plaetzchenwolf - Pasta Manfredonia / Leipziger Allerlei mit Folien Hackbraten
Unsere Winterbettwäsche
Unsere Winterbettwäsche..


Pasta Manfredonia



Heute gibt es wieder Pasta, diesmal aber fix fix ..
Eine beschichtete Pfanne bereitstellen, einen Topf mit Wasser,
einem Lorbeerblatt und etwas Thymian zum Kochen bringen.
Nudel (pro Person 150 bis 200gr) ggf. auch Reis nach Belieben und Geschmack kochen-
In der Zwischenzeit (pro Person eine kleine Dose) Anchovis oder Sardinen
(ohne Haut und Gräten) mitsamt dem Öl in die Pfanne geben,
ein Händchen Oliven dazu, (pro Person) einen Teelöffel
-immer getrockneten nehmen- Thymian (pro Person), etwas Salz und einen Spritzer guten Essig
und etwas Pfeffer aus der Mühle...
Deckel auf die Pfanne und kurz erhitzen- und auf Stufe eins zum Warmhalten stellen.
Uralten Gouda fein reiben und auf einem Tellerchen dazu servieren..
Erst die Nudeln, darauf die Sauce trappieren, den Käse darüber.
Ganz sicher kann man auch die typisch-russischen (Riga) Sprotten
statt Sardinen nehmen, das habe ich noch nicht probiert.
Genau wie diese Makrelenstücke in der Dose von D ovgan.
Geschmacklich sind diese sehr gut.
Guten Appetit !

Eine Alternative gefällig?



Leipziger Allerlei und "persönliche" Folienhackbraten


Wie immer, gehe ich ganz pragmatisch zu Werk -
mit 500gr gemischtem Hackfleisch für 2-3 Personen,
einer 850ml Dose Erbsen und Möhren und eine bis zwei Tasse(n) geschnittene,
tiefgekühlte Champignons, 3 Zwiebeln, 4 Knoblauch - Zehen.

Zuerst wird 3 EL scharfes Paprikapulver, 1 El Salz,
2 EL Maioran im Hackfleisch gründlich verknetet.
(Mit der Hand)
Daraus zwei Kugeln formen und in ein Stück Bratschlauch einpacken,
zwei Zwiebeln -in Ringe geschnitten- und 2 Knoblauchzehen und je ein Lorbeerblatt einlegen
und in der Umluftröhre 65 Minuten bei 190 Grad garen.
(plus 10 Minuten für das Aufheizen)

In der Zwischenzeit habe ich eine gehackte Zwiebel
glasig bis leicht braun in guter Butter angedünstet,
mit etwas Wasser aufgefüllt
und darin klein gewürfelte, geschälte Kartoffelstückchen
( 4 mittelgroße Kartoffeln ) gar gekocht, dabei die Flüssigkeit fast ganz verdunsten lassen.
Nun kommt etwas Pfeffer dazu, die Champignons,
etwas Salz und 3 EL Mehl, einem zerbröselten Fette Brühe Würfel
- was gut verrührt wird,
um sogleich mit dem Wasser aus der Erbsen und Möhren-Dose
verrührt zu werden, bis die Sauce sämig wird.
Dann kommt die Erbsen/Möhren dazu, die nur noch kurz darin erwärmt werden.

Die kleinen Hackbraten sollten zuerst auf den Tellern plaziert sein,
die Zwiebelringe oben auf, dann kann das Gemüse -rundherum angerichtet- dazu.

(Besonders hungrige Esser können auf den Hackbraten beim Anrichten
noch eine Scheibe Schmelzkäse legen, dann erst die Zwiebel drauf tun..)

Guten Appetit!







Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Die Gäste sind als launisch bekannt, sie nörgeln herum und keiner ißt alles, was auf den Tisch kommt. Das sind die guten Zeiten, in denen es uns (zu?) gut geht. Deshalb empfehle ich die Schnittchen-Platte, die eigentlich immer ankommt. Interessant war dabei, daß diese Baquettes-Scheiben (also wie ein Brot aufgeschnitten) mit leckeren Naschereien GUT belegt, immer ankamen. So mancher hat sich etwas ausgesucht, was er oder sie "eigentlich nicht mag". Z.B. Fischcreme oder Käsehappen mit Kaviar. (Ich nehme nur noch das Fake-Produkt aus Russland, zu 1,99 Euro -alter Preis- denn den Unterschied zu dem Kaviar aus Seehasenrogen merkt keiner) Diese Schnittchen kann man mit allerlei Wurst belegen, mit einer übrig gebliebenen Frikadelle oder Bratenstück, das in Würfel geschnitten auf diesen Brotscheibchen war. Wichtig: Das Auge ißt mit, also alles bunt dekorieren mit Paprikastreifen und kl. Tomaten, Eier - Scheiben, kleine Maiskölbchen oder Gürkchen - was auch immer. Deshalb habe ich mir aus dem Web 2 große rechteckige Servierplatten bestellt und die sind dann eben voll bestückt. (Was nicht gegessen wird, kann mit Klarsichtfolie abgedeckt anderntags gegessen werden) Bis jetzt ist kaum etwas übrig gewesen und diesen kümmerlichen Rest hat der Hund verputzt.

Schnittchen Schnittchen Schneewittchen - eine alte Idee neu angedacht. Sehr beliebt!









*** Nachgetragene Dinge ***

8.1.2019 um 06.10 Uhr im HR4: In Staffel (an der Lahn) beklagten sich Hundefreunde,
daß sie von einem Hahn verfolgt werden würden ! (Ein echter Hahn, so richtig mit Federn)
Das Tier wurde von einem Tierpfleger in eine Sackgasse getrieben und eingefangen -
nun kräht er ordnungsgemäß auf einem Bauernhof und die Hundefreunde können aufatmen ;)

Dazu paßt wohl der Satz in einem Lied:
"Du läßt di mi in die Augn schaun"





Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: Grüner Salat und Käsebrot


Auch bei diesem Essen geht es wieder einmal mehr um die Idee, als um ein "Rezept".



Was sich einfachst anhört, ist doch auch mit einigen kleineren Haken versehen - die Milch-Sauce für den Salat kann man notfalls auch mit Salatfix machen, besser sind aber frische Kräuter oder zumindest frische Petersilie. Der Bräunungsgrad des Brotes ist die nächste Sache.

Die frischen Mischbrot-Scheiben röste ich bei voller Hitze in der beschichteten Pfanne kurz an, wende die Scheiben, gebe etwas Olivenöl rund herum und lege den vorbereiteten Emmentaler-Käse in Streifen darauf. (Gerne etwas dicker lassen)

Nun den Deckel schließen und auf halbe Kraft schalten, bis der Käse den gewünschten Schmelz-Grad hat -
Guten Appetit !

PS Das Brot sollte man mit der Hand essen, denn Messer und Gabel tun sich schwer mit dieser Knusprigkeit!



Der Schluss - Akkord - Steckenpferde:
Nochmal eine ganz einfache Pasta ..


Spektakulär ist die Zubereitung dieser Pasta nicht, wohl aber im Geschmack !

Ich nehme für 2 Personen 200-250gr Spaghetti, die in Wasser mit Thymian gekocht werden.
(Dem Wasser einfach einen gehäuften EL Thymian zutun und kurz aufwallen lassen, bevor die Nudeln dazu kommen)
Parallel gebe ich halbe halbe Oliven- und Chili-Öl in den 2. kleinen Topf, 140gr Tomatenmark, einen EL Oregano, einen TL Salz und einen TL Zucker, das wird angeröstet - unter fleißigem Rühren mit die Holzkochlöffel.
Dann schalte ich die Platte auf halbe Kraft, gebe ca 200ml Wasser dazu (bitte den Deckel so halten, daß man von der heißen Masse nicht bespritzt wird) und rühre alles sofort gründlich um.
Nun wird auf kleine Hitze geschaltet und bei geschlossenem Deckel auf Temperatur gehalten.
Guten Parmesan - Käse reiben und großzügig zur Verfügung halten.
Die Nudeln nur abseihen und sofort heiß servieren, Sauce drauf und kräftig Parmesan.. keine Zurückhaltung bitte!

Das kommt mehr als nur gut an, das wird sehr fix weg gefuttert - wetten?!

Das Chili-Öl habe ich selbst aus Chiliflocken und Olivenöl oder Rapskernöl gemacht; einfach ein kleines Fläschchen davon bereit halten, das ist viel angenehmer und gesünder als Chilipulver oder Granulat ins Essen zu geben !






***





Nebelland Teil 34


Es wurden etliche Frauen schwanger und sahen froher Hoffnung entgegen. Die Fischer legten Trockenfisch-Vorräte an, die Ernte wurde nach und nach eingebracht und alle waren froh, daß sie den Tunnel hatten. Der kleine Kurt freute sich, daß sein Plan begann zu greifen und befahl, daß der Wagen mit den Scouts nochmal in südöstliche Richtung auf Suche geht, dorthin, wo man damals die große Halle mit den Lebensmitteln fand. Und tatsächlich kamen sie zurück, mit ein paar Polderwagen, voll beladen auf dem Schleppgerät mit den schiefen Eisenrädern. Sie fanden durchaus brauchbare Sachen, wie Zahnbürsten und Zahnpasta, Toilettenpapier und einen Sack Kaffeebohnen, die noch einwandfrei waren. Nun hielt es den Kurt nicht länger und er ging mit zwei Helferinnen auf diesen Trip. Unterwegs wurden die Mädel zu seinen Bräuten und er war ganz stolz, als sie den Laden durchsuchten.

Während die Beiden im Laden alles genau durchsuchten und auch im Lager nachsahen, ging Kurt auf Pirsch in die nahe Umgebung dieses Industriegeländes und fand in einer nur angekokelten Halle einen größeren Anhänger mit platten Reifen, den man kaum bewegen konnte. Aber auch einige Räder ohne Reifen. Beim Schmied sah er wie man die Schrauben lösen kann und das tat er hier nun. Bald war der Wagen auf Felgen fertig zum Abholen durch ein paar Männer. Auf dem verwilderten Gelände tummelten sich wilde Esel- also ging er listig mit Müsliriegel ans Einfangen, statt Stricke nahm er Kabel, die hier genügend zu finden waren. Er schaffte es tatsächlich zwei Esel vor den Wagen zu spannen und nochmal zwei hinten dran zu binden.

Langsam zuckelte der seltsame Zug nach Hause zurück -unterwegs lagen die Drei eng zusammen unter der Decke, wie damals die 8 vom Outpost. Ausgelassen wie Kinder, auch wenn sie nun längst Halbwüchsige genannt werden.

Zuhause angekommen bestaunten alle die Beute, die recht groß war- die Drei haben sich richtig abgerackert und waren stolz darauf. Einer der Knirpse spielte an dem TV herum, das eigentlich nur einen Begrüßungstext spielte und plötzlich ganz andere Sachen zeigte- reihenweise seltsame Schriftzeichen, die niemand kannte und eine Tastatur, womit auch niemand etwas anfangen konnte. Klar, wer nicht lesen und nicht schreiben kann, hat seine Probleme damit. Kleine Kinder jedoch lernen schnell und so lief -nach einem bestimmten Tastendruck ein Pfeilchen auf und nieder. Weiter probierten die Kinder und dann lief ein Film an. Das heißt man wußte nicht, was geschah, aber man konnte in fremde Dinge blicken! Sie saßen staunend vor dem Gerät und Sprache und Musik und seltsame Geräusche und vollkommen fremde Welten taten sich auf..

Nebelland Teil 35 Nebelland Teil 1