plaetzchenwolf - Rührei mal anders / Pasta Genovese con Funghi /
Landfotografie

Rührei (Für 1 Person) mal anders:


Rührei (Für 1 Person) mal anders - 150gr Schmalzfleisch mit einer halben Zwiebel
in die beschichtete Pfanne geben, für 5 Minuten - bei geschlossenem Deckel- voll anbraten,
1 TL Maioran, Pfeffer aus der Mühle und 1 TL Jodsalz überstreuen. 4 gute Eier nehmen
und in die Pfanne schlagen, leicht anstocken lassen, die Hitze halbieren und alles vermengen.
Zu ganz frischem Krustenbrot servieren.


Eine Alternative gefällig?

Pasta Genovese con Funghi


Dieses schnelle Essen ist für beliebig viele Esser machbar:
Während das Nudelwasser heiß wird und auf die Spaghetti wartet,
gebe ich in den kleineren, zweiten Topf großzügig Olivenöl, eine Knolle
geschälten und ganz grob geschnittenen Knoblauch (2 Pers)
je einen TL Rosmarin, Thymian, Oregano - und schwitze dieses an,
gebe ca 200gr geschnittene Champignons dazu, fülle mit 1/4ltr Rotwein auf,
würze mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle und einem EL Salz
und zwei Messerspitzen Nelkenpulver.
Diese Sauce gart abgedeckt bei halber Hitze ca 15 Minuten
und muß nur noch abgeschmeckt werden.
(Achtung, es könnte überschäumen,
ggf. Deckel öffnen und etwas zurück schalten)
Die Pasta (400gr für 2 Personen, das wären 50gr mehr,
weil sie Sauce nicht so volumenreich wird) bißfest garen.
Kurz vor dem Servieren ein wenig dunklen Saucenbinder unterrühren -
nicht viel, nur ein klein wenig anbinden!
(Das muß aber nicht unbedingt gemacht werden)
In die Seihe (Spüle) abschütten und in Suppentellern servieren,
die Sauce darauf anrichten, ein wenig grob geriebenen guten Hartkäse streuen.
(Parmesan ist absolut nicht nötig, wenn man alten holl. Käse nimmt-
ich hatte diesmal einen portugisischen Hartkäse aus dem Diskounter, sehr gut!)

Wer aufpaßt, kann Rosmarin auch einen Tag zuvor im Olivenöl
schon mal einweichen, weil dieses Kraut eine längere Garzeit hat..
mörsern wäre eine noch bessere Lösung.

Die Champignons kaufe ich gerne, wenn sie gerade zum reduzierten
Preis angeboten werden,
den Inhalt einer 400gr Packung schneide ich gleich in Scheiben
und friere diese in zwei Portionen ein. So hat man immer etwas da.
Der Trick bei diesem Essen ist, die Champignons nicht anzubraten,
sondern in Rotwein zu garen !
(Unnötig zu erwähnen, daß ich diesen Rotwein selbst mache;
besser als der gekaufte Wein ist er allemal und kostet dabei nur 16 Cents das 200ml Glas!)

Tiefgekühlte Champignons direkt verwenden, nie auftauen lassen, sonst werden sie schwarz.
Guten Appetit..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.






Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -










*** Nachgetragen ***

Mit Holzkochlöffeln und Pfannenheber ist man schonender dabei und kratzt nicht in den Töpfen herum, was durch die evtl. Materialablösung nicht gesund ist. Ich kann Holz nur empfehlen ! (Wenn man etwas aufpasst, kosten diese Dinge nicht viel Geld - Nepp muß nicht sein!) Davon habe ich immer vorrätig.





Ja was lese ich am Ostermontag im Web?
"Deutsche im Restaurant"
Über die Hälfte ißt einmal im Monat im Restaurant.
18% soll angeblich 2-3x im Monat essen gehen.
8% einmal in der Woche.
Jüngere Leute sollen öfter als ältere den Gang in eine Gaststätte ansteuern..
Die meisten Leute geben nicht mehr als 15 Euro für das warme Essen aus. (ohne Getränke)
11% gehen auf 20 Euro pro Essen.
Nur 3% geben kein Trinkgeld, 3/4 der Befragten wollen angeblich bis zu 5 Euro geben,
13% bis zu 2 Euro bei einer 50 Euro Rechnung.
2/3 nehmen es zähneknirschend hin, vom Kellner an einen Tisch gesetzt zu werden,
an dem schon andere Personen sitzen, 1/3 akzeptiert das nicht.
2/3 der Besucher ärgern sich, wenn die Bestellung länger als 30 Minuten dauert,
1/3 akzeptiert angeblich 45 Minuten Wartezeit und 5% bis zu einer Stunde..

Nun muß ich mich fragen, wer und wann und wo diese Befragung an wieviel Personen gemacht hat.
Das kann ganz erhebliche Unterschiede in den Zahlen bringen, da bin ich mir sicher.
Wer jedoch selber gerne am Herd steht, hat es da viel besser:
Mein Osterbraten hat nicht so viel Arbeit gemacht und für 10 Portionen gereicht.
Die Kosten waren 18 Euro, also 1,80 Euro pro Portion - weniger als das "Trinkgeld" beim Gasthausbesuch - na, ist das nichts?
(Kräuterknödel, Pute in altdeutscher pikanter Soße, Leipziger Allerei- Gemüse und Trauben und Williams Christ - Birnen als Nachtisch)

Diese 18 Euro also hätte ich im Restaurant für dieses Essen pro Portion bezahlt
oder eben 180 Euro für 10 Portionen - mein Kochen hat also 162 Euro gespart.
(Vom Trinkgeld und den hohen Kosten im Restaurant für Getränke mal ganz zu schweigen,
schnell wäre die imaginäre Ersparnis an der 200 Euro Marke angekommen !)
Das sind bei der letzten Korrekturlesung am 14.1.23 längst alte Preise..
















Das Jahr 2020 daheim.



So einen super Sommer kann auch die teuerste Fernreise nicht toppen - Corona hat vielen Menschen Ruhe und Besinnung gebracht und sehr viel weniger Hunde im Tierheim, weil die Flugzeuge nicht mehr geflogen sind. Herrliche Luft ohne Gebrumme und Gestank.. (Das Essen ist daheim sowieso besser)










Bei uns zuhause. 2022



Zur Dynamik meiner Webseiten möchte ich anmerken:

Mit diesen Sonderbeiträgen, die ich Kartuschen nenne - so eine wie diese hier - kann noch etliches an Themen und Nachträgen getan werden.

Zwei einfache Rezepte , wie auf Seite Rezepte 362 sind eine gut gefüllte Schreibmaschinen-Seite an Text.

Hier meine ich den Nur-Text, ohne Tabulatoren, Kartuschen, Links und Bilder und ohne den "Kopf", den Header (alleine 30 Zeilen) der Seite, die man als User nicht sieht. Kurzum, nur die Tabulatoren/Links/Header sind das Doppelte des reinen Rezept-Textes. Also 3 Schreibmaschinenseiten gesamt um eine Einzige zu zeigen.

Die (gut 400) Rezeptseiten sind die kleinsten Größen der html - Unterseiten der Homepage. 8-20kb (Kilobytes) groß ist die durchschnittliche Seite dieser Art.

Die 100 Reihenweckseiten sind 10x so groß, die 90 Schattenseiten sind gut 5x so groß wie eine Rezeptseiten, die riesigen 14 Seiten Geschichtliches nicht mitgerechnet. Die Buch- und Filmempfehlungen entwickeln sich ebenso in der Größe. Gemessen an dieser Seite Rezepte362, die 6kb hat, ist die Seite Filme 140kb groß.. Geschichtliches1 ist 852kb groß, ergo würde diese eine html-Seite einen Stapel von 220 Schreibmaschinenseiten geben.
Nur habe ich nur 600 von den 1009 Seiten genannt..

***

***Die Neu-Gier will ständig News;
Nachrichten machen uns definitiv krank - weg damit !***










"Uboot-Kartusche"

Nun bin ich schon 71 Jahre alt und verstehe nicht - was ehedem ein feines Kompliment war, was jeder "Kavalier" selbstverständlich so hielt, ist heute geächtet:

Sexismus Hysterie in der heutigen Zeit.

Im Web hätten sich viele Leute darüber aufgeregt, daß eine "Tennislegende" über eine Schiedsrichterin sagte, sie sei sehr hübsch. Das sei aus der Zeit gefallen und sexistisch, so die Kommentatoren in einer großen Webplattform. Während sich eine Tennisspielerin in ähnlicher Weise äußerte, was aber keine negativen Kommentare brachte - sehr seltsam.

Nun müssen seit 2019 alle Bewerbungen mit "m/w/d" (männlich, weiblich, divers" formuliert werden, sonst hagelt es Strafen wegen "Diskriminierung" der Geschlechter. Man sollte denken es gibt nur zwei - aber weit gefehlt, es sollen 63 ! Geschlechter sein, die man nicht durch Weglassung "diskriminieren" dürfe..

Sogenannte "nicht binäre Geschlechter" als "wissenschaftliche Erkenntnis" oder Unterscheidungswahnsinn, das muß jeder für sich entscheiden..

Die kommunistischen Stealthbomber oder Gleichmacher sind wieder einmal mehr dabei gewesen, jeden "Normalo" zu "plätten", dem sie aufspüren konnten..

Es ist schon 5 nach 12 - wehren wir uns, sonst kommen die braunen Bomber wieder, die auch keiner will !
Die Überschrift könnte lauten: "Linke Sexismus-Hysterie boomt!"





***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Noch immer stricke ich weiter an meinem Webauftritt, wie schon vor 25 Jahren. Was als einblättrige Hundeseite angedacht war, die nur die Besonderheiten des grauen deutschen Schäferhundes als Familienhund benennen sollte, wurde mehr: Mit einem Hund muß man raus in die Natur und was liegt näher, als die Kamera mit zu nehmen und ein paar nette Dinge zu fotografieren. So kamen immer mehr Bilder dazu und ein paar Texte und der Space des Anbieters wurde schnell zu eng. Also ging mein Forschen weiter, ein großer Webspace und die feste Webadresse kam dazu. Die vorgefertigen Webseiten-Baukästen haben mir bald nicht mehr gefallen. Im Selbststudium eignete ich mir die Dinge nach und nach an und schrieb fortan jeden Buchstaben und Code selbst. Was daraus geworden ist?



Seht selbst: Statistik und die Analyse dazu.







***





Blog - im 73. Lebensjahr wird es ruhiger!

Wie das so ist, es kommt immer anders als gedacht. Der neue Rechner erkannte den Drucker nicht- ein gediegenes älteres Modell, noch vollkommen intakt, mit neuer Tonerkartusche für 800 Seiten.
Das "Ondrive" Gezackerl hat mit auch nicht gefallen und so kam der alte Rechner wieder zum Einsatz, welcher aus schierem Übermut ausgetauscht wurde. Manchmal muß man konsequent sein, sonst verzettelt man sich in Unpäßlichkeiten der ungeahnten Art. Heute bin ich mit der Homepage eigentlich fertig und werde nicht mehr so lange am Rechner sitzen - nur noch die Seiten mit dem Schlußbutton sind nochmals zu sichten, - jeden Tag eine Seite - dabei fällt dieser obige Button weg.
Bis zum Geburtstag im August werden auch diese restlichen Seiten abgehakt sein. Auf alle Fälle ist das speditive Werkeln weg und eine genußvolle Ruhe kehrt ein.

Die satte Erhöhung der Energiepreise ist "systemisch gewollt", d.h. aus schier ideologischen Gründen von der linksgrünen Regierungskoalition durchgesetzt, die auf das Totalversagen der letzten Koalition in Punkto Diplomatie ein Emargo ausgelöst hat, was uns die Energiekrise bescherte. Hausgemacht und herbei geführt durch die fahrlässige Zusage an die Ukraine, der EU beitreten zu können. (Nato folgt- so kam der Überfall Putins auf dieses Land)

Energiemengen werde ich durch den selteneren Einsatz am Rechner kaum einsparen- aber manchmal hilft auch der gute Wille.

Der Webauftritt ist -nach 25 Jahren-. quasi in Rente gegangen, bleibt aber beständig und immer erreichbar.