plaetzchenwolf - Reis Asia / Forelle mit Geheimnis /




Reis Asia



500gr Naturreis, ungeschaelt- dieser wird gekocht und im Sieb abgeschuettet
und mit kaltem Wasser abgeschreckt, abtropfen lassen.
Von diesem Reis brauchen wir nur 200gr. den Rest stellt man -abgedeckt-
im Kuehlschrank kalt fuer die naechste Mahlzeit:
Ob nun 500gr oder 200gr gekocht werden, kostet die selbe Energie und Zeit!
Eine Dose Ananas in Stuecken ( 580gr.) oeffnen, die Fluessigkeit auffangen,
den Reis und die abgetropften Ananas-Stuecke in eine Salatschuessel geben.
Eine Dose Thunfisch mit Gemuese mit der Sauce zugeben und unterheben.
Einen TL Curry und 1 TL Jodsalz zugeben, mit etwas Ananas-Saft verfeinern
und saemig machen, alles fein vermengen und servieren.
Ein exotisches Essen, das immer ankommt...
Guten Appetit !

Forelle mit Geheimnis


Niemand merkt diesem Essen an, dass es eine "Verlegenheit" war:
Vom Vortag sind Kraeuterkloese uebrig,
die ich mit einer guten Tuetensuppe Typ "Spargel" bereitet habe:
Statt 750ml kaltes Wasser habe ich 300ml genommen, die Tuetensuppe (M aggi)
eingeruehrt und aufwallen lassen.
Dann die Knoedel vom Vortag hinein, auf kleine Flamme schalten und etwas ziehen lassen.
In der Zwischenzeit wurden zwei Packungen Forellenfilets a 125gr (Wacholdergeraeuchert,
vom Li dl fuer 1,79 Euro die Packung) geoeffnet und auf die Teller garniert.
Die Knoedel und die "Spargelsauce" daneben - fertig ist das Essen mit Geheimnis..


underconstruction

Seiteninhalt ausdrucken



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich fuer weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Weggemorschte oder gerostete Ablauf - Stopfen mit Motiven kann man retten: Im Baumarkt gibt es guenstig Gewindestangen. Das erfordert eine kleine Eisensaege und etwas Geschick, bis die Hoehe zwischen dem unteren und oberen Teil wieder stimmt. (der Stopfen-Teil hat Luft nach oben, dh. hier kann die Gewindestange nachgeregelt werden) Das Ganze wird mit passenden (6er) Muttern arretiert. So habe ich mein nettes Baerchen-Motiv immer noch und meine Frau freut sich; die Musterkollektion ist wohl geaendert worden.

***








Das Jahr 2020 daheim.

"Kochen und Leben im Alter" Teil 6

Wir schreiben den 6. Mai 2020 - ein Mittwoch.

Heute gibt es Kartoffelpüree mit Salat und Spiegeleier.

***

In Deutschland, in der Schweiz und in Israel haben Wissenschaftler Antikörper gegen das Covid19 Virus gefunden und nun sucht man nach, welche Firmen diesen Impfstoff am effizientesten herstellen können. So lese ich erfreut, daß die Karlsruher Richter sich gegen das oberste EU Gericht in DenHaag wandten, das der EZB die heimliche Schuldenübernahme der Pleite-Mitgliedsländer erlaubte: Von 2015 bis 2018 hatte die Notenbank rund 2,6 Billionen Euro Staatsanleihen und andere Wertpapiere aufgekauft - meistens über das Programm PSPP (Public Sector Purchase Programme) Im November 2019 wurden die umstrittenen Käufe neu aufgenommen, zunächst im Umfang von 20 Milliarden Euro im Monat.. langsam in den gemeinsamen Bankrott? Nun wird der erste Riegel vorgelegt und es muß dann wohl neu verhandelt werden.

Unsere Diät-Resultate: Ca wieder 300gr weniger auf der Waage,
obwohl ein gehörig schweres Wurstpaket vom Online-Metzger aus Kassel ankam, mit vorzüglicher, fachlich zubereiteter Wurst erfreute. Der Schinken ist herrlich ausgereift und wunderbar gewürzt - das zeigt mir nur immer wieder, daß der Serrano total überteuert ist. So macht man sich immer wieder eine Freude, an einem Hausputztag wie diesem. Die Frankfurter Würstchen gebe ich im morgigen Möhrensüppchen.