan, Shelley L ong Produktionsland USA
"Die Highschool-Lehrerin Beth Landon (Julie M ond) geht das Risiko ein, als sie den Country-Sänger Keith J ason (Trevor Dono van) zu dem ländlichen Strawberry Festival in ihre Stadt einlädt.."
Mit einigen Musikstücken, romatisch und schön gemacht.

***

Aus dem Jahr 2016 mit 1Std 23 Min. Länge ist der Film "Ein Leben für die Pferde":
Natalie erfährt nach dem Tod ihres Vaters, daß dieser vor der Ehe mit ihrer Mutter mit einer Rodeo-Reiterin verheiratet war.. gut gemacht, mit ein paar kleinen Ungereimtheiten, aber unterhaltsam.

***

Road to your Heart - Fünf Tage bis Kapstadt/ von 2014 mit 1 Std. 52 Minuten Länge schon ein dicker Brocken. Die offizielle Beschreibung wird dem Film nicht gerecht, deshalb hier ganz kurz meine: Der vernachlässigte Sohn eines Industriellen wird zum reichen Schnösel erzogen, der in der Firma seines Vaters über Leichen gehen will um noch mehr Profit zu machen. Vater kommt ins Krankenhaus und stirbt an einem Herzinfarkt - eine kleine Verschwörung zwingt den Sohn zu einer seltsamen Reise..

***

"Brother's Keeper" oder "Meines Bruders Hüter" - Der Weg der Vergebung - ein Drama aus dem Jahr 2013, mit einiger Rockn Roll Musik und einer bitterbösen Handlung..

***

Nach einer Reihe an Mist - Filmen freue ich mich, hier endlich wieder einen wirklich sehenswerten nennen zu können: Lourdes aus dem Jahr 2009, mehrfach preisgekrönt erzählt dieser von der Erwartungshaltung der Pilger. Das hat mich doch schon sehr an meine Geschichte "Der Heilige von Santiago de Compostella" erinnert.

***

Aus dem Jahr 2016 ist ein spannender Action Film oder Drama: "Der Sturm - Life On The Line" - mit 1 h 37 min, hier schläft keiner ein.

***

Eine DDR-Kinderserie hat uns begeistert, mit fürchterlichem Dialekt, aber mit Herz gedreht - auch für Erwachsene sehenswert: Spuk von draußen ..

***

Aus dem Jahr 1996 ist der Thriller "Teuflische Versuchung"; Michelle kann ihr Glück kaum fassen, als sie einen Job bei einer reichen Familie angeboten bekommt. Das ändert sich allerdings schnell..

***

THE WIND WALKER ( 2020 Eric Roberts ) Creature Feature Horror Movie ist tatsächlich sehenswert gewesen. (Nicht zu verwechseln mit Windworker)

***

Ein sehr seltsamer, aber richtig gut gemachter Film wäre dieser: "We have always lived in the Castle" , ein Mystery - Filmdrama, mal was anderes..

***

Ein Krimi und Musikfilm (1960) der guten alten Art wäre dieser hier: Das Geheimnis der grünen Spinne. Richtig einfühlsam gemacht.

***

Ein Thriller / Drama aus dem Jahr 2013 mit 90Min ist "Missonary". Überzeugende Darsteller und seltsame Gedanken, die nur bei religiös geblendeten Leuten passieren..

***

Ein gut gemachter Mysterythriller - fast ein Krimi - ist The Gift / Die dunkle Gabe aus dem Jahr 2000 mit 111 Minuten Länge.

***

„Eises Kälte“ nennen die Macher selbst einen „Mysterythriller aus dem Münsterland“. Nach dem Buch des Kormann gedreht spielt die Handlung im Wesentlichen im Altenberger Eiskeller, dem einstigen Kellergewölbe einer Brauerei. Hier wird im Buch eine Leiche gefunden. Und das Mysterium nimmt seinen Lauf. Aus dem Jahr 2018 mit einigen Unterblendungen, wenn Dialekt gesprochen wird, welcher besser zu verstehen war, als der Untertitel zu lesen.

***

Krimi in 7 Teilen in 1 Staffel Deutsche Fassung: 28.10.2019 Original: 09.10.2017 (Norwegisch) Nemesoara, irgendwo im nördlichsten Norden der Finnmark in Norwegen, wird von mysteriösen Morden erschüttert. Die Polizistin Hedda Gilbert wollte sich weitab vom Trubel der Großstadt hier zurück ziehen. Der Film und die Mentalität ist nicht leicht nachzuvollziehen, bringt aber doch Gewinn.

***

Gracepoint, 10 Folgen in einer Staffel aus dem Jahr 2015; es geht um den Tod eines Jungen, der an einem Strand mit hohen Klippen gefunden wird. Die kleine Stadt Gracepoint wird bald der Schauplatz weitreichender Ermittlungen und quotenmäßigen Berichterstattung der Medien.

***

MUD Kein Ausweg ist ein seltsamer, aber unterhaltsamer Mix aus Huckleberryfin und Krimi oder Drama. Aus dem Jahr 2012 mit 2 Stunden 12 Minuten Länge.

***

"Ein Sack voll Murmeln" erzählt in eindrucksvoller Weise die Flucht einer russischstämmigen Familie aus Paris; sie bekennen sich zum Judentum und müssen nun wieder fliehen - diesmal vor den Soldaten Deutschlands .. anrührend und spannend zugleich wird ein Stück Geschichte aufgerollt.

***

Der Action - Thriller aus dem Jahr 2005 Chaos hat uns gefallen ; spannungsgeladen und überraschend bis zum Schluß!

***

Der Erste nach Gott ist einer der seltenen sehenswerten russischen Spielfilme und handelt von einem U-Boot-Kapitän..

***

Aus dem Jahr 2009 ist die Serie Flashpoint - über ein Spezialkommando in Kanada. Gut aufgebaut und spannungsreich. 75 Folgen a 45 Min in 5 Staffeln.

***

Black Country "Instinkt" mit Hopkins wäre die nächste Empfehlung aus dem Jahr 2019, ein Psycho-Thriller mit Hopkins (noch nicht angeschaut)

***

Six Navi Seals ist eine Einsatz-Serie in zwei Staffeln mit 18 Episoden aus dem Jahr 2017/18 (noch nicht angeschaut)

***

Etwas 70iger Jahre kitschig, aber immerhin so spannend, daß keiner eingeschlafen ist; Orca, der Killerwal. Mit bester Besetzung..

***

Etwas humorig gemacht, aber gut umgesetzt ist ein Science Fiction Alien Apokalypse; sehenswert allemal.

***

Aus dem Jahr 2016 ist der Science Fiction "The Beyond", - dunkle Kugeln schweben über der Erde.. gut gemacht und sehenswert.

***

https://www .youtube.com/watch?v=W-MVHZQHrWw Der Film Prodigy ist wohl sehr leicht zu verwechseln mit älteren, gleichnamigen Werken. Den von uns gelobten Film findet man nur schwer- auf A mazon. Er handelt von einem hochbegabten Mädchen mit kinetischen Kräften. Nur ein einziger Mann könnte helfen..

***

Ein spannender Abenteuerfilm ist The Hunter, eine Jagd auf den letzten Tasmanischen Tiger.. sollte man gesehen haben!

***

Noch ein Film dieser Genre aus dem Jahr 2019 wäre dieser: Daughter of the Wolff" - hier schläft mit Sicherheit niemand ein.. (mit Wölfen)

***

V - wie Vendetta ist 2005 nach einem Comic gedreht und spielt im futuristischen Londen 2020. Seltsam, aber spannend und durchaus plausibel werden die gesellschaftlichen Zustände- besonders die der neuen Befehlsmenschen angeprangert.

***

Schon mehrmals haben wir den Film "Der weiße Hund von Beverly Hills" gesehen - mit ein paar Jahren Abstand. Gedreht 1982 mit 90 Minuten Länge. Spannend rühig gemacht.

***

Ruf aus dem Jenseits (Voice from the Stone) 94 Minuten Thriller aus dem Jahr 2017 - ein etwas anderes Werk, aber mit Tiefgang..

***

Mehr in die Kult-Ecke gehört "Unternehmen Delta 3" ein seltener Science Fictions- Klassiker, den man gesehen haben sollte..

***

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kauft die Regierung der Vereinigten Staaten immer mehr Land und muß dieses erkunden. Präsident Jefferson schickt eine Gruppe von Männern unter der Leitung des Captain Lewis nach Louisiana: "Am fernen Horizont" ein Film aus dem Jahr 1955 - aber gut gemacht und unterhaltsam dazu.

***

Stellenweise in Dialekt genuschelt, aber gut gemacht ist der Horrorstreifen Blutgletscher aus Österreich 2013. Hier schläft keiner ein!

***

Harlan Coben schrieb einen Roman, der 2003 verfilmt wurde: no second chance, keine zweite Chance. Die ersten 4-5 Sendungen haben mir gut gefallen, aber dann kam ich nicht mehr mit und bin eingeschlafen. Meine Frau sah alle 7 Folgen und hat mir im Film und hinterher alles ein paar Mal erklärt; verstanden habe ich nix.. (3 Frauen sahen sich zum Verwechseln ähnlich, 2 Männer ebenso und schon war es passiert - die fehlende Plausibilität hat zugeschlagen und so schaltete mein Hirn auf "Schlafmodus". Solche Romane sind wohl mehr ein Frauen-Ding, das erlebe ich bei gedruckten Romanen recht häufig)

***

Noch so ein verschachtelter Film, wo zwar keiner einschlief- aber den man hätte einfacher gestalten können: Ein streng geheimes Leben - es geht um einen kaputten Mathe-Fuchs, der die Enigma entschlüsseln soll.. meine Frau fand den Film gut, ich nicht.

***

Mörderische Spiele, Verbrechen lohnen sich nicht nach Agatha Christie kann ich vorbehaltlos empfehlen. Witzig gemacht und doch kriminalistisch plausibel..

***

Ein kleines Wunder ist ein Film deutscher Produktion, den man sich ansehen kann: Westwind aus dem Jahr 2011. Die Handlung spielt vor der "Wiedervereinigung" 1989, nach einer wahren Begebenheit.

***

Ein besonders schöner oder gut gemachter Film ist jener: Gott ist tot, wo ein Philosophieprofessor seine Studenten zu Beginn des Semesters zwingt, auf ein Blatt den Satz "Gott ist tot" -mit Unterschrift- zu schreiben.. der 2. Teil dieses Werkes heißt "Gott ist nicht tot", hier ging es langweiliger zu, wie so oft beim 2. Aufguß. Sehr schön wurden die Anpassungsprobleme oder der Unwille dazu gezeigt, den Muslime in der westlichen Gesellschaft führen, nebst der Sinnlosigkeit eines Philosophie - Studiums im Allgemeinen.

***

Aus dem Jahr 1983 ist der 100 Minuten Thriller the dead zone. Ein spannungsreicher Film mit seltsamem Tiefgang und allem drin, - Liebe, Pathos, Klinik und ein wenig Grusel.

***

89 Minuten Länge Drama/Thriller aus dem Jahr 2012 ist der Streifen Adopting Terror - ein unfreiwilliger Kindesentzug staatlicherseits und anschließend Terror durch die leiblichen Eltern des Kindes an den Adoptiveltern.. sehenswert allemal.

***

Die Freigabe erst ab 16 Jahren scheint mir ziemlich unbegründet für einen Science Fiction nach dem Motto: Das Haus gewinnt immer. In drei Ländern gedreht, stammt der Film letztlich aus Irland. Ähnlich wie Pleacent Ville, in der Art eines Thrillers ist eben das Werk Vivarium einzustufen. Sehenswert !

***

Ein frischer Krimi (2019) kommt aus den USA, exzentrisch und spannend: Knives Out oder Mord ist Familiensache

***

The Dressmaker ist ein guter Film über die Wirkung perfekter Klamotten auf die Mitmenschen und selbst auf den TrägerIn. Das soziale Umfeld einer Auswanderin auf die Schippe nehmend, kehrt die Design-Schneiderin ins Dorf zurück. (2015 Australien)

***

Ein anrührender, romantischer Musikfilm wäre dieser: Love me linke to do 101 Minuten lang, 1970 USA. Sehenswert und hörenswert !

***

Aus dem Jahr 2011 stammt der 141 Minuten lange Spielfilm (Drama) nach einem Roman; The Help, den man sich auf zwei Mal ansehen sollte, wegen der Überlänge. Sehr sehenswert, auch wenn 1960iger Jahre Elite-Kitsch die Basis zu bilden scheint. Es geht aber um die damals arg in die Hilfsboten-Ecke gestellten Afro-Amerikaner, die noch arg diskriminiert waren.

***

The Shunning oder "Was auch geschehen mag" - aus dem Jahr 2011 ist ein sehr gut gemachter Film mit und über die Amischen in den Staaten, den man gesehen haben muß. KANNST DU MIR VERGEBEN - Das Schicksal der Katie Lapp - The Shunning Teil 2 . Werden wir uns finden?

***

Seit 2013 wird die Serie Vikings in Kanada und Irland gedreht. Ein Historiendrama und Fiktion zugleich - ab und an im Detail nicht ganz in der Zeit passend, aber sehr gut gemacht, schöne Trickaufnahmen, die wirklich echt wirken - und.. ich bin nicht eingeschlafen, was schon mal was heißen will. (Bis zur 2. Staffel zumindest) Spannend war der Irische Wolfshund , eine uralte Züchtung. (zum Schutz oder Jagd auf Wölfe gezüchtet, im Gegensatz zum Wolfshund allgemein, der nach dem Bilde des Wolfes gezüchtet wurde) Wie auch immer, ein friedliches Völkchen waren die Wikinger wohl nicht, eher wie somalische Piraten oder.. "Sir" Francis Drake, welcher kräftig Gold in die Kriegskasse des Empire brachte. Nun, die Serie hat mich recht bald zum partiellen Einschlafen gebracht, weil mir die Namen nicht in Erinnerung bleiben wollten (bis auf einen oder zwei) und weil sich ein paar Personen im späteren Verlauf immer ähnlicher sahen und von mir verwechselt werden, sowie die Handlung immer grausamer wurde. Braucht man das? Dieses Phänomen beobachte ich bei etlichen Serien, die zu lang gedreht wurden; die Melodie dudelt immer gleich, deshalb nicke ich dabei ein.

***

Te Ata - Stimme des Volkes ist ein Historienfilm über die wahre Geschichte einer der bisher größten indianischen Schauspielerinnen und Künstlerinnen. Aus dem Jahr 2016. Der Film „Te Ata“ beruht auf einer wahren Geschichte. Er porträtiert das Leben einer der bislang größten indianischstämmigen Schauspielerinnen, Mary Frances Thompson (1895-1995). Ihren Künstlernamen „Te Ata“ hat sie sich selbst gegeben. Er bedeutet so viel wie „Überbringer des Morgens“.

***

Der Film "the music of silence wurde 2017 in Frankreich gedreht und ist 115 Minuten lang. Die Handlung erzählt die Lebensgeschichte des Tenors Andrea Bocelli. Großartige Musik und ergreifende Szenen sind garantiert !
"Die Oper ist als Musik des Volkes geboren worden, und durch eine Laune des Schicksals ist sie zur Elitemusik geworden."
Andrea Bocelli

***

Aus dem Jahr 2015 ist der 1 Std. 22 Min. lange Thriller: "APOCALYPTIC - THEIR WORLD WILL END". Hier wird in gut gemachter Manier die Überzeugungskraft von Religion demonstriert - muß man gesehen haben ! (Ich komme immer wieder zu dem Ergebnis, daß Religion verboten und in die Drogenecke gehört. Nach meinen langen Beschäftigungen mit diesem Thema habe ich meine Bibel in die Büchertauschecke gelegt, mit allen Konkordanzen - übrigens war die Schwarte schnell weg..)

***

Der Actionthriller aus Kanada (2018) mit 1 Std. 34 Min. läßt niemand einschlafen; Joe Braven ist der Chef eines Holzfäller-Unternehmens. Sein Vater Linden ist an an Demenz erkrankt. Eines Tages hält er in der Bar eine Fremde für seine Frau und so entsteht eine Schlägerei, nach welcher er im Krankenhaus landet. Deshalb beschließt Joe für sich und seine Familie eine Auszeit auf dem Land. Durch einen Zufall geraten sie an eine Gruppe von Drogendealern - die heimlich in seinen Holzstämmen auf dem Laster Kokain schmuggeln..

***

Aus dem Jahr 2005 und 136 Minuten lang ist die hochinteressante Filmbiographie Walk the Line aus dem Leben des Countrysängers Jonny Cash.. dieses Werk haben wir als 2. Film des Abend angesehen und sind auf keinen Fall eingeschlafen - wenn das nichts ist!

***

Running Girl findet man nur unter Fugitive at 17 mit Marie Avgeropoulos. Ein kanadischer Thriller aus dem Jahr 2012. Ihre beste Freundin wird ermordet und sie als Computer-Hackerin macht sich auf die Spur und.. strafbar. Hier ist Action in 84 Minuten angesagt.

***

Ein Science Fiction der Extraklasse ist Surrogates - mein zweites Ich 2009/10 gedreht und 89 Minuten lang.

***

Eine düstere Science Fiction ist Aniara - wo man nicht einschlafen wird. (Ich halte dieses Szenario für ziemlich glaubwürdig.)

***

Aus dem Jahr 2019/20 ist der Sci-Fi-Horror Film "Cyber Bride". Die Handlung: Die jung verstorbene Frau wird durch ein Cyborg-Replikat ersetzt - bis sich Fehlfunktionen zeigen..

***

Die passende Film-Empfehlung um ein wenig in den Paganismus einzutauchen wäre diese Filmserie
"The Living and the Dead" aus dem Fernsehprogramm, 1 Staffel aus 6 Folgen.
( Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen 80 Minuten Film aus dem Jahr 2006 )
Diese Serie gefiel 97 % der Zuschauer.
Achtzehnhundertachtundachtzig ziehen Nathan und seine Frau Charlotte auf ein Landgut in der Grafschaft Somerset.
Von Anfang an passieren seltsame, paranormale Dinge.
Nathan beginnt sich für Okkultismus zu interessieren, was allmählich seinen Verstand gefährdet.
Erstausstrahlung: 28. Juni 2016 BBC One; BBC Amerika Produktionsstandort: Gloucestershire

***

Still see you ist ein phantastischer Gruselfilm, den man als gut gemacht bezeichnen kann.
Gesehen auf P rime in deutscher Sprache.

***

Beeindruckende schauspielerische Darsteller und ein -insgesamt gesehen- guter Unterhaltungsfilm mit ethnischen Aspekten, die wohl wahr sein müssen. Lang lebe Charly Countryman, ein Romantik-Thriller mit komödiantischen Elementen aus dem Jahr 2013

***

Ein guter Familienfilm aus dem Jahr 2002:
"Die Pferde des Himmels" Im Originaltitel: "Touching Wild Horses".
Drama, Familie, Altersfreigabe: FSK 6, Länge: 88 Minuten, Prod. Land: England, Kanada, Deutschland.
Absolut kindergeeignet, mit wilden Ponny's, einsamer Insel und "seltsamer" Frau.

***

Der Scifi The Endless ist ein nicht familiengeeigneter Film voller Albträume der Menschheit, er erinnert an die Hippiezeit, ein wenig Sekte, etwas Zukunftsangst und Glauben oder auch nicht.. gut gemacht ist dieses denkwürdige Werk aus dem Jahr 2017 allemal.

***

Ein Kommentator schreibt: "Eine äußerst entspannte, geradezu beruhigende, fast schon märchenhafte Parabel - angesiedelt irgendwo zwischen der "Fabelhaften Welt der Amélie", ein bischen "Garden State", einem Lehrbuch über Botanik und einem Schokokeks.." Gemeint ist das Drama "Der wunderbare Garten der Bella Brown" aus THIS BEAUTIFUL FANTASTIC, GB, 2016 .. aber man muß sich den 100 Minuten Film einfach in Ruhe ansehen; ungewöhnlich gemacht!

***



Hier möchte ich beginnen mit dem Film "First Impact", der Paketbombenjäger aus dem Jahr 2012: Im Schatten des Ersten Weltkrieges ist eine Unzufriedenheit und Unruhe unter den Arbeitern, besonders unter den ethnischen Gruppen. Im Jahr 1919 gab es eine Reihe von Bombenattentaten auf bekannte New Yorker Politiker und Industrielle.. sehr sehenswert, dabei schläft niemand ein: Es wird das Denken der Eigner sehr plastisch, die niemandem auch nur das Schwarze unter dem Fingernagel gönnen, nebst deren Helfershelfern - aber auch die radikale Gegenseite, die von hitzköpfigen Iren und heißblütigen Italienern angeführt wird..

***

Aus dem Jahr 2016 kommt die Verfilmung eines Buches:
Die wahre Geschichte McDonalds oder The Founder. Spannend !

***

Kunstmaler Harry Petherton findet mit seinen Bildern nur schwer Anerkennung, doch langsam geht es bergauf. In seiner Ehe mit der Grundschullehrerin Valentina kriselt es. Seine Mutter Barbara mischt sich nämlich ständig in das Leben der beiden ein.. Im Jahr 1986 erschien der Film "Die Trennung between two Women" , der 91% der Betrachter gefiel. Mehr braucht man dazu nicht kommentieren - sehenswert, auch wenn sich der Film langsam steigert und erst ab der Mitte an Fahrt gewinnt.

***

Ein bewegender Film ist "Lucia - Engel des Todes? Holland 2014.
Lucia de Berk ist Krankenschwester im Juliana-Kinderkrankenhaus in Den Haag. Als während ihrer Dienste Babys sterben, werden die Behörden auf sie aufmerksam. Lucia behauptet, dass alles nur ein unglücklicher Zufall sei, wird aber wegen Mordes angeklagt und zu lebenslanger Haft verurteilt..

***

Ein düsteres Szenario ist der Film "Robot Overlords oder Die Herrschaft der Maschinen"
Alle Zukunft der Erde wird von Robotern gestaltet. Sie kamen aus einer fremden Galaxie und beherrschen nun alles. Jeder überlebende Erdbewohner ist durch einen elektronischen Chip, ein Implantat an seine eigene Wohnung gefesselt. Verlässt er sein Heim, ruft das die Roboter auf den Plan.
Gut gemacht, empfehlenswert, was man bei den heutigen Science Fiction nur selten sagen kann- dieser aus dem Jahr 2014 ist gut.

***

Ein Spannungsbogen zwischen schräger Moderne, Macht und Historie bietet der Film aus dem Jahr 1990 The Flanders Panel oder Quis necavit Equitem? Hier schläft niemand ein und man muß die Sinne ganz gut zusammenhalten.. "Wer tötete den Ritter" in unserer Sprache.

***

Ein Ökothriller ist diesmal meine Filmempfehlung: Strange Nature aus dem Jahr 2018. Nach realen Grundlagen von Froschmutationen an den großen Seen der USA. Man sieht hier sehr gut die soziale Struktur und den Umgang miteinander. (Nicht der Frösche) Ein Film, der zu denken geben sollte.

***

Ein Science Fiction der etwas anderen Art zeigt die ganze Perversion der heutigen US-Denke sehr eindrucksvoll: Paycheck oder die Abrechnung - der Film aus dem Jahre 2003 ist von technischer oder skupelloser Seite her eindrucksvoll. Man schläft nicht ein dabei.

***

Folgenden Film empfehle ich vielleicht schon das 2. Mal, aber er ist gut gemacht - aus dem Jahr 2009 The Canyon, nicht zu verwechseln mit einem Film aus späteren Jahren mit einem s am Ende. Es geht um ein Paar in den Flitterwochen, das sich im Grand Canyon verirrt.

***

Aus dem Jahr 2000 ist folgender Film: Partners in Crime
(Nicht zu verwechseln mit Agatha Christi's Buch von 1929 oder die Büchse der Pandora, ein Film)
Ein alternder Polizeidetektiv, der sich mit dem Verschwinden von Philip Weems beschäftigt, glaubt, dass dieser gekidnappt wurde. Doch mitten in seinen Ermittlungen funkt das FBI dazwischen - mit seiner Ex-Frau als Teamleitung. Er hat sie seit Jahren nicht mehr gesehen.. gut gemacht, spannend und doch nicht ohne Humor gedreht.

***

Ein Fantasie - Drama der etwas anderen Art ist in meinem Himmel, aus dem Jahr 2009. Interessant und phantasiereich gemacht.

***

Spacewalker - ein Drama von Dmitry Kiselev.
Ein bald zweieinhalb Stunden langer Film aus dem Jahr 2017
Wo im Zuge des Kalten Krieges sich ein Wettrennen zwischen den USA und der UdSSR entfacht, den Kosmos zu erschließen..

***

Heute möchte ich ein Dokumentarspiel empfehlen, das sich gewaschen hat: Aus dem Jahr 1966 mit Starbesetzung: Der schwarze Freitag, wo der Präsident der New Yorker Börse sich vor einem Tribunal verantworten muß.

Diese wahre Geschichte ist hier bestens aufgearbeitet und nur bis auf ein paar kleine Insiderwissen ist mir der Fall eingängig geworden. Diese Dinge erklären auch die letzte Wirtschaftskrise sehr plastisch.

Mich bestätigt diese Aufarbeitung in der Forderung, daß jedwede Spekulation als Glücksspiel besteuert gehört und zwar ganz schnell, bevor die Verbrecher in Nadelstreifen mit den sauberen Westen sich -wieder einmal- das Erschaffene von Millionen Menschen unter den Nagel reißen können..

***

13.000 Kilometer oder die Männer der Emden, der Film beruht auf wahren Begebenheiten des kleinen Kreuzers im 1.WK. Sehenswert, auch wenn am Anfang Kritik an dem angeblichen Größenwahn Deutschlands geübt wurde: Alle anderen König- und Kaiserreiche waren ähnlich, eigentlich jede Nation. Kolonnien hat das Land erst nach anderen Staaten betrieben - aber die Bündnisse waren ein Kreuz, das Deutschland durch Österreich in den Krieg trieb - unvorbereitet.

Noch eine Erzählung: Ein Bekannter sagte uns, daß in seiner Familie Schneider - Emden hießen, das kam so, dass der Deutsche Kaiser damals den Überlebenden des Kreuzers Emden, die auf Kaperfahrt waren und dabei die gefangenen Engländer auf Südseeinseln aussetzten, diesen Namenszusatz zugestanden hat. Also Maier-Emden, Schneider-Emden etc. als Dank für diese menschliche Tat. Die Emden wurde infolge der Kriegshandlungen schließlich versenkt. www.emden familie.de/zusatzname-emden. html www.bg ef.de/dieschiffe/emdeni/der-namenszusatz-emden. html

***

Ein Filmdrama , das an der Grenze der USA zu Kanada spielt, ist deutlich genug gemacht, um zu Zustände auf dem Lande zu zeigen. Das Leben im Indianerreservat und die Versuche sich mit Menschenschmuggel über Wasser zu halten. Frozen River läßt niemanden einschlafen..

***

Aus dem Jahr 2016 kommt die Verfilmung eines Buches:
Die wahre Geschichte McDonalds oder The Founder.
Auf eindrucksvolle und sehr unterhaltsame Art und Weise wird das schrille Wirtschaftssystem der USA erklärt, das heute weltweit übergeschwappt ist ober übergestülpt wurde.
Statt unterbunden zu werden, hofiert man dieses an den Wirtschaftsschulen und das ist ein fatales Zeichen, wie ich finde.
Knallhart, rücksichtslos und menschenverachtend wird dem puren Gewinn gefröhnt, dabei wird geholzt und getreten bis das Ziel erreicht ist.
Mir zeigen solche Dinge immer wieder, daß die Gesetzgebung pennt oder absichtlich Lücken einbaut, die dann von gewissenlosen Anwälten gefunden und für ihre Klientel ausgenutzt werden. (Wer Geld hat, wird irgendwann Recht bekommen)
Menschlichkeit, 10 Gebote und Ethik fallen dabei unter den Tisch, desgleichen zeigt sich die Ohnmacht angeblich vorhandener demokratischer Strukturen.

***

Auf eindrucksvolle oder drastische Weise zeigt ein US Krimi aus dem Jahr 2014 für Aufsehen Nightcrawler oder jede Nacht hat ihren Preis".
Gezeigt wird die skrupellose Sensationsjagd der TV Sender, in den USA sind das wohl Privatsender, bei uns und bei unserer Presse wird das mehr hinter verschlossenen Türen passieren. Die Quote jedoch, die dürfte für alle gleich wichtig sein.
Hier schläft keiner ein.

***

Ein Werk aus dem Jahr 2010 ist Ao, der letzte Neandertaler . Eine Verfilmung des Romanes von Ao l’homme ancien des Schriftstellers Marc Klapczynski.
Ein ungewöhnliche und doch sehr sehenswerte Fiktion mit dem recht gelungenen Versuch der Aufarbeitung dieses Themas. Man kann sich über die wahren Hintergründe streiten, warum der Neandertaler ausgestorben ist. Ich persönlich bin der Ansicht, daß eine Vermischung mit anschließender schleichender Erlöschung dieses Stammes der Menschheit kam - wie der Autor richtig meinte, könnte das an der Attraktivität gelegen haben. An der Hirnmasse- da sind sich die Forscher wohl einig- lag es wohl eher nicht, denn diese war mehr als bei den heutigen Menschen. Zumindest vom Volumen her.

***

Ganz frisch, aus dem Jahr 2019 ist die 108 Minuten lange Filmhistorie oder Filmdrama aus Rußland, "Die Schlacht um Sibirien" (Kampf der Völker) https: // www.moviepilot.de/movies/die-schlacht-um-sibirien/trivia, die wir auf P rime sahen. Hier schläft niemand ein, der Film ist wohl nahe an der Historie gehalten und zeigt einiges vom Leben und Wirken des Zaren Peter.

***

Mister Albert Nobbs arbeitet als Butler in einem Dubliner Hotel - mit abenteuerlichen Hintergründen .. basierend auf einer Kurzgeschichte. Sehenswert.

***

Der Film mit dem schwedischen Originaltitel: Försvunnen, „Verschwunden“ - Night Hunt, die Zeit des Jägers war zwar sehr ungewöhnlich, aber hat niemanden einschlafen lassen.. diese Schweden scheinen irgendwie zwangsindividualisiert zu sein, dieser Eindruck drängt sich immer wieder auf.

***

Beim nächsten Film muß man ein wenig aufpassen, denn viele ähnliche Filme sind hier gedreht worden. Wir empfehlen den aus dem Jahr 1996, Genre: Abenteuerdrama Originaltitel:
Smoke Jumpers
Deutscher Titel: Einsatz in der Flammenhölle. Land: US Länge: 88 Min. Altersfreigabe: 12 Jahre Regie: Dick Lowry

***

Auch bei folgendem Film muß man aufpassen, weil es einige sehr ähnliche Filme und Serien gibt: Wir sahen "A Royal Winter" aus dem Jahr 2017 - 1 Stunde und 23 Minuten.
Genre: Drama
Regie: Ernie Barbarash
Hauptdarsteller: Maggie Marks, Jack Donnelly, Samantha Bond
Rezension: Schauspielerisch von allen Beteiligten nur das Allerbeste. Die Handlung mag kitschig sein, aber niemand ist dabei eingeschlafen und so darf man dieses Werk unbedingt empfehlen. Bei Pri me war der Titel "Eine königliche Romanze" angezeigt, was leicht zu Verwirrungen führt - denn der bekanntere Film wurde über England und nicht über Monaco gedreht, wie eben A Royal Winter.

***

Saving Home
https://www.am azon.de/Saving-Hope-Staffel-1/dp/B01E0NO05S
Eine wirklich sehenswerte Arzt Serie, bei der keiner einschläft - mehr will ich nicht verraten!

***

Sehenswert war auch folgendes Melodram:
"Die Liebe eines Priesters"
89 Minuten Deutschland/Österreich aus dem Jahr 2005
Regie Franz Josef Gottlieb führte die Regie, Produktion Lisa Film für ARD.
Der Einbrecher Michael rettete der Selbstmörderin Klara, die gerade in die Moldau gesprungen ist, das Leben. Kurz vor seiner reuhaften Priesterweihe treffen die beiden sich wieder, doch Klara wird von ihrem Exmann Paul bedrängt, in einem Nachtclub zu arbeiten. Michael muss sich zwischen seinem Glauben und der Liebe zu einer Frau entscheiden. Dieser Film ist ein mitreißendes Melodram mit Erol Sander, Sonsee Neu, Andrea Eckert, Maximilian Schell und Wolfgang Böck als Darsteller, die allesamt ihr Bestes gaben..

***

Filmempfehlung;
Replicas - eine düstere Fiktion um Experimente und Forschung.
Hier schläft niemand ein und man ahnt, was die Wissenschaftler im Sinn führen.

***

Verlorene Nähe (2000) oder im Original-Titel des spannenden Filmdramas:
When Andrew Came Home aus dem Jahr 2003 mit 1 Std. 28 Min.
5 Jahre ist der kleine Junge verschwunden bei seinem leiblichen Vater..
Buch: Susan Rice
Stars: Park Overall, Jason Beghe, Seth Adkins

***

Eine Filmempfehlung, eine typische amerikanische Komödie aus dem typischen amerikanischen Süden,
wo man nicht einschläft: "Normal ist anders" http://www.film starts.de/kritiken/231652.html -
die Story ist zwar aus unserer Sicht seltsam, aber menschlich.

***

Noch eine Filmempfehlung: "Das Mädchen von der Cherrybar", unterhaltsame Gaunerkomödie,
keiner ist eingeschlafen!

***

Das Geheimnis der Mary Celeste
Länge: 1 Std. 25 Min.
Aus dem Jahr 1972
Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit- am 5. Dezember 1872 treibt ein scheinbar herrenloses Schiff auf hoher See... Wo ist die Besatzung? Spannend genug, um hier empfohlen zu werden.

***

Die nächste Empfehlung ist aus dem Jahr 2016: "Mony Monster", mit dem allseits beliebten George Clooney. Die Handlung ist: Eine Börsenshow im TV animiert die Leute zum Kauf, ein junger Mann verliert sein gesamtes Erbe durch dessen Empfehlung und rächt sich durch Geiselnahme..

***

"Leg' den Kerl um!" Ein Krimi aus dem Jahr 2020 spielt in Maine, wo nach dem Tod ihrer Mutter die schon erwachsenen Töchter sich mit der Hinterlassenschaft überfordert und allein fühlen.. mit 3 von 5 Sternen bewertet. Ein taufrischer Film, der es in sich hat.

***

Love finds you in Valentine - In der Heimat wohnt das Glück (Love Finds You in Valentine) aus dem Jahr 2016/17 ein schmalzig schöner Familienfilm aus dem reichen Teil Amerikas, bei dem aber niemand eingeschlafen ist.. (es muß nicht immer Mord und Todschlag sein)

***

Eine sehenswerte, lustige, gruselige und satirische Serie ist Hospital der Geister, 1994-1997 Dänemark.. bei Prime 10 Folgen a 45 Minuten. Nicht verpassen! (Lars von Trier)

***

Colossos aus dem Jahr 1970,
wo man in einen Berg einen riesigen Computer verbaute..
..dabei erziehen wir die anspruchsvollsten "Computer" der Welt- ganz alleine und meist ohne Abitur nötig zu haben - unsere Kinder!

***

Vielleicht paßt auch der hervorragend gemachte Science-Fiction-Abenteuerfilm Outlander in diese Thematik. Aus dem Jahr 2008 ist der 115Minuten Film so gut, daß trotz div. Seltsamkeiten die Plausibilität erhalten blieb.

***

Ein besonders menschlich gemachter Zukunftsfilm wäre "Den Sternen so nah" über den Anfang der Mars-Besiedlung. Sehenswert und man bleibt garantiert wach..

***

Heute empfehle ich einen Film für die "reiferen Leute" unter den Lesern: 94 Minuten aus 2014 Zu Ende ist alles erst am Schluß - eine französische Filmkomödie, die nachdenklich macht.

***



Noch eine Filmempfehlung gefällig?
Bitte sehr:

Ein alter deutscher Film (Z df) aus dem Jahre 1966, eigentlich als zweiteilige Serie gedacht. Wir sahen es auf P rime in einem Stück. Das Millionending oder Riffifi in Berlin. Es geht um eine Gruppe Ganoven, die an einem ganz großen "Bruch" arbeiten. Sehr schön kann man die Zustände der geteilten Stadt sehen, bevor die Mauer alles absperrte. Die ganze Lebensumstände waren noch deutlich vom Wiederaufbau geprägt. Der Film spielt, wie gesagt, VOR dem Mauerbau. Spannend gemacht!

***

Heute habe ich an dieser Stelle eine Filmempfehlung zu bieten, die zwar auch ab und an eine unplausible oder wenig glaubwürdige Szene hat - letztlich aber zeigt der Film oder besser Filmserie - die Szenerie unter Soldaten der letzten Napoleonischen Jahre, die ständig gegen andere Feinde kämpften. So manche Schlacht war eher ein Holocaust, so manches Gemetzel gemeiner Auftragsmord. Frankreich hatte bekanntlich noch einen Napoleon, der ebenso gescheitert war und ebensolche Grausamkeiten tun ließ. Es gab im Laufe der Geschichte in allen "großen Nationen" schreckliches Unrecht, das sie anderen Ländern antaten, das darf weder vergessen noch relativiert werden: Würde jeder Ankläger vor der eigenen Tür kehren, wären alle Straßen sauber ... unfaßbar sind solche wilden Geschehnisse besonders aus der Sicht heraus, dass kaum 50 Jahre danach die Deutsche Nationalversammlung in Frankfurt stattfand, an die man sich hätte halten sollen, was die Folgejahre anbelangte. Zivilisation ist noch nicht so lange her..

Die Scharfschützen, Richard Sharpe (Sean Bean) Sergeant des 95th Rifles Regiment, das 1809 in Portugal eingesetzt wird, bestimmt als Held die Handlung.

Mit blendenden Schauspielern besetzt, besticht dieses Historiendrama doch schon sehr, das darf ich sagen.
Prädikat sehenswert, auch wenn die 16 Folgen sehr lang sind..

***

Limehouse Golem, das Monster von London ist ein Kriminalfilm, der im Jahr 1880 spielt
und eine Mordserie aufklärt.
Spannend im Thema und blendend in der Darstellung - hier schläft niemand ein !

***

Noch eine Filmempfehlung, diesmal ein Agentenkrimi, einer der wenigen bei denen ich nicht eingeschlafen bin:
Numbers Station.

Spannend bis zum Schluß, zeigt man hier den ganzen irrwitzigen Wahnsinn von Geheimdiensten und ihrem seltsamen Treiben..

***

Noch eine Filmempfehlung, diesmal ein Abenteuerfilm: Frozen Money
Dieser handelt von einem Pleite-Paar, das mit ihrem Auto ein anderes seltsames Paar
im kalten Kanada aufliest und mitnimmt.. zuviel will ich nicht verraten.
Der Film war spannend bis zum Schluß und besser als gedacht.

***

Suburbicon
Noch eine Filmempfehlung fuer eine bitterböse Persiflage auf das Wohlstandsamerika der 50. Jahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Suburbicon

2017 gedreht und noch frisch zeigt diese Persiflage die Probleme
einer multikulturellen Gesellschaft und die Wackeligkeit der Mittelschicht sehr deutlich.

Eine absolute Starbesetzung - selbst der Produzent und Regisseur sind eine solche -
George Clooney, Matt Damon spielte auch diesmal exzellent - und die Kritiker hatten Unrecht..
..einfach mal ansehen und staunen.

***

Sehr gut gemacht ist der "Erotikthriller" Chloe, wohl ein Remake des Films Nathalie.
Die Altersfreigabe von FSK 12 Jahren finde ich unverantwortlich
und koennte die pubertierenden in die falsche Richtung führen.
(Die heute von links-grün forciert wird - als Großvater sehe ich das eben ganz anders
und mahne in diesem Zusammenhang vor ersten Anzeichen
einer gleichgeschlechtlichen Anwandlung von Jugendlichen, die in die richtigen Bahnen
gelenkt werden muß, damit die Persoenlichkeit keinen Schiffbruch erleidet
und nochmal mehr einen Fall mehr für Psychologen wird)
Anhand der Reaktion des Sohnes dieser Familie zeigt sich, daß ich mit meiner Einschätzung recht habe.

Der Film ist von uns bestimmt nicht aus der obigen Gattung ausgesucht worden,
sondern eher zufällig auf der Auswahlliste gelandet,
weil die Beschreibung harmloser war.

Man zeigt hier sehr gut die Probleme von bessergestellten Mittelstandsleuten
akademischer Art in der Stadt, bei welchen sich irgendwann der Leistungsdruck
und Zeitmangel in sexuelle Desorientierung entläd,
besonders in der Midlife-Crisis beider Geschlechter.

***

Filmempfehlung: Treibjagd in Bittercreek Triller 1988
Ein US-Australischer Film. Etwas rührseelig, etwas grausam, aber spannend.

***

Filmempfehlung: "Ich küsse meinen Mörder", ein englischer / us - Thriller,
aus dem Jahr 1996,
in wundersamer Weise sogar verständlich und spannend gemacht.
Eine Undercoveragentin gerät in Schieflage..

***

Filmempfehlung:
"Tückische Freundschaft – Die Rache einer Mutter",
Robin ist fertig, ihre Eltern spielen mit der Scheidung,
ihre Mutter will eine Arbeit in Denver annehmen.
Robin geht in ein Ferienlager und passiert ein schrecklicher Unfall.
Ihre beste Freundin ertrinkt und sie fühlt sich dafür verantwortlich

***

Filmempfehlung Chef, eine Soap

Erzählt wird die Story eines Chefkochs, dem viele in die Suppe spucken, bis er die Nase voll hat von der Bevormundung und .. von Social Networks, wo er zufällig hinein gerät - zu viel will ich nicht verraten, nur soviel:
Eine wunderbare Geschichte, die man sich auch mit Kindern anschauen kann, auch wenn "böse" Ausdrücke verwendet werden. Aber so ist eben das Leben, es gibt nicht nur Klosterschüler !
Es ist einiges über die Essenszubereitung in Lokalen zu sehen, viel von Verhaltensmustern und vom Leben hinter den Küchentüren der Lokale, von Restaurant-Kritikern etc. gesehen haben wir den Film auf P rime.

***

"Schrei in der Nacht", ein spannender Krimi von Mary Higins Clark ist ein empfehlenswerter Film für Leute, die eben NICHT einschlafen wollen und endlich wieder einen Film durchhalten möchten. Allein dieser Umstand ist mir eine Filmempfehlung wert ! Scheidung, Beziehungskisten, Erpressung, Kinder, Sorgerecht etc.

***

Salyut 7
Ein wirklich spannender Film nach einr wahren Begebenheit, der unsere ausdrückliche Empfehlung erhält.

***

Ein Science Fiction ist "Cyystal of a Star", unterhaltsam und deutlich die Verlorenheit der Menschen im All demonstrierend.
(Wir sahen diesen Film auf A mazon)
Keiner ist dabei eingeschlafen - und das will heute was heißen!
(Wir können bestenfalls jeden 10. Film an dieser Stelle empfehlen)

***

Ein Flieger-Film der alten DDR " Anflug Alpha I " hat uns gut gefallen, weil dieser schauspielerisch gut gemacht und auch spannend genug gewesen ist. Die Szenerie dieses Staates kommt heute recht sonderbar rüber, aber sehenswert, ja geradezu historisch.

***

Eine Science Fiction Filmserie ist sehr sehenswert, gut gemacht, besonders weil sie die vermutete Entwicklung von uns Menschen zeigen will.
*** Extant ***
Wir haben die beiden Staffeln gerne gesehen.

***

Junges Licht heißt ein 2016 gedrehter Film deutscher Produktion, den man ausnahmsweise als wirklich gelungen ansehen kann, obwohl er gefördert wurde.. (meistens sind geförderte Filme schierer Mist)

Der Inhalt ist kurz gefaßt der:
In den 1960iger Jahren im Ruhrgebiet, das Leben der Kumpels der Kohlegruben, Kokereien, Eisenschmelzen auf den Punkt gebracht, mit dem Fokus auf dem tristen täglichen Alltag mit dem ganzen Familienleben..
..wir fanden diesen Film als sehr gut gemacht und deshalb setze ich diese Filmempfehlung.

***
Filmempfehlung, diesmal einer der Gene Phantasie / Horror:
Katzenmenschen (Cat People) aus dem Jahr 1982.
Nur wenige Effekte waren dabei, die nicht so gut waren.


***

Gleich zwei Filmempfehlungen: 1. ein Drama Kindeswohl, es geht um einen 17Jährigen, der an Leukemie erkrankt ist.

Und Nr2 um eine kleinere Serie Empire, der Fall Cäsars und Oktavian,
zwei Filme sind spannend genug und gut gemacht, daß sie unsere Empfehlung erhalten.

***

Ein Krimi aus dem Jahr 2017 ist Black Butterfly, ein denkwürdiger Film mit seltsamen Wendungen und einem überraschenden Ende, das ich hier auf keinen Fall verraten möchte.

Unsere Rezension: 1,5
(Sehr empfehlenswert)

Bei dieser Gelegenheit darf ich den A mazon-Stick lobend erwähnen, der das öffentlich rechtliche TV Programm mitsamt den privaten Sendern zigmal toppt -wird immer einfältiger - und als Abraum enttarnt.
(Dafür aber mit Zwangs-Steuer G EZ, die ich für sittenwidrig halte - und trotz Mail an den Datenschutzbeauftragten keine Antwort bekommen habe, dass mir diese Datenkraken S chufa und G ez bedenklich vorkommen - es war wohl nicht anders zu erwarten, weil diese Dinge eben gewollt sind. Was kümmert die da oben ihr eigenes Gesetz? Diese Dinge wird man auch durch Wahlen kaum ändern können: Alles was von oben kommt und ohne Volksabstimmung durchgesetzt wurde)

Mein Argument: Auf diese Weise könnte man das Abonnement der Tageszeitung jedem Einwohner aufzwingen..

***

Die nächste Filmempfehlung ist "Das Leuchten der Erinnerung", ein Familiendrama, von dem der Produzent meint, es sei ein romantisches Roadmovie. Der Streifen eignet sich sehr gut für uns Ältere. Ob die jungen Leute den Film verstehen, darf bezweifelt werden. Also ab 60+ (Übrigens gibt es auch ein Buch mit diesem Titel zu kaufen, das ist für 12,99 Euro angeboten. - Stand August 2019) Wir beide hielten das Szenario für beklemmend und erschütternd.

***

Ein sehr guter Familienfilm, kindergeeignet, ist das Werk aus dem Jahr 1985 "Anne auf Green Gables", den es auch als Buch gibt. Es geht um ein Waisenmädchen im späten 19.Jhd. Rührend gemacht, glänzend besetzt. Wir sahen die Serie als ganzen Film im Jahr 2019 auf P rime.

***

"Die Logan Verschwörung"

ist endlich wieder ein Agentenfilm, den es lohnt anzuschauen.
Anfänglich ruhig, verläuft dieser Vater-Tochter-Beziehungsfilm schnell zu einem spannenden und packenden Überlebens-Rennen hinaus - mehr will ich nicht verraten.
Nur soviel: Es wird Zeit, dass diese Geheimdienste endlich verboten werden - grober Unfug und schon mal ganz und gar, wenn heute noch Siegermächte bei uns ihr Unwesen auf diese Weise betreiben, um wirtschaftliche Vorteile dabei an Land zu ziehen. Viele dieser schrägen Füchse arbeiten sogar innerlandes gegeneinander mit unglaublicher Brutalität..

***

The The Skeptic

Das teuflische Haus ist ein typischer Gruselfilm mit den typischen studierten Ignoranten, die es "zu was gebracht haben" - was aber nur anfänglich dominant ist - die Wendung des Films kommt so zäh wie Honig, aber unausweichlich an die Betrachter heran.. spannend und aktionreich, intelligent gemacht (es geht ins Mentale) und deshalb empfehlenswert !

***

Ein richtig super - toller und einfühlsamer Phantasie - Film!
Forrest Gump , gespielt von Tom Hanks,
welcher für diese Rolle einen Oskar gewann.
Gedreht im Jahr 1994 in den USA - Wiki schreibt zwar, daß die Originalsprache Englisch sei,
wobei man US-Amerikanisch, besonders die des Südens, wohl eher nicht mehr als Englisch bezeichnen kann.
In dieser Literaturverfilmung (mit erheblichen Abweichungen)
hat man -bis 3/4 des Films- den Eindruck einer wahren Geschichte.
Obwohl dieses wunderbare Werk 136 Minuten lang ist, hat niemand ans Einschlafen gedacht..

***

Filmempfehlung ab 14 Jahre:
Ein Drama aus dem Jahr 2011 USA; eine Frau wird von Ehemann
mit 3 Kindern fast mittellos sitzen gelassen
und bekommt mit viel Betteln einen Job als Kellnerin in einem "Diner".
Viele anrührende Szenen, viel Mut und viel Zusammenhalt,
der uns in Deutschland inzwischen total fehlt..
Sehenswert, gerne mit Kindern.
(Ich meine, daß diesen Film auch Kinder ab 5 Jahre verstehen und lieben werden)
https: //www .filmdienst.de/film/details/543103/frohe-weihnachten-jetzt-erst-recht

"Frohe Weihnachten - jetzt erst recht !"

***

Filmempfehlung:
The Turn, verschollen im Südpazifik ein Film nach einer wahren Begebenheit,
sehenswert und keiner ist eingeschlafen..

***

Filmempfehlung - Science Fiction - Film
Folge 1: Im Jahre 2484 "Die Besucher" (OT: Návšt?vníci)
ist eine deutsch-tschechoslowakisch-schweizerisch-französische Science-Fiction-Fernsehserie
aus den Jahren 1981 bis 1983 mit insgesamt 15 Folgen ..
Humorig gemacht, hier schläft niemand ein!

***

Filmempfehlung; Barry Seal,
es geht um eine Verstrickung von Drogenkartellen, FBI, CIA und Mafia, einem Helden
und sehr viel Geld, unglaublich viel Geld und die Sucht, daß die USA die Welt lenken will.
(Exakt das, was die USA immer Russland und China unterstellt)

***

Filmempfehlung:
Der Originaltitel des Films lautet "The Pursuit of D.B. Cooper". Regisseur Spottiswoode. " DIE JAGD " als deutscher Titel ist erst sein zweiter Film, doch der kann sich sehen lassen.
Es geht um einen spektakulären Sprung aus einem Verkehrsflugzeug mit 200.000 erbeuteten US Dollars.

***

Unser Sohn ist mit der Frage nach der Plausibilität von "toten Sauriern", die heute zu Öl und Sprit geworden sind, bei seinen veganen Kollegen auf taube Ohren gestoßen. Gibt es eine "Verjährung" vom Ursprung oder sind die Befragten doch nicht so ganz wahr dabei?!

***

Alte deutsche Filmserien sind "in"!

Mein Gott ist das schön!

Wir erleben z.Zt. ganz andere Welten,
als immer der gleiche Mord- und Totschlag mit multikulturellem Touch;
mit den uralten Hüten der deutschen Kinemabranche-
so z.B. "Wolken ueber Kaprun"
oder die Karte mit dem Luchskopf oder die Bergretter

Diese drei Serien sind nur Beispiele, die mit mithilfe der Suchmaschine finden kann - wir sahen diese Serien ueber P rime.

Fakt ist, dass wir sehr viel ruhiger fern sahen und uns immer antippten: Sieh mal, das kenne ich auch noch oder weißt du noch?

Die Zeit war eine vollkommen andere vor der Wiedervereinigung, mir war das Land deutlich sympathischer oder liegt es an der EU oder an der heutigen Art der Filme- oder Politik-Macher?

Ich weiß es nicht - deshalb rate ich "Dir", geneigter Leser oder liebe Leserin - diese alten Filme ganz einfach mal selbst auszuprobieren und die erstaunliche innere Ruhe danach zu genießen !

***

Gestern Abend auf P rime: "Seelen", ein richtig großartiger Science Fiction Film,
den ich euch sehr ans Herz lege - den können auch Kinder aber ca 12 Jahre gut sehen,
auch wenn ein paar Szenen nicht ganz jugendfrei sind.
(Wir können, dürfen und wollen die Kids nicht vor dem Leben schützen -
früher oder später werden sie davon eingeholt und befremdet, wenn sie nicht lernen, damit umzugehen)

***

Die besondere Film-Empfehlung bei welcher garantiert niemand einschläft:
Into the Wild,
ein junger Mann machte gerade seinen Abschluß und merkt, daß er in ein Leben gepreßt wird -
aus dem er ausbrechen will.. 148 Minuten lang ist dieser Abenteuerfilm,
welchen man auch schon mal mit 12j. Kindern sehen kann.

***

Wer weiß, wer alles an diesem Menschenhandel neuerer Zeit verdient!
"gescha eft-menschlichen-leid-schlepper-industrie-boomt-durch-asylindustrie"
Mich würde nicht wundern, wenn bekannte Namen auf der Gehaltsliste dieser Mafiabanden stehen würden!
Vielleicht sollte man alle, die sich so arg für weiteren "Zuzug" von "Migranten" einsetzen, genauer unter die Lupe nehmen.. und diese dann zur Kasse bitten oder einbuchten oder beides?

***

Mit Ben Affleck ist der Film "Pearl Harbor" (Touchstone Strichcode 4 011846 004769)
Anrührend und schauspielerisch brilliant - eine richtig gute, menschliche Unterhaltung.

***

Meine besondere Empfehlung: Shutter Island ein Film über zwei US - Marshalls, die mit dem Boot auf eine Gefängnisinsel kommen, um Ermittlungen anzustellen - dort sind gefangene psychisch kranke Insassen mit dubiosen Ärzten..

***

Suffragette, Taten statt Worte, ein sehr erschütternder Film zur Frauenrechtsbewegung in England um 1912-1916.
Es hat -im Nachspann zu sehen- viele viele Jahre gedauert - zuletzt bis 1971 in der Schweiz, bis Frauen das Wahlrecht bekamen, in Saudi Arabien hat man 2015 dieses Recht in Aussicht gestellt, nicht jedoch umgesetzt. Nun kommen aus dem Orient und Afrika wieder Männer ins Land, in unser Land, die Frauen nichts zugestehen. Es geht wieder rueckwärts, je mehr davon zu uns gelangen.
(Nachtrag: Noch 2018 darf die Frau nicht entscheiden, wen sie heiraten will)
Gesehen bei A mazon P rime.
Prädikat: Unbedingt sehenswert, dabei schläft bestimmt niemand ein.

***

Der Film "GOLD" (gesehen bei A mazon P rime) war spannend und zeigte nebenbei die bösartige Rolle von Börse und ihren Spekulanten, vom Treiber der Bankster - nicht verpassen! (Spätestens nach diesem Film und der letzten Meldung in der Presse, dass ein Mega-Gau an Spekulationsverlusten bei den Banken und Sparkassen ins Haus steht, den die Steuerzahler aufs Auge gedrückt bekommen, werden Sparer wach werden)

wirtschaft/cum-ex-c um-cum-geschaefte-ueberhaupt-32742556

***

Die Filmserie "Die Waltons" ist schon sehr viel älter; irgendwann haben wir die mal gesehen als unsere Kinder noch klein waren, gedreht wurde diese Serie schon ein paar Jahre vorher. Eine ruhige Unterhaltung, aber keinesfalls lasch ist die Schilderung des Amerikas in der Zeit der Rezension anhand einer Familiensaga, nach einem Tagebuch aus einer Baptistenfamilie. Die etwas andere Abendunterhaltung ist sehr beruhigend gegen den gewalttätigen Kram, den man sonst so sehen kann - besser als Nachrichten und politische Diskussionen allemal !

***

Filmempfehlung:

Mai 2019
A Family of Spies [DVD] deutsch Movie Lili Taylor, Powers Boothe, Andrew Lowery, Graham,
leider ist nur der 1. Teil auf P rime zu sehen, vielleicht folgt der 2. Teil ?
Spannenden Spionage-Story, basierend auf wirklichen Gegebenheiten!

***


"Henry" (www.sta rtnext.com/henry) Hier geht es um zwei
Superschüler eines Musik-Internates, die erbitterte Konkurrenten werden.
Ein dramatischer und bedrückender Film, der leider oft genug
die Lebenswirklichkeit in den Schulen aufzeigt.
(wir haben 2 Kinder und 3 Enkel)
Empfehlenswert - hier schläft niemand ein.
(Das Ende hätte etwas eleganter sein können, aber was soll ich sagen, man denkt darüber nach)
Ich hätte obigen Link selbstverständlich funktionieren lassen können, aber diese seltsamen Gesetzeslagen, die in unserem Land eingeschlichen sind, lassen davon Abstand nehmen.
Hotlinks setze ich nur zu meinen eigenen Seiten und Wikipedia, wo ich Fördermitglied bin.

***

Wie der Fussball nach Deutschland kam

***

Kings Speech

***

Gran Torino

***

Goldfisch über Bord

***

Panzerschiff Graf Spee

***

Das letzte Uboot

***

Final Destination

***

Titanic

***

Apollo 13

***

Genie und Wahnsinn

***

Die Schlemmerorgie

***

Die Verurteilten (Tim Robbins und Morgan Freeman)

***

Filmempfehlung:
"Farben der Liebe" aus dem Jahr 2013 - eine gerissene Story aus dem Wirken der Maler
mit einigen Überraschungen. Sehenswert und .. ich bin nicht eingeschlafen !

***

Die Filmempfehlung:
Das Weihnachtswunder, von Thomas Kinkade ist eine Darbietung der kitschigeren Art,
eben typisch US - Life - aber:
Ich bin nicht eingeschlafen, was bei nicht allzuvielen Filmen der Fall war..
Man kann diesen auch mit den Kindern ansehen, es ist einfach nur Weihnachten,
trotz vieler Wirren kommt alles zu einem guten Ende.

(Vorsicht, der Titel selbst kann zu anderen Werken führen,
man sollte den Produzenten mit angeben bei der Recherche)

***

"Die Winterhütte"
Von Thomas Kinkade, ein Film der kitschigeren Art, religiös gehalten und eben typisch amerikanisch
geprägt - aber man schläft nicht dabei ein und kann die Kinder dabei zuschauen lassen!
Nicht immer nur Mord- und Totschlag - es geht offenbar auch anders !

***

Filmempfehlung "Jungle" nach Tatsachenberichten 2017 gedreht.
Ergreifend und gruselig zugleich mit seltsamem Ende.

***

Gestern Abend sahen wir den Spielfilm Die Wand
bei welchem wir nicht eingeschlafen sind - aber: Dieser Film ist schon sehr speziell.
Am nächsten Tag noch haben wir heftig darüber diskutiert, ob wohl diese ominöse Wand dauerhaft war,
warum die dort und nicht woanders und woher entstanden ist, weshalb eine trächtige Kuh in dieser
Einöde war, weshalb die Frau einen Mann auf der Alm erschoß - ob dieser "nur" das Kälbchen und den Hund
getötet hat - was heute als "Sachbeschädigung" gilt, der Schuß auf diesen Mann aber ein Mord ist,
-nicht mal bestattet hat sie ihn, sondern nur den Hang runter gerollt..
Kann man den Einsamkeitskoller als Entschuldigung dafür nehmen, hätte die Frau was zu befürchten
gehabt, wenn sie sich mit dem Typ eingelassen hätte, wäre eine Verständigung möglich gewesen?
Nicht nur die rechtlichen, sondern auch die religiösen und ethischen Fragen sind heftig,
die dieser Film aufgriff, der Mensch am Grenzpunkt seiner Kraft.
Es geht eigentlich weniger darum, woher und warum diese Wand plötzlich da war,
als vielmehr darum, daß der Mensch viele Einflüsse nicht bestimmen oder beeinflussen kann.
Sehr empfehlenswert war dieses Werk allemal !

***

Sachen gibts! So ist ein Schwede - 13 Jahre lang als Kapitän in den Lüften unterwegs gewesen:
hochsta pler-am-himmel-pi lot-flog-13-jahre-ohne-lizenz-passagiermaschinen-a-681556.html
Der Kinofilm "Catch me if you can" als Vorbild?
Leo nardo di Ca prio in der Rolle des US-amerikanischen Hochstaplers und Scheckfälschers Frank W. Abagnale
in Catch Me If You Can.
Seine Darstellung wurde mit einer Nominierung des Golden Globe Award gewürdigt.
Der Film war so unglaublich und so gut, daß hier an dieser Stelle meine Empfehlung gesetzt wird.

***

Im Jahr 2002 kam ein weiterer Zeitreise-Science Fiction Film heraus, "Time Changer" oder Zeitreise, sein Blick in die Zukunft verrät alles..

Time Changer - Die Zeitreise
Könnte man seine Gegenwart anders leben, wenn man das Morgen schon kennt ?
Dr. Norris will davon überzeugen und will seinen Kollegen Dr. Russel aus dem Jahr 1890 in die Zukunft sehen lassen, damit dieser sich einen Einblick in die künftige Gesellschaft verschaffen kann, die Gott nicht mehr wichtig nennt. Dieser Dr. Russel läßt sich zur Zeitreise überreden und macht einige erschreckende Beobachtungen, die sein Buch noch einmal neu überdenken lassen wird..

bib eltv/mediathek/videos/tim e-changer-die-zeitreise-605364

Ein außerordentlich intelligent gemachter Film, der die eigentlichen Hintergründe des Glaubens keinesfalls plausibler werden läßt, jedoch in die Zustände im Jahr 1890 in Punkto Glauben und Schule und Sozietät..


***

Filmempfehlung: Geraubte Kindheit (Just Ask My Children) aus dem Jahr 2001-
spannungsgeladen bis zum Schluß.

***

Filmempfehlung: evidence of love - hier habe ich keine Parallelen im Web gefunden.

***

Filmempfehlung: Ein junger Film (2018) aus Kanada läßt niemanden einschlafen, die Genre des 103 Minuten Films ist Horror und Psychodrama. Look Away

***

Captain Horatio Hornblower als erster Film,
jetzt erst gesehen als Episodenfilm 8 Episoden a 120 Min
Eine beeindruckende schauspielerische Leistung aller Beteiligten und eine spannende Romanverfilmung , eines typischen heroischen Einzelgängers, ein Held, wie sich ein militärische geprägtes Volk nur wünschen kann.

Mit allen Höhen und Tiefen des Seemannslebens, den Schikanen und Höhepunkten der militärischen Karriere, mit viel seemaennischem Knowhow und mit Spannung inszeniert.
Hier nickt keiner ein !

Meine Empfehlung an den Autoren C. S. Forster, 11 Bände sind das immerhin geworden..

(Gesehen auf P rime Video Juli 2019)

***

Diesmal sahen wir den Film Territory 8, ein fiktiver Film über ein großes Versuchslabor in welchem chemische Kampfstoffe entwickelt wurden.

Was wir als nicht fiktiv, sondern garantiert schon öfter vorgekommen empfanden war, daß das ganze Gebiet verseucht wurde, weil "etwas" entwich.. verzweifelt nach Gegenmitteln forschend, kommen sich die Akteure ins Gehege - Spionage und die 70km entfernte "Kleinstadt", die im abgesperrten Gebiet liegt - die Einwohner beginnen sich brutal zu wehren, gegen diese Quarantäne, die durch Soldaten streng gehalten..
Spannend gemacht, aber bei P rime nur mit einem Stern bewertet, was ich für absolut ungerecht halte: 3 Sterne wären allemal richtig, zumal der nachfolgene Streifen mit 4 Sternen kam, der nicht mal einen hätte . (Dieser war wieder einmal von einer Filmförderung - was IMMER Mist gewesen ist, über viele Jahre hinweg betrachtet) Diese Bewertungen sind eben denen bei Onlineportalen ähnlich: Die Akteure bewerten sich heimlich selbst und wenn dann die typischen Querschläger an Kundschaft dazu kommen, wird für den Nächsten die Sache wenig durchsichtig. Wie auch immer- wer die Zustände (Quarantäne, Covid Pandemie) 2019/20/21 kennen gelernt hat, weiß wie bekloppt reagiert wird, wenn..

***

Filmempfehlung: Ein Goldfisch an der Leine. Ein Liebes-Klamauk von 1964 mit Rock Hudson und Paula Prentiss- niemand schlief ein.

***

Filmempfehlung: Eiskaltes Biest - für Geld tut sie alles !

Die Geschichte ist die eines jungen Paares, das im Haus der Eltern der Braut lebt, die Mutter hatte einen schweren Autounfall und nun soll eine Pflegekraft eingestellt werden..
Hier wird so richtig fein die Moral der Anlageberater, Bankster und Anwälte angeschnitten.
Die Entwicklung daraus war heftig und keiner ist eingeschlafen.

***

Die Filmempfehlung: "Leben oder so ähnlich" mit Angelina Jolie, das sagt eigentlich schon alles aus.
(Niemand ist eingeschlafen bei dieser romantischen Filmkomödie)

***

Filmempfehlung: Die Serie aus 2 Staffeln "Lore" ist eine lose Sammlung aus gruseligen
kurzen Filmen ueber seltsame Begebenheiten und schaurige Verbrechen,
die es wohl so in der Vorlage gegeben haben muß.
Nichts fuer schwache Nerven!

***

"Die Agatha Christie Stunde" ist eine ganze Serie, gesehen haben wir 10 davon. Sehr zu empfehlen, da kurzweilig und gut gemacht.

***

Die heutige Filmempfehlung wäre: Cold Skin, Insel der Kreaturen,
das klingt billig nach Gruselschocker,- der Film ist auch gruselig, aber sehr gut gemacht..
Alle Jahre wird der Leuchtturmwärter auf einer einsamen Südpazifikinsel ausgetauscht..

***

Die heutige Filmempfehlung ist:
"Der -erste- große Eisenbahnraub" aus dem Jahr 1979 mit Sean Connery,
ein intelligent gemachter Streifen, bei dem man nicht einschläft !

Der nächste Film war ganz genau so spannend, wenn auch deutlich vielschichtiger und blieb dennoch verständlich.
Na also, sage ich und "es geht doch!"
"Wir schreiben das Jahr 1850 - eine romantische Reise ins Viktorianische England und seine Prachtbauten"
Dieser Film hieß Doctor Thorne aus dem Jahr 2016 - wir sahen jedoch den Spielfilm in ganzer Länge
und nicht die Serie. (A mazonP rime)

***

Uns fällt auf, dass die Zahl der gewaltverherrlichenden Filme deutlich zugenommen hat
und wir deshalb immer häufiger gezwungen werden umzuschalten.
Die alten Filme sind zwar schmalzig, aber heilsam, wenn man den kontaminierenden Unsinn wegläßt,
die als Vorlage oder Anregung für alle möglichen Verbrechen dienen könnten.
Meine Filmempfehlung Hunter Killer- hört sich billig an, ist aber
ein sehr gut gemachter und spannender Uboot-Film der neueren Sorte,
gesehen auf P rime für 99 Cents statt 4,99 Euro, dies war gerade im Angebot.

***

Noch ein Film, diesmal von der gruseligen Sorte:
"The Disappeared - Das Böse ist unter uns"
Aus dem Jahr 2009 - Kinder verschwinden, Geisterstimmen und kein Einschlafen..

***

Filmempfehlung In Time, Deine Zeit läuft ab ,
ein anfänglich seltsamer, aber dann doch spannender Film über "Oben" und "Unten", den Geldwert und den des Lebens,
in drastischer Art und Weise erdacht. Aus dem Jahr 2011 zeigt der Film die neue weltweite Zahlungsart..

***

Die Filmempfehlung heute wäre: Die Gärtnerein von Versailles ein Werk, wo keiner schläft.
Lediglich eine Rückblende war etwas verwirrend, sonst alles plausibel gehalten. (2014)

***

Der nächste gute Film wäre dieser: Der Buchladen der Florence Green,
ein wohl sehr englisches, interlektuelles, aber dennoch fesselndes Werk. Aus dem Jahr 2017, als Drama gedreht.
Spannend fanden wir, wie man geschwind ein Gewogenheitsgesetz bastelt, mit dem eine Enteignung "legal" wird
und daß sich wohl überall menschliche Miststücke durchsetzen.

***

Filmempfehlung: Wiegenlied des Todes, ein US Thriller aus dem Jahr 1993, wo Susan (Wendel Meldrum) erfährt, daß
ihre totgeglaubte Mutter Edi (Diane Ladd) noch lebt - sie kommt als Gast und bald verschwindet die Haushaltshilfe..
Spannend gemacht, hat uns an den Film "Killer-Mum" erinnert.

***

Filmserien haben wir schon so viele gesehen und immer hatten sie
nach der Hälfte arge Schwächen, als wenn jemand Wasser in die Suppe
gekippt hätte, als der Besuch vor der Tür ..
Wir kaufen die 2. oder 3. Staffeln nicht mehr, weil das so ist, wie oben geschildert.

***

Hier habe ich gleich zwei Filmempfehlungen mit Tom Cruise als Hauptdarsteller:
"Die Firma", ein recht langes Werk und "Rain Man", beide sind empfehlenswert.

***

Filmempfehlung: Fernsehserie Deutschland Genre Spionagefilm,
sehr interessante Einblicke in die Denkweisen von Ost und West (Deutschland und auch Rußlands und der USA) im kalten Krieg.
Waffenschiebereien, seltsame Wirtschaftlichkeiten und Demagogie.
Sollte man als Deutscher nicht verpassen!
Die 2. Staffel war deutlich flacher, aber geheimdienstmäßiger und .. verdreht.
Ich habe den Sinn nachher nicht mehr verstanden, auch als meine Frau
mir hinterher alles doppelt erklärte - feste eingeschlafen..

***

Filmempfehlung:
Rührseelige Phantasie als im Jahr 2000 US verfilmte Unterhaltung. Gerüchte von Engeln
oder A Rumor of Angels. Hier schläft man garantiert nicht ein !

***

An dieser Stelle möchte ich den Film "In 80 Tagen um die Welt" mit Ustinov und Brosman nochmal ausdrücklich
empfehlen - er entführt in eine andere Welt, die vom täglichen Wahnsinn gut ablenkt und
mit den allerbesten Schauspielern besetzt, keine Langeweile aufkommen läßt.

***

Die Filmempfehlung, ein Dreiteiler oder Miniserie "To the End of the Earth",
ein Segelschiff auf dem Weg von England nach Australien.

***

Filmempfehlung: Das alte Hotel mit Theo Lingen.
Fernsehen kann erfrischend humorig sein und nicht immer nur mit Mord und Totschlag!
fernsehserien.d e/das-alte-hotel
Auf alle Fälle ist niemand dabei eingeschlafen und man hat sich prächtig unterhalten.
Die Zeiten waren damals doch schon sehr anders!

***

Filmempfehlung: Geld oder Leben mit Heinz Rühmann und dem berühmten Fernandel
ein schoen kitschig-grotesker Filmspass,
welcher in eine ganz andere Welt entführt.
Beide obigen Filme sind eine willkommene Abwechslung für Ältere!

***

Filmempfehlung: Der blaue Nachtfalter,
ein alter Film mit hochinteressantem, menschlichen Ausgang. (Mordfall)
Hier schläft niemand ein.

***

Filmempfehlung: Donau G'schichten
noch eine alte Filmserie, die humorig und unterhaltsam ist und wo niemand einschläft.
Mit Willy Millowitsch und Theo Lingen und Christiane Hörbiger - wenn das nichts ist!

***

Ein sehr empfehlenswerter Film ist Gegen die Flammen
ein Film über die US - Waldbrandwehr - spannend und menschlich gemacht.

***

"Menschen am Fluß", ein Film
über das schwere Schicksal amerikanischer Farmer,
die eben keine EU Subventionen bekommen, sondern tatsächlich auf eigenen Beinen stehen müssen.
Das wäre nicht das Schlimmste, es kommt noch dicker:
Kleine Orts-Oligarchen wollen sich dabei die Säckel voll machen,
auf Kosten eben jener, die sich nicht wehren können.. ein packender Familienfilm,
ein Drama, das wirklich gut gemacht ist
und das man sich auch mit den Kindern (bei uns Enkel) ansehen kann.

***

Ein etwas grenzwertiges Werk ist der Film Brahms II The Boy, ein Horror-Streifen. Keiner ist eingeschlafen- das ist doch schon mal was..

***


Victoria und Abdul , eine anrührende Story nach einer wahren Begebenheit 1887 in England und Indien um eine platonische Beziehung zwischen einem jungen Inder und der englischen Königin. Sehenswert und unterhaltsam.

***

Immer wieder punktet bei uns der uralte Gruselkrimi Das Wirtshaus von Dartmoor- viel besser gemacht als moderne Filme dieser Genre. Hier wird noch richtig nachgedacht und konstruiert.

***

"The Gift" Die dunkle Gabe im Deutschen.
Hier geht es um eine Seherin, die ihre Gabe über die mütterliche Schiene vererbt bekommen hat, aber mit den 3 Buben alleine durchs Leben kommen muß, weil ihr Mann bei einem Arbeitsunfall um's Leben kam..
Gut gemacht und sehenswert !

***

"Eine ungeliebte Frau", ein vom BR 1974 gedrehter TV Spielfilm hat uns gefallen. Eine seltsame Stimmung, die so ganz anders ist als heute: Die junge Ria Rottmann wird nach dem Tod ihrer Eltern bei der befreundeten Familie Matern aufgenommen, in seine sehr wohlhabende Familie. Der Patriarch Rolf Matern hat vor Jahren eine Erfindung von Rias Vater als seine ausgegeben..

***

Noch ein Hedwig Courths - Mahler Film wäre "Der Scheingemahl", eine Szenerie besserer Leute, wo man die Konventionen so richtig spürt, anmutig und glaubwürdig gespielt.

Diese Schriftstellerin hat 208 Romane geschrieben, wovon
Die Bettelprinzess (1974)
Griseldis (1974)
Die Kriegsbraut (1974)
Der Scheingemahl (1974)
Eine ungeliebte Frau (1974)
Durch Liebe erlöst (2005)
verfilmt worden sind.
Die Qualität der Darbietung überzeugte uns, weshalb diese Filme auf die Wunschliste kamen.

***

Ein Filmdrama aus dem Jahr 2009 ist Frau Böhm sagt nein, eine Rebellin wider Willen kämpft gegen die Sauereien der international "operierenden" Großkonzerne nach amerikanischem Muster. Oder wie ein Zensor schreibt, "gegen die Gier in der Zeit der Abwicklung der Bundesrepublik".. erschütternd nüchtern und doch voller Spannung, brilliant gespielt von Senta Berger. Danke dafür.

***

Bei uns gibt es immer wieder neue schöne Filme zu rezensieren.
"Video Voyeur – Verbotene Blicke"
Diesmal war es ein Drama aus den USA, 1987 mit 87 Minuten Länge. Was zuerst kitschig und billig nach Sozialromantik in einer engen Gemeinschaft religiöser Familien aussah, entpuppt sich als Trauma und als rechtliches Niemandsland. Zumindest in den USA, wo alle Gesetze auf Fallbeispielen beruhen. (Bei uns ist das ganz anders geregelt) Dort aber muß das erste Opfer richtige Kämpfe bestehen, bevor ein entsprechendes Urteil gefällt werden kann.. sehenswert.

***

"Black Country / Gnadenlose Wildnis" ist ein Horror-Drama aus dem Jahr 2015, Kanada. Allemal spannend gemacht. Seltsame Wanderer.. gehen ohne Karte durch den Wald, der genau so auschaut, wie bei uns im Taunus.

***

Ein erschütternder Film (Drama) um die Cologna Dignidad in Chile zeigt auf eindrucksvolle Weise das Wirken von Sekten und strengen Religionszirkeln. Bislang hörte ich nur, dass am Ende des 2.WKs dort restliche Parteileute aus Deutschland hin geflüchtet sein sollen. So sieht man wieder einmal, wie Gerüchte gestreut worden sind - dabei ist diese deutsch-österreichische Sekte mit 300 Mitgliedern erst 1961 gegründet worden. Dieser -nach wahren Begebenheiten gedrehte- Film aus dem Jahr 2016 bringt für mich ein ganz neues Licht in die Sache. Spannend gemacht und düster oder gruselig zugleich.

***

Nun kommt ein etwas seltsamer Film, der so bei uns in Deutschland (noch) nicht denkbar wäre: Peppermint, Angel of Vengeance.
Es geht um die Rache einer Frau, die durch Mafia-Kugeln ihren Mann und ihr Kind verlor.
Der "Filmdienst" meint dazu:
"Der Film opfert Realismus und Glaubwürdigkeit einer politischen Agenda, die moralisierend-moritatenhaft die Wiederherstellung einer fragwürdigen Ordnung verfolgt."
Ich zweifele nicht, daß dieser Kommentar zu deutlich links-gestrickt ist, um so unkommentiert stehen zu bleiben.
Vieles war zu plakativ und unglaubwürdig, aber langweilig war der Film nicht - diese "fragwürdige Ordnung" kann nur als Kommentar einer "fragwürdigen Unordung" des Denkens kommen..

***

"Equals, euch gehört die Zukunft" ist ein düsterer Science Fiction aus dem Jahr 2015:
Die Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, daß angeblich das Böse in der Welt auf menschlichen Gefühlen basiert. Nach dem letzten Welt- oder Atomkrieg wurde beschlossen, Emotionen vollständig abzuschalten, um weitere Katastrophen zu verhindern. (Dabei waren es immer die Wissenschaftler, die einen solchen Unsinn und todbringenden Waffen erfanden.. Nun laufen alle Menschen wie betäubt durch das Leben. Traurigkeit, Angst, Liebe und Freude sind ihnen fremd. Eines Tages beginnt "eine Seuche" um sich zu greifen. Auch Silas und Nia werden befallen – die beiden sind ineinander verliebt und werden dafür von der Gesellschaft oder besser von den Wissenschaftlern geächtet – in deren Augen sind sie von einer schweren Krankheit befallen. Sie müssen sich zwischen emotionaler Leere und Liebe entscheiden. Man beherrscht die Menschen mit Chemie und denkt, dabei etwas Gutes zu tun. Dieser Gottkomplex ist bei allen Studierten zu spüren- nur mal so am Rande bemerkt, inzwischen ist die ganze Politik, ja alle höheren Vorgesetztenposten davon besetzt..

***

Voyagers Reise in das äußere Planetensystem / HD Doku 2017 ist ein gut gemachter Bericht über die unglaubliche Reise dieser Raumsonde - mal was anderes !
Ein Kommentator schreibt dazu:
"Eine der Schönsten und mitreissenden Dokus ! Da merkt man richtig mit wie viel Herzblut und Leidenschaft die damals teilnehmenden Wissenschaftler dabei waren! Das waren noch richtige spannende Zeiten wo man noch so viel über das eigene Sonnensystem gelernt hat ! Man kann über Arte sagen was man will, aber sie machen immer gute Dokus! Bitte mehr davon"

***

Gleich noch eine Doku: "Der große Ausverkauf", ein erschütternder Report über die Auswirkungen der Privatisierung in vielen Ländern. Verlierer gegen Geldgeier, diesmal von der Seite der Verlierer aus gesehen, nicht von der Anlegerseite. Was weltweit in dieser Sache stattfindet, ist schierer Lobbyismus und ein Verbrechen an der Menschheit, die systematisch um die Früchte der Arbeit betrogen wird- ganz legal!

***

Ein alter Ufa Film aus dem Jahr 1954 ist zwar schlecht zu verstehen (Ton), aber interessant als frühhistorisches Werk zu verstehen; so sah das auch bei uns im Westen aus auf dem Lande. Hexen..

***

Ein guter alter Krimi-Schinken, den man sich wieder einmal ansehen sollte- ist: Der Nebelmörder mit Starbesetzung..

***

Es lief an wie ein Jugendfilm, einiges an Musik und etwas seltsame Rückblende-
aber letztendlich ist keiner eingeschlafen:
"Wenn ich bleibe": Die Hauptrolle der Mia wird von Chloë Grace Moretz gespielt.
Ziemlich rührseelig und das läßt keinen kalt.

***

Ein seltsamer Krimi wäre dieser: Die Vorsehung, ein Streifen, den man nicht so schnell vergißt - mit Tiefgang sozusagen.

***

Spannende 100 Minuten Unterhaltung mit einem Film aus dem Jahr 1978 ist Der Geist von Flug 401

***

Am Anfang etwas grenzwertig, aber religiös begründet - startet der Gruselschocker "Dead souls" oder Tote Seelen, für den ich keine Hinweise im Web fand. ( P rime) Die Story ist, daß ein Prediger seine Familie umbringt und nur der Sohn als Baby gerettet wurde - weil man ihn in einer Schublade versteckte. Adoptiert kehrt er als 18jähriger zurück zur Farm, weil er diese geerbt hat..

***

Die Filmempfehlung, ein Dreiteiler oder Miniserie "To the End of the Earth", ein Segelschiff auf dem Weg von England nach Australien.

***

So sind sie, die Politiker: Under the Dome, Filmempfehlung.

Wer einen spannenden Film sehen moechte, ist mit under the dome bestens bedient.

***

Filmempfehlung: Agatha Christi, Serie "Kleine Morde", ist intelligent gemacht und unterhaltsam. 31 Folgen in 2 Staffel !

***

Filmempfehlung: "Der Nachtkurier meldet" eine TV Serie aus dem Jahr 1964 - eine sehenswerte Szenerie oder gesellschaftliche Veränderungen, die wir in dieser Zeit bis heute erleben.. die 20min Filme dieser Staffel gibt es auf P rime zu sehen. Kostenfrei, aber spannend und interessant gemacht.

***

Filmempfehlung:
Agnes of God oder Engel im Feuer, ein Drama über eine Nonne.
Seltsame Enthüllungen, Spannung und interessante Unterhaltung
USA 1985

***

Gleich zwei weitere Filmempfehlungen habe ich heute: Ein alpenländischer Schwank aus einem Dorf im Emmental
mit überraschendem Ausgang: Die Herbstzeitlosen.

***

Und einen anrührendes Werk über ein Eheleben - "Darf ich bitten?" ,
eigentlich als Tanzfilm beschrieben, was aber nur unzureichend trifft.
Eher ist die Midlife - Crisis gemeint, die hier beschrieben wird und -
das halte ich für das eigentlich Pikante, die Motivation zum Tanzen ganz allgemein.

Besonders beeindruckt hat uns der Kahlköpfige, der zuerst nur mit wilder Perücke
aus sich heraus kommen konnte - aber wie! (Später ging das wohl auch ohne diesen Pfiffi)

Diese seltsame Verkleidung ist wie eine Larve vor dem Gesicht
oder wie der Bolide unter dem Hintern im Straßenverkehr
oder der Brillentrick bei den (hohlen) Rednern..

***

Clint Eastwood war der Hauptdarsteller in dem Film "Coogans großer Bluff",
eine gute Stadt/Land-Parodie mit Westerheld und ethnischen Problemen.
Sehenswert und erstaunlich, daß dieser Streifen schon von 1968 sein soll.

***

Filmempfehlung: Der letzte Countdown mit Kirk Douglas. Spannungsreicher Aktionfilm mit Flugzeugträger.
Hier schläft niemand ein !

***

Filmempfehlung: the Commuter ein Aktionfilm, in welchem jemand seinen Job verliert.
Spannend bis zum Schluß und empfehlenswert. 104 Minuten aus dem Jahr 2018, USA,UK,France

***

Meine Filmempfehlung Ende Oktober 2018 ist "Humanity Bureau", ein gut gemachter Thriller mit sozialpolitischem Tiefgang. Schaut so die Zukunft aus? Düster ist dieses Szenario allemal und ein Blick in die versäumte Umweltpolitik.. zu viele Menschen, es wächst nichts mehr, deportiert nach New Eden..

***

Eine besondere schauspielerische Leistung kann man Sandra Bullock und George Cloney bescheinigen:
Gravity aus dem Jahr 2013 - sehr empfehlenswert !

***

Gleich zwei Filmempfehlungen für Leute, die einmal etwas Unheimliches, dann etwas Lustiges
sehen wollen - beide Filme sind nach echten Gegebenheiten gedreht und allemal spannend:
"Mordsache Matuschka" und Peanuts, die Bank zahlt alles!
Gute Unterhaltung!

***

Die Aufschneider, Lost in Transplantation, eine rabenschwarze Komödie - etwas abgedreht, witzig und kritisch in Punkto Ärzte und Krankenhäuser..

***

Die Filmserie "The Path" befasst sich mit einer fiktiven Sekte, den sogenannten " The meyerist- movement ". Sehr gut!

***

Die nächste Filmserie ist "The Hundred" und handelt von hundert jugendlichen Straftätern, die Jahre nach einem Atomkrieg zur Wiederbesiedlung auf die Erde geschickt werden.

***

Bei der nächsten Film-Serien-Empfehlung Lost" geht es um 48 Überlebende eines Flugzeugabsturzes - gut gemacht..

***

Filmempfehlung: Lost Voyage, der letzte Trip ins Jenseits, ein typischer Bermuda - Dreieck - Film.
Eingeschlafen ist keiner, deshalb die Empfehlung.

film/lo st-vo yage-das-geisterschiff-2001/

***

Die nächste Filmempfehlung wäre diese:
Grace of Monaco,
aus dem Jahr 2014, 103 Minuten lang -
ein anrühriger Film mit einigem Tiefgang und historischem Hintergrund - sehenswert!

***

Die besondere Filmempfehlung für alle älteren Zeitgenossen:
Die alte Ard Serie "Die Fernfahrer" mit Rudolf Krieg und Pit Krüger ist lustig, spannend und aktiongeladen. Aber nichts für junge Leute, die bekommen die Zusammenhänge und Zustände der frühen Republik Deutschland nicht mehr auf die Reihe.

***

Das Weihnachtsgeheimnis, ein rührender Film (es muß nicht immer Mord und Totschlag sein) aus dem Jahr 2014 (!) wäre "Das Weihnachtsgeheimnis" ; Die hübsche Christine kämpft kurz vor Weihnachten mit zahlreichen Problemen: Ihr Haus soll zwangsvollstreckt werden, der Ex beansprucht das Sorgerecht für beide Kinder. Und zu guter letzt ist auch noch ihr Glücksamulett weg. Ehe sie sich versieht, ist Christine einem alten Familiengeheimnis - und nebenbei der großen Liebe - auf der Spur...

***

Aus dem Jahr 1993 kommt ein nachdenklich machender Streifen: Ein unmoralisches Angebot Hier schläft keiner ein. Der Architekt David Murphy und seine Frau Diana, eine Immobilienmaklerin, sind durch eine Rezession in finanzielle Schwierigkeiten gekommen. Sie versuchen in Las Vegas vergeblich, durch Glücksspiel zu Geld zu kommen, um den Bau ihres „Traumhauses“ fertigzustellen. Der Milliardär John Gage, der ihnen beim Spiel zuschaut, bietet ihnen für eine Nacht mit Diana eine Million US-Dollar.

***

Aus dem Jahr 2019 ist der Film Life Snatcher, des Independensday - Regisseurs William Fay :
https://spl endid-film.de/life-snatcher
Wirklich spannender Sci-fi bis zum Schluß.

***

Der nächste Film ist September Dawn, aus dem Jahr 2005 - 1875 macht sich ein gut ausgestatteter Siedlertreck auf und möchte Station machen in einer Gegend, wo nur Mormonen und Indianer leben.. die Tochter des Pfarrers verliebt sich in den Sohn des Mormonenführers. Sehr gut gemacht, wird hier der Religionswahnsinn noch einmal ganz plastisch.

***

Der Aufsteiger aus dem Jahr 2011 ist ein sehr gut gemachter Politik-Thriller, der die Machenschaften dieser Seilschaften und Geflechte und Nutzlosigkeiten von Politikern karrikiert. Da schläft niemand ein!

***

Ein besonderer Film wäre "Sergant Rex - nicht ohne meinen Hund", ein Militärfilm mit Rühr-Effekten, den man als Hundefreund nicht verpassen sollte. Es wird recht gut das Wesen des Deutschen Schäferhundes gezeigt, der sich deutlich von anderen Hunderassen abhebt.

***

Von 2018 ist der US Film "An uncommon Grace" oder "Die Liebe zwischen zwei Welten", die eigentlich 3 Welten waren - zwischen den amischen der strengen und der milderen Sorte und einer weltlichen Frau. Hier kommt sehr gut heraus, wie sehr der Religionsdruck auf den Mitgliedern lastet - man sollte den Film gesehen haben.

***

"Der Wille der Sterne" ist sehr gut gedreht - im Orignal "L'eretico - Un gesto di coraggio"
Mit Tobias Moretti, Robert Stadlober, Remo Girone (Wirklich trefflich ausgesuchte Charaktere.)
Österreich 2004 ein Drama in 90 min.

***

Night Train Deutschland, Rumänien, USA 2009 Genre: Thriller, Action - hier schläft keiner ein..

***

In der Pandemie 2020 ein fast schon denkbares Szenario ist folgende Filmempfehlung, die schon Kultstatus hat:
Eve und der letzte Gentleman In der Kubakrise baut sich jemand einen privaten Atombunker - aber ich will nicht zu viel verraten..

***

Aus dem Jahr 2019 ist der Thriller mit 125Min. "Abgerissen": Drei junge Männer und zwei Frauen wollen das neue Jahr auf dem Gipfel eines Berges einläuten und schleichen sich deshalb in die Kabine einer Seilbahn. Auf halbem Weg zu ihrem Ziel wird der Lift allerdings abgeschaltet und niemand weiß, dass die blinden Passagiere über dem Abgrund baumeln...

***

"Passengers" ist ein Science Fiktion / Liebesfilm aus dem Jahr 2016 mit 1Std.56Min Länge: Tausende von Menschen werden in einem Raumschiff zu einer Kolonie auf einem fernen Planeten transportiert. Die 120 Jahre dauernde Reise sollen sie im Kälteschlaf verbringen. Durch eine Fehlfunktion werden jedoch der Mechaniker Jim und die Journalistin Aurora 90 Jahre zu früh geweckt. Sehr plausibel und sehenswert gemacht - nicht versäumen !

***

Aus dem Jahr 2018 ist der Thriller Bad Samaritan - 107 Minuten seltsame Spannung bei diesem ungewöhnlichen Filmwerk, das man nicht verpassen sollte: Der Amateurhaftefotograf Sean arbeitet mit seinem besten Freund Derek für ein Restaurant. Eines Abends verüben sie einen Einbruch auf einen der besonders reichen Gäste, während dieser diniert. In dessen Haus macht Sean eine schreckliche Entdeckung. Als er im Anwesen von Cale Erendreich herum schnüffte ..

***

Ein Norwegischer Krimi hat überzeugt durch seine Menschlichkeit und Modernität: 1 Stunde 38 Minuten lang, aus dem Jahr 2017. Nach dem Krimiroman von Jorun Thørring. gedreht: "Glaspuppen"
Kurz nachdem eine verzweifelte Mutter ihre Tochter als vermisst gemeldet hat, wird die junge Studentin tot in einem See gefunden. Die zwei Ermittler könnten dabei kaum unterschiedlicher sein: Während sich Aslak als Nachfahre der Ureinwohner Norwegens der Natur verbunden fühlt, ist Kine eher in den Weiten des Internets zu Hause. Die beiden raufen sich jedoch zusammen und tauchen tiefer ins studentische Nachtleben ab, das so manche Gefahren birgt und so schon bald sein nächstes Opfer fordert. Dabei deuten die Spuren an..

***

Spannende 85 Minuten Film aus dem Jahr 2012 ist "The Bay, nach Angst kommt Panik", ein Streifen mit gut gemachten Pandemie-Effekten.

***

Dieses Mal habe ich eine Serie zu empfehlen, die sich mit der beginnenden Emanzipation der breiten Masse beschäftigt. Ein saftig bis derber Filmgenuß aus dem Leben einer großen Zeitungsredaktion der End- 1960iger Jahre. "Good Girls Pevolt" 10 Episoden a 50 Minuten, bei denen es garantiert nicht langweilig wird erwarten uns. gedreht 2015/16 mit sehr authentischen Requisiten, das muß man anerkennen !

***

Aus dem Jahr 2019 mit 1Std. 41 Min. ist folgender Horrorstreifen: Darlin.
Zehn Jahre, nachdem eine Frau zusammen mit einem Mädchen in die Wildnis geflüchtet ist, wird das Mädchen völlig verdreckt und verwildert gefunden. Sie wird in ein streng katholisches Pflegeheim gebracht, das von einem Bischof und einigen Nonnen geführt wird..
..hier schläft keiner ein, ein typischer "guter Hirte" - Film, den man aus den Nachrichten zur Genüge kennt.

***

Die Filmempfehlung ist heute:
"Schuldig bei Verdacht", ein Film aus den 1960iger, als eine knallharte Kommunistenverfolgung
in den USA gewesen sein mußte, welche verdammt ähnlich den Machenschaften war, die eigentlich
diesen Kommunisten hinter dem "eisernen Vorhang" vorgeworfen wurde.. 1991 gedreht ist dieser
Film nach wahren Begebenheiten gemacht, schon sehr gruselig- im letzten Drittel ist ein
wenig die Luft ausgegangen und so bin ich eingeschlafen.
Meine Frau hat danach erzählt, was noch ablief - sehr praktisch.

***

Ein weiterer Film wäre dieser:
Was auch geschehen mag ein Film über Mennoniten oder Amische in den USA.
Ein bemerkenswertes Sittengemälde, das den religiösen Wahnwitz recht gut zeigt.
Der Film verliert am Ende jedoch irgendwie die Spannung, ich bin eingeschlafen und wieder hat meine Frau
das Ende erzählen müssen..

***

Sehr gute schauspielerische Leistungen sahen wir beim Filmdrama the Guardian aus dem Jahr 2006 -mit Kevin Costner in der Hauptrolle. Hier schlief bestimmt niemand ein. Ein interessanter Satz: "alt werden hat man sich verdient" ist bezeichnend !

***

1 Std 36 Minuten lang ist ein Thriller aus dem Jahr 2017:
"STREET JUSTICE - RACHE KENNT KEIN GESETZ"
Ein Vater macht sich selbst auf die Suche nach seiner Frau und seiner Tochter, die zu Besuch in Mexico City bei ihren Eltern war und während des Videochat's entführt wurde.. daß dieser Streifen eine besondere Spannung hat, dürfte klar sein!

***

Die Filmserie Die Profis mit ihren 57 Folgen in 5 Staffeln empfehle ich als Notstempler der Unterhaltung. 1977-1981 gedreht, ist manches schon ziemlich veraltet, aber noch durchaus sehenswert.

***

Ein spannender Film "Die Vergessenen" mit Julianne Moore
"Was ist, wenn alles, was du je erlebt hast, alles was du kennst, nie geschehen ist?"
Eine düstere Fiktion mit Tiefgang. Sehenswert.

***

Ein guter Science Fiction Horror ist "Life 2017", den man nicht versäumen sollte.. es werden Proben vom Mars erwartet, die von der Raumstation abgefangen werden sollten, - im Labor..

***

Nochmal: Der Film "The Kings Speech" ist ueber zwei Stunden lang und -- keiner ist eingeschlafen,
im Gegenteil, er war sehr interessant, lehrreich und trotzdem spannend genug.
Unbedingt empfehlenswert!
(Story: Der stotternde König George aus England, der Vater der jetzigen Elisabeth)

***

Der Film "Die Auswanderer" / "Das neue Land" ist eine 2teilige Auswanderersage- Inhalt:
Schweden zogen nach Amerika. Aufrührend und drastisch erzählt werden
die kompletten Lebensverhältnisse des 19.Jhds.

***

1 Std. 45 Min lang ist ein Thriller aus dem Jahr 2019;
"Crypto – Angst ist die härteste Währung" mit ordentlich Spannung und Aktion zur Internet-Währung.

***

"Nova Zembla - unbekanntes Land" - ein Film nach historischen Begebenheiten, ein Drama aus dem Jahr 2011 - um die Barentssee..

***

Mission Mars (1968) - Sci-fi- central.com ein früher Science Fiction Film nach Jules Vernes, der heute eher zur Diskussion anregt- die Bildqualität ist nicht gut, aber der Inhalt schon.. 48 Monate waren sie unterwegs dorthin. (auf P rime entdeckt)

***

Mit angeblich geringem Aufwand gedreht, so die Kritiker, ist der Science Fiction "Magellan" bei uns sehr gut angekommen. Aus dem Jahr 2017 - empfehlenswert.

***

101 Minuten lang ist die französische Komödie aus dem Jahr 2019 "Der geheime Roman des Monsieur Pick" - man fühlt sich ein wenig "Agatha Cristie" oder "Miss Marple" - gut gemacht und geistreich dazu. Man denkt mit und das hält allemal wach..

***

100 Minuten Horror aus dem Jahr 2019 bietet der Französische Film The Room - aber aufgepasst, es gibt etliche Filme mit diesem Titel ! (Der Film war gut)

***

Die besondere Filmempfehlung: Nach einem Bühnenstück gedreht - ohne Außenaufnahmen - brilliert 1960 in der Art von Miss Marple der Krimi "Kopf in der Schlinge" mit überraschenden Geschehnissen. Wo alles so harmlos beim Brigde-Abend verabredet ist.. Schon die Ausstattung der Räume läßt staunen.

***

Ein düsteres Drama und Sozialfilm ist the place beyond the pines, - hier schläft niemand ein.
Es ist gewiß nicht alles Gold was in den USA glänzt.

***

Ein hervorragend gemachter Anwaltsfilm mit realem Hintergrund:
"BRIDGE OF SPIES", aus dem Jahr 2015 - 2Std15Min lang und spannend bis zum Schluß.
(Es geht um einen Versicherungsanwalt, der im Rahmen einer Strafverteiligung den Pflichtanwalt machen musste,
und das in den Zeiten des "kalten Krieges" an einem inhaftierten russischen Spion..

***

Tom Hanks brillierte in Cast away - verschollen, die Story eines verschollenen Fedex-Fluges. Das Drama aus dem Jahr 2000 ist flotte 145 Minuten lang und spannend.

***

Eine leichtere Unterhaltung bietet die 10teilige Serie Arctic Air, die Saga einer kleinen Luftfahrtlinie in Kanada.
Unterhaltsam allemal - und eingeschlafen ist keiner, obwohl wir 4 Folgen beim ersten Mal sahen. Gut so.

***

Sehr ungewöhnlich und doch spannend und plausibel ist die Serie Earth, final conflict oder Sie sind unter uns - eine 5 Staffel-Serie mit 110 Folgen. Prächtige Masken und gute Schauspieler und tolle Animationen runden die Story richtig perfekt ab. Die Folgen (43Min) sind auch nicht so anstrengend, so daß man am Abend 3-4 Stück sehen kann.

***

Denkwürdig, halb Science Fiction, halb Drama ist der Film: "A Billion Stars" (Im Universum ist man nicht allein) aus dem Jahr 2020 mit 101 Minuten Länge. Frei ab 6 Jahren. (Was ich nicht nachvollziehen kann) Hier ist keiner eingeschlafen, besonders gut war das letzte Viertel.

***

1 Std. 22 Min lang ist der Film aus dem Jahr 2009: "Am hellichten Tag entführt", eine wahre Geschichte einer 17jährigen, die anrührt. Gute Filme werden wohl immer seltener.

***

Er fängt an wie ein Missionarsfilm, gerät aber schnell ins Menschliche - sehenswert und einfühlsam gemacht! Ein US Film von 2001, gedreht in Neuseeland und Rarotonga! The other Side of Heaven

***

Ein Film aus dem Jahr 1995 USA zeigt, wie man mit einer Pandemie "anders umgehen kann", beziehungsweise was schon in dieser Art passiert sein soll: Outbreak. Nicht der beste Film, trotz brillianter Schauspieler, aber doch so unterhaltsam, daß keiner eingeschlafen ist.

***

Ein Film nach wahren Begebenheiten aus dem Jahr 2014 ist: Der große Trip - Wild, den man gesehen haben muß..

***

Wer Horrorfilme mag, wird hier gut bedient:
"The last House on Cemetery Lne" aus dem Jahr 2015 ist intelligent genug in der Story, um zu fesseln.

***

Ein Film oder Lebensgeschichte einer allein erziehenden Mutter und ihres Sohnes aus dem Jahr 1993 spielt in den 1950iger Jahren der USA, mit Starbesetzung und Tiefgang: This Boys Life. Die Charaktere sind trefflich gespielt!

***

Diesmal sahen wir das romantische Drama That Night aus dem Jahr 1992. Eine gemischt melancholische Story von einigem Tiefgang. Unterhaltsam und allemal besser als Mord und Totschlag und Gewalt eines Filmes zuvor, den wir entnervt abgebrochen hatten, weil offensichtlich "Multikulti" zu Trennung und Haß und nicht zu Integration oder auch nur gedeihlichem Miteinander führt. Wenn wir auf dem Weg sind, den die USA haben, dann gute Nacht! Also dann doch lieber typisch amerikanische Vorstadt und -nach außen- heile Welt.

***

Wish Man ist ein autobiographisch erzählter Schicksalsfilm, der meiner Frau gefallen hat. Ich setze den dagegen auf Note 3- auf alle Fälle ohne einzuschlafen, trotz Blutspende und Glühwein.

***

Sci-Fi-Horrorfilm vom Feinsten, auch wenn das Ende irrtümelnd war- der Sohn war ein Mädchen, die Forscherin selbst. Aber das muß man erst einmal verstehen, wenn der Abend lang war. "Sputnik, es wächst in dir" ist ansonsten tricktechnisch und schauspielerisch gut gemacht. Aus dem Jahr 2020

***

Ein wirklich seltsamer, aber interessanter Film ohne Ende ist dieser: "Im niederländischen Thriller Borgman quartiert sich der gleichnamige Obdachlose bei einer gut situierten Familie ein und macht ihnen das Leben zur Hölle." Aus dem Jahr 2013

***

Ein sehr lobenswerter Film aus sozialer, ethnischer, religiöser und aus spannungstechnischer Sicht ist 7500 , ein Drama im Flugzeug und ein Drama der Stadt Berlin und ein Drama des Multikulti-Irrtums. Sehr sehenswert !

***

Ein sehr ungewöhnliches Drama aus dem Jahr 2005 ist Junikäfer flieg!
Spannungs- und emotionsgeladen allemal.

***

Ganz neu (2021) ist der 110 Minuten lange Science Fiction Voyagers. Es geht um die Evakuierung der menschlichen Spezies, die erst in 86 Jahren auf einem entfernten und bewohnbaren Planeten ankommen soll..

***

Kein Zuckerschlecken ist der russische Film aus dem Jahr 2016 mit 101 Minuten: Earthquake, die Welt am Abgrund - Armenien nach wahren Begebenheiten, die diesem Werk zugrunde liegen. Erschütternd.

***

Erschienen 2010 in Hongkong: "Egde of Darkness" oder Auftrag Rache: "Thomas Craven ist Polizist in Boston. Seine Tochter Emma arbeitet als Praktikantin bei einem Nuklearforschungsunternehmen." 1Std 51 Minunten Spannung und Erschütterung. Genre Action, Krimi. Unsere Rezension: 1a (Prime)

***

Gerne haben wir den vor Jahren erlebten Film von Agatha Christi "Tödliche Safari" 1Std. 36 Minuten aus dem Jahr 2015 nochmal gesehen.. ein junger Klassiker, ganz ohne Frage!

***

Wer alte Filme liebt, die noch schwerer verständlich gesprochen werden (was auch an der Mikrophonqualität gelegen haben könnte), wird hier seine Freude haben: Mord am Weihnachtsabend oder Mord am Weihnachtsmann.. ein Kult-Klassiker mit viel Schnee aus dem Jahr 1941 !

***

Ein seltsamer, aber intelligent gemachter Science/Horror ist The Box oder "Du bist das Experiment" mit 115 Minuten Laufzeit aus dem Jahr 2009/10 - ich meine mich an die Handlung erinnern zu können - vermutlich ist es ein Remake.

***

Ein seltsam gruseliger, unterhaltsamer Film ist Riddle - jede Stadt hat ihr tödliches Geheimnis , 2013 mit 95 Minuten.

***

Der südafrikanische Film 8 ist schon vom Namen her ungewöhnlich. Aus dem Jahr 2020 mit 1Std39 Min Genre Horror. Sehenswert allemal!

***

Zuweilen denkt man, es gibt keine guten Filme mehr oder wir haben schon alle gesehen, da taucht ein gutes Werk auf: Aus dem Jahr 1996 mit 109 Minuten Spannung: Der Geist und die Dunkelheit, über die Schwierigkeiten beim Bau der Eisenbahn 1898 in Tsavo, britisch Ostafrika.. mit wunderbaren Naturaufnahmen, speziell von prächtigen Löwen..

***

(Noch nicht gesehen:)
Besonders gelobt wird der 141Min. lange Film (Genre Abenteuer) aus dem Jahr 2016 "Die versunkene Stadt Z Wir sehen dieses Werk erst noch..

***

Science Fiction und Horrorfilm: Arachnid aus dem Jahr 2011 bietet 95 Minuten spannende Unterhaltung. Das hätten wir nicht gedacht!

***

"Final Picture, unsichtbarer Tod" heißt ein Science Fiction/ Antikriegsfilm aus dem Jahre 2013: "Als die Krise im Nahen Osten eskaliert, kommt es zu einem schrecklichen Atomkrieg zwischen den Weltmächten. Obwohl nicht überall Bomben fallen, ist die Strahlung dennoch allgegenwärtig" Erschreckend realistisch, vielleicht sogar noch untertrieben, sind die Szenarien gezeigt, die ausschließlich die Zivilbevölkerung betreffen.. die Lage im ach so gläubigen-friedlichen nahen Osten eskaliert und der Bündnisfall oder Teufelspakt passiert.

***

131 Minuten aus dem Jahr 2016 "Project-M - Das Ende der Menschheit" bei A mazon war gut, wenn auch nicht überragend. Ein Science Fiction der düsteren Art.

***

Aus dem Jahr 2001 stammt der US Science Fiction " Torus, das Geheimnis aus einer anderen Welt", sehenswert und unterhaltsam.

***

Süß und kindgeeignet ist der Streifen aus dem Jahr 2005 Gruselbus oder die unheimliche Klassenfahrt gesehen auf P rime. Für Schulkinder gut zu sehen.

***

Ein spannender Film aus dem Jahr 1988 mit 93 Minuten Länge gründet auf einem sehr traurigen, realen Vorfall: "Die Mutter Nan Moore sucht nach Antworten. Ihr Sohn war an Bord des Flugzeugs einer koreanischen Fluggesellschaft, das über der Sowjetunion abgeschossen wurde. Sie möchte herausfinden, was an Bord des Fluges wirklich passiert ist. Allerdings steht sie bei ihrer Suche vor unglaublich vielen Herausforderungen, denn die Behörden wollen ihr keine Antworten zu ihren Fragen geben, weil zu viele Geheimdienste ihre Hände im Spiel hatten.." ***Flug ohne Rückkehr***

***

2013 Aus Kanada und Spanien stammt der Horrorfilm Mama mit 100 Minuten unheimlicher Spannung..

***

Sehenswert ist der Wirtschaftskrimi Der große Crash anhand einer Wallstreet-Investment-Bank. Man erfährt mehr über deren spielbankerische Auffassung mit gigantischen Mengen an Geld umzugehen. 109 Minuten aus dem Jahr 2011

***

Aus dem Jahr 2018 ist der charakterreich dargestellte Uboot-Film Hunter-Killer. Fast so gut wie Roter Oktober und somit ist keiner dabei eingeschlafen..

***

Unterhaltsam, aber wenig plausibel war der Streifen aus dem Jahr 2015 mit 88 Minuten Länge - "Operator" mit den typischen wirren Verkehrsunfällen - aber eingeschlafen ist niemand und das will heute schon was heißen!

***

Heute habe ich eine filmische Sensation für das geneigte Publikum: Der Regenmacher im Original The Rainmaker aus dem Jahr 1997. Unglaublich gute Schauspieler und ein immer wieder spannendes Gerechtigkeitsthema..

***

96 spannende Minuten aus dem Jahr 2016 verspricht der Film Sally über den Flug, der im Hudsonriver endete. Kein geringerer als Clint Eastwood führte die Regie - sollte man gesehen haben!

***

104 Minuten anrührende Unterhaltung aus dem Jahr 2015 mit blendenden Schauspielern wäre dieses Werk:
Picknick mit Bären oder A Walk in the Woods. Nicht verpassen !

*** bis hier ausgedruckt ***

Das "nicht verpassen" gilt auch für den nächsten Film: 106 Minuten aus dem Jahr 1980 Agentenpoker mit Walter Matthau - brilliant, amüsant und spannend!

***

Aus dem Jahr 2011 mit 98 Minuten kommt dieser Cia-Film: The Douple oder Eiskaltes Duell aus dem sogenannten kalten Krieg. Spannend gemacht.

***

Das Film-Drama Dein Weg. 2 Stunden beste Unterhaltung aus dem Jahr 2010 kann ich nur empfehlen. Tiefgang und Nachdenkliches.. (Camino)

***

Aus dem Jahr 2007 mit 122 Minuten Länge (USA) kommt ein Drama um den Einsatz im Irak Im Tal von Elah. Hier wird der menschliche Aspekt eines bislang unbescholtenen jungen Mannes im Kriegseinsatz sehr plastisch dargestellt und verarbeitet. Man sieht weniger Kriegshandlungen an sich, als vielmehr die Randerscheinungen und Auswirkungen auf die Verunmenschlichung. Sehenswert. Die Gefahr des Patriotismus als Instrument sollte zu denken geben. "2021: Brutaler Religionsführer beherrscht nun Afghanistan, Taliban erobern Kundus" Was hat also der militärische Einsatz dort gebracht, außer Toten und Verletzten und gigantische Geldsummen, die dort -der Lobby zuliebe- verbraten worden sind? So ist das im Irak und in Libyen und Syrien und anderswo. Wenn wir nicht aufpassen, wird auch noch im Sudan und Gaza einmarschiert. Es geht nicht um die Soldaten oder um die vorgeschobene Demokratie, sondern um den Waffenumsatz !

***

Ein uriger früher Science Fiction Film, der künstlerisch gekonnt umgesetzt wurde, - mit guten Schauspielern - 82 Minuten US-Kanada - Alien Trespass ! Und nun kommt die Überraschung: Der Streifen ist 2009 gedreht, handelt aber 1957, sehr autentisch, selbst im Vorspann.. (In Deutschland erst 2014 auf DVD veröffentlicht)

***

Ein ziemlich harter Prohibitions-Thriller aus dem Jahr 2012 mit 115 Min ist dieser: Lawless, die Gesetzlosen. Der Beauftragte des Bezirksstaatsanwaltes ist genau der Typ, den wir als Politiker genießen dürfen - nur sind heute spitzzüngige Reden die Waffen.. im Film wäre das Special Deputy Charley Rakes ..

***

100 Minuten Verzweiflung eines brutal von den Engländern - bis heute - unterdrückten Irlands werden in dem Streifen aus dem Jahr 2018 offenbar, der in Irland und Luxemburg gedreht wurde. Es spielt in der Hungersnot zwischen 1845 und 1849, wo die Kartoffelfäule war. Black 47. Sehenswert sind die gut gezeichneten Charaktäre, besonders die der Täter, die sich -bis heute- weltweit in der Siegerpose halten..

***

Eine Kuriosität, Persiflage und Kurzfilm aus dem Jahr 2014 mit nur 27 Minuten - wäre dieser Streifen: Schnee in Rio, den ich ausdrücklich empfehlen kann. Schade - daß der Film so kurz ist - gerne hätte ich zwei Stunden davor gesessen..

***

Ein weniger ernster Science Fiction mit 90 Minuten aus dem Jahr 1990 ist Tremors oder Im Land der Raketenwürmer- nicht als Klamauk gemacht, aber doch mit einem Anklang daran. Wir mögen solche Filme eigentlich nicht, aber dieser war tricktechnisch gut.

***

Ein sehr guter Science Fiction Streifen über die Apollo Mission 18, die es nie gegeben hat- wäre "Magellan", aus dem Jahr 2017. Sehr gut gemacht - eigenwillig allemal. https://www.ama zon.de/Magellan-Brandon-Ray-Olive/dp/B07SP9SDN1

***

Nach einem schweren Autounfall wacht die junge Michelle orientierungslos in einem Bunker unter der Erde auf. 1Std.45Min Science Fiction aus dem Jahr 2016 USA: 10 Cloverfield Lane Einige interessante Aspekte und Ideen fesseln den Zuschauer.

***

Ganz neu (2019) ist der Horrorstreifen mit 92 Minuten Länge Black Christmas Hier geht es nicht um dunkle Haut, sondern dunkle Verbindungen - die es wohl in Studentenkreisen immer noch zu geben scheint - hüben wie drüben. Wir fanden den Film sehenswert.

***

Wer die neuen Filme leid ist, kann sich gerne bei mit und durch alte Serien erholen: "Die Tintenfische - Unterwasserdetektive greifen ein / Die komplette 13-teilige Krimiserie" Aus dem Jahr 1966 als Z df Produktion gelaufen, heute als DVD zu kaufen. 5 Stunden und 25 Minuten Laufzeit..

***

Eine kleine alte Filmserie aus 13 Teilen (1Staffel) ist diese: Belphégor - durchaus interessant und eine gute Abwechslung zu den modernen Dingen. (Ein Phantom im Louvre) Gesehen auf P rime.

***

Eine Filmserie aus dem Jahr 1966 hatte es uns angetan: Luftkreuz Südost, der Episodenkrimi mit geradezu schon historischen Begebenheiten..

***

Eine interessante Krimireihe ist diese: Mit Rose und Revolver". 36 Episoden in 6 Staffeln. 55 Minuten ist ein Film lang. Gut gemacht - allemal.

***

Eine Filmserie aus dem Jahr 1965 ist "Alarm in den Bergen" - eine Grenzpolizei hilft und fahndet, ist immer zur Stelle. Ein kleines Altertümchen oder Retro.

***

Ein seltsamer, aber sehenswerter alter Krimi ist dieser: Die Strohpuppe von 1964 mit 116 Minuten Länge..

***

Ein sehenswerter Klamauk oder Filmkomödie ist Der Meisterdieb und seine Schätze aus dem Jahr 2017 France..

***

Ein seltsamer alter Krimi mit bekannten Schauspielern wäre dieser: Das Geheimnis der gelben Mönche oder "Wie tötet man eine Dame?" Mehr Jamesbond-Klamauk - mal was nicht so ernstes Ding.

***

Mit viel Musik und Phantasie zeigt die Defa Manfred Krug in einer frühen Rolle als Schauspielschüler. Mit zauberhaften Singstimmen begleitet. 101 Minute lang, aus dem Jahr 1962 Defa, DDR Auf der Sonnenseite Die Suchliste von P rime zeigt dabei noch ähnliche Filme, die uns jedoch schon alle bekannt waren..

***

Ein anfänglich unheimlich real wirkender Science Fiction ist What happened to Monday aus dem Jahre 2017 und prima Besetzung.. Siebenlinge sind geboren, wo das "Ein-Kind-Gesetz" hart durchgreift.. die Thematik der Überbevölkerung habe ich auf meinen Kurzgeschichten ebenfalls versucht zu verarbeiten.

***

128 Minuten spannende Unterhaltung bietet der Film The Accountant oder Buchhalter - aus dem Jahr 2016

***

Manchmal findet man einen guten Film gleich: Company Men - ein Unternehmen neuerer Art achtet mehr auf die Börse, als auf die Menschen die für dort arbeiten. Sehr einfühlsame "Studie" des amerikanischen Traumes. 109 Minuten aus dem Jahr 2010 !

***

Aus 2013 stammen 91 Minuten Spannung der harten Art Glücksspiel Online: Runner Runner - verwunderlich, daß diese Dinge noch nicht verboten wurden? Bewahre- wer weiß, wer alles dabei kassiert?

***

Aus dem Jahr 2017 mit 128 Minuten kommt ein autobiographischer Film: Schloß aus Glas, erschütternder dramatischer Streifen - allemal!

***

Aus der Mitte entspringt ein Fluß lautet der Titel des Films, der nach einer autobiographischen Vorlage gedreht wurde. Meiner Frau gefiel das 119 Minuten lange Werk gut, mir weniger- aber eingeschlafen ist keiner. Das bedeutet - nach einem arbeitsreichen Tag - schon mal was.

***

2013 wurde eine typische US-Saga aus den 1940iger Jahren in Virginia gedreht - Wish you well allemal sehenswert und einfühlsam gemacht.

***

Ein schon fast kindlich anrührender Amerika-Kitsch und doch sehenswert ist: Das liegt auch an der Leistung der Natalie Lisinska,die 2010 Hauptdarstellerin war und an Jesse Metcalfe: Straße ins Glück oder Fairfield Road.

***

Wie weit Wissenschaft gehen würde, wenn nicht nur Flüge Betuchter ins All möglich werden - dann ist das im Film Selfless - Der Fremde in mir zu sehen. 117 interessante Einblicke aus dem Jahr 2015 (USA).. Geld regiert die Welt.

***

Baltic Storm ist der Titel eines deutschen Dramas, eine Verfilmung, die es in sich hat. (äußerst selten,daß aus unserem Land ein guter Film zu sehen ist!) 113 Minuten Spannung aus dem Jahr 2003, mit dem anschließenden Gefühl, daß Wahlteilhabe, Christentum und guter Wille nichts bewirkt haben, für die Füße gewesen sind!

***

Ein besonders düsterer Film mit brillianten Schauspielern - 127 Minuten aus dem Jahr 2020, also noch sehr frisch: Most dangerous Game - wirklich eine erstaunliche Vorstellung!

***

Ein düsterer Film aus dem Jahr 2021 mit ethnischen Bezügen und diversen Untertiteln - ist Madres, der Fluch mit Aberglauben und eingewanderten Arbeiterfamilien nach Sun Valley. 87 Minuten lang. (Sehenswert)

***

Endlich wieder ein guter Psycho-Horror-Film - The Manor - aus dem Jahre 2021 mit 81 Minuten. Einfühlsam gemacht, was das Altern anbelangt und gruselig genug, was die Phantasie betrifft..

***

117 Minuten Filmdrama (US) aus dem Jahr 2017 ist Papillon , nach einer autobiographischen Vorlage und Film aus dem Jahr 1973. Die Zustände in französischen Kolonialgefängnissen um 1930 herum zeigen die umglaubliche Brutalität dieser Wärter, kein Grund für das Land sich gegen Deutschland aus dem Fenster zu lehnen. Das war schon in den etlichen Feldzügen in der Historie zu erfahren.

***

Ein Drama aus dem Jahr 2011, mit 1 Std. 22 Minuten Länge ist "Ein Brief für dich". Sehr anrührend gemacht- es geht um eine größere Schülerin, die langsam, aber sicher aus dem Ruder läuft. Wer Familie kennt, wird dieses Werk gut verstehen.(P rime)

***

Ein guter Film aus Finnland ist so selten wie einer aus unserem Land - diesmal empfehle ich "Ein Mann Namens Ove" - halb humorisch, halb dragisch.

Ähnlich ist: "Der Gott des Gemetzels" - hier geht es um ein Elterntreff wegen einer Auseinandersetzung unter Kindern.
Beide Werke sind zwar eindeutig Lückenbüßer, aber nicht schlecht gemacht..

***

Nach mehreren Anfängen des Abends mit Gewalt, Mord und Totschlag haben wir endlich einen ruhigen Film gefunden:
"Stille Nacht" eine wahre Weihnachtsgeschichte aus dem Jahr 2012 über das Leben von Joseph Mohr, einem katholischen Priester, der bereits 1816 in Mariapfarr im salzburgischen Bezirk Lungau den Text für das spätere Stille-Nacht-Lied, eines der bekanntesten Weihnachtslieder der Geschichte, schrieb. Sehenswert, einfühlsam und geradezu zeitgeschichtlich.

***

Ein weißer Hai - Film, der sehenswert ist- Great White aus dem Jahr 2021 mit 91 Minuten ist gut gemacht.

***

"Rosemont - Wunder der Weihnacht", aus dem Jahr 2015 Originaltitel: Rosemont 1 Std. 35 Min. ist anrührend und spannend bis zum Schluß. Sehenswert.

***

Ein packender Film aus Korea ist wohl die große Ausnahme und unbedingt sehenswert: Tunnel- 127 Minuten aus 2016

***

Science Fiction USA aus dem Jahr , 136 Min aus 2005 "Die Insel" ist ziemlich gut gemacht und allemal sehenswert, besonders wenn man die heutige (2021) medizinische Entwicklung bedenkt..

***

Ein erschreckendes Szenario aus 1985 mit 91 Minuten Länge ist Das letzte Experiment - eine Mahnung an unsere irdischen Götter oder nur Fiktion?

***

Ein Filmdrama aus dem Jahr 2020 mit 122 Minuten Länge ist Fukushima - die bekannte Reaktorkatastrophe als Film. Sehenswert.

***

Nicht nur die Hauptdarstellerin Shirley MacLaine überzeugte - sondern alle! Die 108 Minuten lange Filmkomödie aus dem Jahr 2017 zeigt das ganze Spektrum menschlicher Empfindungen eindrucksvoll - sollte man gesehen haben.

***

Heftige 145 Minuten aus dem Jahr ist der Science Fiction Thriller von Steven Spielberg "Minority Report" lang - ein interessantes Paradoxon, wie ich finde.

***

Wir schreiben den 18. Dezember (2021) und schauen etwas Adäquates: Christmas Candle, 104 Minuten aus dem Jahr 2013 - anrührig und altertümlich, mit ziemlich guten Schauspielern - hier ist keiner eingeschlafen. (Was man von modernen Filmen weniger sagen kann)

Diese Links zu Wikipedia darf ich als Fördermitglied setzen..

***

Ein selten guter Film: Weihnachten auf Dänisch? Wie das ungefähr ausschauen mag, zeigt der Spielfilm "Tid På Året" aus dem Jahr 2018, der in Deutschland am 2020 unter dem Titel "Alle Jahre wieder" - erstmals zu sehen war. Eine erschreckende Weihnachtliche Chaos-Komödie, die uns herzlich gerne alleine feiern lassen wird.. es bleibt garantiert kein Auge trocken.

***

132 Minuten packende Unterhaltung - besonders für Jugendliche geeignet - aus dem Jahr 2015 ist der Film "Der Ruf des weißen Wolfes" https://www.amaz on.de/Ruf-weissen-Wolfes-Mick-Cain/dp/B00SV95J8K (Es gibt viele ähnliche Titel, also aufpassen)

***

90 Minuten spannende Unterhaltung nach klassischer alpenländischer Art ist "Der Meineid-Bauer" aus dem Jahr 2012. Dieses Thema hatte schon etliche andere Interpreten, deshalb mein Link. (Ab 12 Jahre)

*** Jugendfilm 1

Weniger gute Kritiken erntete ein Film mit 98 Minuten aus dem Jahr 1976: " Ein Grubenarbeiter geht in die Wildnis, als er hörte, daß er nur noch kurz zu leben haben wird. Dort wird er durch einen Indianer geheilt. Als seine neue Aufgabe will er den seltenen Waldbestand retten, die letzten Riesenbäume und schafft es tatsächlich mit Hilfe der Regierung den ersten Nationalpark Nordamerikas einzurichten. Uns hat der Film gefallen, auch wenn ein paar holprige Stellen darin waren. Viel Landschaft, viel Natur, viele Tiere. "Hüter der Wildnis"

*** Jugendfilm 2

Noch älter- aus dem Jahr 1973 ist der nächste Jugendfilm mit 1Std28Min Länge. Es geht um einen einsamen Bergjäger in den Rocky Mountains, der sieht, wie aus einer Privatmaschine eine Wölfin erschossen wird. Es gelingt ihm die Höhle zu finden, in welcher 4 Junge sind - und zieht diese bei seiner Blockhütte auf.. endlich wieder ein guter Film der alten Art.. "So frei wie der Wind!"

***

Aus dem Jahr 2015 stammt der 90 Min. Science Fiction 400 Days - eingeschlafen bin ich nicht, was schon etwas heißen will- wenn man spät einschaltet. Meiner Frau gefiel der Film besser als mir.

***

Burt Reynolds hatte ein sehr buntes Leben und eine noch buntere Herkunft, wie man lesen kann. Gestern sahen wir den ein Jahr vor seinem Tode gedrehten autobiographischen Film mit 1Std.34Min : Die Reise seines Lebens oder the last Movie Star. Wirklich erstaunlich durchgängig gemacht - hier schläft garantiert keiner ein !

***

Wer es schaurig mag oder gruselig, kann sich an den sehr gut in den Film eingebauten Weltraum-Gespenstern erfreuen im Film A Quiet Place 2 - es gibt noch einen 1. Teil, der aber gutes Geld kostete - vielleicht sehen wir diesen später irgendwann einmal. (nichts für Kinder)

***

119 Minuten spannende Scifi-Unterhaltung aus dem Jahr 2014 ist dieser Film: "Transcendence" mit Jonny Depp - er kann es eben!

***

Aus dem Jahr 2020 stammt der 117 Min. lange Film the dry - Lügen der Vergangenheit - eine recht vielschichtige Aufklärung läßt nicht einschlafen - ein guter Film.

***

Mit ordentlich Durchhaltevermögen ist auch ein isländisches Drama unterhaltsam: 97 Minuten Eishölle aus dem Jahr 2018 ist "Arctic". Gut genug, um hier genannt zu werden. (Das trifft auf vielleicht 10% der von uns geschauten Filme zu)

***

In besonders perfider Art und Weise kann man sehen, wie Religion arbeitet - der Streifen September Dawn nennt historisch das Datum 11.September 1857. Der Film ist 111 Minuten lang, aus dem Jahr 2007 aus Kanada. Ob Mormonen oder andere Religionen, die sich auf Mose gründen, ist dabei egal - der Stil und die Vorgehensweise, die Gott-Besoffenheit ist hier beispiellos vorgeführt. Fatalistisch das obige Datum!

***

116 Min aus dem Jahr 2020 Dänemark: "Der Rausch" faszinierte durch seine ungewöhnliche Betrachtung heutiger Lebensverhältnisse - sehenswert!

***

Überhaupt nicht langweilig und durchaus plausibel war uns die Krankenhaus-Serie E.R. Emergency Room 1994-2009 gedreht. 331 Episoden auf 15 Staffeln verteilt..

Hier sieht man sehr gut, daß "Rassismus" auf beiden Seiten existent ist, daß in Amerika auch nicht alles Gold ist, was glänzt und selbst der Stärkste schnell an Mobbing und Burnout kaputt gehen kann. Soziologen hätten wohl ihre Freude an dieser Serie.

Nachtrag nach der Serie: Man wird mit in den Rassismus hinein gezogen und zwar von den Schauspielern, die angeblich der jüd. Glaubensgemeinschaft angehören - wider Leute anderen Glaubens oder auch nur, um sich selbst in der Andersartigkeit manifestiert zu wissen und von den "Farbigen", den Menschen mit schwarzer Haut, die deutlich mehr Vorurteile pflegen als die "weiße" Bevölkerung. Ich weiß freilich nicht, ob diese Krankenhausserie den tatsächlichen Zuständen in den USA entspricht, aber gegruselt hat es uns schon.

Diese Serie wurde mit der 3. und 2. letzten Staffel immer fadenscheiniger, wie das so mit langen Serien immer der Fall ist.. aber es gab genügend neue Events in der Serie, die immer wieder aufloderten. Interessant war, wie die Schauspieler in diesen 15 Jahren Drehzeit gealtert sind. Wir haben durchgehalten und auch die 90 Minuten Schlußakkord geschafft. Auffallend war- bei uns in Deutschland undenkbar- daß die Angehörigen in der Notaufnahme dabei sein durften - selbst bei machen Operationen. Ich weiß nicht, ob das so stimmt - verwunderlich ist es allemal. Menschlich ist die Serie sehr sehr vielschichtig gewesen, aber wohnen und leben wollte ich dort in Chicago nicht, vermutlich in keiner Stadt der USA- bestenfalls auf dem Land, dort ist es wie bei uns. (Unsere Städte sind heute ähnlich furchtbar geworden, wie in anderen Multikulti-Ecken der Welt) Dafür sind wir offensichtlich zu alt und erleiden einen derben Verlust von Heimat dabei. Diese ER - Filmserie kann allemal empfohlen werden!

***



***

Diese Seite wird zu lang, deshalb leite ich hier zum Schlußakkord weiter, wo Buch- und Filmempfehlungen 2022 zusammen laufen, um dann zu enden. Irgendwo muß eine Arbeit für fertig erklärt werden.

***

Die heutige Empfehlung gilt einer schwarzen Komödie: "Die Trauzeugen" und "Sterben für Anfänger" - 91 und 97 Minuten auf einer BlueRayDisk. Da bleibt kein Auge trocken!

***

Wir empfehlen: "Megan" Blueray - ein "harmloser" Familienfilm, der immer gruseliger wird. 103 Minuten Spannung aus dem Jahr 2022 (M3gan- gesprochen Mägn) Ein schönes Schaustück, was aus der "KI" alles werden kann..

*** Beispielinput für die KI

Nüsse knackt man am leichtesten über die Längsachse!
Kochen aus der Erinnerun: Ich habe das Hasenbratenrezept nach Wilhelm Holder nachempfunden und es hat genau so geschmeckt, wie damals in den 1960iger Jahren. Das kann man üben - z.B. sind Pastasaucen, wie die Pesto - von mir nachempfunden worden und hier veröffentlicht. Wie oft dachte ich, daß ich die Lateinkenntnisse einfach auf die Kinder hätte übertragen können, aber das geht wohl leider nicht. Heute würde das die "KI" schon fast überflüssig machen und die Scharlatane der weißen Zunft, die sich mit dieser Art rudimentäre Geheimsprache schmücken - z.T. entwurzeln. Das Wissen der Menschheit ist dadurch säkularisiert worden und jedem Webnutzer zur freien Verfügung. Man muß es nur suchen und finden und einordnen in den täglichen Gebrauch.

***



***



***



***



***



***












Die Idee gute Filme zu rezensieren oder besser hier zu veröffentlichen, hat den gleichen Hintergrund wie gute Produkte zu nennen,
die mir aufgefallen sind:

Gute Sachen darf man empfehlen, weniger gute oder schlechte Dinge besser nicht..

Die heutige Rechtssituation ist derart verschlimmbessert worden über die Jahrzehnte nach dem Krieg, daß sich niemand mehr sicher sein kann -
es ist fast alles strafbar geworden und dann kam das Internet und ganz neue gesetzliche Regelungen dazu, die den Abmahnern und Rechtsanwälten
prima Verdienstmöglichkeiten geschaffen haben. Anders herum: Man hat sich diese Verdienstmöglichkeiten selbst geschaffen,
denn wichtige Dinge blieben außen vor, während Kleinkram hart bestraft wird.

Beispiel: Hätten wir eine eindeutige ID bei jeder Einwahl ins Web, die aus Personalausweisnummer und Zugangsnummer des Providers
generiert werden könnte - dann wäre jeglicher Mißbrauch aus dem Dunkeln heraus nicht mehr möglich.
Das hat man nicht hören und lesen mögen - warum das so ist, entzieht sich meinem Verständnis.
(Auf alle Fälle wäre dem sogenannten "Darknet" dadurch der Boden entzogen)

***

Wie dem auch sei, die neuesten Betriebssysteme sind dahin gehend ausgelegt,
daß sie fortwährend auslesen und nach Hause telefonieren.
Man handelt sich mit dem Erweb eines Browsers oder Betriebssystems eine Schnüffelsoftware ein,
die sich dreisterweise sogar mit dem schwammigen Begriff "Datenschutz" schmückt,
den es nie und nirgends irgendwo jemals gegeben hat.
Ständig muß man diesen "Schutz" durch das Anklicken bestätigen, sonst geht es nicht weiter.
Ich halte diese Dinge für akademisch oder hinterhältig- wie man das sehen will..
so geradeaus, wie ich - sind diese Leute eben nicht!

***

(Abmahnanwaltskanzleien leben davon, Unregelmäßigkeiten zur Anzeige zu bringen
und dadurch erhebliche Gebühren zu kassieren.
Ohne zuvor von den tatsächlich geschädigten oder kontaminierten Firmen einen Auftrag zur Verfolgung erhalten zu haben!)



Übersicht Startseite Impressum

Button

https://www.you tube.com/watch?v=e6vcS28DxiU