plaetzchenwolf - Abendsüppchen Varianten
Landfotografie

Das Abendsüppchen läd ein !


Das Kochkäse-Süppchen.


Eine gute Tasse Wasser, ein halber fette Brühe Würfel in den Topf,
darin ganz langsam ein halbes Töpfchen Kochkäse
(also 100gr) auflösen, dann mit guten Haferflocken andicken,
die mit dem Schneebesen eingerührt werden. (unter dauerndem Rühren-
das Süppchen ist in 5 Min fertig!)
Die Konsistenz ist somit eine reine Geschmacksfrage-
ich habe 1/2 Tasse Haferflocken genommen..
Diesen Kochkäse gibt es im Kühlregal im Supermarkt, er ist in mind. 5 Fettstufen erhältlich.
Der Geschmack ist cremig, käsig, man errät NICHT, aus welchem Käse die Suppe gemacht wurde!
Vanillefarbig und kräftig im Geschmack, ergeben diese Zutaten genau einen feinen Teller..
(Rezept meiner Mutter)



Cremesüppchen mit Mett.


1,5 Tassen Wasser, eine halbe Tasse Haferflocken,
e inen halben fette Brühe-Würfel und eine halbe Tasse gekochte Zwiebelmettwurst
zusammen im kleinen Topf bei mäßiger Hitze
unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen
5 Min. bei 3/4 Hitze verschmelzen.
Die Regulierung der Cremigkeit kann leicht mit Haferflocken gemacht werden.
Die Suppe schmeckt gut, kräftigt und wärmt.



Teewurst-Süppchen..


Sehr ähnlich ist das Teewurst - Süppchen, das schlicht kräftigen soll
und nicht unbedingt kalorienarm ist!
1,5 Tassen Wasser, 1/2 Tasse Teewurst, 1/2 Tasse Haferflocken und einfach langsam erwärmen-
mit Hilfe des Schneebesens dabei gut rühren..
Soooo einfach kann Suppe sein!

Die Idee dahinter ist die Rekonvaleszenz und Stärkung kranker und bettlägriger Personen.

Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







Gekaufte Brötchen?
Klar, zuweilen kaufen wir Brötchen vom Bäcker, wovon es allerdings -unseres Wissens- nur noch einen einzigen in der ganzen Gegend gibt, der die Berufsbezeichnung wirklich noch wert ist. Die anderen Berufskollegen dieser Zunft sind bestenfalls noch "Aufbäcker" oder Filialisten. Die ungekühlten Aufbackbrötchen dagegen sind nicht sonderlich, man kann sie kaum vergleichen, anders als die tiefgekühlten Fertigbackbrötchen des besseren Anbieters, die aber auch genug künstliche Stoffe behinhalten. Man könnte fast an Plastik denken, so befremdlich klingen die Zutaten. Die selbstgebackenen eigenen Brötchen mögen -optisch- nicht so perfekt sein, sie sind aber ohne Kunstkram und schmecken. (Die Geschmäcker der Kunden sind heute aber bereits derart an diese Geschmacksverstärker gewöhnt, daß ein naturbelassener Geschmack als fremd, zu solide und fad angesehen wird)

18.5.2020 - nun ist auch der letzte gute Bäcker qualitativ abgerutscht in die Diskounterqualität- nimmt aber 3,20 Euro für 6 einfache Brötchen. (Die mittig nicht durch waren)

Der vorletzte gute Bäcker hat so eine Art Luffaschwamm als Brötchen verkauft - riesig groß, (33x22cm Umfang) aber wohl ohne Hefe gemacht. Ein echtes Kunstprodukt: Man zieht dem Kunden Geld aus dem Beutel ohne ein Taschendieb zu sein. Deshalb backe ich meine Brötchen lieber selber.







*** Nachgetragen ***

Heute soll es "eingebackene Würstchen" geben. Ich bereite also den "Haralds Wunderbrötchenteig" vor, aus 250gr Mehl Type 550 und einem halben EL Salz, einem TL Zucker, einem halben EL Weizenbackmalz und einem Tütchen Trockenhefe. Dazu gebe ich ca 4 EL getrockneten Schnittlauch. Mit 150gr Wasser (3/4 Tasse) wird mit dem Eßlöffel verrührt zu einem mittelfesten Teig. Mit der Hand etwas nachkneten und gehen lassen. (Ich mache das gerne am Morgen.) 1Std. vor dem Essen wird dann Teig für 5 Würstchen aufgeteilt, auf dem Tisch etwas flachgeschoben und eingerollt. Das geht besser als man denken sollte.

Die Würstchen waren die einfachen Bockwürstel im Glas aus dem Supermarkt, wo 5 Stück für ca 1,09-1,19 (Anfang 2022 zu 1,39 Ende 2022 schon 1,99 Euro) Euro drin sind. Experimental war eine Rolle mit Romadur..
(Weil noch etwas Teig übrig war, zu dick sollte er nicht um die Würstchen werden und ein Experiment tut immer gut- gell?)

Backzeit 230Grad Umluft, ohne Vorheizen, 24 Minuten.

Bilder:







Ich möchte noch anmerken, daß zu dem Test-Stückchen mit Käse der Teig eher mit etwas Paprikapulver und der Teig wie eine längliche kleine Wanne ausgeführt werden sollte. Zumindest werde ich diese Leckerei das nächste Mal so machen. Sonderbar- wunderbar ist, daß die einfachen billigen Würstchen im Teigmantel sehr viel besser schmecken, als kalt aus dem Glas.

Guten Appetit.





Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum










Bei uns zuhause. Die besondere Filmempfehlung

Ein Drama aus dem Jahr 2011, mit 1 Std. 22 Minuten Länge
ist "Ein Brief für dich".
Sehr anrührend gemacht- es geht um eine größere Schülerin,
die langsam, aber sicher aus dem Ruder läuft.
Wer Familie kennt, wird dieses Werk gut verstehen.(P rime)










Nachtragskartusche

Milde grüne ? Pastasoße für 4 Personen.


Heute steht mir der Sinn nach einer milden Spinat-Soße für die Pasta. Dazu nehme ich ein 450gr Päckchen Spinat im Block - (einfache Sorte) mit Sahne, tiefgekühlt. Mit großzügig Rapskernöl schonend gegart- die Gewürze? 1 EL Salz, 2 EL getr. Schnittlauch, je 1TL Basilikum, Thymian, Estragon, Oregano, bunten gemörserten Pfeffer. 1 Knolle (!) Knoblauch in Stückchen geschnitten.. und eine halbe Tube Tomatenmark.. die Garzeit der leicht köchelnden Soße beträgt 10-15 Minuten. Immer wieder rühren!

Als Topping gebe ich jeweils 1 EL einfachen Kräuterquark darauf.

***


Spinatpasta

Anmerkung: Ich habe dieses Essen für 3-4 Personen ausgelegt, also mit 500gr Spaghetti. Wäre ein Glas schwarze entsteinte Oliven dazu gekommen, allemal für 4 Personen ausreichend. Mit 2-3 EL Kräuterquark noch für eine Person mehr. Meine Frau ist allerdings der Meinung, daß diese Soße ohne Quark noch besser wäre. Wie auch immer, ihr könnt gerne experimentieren, liebe Leser- die Spaghetti aus Deutschland (Marken) sind besser als solche aus Italien. Und die Bio- oder Vollkornspaghetti kochen zu lange und nehmen den Geschmack der Soße..

Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.




***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Es kann der Friedlichste nicht in Ruhe leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Unser Nachbar ist ein solcher, aber der Hund seiner Jungen büchst am liebsten zu uns aus- da ist Harry.. deshalb springt er gerne mal über den Zaun.



Seit zwei Jahren haben unsere Jungen diesen seltsamen Hund, der wacht wie verrückt, hat aber Angst und rennt weg, wenn jemand durch das Gartentürchen kommt. Unterwegs kam er mit jedem Hund aus, das ist eben so, wenn man ein griechischer Straßenhund ist. Inzwischen hat er genug Toxikerhunde kennen gelernt und ist vorsichtiger geworden: Die Halter wollen oft nicht, daß die Hunde sich vertragen, weil eben schon die Menschen schräg drauf sind. Einmal hat ein Samojede sich irgendwie Freigang verschafft und kam auf uns zu gerast- in eindeutig böser Absicht. Harry ist nicht weggelaufen und hat den großen Hund, der ihn beißen wollte- umrundet und gleich ein paarmal durch das dicke Fell gebissen. Wer hätte das gedacht? Man muß heute -wenn man einen Hund dabei hat- möglichst jedem Gespann aus dem Weg gehen. (Tierarztkosten sind nicht zu verachten) In diesem Falle kamen keine Kosten, eben nur Ärger. Interessant ist, daß dieser Promenanden-Mix anscheinend öfter vorkommt.. ein typischer Terrier und gewitzt, aber sehr stur und eigensinnig, gehorsam mag er nicht sein und das sieht man ihm an: Ein geborener Wiederspruchsgeist, aber sehr geduldig und fast schmerzfrei. Es ist sehr ermüdend, wenn er an einer normalen Hundeleine geführt wird, bei Fuß mag er nicht und deshalb geht nur die lange Roll-Leine. (Der Hund ist unberechenbar und fegt auch schon mal geschind zur Seite, wenn er sich erschreckt- ruck zuck hat man sich das Bein verdreht oder fliegt auf dem rutschigen Weg hin .. schreckhaft ist das Vieh auch noch.. )

Noch mehr von Harry