plaetzchenwolf - Reis Asia / Forelle mit Geheimnis /




Reis Asia



500gr Naturreis, ungeschält- dieser wird gekocht und im Sieb abgeschüttet
und mit kaltem Wasser abgeschreckt, abtropfen lassen.
Von diesem Reis brauchen wir nur 200gr. den Rest stellt man -abgedeckt-
im Kühlschrank kalt für die nächste Mahlzeit:
Ob nun 500gr oder 200gr gekocht werden, kostet die selbe Energie und Zeit!
Eine Dose Ananas in Stücken ( 580gr.) öffnen, die Flüssigkeit auffangen,
den Reis und die abgetropften Ananas-Stücke in eine Salatschüssel geben.
Eine Dose Thunfisch mit Gemüse mit der Sauce zugeben und unterheben.
Einen TL Curry und 1 TL Jodsalz zugeben, mit etwas Ananas-Saft verfeinern
und sämig machen, alles fein vermengen und servieren.
Ein exotisches Essen, das immer ankommt...
Guten Appetit !

Eine Alternative gefällig?

Forelle mit Geheimnis


Niemand merkt diesem Essen an, daß es eine "Verlegenheit" war:
Vom Vortag sind Kräuterklöße übrig,
die ich mit einer guten Tütensuppe Typ "Spargel" bereitet habe:
Statt 750ml kaltes Wasser habe ich 300ml genommen, die Tütensuppe (M aggi)
eingerührt und aufwallen lassen.
Dann die Knödel vom Vortag hinein, auf kleine Flamme schalten und etwas ziehen lassen.
In der Zwischenzeit wurden zwei Packungen Forellenfilets a 125gr (Wacholdergeräuchert,
vom Li dl für 1,79 Euro die Packung -alter Preis: 2022 von "Ja" 2,19 Euro) geöffnet und auf die Teller garniert.
Die Knödel und die "Spargelsauce" daneben - fertig ist das Essen mit Geheimnis..



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Weg gemorschte oder gerostete Ablauf - Stopfen mit Motiven kann man retten: Im Baumarkt gibt es günstig Gewindestangen. Das erfordert eine kleine Eisensäge und etwas Geschick, bis die Höhe zwischen dem unteren und oberen Teil wieder stimmt. (der Stopfen-Teil hat Luft nach oben, dh. hier kann die Gewindestange nachgeregelt werden) Das Ganze wird mit passenden (6er) Muttern arretiert. So habe ich mein nettes Bärchen-Motiv immer noch und meine Frau freut sich; die Musterkollektion ist wohl geändert worden und eben dieses Motiv nicht mehr im Angebot.

***








Das Jahr 2020 daheim.

"Kochen und Leben im Alter" Teil 6

Wir schreiben den 6. Mai 2020 - ein Mittwoch.

Heute gibt es Kartoffelpüree mit Salat und Spiegeleier.

***

In Deutschland, in der Schweiz und in Israel haben Wissenschaftler Antikörper gegen das Covid19 Virus gefunden und nun sucht man nach, welche Firmen diesen Impfstoff am effizientesten herstellen können. So lese ich erfreut, daß die Karlsruher Richter sich gegen das oberste EU Gericht in Den Haag wandten, das der EZB die heimliche Schuldenübernahme der Pleite-Mitgliedsländer erlaubte: Von 2015 bis 2018 hatte die Notenbank rund 2,6 Billionen Euro Staatsanleihen und andere Wertpapiere aufgekauft - meistens über das Programm PSPP (Public Sector Purchase Programme) Im November 2019 wurden die umstrittenen Käufe neu aufgenommen, zunächst im Umfang von 20 Milliarden Euro im Monat.. langsam in den gemeinsamen Bankrott? Nun wird der erste Riegel vorgelegt und es muß dann wohl neu verhandelt werden. Ich wäre dafür, daß nicht eingelöste Staatskredite an die Gläubiger in Gebietsabtretungen abgegolten gehören. (wie bei allen zivilen Schuldern auch - andernfalls ist die Vergabe an Krediten dieser Art glatter Volksverrat, was umfassende Untersuchungen und Verhaftungen nach sich ziehen müsste.)

Unsere Diät-Resultate: Ca wieder 300gr weniger auf der Waage,
obwohl ein gehörig schweres Wurstpaket vom Online-Metzger aus Kassel ankam, mit vorzüglicher, fachlich zubereiteter Wurst erfreute. Der Schinken ist herrlich ausgereift und wunderbar gewürzt - das zeigt mir nur immer wieder, daß der Serrano total überteuert ist. So macht man sich immer wieder eine Freude, an einem Hausputztag wie diesem. Die Frankfurter Würstchen gebe ich im morgigen Möhrensüppchen.








Bei uns zuhause.

Ein neuer Tag und ein neuer Tipp !

In der Zeit der teuren Kartoffeln habe ich gerne mal ein fertiges Kartoffel-Püree zur Hand.

Damit dieses nicht wie Tapetenkleister daher kommt, wird zur Selbsthilfe gegriffen - hier am Beispiel "R ewe Kartoffelpüree Beste Wahl" (ohne Milch)

Die gesamte Menge dieser Packung (3 Beutel) wird für max. 4 Personen reichen, die Angaben der Anleitung sind Phantasie.
Also 250ml gute Milch und 250ml Wasser kurz aufkochen lassen, 2-3 Minuten abkalten lassen. Nun gebe ich eine halbe Tasse fertige Röstzwiebeln und 1 EL Dillspitzen dazu und rühre mit dem Schneebesen -langsam- zwei Beutel des Pürees ein. Mit dem 3. Beutel bringe ich das Ganze auf die gewünschte Konsistenz.

(Den Rest des 3. Beutels wird mit einem Klipp verschlossen und zum späteren Andicken von Suppen etc. verwendet)

Nun nur noch einmal mit dem KOCHLÖFFEL (nicht mit dem Schneebesen) unterschlagen und fertig ist der neue Kartoffelgenuß.





***



***



***





Nebelland Teil 37


Die Zeit tut das, was sie immer tut, sie schreitet fort und so manche Krankheit schleicht sich in das Dorf. So schottet man dieses ab, damit die beiden Anderen Überleben oder zumindest nicht auch noch tangiert werden. Das klappte recht gut. Der pfiffige Junge, der den Schaltknopf der Mikrophonanlage fand, hat der Sache auf den Grund gehen wollen und fand das Kabel- hier ist er vorsichtig - auf Rat der Eltern - an diesen Zauber heran gegangen und hatte eine Idee. Er wollte bei der nächsten Exkursion zu diesem Warenlager mit dabei sein und sich Material besorgen. Er hat zuvor die Schachteln untersucht, aus welchen der Ton durch die Tunnel geschickt wurde.

Als die Männer mit dem Wagen loszogen, schlich er sich darauf und ward erst bei der 1. Übernachtung gefunden. So erklärte der Fi (so hieß der Knirps) seinen Plan. Bald kamen sie an und der Kleine ging alleine auf Erkundung- in einer abgelegenen Werkstatt fand er eine Kabeltrommel und einen Lautsprecher in einem Gerät eingebaut, das er auch mitnahm. Dazu eine Zange und Schraubenzieher und Material auf einer Rolle, das wie die Umwickelung des Drahtes aussah. (Von Isolation hat Fi freilich noch nie etwas gehört, auch von Strom wußte er nichts oder nicht viel. Er meinte: Ich brauche was zum Spielen und nahm noch ein paar von diesen seltsamen Kisten mit den Lautsprechern darin- mit.

Als sie nach etlichen zwei Wochen wieder daheim angekommen waren, ging er gleich ans Werk, bekam einen elektrischen Schlag und wurde von da an vorsichiger. So spielte er lieber mit diesen Kisten herum und hörte ein Rauschen auf allen Punkten der Skala, mehr nicht- aber eine Stelle, ganz am Ende war seltsame Stille. Als Kurt ins Mikrophon sprach, kam dessen Stimme aus dieser Box.. aha!

Er stellte diese Radiokiste in das Haus des Kurt, mitten in dessen Hütte und wies jemanden an, unten im Tunnel etwas in das Mikrophon zu sprechen. Und siehe da, man hörte die Ansage aus dem Radio. Die Wellen müssen also durch die Luft gegangen sein. Bald aber wurde der Ton schwächer und verlor sich, der Kasten sagte keinen Piep mehr. Mit dem Schraubenzieher öffnete er ein Fach auf der Rückseite und fand seltsame runde Klötze darin, die wohl dafür verantwortlich sein können. Er nahm diese heraus, wärmte sie am Feuer und setzte diese wieder ein- der Ton ging kurze Zeit wieder, dann war Stille.

Fi ging nun mit seinem Esel und einem Späher selbständig auf diese Tour und brachte zwei Wochen später eine Menge dieser Klötze mit, die genau so aussahen. So dumm, daß er das Muster vergessen hätte, war er nicht! Nun ging auch der Apparat wieder. Ein paar dieser Klötze steckten in einem Kästchen mit einer Schnur daran, die mit einem dickeren Ende in der Wand steckte. Er fand sogar noch mehrere davon und so zog er wieder nach Hause. Er ging durch die Tunnel zum Fischerdorf und stellte dort einen solchen Empfangskasten auf und siehe da, auch hier hörte man nun die Durchsagen! Bald hatte er das Dorf hinter der Wüste und den Outpost damit beglückt. Die Klötze machte er im Tunnel wieder frisch- hier waren ebenso Stecklöcher eingebaut, wie in dieser Werkstatt..

Nebelland Teil 38 Nebelland Teil 1







***



Kartuschen - Thema:Bescheidenere Urlaubziele 2021-23


Ca je 6% sind an Nord/Ostee/Bayern, ca je 3% Italien/Spanien/Kroatien und ähnliche europ. Ziele gefahren.

*** 2015 waren die Ziele Ägypten, Tunesien, Dominikanische Republik, Florida etc.

***

An der Haustür standen zwei Vertreter für Fenster/Markisen und so- ich fand die Idee gut, überlegte mir die Sache doch nochmal und ließ die zuvor gemachten Beratungstermin streichen: Bei dieser Ampelregierung ist mir jede Investition zu gewagt, denn die machen schneller restriktive Vorgaben und Vorschriften, als man einen Vertrag unterschreiben kann. Kaum hat man etwas Neues einbauen lassen, ist es schon wieder total überkommen- siehe Hausfassaden-Dämmung ! Solardächer werden blind, Wasserwärmeanlagen undicht, Ölheizungen verboten, neue Gasheizungen "dürfen nicht mehr sein" - Wärmepumpen, da wette ich - werden folgen, weil sie zuviel Strom brauchen und auch noch schädliche Treibmittel haben..




2fach Isolationen bei Fenstern wurden durch 3fache ersetzt, wer weiß, wann das Halon zwischen den Scheiben verboten wird und - wie bei der Asbest-Sanierung teuer entsorgt werden müssen. Diese Kosten kann niemand kalkulieren und wer keine höhenverstellbaren Einkommen hat, steht schnell mit dem Rücken zur Wand.

Deshalb halte ich das Geld zurück- denn wenn die Straße neu gemacht wird, werden die Kosten auf die anlieger umgelegt- was auch für Straßenlaternen und Bürgersteige gilt!

***



Deutsche Freiheit lebet nur im Liede. Deutsches Recht - es ist ein Märchen nur! Deutschlands Wohlfahrt ist ein Friede - voll von lauter Willkür und Zensur! *** Hoffmann von Fallersleben.




***