plaetzchenwolf - Kartoffelgemüse Aukopf / Knödel mit Knödel



Kartoffelgemüse "Aukopf"


Der Aukopf ist der kleine alte Vulkankegel über unserem Dorf..
Darunter war früher ein großes Kartoffelfeld- daher die Ableitung!
Ein Rezept für 4 Personen erwartet euch heute, das sich "gewaschen" hat:
Man nehme 1,5 Kg festkochende Kartoffeln, 2 große Zwiebeln und ca 800gr Rindswürstchen.

In den größeren Topf kommt ein Tasse Wasser, 1/4 Tasse guten Weißweinessig,
2 Brühwürfel, 3 EL Salz, 3 EL (immer getrocknete Ware) Dill, 3 EL Maioran,
3 EL Petersile und 2 EL schwarzen Pfeffer, sowie 3 EL Speiseöl.
Nun die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden,
die Karoffeln schälen und in ca 1cm breite Scheiben schneiden und einlegen-
die Würstchen in ebenso dicke Scheiben schneiden -
immer abwechslungsweise- schichten.
Ankochen und auf mittlerer Hitze ruhig garen- ca 20-25 Min.
Dabei ab und zu vorsichtig umheben und kontrollieren,
ob noch genug Wasser im Topf ist, damit nichts anbrennt,
ggf. etwas Wasser nachgeben.
Wenn die Kartoffeln so eben gar sind:
Nun 1/2 Tasse Mehl im Schüttelbecher mit Flüssigwürze und etwas KALTEM Wasser vorbereiten,
verfeinert durch gehackte frische Petersilie,
etwas (getrockneten) Dill und etwas Maioran zugeben und gut geschüttelt
fix gründlich unterheben und den Topf vom Herd nehmen.
Dieses Essen bleibt eine Stunde warm, wenn es auf einem dickeren Holzbrettchen
-mit Deckel- steht.
(Am besten mit dem Löffel servieren, das ist nochmal etwas "uriger")
Das wärmt prima- guten Appetit!


Eine ganz andere Alternative habe ich hier,
ein Rezept für 4 Personen.

"Knödel mit Knödel"

- Man nehme 500gr gemischtes Hackfleisch, 2 Eier, Semmelbrösel eine Tasse,
4EL Maioran, etwas Salz und Pfeffer, 6 Knoblauchzehen,
kleingehackt und 2-400gr Wurstreste aus dem Kühlschrank (schnippeln)
oder diese Menge an Gyros oder was gerade weg muss-
alles gut und gründlich vermengen, daraus schöne runde Klöße formen -
und in siedendem Wasser mit 2 Lorbeerblätter und 3 EL Salz-
mind. 30 Min siedend kochen lassen, dann aus dem Wasser nehmen,
in einer Schüssel abgedeckt warm halten.
In der Zwischenzeit zieht eine Packung einfache Kartoffelklöße,
die in 750ml kaltem Wasser eingerührt wurde- mit 3 EL Dillspitzen.
Daraus schöne runde Klöße formen und in dem noch siedenden Wasser garen,
bis sie alleine nach oben schwimmen.
(Wasser darf nur noch schwach sieden)
In der Zwischenzeit kann man eine kleine Sauce machen-
egal welche Sorte- es paßt vieles dazu.
( ich habe eine gehackte Zwiebel in Butter angeschwitzt,
etwas tiefgekühlte, geschnittene Champignons dazu,
mit etwas Wasser aufgefüllt und ein Fertigpäckchen Jägersauce
eingerührt- ging prima)

Guten Appetit bei diesem Essen, das begeistert aufgenommen wurde...

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.






Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


***







*** Nachgetragen ***

Erkältungen: Beim ersten Frösteln raten ich dazu einen Pott heißen Tee zu machen, zuerst einen Pfefferminz, evtl. später einen Erkältungstee oder Thymian- oder Salbeitee. Dann passiert meistens nichts hinterher und der Anflug geht vorüber. Es macht wohl die Menge an heißer Flüssigkeit, die Wirkstoffe in Heiltee's sollen die 2. Stufe sein. (Bei Frauen rate ich flankierend zu Wärmepantoffeln, bei kahlen Männern zu Hausschuhen und Mützchen - auch in der Wohnung)

***





***

Typisch Saure Gurken Meldung?


"Der Sauerstoffgehalt in den Seen sinkt heftig - noch schneller als in den Ozeanen"
In den Gewässern geht der Sauerstoff aus - schuld sei der Klimawandel, so beobachten das Wissenschaftler seit einiger Zeit.

Wer weiß wie alt diese Erkenntnisse sind - vermutlich noch lange vor dem Flugstopp 2020/21.
Nun wird wieder etwas hervor gekramt, damit die Gazetten voll werden.
Ich lese weiter:
Eine aktuelle Studie besagt, daß in vielen Seen der Welt ist die Lage nicht besser wird, - im Gegenteil.
Aha- wer hat das gemessen, wo und wann?
Man sollte nicht alles glauben, was zu lesen ist.
Es sind nur Schlagzeilen, nicht mehr.
So heftig und viel wie in diesem Frühjahr (2021) hat es selten geregnet- die Regenfässer laufen über.. und jeder Teichbesitzer weiß, daß Regen Sauerstoff ins Gewässer einträgt!

***







Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 26. Teil


Wir haben heute den Fronleichnamstag. Deshalb gibt es heute Mittag nur Kartoffelgratin, nichts mit Fleisch: Vor etlichen Jahren habe ich an diesem Tag Eisbein gegrillt und gleich am Folgetag ein dick aufgeschwollenes Knie gehabt, das 14 Tage behandelt werden mußte. Es war nicht klar eine Entzündung oder Wassereinlagerung - danach kam dieser Effekt nie wieder. Happy-Kadaver-Day nennen das die jungen Leute - na ja, ich weiß nicht. Bin ich abergläubisch? Aber das ist ja auch wieder nur so ein Ausdruck der Kirche - Glaube ist Glaube, ob das alte Glaubensrichtungen sind oder neue, ob Christianisierung oder Edda- oder Hulda-Kulte ist eigentlich egal. Alles ist nur geglaubt, auch wenn man alte Kultstätten überbaute und eine "Amtskirche" daraus gebastelt hat.

Inzwischen benehmen sich die Zugezogenen wie Besatzer, weil sie genau wissen: Wir haben den Rückhalt in der Politik Deutschlands. Wir haben längst die Städte verloren und nun kommen die Dörfer dran, fremd zu werden - fast alle Häuser, die zum Verkauf stehen bekommen Besitzer aus fremden Ländern, die fast alle fremd bleiben wollen.

***

Fronleichnam: Wir hören im Dorf einen Rasenmäher brummen, eine Kreissäge schreien..

Der Krimi aus Frankfurt / Offenbach lenkt von diesem seltsamen Feiertag ab, der ein problematischer Kreislauf-Tag ist. Meine Frau mußte sich 2x auf einer Bank ausruhen, als wir - geübte Wanderer - unsere Hunderunde von 5km machten. Ein seltsames Wetter an einem seltsamen Feiertag. Soll ich lieber den Keller putzen? Ach nee, besser ist das Lesen auf der Terrasse - noch mal schnell eine Flasche Wasser holen und.. schwups stehe ich in einer dicken fetten Pfütze im Waschmaschinenraum.. so ein Mist! Da hat doch so ein Schlauberger den Stopfen in den Abfluß getan und so ist das Wasser von der Waschmaschine über den Rand des Beckens über das Waschmittel und Regal gelaufen, bis unter die 3mtr Reihe Schuhregale. Gut, daß dieses Regal auf 15cm Stelzen steht, so kann man gut darunter .. eigentlich wollte ich nicht putzen!!

***

Die Kartuschen (so ein Ding wie dieses hier) zum Thema "Seltsamkeiten des Jahres 2022" werden immer mehr zum Tagebuch, deshalb habe ich auf der Terrasse -neben dem Roman- auch etwas zu schreiben dabei. Mir ist die Reflektion der Nachrichten einfach nur noch lästig. Die Kunst, so meine ich, ist die Selektion der Themen, die eine Seite lebendig werden lassen. Es sollen ab hier so selten wie möglich externe Themen Verwendung finden!

***

Unser "Pool" ist mehr ein größeres Plantschbecken, das nach allen Regeln der Kunst chemisch untersucht wird - so hält eine Wasserfüllung die ganze Saison und kann am Ende sogar noch zum Rasensprengen Verwendung finden - so hat auch das Grundwasser etwas davon. (Der Rasen mag das) Ich finde, daß eine gewisse persönliche Identität den Charme einer Homepage ausmacht, nicht die Perfektion- oder?

***

Wieso gehen manche Romane nicht an mich ran? Nun, entweder sind das "Mädelsbücher" oder Agentenverstrickungen- beides ist mir vollkommen unverständlich geblieben, trotz meiner 70 Lenze.

Noch immer ist Fronleichnam - ich höre hämmern, einer fährt mit einem alten Hobbytraktor herum, vereinzelte junge Burschen auf zu lauten Kleinkrafträdern - ein ganz normales Dorfleben - Feiertag hin oder her.

***

Alle Bürger sollen Energie sparen, so meint "Jede Kilowattstunde hilft" Das betont Wirtschaftsminister Habeck, nachdem Gazprom die Gas-Lieferung reduziert, ist Energiesparen angesagt, so die Meldung - fragt sich nur, wer die Lieferung herab geregelt hat! Ich hinterfrage dabei gerne ein wenig: Spart er auch? Spart seine Familie? Wir an den Spesenrittern und Vielfliegern auch gespart? Wenn das Sparen modern wird, dann bitte für alle.

Der Sprit scheint nur mir zu teuer zu sein, ganze Pulks an Motorrädern - z.T. sogar aus Holland und viele Privatflieger sind an den Brückentagen unterwegs..

Mir fiel auf, daß Nachrichtenportale oder eher noch Zeitungen, die "Anerkenntnisse" anfordern, wenn man einen Artikel lesen möchte, bedenklich sind: Heute hat der Browser gefährliche Zugriffe geblockt und ist dabei abgestürzt- der PC gleich mit. Man sollte sich diese "Angebote" nicht mehr antun und den Kram weglassen. Der PC hat da wohl richtig gehandelt und Lauschsoftware abgehalten. Die Nutzer des Internets werden immer deutlicher Opfer von Spionage und Sabotage. Danach habe ich das System wieder gründlich aufgeräumt und Speicherdaten gelöscht.

Weiter geht es den Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 27. Teil

***





***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Was ist aus diesem Land geworden? "Der 36j. Geschädigte, selbst türkischer Staatsangehöriger, erklärte gegenüber der Polizei, dass die drei Angreifer mutmaßlich afghanischer Abstammung gewesen sein sollen" Man kann kaum noch irgendwo parken, ohne daß am Auto was kaputt gemacht oder aufgebrochen wird. So kann man sich den Einkauf oder Besuch in den Städten besser sparen. Es gibt nichts, was nicht geklaut wird- ob Diesel aus LKW oder Baustellenfahrzeugen, Rüttelplatten von Ladeflächen, Mofas und Fahrräder aus Carports, sogar Grablaternen vom Friedhof. Wir sind- durch diese unseeligen offenen Grenzen gegen den Osten- zum Freiwild geworden. "Männer aus Balkanländern sind als Undercover -V-Männer- angeworben worden, um den Drogenhandel zu bekämpfen- nun stellt sich heraus, daß sie selbst im großen Stil mit Rauschgift gehandelt haben" Na super, Eigentor. Gegen die brisante Überfremdung und Gewalt baut man nun ein "Heimatschutz-Regiment" auf. Unglaublich- aber als ich das vor ein paar Jahren vorschlug, lachte man noch darüber. Heute ist das billiger nötig - in so manchen Stadtteil kann man nur noch Großaufgebote der Polizei schicken, sonst sind die Ordnungshüter in Gefahr. Warum ist das so? Vor vielen Jahren habe ich den Sohn vom Busbahnhof in Weilburg geholt. Vor mir rotzte (es war richtig dick) ein ca 18J. Türke direkt vor die Füße auf den Gehsteig. Ich frug diesen, warum er das tue - die Anwort hat selbst mich überrascht: "Ich bespucke deutschen Boden" // Bei einer anderen Gelegenheit sagte man mir: "wir haben unsere eigenen Gesetze- eure interessieren uns nicht!"



Es geht immer weiter und ich baue auf die Vernunft der Wähler.

Und was kam? Sie haben die Jungwähler auf Linie gebracht- in den Schulen geimpft und so kam.. die Ampelkoalition dran - es wurde schlimmer als zuvor.. wir hätten den "eisernen Vorhang" behalten sollen.






***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr... die Kür beginnt!

Heute fange ich mit einer Buchempfehlung an: "Der Lotse" von Frederick Forsyth. Aus dem Jahr 2001 - ein schmaler Band mit nur 75 Seiten, die es aber in sich haben. Ich habe es in kurzer Zeit verschlungen!

Es gibt zuweilen lustige Dinge beim Korrekturlesen: Im Eingangs-Rezept stand: "Ein Rezept für 4 Personen erwartet euch heute, das sich "gewaschen" hat: Man nehme 1,5 Kg festkochende Kartoffeln, 2 große Zwiebeln und ca 800 Rindswürstchen." Gemeint war freilich 800gr Rindswürstchen, keine 800 Stück!"


Hasenbraten mit Kräuterknödeln