plaetzchenwolf - Macceroni Porto San Stefano / Pusta Fleischbällchen mit Basmati Reis
Landfotografie

Maccheroni Porto San Stefano



Inspiriert vom Leben am Meer an der Toskana kommt dieses Essen daher:
Einfach, aber eindrucksvoll wie die Halbinsel Monte Argentario.
Man nehme Maccheroni (dünne Macceroni, wo man im trockenen Zustand kaum das Loch sieht)
und eine 140gr Dose Dopio-Konzentrato Tomatenmark, 1 kl. Dose Sardinen ohne Haut
und Gräten- wer will kann auch Anchovis nehmen-
und schwarze Oliven ohne Stein und 2 Knoblauchzehen.
(gute Esser: 200gr Nudeln, normale Esser 150gr)
Wasser aufsetzen- mit einem Teelöffel Thymian und einem Lorbeerblatt aufkochen
und etwas wallen lassen, damit sich das Aroma der Kräuter entfalten kann.
(Ohne Salz, ohne Öl)
Inzwischen den Fisch mit Öl in einen kleinen Topf geben,
das ganze Döschen Tomatenmark zugeben, 1 TL Jodsalz, 2 Eßlöffel Olivenöl dazu,
1 TL Thymian (immer getrocknet, das kann man besser dosieren), 2 TL oder 1 EL Oregano
und die zwei Knoblauchzehen, die in Scheiben geschnitten worden sind.
Scharf bei voller Hitze anbraten, dabei ständig mit dem Holzkochlöffel rühren-
bis der Ansatz leicht bräunlich wird.
Fix die Platte ausschalten und das Döschen vom Tomatenmark
mit Wasser füllen und in die Sauce geben- sogleich gründlich verrühren,
so emulgiert die Sauce wunderbar. -
Deckel wieder drauf und die Platte auf ein Drittel Power stellen.
(So spritzt diese Aktion nicht so dolle)
Nun kommen die Nudeln ins Wasser -
was sich etwas umständlicher als bei Spaghetti gestaltet
und auch länger in der Garzeit ist-
bitte nicht von der Packungsanleitung (8Min) beirren lassen-
lieber eine Bißprobe nach 10 Minuten machen-
vermutlich werden sie eher 12 Minuten brauchen.
Ab und an umrühren, damit sie gleichmäßig garen.
Nun ein Händchen voll Oliven auf die Sauce legen und leise weiter schmurgeln lassen.
Die Nudeln in eine Seihe abschütten und gleich - wie üblich - servieren.
Auch optisch ist dieses Essen der "Bringer" - leicht zu essen ist es nicht !
Das schmeckt ganz einfach prima nach Süden, nach Urlaub und Sonne.

Eine Alternative gefällig?

Pusta - Fleischbällchen mit Basmati - Reis


Ich nehme 500gr gemischtes Hackfleisch,
das erst einmal kurz durchgeknetet wird,
damit die Fadenstruktur des Fleischwolfs verschwindet -
dann wird einfach mit gehackter Zwiebel / Knoblauchzehen, Pfeffer,
süßem Paprikapulver und Salz gewürzt.
Mit einem Ei auf 500gr Hackfleisch ist die Bindung besser,
je höherwertig das Hackfleisch, um so trockener wird es und ruft nach eben diesem Ei..

Zu Bällchen geformt und in Olivenöl
-bei geschlossenem Deckel- bei fast voller Kraft ausgebraten, zwei - drei mal gewendet.
Anschließend kommt der Inhalt eines Glases Letscho darauf, das nur noch heiß werden muß..
Den Reis wie üblich kochen und als Rand auf dem Teller servieren,
die Sauce und die Fleischbällchen mittig garnieren.
(Ich habe diesmal Basmati - Reis genommen,
PRO PERSON rechne ich 100gr Reis -Trockengewicht- , 200gr Hackfleisch.
Und nicht zu vergessen - bei geschälten Reis-Sorten sollte Salz in das Kochwasser gegeben werden.)
Wer mag, kann gerne noch etwas Parmesan dazu reichen, ist aber nicht unbedingt nötig.






Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.






*** Nachgetragen ***

Kaffee Blindverkostung.
Man sollte viel öfter Blindverkostungen machen und sich auf diese Weise ein ganz eigenes und unvoreingenommenes Urteil über Speisen und Getränke machen ! Im TV kam schon so manchen Show, in der ein paar Passanten zu einem bestimmten Thema bemüht wurden - z.B. Orangensaft oder Nussaufstrich. Man glaubt ja nicht, wie viele Leute irrten, wenn es um das "hundertprozentige Herausfinden der Lieblingsmarke" ging ! (Kinder waren dabei deutlich sicherer, was vermutlich an den jungen Geschmacksnerven liegt) Beim Kaffee jedoch ist uns hier inzwischen klar: Der milde Kaffee in 500gr Packungen, gemahlen, vom Diskounter ist oft besser als das gleiche Produkt vom namhaften Hersteller. Erstaunlich aber wahr.

Nochmal besser sind die teuren Kaffee-Automaten, die Expresson und Latte-Macciato können.
Wir sehen in der Latte noch immer ein Material für den Dachdecker oder Zimmermann, Milch ist in Deutschland noch immer Milch, auch wenn die junge Generation das anders zu sehen scheint.
Nun aber geht's los:
Wir haben Tassenportionen Kaffee entdeckt, von J acobs und von Ce llini, die sind nochmal sehr viel besser als aus dem teuersten Automaten und besser als im Eissalon oder beim Italiener.
Sicher, das kostet ein wenig mehr - aber es lohnt sich.
Wir mischen in einen Kaffee-Pot 1 Tassentütchen C ellini und eines mit Kr önung von Jaco bs.
Das ergiebt einen sehr sehr guten Cafehaus-Cafe, den man lange suchen muß.
Durch a mazon immer vorrätig, sogar im Abo.





***



Kartuschen - Thema: Hühnchen und Reis



 Hühnchen und Reis

Wie wär' es mal wieder mit Hühnchen und Reis mit ein paar Erbsen und etwas Kürbis als Nachtisch - zur Auflockerung?
Das Hühnchenfleisch kann man von der Suppe am Vortag übrig lassen
oder vom gekauften Grillhähnchen, das gerne mal zuviel wird..
..oder als Hähnchenbrust-Filet aus dem Supermarkt.

Hier geht es nicht um Fleischmengen, sondern einzig um Wohlgeschmack -
mit dieser Sauce aus dem Päckchen
(das war eigentlich eine Spargelsuppe vom Diskounter,
die mit 1/3 der Wassermenge ganz kurz aufgekocht wurde und nur mit Dillspitzen
und etwas guter Butter verfeinert wurde..)

Guten Appetit !

Na und - war doch nicht schwer - oder?
Billig ist das Essen auch noch!
Und - verdammt noch mal - es machte deutlich besser satt als in der Gastronomie!

***





Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***








2020 Kartusche: Fischerklause - ein 4 Personen-Essen.

Das neueste "Rezept" ist eher eine Idee:
Ein kleinerer Eisbergsalat wird in handliche, mundgerechte Stücke geschnitten, darauf etwas Weißweinessig, etwas gute Milch, 1 EL Dillspitzen. Dann schneide ich zwei Packungen Matjesfilets (g ut und g ünstig langt, 2x 250gr) mit der großen Haushaltsschere in schöne Längsstücke, so daß noch etwas zum Beißen bleibt. Nun muß nur noch untergehoben und serviert werden..

(Der Saft oder das Öl dürfen gerne mitverwendet werden, das erhöht den Grundgeschmack)

Guten Appetit !











Das Jahr 2020 daheim.

Gerade lese ich eine wichtige Meldung, die nur als Zitat eingebracht werden kann, da ich kein Chemiker oder Arzt bin:

(Zitat:) "Suttonella-Bakterien machen Vögel krank Die dort bei der Obduktion festgestellten Lungenentzündungen bei den betroffenen, vorwiegend männlichen Blaumeisen passen zu beobachteten Krankheitsausbrüchen der Vergangenheit und dem damit in Verbindung gebrachten Bakterium Suttonella ornithocola. Daneben traten bei etlichen der erkrankten Vögel auch Darmentzündungen auf. Bei den aktuellen hessischen Fällen von gehäuftem Meisensterben waren ausschließlich die Suttonella-Bakterien in den toten Vögeln zu finden, während andere, ebenfalls in Frage kommende Erreger, wie Vogelgrippe-, Westnile- und Usutuviren, Salmonellen oder Endoparasiten nicht nachweisbar waren. Lediglich bei einem der Vögel mit Suttonella-Bakterien wurden zusätzlich auch Mykoplasmen nachgewiesen." (Zitat Ende Oberlahn.de)

Wir sind mit unserem Garten und Grundstück schon seit Jahrzehnten ganz klar als Vogelfreunde eingerichtet und so erschreckt obige Meldung freilich besonders.

Ein weiteres Kümmernis ist, daß vermutlich jeder dieser Erreger evtl. auch auf uns Menschen fallen könnte..
Wie man bei der 2020/21/22 Corona - Pandemie sehen kann, können Viren auch auf den Menschen übergehen.
Ab das Fahrlässigkeit oder Zufall oder gar Absicht war, wird die Zukunft irgendwann zeigen.





***





Kartuschen - Thema: Haschee-Soße

Meine Frau macht seit Jahr und Tag eine wirklich sehr sehr leckere Haschee-Soße
mit Nudeln, die ich euch nicht vorenthalten wollte.
(Sicher, alte Hasen kennen so etwas- meine Seiten sind jedoch für Einsteiger
gedacht, die aus den Erfahrungen Älterer lernen wollen)
Sie nimmt für 3 Personen 500gr gemischtes Hackfleisch
(Schwein/Rind, es kann ein preiswertes Produkt sein) - 1 große Zwiebel,
ein paar Knoblauch-Zehen. Erst das Fleisch anbraten,
dann die Zwiebel gewürfelt zutun.
Wenn alles gut angebraten ist, dann mit etwas Wasser auffüllen,
einen Teelöffel Salz, Pfeffer aus der Mühle und einen TL Thymian
und einen M aggi-Würfel -Fette Brühe- zutun.
(lieber erst mal weniger, abschmecken!) Ca 20 Minuten köcheln lassen.
Mit neutralem Saucenpulver etwas abbinden und eine halbe Stunde warm halten,
nicht gleich servieren, dann schmeckt es besser. Nudeln:
500gr - egal welche Sorte man nimmt,
gedrehte oder glatte Nudeln ist eigentlich egal.
Wer es mag, kann noch eine Schmelzkäse-Scheibe auf den gefüllten Teller tun.
Der gute Appetit kommt garantiert..

***



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***



Frikadellen nach Hausfrauen-Art schmecken einfach göttlich !
..damit ihr nicht lange nach Beilagen für die Frikadellen suchen müßt:



Kartuschen - Thema: Hausfrauen Art Kartoffelsalat




Dieser Kartoffelsalat war das "Highlight" bei einem feinen Firmen-Event, wo viele Delikatessen gereicht wurden.. ruck zuck war Mamas Salat weg, so der Sohn am Abend.

Ich habe diese selbstgemachte Salat-Soße "zum Fressen gern",
das ging bis jetzt jedem Gast ganz genau so wie uns und den Kindern.
Meine Frau kocht Abends die Kartoffeln und die Eier -
und schält die auch gleich,
deckt diese mit Folie ab.
Morgens holt sie einen Apfel und Gurken aus dem Keller
und macht die Salatsoße, die eine selbstgemachte ECHTE Maionaise ist.

(Der Salat MUSS DURCHZIEHEN
bei Zimmertemperatur NUR so schmeckt er richtig)

Pro Person rechnet sie ein Ei.

1 Ei, 1TL Zucker, 2TL Senf, 2EL Weißweinessig,
1 Prise Salz verquirlen mit dem Mixer,
langsam nach und nach Distelöl rein laufen lassen,
eher tropfenweise, bis es eine steife Maionaise gibt.
Wenn diese Maionaise fertig ist,
kommt zur Abrundung ein wenig Gurkenwasser dazu,
ein Apfel in Stückchen geschnitten und
pro Person eine mittelgroße Gewürzgurke in Stückchen.
Etwas Pfeffer und evtl. ein wenig nachsalzen, wenn noetig.

Die hart gekochten Eier in Scheiben schneiden und die
Kartoffeln in Scheiben hinein schneiden.
Am besten nur einmal umheben, wenn eine Lage eingeschnitten wurde.

***





Schmeckt göttlich ! Lektuere









+++