plaetzchenwolf - Erbsenpüree mit Kassler / Knödel halb und halb mit Bauchfleisch und Pilzen
Landfotografie

Erbsenpüree mit Kassler



In einen kleineren Topf zwei fingerbreit Wasser und ein Lorbeerblatt geben,
250gr Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und im Wasser
bei geschlossenem Deckel zum Kochen bringen.
Wenn die Kartoffeln schäumen, runter schalten auf halbe Kraft, den Deckel etwas schräg stellen-
in 15 Min sind sie gar.
Inzwischen eine Dose (425gr) feine Erbsen öffnen und bereit halten.
Die Kartoffeln abschütten, dabei im Topf lassen - die Erbsen
mit dem ganzen Saft zugeben, mit dem gekröpften Hand-Stampfer
unter Zugabe von 1 TL Salz zu Brei stampfen.
(Es dürfen gerne Stückchen und Erbsen zu sehen sein!)
Nun 1 Kassler Kotelett (Supermarkt, gibts in der Kühltheke fertig abgepackt,
dieses Fleischstücke sind im Doppelpack:
Man kann das zweite einfrieren!)
in der beschichteten Pfanne von beiden Seiten goldgelb anbräunen.
(mit etwas Öl)
Das Kotelett ist ohne Knochen und wird mittig auf dem Püree auf einem flachen Teller angerichtet.
Guten Appetit !

Eine Alternative gefällig? Bitte:

Knödel halb und halb mit Bauchfleisch und Pilzen, für 2 Personen.


Das kann wirklich jeder: Von "gut und g ünstig" (309gr E deka,
ca 69 Cents sind die Besten - 2022 schon 1,29 Euro) die Knödelpackung "halb und halb" kaufen,
in 750ml (3/4ltr) Wasser einrühren und 10 Minuten quellen lassen.
Ich mische dem Wasser gerne noch ein paar (3 EL) Kräuter dazu:
Dillspitzen oder Maioran oder beides zusammen, ERST dann kommt das Knödelpulver dazu.
Knödelwasser mit Salz (4-5EL) aufsetzen und zum sieden bringen.
Bis das Wasser für die Knödel heiß genug ist:
Mit angefeuchteten Händen auf einen Teller die mit der Hand schön ausgeformten Klöße legen.
(Wenn auf der Packung 12 Stück steht, bekomme ich gerade mal 6 oder 7 heraus..)
Nun in den 2. Topf zwei daumendicke Scheiben frischen Schweinebauch,
in Rapskernöl oder Butter von beiden Seiten anbräunen,
2 Nelken oder 2 Messerspitzen Nelkenpulver, 1 Lorbeerblatt,
1 gehackte Zwiebel und 4 Knoblauchzehen, sowie etwas Pfeffer aus der Mühle
zutun und mit ca 200gr geschnittenen Champignons (es kann auch tiefgekühlte Ware sein)
mit ETWAS Wasser bei größerer Hitze garen.
(Aufpassen, daß das Wasser nicht verdunstet nun wird abgeschmeckt:
Es könnte sein, dass noch etwas Salz dazu kann.
Die Fleischscheiben kurz heraus nehmen, die Soße mit neutralem oder braunem Saucenbinder eindicken,
das Fleisch wieder hinein geben und leicht weiter garen lassen.
Nun können die Knödel mit dem Seihen-Löffel in das heiße Wasser -
vorsichtig einlegen und die Platte auf halbe Kraft schalten.
(Nach ca 15-20 Minuten kommen die nach oben und beginnen sich langsam zu drehen: Fertig!)
Das Fleisch braucht so ungefähr eine halbe Stunde -
ich stelle in dieser Zeit die Erwärmung des Knödelwassers auf halbe Kraft,
dann kommt es von der Zeit gut hin.. und noch etwas:
Die Pilze nicht mit anbraten, einfach mit dem Wasser zutun,
das schmeckt nochmal besser.. Die übrig bleibenden Knödel
packe ich in Folie und hebe sie im Kühlschrank auf oder friere diese ein.
(Das gibt nochmal ein einfaches Essen - entweder mit Mischgemüse
oder in Scheiben gebacken, paniert
oder mit Käse überbacken - wie es beliebt.)

Guten Appetit! (Das Essen macht was her und geht fix weg)

Am Folgetag habe ich daraus dieses Essen gemacht: Forelle mit Geheimnis

Meine Frau sagt, man kann die fertig geformten Klöße
(noch nicht gekocht) mit Folie getrennt - einfrieren um die dann irgendwann schnell parat zu haben.
Die werden dann wie frisch gemachte Knödel gekocht.






*** Nachgetragen ***

Alles wird immer etwas teurer, nicht nur weil wieder Tarifverhandlungen waren, sondern besonders wegen der "Gewinnerwartung" der Anleger. Deshalb sollte man als Kunde -in allen Bereichen- immer fleißiger nachrechnen und zu einem Alternativprodukt greifen oder auf dies oder das ganz einfach verzichten. Sonst ufern die Preise aus.

***








Das Jahr 2020 daheim.

"Kochen und Leben im Alter" Teil 1

Eine konsequente Umstellung der Gewohnheiten, damit die Gesundheit so lange wie möglich erhalten bleibt.

Im Alter ändert sich der Kalorienverbrauch, die Gelenke müssen geschont werden, Gewicht reduziert und trotzdem genug Bewegung oder Sport getrieben werden.

(Mein Sport -außer den üblichen gymnastischen Übungen- ist das Spülen per Hand, das bringt eine Menge Bewegung)

Jedes Kilo zuviel auf den Hüften bringt Gelenkverschleiß und vorzeitige Alterung ! Trotzdem wollte ich bei dieser Sache nichts übertreiben und die Kirche im Dorf lassen - weder sind wir beide Asketen noch Vegetarier oder Sportler - von allem etwas soll die neue Devise sein. Langsamer Abbau alter Gewohnheiten, die sich eben in der Rente so eingeschlichen haben, wie das -häufige Glas Wein oder Bier zum Essen- oder der Mittagschlaf nach dem Essen, statt die tägliche Runde gleich anzusetzen und lieber am Abend früher zu Bett zu gehen, was der Gesundheit -nachweislich- dienlich ist.

Der Alkoholkonsum wird zurück geführt, die tägliche Hunde-Runde verlängert, kein Süßkram mehr und schon schaut die Welt wieder besser aus.. (Im Alter verbrennt man sehr viel weniger Kalorien und wenn zuviel zugeführt wird, gibt es dieses schöne wabbelige Bauchfett.. irgendwo muß der Kram hin, gell?)

Mein Kochen wird sich ganz gewaltig verändern und die Aufteilung der täglichen Essen ebenso, ohne daß man einen Verlust erleiden muss: Die neuen Qualitäten der Einkäufe in Richtung alte Nutztierrassen und herkömliche Käse und Wurstsorten, die portioniert werden, können richtig begeistern. Nicht die Menge macht es, sondern die Qualität und die Zubereitungsart.

Laßt Euch, geneigte Leserschaft, diese Kartuschen-Serie auf der Zunge zergehen und ihr werdet merken, daß bei uns kein Kind von Traurigkeit Bestand hätte.. es darf gerne ein wenig unterhaltsam und menschlich bleiben. (Ohne "alternative" oder "öko" oder "bio" - Gespenster, die immer verkniffen sind - oder wie sagte schon Martin Luther? "Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Pfurz!")





Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum










Wale und Delphine

Auf den Färöer Inseln (DK) wurden 1986 noch 1400 Delphine gefangen, Norwegen tötet jedes Jahr über 500 Zwergwale.

https://www.global isierung-fakten.de/folgen-der-globalisierung/krisen/ueberfischung-der-weltmeere/

"2006 nahm Island den kommerziellen Walfang wieder auf, unter großem Protest innerhalb und außerhalb der IWC"
Nach 2018 sank die Kurve stark ab.
Wie will man der Raubfischerei Kontrollen eingedeihen lassen, ist das überhaupt machbar?

Probleme gibt es bereits da, wo sich einzelne Staaten bis 250 Mailen vor der Küste als Hoheitsgebiet angeeignet haben.
Die Welt wird sich noch sehr ändern müssen, bis eine Lösung gefunden wird- ich glaube nicht daran,
eher an weitere Nationalismen, die immer wieder extrem hervor brechen.
(Deutschland war im 3. Reich keinesfalls als einziges Land "national" und "sozialistisch" -
England, Frankreich, Japan und die USA sind das immer noch.
Man sollte sich die Nationalhymnen auf der Zunge zergehen lassen!)





***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Mir fällt auf, daß chinesische Firmen sehr aggressiv auf Nachrichtenportalen werben, mit z.T. sexistischen Bildern. Muß das sein? Kann man hier nicht endlich einen Riegel vorschieben und den Import aus diesem Land verbieten, bevor wir alle aufgekauft und abhängig gemacht worden sind? Wie auch immer, ich habe die Lektüre von Ludwig Ganghofers Roman "Das Schweigen im Walde" sehr genossen: Hier fährt man runter auf eine ganz andere Ebene- aber dazu muß man zur tiefen inneren Ruhe gefunden haben. Fakt ist, daß man selbst bei der Sichtung der Überschriften oder "Schlagzeilen" fusselig und hippelig wird. So viel Mist können nur Studierte fertig bringen!



"Expertin empfiehlt Überprüfung der Vereinssatzungen Infoabend über demokratische Werte, Neutralität und Extremismusklauseln" So will man Multikulti entschärfen, weil die Zuwanderer -sollten sie halbwegs wohl gesonnen sein- zuerst Zugang und Hilfen suchen. Hausmacher-Probleme!

Jeden 3. Montag im Monat für 2 Stunden geöffnet: " Finanzielle Not - Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Damit wirtschaftliche Hilfen bei den Familien ankommen, hat das Jobcenter Limburg-Weilburg ein Familienzentrum eingerichtet"

Wie arm kann man sein: "Austrian Kitchen" und "Alpine Streetfood" steht auf einem Imbißwagen aus Österreich, der in Weilburg auf dem Markt war..

Ich schalte schnell weg und finde: https://www.yout ube.com/watch?v=BLONWy46gIE&list=RDBLONWy46gIE&start_radio=1&rv=yBH3Hp6Py9s
das ist doch mal ein guter Einstieg für den Tag, wo -bedingt durch diese dusselige Zeitumstellung viel zu früh am PC gesessen wird..













Wenn die Zeit wieder einmal verrückt spielt, heißt es für uns die Ruhe zu bewahren und über die Tollheiten derer da oben den Kopf zu schütteln, wie über einen schlechten Witz..