plaetzchenwolf - Mediterraneo Stampf / Bayrisch Kraut und Wurscht
Landfotografie

Mediterraneo


Mediterraneo - ein Rezept für 4 Personen:
Je einen Teelöffel getrockneter Estragon, Thymian, Basilikum und Rosmarin
in einer halben Tasse Olivenöl einweichen - eine gute halbe Stunde,
je länger je besser. Nun Käse - ca 400gr - egal welcher, ob Gouda, Emmentaler oder Romadur-
oder eine Mischung von allen Sorten ist vollkommen egal, in zuckerstückgroße Würfel schneiden.
2,5kg Kartoffeln schälen und in kleine Stückchen schneiden,
in zwei daumenbreit Wasser langsam kochen.
Bei schräg gehaltenem Deckel das restl. Wasser ablaufen lassen,
den Topf auf ein Holzbrett stellen, eine Packung (ca 500ml) gehackte Tomaten
zu den Kartoffelstückchen geben und die Kräutermischung mit dem Öl, 1,5 EL Jodsalz
dazu und mit dem gekröpften Metallstampfer gründlich rundherum durchwalken.
Nun den Käse zugeben und mit dem Kochlöffel durchrühren (nicht merh stampfen) und servieren...
Guten Appetit !

Eine Alternative gesucht?

Bayrisch Kraut und Wurscht für 3 Personen


Ich nehme eine Dose Sauerkraut (850ml) -
zu empfehlen ist nur noch die 850ml Dose von R ewe -
Weinsauerkraut- die Folienabpackungen sind grausam sauer und viel zu roh..
in diesem konkreten Fall war das Thüriger Landgarten
mildes Weinsauerkraut aus 99991 Großengottern herrlich..
und eine Packung weiße Bratwurst: "Delikatess Rostbratwurst 540gr"
von "Ja" ( Re we) zu 1,99 Euro (Im Jahr 2022 schon 2,99 Euro).
Zubereitung: Rapskernöl oder Butter in den Topf tun,
2 Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden und einlegen.
Die Würstchen oben auf, dann gleich das Sauerkraut darüber, kurz voll anheizen
und bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten garen.
(Zuvor noch etwas kräftiger schwarzen Pfeffer aus der Mühle darauf geben)
Die letzten Minuten umheben, etwas abdampfen und ruhen lassen.
Dann mit richtig gutem bayrischen süßen Senf servieren.
(Händelmaier, ca 1,79 Euro, hält lange..)
Dazu braucht man kein Brot, kann aber gerne etwas dazu reichen.

Guten Appetit!




***







*** Nachgetragen ***

Tipp: Wer sich das Leben leichter machen will, greift zum "Shift-Getriebe", das automatisch schaltet und so manchen Stress im täglichen Pendel-Wahnsinn angenehmer werden läßt. (Es gibt auch kleine Wagen mit dieser Ausstattung, dabei muß man etwas suchen) Wer einmal automatisch geschaltet fuhr, wird diesen Komfort nicht mehr missen wollen! (Die Doppelkupplungsgetriebe heutzutage halte ich für total übertrieben und viel zu aufwändig und teuer in der Wartung)







Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum












Kurzwandertour XLIII Holzbachschlucht 2. Fassung 2022
Gegangen am.. von .. bis.. Wetter.. Zeitaufwand:

Wir fahren Merenberg L3109 immer geradeaus in den Westerwald nach Neunkirchen. Dort links nach Irmtraud - Seck links Richtung Winnen kommt bald linker Hand der Parkplatz Holzbachschlucht.

Von dort über den Privatfriedhof den Holzbachschlucht - Weg nehmen, über den Waldparkplatz zurück zum Ausgangspunkt.
Eine reine Genuß-Tour, wir wollen sehen und fühlen und keine Kilometer machen !

***



Meine Seiten sollen Mut machen, was heute so arg wichtig geworden ist und gute Laune einziehen lassen..







Schluss-Akkord: polizei.hessen .de


Die jungen Menschen sind die Zukunft unserer Gesellschaft.
Deshalb ist es wichtig, aktuelle Gefahren aufzuzeigen und entsprechend zu sensibilisieren. Nutzung sozialer Netzwerke und deren Gefahren.
Beispielsweise ist die Nutzung sozialer Netzwerke aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Freilich gehen mit der Nutzung dieser Medien auch verschiedene Gefahren einher.
Was ist z. B. Cybergrooming oder Sexting und wie kann ich mich schützen?
Was gibt es im Zusammenhang mit dem Urheberrecht zu beachten?
Wie flott verbreiten sich Fake News in sozialen Netzwerken ?
Wie sicher sind meine Daten bei F acebook und Co.?
Legale Drogen?
Immer wieder werden über verschiedene Internetplattformen sogenannte "Legal Highs" angeboten.
Getarnt als vermeintlich "harmlose Kräutermischungen" begeben sich Jugendliche
für kleines Geld auf eine gefährliche Reise mit gefährlichen Folgen.
Die zum Teil höchst brisanten Substanzen führen immer wieder zum Tode der unwissenden Konsumenten.
Aufklärung schützt!
Wie auch in den vergangenen Jahren wird es in diesem Jahr wieder eine Präventionstour
gemeinsam mit der hessischen Polizei, dem Verbraucherschutzministerium und der Verbraucherzentrale in Hessen geben.
An den geplanten Veranstaltungsterminen werden dabei entsprechende Gefahren-
und Präventionshinweise zu verschiedenen Themen der Kriminalprävention dargestellt.
Junge Menschen als Multiplikatoren (Weiterleiter)
Auch ältere Menschen werden immer öfter Opfer von Anrufen sogenannter
"Falscher Polizeibeamter" oder werden durch Telefonabzocker betrogen.
Auch hier gilt es, junge Menschen zu sensibilisieren,
um die Informationen an die ältere Generation weiter zu geben. Wo finden die Veranstaltungen statt?
Getreu dem Motto "Kostenlos, aber nicht umsonst" können sich Interessierte
an allen Terminen kostenlos beraten lassen.
Die Termine der Veranstaltungen finden Sie unter www.polizei.hessen.de

***

Die Ursachen liegen - nach meiner Meinung da, wo sich Eltern nicht mehr um die Kids kümmern wollen oder können, weil beide Teile den ganzen Tag außer Haus sind.
Diese Social Networks oder Wutzapps sollten beobachtet werden und ggf. bei Mißbrauch auch mal geschlossen werden dürfen, wenn sich Fälle häufen.











Im 73. Lebensjahr..






18.12.2020

Zustimmungen per Daumen hoch bei f acebook..

"Hetze im Netz wird oft auch noch mit einem "Gefällt mir" belohnt. Für solche Klicks will die Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft 13 Facebook-Nutzer zur Rechenschaft ziehen - ein Novum. Auch Hessens Justizministerium verschärft den Druck auf Hater."

Nun sollte allerdings auch ein entsprechendes Urteil kommen, das die Verbreiter und Gesetzesmacher obiger Art in Sachen Verderb der Demokratie oder Mitbestimmung unterweist..

Wenn die Meinungsfreiheit in dieser Art eliminiert wird, könnte der alte Spruch "wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht" eine Renaissance erleben.

Diese obige Bestimmung ist bestimmt nicht dazu angetan, daß man unliebsame Zustimmungen (es ist ja nicht mal eine echte Meinungsäußerung) unterdrückt - und genau das geschieht hier: Unterdrückung der anderen Meinung.

Ich hatte zu div. Social Networks Beziehungen und bin dann geschwind wieder weg, als mir die Sache zu seltsam wurde..

Etliche User haben kein Benehmen, aber etliche User fühlen sich zu sehr bevormundet und mucken eben auf..

*** Ein passender Spruch dazu:

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“

Von Bertolt Brecht t 1956
Machmal bin ich mir nicht sicher, ob da nicht nur die Chaoten, als vielmehr die Gesetzesbastler:
Diese Leute sollten den §20 des GG lesen, wo von der Volkssouveränität die Rede ist.

Wie auch immer,- die Meinungsvielfalt muß unbedingt gewahrt bleiben, man muß eine andere Meinung aushalten können, sonst sind wir auf dem Wege in eine Diktatur ! (Wobei zu viele zu sehr einengende Gesetze, Verordnungen, Anordnungen, Erlasse, Regelungen und Edikte etc. sind, ist eine Juriskratur entstanden, die mit einem freiheitlichen demokratischen Land nichts mehr zu tun haben: Wer sind die Bestimmer? Sind sie Götter, daß sie den Mitmenschen "vorschreiben", was zu tun oder zu lassen ist?

Bei der -letzten- Korrekturlesung am 21.1.23 habe ich mit den Zähnen knirschen müssen.

***








***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Heute stelle ich meine Pasta "Mira" vor und die geht so:
Großzügig Olivenöl in den Topf geben, 2 grob gehackte rote Zwiebeln und eine halbe Knoblauchknolle. (alles freilich geschält)
Im Mörser zerreibe ich dreifarbigen Pfeffer, so daß ein TL dabei entsteht und gebe dann an Gewürzen hinzu: 1 TL Kräuter der Province, 1 TL Oregano, 1 TL Basilikum. (flache Teelöffel)
Die Zwiebeln und der Knoblauch kommen in den Topf und werden angeschwitzt, dann folgt eine Tube (200gr) Tomatenmark, - weiter geht die Anbraterei bis die Ränder schon etwas braun werden.
Nun fülle ich mit 1 Tasse Gurkeneinlegewasser, 1 EL Salz und 1 Tasse Wasser auf, verrühre das sofort und die Soße emulgiert.
Abgeschmeckt wird mit Salz und Zucker.
Dazu reiche ich schwarze und grüne Oliven, die großen aus Griechenland.
Auf die Pasta kommt die Soße, auf die Soße ein Klecks Gorgonzola. va bene.


Obiges Rezept ist für 4 Personen, also 6-700gr Spaghetti.

***

So, von Rezensionen habe ich nun die Nase voll, zuerst von G oogle, dann infolge auch von meinen Produktempfehlungen auf diesen Seiten. Genug ist genug und die Qualitäten ändern sich ja auch sehr schnell, die Hersteller wollen auch keine Kritik hören. Das kennt man ja.

Auf alle Fälle sind mir meine Bücher und Rezepte lieber als Kritiken..