plaetzchenwolf - Stopsel, eine hessische Sache / Caribien Salad /
Landfotografie

Stopsel


(Auch das ist ein altes hessisches Rezept)
1 große Zwiebel würfeln und in
80gr Schmalz glasig dünsten,
mit Mehl bestäuben und mit
1/2 ltr Brühe ablöschen.
1 Kg gewürfelte Kartoffeln (roh)
dazugeben und mit Salz, Pfeffer
und Lorbeerblatt würzen.
Alles so lange kochen, bis die Kartoffeln gar sind.
Zum Schluß 500gr Sauerkraut vom Vortag unterheben.
Dazu paßt gebratene Blut- Leber- oder Bratwurst.
Wir mögen die frischen Blut- und Leberwürstchen -kalt- dazu lieber.

Guten Appetit!


Caribien Salad


Gut für 4 Personen.
(Preis 8,00 Euro, also 2 Euro pro Person, bei der letzten Korrekturlesung am 12.12.22 kann man 16 Euro rechnen)
Als einfachste Alternative gilt dieser Salat,
den man am Vortag anrichtet: Einen Block einfachsten Leberkäse,
(bei der Zutatenmenge wäre das 1Kg) der in Würfel geschnitten wird,
eine 580ml Dose (abgetropfte) Ananas in Stücken, eine kl. Dose rote Bohnen
(abgetropft), ein halbe 500ml Glas (also 250gr) einfachste Salatmaionaise,
eine Tasse Gurkeneinlegewasser (einfache eingelegte Gurken)
einen flachen EL Salz, 3 EL Oregano. Alles gut unterheben und kühl stellen.
Vor dem Servieren nochmal abschmecken;
manchmal ist ein wenig mehr Salz nötig,
ein wenig Pfeffer aus der Mühle ist immer gut.
Dazu kann man Toastbrot, geröstete Bauernbrot-Scheiben
oder Kartoffelpüree reichen, - je nach Laune.
Guten Appetit!

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -









*** Nachgetragen ***

Destilliertes Wasser für die Wäschebearbeitung muß man nicht kaufen, wenn das Kondenswasser der Gasheizung aufgefangen wird - dieses muß nicht in die Kanalisation geleitet werden: Wir haben einen Eimer unter dem Auslauf stehen, der allerdings regelmäßig geleert werden muß, sonst läuft er über. Auf diese Weise ist bei uns immer genug -kostenloses- Wasser zur Verfügung, mit dem man auch die Toilette nachspülen kann. (Was regelmäßig gemacht werden sollte: Größere Wassermengen schwemmen evtl. Verstopfungen bereits im Anflug weg) Unser neuer Wärmepumpentrockner bildet ebenso Kondenzwasser- wie praktisch..







"Uboot-Kartusche"

Rezensionen im Internet oder vor Ort.

Ich erlebe immer wieder, daß trotz sofortiger Bezahlung die Bewertungen bei E bay schleppend oder gar nicht kommen; beide Geschäftspartner sind schließlich auf die positive Rezension angewiesen, sollte man denken.

Bei a manzon scheint mir die 100% positive Rezension gewünscht zu sein, ein wenig weniger -z.B. "gut" oder "zufriedenstellend" wird dem Anbieter seitens der Plattform schlecht angetragen, die auch noch schleppend die gemachten Bewertungen weiter leitet oder in das System einpflegt. (Manchmal muß man 3 Versuche machen - wie geschriebene Rezension bleibt irgendwo stecken; heute sind meine Frau und ich von der Bewertung gesperrt - vermutlich haben wir nicht so funktioniert, wie erwünscht)

Bei E bay habe ich gerade das Produkt gut bewertet, dann kam automatisch wie mir scheint - die ebenso positive Bewertung des Lieferanten, obwohl das Geld bei ihm schon lange in der Kasse lag. Vermutlich zögert man damit so lange, um nachtreten zu können, sollte das Produkt nicht gefallen oder abwertig beurteilt werden.


Das ist nicht nur ein "Foulspiel", sondern schon der Tritt gegen das Schienbein. (Zumindest haben wir - meine Frau sieht das schon ganz lange so - jenes seltsame Verhalten in dieser Weise empfunden)

Langsam, aber sicher gehen wir dazu über, keine Beurteilungen mehr zu setzen.






***

Buch- und Filmempfehlungen


Im Ruhestand hat man Zeit über alles zu reden, den ganzen Tag.
So sehen wir am Abend Filme - heute über P rime, gestern über S ky oder private Satellitenprogramme, davor im öffentlich-rechtlichen TV. Es wird auch viel gelesen und wenn ein Buch- oder Film empfohlen werden kann, so tue ich das hier im Web auf meiner Seite. Warum, so könnte man fragen und ich sage: Weil man das heute kann und weil das Suchen nach guten Büchern oder Filmen sehr nerven und mit etlichen Enttäuschungen frustrieren kann. Wenn sich Leser dieses Suchen ersparen möchten, lade ich recht herzlich auf diese Empfehlungsseiten ein: Bücher und Filme.. wobei die positiven Filme sehr sehr selten geworden sind. Die 4k-Filme fallen meistens negativ aus. Deshalb sind wir auf y outube gekommen, wo noch genug alte Filme zu finden sind. (Mit mehreren kurzen Werbeunterbrechnungen, die man fast immer weiter klicken kann)

***







Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 -15.Teil


Das haben wir noch nie gesehen, eine Libellenlarve verpuppte sich und entschlüpfte über den Rücken. Wirklich sonderbar und ein wenig gruselig so ein Vorgang.



Der obige Link zu Wiki zeigt, wie eine Libelle schlüpft- gruselig und schön zugleich, ein echtes Wunder der Natur.

***

Ich lese: Durch den Rückgang der alten Atemwegserkrankungen sei unser Immunsystem ungeübt und vermutlich geschwächt. Man schneuzt nicht mehr offen herum und trägt in fremden Räumen die FFB2 Maske - die zumindest die eigenen Viren und Bakterien von anderen Menschen abhalten kann, so man diese richtig und immer gebraucht. (Was wir gerne tun) Seltsam ist das alles dennoch..

***

Ein Tatverdächtiger des Einbruchs in das Grüne Gewölbe Dresdens hat es geschafft, daß der Haftbefehl gegen ihn wieder aufgehoben wurde. "Die Angeklagten im Prozess um den Juwelendiebstahl sollen am frühen Morgen des 25. November 2019 aus der Schatzkammer 21 Schmuckstücke mit insgesamt 4300 Diamanten und Brillanten im Gesamtwert von über 113 Millionen Euro gestohlen und Sachschäden in Höhe von über einer Million Euro hinterlassen haben.." Das hat es schon immer gegeben und wird vermutlich immer wieder zu lesen sein.

Bei einfachen Rechtsfragen kann man heute schon eine KI verwenden, die helfend eingesetzt wird. Es gibt im Europaparlament jemanden, der für die KI-Verordnung zuständig ist, erklärt einer der Gründer von ICERTIS (was wohl von Incertia, lat. Unsicherheit abgeleitet sein mag), einem Unternehmen zur Vertragssoftware, wie man seinen Computer als "Hilfsjurist" eingesetzt kann: Hat ein Unternehmen mehrere tausend Verträge und möchte wissen, ob im Falle höherer Gewalt – etwa durch die Corona-Pandemie oder eine Mieterklage – eine Kündigung des Vertrages möglich ist und diese Kündigung ein Haftungsrisiko für das Unternehmen mit sich bringt, wo ein Mensch diese Verträge kaum noch prüfen kann.. Die geplante EU-Regelung der Künstlichen Intelligenz lässt technische Hilfe in der ganzen Justiz zu.

***

Bildung pur: "Wir sollten gucken, ob es durch die Fertigstellung des 16. Bauabschnitts zum Verkehrschaos kommt. Wenn der Verkehr nicht richtig abfließt, muss man sich Gedanken machen, wie man die A100 bis zur Elsenbrücke verlängern kann" (verkehrspolitischen Sprecher der S PD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Ste phan Mac hulik)

***

Man sollte nach jeder Sitzung den Browserverlauf - alles - löschen. Dafür gibt es Einstellungsoptionen. Es muß allerdings etwas gesucht werden, bis man diese Möglichkeit gefunden hat und dann nach unten scrollen, damit alle Mitlesereien und der Lösch-Zeitraum gefunden wird. Ich lösche immer alles. Mir scheint die Sache so, daß jede News-Ecke mitliest und auswertet, Daten von Usern verkauft und somit die Zahl der Spam-Mails erhöht und.. auch gefährliche Spams bringt. Ich schicke diese verdächtigen Spam-Mails immer zum LKA und erhalte sehr flott Anwort, wo die betreffende Mail verdächtig oder gefährlich gewesen ist. Selbstredend wird bei mir diese Mail in den Spamordner verschoben und dort nach kurzer Zeit automatisch gelöscht. Schad-Mails sind schon in der rechnereigenen Vorschau in der Lage den PC zu schädigen. Deshalb verwende ich keinen rechnereigenen Mailer. Anklicken sollte man solche Sachen nie!

Die Berichterstattung über die Ukraine lasse ich anderen Portalen und nenne nur meine Gedanken dazu.

***

6.6.(1975) unser Hochzeitstag, im letzten Jahrhundert, im letzten Jahrtausend, das kann auch nicht jeder bieten! Wenn man mit Leuten darüber spricht, wird klar: Die Reaktion dauert recht lange, weil im Kopf erst mal die alte Schul-Rechen-Maschine heraus gekramt wird, die mit den Kugeln..

Das Portal O berlahn.de zeigt News aus unserer Region auf, gut gemacht und sogar mit kostenlosen Kleinanzeigen, - hier schaue ich regelmäßig nach und informiere mich über Immobilienpreise und amtliche Bekanntmachungen, touristische Attraktionen, die nach Corona wieder starten. (Allemal bekömlicher als Krieg, Mord und Totschlag in den großen Nachrichten) Bald danach hat sich der Betreiber -aus rechtlichen Gründen- von den Kleinanzeigen verabschiedet und nach und nach ich mich auch vom Portal.

***

Im muslimischen Norden Nigerias sind 100 Menschen in einer Kirche getötet worden.. wo war "Gott"?

***

Wurst und Fleischkonserven, Öle und Mehle sind im Internet horrend teuer geworden in diesem Jahr 2022. Es werden Preise aufgerufen, die über dem doppelten Supermarktpreis liegen. Interessant ist, dass Rapskernöl, das sonst für 1,49 Euro für 250ml lag, dann für 1,99 Euro verkauft wurde, jetzt gar nicht mehr im Laden zu haben ist. (außer bei L idl) Bei Eb y jedoch sieht man die Flaschen, mit hohem Porto und zu einem Preis von fast 10 Euro die Flasche. Hier hat ganz klar jemand gehortet, um dann im Web den Kram zu vertickern. (Es stand auch bei diesem Angebot, daß es von privat ist)

***

"Der Kreml bezeichnet Europas Luftraumsperre als feindliche Handlungen" Aha und was ist mit dem Überfall auf die Ukraine?

***

"Das 9 Euro Ticket der Bahn bringt den Pöpel nach Sylt, Leute, die sich das sonst nicht hätten leisten können, verärgern die Bevölkerung der Insel, Punks mischen nun dort auf.."

***

Weiter geht es mit Seltsamkeiten des Jahres 2022 -16.Teil







-->






Haushalten im Haushalt

***

Das Südstaaten (USA) Landbrötchen - Rezept

***



Südstaaten Landbrötchen:
Auf fünf Pfund Mehl kommen zwei Pfund Fett, dann wird alles zerkrümelt, sodann zwei Liter Milch dazu,
nicht zu dünn, nicht zu fett, es darf nicht kleben.
Flach drücken, immer wieder falten und walken, dann ausrollen
und mit einer leeren Konservendose ausstechen. (ca 5cm)
8-10 Min bei 275Grad backen.
Das klingt ein wenig nach dem Ciabatta-Brot, das mit Olivenöl gemacht wird..

Diogenes soll einem Reisenden, der über die Athener Preise meckerte, -sinngemäß- gesagt haben:
Ich zeige dir auf dem Markt Speisen, die nicht viel kosten- nicht die Stadt ist teuer, es ist dein Anspruch.
Heute würde man das ein "Luxusproblem" nennen..

***








Nachtragskartusche

Wie, Burnout?!


Man hört heute so viel von dieser neuen Volkskrankheit, die wohl ein Kunstwort ist und doch ist der Ursprung dieses Leidens nicht klar. Hier sollte man eine grundlegende Analyse beginnen, die von dem Gefühl der Nutzlosigkeit, der Chancenlosigkeit, der mangelnden persönlichen Begabung, des Verlassen-Seins, also der eigenen Wertigkeit bis zur beruflichen Überbeanspruchung - gleich ob willkürlich aufoptriert oder tatsächlich entstanden - gehen muß. Irgendwo dazwischen ist die "Depression" angesiedelt, die -ebenfalls ein Kunstwort- gleichwohl analysiert werden sollte. Sicherlich wird man die Lebensgeschichte der Probanten hören müssen, um den Ur-Grund und die Abfolge der weiteren Schübe s.o.- ergründen zu können. In einer so perfekten Arbeits- und Sozialgefüge-Welt sollten psychische Erkrankungen eigentlich nicht vorkommen - oder? Dennoch werden immer mehr Mitmenschen Opfer von diesen Erkrankungen, die keine greifbare Sache sind - man sieht bestenfalls an der Mimik die "befallenen" Menschen. Es gibt immer mehr und immer weiter gehen die Differenzierungen dieser Sache auseinander. Die Symptome sind ebenfalls sehr manigfaltig. Hinter diesen -oft schwerwiegenden Krankheitsbildern steckt - eine empfindsame Seele, die verletzt wurde. Diese Geschehnisse mit "Nervenleiden" abzutun, wäre -aus meiner Sicht- falsch, denn Nerven sind dinglich und eigentlich heil bei diesen Erkrankungsformen. Messen wird man diese nicht können, wohl aber im Gespräch ermitteln und gezielt behandeln..

Es wäre vermessen von mir, als Laie Behandlungstipps geben zu wollen, aber: Man sollte die Sache neu aufrollen und von allen Seiten gründlich beleuchten. Es wird sicherlich in frühester Jugend den Anfang oder den Urgrund für eine solche Prädisposition gelegt worden sein. Mangelndes Selbstvertrauen wird nicht nur im Elternhaus, sondern in hartem Maße auch in den Schulen verbockt. Dann folgt die knallharte Arbeitsrealität und der Alltag, an dem immer mehr Leute zerbrechen. Zuerst sieht man denen das nicht an, aber irgendwann- es bedarf nur noch einer weiteren Krise, wie Scheidung, Arbeitslosigkeit, Krankheit etc- und schon geht der Tanz in den Abgrund los. Ich rufe hiermit auf, die Sache wissenschaftlich aufzuarbeiten !

***

Ein Beispiel aus meiner Arbeitswelt: Wenn ein fauler Hund nach oben kam, hat er den anderen faulen Hund unter sich gedeckt. "Wissen sie, wenn man zwei Pferde angespannt hat, sollte man das fleißige Pferd schlagen, dann ziehen beide Pferde den Wagen. Wenn man nur das faule Pferd schlägt, nützt das nichts.. und der Wagen wird immer langsamer" So war vom Vorgesetzten zu hören, als ich meine Kritik in Punkto Leistungsbeurteilungen vorbrachte.. Frust wird gemacht, der entsteht nicht von selbst! (Der Fisch stinkt vom Kopf her und zwar in allen Bereichen des Lebens) Eine sehr viel ältere Kollegin sagte zu mir: "Bub, mußt immer denken- es ist nicht deine Post, es ist der Post ihr Post!"

Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.








***





Der obige Bildlink führt zu der neuesten Idee der Kurzwanderungen.

Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

Die heutige Filmempfehlung gilt einer speziellen Verfilmung dieses alten Themas, das mit Patrick Stewart und Neve Campell gedreht wurde: "Das Gespenst von Canterville" (Nach Oskar Wilde) 1 Stunde 28 Minuten lang aus dem Jahr 2012 , DVD neu, für 8,99 Euro bei A mazon (April 24) Sehr gut gemacht, einfühlsam und menschlich- empfehlenswert.

Die nächste Film (Empfehlung) ist ein animierter, der unglaublich gut gemacht ist und sogar uns Rentnern gefällt, die eigentlich eher nörgeln und einschlafen: Aufbruch nach Pandora und den 2. Teil, der Avatar, War of the Water heißt. Jeweils 3 Std.! Langweilig wurden beide Filme nie- was mich persönlich gestört hat, ist der extreme US-Nationalismus mit dem Low and Order, der dem 3. Reich nicht nachsteht.

Man kommt immer mehr zu der Überzeugung, daß der extreme Preisanstieg bei Lebensmitteln gewollt ist, weil unser Land im europ. Kontext am günstigsten war- das erregt den Neid der Nachbarländer in Brüssel (Parlament der EU). Aus linksgrünen Gründen ideologisch verbrämt, wird geschulmeistert und bevormundet- schlimmer als unter dem Kaiser damals.

Wie auch immer, wir bauen gerade ein DVD/Blueray-Sammlung guter Filme auf, die deutlich klarer sind, als Streaming.



Es wird alles nicht so heiß gekocht wie es gegessen wird, gell? Lektuere