plaetzchenwolf - 70iger Jahre Happen / Kein-Gulasch
Landfotografie

1970iger Jahre Happen



Noch heute erinnern wir uns gerne an die ersten "Essen",
die in den Siebzigern satt und zufrieden machten- so einfach diese auch gewesen sind...
an dieser Stelle will ich mal eines einstellen:
(Die Menge ist für eine Frau gedacht, Männer kann man doppelte Menge rechnen,
wenn sie älter werden schrumpft dieser Wert
auf ca 10-20% Mehrverbrauch lt. eigenen Erfahrungen.
Das liegt an dem höheren Energie-Grundumsatz)
1 Scheibe Mischbrot wird auf dem Teller mit div. Wurst/Käsesorten belegt
-ohne Butter- (Was an Resten im Kühlschrank war...
sogar Kalbsleberwurst taugt dazu!)
und mit einem Klecks Senf, Ketchup und Maionaise oder irgendeiner Grillsauce verziert.
An die Seite ein Gürkchen, eine Tomatenscheibe und etwas Mungobohnenkeimlinge
(a.d. Glas)
Obenauf kommen 2 Spiegeleier, die in Olivenöl gemacht wurden-
auf diese streut man ein wenig Dillspitzen.
(Ich mag es, wenn 1EL von diesem Öl auf das Brot getan wird,-
so wird alles noch wÜrziger)
Das schaut gut aus, riecht und schmeckt gut- und hält lange vor.

Guten Appetit !

Eine Alternative gefällig? Bitte sehr:

"Kein Gulasch" mit Nudeln, 4 Pers.


Heute gibt es Gulasch,- eben nur, weil keines im Haus ist ;) -
Für einen Hobbykoch ist das kein Thema,
denn fertig gewürzte Schweine-Steaks sind immer genug in der Truhe.
(Es könnte ja mal überraschend ein dutzend Gäste kommen)
Diese 4 Steaks habe ich in grobe Stücke geschnitten und mit 4 Zwiebeln
(ebenfalls grob geschnitten) im Topf (bei geschlossenem Deckel)
in großzügig Rapskernöl gebrutzelt.
(immer mal wieder wenden) Anschließend mit Rotwein abgelöscht,
etwas Salz zugetan und mit dem Holzkochlöffel den Satz gut aufgeholt,
der sich beim Anbraten von Zwiebeln ergibt.
Nach ein paar Minuten Kochzeit kommt ein einfaches Päckchen Jägersauce dazu,
gut unterheben, Platte auf kleine Stufe schalten.
Inzwischen sind die Nudel im Topf auch schon fertig und kommen in die Seihe, -
ich hätte auch Knödel oder Salzkartoffeln, Pellkartoffeln,
Gnocci oder Kartoffelstampf dazu machen können - wie man gerade mag.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß dieses "Kein Gulasch" sehr gut ankam..


Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Wer sein altes Faxgerät aufgehoben hat, kann leicht Kopien von Dokumenten damit machen, dazu muß das Gerät nicht ans Telefonnetz angeschlossen werden, nur an den Strom. Ich finde das recht praktisch und so hat das alte Ding im Keller seinen Ehrenplatz. (Für diese Dinge muß ich also nicht in die Stadt fahren, was bei den Anforderungen von Krankenkassen etc. ganz gut klappt. Ein umständliches und teures Kombidruckgerät mit Scanner braucht man auch nicht im Hause zu haben.)





***

Noch eine Alternative?
Eine einfache Alternative, die jeder schafft ist diese:
Fertiges Schweinemett zu kleinen Steaks formen, kurz von beiden Seiten anbraten- bis sie schön braun sind.
Dann auf eine Scheibe gutes Bauernbrot legen, auf dem eine Schmelzkäse-Scheibe ist.
Das Steak bildet dann mit dem Brot und dem Käse eine tolle Einheit.
Etwas BBQ - Sauce dazu, ein wenig Salat der Saison und fertig!
Ein echtes Männer-Essen ;)

Noch ein alternativer Vorschlag gefällig?
Bitte sehr, hier eine

Variante des roten Kartoffelsalates,


ein Renner - unserer Familienessen:

Für 4 Personen rechne ich 2 Kg Kartoffeln,
die am Vorabend gekocht werden- vor dem Fenster schön kühl gestellt,
dann am Morgen schon früh abgepellt.
Nun ein halbes Glas einfachste Salatmaionaise
(69Cents pro 500ml Glas, im Jahr 2021 schon 99 Cents und 2022 bereits 1,09 Euro,
Ende 22 schon 1,19 - also 172% zu den 69 Cents- in 3 Jahren)
mit dem Eßlöffel in die große Salatschüssel geben.
(Die Maionaise hält sich so noch einige Zeit im Kühlschrank).

Nun Pfeffer aus der Mühle und einen EL Salz
und 2-3 EL gefriergetrockneten Dill (aus dem Glas) zugeben.
In den Komposteimer (nicht in den Ausguß!)
ein Päckchen 300gr Matjesfilets (1,09 Euro, heute- Ende 2022 kostete dieser Fisch 245gr 1,59 Euro) abtropfen lassen
und die Filets in saubere Würfel schneiden.
Ein Glas 580ml Rote Bete in Scheiben abtropfen lassen.
(Den Saft im Kühlschrank aufheben-
z.B. zum Färben von interessanten Sol-Eiern
oder für eine Borschtsch-Suppe)

Die zu großen Rote Bete Scheiben nochmal vierteln
und mit den Matjes in die Schüssel tun, alles gut verrühren.
Eine 400gr Golddose Rindfleisch öffnen, den Inhalt durchschneiden,
in 3 Scheiben schneiden und diese nochmal würfeln und die Würfel in die Schüssel geben.
(Es bleibt die Hälfte des Fleisches -mit Fett und Sülze- uebrig,
die im Kühlschrank auf ihren späteren Einsatz wartet)

(Diese Golddose 400gr Rindfleisch ist Ende 2022 auf 3,99 Euro geklettert, 2023 auf 4,89 Euro, falls noch welche im Regal stehen)
Inzwischen kochen 4 Eier schön hart, die werden abgeschreckt,
gepellt und -bis auf eines- in Scheiben in den Salat geschnitten.
Ein klein gewürfelter Apfel kommt auch dazu.
Jetzt lagenweise die gepellten Kartoffeln -in Scheiben- hinein schneiden
und immer EINMAL wenden, so zerfallen die Scheiben nicht so sehr.
Wenn der Salat zur Hälfte fertig ist, eine halbe Tasse Kaffee zugeben,
damit alles fein saftig bleibt.
(Das verstärkt den Grundgeschmack angenehm - wobei kein Mensch ahnt,
warum das Essen so lecker ist)
Nun alles vorsichtig nochmal umheben, das übrige Ei in Scheiben schneiden,
damit wird der Salat garniert, nachdem der Rand mit einem Papier-Küchentuch
sorgfältig sauber gewischt wurde.
Nun noch -großzügig- krause Petersilie auflegen und die Schüssel mit Folie abdecken.
Noch schöner ist es, wenn in eine frische Schüssel umgefüllt wird.
Es empfielt sich den Salat ein paar Stunden vor dem Servieren zu machen,
weil dann die Aromen noch besser durchziehen können.
(Noch ein Tipp:
Man kann auch -statt des Rindfleisches- Wurstreste nehmen,
die in gewürfelter Form im Salat ähnlich gut ankommen:
Ich nehme gerne die Wurst aus dem Kühlschrank die zuerst weg muß..)

Guten Appetit !
Ausnahmsweise habe ich mal ein Bild vom roten Kartoffelsalat gemacht-
glaubt mir, es schmeckt so wie es ausschaut ;)
Roter Kartoffelsalat

***



Kartuschen - Thema: Trotta Barbana

Ich habe Forellenfilets gekauft, die waren gerade im Angebot beim Diskounter, in bekannt wunderbarer Qualität.
Ein Päckchen von 125 Gramm reicht vollkommen aus.
(Obwohl das auf dem Bild recht viel ausschaut, es sind nicht mehr als 125gr)
Dazu mache ich eine ganz einfache Sauce aus Tütensuppen, die gerade "weg" müssen:
Ich habe immer von diesen Fertigsuppen vorrätig, die irgendwann mal "drohen" abzulaufen..
So ist es diesmal Pfifferlinge- und einmal Spargelcreme-Suppe.
Ich nehme nur die Hälfte oder noch weniger an (kalt anrühren) Wasser, damit keine Suppe,
sondern eine kremige Sauce entsteht.
Dabei schrecke ich nicht davor zurück, verschiedene Marken zu mischen!

Nun werden die Nudeln gekocht- pro Person 125gr. Penne Rigate,
(normale Esser) die dann abgeseiht und auf den Tellern angerichtet werden -
darauf kommt dann das Forellen-Filet und rundherum die Sauce großzügig verteilt.
(Das Auge ißt bekanntlich mit!)



Na also, das war doch nun wirklich nicht schwer - oder?
Ich wünsche guten Appetit und viel Phantasie beim späteren Nachkochen.

Wer es mag, kann gerne einen Löffel Butter in die Sauce tun ;)

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere













"Uboot-Kartusche"

"Extremistische Wolfsschützer" sollen durch die Zerstörung von "Wolfskameras" im Wald das "Forschungsprojekt" der Tierärztlichen Hochschule "beendet" haben, so lese ich am 18.9.2020

Das paßt zum immer noch anhaltenden Sommerloch, wo zu lesen war, daß ohne T rump "Amerika doch tot sei", wie eine Anhängerin sagte und zum T esla, der mit über 140km/h in den USA unterwegs gewesen war, wo beide Insassen fest schliefen. (Sitze in Schlafposition) Da ist noch die "Superspreaderin" in Garmisch, die nun doch keine gewesen sein soll - aber dennoch eine Anzeige erhielt - Corona 2020 ist schon seltsam.

Aber zurück zu den "Wolfsforschern": Es ist schon ein Problem für die Schnüffler, daß Wölfe kein "Handy" nutzen um besser ausgespäht werden zu können - gell? Nebenbei bemerkt kann niemand mehr unbeobachtet in den Wald pinkeln (z.B. bei Wander- oder Radtouren), die Spanner sind wohl überall !









Bei uns zuhause.

Willkommen im Taunus - Dorf Gräveneck!
Das liegt mitten in Europa, an der Lahn, ganz nahe am Westerwald.
Hier startet meine Hobbyseite,
die bisher aus 128 Ländern angewählt wurde:
"plaetzchenwolf" der Namenspatron -oben im Bild- war der Anfang
und er hatte seinen Spitznamen nicht von ungefähr..
und so ein Steckenpferd wächst sich schnell aus:
Das Ziel ist eine freundlichere Unterhaltung als immer nur dem Mainstream zu folgen.
Die Steckenpferde - oder Hobbys - haben heute einen hohen Stellenwert eingenommen,
was eine erfreuliche Tendenz ist und allemal gesünder als Pressemeldungen zu "inhalieren"
oder sich über "Social Networks" zu ärgern.
(Ein solcher rein privater Webauftritt war mir ein echtes Anliegen, zumal das selten geworden ist.)
Die Art der Freizeitbeschäftigung ist nicht so wichtig,
wohl aber die sinnvolle Beschäftigung
und das Gefühl und die Freude, zuweilen auch der Erfolg dabei.
So eine Homepage ganz in Eigenregie und Buchstabe für Ziffer und Codezeile selbst zu schreiben, ist dem kunstvollen Strümpfestricken meiner Frau durchaus vergleichbar - ein sinnvoller Zeitvertreib.
(Information darf man der Presse nicht alleine überlassen!)
Der Weg ist das Ziel!
Auf meinen Seiten geht es ein wenig anders zu, sozusagen eine "Parallelwelt" - wobei die Hausmann's Kocherei der stärkste Teil ist,
die Weinbereitung und Buch- Film- Produktempfehlungen,
Geschichten, "Emma" die Grillstation- bis zum Wandern in der Heimat.

Zitat:

"Ich lasse mich ein auf den Augenblick,
nehme ihn mit allen Sinnen auf und genieße die Langsamkeit der Zeit,
in der etwas Neues in mir reifen kann"

(Anselm Grün )
Das soll mein Leitspruch für die nächsten Jahre werden.
Nach bald einem viertel Jahrhundert der Homepage wird das auch Zeit;
die Reflektionen von außen werden gegen innere Werte getauscht.

Beim Wandern kommt die Historie auf Schritt und Tritt nahe,
was mir eine längere geschichtliche Exkursion wert war,
die mit zeitgeschichtlichen Einblendungen - nach 5 Jahren - endlich abgeschlossen werden konnte.
Hier war die Idee, die Historie anders zu beleuchten, als immer nur durch Jahreszahlen und "Schlachten" und Kriege.
Anstiftet und aufpeitscht - wer waren die unzähligen Leute, die stets gedrückt und gezwungen wurden -
erst vom Klerus und vom Adel, von Despoten und Machthabern,
aber auch heute noch von den unheiligen Verflechtungen von Wirtschaft, Bündnissen der Politik und Gesetzen,
die kaum noch einer versteht -
das Kernthema dieser Ecke war jedoch:
Wer waren unsere Vorfahren eigentlich, wie haben sie gelebt?
Dieser Ansatz ist so ganz und gar anders als ein Schulunterricht.

Es war mir schon immer ein inneres Ansinnen und Verlangen,
manche Dinge gerade rücken zu wollen, ein klein wenig wenigstens..
auch das trägt zur Völkerverständigung bei.
Früher sagte man zu uns als Touristen
"ihr seid Botschafter eures Landes"
und das trifft auch auf einen Webauftritt zu.

Nach dem Konsum einer gehörigen Zahl an Chroniken und historischen Büchern rate ich zum Paradigmenwechsel:
"Unten" sollte mehr Skepsis gegen "oben" sein,
oder anders herum gesagt:
Statt von oben nach unten zu kontrollieren,
sind Kontrollen von unten nach oben dringend an der Zeit!

Viele Klein - Themen, die ich "Kartuschen" nenne,
werden Langeweile kaum aufkommen lassen- versprochen-
auch wenn der eigene "Paradigmenwechsel" heute in Richtung intern als extern orientiert verlaufen wird:

Alles hat seine Zeit und inzwischen wurde von mir genug zu Begebenheiten gesagt.
Nichts ist so unbeliebt, wie der gute Rat -
oder die Abstimmung mit den Füßen?
Mir ging es weniger um die Kritik, als um den Verbesserungsvorschlag,- so hilft das Internet der Mitbestimmung in allen Bereichen des Lebens, aber auch gegen festgeklebte Machtmenschen und fehlqualifizierte Studiertheit durch massenhaftes Hinterfragen der User.
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten..
Auf alle Fälle sollen meine Kinder und Enkel eines Tages nicht sagen können:
"Du hast es gesehen und nichts gesagt, wie alle anderen!"
Doch, das habe ich durchaus getan und effizient dazu.

Genug des Vorworts,
und so wünsche ich gute Unterhaltung bis zur Schlußlicht-Seite!








Nachgetragen

Mein BBQ Seminar


Zur Seite Rezepte 233



Es fängt an mit einem Feuerkorb, der in dem Faß steht. Diesem Korb habe ich zuvor die Füße abgenommen. Oben am Rand sind 4 M-Schrauben und Muttern verbaut, so daß das Gitter sicher aufliegt und trotzdem leicht zu entnehmen ist. Dieser Feuerkorb wird außerhalb des Fasses bestückt und angezündet und verschwindet dann sofort im Innern des Fasses.

Ich verwende KEINE Holzkohle, sondern trockene Holzscheite, die gespalten werden in gröbere Stücke. (Wir brauchen länger anhaltendes und z.T. hohes Feuer: Holz einlegen, Späne und etwas Anzündholz dazu und einen Anzündwürfel)

Der Feuerkorb ist nun im Faß und das Rost kommt an seinen Platz oben auf den M-Schrauben. Ich entnehme das Fleisch aus den Verpackungen und lege es auf das Rost, während bald die Flammen hoch auflodern und das Grillgut "küssen". Nun kommt der Kugelgrilldeckel auf das Faß- die Sache passt ziemlich gut. Das Grilltherometer zeit uns die Temperatur an. Die runde Lochöffnung ist -offen, damit das Feuer nicht erstickt.

Nach ca 5 Minuten gebe ich eine Handvoll Saucing dazu- Pellets oder Späne von Würzholz oder Jack D. (die anderen Hersteller sind nicht so gut) oder.. Lavendel (von den Büschen im Garten) oder Kirsch- oder Apfel- oder anderen Grillduft-Hölzern. Wir haben hier gut 10 zur Auswahl in Plastiktüten vorrätig. Man braucht nur eben ein Händchen voll. dann kommt der Rost wieder auf den Grill und - nach einem Augenblick lodert die Flamme wieder auf, weil Luft in die Konstruktion zieht. Wenn die Flamme hoch aufschlägt, wird nochmal kurz "küssen" lassen. Das Saucing wird nach der 1. Wendung des Grillgutes ins Feuer geworfen wird (Zielen!) bevor der Deckel aufgelegt wird. Bald dringt dichter braun-grauer Rauch aus der Deckelöffnung. Der eigentliche Kugelgrill -wird nur für Pulled Pork benutzt- steht daneben auf der gleichen Betonplatte, so kann der Runddeckel beim Wenden prima abgelegt werden.

Nun habe ich Zeit für ein Glas Bier.

***

Am einfachsten ist BBQ, wenn man die Würstchen mittig auflegt, die Steaks außen herum. So kann man geschwind wenden- und die fertigen Stücken in.. in eine Blechschüssel** tun, die dann im Grill verbleibt. So ist es mir möglich, das ganze Grillgut -nachher, wenn auch die Steaks den gewünschten Gargrad haben, zusammen auf den Tisch zu bringen. (Das bleibt lange genug heiß -zudem kann jeder sein Steak so haben, wie es beliebt..)

**Die Blechschüssel ist rostfrei und überall erhältlich und auch nicht teuer.

***

Dazu werden Salate der unterschiedlichsten Art gereicht oder Baquettes oder Brötchen oder.. geschälte Bananen mit der billigsten BBQ Soße, die z.Zt. im Glas 250ml ca 69-99 Cent kostet- die ist nicht so furchtbar sauer wie die teuren Sorten. Manche hätten gerne Knoblauchsoße dazu- warum nicht?

***

BBQ XXL - wenn einer eine Bratwurst brät, hat er wohl ein Bratwurst - Bratgerät ;)




***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.






***



Kartuschen - Thema: Im 73. Lebensjahr..


Ja ja, so einfach ist es nicht, den Körper gesund zu erhalten, noch schwieriger ist es, den Geist klar zu behalten oder zu bekommen. Beides, Körper und Geist, bedürfen ständiger Pflege und Wartung! Heute hat man "Burnout", eine ernste Krankheit, die man sogar am Gesicht und am depressiven Verhalten erkennen kann. Wehret den Anfängen! Niemand ist davor gefeit! Jeder kann davon befallen werden!

***

Die Auslöser sind die kleinen toxischen Begebenheiten, Unpässlichkeiten bereiten den Weg für die Gifte, ihr zerstörerisches Werk zu tun. Wie Pilze am Baum.. langsam, schleichend geht er kaputt.


Ca 25 Bücher a 400 Seiten, das entspricht der Größe meiner Homepage plaetzchenwolf..

Ein böses Wort hier, ein wenig Zickenkrieg dort, eine zu hohe Rechnung, ein antragender Kollege, ein Chef mit ständig neuen Leistungsanforderungen, das Quengeln der Kinder, Wahlkampfgetöse, man ist mit seinem Spiegelbild nicht mehr zufrieden - wenn man an solchen Tagen aufgehalten wird und zu spät kommt..

Ich bin schon immer ein Optimist gewesen und frohgestimmt- aber auch bei mir schleichen sich solche Phasen ein. Das muß immer und immer wieder bekämpft werden- von innen heraus.

***Man darf nie vergessen, daß unser Geist dem Körper befehlen sollte - nie umgekehrt***

(Bei Plaque geht man ja auch zur prof. Zahnreinigung und läßt dies nicht weiter gegen das Zahnfleisch kämpfen, bis es sich entzündet- deshalb sollte man ständig und überall bereit sein, Dinge zu hinterfragen, damit der Kopf klar bleibt)

**Meine Webauftritt ist so viel wie 25 Bücher a 400 Seiten**






***

Ich lese, daß Reis die Aufnahme von Vitamin A hemmt, Weizen die Aufnahme von Zink, was zu kleinem Wachstum führen kann, Mais soll die Eisenaufnahme behindern. Calziummangel kommt durch Vollkorn ! Zu wenig Sonnenlicht bringt Vitamin D Mangel.