plaetzchenwolf - Karlsruher Nudeltöpfchen / Pasta alla Papa
Landfotografie

Karlsruher Töpfchen


Ein Rezept für 4 Personen.

Einen Topf mit Wasser und 3 Lorbeerblättern aufsetzen
(Für die Nudeln) und auf mittlerer Stufe warm werden lassen.

Einen zweiten Topf mit einem Schuß Distelöl vorbereiten.

Nun eine 300gr Packung Dörrfleischscheiben in schmale Stifte schneiden,
sowie 500-600gr Hähnchenbrustfilets in grobe Bissen schneiden.
(ca 1cm dick)

(Das gibts bei jedem Diskounter)

Die Dörrfleischstifte in den Topf mit dem Öl einlegen,
volle Hitze geben und bei geschlossenem Deckel ca 5 Min garen.
(Wegen der Schwarte braucht dieses Fleisch etwas länger)
Inzwischen ist das Nudelwasser heiß-
in dem nun 500gr Penne Rigate bißfest gegart werden.
(Die dicken schräg geschnittenen Röhrennudeln aus Hartweizengries sollten
etwas sprudelnd -ohne Deckel- kochen)
Ca 10-15Min -immer mal probieren, nicht zu weich werden lassen..
wenn die Nudeln und das Wasser weißlich werden, sind sie bald fertig.

Nun den Fleischtopf runterschalten,
einen Moment warten (damit der Herd nicht verspritzt)
und die Hähnchenbruststücke zugeben.
1 EL Jodsalz und 1 El groben schwarzen Pfeffer zufügen und gut umheben,
zudecken und bei fast voller Hitze gute 5 Min garen lassen.

Nun werden die Nudeln fertig sein - in eine Seihe abschütten.
(nicht abschrecken)

Den Fleischtopf runterschalten, etwas warten
und 1 KG - den tiefgekühlten Porree (Lauch) zugeben und gründlich umrühren.
(Große Supermarktketten führen das in mehreren Preislagen-
die billige Version langt für diese Essen allemal...)
Bei offenem Deckel mit voller Hitze 5 Min -unter ständigem Umrühren- garen.

Die Bißprobe an einem größeren Lauchstück machen- nicht zu weich werden lassen!

Nun die Nudeln zugeben und nochmal 2-3 Min bei mittlerer Hitze
und aufmerksamem Umrühren nachgaren lassen.

Guten Appetit !
(Das Essen kam sehr gut an, schaut auch gut aus..)
Kalt soll es fast noch besser geschmeckt haben.
(Ich habe nichts mehr abbekommen)


Noch eine Alternative ? Bitte sehr!


Pasta alle Papa,

für 2 Personen:
Man nehme ein einfache gewürfelte Salami - ca 100gr,
ein Händchen grüne und desgleichen dazu als schwarze Oliven, ca 140gr Tomatenmark,
1 EL Rosmarin, 1 EL Thymian, 1TL Salz, eine Messerspitze Nelkenpulver und einen recht guten Schuß Olivenöl-
das Ganze leicht anbraten und mit einem 1/4 Ltr leichteren, milderen Rotwein ablöschen.
(Achtung, es spritzt- deshalb lieber vorher die Platte zurückschalten)
Nun wird sofort umgerührt, damit alles gut emulgiert.
Während die Nudeln kochen,
muß die Sauce zumindest köcheln, damit die (getrockneten) Gewürze gut weich werden und durchziehen können.
Die Spaghetti (350-400gr) oder irgend welche passenden Nudeln kochen
(mit einem Lorbeerblatt) und bißfest garen, in die Seihe damit und abtropfen lassen.
So heiß wie denkbar auf die Teller, die Sauce drüber und zwei Scheiben Toast-Schmelzkäse drauf.
Das ist sehr gut angekommen !
Guten Appetit!

Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Günstiger PC - es kommt immer darauf an, was man damit macht! Mein Sohn hat sich einen aufgearbeiteten Deskop-Rechner gekauft - für Büroanwendungen, für 29,90 Euro. (Fujitsu Esprimo 2,8GHZ E5645 Desktop PC 4GB RAM HD4200 160GB HDD DVD incl Win7Pro, incl. Fracht) (30.Jan2019 bei E bay) Unglaublich, was man an Geld sparen kann, wenn man weiß was man will. 2023 kam er mit einem ganz modernen und zigmal so starken Mini-PC an, den wir konfiguriert haben. (Dauert ziemlich lange) Und was war? Das Ding nervte mich nur und so kam der "alte" Esprimo wieder auf meinen PC-Tisch. Die Festplatte wird bei mir nicht mal ansatzweise voll und die Geschwindigkeitsunterschiede kann ich bei meinen Anwendung nicht erkennen!










2020 Kartusche

Die ganz neue , unsichtbare Gefahr für Leib und Leben bei jedem Einkauf, bei jedem Türgriff, bei jedem Griff in die Zeitungsbox, in den Briefkasten, bei der Annahme von Päckchen und Paketen:

Diese Covid19 Viren,- eine Abart des Vogelgrippevirus Sars überlebt, so lese ich im April 2020 auf Plastik 3 Tage, auf Kupfergeld 4 Stunden, auf Pappe 24 Stunden und sogar auf Edelstahl 3 Tage lang !

Die Konsequenz wäre demnach die Post und die Zeitung und die Päckchen nur noch mit Handschuhen in Empfang zu nehmen, diese erst einmal 3 Tage lang in der Ecke stehen lassen und dann öffnen. Beim Einkauf ebenso- mit Handschuhen einkaufen gehen, den Kram irgendwo im Keller lagern und erst nach 3 Tagen benutzen..

(Das hat sich als Unsinn heraus gestellt, aber die Meldungen wurden ins Web geblasen!)

Man ist geneigt diese ganze Corona-Hysterie abzutun, wären da nicht die Berichte der Überlebenden in ihrer Einsamkeit und schlimmeren Leiden, als man sich vorstellen kann: "Es fühlt sich an wie Glas in der Lunge" oder "Plötzlich lag ich im Krankenhaus, ohne selbst atmen zu können" - das kann schon mal einen Monat dauern - wenn man denn überlebt! Übrigens sind beide Aussagen von 38jährigen getan..

Forscher sind sich einig:
"Alle Krankheiten, welche vom Tier Menschen übergehen -das geht auch umgekehrt- benennen die Fachleute als "Zoonosen". Die Schnittstellen der Kontakte der Arten tauschen auch Krankheitserreger aus. Influenza-Viren, Ebola, das SARS-Virus , MERS, Schweinegrippe, BSE, Ehec - diese Arten an Viren oder Bakterien entwickelten sich zuerst in Tieren.."

Somit wären Zoos und Gehege aller Art eine kreuzgefährliche Brutstätte.

Etliche der Vorsichtsmaßnahmen haben sich als Blödsinn erwiesen - z.B. das lange Anhaften der Viren auf Verpackungsmaterialen. Davon ist bis Ende 2021 nichts mehr zu hören und zu lesen - wohl aber von Feierwütigen und Reise-Fans, die immer wieder für Hotspots sorgen und Viren verbreiten.








Bei uns zuhause.

Die liebe Nachbarschaft..

Wir sind uns einig, daß alles, was über den Zaun wuchert, abgeschnitten werden darf oder soll. Das ist eine pragmatische und zweckdienliche Lösung für beide Seiten.

Da unser Nachbar jedoch etwas kauzig ist- wie wohl 3/4 aller Nachbarn, um hier keine "Verbaliniurie" zu begehen- gibt er uns gerne mal einen Deckzettel mit und lacht mit Seinesgleichen faunisch.

Immerhin hat er den neuen Zaun gezogen- mithilfe seines Sohnes und mir- der vorherige war von meinem Vater und mir.
Er hat seine Schokoladenseite (Gerümpelecke) freilich am Zaun postiert und die Griffe der Schubkarre ragen deutlich störend über den Zaun.
Wäre ich ein Schelm, käme frühmorgens, wenn der Besitzer der Karre noch schläft - die Flex in Einsatz und.. schwupp di wupp.. ich überlege ernsthaft, ob mir dieser Gag eine neue Schubkarre wert ist!
Dann habe ich die Karre am Griff genommen und herum gedreht, daß diese Griffe zur anderen Seite standen.
Da ging zwei, drei Mal.
Jedesmal, wenn hinter dem Sichtschutzzaun Unkraut entfernt wurde, habe ich mich an den Griffen seiner Karre gestoßen - irgendwann waren diese Griffe leuchtend Orange - freilich nur um mich nicht mehr unversehens daran zu stoßen.
Nach kurzer Zeit stand die Karre am Zaun des anderen Nachbar- ebenso störend für diesen wie für mich zuvor.
Später hat er die Griffe wohl mit Verdünner gereinigt und die leuchtend orange Farbe entfernt und.. kein Wort gesagt.







Seltsamkeiten des Jahres 2022,
der 59. Teil


So ein schweres Motorrad hat 1100-1800ccm und über 200 PS. Meistens hockt nur einer auf dem Bock. Je nach Fahrweise werden von 4 bis zu 14 Litern auf 100km verfahren. Die Harl ey brauchen vergleichsweise wenig- 4-5ltr. (das liegt an den 2 Zylindern und an der Fahrerklientel oder die Geräte sind derart laut, daß keiner freiwillig hoch dreht) Was ich sagen will ist, daß noch niemand die Motorrad-Freunde, die immer mehr werden, in irgendeiner Weise so gedrückt hat, wie uns Autofahrer. Fakt ist, daß der Lärm der Durchfahrtstraßen fahrerisch interessanter Strecken ein Niveau erreicht hat, daß der Wohnwert abhanden gekommen ist. Deshalb sieht man auch Spruchbänder an den Wänden, die sich gegen die Raserei und für eine Umgehungsstraße einsetzen.

Hose ist runter: Ex US-P räsident Do nald Tr ump hat sich bei einem Auftritt spöttisch über den Klimawandel geäußert. "Wir werden ein bisschen mehr Grundstücke am Strand haben, was nicht das Schlechteste auf der Welt ist" So ein Makler hat dieses große Land regiert - unfassbar!

***

Bei uns sind überall goldgelbe Weizenfelder zu sehen und die sind nicht in der Ukraine, sondern in Hessen.. merkscht was? Das garstige Wort von der "L ügenpresse" ist vollkommen stimmig, auch wenn das eine total unwählbare Partei so benannte..

***

Der Landtag in Hessen wird nun nicht mehr auf 22 Grad, sondern nur noch auf 20 Grad beheizt, so lese ich heute. Das hat man allerdings den "lieben Bürgerinnen und Bürgern" (immer diese Benachteiligung der Männer!) schon vor etlichen Jahren versucht beizubringen. Nun muß ich sagen, daß ältere Leute leichter frieren - das habe ich bei unserer Mutter gesehen, die immer gefroren hat, selbst bei 26 Grad im Zimmer. Je weniger man sich bewegt oder bewegen kann - sie war pflegebedürftig - um so leichter friert man. Das wird den Leuten im Landtag auch so gegangen sein ;)

Hier finde ich klipp und klar den Beweis, daß uns Wucherer an der Nase herum geführt haben: "In Deutschland spielen die Getreide-Importe aus der Ukraine bei einem Anteil von nur 1,9 Prozent - wie auch aus Russland mit nur 0,1 Prozent eigentlich keine Rolle. (Es kam mehr aus den USA und Kanada, aber aus dem Grund, hier im Hochpreismarkt ein wenig aufzumischen) Wie war das mit dem bösen Wort aus der "L ügenpresse", die uns eine extreme Knappheit wegen des Ukrainekrieges bis zur Androhung von Hunger untergejubelt hatten.. ?! Wir "lieben Verbraucherinnen und Verbraucher" - was für ein schlimmer Ausdruck - haben es in der Hand: Weg mit dem Zeitungsabo und Monat für Monat 60 Euro sparen: So kann man einen guten Teil der hausgemachten Teuerung einsparen. Aber solange es noch illegale Poser- Autorennen auf unseren Straßen gibt und SUVs und Flugreisen, wo man einer 69jährigen Frau am hellichten Tag eine zigtausend Euro teure Uhr auf dem Bürgersteig vom Handgelenk reißen kann - scheint diese Thematik nur einen kleinen Teil der Bevölkerung zu treffen - die, welche noch denken gelernt haben oder die, welche sparen müssen.

***

Was? Wie? "Die Bürger in einer Kleinstadt im Main-Kinzig-Kreis haben mit geringer Mehrheit für die Planung von Windkraftanlagen gestimmt. Bei einem Bürgerentscheid stimmten am Sonntag 52,3 Prozent der dagegen, daß ein Beschluss der Gemeindevertretung für Windenergienutzung auf einer Vorrangfläche aufgehoben wird. Damit können im einem der Ortsteile mit Projektplanern Planungen für den Bau von Windkraftanlagen beginnen. Eine Bürgerinitiative wollte den Beschluss des Gemeindeparlaments rückgängig machen" Habt ihr das verstanden? Ich nicht.

***

In Frankfurt wird jede Redewendung von Mandatsträgern aller Art, die irgendwie "rassistisch gedeutet werden könnte" sofort von Trägern ausländischer Mandatsträger bekämpft. Sozusagen ein Kampf im Innern. Ausstämmige gegen Einstämmige? Der gigantische Zuzug oder Vermischung der Einwohner -und somit wohl auch der Mandatsträger- in Deutschstämmige zu Fremdstämmigen wird immer mehr in Richtung 1:1 gedreht, weil ein Neuer den anderen nachzieht, während die Heimischen weniger Kinder bekommen, gibt es bei den Neuen immer mehr. Denkverbote werden aufgestellt- früher so rum, heute anders rum. Ich stelle die Frage: Ist etwas besser geworden? Nein, die Korruption hat drastisch zugenommen und Schutzgelder werden von den Lokalen etc. gepresst. Jeder Heimische versucht so schnell wie möglich dort zu entkommen und sich auf der "grünen Wiese" - weiter draußen - eine Bleibe zu suchen, von der er oder sie noch halbwegs vernünftig in die City, zum Arbeitsplatz pendeln kann.. ich kenne Frankfurt aus den späteren 1950iger Jahren und war dort an 3 Stellen tätig, habe an 2 Stellen kurzzeitig gewohnt, kenne das Umfeld der Wohnungen meiner Großeltern -die sind nur umgezogen, sie besaßen keine 2 Wohnungen- und möchte dort nicht als Bild an der Wand hängen. Es wurde von Jahr zu Jahr unangenehmer in Frankfurt / Main. Nach der Wende ist uns als Besucher die Stadt immer fremder geworden und hat wohl ihren abschreckenden Höhepunkt in der Zeit der Wiedervereinigung Deutschlands gefunden. Diese seltsame deutsch-deutsche Vermischung haben wir nie gemocht und als unangenehm empfunden. Danach war das Land drastisch mehr nach Links gerückt und zwar in allen Parteien. Was damals nach der rechten Seite lief, geht heute genau anders herum und ..ist das besser? (div. Kaiser, Hi tler, St alin, P utin, Mussolini, Franco) Es ist immer ein Kampf der Ideologien im Großen und im Kleinen nicht mehr nur ein Kampf "unten gegen oben" oder ein Zurückdrängen von oben gegen unten, sondern vielmehr ein Verdrängungskampf der Neubürger gegen die alteingesessenen Bewohner. Frankfurt war schon immer eine wohlhabende Handelsstadt mit vielen fremden Händlern und Reisenden, das liegt in der Natur der Sache. Heute jedoch findet eine gesellschaftliche Umformung statt, das ist ideologisch links verbrämt. Seltsam nur, daß die Länder, die man als "links" oder kommunistisch kennt, diese Volksvermischung in keiner Weise wollen oder auch nur tolerieren. Was ist also mit diesen Begrifflichkeiten geworden? Stimmt das alles noch oder sollte man des Pudels Kern nennen, den ich nicht als "links" sondern eher als Destruktivismus ansehe, der aus der Anarchie der Studentenbewegung erwuchs - die geplante Übernahme des "Klassenfeindes" als Ziel, wo wohl alle Mittel recht sind.

***

Wie auch immer - es gibt frische Dinkelbrötchen heute Morgen, sie duften auf dem Brett auf dem Frühstückstisch, auf dem selbstverständlich eine Kerze brennt.

Weiter gehts zum 60. Teil der Seltsamkeiten des Jahres 2022







Nachtragskartusche

Ich beginne zu verstehen..


..warum es keine Volksabstimmungen / Volksentscheide gibt: 3. Juli 23, wir haben gerade die 91. Blutspende abgeliefert und saßen am Tisch, wo belegte Brötchen und Kaffee gereicht wird. (Zur Stärkung danach) Am anderen Ende des gut 6mtr langen Tisches saß ein älterer Mann, hager, ca 70Jahre, Schnauzbart in Grau und rechthabrigem Aussehen und Wesen. Er schwadroniert die ganze Zeit vom Vereinsleben, vom Parteileben und wie man sich am besten verhält. Wir lagen noch auf der Bahre, mit der Nadel im Arm, da hörten wir ihn schon und als wir gingen - nach dem Essen - auch noch.. Er beschallte lautstark alle am Tisch, egal wer sich dort niederließ, mußte sich den Mist anhören. // Vereine? Nein danke! // Parteien? Nein danke! // Diese Typen trifft man überall und überall führen sie das große Wort. Furchtbar. Wir waren froh, als die Brötchen aufgegessen waren und wir den Raum verlassen konnten. Ich hätte bald was gesagt, es war gut so, die Füße still zu halten: "Philosophus manisses, tacuisses!"

***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.








***





Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

Wir wissen alle, daß Glauben schierer Mummpitz ist und dennoch gibt er Kraft. Jeder glaubt an etwas anderes, aber jeder sollte dem anderen Menschen seinen Glauben lassen, solange dieser nicht intolerant als Schwert getragen wird.

*** Klosterruine und Wallfahrtkapelle Beselich.***

Wir hatten in unserer bald 49jährigen Ehe nie die Möglichkeit oder wir nutzten sie nicht, verrückt zu spielen. Wir funktionierten ganz einfach so, wie das alle Generationen zuvor taten. Ehe, Kinder und sehen, daß man "rund kommt". Die Anhäufung von Vermögen sind nicht das Lebensziel, sondern die Zufriedenheit und der Zusammenhalt, lachen statt grübeln.

Heute nimmt man psychische Krankheiten als Symbol der Unangreifbarkeit, bei Schülern sogar als bequemer Bonus. Heute fragt man sich am Morgen: "Welches Geschlecht habe ich heute, wie fühle ich mich?" Irritationen studentischer Denke bringen uns mit Sicherheit nicht weiter; Zigaretten und Alkohol sind geächtet, Kiffen nicht! Über uns sprachen die Leute im Dorf: "Die müssen im Lotto gewonnen haben!" - Eine Bekannte sagte uns das brühwarm und wir entgegneten: Nee, leider nicht, aber wir haben gelernt mit dem Geld auszukommen und zufrieden zu sein. Heute brüstet sich jeder mit allerlei Dingen und Besonderheiten, wir sind froh mit dem was wir haben, denn mit ins Jenseits hat noch keiner was genommen.. wir sahen zu, daß alles schuldenfrei war und blieb, wir haben im Kopf gerechnet und noch was zurück legen können, damit ein Einbruch keinen Absturz bringt- mehr nicht. Spinnereien und Schleimereien hatten wir nie nötig.



..froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König!