plaetzchenwolf - Taiwanfischer / Terrazzo ein BBQ Salat




Taiwanfischer


Ein Rezept für 4-5 Personen.
Man nehme:
500gr Gabelspaghetti -diese al Dente kochen und abschrecken.
1/2 Glas einfache Salatmaionaise (250gr), sowie 100ml Sojasauce
und die Hälfte des Wassers der 850ml Dose gewürfelte Karotten gut vermixen.
Nun kommt der Inhalt:
1 große rote milde Gemüsezwiebel klein gehackt,
3 kl. Dosen (a 80gr) Calamares en sua Tinta,
1 Dose Thunfisch in eigenem Saft (Flüssigkeit wegschütten),
1 Dose Sardinen ohne Haut und Gräten, (Mit dem Öl zugeben)
1 Dose Makrelen ohne Haut und Gräten (Mit dem Öl zugeben).
KEIN Pfeffer oder Salz oder sonstige Gewürze zutun...
Den Fisch etwas mit der Gabel zerkleinern und unterheben
Nun erst kommen die Karotten dazu, sonst würden sie zu schnell zerdrückt.
Jetzt die Nudeln zufügen- nochmal gut unterheben.
Dieses extrem einfache Essen besticht durch seine klare Aussage,
es ist sehr mild und appetitlich in der Säure.

...wieder eine ganz einfache Idee, die wirklich sehr gut ankam!

Guten Appetit!



Ein BBQ - Salat für die Grillsaison kommt als Anhang oder Alternativ-Rezept:

Terrazzo


Ein Nudelsalat für 6 Personen ausreichend, wenn Grillgut dazu gereicht wird.
500gr Gabelspaghetti (größere Hörnchennudeln) bißfest kochen, abschrecken.
250gr 40%igen Quark mit 1 Tasse Milch, 1EL Salz, Pfeffer aus der Mühle,
2EL Dillspitzen, 1 Tasse Röstzwiebeln (fertige) als Sauce verrühren und
den Salat gründlich unterheben.
Den abgetropften Inhalt einer 425ml Dose "feine Erbsen" zugeben
und mit den Nudeln unterheben.
(Nach 4 Stunden ca wird die Flüssigkeit aufgesogen sein,
die Nudeln werden im Volumen größer- ggf. noch etwas Milch zugeben und nochmal gut unterheben).

Meistens bleibt noch genug übrig- so habe ich aus den restl. Bratwürsten,
die in Scheiben geschnitten wurden und einem Glas Letscho das Mittagessen andern Tags gemacht.
Guten Appetit!


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.




Button

Startseite - Mich - Impressum - - Rezepte -


***







*** Nachgetragen ***

Käse kann man räuchern und bekommt ein sehr feines Aroma auf den Teller: Besonders gut ist mittelalter Gouda dafür geeignet. (Kalträucherung mit feinem Buchenmehl) Einfach mal probieren, das ist lecker.

***





Kurzwandertour XXI

Am Samstag, den 27.September 2021 sind wir von unserer Tochter und Anhang eingeladen worden,
gemeinsam zum Waldsee in Probbach (Westerwald) bis zur Burgruine Maienburg bei Winkels zu wandern.
Die Ruine liegt wunderschön im Wald, mit traumhaftem Wanderpfad.
der Waldsee in zwar recht klein, aber ein echtes Kleinod mit Urlaubscharakter..

Wir parken am Sportplatz Probbach, wo genug Platz ist und gehen über den Damm des Waldsees
dem alten IIIer Wanderweg zu und diesen bis zur Burg, klettern um die Mauern herum
den gleichen Weg wieder zurück- aber vor dem Waldsee
an dessen anderem Ufer nach zu den drei Autos zurück..
(9 Personen)
Einen Rundweg haben wir trotz Navi und neuester Wanderkarte nicht gefunden,
weil in dieser Gegend mehrere aktive Tagebaue sind.

Die Speckgürtel sind inzwischen in den Dörfern angekommen,
wo sich eine erstaunliche -schon bald übertriebene- Wohlhabenheit zeigt!

Zu den alten Burgen und Zeugen der Vergangenheit möchte ich nachtragen,
daß Romantik und Waldidyll eine Sache ist, aber Tatsache ist wohl gewesen,
daß zu der Zeit der Burgen diese mit Sicherheit freie Sicht hatten.
Die Burg- und Landesherren waren allesamt handgemeine Halsabschneider und widerliche Toxiker,
die zum Unterschied zu den Banden a la Schinderhannes - ihre Taten delegierten,
also nicht selbst ausführten.. Mord- und Totschlag wurden von Vasallen getan.
Die "Ansprüche" an Land und Besitz kamen ausschließlich durch Vererbung
(von vorangegangenen "adeligen" Untätern, Sittenstrolchen, heiligen Herren, Größenwahnsinnigen etc.)
und Landraub,
was mithilfe von Soldaten -ein anderes Wort für verdungene Vasallen- ausgeführt wurde.
IMMER wider die Menschheit oder Bevölkerung, die diesem Treiben wehrlos gegenüber stand..
Ich schreibe das, damit nicht die Verklärung über vergangenes Unrecht steht..















Mit den beiden Kleinen dauert das schon etwas länger-
aber es war ja ein herrlicher Sonnentag mit 23 Grad und wir hatten Zeit!
(Samstag) Am Sonntag schon war Regen angesagt
und die Tochter mußte ihren Spätdienst antreten,
es war also der einzig freie Tag für sie alle..
Man kann auch mit einer größeren Familie wandern, wie man sieht ;)







Immer was neues:

Es ist eben das Alter !


Meine Neigung zu Krampfadern (was du ererbst von deinen Ahnen) ist hinzunehmen, nicht aber, wenn sich diese entzünden..

Bei der 3. Serie der Behandlung (Bauchspritze einmal am Tag und D ico75 je Morgens und Abends eine) sage ich dem Arzt, der nach dem Warum fragt: Ich sitze beim Lesen in der Sonne, auf der Terrasse - deshalb sind meine Beine so schön braun.

Aha, sagte er, Wärme ist nicht gut bei Entzündungen - wir beobachten den Erfolg der 3. Behandlung. Wenn es nicht besser wird, muß man zum Venenarzt gehen, der eine Sanierung vorschlagen wird.. man muß aufpassen, daß die Venenentzündung nicht bis zu den Arterien gelangt.

Na ja. Ich werde mein Bestes tun und gut kühlen.
So eine Bauchspritze tut nicht weh- nur mal so am Rande.

Der Hausarzt riet zu einer "Sanierung" der Beine und das habe ich -erfolgreich- in die Wege geleitet:
Krampfadern weg!

***

Irgendwas hat man immer in diesem Alter. Auf dem Parkplatz treffe ich den ehemaligen Bürgermeister, der mich anspricht - er ist fast im gleichen Alter und unterhalte mich mit ihm über die typischen Dinge - er sagt das Gleiche, wie die Schulkollegin, die mich ebenfalls ansprach. Ich hätte sie fast nicht mehr erkannt, obwohl wir uns vor einem Jahr erst gesehen haben. Beim Abholen der Medikamente ging das Gespräch mit der älteren Apothekerin weiter: Alter, Krankheiten, Wehwehchen, Befinden - Gedanken an den Tod.

Mit über 70 denkt man schon mal daran, obwohl es mir noch -bis auf obige Zustände- sehr gut geht. Damit kann man sogar noch wandern - solange die Beine gekühlt werden. Anderen Zeitgenossen geht es sehr viel schlechter, die haben richtig schwere gesundheitliche Probleme. Mein Part ist es immer, die Leute aufzumuntern und aufzubauen, wenn sie einen depressiven Eindruck machen. Was man hat, das weiß man und was man bekommen könnte, will man nicht wissen!




***





Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 25. Teil


"China will die Entwicklung militärischer Beziehungen zu Russland intensivieren"
Nun sollten wir alle die Beziehungen zu China infrage stellen, am besten sanktionieren, denn ohne westliche Ideen gelingt weder in Russland noch in China oder sonstwo in Asien Technik und Fortschritt. Die kupfern immer nur ab und das muß ein Ende haben.. Unsere Geduld mit China hat spätestens mit dieser Meldung ein Ende gefunden. Wir kaufen konsequent nichts mehr, was diese Herkunft hat. Hier müssen wir alle zusammen halten, sonst geht es uns bald an den Kragen!
"Kremel kündigt verstärkte Zusammenarbeit mit China an"

Na ja, auf diesen Asia-Murks zu verzichten, ist bestimmt kein Nachteil. So haben wir den Terrassenkamin eben selbst gebaut und das Asia-Ding nach hinten in den Garten - zum Schnittgehölz verbrennen - verbannt..

"Die holländische Behörde für Lebensmittel- und Produktsicherheit warnt erneut vor den Verzehr bestimmter Champagnerflaschen der Marke Moët & Chandon Ice Impérial in der Größe von drei Litern: Lebensgefahr durch hohe Mengen Ecstasy in bestimmten Champagner-Flaschen" - Sonst gehts aber noch?!

***

"Erhebliche Preisunterschiede bei Hausratversicherungen!" Diese Schlagzeile erschreckt nur Mieter- denn wer ein Wohneigentum hat, wird einen Schaden bei sich selbst nicht bezahlt bekommen.. das sollte man erst einmal wissen. Und die Voraussetzungen der Mindestversicherung pro Quadratmeter sind auch so ein Ding- hat man weniger angegeben, was an Wert in der Wohnung steht, als die von der Versicherung vorgeschlagene Höhe, gibt es nur Anteile im Schadensfalle. Auch wenn der tatsächliche Wert der Gegenstände in unserer Angabe korrekt war.. Hauseigentümer brauchen keine Hausratversicherung! Man sollte diesen Typen das Mäulchen sauber halten, sooft es nur geht: Ich hatte jahrzehntelang eine kleine Elektrogeräteversicherung bei der Ali-anz, die nie bemüht wurde - also kein Schaden gemeldet - und habe diese 1 Monat zu spät gekündigt. Die Versicherung war nicht bereit, in diesem Falle Kulanz zu üben. Ich habe dennoch keinen Schaden gemeldet in diesem ganzen Kündigungsjahr.. warnen darf ich aber vor solchen Unseriösitäten! (Als gelernter Vollkaufmann ist mir das unkulante Verhalten haarsträubend vorgekommen - dieser Versicherung hat das nicht gut getan: Ich habe danach auf alle Geräteversicherungen verzichtet, wo dieser Versicherer zu erkennen war.)

***

Unser Eierhof jenseits der Lahn- wo wir hin schauen können- hatte noch nicht in den kleinen Supermarkt geliefert und so bekamen wir nur "Ja"-Eier, Bodenhaltung Größe M - und die waren wirklich gut. 6031 SC Ort: Nederweert, so habe ich nach dem Code erfahren. NL 4253901 (also aus Holland, nahe der Belgischen Grenze am Kanaal Wessem Nederweert. Wir waren erstaunt, daß nicht nur Bio-Eier gut sind.

***

Ich halte den Besuch hochrangiger Politiker oder gar Kanzler oder Präsident in der Ukraine für brandgefährlich, denn wenn diese Person getötet wird - sei es durch eine verirrte Rakete - sind wir im Krieg, ganz ohne Frage! Hier spielt man mit dem Feuer: Deutschland sollte neutral sein, wir sind weit weg von der Ukraine und dem Denken in dieser Region, in das sich westliche Länder wohl nicht hinein versetzen können!

***

Mitte Juni: Corona-Zahlen steigen wieder! Warum? Nun, weil es Hammel gibt, die wieder ohne Masken einkaufen und in Urlaub fliegen. Spesenritter fliegen und reisen weiterhin - je weiter, um so besser! Man versammelt sich wieder im Pool und geht auf Veranstaltungen - wie zuvor.

***

Die News-Ecke von Mi crosoft (Taskleiste) taugt noch weniger als die anderen Nachrichtenforen. (Ramsch und Kitsch, "Soziale" Medien etc.) Die vom großen Browser lassen nur die Überschriften sehen - das wollten die Zeitungsverlage so haben, sie haben das erstritten - und wenn man weiter lesen will, kommen sofort Abo-Verträge, ohne die es nicht mehr weiter geht. Die Öffentlichen sind manipulativ durch Auslassungen, was nicht besser ist, als die viel beschimpfte Sensationspresse und zu sehr dem Glauben zugetan, als daß deren Neutralitätspflicht gewahrt werden würde! Wir sind bereits so überfressen an diesen Dingen, daß die Augen und Ohren weh tun. Wenn diese Serie "Seltsamkeiten des Jahres 2022" beendet ist, (Die wegen der Nachrichten nicht leicht durchzuhalten ist) dann kommen nur noch Rezeptideen und kleine Wanderungen als Nachtrag auf meine Seiten. Wir schreiben exakt Mitte Juni und schon sind 4734 Besucher auf meinen Seiten gewesen. 50 auf der Peter-Seite und ähnliche Mengen auf den Seiten Geschichtliches. Es scheint doch Interesse an diesen Dingen zu sein - und das in vielen Ländern.

***

"Geh in den Schweineland zurück", bekam ein junger Mann zu hören, der lautstark auf Albanisch mit dem Handy zugange war - er soll Probleme bekommen haben, eine Anzeige gegen den Polizisten zu schalten. Wer provoziert wen? Ist Multikulti nicht doch Irrsinn? Ein anderer Fall- ein A fd-Mitglied wird aus dem Bundeswehr-Reservistenverband ausgeschlossen - sind diese Leute dann zur Polizei gewechselt? Na ja, es gibt auch dort solche und solche. In Giessen sind allerdings Aufnahmelager, dort geht es hart zur Sache, weil die Insassen sich nicht gerne an Regeln zu halten scheinen. Deshalb bin ich gegen solche Sammelunterkünfte und bin für private Bürgschaften, ohne die keiner zu uns gelangen sollte. Manchmal zweifelt man am Verstand der Menschen. Dieser Monat ist sehr heiß, vielleicht geht die Hitze auf den Kopf..

***

Jetzt sind wir in St. Genug angekommen und so leite ich zu den Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 26. Teil weiter.

***









***





Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

Vor mir liegt ein Roman "Der Münzturm" aus dem Jahr 1933, das in der kurfürstlichen Zeit Berlins spielt, wo gefühlt jeder 3. ein Franzose sei, weil das modern galt. "In feinstem Ziegenleder gebunden" und offenbar kaum gelesen, nehme ich mir die Freiheit- dieses tolle Werk abzubrechen und in die Bücherkiste zurück zu geben. Die Hofart damals ist anders gewesen als heute, wo man denkt, jeder 3. wäre Engländer, fast so locker wie Amerikaner oder Ex-Hippies- aber die Hackordnung, ja die ist noch immer in den Köpfen, auch wenn man sich duzt. Heute schreibt man flapsig, mit Gender aber schon wieder starr und formell. Die Schranzen gibt es immer noch, sie benehmen sich nur anders. Der Hofstaat und die Lakaien heißen entsprechend der "demokratischen Ordnung" (die eher eine Günstlings- und Lobbykratur - Wirtschaft geworden ist) eben öffentlich-dienstlich, aber in Rängen fast undurchlässig gestaffelt. Die Anonymisierung der Macht ist geradezu perfekt und gebiert ständig neue schranzenhafte Gesetzlichkeiten, wie eine Bienenkönigin. Ist es darum heute besser als damals? Ich denke "jein". Wer auf der Leiter höher steht, dem geht es entsprechend besser. Wer gewählt wurde, kann so einfältig sein wie er oder sie will. Die Qualität der Darsteller war damals wie heute gleich. Ob "hochwohlgeboren" oder "aus gutem Hause" zählt nach wie vor das Habitat, das Geld und auch ein wenig die Herkunft. Das Buch lege ich also leichten Herzen weg.. so ein Schmarn!







Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König!