plaetzchenwolf - Roter Kartoffelsalat in Varianten



Roter Kartoffelsalat


(Rezept für 6-8 Portionen.)
Der Vollständigkeit halber
möchte ich dieses einfachere Rezept zum Frankfurter Kartoffelsalat zeigen,
das durchaus seine Freunde hat.

Einen Beutel festkochende Kartoffeln- 2,5Kg am Vorabend kochen und kaltstellen.

Ich empfehle die Zubereitung am frühen Morgen,
damit der Salat gut -bei Zimmertemperatur- durchziehen kann.

Die Hälfte eines 500gr Glases einfache Salatmaionaise
mit einer halben Tasse Gurkenwasser, 2 EL getrockneter Schnittlauch,
1 EL Dillspitzen, 2 EL getr. Petersilie, 1 EL grober Pfeffer, 1 EL Salz,
1 EL Flüssigwürze in einer großen Schüssel verrühren.
Nun ein 680ml Glas Rote Bete in Scheiben- abtropfen lassen und unterheben.
Den halben Inhalt eines 680ml Glases krumme Gurken in Scheiben schneiden,
ca 200 gr einfache Fleischwurst in dünnere Scheiben schneiden
und ebenfalls unterheben.
Den Inhalt einer einfache Dose (400gr) Rindfleisch in eigenem Saft
von Sülze und Fett befreien, in Scheiben und dann daraus Streifen schneiden
und zugeben.
Eine Packung (300gr brutto, 250gr netto) Matjesfilets abtropfen lassen,
quer in Streifen schneiden und ebenfalls unterheben.
Nun die Kartoffeln pellen und lagenweise hinein schneiden,
um dann jeweils Schicht für Schicht vorsichtig unterzuheben,
bis alle Kartoffeln enthalten sind.

(Auf hartgekochte Eier habe ich bei dieser Version gerne verzichtet)

Guten Appetit!

Nachtrag:
Noch einfacher geht der Salat, wenn man 250ml Grillsauce "Knoblauch" nimmt,
ein kleineres Glas feiner geschnittene Rote Beete und 2Kg Pellkartoffeln,
sowie drei 300gr Packungen Matjes in Rapsöl.
Die Säfte abschütten, die werden diesmal nicht mehr gebraucht.
(Einfachste Sorten reichen übrigens vollkommen aus!)
Serviert wird mit viel krauser Petersilie
und ggf. einen Teelöffel Deutschen Kaviar pro Teller.
Wichtig ist, daß die Kartoffeln vor dem Schneiden kalt waren
und daß der Salat bei Zimmertemperatur gute 2 Std ziehen konnte.
Interessant ist, daß Matjes -komplett mit Öl und ungeöffnet-
ohne Qualitätsverlust eingefroren werden können..

Die Grundversion ist diese: Frankfurter roter Kartoffelsalat


Als weitere Alternativ-Ausführung habe ich am 3.Mai 2014 folgenden roten Kartoffelsalat gemacht:
(4-5 Personen)
1,5kg Kartoffel am Vorabend kochen, kühl stellen.
Morgens früh beginne ich mit dem Schälen, nehme ca 100gr einfache Salatmaionaise,
1 EL Salz, 4-5 EL gefriergetrockneten Dill,
Pfeffer aus der Mühle und eine Tasse Gurkeneinlegewasser,
das in die große Salatschüssel getan wird.
Nun ein Gläschen Sardellen öffnen, das Öl ebenfalls in die Schüssel geben-
mit dem Schneebesen alles gut emulgieren lassen.
Die Sardellen klein schneiden und zugeben- desgleichen 3-4 süß-sauer eingelegte Gurken.
Ein 580ml Glas rote Bete in Scheiben - öffnen, den Saft abtropfen lassen,
(Saft im Kühlschrank aufheben, den braucht man im laufe der Woche nochmal für Suppen oder Saucen)
die Scheiben ein paar mal durchschneiden und ab damit in den Salat.
Jetzt eine Golddose Rindfleisch (400gr) öffnen, das Fleisch heraus nehmen
und gröber gewürfelt in den Salat geben.
(Das Fett und die Sülze im Kühlschrank aufheben-
das braucht man später mal um Bratkartoffeln etc. den letzten Pfiff zu geben.)
Nun kommen die Kartoffeln -lagenweise einlegen und nur einmal wenden- eingeschnitten.
4-6 Eier hart kochen und halbiert obenauf zur Garnitur legen -
zusammen mit einer guten Hand voll krauser Petersilie schaut das gut aus.
Mit Frischhaltefolie abgedeckt, bleibt der Salat bei Zimmertempertur
(niemals in den Kühlschrank tun) bis zum Verzehr.
Der Salat war allemal ein Renner!



Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.


Button

Startseite - Mich - Impressum Rezepte -









*** Nachgetragen ***

Angebratenes in der Deckelpfanne spritzt nicht mehr so, wenn man vor dem Wenden des Bratgutes die Platte herabschaltet und einen Augenblick wartet.. nach dem Wenden wieder hochschalten.







Anhang: Das moderne Grilling



Bildname


Bildname


Bildname

Andere Zeiten, andere Sitten.
Unser Sohn mit seinem seltsamen neuen Grill, wo nur sehr wenig Holzkohle gebraucht wird und der mit Ventilator funktioniert. Hier werden die Nachbarn fast nicht mehr eingeräuchert. Besonders gut für Campingplätze. Im Vordergrund ein wichtiges Gimmick, die Seifenblasenmaschine. (Das kommt wohl davon, daß er schon länger nicht mehr raucht - irgendwie scheint die Abstinenz kompensiert werden müssen)









Kurzwandertour XXIX



Windmühlen und zwei Dörfer - Tour

Wir gehen am .. Wetter: .. Länge..

Wir parken in Elkerhausen nach der Sudetenstraße,
gegenüber der Einfahrt zur Straße "Zum Lindig", dort auf der Wiese, direkt hinter der hohen Hecke.
Von dort geht es aufwärts, rechts unterhalb des Sportplatzes den Höhenweg entlang,
bei dem letzten Haus (rechts gelegen) nach links den Fußweg in den Wald.
Dort geht es halbrechts leicht aufwärts.
Nach dem Wald kommt man auf die Höhe mit guten Fernblick- erst rechts über Blessenbach,
dann links bis in den hohen Westerwald.
Wir gehen geradeaus an der Wegkreuzung an der Grillhütte vorbei.
Immer geradeaus bis zum Wegestern im Wald.
Dort nach links bis zur ersten Windkraftanlage des Windparks Stollberg.
Hinter diesem Windrad nach rechts und bei der nächsten Biegung wieder nach rechts,
so daß wir eine Wendung im Wald beschreiben. (und linker Hand die weiteren Windräder sehen)
Nun geht es wieder zur Grillhütte zurück.
Kurz danach gehen wir links den ersten Weg waagrecht im Hang den 2. Weg nach rechts abwärts.
Man kommt dabei auf einem geteerten Weg heraus, der links abwärts am Friedhof vorbei führt.
Fast gegenüber geht ein Fußweg mit Treppen rechts zur Straße "Welschbach".
Hier gehen wir links hinein, vorbei am Pfarrhaus (Backstein) -
über die Straße "Zum Grund" hinweg bis in den Weg durch die Gärten.
Dieser Weg führt oberhalb des Sportplatzes Blessenbach weiter,
vorbei am letzten Haus des Dorfes, das links liegt.
Unmittelbar danach rechts durch ein Wiesental bis nach Elkerhausen, vorbei am Sportplatz.
Nach diesem rechts aufwärts bis zum Lindig und dem Parkplatz unseres Autos.







Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 32. Teil


Inzwischen wird jeder Besuch in der größeren Stadt zum unguten Gefühl -diesmal ist es Bad Homburg, wo ein Arzttermin war.. ich nehme den Wanderstock und kleine Wasserflaschen mit, damit man dem Gaststätten-Nepp entgehen kann.

"Die Lufthansa denkt spontan darüber nach, ihre acht verbliebenen A380 zu reaktivieren. Anlass dafür ist die neue, alte Reiselust der Deutschen. So ein Riesenflugzeug nimmt eben noch mehr Passagiere auf. Die Umwelt ist denen vollkommen Wurscht- den Betreibern wie den Reisenden."

***

Irgendwie habe ich das Gefühl, mich vom Acker machen zu müssen:
"Fortan können in 10.000 Geschäften per Barcode ihren hessischen Bußgeldbescheid bezahlen"

Den angeblich antisemitischen Banner auf der Dokumenta verstehe ich nicht, da muß man wohl ein ganz besonderes Gespür für haben - oder? Die G oogle Bildersuche ergab kindliche Malereien, wo auch "Teufel" karikiert wurden, daneben einer mit einem flachen altmodischen Hut und Brille. Auf dem Hut zwei S zeichen in alter Schrift. Das hätte auch antinazistisch sein können. Die künstlerische Freiheit und Religion oder das, was manche Leute dafür halten, paßt nicht zusammen. Somit passen Religion oder religiöse Gefühle nicht mehr in die Zeit, genau wie Nationalismus und Faschismus und Kommunismus. Das alles zeigt mir immer wieder mal, daß die Kümmernis um Dinge, die man in den Nachrichten erfährt, nicht gerade gesund sind und die Reflektion darauf gänzlich vermieden werden sollte. Mir geht es bei dieser Kartuschen-Serie nicht um die Zahl, sondern um den Inhalt. Inzwischen habe ich jedoch bereits alles Denkbare absolviert und abgehandelt und abgeschlossen, so daß KEINE News mehr gelesen werden "müssen", um meine Meinung daraus zu sagen. Das wird eine schöne und ruhige Zeit werden. Im 71. Lebensjahr ist praktisch schon ein ganzes Jahr dieser Askese versäumt oder in der Auflaufzone meines Interesses, was obige Dinge betrifft. Deshalb mache ich mit rein privaten Dingen weiter bis zu diesem Geburtstag. Irgendwann muß es auch mal gut sein.

***

Einkauf: Im Laufe der Jahre, ach was- Jahrzehnte- fällt uns auf, daß die regelmäßigen Wocheneinkäufe immer teurer geworden sind. Man nimmt immer Dinge mit, die gerade im Angebot waren und gefallen haben. Spontankäufe nennt man sowas. Hier sollte man aufpassen und nur dann einkaufen, wenn das auch nötig wird und nicht aus Gewohnheit. Frische Dinge hin, frische Dinge her- frischer Salat ist nicht unbedingt gesund, das wird sich schon herum gesprochen haben. Die frische Wurst taugt schon lange nichts mehr -also wozu? Statt dessen sollte man einmal im Monat den Diskounter besuchen, das spart richtig Geld !

Also geht man am besten, wenn das Leergut sich angesammelt hat..

***

"Unsere" Tauben nerven und es werden immer mehr.. seit ich diese Krawallvögel verscheue, haben sie dazu gelernt und sind ganz still im Wild-Kirschbaum..

***

Wir waren in Bad Homburg in der Louisenstraße und haben festgestellt: Die hier lebenden Fremden sind vollkommen andere Leute, als das in Limburg, Wetzlar, Weilburg, Frankfurt oder Gießen ist. In Bad Homburg ist alles sauber, ruhig und freundlich und trotzdem ordentlich viel Zulauf, am Rathaus geht es zu wie auf dem Oktoberfest - aber nicht ganz so überlaufen. Alles ißt auf der Straße, zig und zig Lokale der unterschiedlichsten Prägung bieten ihre Dienste an.

***

In einem Roman gefunden: "Man muß die Leute nur wie Menschen behandeln.." Da ist was dran!

Spannend ist das Preisgefüge bei Erdbeeren in diesem Jahr, mal kostet ein Kilo 4,98 Euro mal ein Pfund 4 Euro. Die vom Diskounter waren vollkommen in Ordnung. Bei den Kirschen ist es das gleiche Spiel. Wir sollten wieder anfangen zu rechnen.
Das hat mich nicht abgehalten, für 2,299 Euro VPo wer Racing zu tanken. Freilich gehen in unseren Smart nicht so viele Liter hinein, aber 50 Euro sind eben heute schnell verjuxt.

***

https://www.you tube.com/watch?v=joN4gCxw88k
"Malindaz Challenge" hört man in der Serie Evil, ein absoluter Blödsinn um Kirche und Mystik- das Liedchen aber, das hat es mir angetan.

***

So einfach ist das nicht, sich der Nachrichten völlig enthalten zu wollen - immer wieder geht ein Automatismus an und man bekommt doch die eine oder andere "Schlag"-Zeile zu Gesicht. Und wenn es ein Überfall in Wetzlar auf ein Sanitätsgeschäft ist, wo zwei lange Männer mit ausl. Akzent und Messer die Herausgabe der Kasse forderten. Sie gaben erst vor, Paketboten zu sein.

***

Es fällt schon langsam auf, daß unser Smart ins 18. Jahr geht- nicht daß dem Wägelchen was fehlen würden, nee- es sind mehr die riesigen und extrem starken Wagen, die in den Jahren die Mehrheit darstellen. Man wähnt sich in Gullivers Reisen..

***

Weiter gehts zum 33. Teil Seltsamkeiten des Jahres 2022








Nachgetragen..





***

Heute gibt es "Dreierlei", d.h. Reste:
1. Von Gestern hatte ich einen Kartoffelstampf mit Zwiebeln übrig, der wurde in Frikadellen geformt und kurz ausgebacken.
2. Vom letzten Grilling waren noch Käsegriller übrig, preisreduziert zudem -
3. als letzte Zutat eingefrorene (übrige) Frikadellen.

Mit Rapskernöl in zwei Bratpfannen ist dieses Essen schnell gemacht und mit etwas Paprika-Grillsoße dazu zu einem kleinen Event geworden.
***

Guten Appetit!







***





Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

Ich frage B ing: Wieviele Nachrichten werden mithilfe der KI generiert:
"Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Journalismus hat in den letzten Jahren zugenommen. Hier sind einige interessante Fakten: Automatisierte Nachrichten: Auf Online-Portalen wie news.de werden monatlich knapp zwei Millionen Lesende durch automatisierte Nachrichten angezogen. Diese Nachrichten werden von KI generiert, ohne dass ein Mensch oder Redakteur eingreifen muss. Textgenerierung: KI wird häufig zur Textgenerierung eingesetzt. Beispielsweise kann ein System wie Cyborg von Bloomberg einen Finanzbericht analysieren und unmittelbar eine Nachricht mit den wichtigsten Fakten erstellen. Bild- und Videoerstellung: Etwa 96 Prozent der Befragten, die KI nutzen, verwenden sie regelmäßig zur Erstellung von Texten, Bildern und Videos. Heliograf: Die von der Washington Post entwickelte Technologie namens Heliograf hat bereits im ersten Jahr rund 850 Artikel geschrieben. Diese KI kann Nachrichteninhalte automatisch generieren. Insgesamt bietet KI im Journalismus sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Medienunternehmen können effizienter arbeiten, müssen jedoch auch die ethischen und qualitativen Aspekte im Auge behalten".

Man könnte mit dem alten Witz antworten: "Sind die Blumen natürlich oder künstlich?" Natürlich künstlich!





Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König!