plaetzchenwolf - Mexikanisches Hack / One Pot Pasta 1.
Landfotografie

Crossate volvo en Zuppa Picante



Heute mal was "mexikanisches" kochen?

500gr gemischtes Hackfleisch und 400gr grobe Bratwurst
(Brät aus der Pelle drücken),
2 Eier, 1,5 bis 2 EL " Chillies Flocken" (die nehme ich immer),
3 kleingehackte Knoblauchzehen, 1,5 El Jodsalz
und eine halbe Tasse Tomatenketchup und 2 EL Flüssig Würze
gründlich verkneten und gut 2 Std ruhen lassen.

Dieser Teig wird in Röllchen geformt,
in Weckmehl gewälzt* und kross (knusprig) ausgebacken in Olivenöl.
(Nicht zuvor erhitzen)

Inzwischen wird 1 Ltr Wasser aufgesetzt (kalt)
und ein Beutel "Tomaten-Creme-Suppe"
und ein Beutel "Sommer-Gemüse-Suppe"
(alternativ 2 x Tomatencreme)
(Diskounter-Ware reicht vollkommen)
nach Vorschrift eingerührt,
aufkochen lassen und 5 Min bei schwacher Hitze kochen lassen.

Die Suppe einschenken und die Röllchen vorsichtig einlegen-
fertig ist ein Essen für 4 Personen...

Guten Appetit !

(Das Brät sollte so lange durchziehen,
weil die Chillies kein "Powder" sind, sondern kl. getrocknete Stückchen,
Granulat, behinhalten,
die natürlich durchziehen wollen...)

Nachtrag 2022: K norr Feinschmeckersuppen sind nicht so salzig wie andere Marken, mit gründlicherem Geschmack.


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -






One Pot Pasta die 1.



Im Prinzip ist die " One Pot Pasta " einfach wie genial:
Die Nudeln und die Sauce kochen zusammen im Topf.
Alle rohen Zutaten schnippeln und ab in den Topf,
etwas Wasser dazu und nach zehn Minuten ist das Essen fertig..
Die Idee stammt von der amerikanischen Fernsehköchin und Hausfrauen - Ikone Martha Stewart.

Empfohlen hat dieses Essen unser Sohn, der extra deshalb anrief -
was es damit auf sich hat, werde ich ganz sicher testen,
denn einfache Essen sind mein Spezialgebiet!

Ich fange mal an mit 150gr Hühnerbrühe, 100gr Sahne, 60gr Speckwürfel, 100gr Spinat,
eine 425ml Dose Tomaten, geschält und 250gr Penne Rigate, etwas Salz und Pfeffer.

Alles in einen Topf geben, den Deckel drauf und auf den Herd stellen. Erst dann die Platte auf volle Kraft stellen.
Wenn es kocht, die Hitze auf "klein" schalten - 20 bis 25 Minuten köcheln lassen.
Nach ca 10 Minuten ab und zu umrühren.

Rezension:
Es funktioniert und man kann es essen, alleine das fanden wir erstaunlich!
Optisch waren die Nudeln nicht so schön wie die separat gemachten Penne, weil eben immer etwas anhängt bei obigem Rezept und die Sahne sich in die Nudeln verflüchtigt.
Die Tomaten und der Spinat passen nach unserer Einschätzung nicht zusammen, weil die grundlegenden Komplimentärgewürze Italiens vollständig fehlten.
(Ich habe 125gr Schinkenwürfelchen genommen, das war gerade die Hälfte einer Packung, damit ein wenig mehr Geschmack an das Essen kommt - außerdem mußten die Dinger weg.)
Nun, die gekaufte Hühnerbrühe habe ich nach dem Essen gleich weggeworfen, das Zeug hat nach Sterz geschmeckt - lt. meiner Frau.. und den blöden Geschmack bekommt man noch Stunden nach dem Essen nicht aus dem Mund.
Die Erbsen (60gr) die dem Original-Chiefkocherischen beigegeben waren habe ich nicht mal erst in Erwägung gezogen, das wäre keinesfalls harmonisch gewesen. Ich hätte gerne mal gewußt, welche Erbsen der "Chef" - Koch da genommen hat- tiefgekühlte? (Die Dosenerbsen würden freilich sofort zerfallen) Man sollte nach ca 10 Minuten nach dem Ankochen häufiger gründlich umrühren !



Gut, es schaut schon seltsam aus, besonders wenn man seit zig Jahren mit Nudeln kocht.. und das perfektioniert hat.



Doch nun zur Sache.. es könnte viel besser kommen, wenn man nur 200gr Wasser, einen Maggiwürfel, 1 EL Oregano, eine TL Basilikum, 1/2 EL Salz, etwas Chili- oder Olivenöl, eine Dose Tomaten nehmen würde. Den geriebenen Käse oben auf die Tellerportion, das schaut nicht nur besser aus, es ist auch stil-echter, ganz ohne Frage.
Ich bezweifele, dass man letzten Endes Energie spart, weil die Sauce nur kurze Zeit in Anspruch nimmt, die Pasta (Nudeln) in genügend Wasser schwimmen. (2Ltr bei 250gr Nudeln reichen) Bei uns werden diese Essen also wie gehabt weiter gemacht, weil ich zerbrochene Spaghetti und teilw. zerstörte Nudelstrukturen nicht mag. (Das kommt dem Dosen-Essen einfach viel zu nahe)

Mein Sohn meint, daß ich ein x-beliebiges Rezept aus dem Web erwischt hätte - er würde mir ein Seminar geben und auch gleich den Kopf waschen.. weil das One Pot - Prinzip genial sei.. schaun' wir mal !

***

Nun was mache ich da?
Ich versuche es nochmal: One Pot Pasta die Zweite

***









*** Nachgetragen ***

Hässlich angelaufene Schneidemesser aus der Küche -besonders nicht rostfreie "Kneipchen"- kann man leicht mit Essig Essenz sauber und glänzend bekommen. Einfach damit benetzen und warten..







#Anhang: Wein macht man selbst !



Rotwein


Weißwein

Welcher Weinfreund weint nicht gelegentlich den Weinen vor der EU - Zeit hinterher, wo man klar sagen konnte: Ich kaufe einen Winzerschoppen oder einen Kabinett oder soll es eine Spätlese sein? (Qualitätsstufe) Man konnte auf dem Etikett klar sehen, welche Weinsorte verarbeitet wurde und in welcher Lage (Weinberg) diese wuchs. Heute sind so viele halb und ganz künstliche Weine im Umlauf, man könnte von Fakes sprechen, so schlimm ist die Plörre geworden.

Aber kein Grund zum Verzagen - einfach mal den Wein selbst machen und etwas wagen.
(Es ist nach meiner Anleitung nicht schwer, wenn man sich ganz genau danach richtet)

Auf der Seite Wein Kurzanleitung steht alles haarklein beschrieben.

Nun beißt nichts mehr im Magen, es gibt keine blaue Zunge und keinen "dicken Kopf" am nächsten Morgen..





***

Luzerne


Die einzig sinnvolle Entwicklungshilfe ist - nach meiner Überzeugung die in Zusammenarbeit mit den Nehmerländern kooperativ erreichten Fortschritte. So zum Beispiel der Anbau von Futtermitteln, hier die Luzerne. Auf diese Weise können sogar Savannen fruchtbar werden und den Bewohnern ein festes Einkommen generieren. Zuvor müssen die Entwicklungshelfer möglichst große Teile der Bevölkerung mit ins Boot holen, denn gegen deren Willen wird kein Projekt lange bestand haben!
Die Ganzheitlichkeit der Hilfe muß freilich Bildung, Logistik und praktische Anleitung sein, bevor das Material und die praktische Hilfe vor Ort sinnig erfolgen kann. Die Zusammenhänge in der Natur und in der modernen Landwirtschaft müssen zuerst verstanden werden und erst dann, wenn möglichst viele Leute partizipieren, wird der Erfolg kommen. Die Geburtenrate geht zurück, wenn die Kindersterblichkeit zurück gefahren und Aufklärung flächendeckend zum Allgemeingut wird.
Also muß die Loslösung von der Einflußnahme der Geberländer - Industrie geschafft werden, sonst fließen die Gelder immer in die falschen Kanäle..

***





***





Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 37. Teil


Es sind schon wundersame Zeiten; der Sohn kommt von einer Dienstfahrt zurück und gruselt sich, da niemand mehr eine Maske trägt, auch nicht bei engeren Zusammenkünften und beim Essen. Nun will er uns nicht anstecken, falls er sich dabei was geholt hat - und wir beide tragen eine Maske im Smart, wenn ich ihn zum ICE fahre. Sehr seltsame Zeiten ! Wir Alten sind zur Ausheul-Station mutiert, als einziger Ruhepol, der auch noch ungeimpft ist und .. Blutspender. (Meine Frau und ich werden im Juli zur 87. Spende gehen, wo man sich zuvor anmelden muß. Sollte sich bis dahin wieder eine "3 oder 4G Regelung" fordernd eingeschlichen haben, bleiben wir dem Blutspendedienst fern. Ganz klar.

Die Pfanddosen und Flaschen stapeln sich, es ist heiß und so wird viel getrunken. Wir fahren aber erst dann zum Einkaufsmarkt, wenn bevorratete Sachen aufgebraucht sind, nicht vorher. So werden viele Kilometer gespart. Heute ruft man zum Energiesparen auf, besonders zum Gas- Sparen. Unsere Gas- Heizung ist erst ein Jahr alt und ist die effizienteste, die der Markt bietet. Die Abwärme wird zu einem sehr hohen Grad wiederverwendet. Nur noch ein laues Lüftchen geht durch das Kunststoff-Rohr des alten Kamins. Die Pool- und Teichpumpe wird durch LED-Lampen und durch sparsamere Geräte kompensiert.

Auf alle Fälle zahlen wir für immer weniger Energie immer mehr Geld.

Die Inflationsrate ist wieder auf dem seeligen Spd-Niveau gelandet - 7-8% !
Nachtrag Dez. 22: Es sind 10% ..
(Was NICHT oder kaum durch Lohnerhöhungen kompensiert wird, im Gegensatz zu ehedem.) Man prognostiziert eine "fallende Produktivität", also wird bei den Tarifverhandlungen im Herbst wohl nicht viel heraus kommen. So entsteht ein ordentliches Minus in den Haushaltskassen, das zum Konsumverzicht führen muß - die Abwärtsspirale beginnt. Unser Land hat sich total von außen abhängig gemacht, das kommt dazu- wie eine Würgeschlange. Auch ist die Gesetzgebung gegen statt für den Bürger geworden. Noch röhren sie, die Au dis, B enze, B mws, tonnenschwere 2Ltr "Vol kswagen", Tesl a, SUVs im Dorf - noch wird mit Wohlstand geprotzt - warten wir's ab. Wir "müssten" längst schon aufgerüstet haben, denn mit dem bald 18 Jahre alten Smart wird man heute nicht mehr für voll genommen.. egal. Ich könnte freilich auch einen der heutigen Leasingwagen zulegen, dann wäre -zusammen mit den Corona-Mehrausgaben- bald Schluß mit dem Sparen. Oder: Das Sparen kann man sich sparen..

***

Die Wirtschaft klagt über "Fachkräftenotstand", was allerdings mehr als nur hausgemacht ist- die Ausbildungsplätze werden knapp gehalten, als würden die das Betriebsergebnis drücken. Kein Wort von den Kosten der Vorstandsetage und von den sonstigen Spesenrittern und Managern, die immer zahlreicher werden - gerne mit Doktortitel. Unten wird gespart, oben geprasst - wie das schon immer war, heute mehr mit der Legitimation von Bildung.

***

Immer mehr westliche Firmen ziehen sich aus Russland zurück, die USA liefern für 450 Millionen Dollar Waffen in die Ukraine.. (Der Krieg ist wieder schön weit von daheim weg, wie der Korea, Vietnam, Syrien, Irak und andere "massive Mandate", die den Bewohnern dieser Gegenden die westliche Kultur bringen sollen. Ob die ds auch wirklich wollen?)

Märchenstunde: "Coronavirus: Impfen hat im ersten Jahr fast 20 Millionen Corona-Tote verhindert"

***

Da haben wir den Salat, - nun habe ich meine alte dicke Ohrenschützermütze in den Kleidersack gegeben und nun kommt der Russenwinter, glaubt man den Auguren. Dicke Jacken, Pullis und Stricksocken, Opa-Schlappen, dick gefüttert - vielleicht sollte ich mich mit Schmalz einreiben um so die Dusche zu sparen? Eisblumen an den Fenstern, gelagertes Holz fest verschlossen, damit es nicht geklaut wird. (Wie früher Gold und Geld und Geschmeide) Die spinnen die Römer!

Wir hier sehen das alles nicht so eng- wenns knapper wird, nehmen wir vielleicht auch mal wieder etwas ab..? Außerdem ist es mir fast lieber ins Gras zu beißen, als Chirurgen (seltsames Wort) den Job zu sichern, wenn das irgendwie zu machen ist! Naja, in meinem Alter hat man schon alles erlebt und wartet eigentlich nur noch auf den Abruf. Und das sehe ich nicht unbedingt als negativ an: Der Peter wartet in den ewigen Jagdgründen..

***

Tipp: Erdbeermarmelade wird gerne bräunlich, wenn man die Früchte mit einem Messer geschnitten hat, das nicht rostfrei war..

Besonders schön gelungen finde ich den Ja Tee "Earl Grey" 40 Beutel Scharzteemischung, mit Bergamotte-Aroma, toll. ca 1 Euro ! (Da hatten wir schon zigmal so teure Produkte, die nicht so gut waren)

***

Die Zustände in der Immobilienszene in den USA sind erschütternd. Zum Beispiel "99 Homes" - wo man die legalisierte Kriminalität in diesem Sektor gut sehen kann. Der Film selbst war nicht so toll, aber die Umstände, wo selbst Immobilienhaie in allerhöchste Ämter aufsteigen - ist schließlich nichts Neues und keiner regt sich deshalb auf. Mir gruselt es dabei schon sehr, meiner Frau geht es auch nicht anders.

Die Themen scheinen niemals aus zu gehen, jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben - man muß sicherlich nicht alles mitmachen und für wahr ansehen, was von oben auf uns herab prasselt. Manchmal ist "ziviler Ungehorsam" (was für ein schräges Wort!) bitter nötig und so sollten wir den Geiern mal wieder die Krallen schneiden. Wie war das gleich mit der französischen Revolution? Ach nee, das ist ja inhuman und was diese kleinen Götter mit uns treiben - etwa nicht? Sehr seltsam dieses Leben, dieses Menschengeschlecht.

***

Noch fährt jeder im Dorf jeden Meter, eine Querstraße weiter und die Straßen sind nicht mal lang.. flott zudem und geräuschvoll. Solange das noch so ist, mache ich mir keine Sorgen um den Spardruck.

***

Bei Sommerhitze gebe ich den Zustellern gerne mal eine 0,33 Limoflasche F anta oder C ola, schön gekühlt. Oder dem Trupp der Gemeinde, die unsere Anlagen stutzen und reinigen - gerne einen 6er Pack Mineralwasser. Das macht mich nicht ärmer und bringt mehr "Wertschätzung" in das Leben. Das dürfte dem "Anspruch der Wertschöpfung" diametral entgegen laufen.

Nach dieser obigen Dienstfahrt hat der Sohn geschwollene Mandeln- "es war wie beim Oktoberfest".. die Leute werden aber auch nicht vernünftiger und weil die Wirtschaft die Politik an den Eiern hält (Lobbyismus) bleibt das auch unvernünftig. Wenn die Oberen den "Unteren" keine Vorbilder mehr sein wollen, braucht man sich nicht zu wundern. Der "Souverän" lt. GG. der Bürger, ist tot- es lebe der Souverän Wirtschaft und seine Büttel, die Lobbyisten!

Verdammt noch mal!

***

Weiter geht es mit den Seltsamkeiten des Jahres 2022 mit dem 38. Teil







***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...

Der Geist der Natur schwebte über den Wassern und es entstand Leben.


Land und Wasser teilten sich
und entwickelten Pflanzen und Tiere











Der ewige Kreislauf von Leben und Tod begann.


Was ist der Sinn des Lebens, fragst du Sterblicher?
Werden und vergehen, wie ein Same keimt, wächst, erblüht, trägt Früchte, welkt und sinkt zur Erde zurück, die alles wie eine Mutter aufnimmt und wieder spendet.
In unendlicher Dauerlichkeit entwickelte die Natur immer komplexere Gebilde; Versuch und Irrtum als Prinzip.

Dem Homo Sapiens war das nicht genug
was er sah und was er begriff,
so erschuf er sich Götter, die er anflehen konnte.