plaetzchenwolf - Falsche Ente im Maisfeld / Don Penne
Landfotografie

Falsche Ente im Maisfeld



Ob dieses Essen eine "Ente" ist oder nicht-
ist jedem Esser selbst überlassen ;)

Ein Rezept für 4 Personen.

Man nehme 500gr Gyros und 400gr frische grobe Bratwurst,
deren Brät ausgedrückt wird.
In einer Schüssel wird alles zusammen mit 1/2 Tasse Semmelbrösel,
einem (Voll) Ei und 1EL Jodsalz gründlich gemischt.
In die Pfanne kommt Olivenöl- nicht viel- weil das Brät genug Fett zieht...
...und das gemischte Brät, das -sorgfältig-
zu frikadellengroßen KUGELN geformt wird.
(Bei mir ergab die Masse 10 Kugeln)
Nun auf voller Stufe mit geschlossenem Deckel anbraten,
dann auf 3/4 stellen und zirka alle 5 Min wenden.

(Garzeit 20-30Min, angenehm rundum braun sollen die Kugeln sein,
damit sie auf dem Gemüsebett "gut kommen";
Das Auge ißt bekanntlich mit!)

An dieser Stelle nochmal:
Wenn die Pfanne richtig fein brutzelt und umdrehen angesagt ist,
sollte man die Platte fix auf ganz kleine Stufe schalten,
einen Moment warten und erst dann den Deckel öffnen -
so bleibt alles sauber.
Nach dem Wenden natürlich wieder auf volle Kraft...

Inzwischen wird der Saft von 3 Dosen (a 425gr) Mais in einen Topf getan,
eine halbe Tasse Wasser zugegeben und mit dem Schneebesen ein Päckchen
Sommer-Gemüse-Suppe eingerührt.
Nun kommt der Mais dazu, ein paar Butterflocken (ca 1-2EL).
Mit geschlossenem Deckel und mäßiger Hitze wenige Minuten erhitzen,
wobei oft umgerührt werden muß, sonst hängt es an.

Serviere:

Ein breites rundes Bett Mais auf dem flachen Teller anrichten,
darauf mittig 2-3 dieser Kugeln legen.
(Wer mag kann vom Anbratfett noch einen Löffel darüber geben)



Guten Appetit!


Don Penne, ein extrem einfaches Essen für 2 Personen


Wer hat nochmal, wer will noch nicht? Ein Alternativ-Rezept,
das es in sich hat und wahrlich nicht viel kostet, das jeder Anfänger schafft
und das trotzdem wunderbar elegant satt macht:
Man nehme 250gr Penne Rigate, ins Kochwasser kommt ein Lorbeerblatt
und 1 knapper EL Rosmarin, 1 TL Thymian.
(Etwas kochen lassen, erst dann die Nudeln zugeben,
damit sich die Kräuter gut entfalten können.
Diese werden hinterher an den Nudeln haften- also bitte nicht abschrecken!)
2 Dosen Sardinen ohne Haut und Gräten öffnen, desgleichen ca 140gr Tomatenmark bereit halten.
Die Nudeln sind also bißfest gekocht - und werden in eine Seihe abgeschüttet.
In den nun leeren Nudeltopf kommen die Zutaten- bitte MIT dem Öl der Fische,
2 Messerspitzen Nelkenpulver, 1 guter TL Salz, etwas Thymian.
Dieses kurz bei größerer Hitze ganz leicht anbräunen,
dabei ständig mit dem Kochlöffel rühren.
Eine knappe Tasse Wasser auffüllen, gut verrühren, die Nudeln zugeben,
nochmals sehr gründlich unterheben, bis sich die Sauce gut verbunden hat.
Platte ausschalten und servieren.
Am besten mit einer Scheibe Schmelzkäse und ein paar Krümel frischen Thymian oder Oregano darauf.

Guten Appetit ! (Kostet ca 1 Euro pro Person)

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.




DON PENNE



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -








*** Nachgetragen ***

Wer öfter "fleischlose Tage" einstreut, lebt gesünder. Deshalb sind bei mir so viele dieser Rezepte zu finden. Wie wäre es mal wieder mit Kartoffelpuffer oder Röstkartoffeln oder Nudeln mit Spinatsauce etc?

***









"Uboot-Kartusche"

Ausbildung oder Lehre.

Ein größerer Metallbetrieb bei uns um die Ecke bildet seit Jahr und Tag immer wieder Lehrlinge aus, die einen guten Wissensstand zu haben scheinen, denn sie bekommen schnell einen neuen Job in anderen Unternehmen.

Diese Initiative oder Philosophie ist gerade heute sehr sehr wichtig geworden, damit junge Leute eine Zukunft haben, auf die sie bauen können.

Eigentlich sollte ein solcher Ausbildungsbetrieb eine Landesehrenurkunde bekommen - unaufgefordert überreicht mit der zugehörigen Pressemeldung ! (steuerliche Erleichterungen oder günstigere Krankenkassenbeiträge wären auch nicht dumm)








Kurzwandertour XXVIII Kleinweinbach - Langhecke

Gegangen am Ostersonntag 2023 - Kilometer - 15km Zeit: 11-16.30 Uhr
Es war kühl, knapp 10 Grad als wir starteten, 13 Grad inmitten der Tour
Der Wanderparkplatz in Kleinweinbach nahm das Auto auf,
dann ging es durch das Dorf aufwärts an den Weiern vorbei,
(Wir hätten gehen sollen:
Vor der Abfahrt zur Pilzzucht ca 50mtr, dann rechts an bis auf die Höhe,
dort links und später rechts in Tal, wo man an der Schieferhalde
(Sitzbank) heraus kommt - den L - Weg nach)
Wir gingen aber an den Weiern entlang, den Schinderhannes-Weg bis nahe dem Rolzhäuser Hof
/ Hof Waldeck über die L3063 geradeaus
leicht bergan am Roten Küppel linkerhand vorbei,
(hier sind wir nahe bei Wolfenhausen)
bis rechts der 4er Wanderweg abzweigt
und nur kurz verläuft, zur alten "Hessenstraße"
einen sehr interessanten Abweg entlang
nach Langhecke, über den Friedhof ins Dorf hinab.
Queren die Leistenbachsraße und gehen auf der anderen Seite
den Landwanderweg 53 bis auf den alten 4er,
am Tennisplatz vorbei,
immer aufwärts - gut 1,5km ordentlich zu gehen -
oben auf Höhe links ab, ca 2 Kilometer,
dann rechts nach Kleinweinbach zurück, vor der großen Wiese rechter Hand.































































































An dieser Stelle einen ganz besonders freundlichen Gruß
an unseren Philosophen Bombolo
https://www.you tube.com/watch?v=jTsoRQLE088
Seine Homepage Bombolo.de ist im Moment defekt und wird wohl repariert.
https://www.ar t-gallery-mallorca.com/bombolo/
Die Art-Seite auf Mallorca geht.






Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 31. Teil


Mein Rückzug aus den täglichen Meldungen und Nachrichten und News und - zeitgleich aus dem Interesse an praktischen allen öffentlichen Dingen, auch die im Dorf, hat sehr viel länger gedauert als gedacht. So einfach kann man etwas nichts abschalten, was schon gut zwei Jahrzehnte läuft. Bis zum 71. Geburtstag läuft der letzte Zweig - diese Kartuschenserie - aus. Sollen sich nun die andern Leute um diese Dinge kümmern, mir langt es: Es ist von meiner Seite alles gesagt, so daß später keiner meiner Nachkommen sagen kann, ich hätte geschwiegen, wie die meisten Leute.

Im Dorf sieht man immer öfter Leute miteinander reden, deren Sprache nicht zu verstehen ist - Zeiten sind das! Ab obigem Zeitpunkt lese ich als einziges Nachrichtenportal -nur noch sporadisch- die Hessenschau Online. Selbst O berlahn -weil kommerziell- lasse ich weg.

***

Nun ist sie auch in unserem Garten, dank des Waldbeetes, das ich vor vielen Jahren angelegt habe - die Blauschwarze Holzbiene

***

"Die steigenden Preise haben den Steuernachlass auf Diesel komplett aufgefressen. Der Kraftstoff kostet wieder mehr als vor Einführung der milliardenteuren Maßnahme" Verpufft oder in den eigenen Firmensäckel gesteckt - genial dieser Lobbyismus!

Nach dem 20.6. löse ich mich von Immobiliennews und O berlahn .de, schaue nur noch einmal die Woche bei der Hessenschau vorbei und klicke bei G mx (Proaccount) nur noch unpolitische Sachen an. Die innerliche Ruhe muß nach Corona und Ukraine wieder hergestellt werden. Dabei hilft mir Johanniskraut-Tee, wenn es zu arg wird.

***

Sehr lobenswert sind A mazon mit seinen Abos und Eb ay mit konkurrierenden Preisen, wo auch noch Metall-Teile etc. zu haben sind. Besser als in jedem Laden. Ich muß mir endlich abgewöhnen, dem Drängen nach Rezensionen oder Bewertungen der Verkäufe nachzugeben und die Füße still zu halten. Diese Bewertungen sind so seltsam amerikanisch gestrickt, daß mir die "Richtlinien" nicht näher kommen. Die Verkäufer bewerten die Zahlung- bzw. die Pünktlichkeit der Zahlung immer weniger. Also brauche ich mich auch nicht mehr rühren. Einfacher ist das.

***

Seit vielen Jahren schrumpft die deutsche Bevölkerung, nun sei sie wieder "leicht gewachsen", wie ich aus den Augwinkeln lese. Hier im Dorf sieht man es ja: Die Familien haben weniger Kinder als früher, die Alten gehen weg- gerade jetzt, wo die starken Jahrgänge in das Sterbealter kommen. Die Häuser werden verkauft -meist an Fremde, die dann wieder mehr Kinder bekommen.. wir haben im Dorf Leute aus Russland, Bulgarien, Rumänien, Vietnam, Korea, Jugoslawen, Afrikaner und Türken oder Kurden. Dort wo einst heimische Familien wohnten. Irgendwann ist der Ehepartner gegangen und der Pflegedienst riet zum betreuten Altenheim und das Haus stand zum Verkauf.

Unser neuer Terrassenofen ist eher ein Kamin. Von Anfang an gab es Probleme mit dem Schornstein, der im Wind mehr als zur zitterte. Das Ding war zwar fest und stand bei Sturmböen, aber wie lange das Metall diese Vibrationen wohl aushalten würde? Also habe ich das Ding mit dem Draht "beruhigt". Am nächsten Tag regnete es stundenlang ziemlich stark. Im Faß stand Wasser, obwohl eine Feuerabdichtung unter dem Sattelblech war und dieses nochmal innen mit etwas Mörtel verstärkt worden ist. Klar wurde mir dann bald, daß der obere Rand des Fasses eine gut 1,5cm Vertiefung hat, genug um das Wasser durch die feinsten Hitzerisse der Rohrbefestigung zum Blech der Tonne zu drücken. Also habe ich mit zwei Eimern Speis diese Senke ausgefüllt, so daß ein ganz leichter Kegel genug Gefälle zum Ablaufen des Regens bekam. Den Übergang vom Rohr zur Rohraufnahme und den Rand des Fasses zum Putz hin wurde dann mit einem hitzebeständigen Kleber satt bestrichen. (Dieser war noch übrig vom Innenrohr, wo das feuerfeste Kordel mit eingeklebt wurde.) Ganz so einfach wie gedacht ist diese Projekt also nicht gelaufen. Dafür konnten mittig des Fasses unten 4 Pflastersteine weg, so entstand Raum für trockenes Holz. Anschließend habe ich angeheizt und gut 4 Stunden trocknen lassen. Der Kamin wird nur noch grau gestrichen, in der gleichen Farbe wie die Terrasse. An der Seite sind zwei Halter angebracht, die einen stabilen Schürhaken und einen soliden Schieber aufnehmen. So schaut es schon perfekt aus.

***

Bei Hainburg (Offenbach) ist es am Sonntagnachmittag erneut zu einem Waldbrand gekommen. Wie die Polizei mitteilte, standen 5.000 Quadratmeter der Waldfläche in Flammen - man fand an mehreren Stellen "Gegenstände", die geeignet sind, Brände auszulösen..

***

Der nächste Brand: "Antisemitische Bildsprache" auf Banner Bundesregierung fordert "notwendige Konsequenzen" von documenta-Leitung" Tja, da hört die Freiheit auf. Die Mohamed Karrikaturen haben dagegen wohl sein dürfen?

"Grillkäse" oder "Pfannenkäse" ist ein hoher Grillgenuß, so lese ich. (Man sucht bekanntlich immer nach Alternativen, weil schon längst zu viel Fleisch gegessen wird.) Das Zeug hat angeblich 45% Fett, schmeckt nach nichts und quietscht beim Essen. Perfekt in Karton und Folie mit Aufguß verpackt, ganz ohne Frage - aber wo ist der Geschmack? Die Sorte mit Kräutern ist -pur und ohne Brot- mit Thymian halbwegs genießbar, auf Brot oder aber erhitzt schon nicht mehr. Abgekaltet - ich hatte einen Rest über - abgekaltet schmeckt auch der Kräuter "Käse" nach nichts - ganz und vollkommen geschmacksneutral. 200gr sind in einer solchen Packung, die aus Altpapier gemacht sein soll. Der Hersteller sagt, daß es sich bei diesem Käse um Kuhmilchkäse handeln soll- er verkauft aber auf seiner Luxus - Seite Sojakäse und Saitan als Grill- "Hochgenuß". Das Impressum habe ich auf der Herstellerseite nicht finden können, aber ein Extralink zu Cookie-Einstellungen, speziell für diese Seite. G armo AG ist wohl in Deutschland, der Betreiber scheint wohl aus Spanien zu kommen. 7,99 Euro zeigt mir E bay an, die eine 200gr Packung kosten soll- manchmal kommt sogar noch 4,99 Euro Fracht dazu. Wir hatten zwei Packungen davon geschenkt bekommen.. gekauft hätten wir KEIN Produkt zu einem solchen Wucherpreis! (Dieser Anbieter hat zig "Käse" - Sorten, die auch billiger sind - aber 10 Euro plus Fracht für 400gr sind immer drin. 150gr Fetakäse gibt es auch von dieser Firma - für 6,99 Euro, die Sorte, die im Supermarkt 1,79-2,49 Euro kostet. Auf alle Fälle gehen die verlangten Preise abenteuerlich auseinder, wie selten bei einem Produkt. Ich habe bei der Recherche keinen günstigeren Preis finden können.

***

Was es alles gibt! "Deutscher Königinnen-Tag" - umglaublich. Und schon tölpelt ein typischer bayrischer Politiker: "Erscheinen sie im Bikini" - und hat einen Shitstorm dadurch erlebt. Die Pfeife hat sich sofort "entschuldigt" für seine eigene Äußerung.. wer sowas gewählt hat, darf sich gleich mit ihm schämen- gell?!

***

Weiter gehts mit dem 32. Teil der Seltsamkeiten des Jahres 2022





Kartusche: 2 x Zwiebel..

Die Idee kommt manchmal ganz plötzlich und da bin ich sofort dabei, dies aufzuschreiben. Diesmal sogar mit Bild.

Selbst gebackene Brötchen mit guter Butter und Matjes -mit Zwiebeln.
Zuvor habe ich eine wirklich sehr gute Tütensuppe gemacht, die in 750ml kochendem Wasser eingerührt und 5 Minuten köcheln muß.
(Sehr guter Inhalt, den man in der Gastronomie nicht besser bekommt - "K norr Feinschmecker Zwiebelsuppe" - die Tüte reicht für 4 abgebildete Teller)
Die Matjes -eine Packung- waren von E deka, gut und günstig. Also ein sehr sehr preiswertes Essen.



Guten Appetit!

***


***










4 Pers. Nudeltopf Athena



Wieder mal in nur einem Topf bereitet..

Die Zutaten: 500gr Fusilli-Nudeln, 4 Dosen Thunfisch, 250gr einfachen Hirtenkäse, eine halbe Schlangengurke, 1 rote Paprika, 3 Gurkensticks oder Sandwichgurken, 1 Knolle Knoblauch, bestes Olivenöl, 1 Glas Calamata-Oliven, gemörserter Kümmel, dreifarbigen Pfeffer und Rosmarin, 4 Kirschtomaten, eine größere Zwiebel.

Die Zutaten liegen bereit, die Nudeln werden bißfest gekocht -im Kochwasser 1EL Thymian und ein Lorbeerblatt, was zuerst etwas Farbe abgeben darf - und in die Seihe geschüttet und mit dem Topfdeckel warm gehalten.

Nun kommen alle obigen Zutaten -außer dem Käse- zusammen in den Topf, zuvor freilich Gurken und Tomaten und Zwiebel klein schneiden - die Zwiebelstückchen sollten mind. halb gegart sein, also ein paar Minuten vorher in das gute Olivenöl geben. (Das Öl niemals vorher erhitzen!)
Ein paar Minuten anschwitzen, mit einem Glas Rotwein ablöschen, Nudeln zugeben, gründlich unterheben und ggf. nachsalzen und/oder mit sehr gutem Essig nachwürzen und servieren - oben auf die Käsewürfelchen und die Oliven.

***

Guten Appetit
***







+++