plaetzchenwolf - Jägerfeuer / Pomodorissimo
Landfotografie

Jägerfeuer



Schnell schnell was Warmes (4 Personen) auf den Tisch !
Wasser mit einem Lorbeerblatt aufsetzen und zum Kochen bringen-
inzwischen 4 grobe und 4 feine Bratwürstel in grobere Scheiben schneiden,
2 große Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen würfeln und bereit halten.

500gr Fusilli-Nudeln bißfest kochen (nach knapp 10Min) und in eine Seihe abschütten.
(Nicht abschrecken)
Nun in den gleichen Topf eine halbe Tasse Distelöl
(oder Olivenöl oder einen Mix davon)
geben, die Zwiebeln, Knoblauch und Wurstscheiben einlegen
und bei geschlossenem Deckel und großer Hitze 5 Min garen.
Inzwischen 500gr Champignons in grobe Scheiben schneiden und zugeben,
gut umrühren und nochmal 10 Min bei halber Hitze garen.
Nun wird ein EL Jodsalz und 1 EL grober schwarzer Pfeffer zugegeben,
umgehoben und die Nudeln zugefügt.
Gut vermengen, kurz erhitzen und dann gleich servieren...



Alternativ kann man -statt der frischen Champignons-
1,5 Tassen Wasser zugeben
und dann mit 3 (Einzel) Päckchen Jägersauce,
sowie einer kleinen Dose Champignons (III.Wahl)
-kompl. mit Wasser- (290/170gr) arbeiten.
Kurz aufkochen, bei kleiner Hitze 5 Min nachgaren.

Beides kommt prima an...
(das kann wirklich jeder)

***

Eine Alternative gefällig? Bitte sehr:

Pomodorissimo


Nudel bißfest kochen und abschrecken.
(Dischi volante oder irgend eine andere saugende Sorte mit Rillen oder Löchern)-
Nun ein wenig Knoblauchsalz, Jodsalz, Thymian, Rosmarin, Olivenöl,
Balsamico in die große Salatschüssel geben, die Nudeln hinein, gut unterheben.
Dann ca 1/4 der Nudelmenge an reifen Tomaten hinein schneiden und gut umheben.
Oregano oder Basilikum paßt auch- das ist reine Geschmacksache..
Dazu gibt es Hackbratchen, dh. Hackfleisch mit Salz, etwas Pfeffer
und einer guten Portion Tomatenwürzer !
und ordentlich fein gehackte Zwiebeln, sowie einem Ei gut verkneten.
Von allen Seiten hübsch an und durchbraten.
Das duftet und paßt trefflich zusammen.
(Vor dem Servieren den Salat nochmal geschwind umheben)
Guten Appetit!










*** Nachgetragen ***

Heimische Früchte sind die besten. Äpfel oder Birnen, gerade jetzt im Januar, sind immer eine feine Zutat zu allerlei Salaten, aber auch zum gesunden Naschen zwischendurch. Ein Kilo reife kleine Birnen waren für 99 Cents im Angebot. Da kaufe ich keine Bananen, hier muß einfach zugegriffen werden !








Bei uns zuhause.

Gestern Abend gab es Gulasch aus der Dose - ein seltsames Essen und bei der Hitze des Tages kalt dar gereicht, mit einem Löffel und Butterbrot dazu.

Für 3 Personen je eine Dose - die kleiner Konserve für meine Frau, die beiden größeren für den Sohn und mich.

Gekauft hatte ich diese Fertigkonserven bei einem Outdoorausstatter online - und konnte mich kaum noch daran erinnern, wann die in das Vorratsregal kamen. (Aus dem Supermarkt oder Diskounter waren die nicht, denn die "Qualität" dieser Angebote ist eher zum fürchten.)

Auf jeden Fall waren alle drei Sorten wirklich gut gewürzt und kräftig mit Fleisch gefüllt, das zudem typisch im Geschmack und zart war. Also kamen neue Einträge in meine Produkt-Empfehlungen.

Wir waren uns nach dem Verzehr einig, daß man Gulasch eigentlich nicht selbst zu kochen braucht - und für diesen Preis schon mal gar nicht. Gut, die Konserven waren ca 3 Euro pro Stück zu haben, sie waren den Preis aber mehr als wert! Wenn man dazu ein paar Nudeln oder Spätzle machen würde, wäre das kein "Verlegenheitsessen" wie oben, sondern vollwertig. Und eine 400gr Dose würde dann für 2 Personen reichen, wenn noch ein wenig Salat dazu kommt.

Gulasch braucht lange, um gar zu werden, das ist sehr energie-intensiv- und ist auch nicht so einfach zu würzen - die ganze Küche stinkt noch lange - deshalb freue ich mich über diese Alternative!
www.D auerbrot.de







Seltsamkeiten des Jahres 2022, der 60. Teil


Man darf sich nicht von den Meldungen narrisch machen lassen und sollte einen kühlen Kopf bewahren; es stimmt nur ein Bruchteil dessen, was in den Gazetten steht. Das Meiste ist gefärbt oder geschönt - ob durch Auslassungen oder Umschreibung - jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, weil die "Quote" stimmen soll. Es hängen Einkommen daran, "griffige Formulierungen" oder "Schlagzeilen" zu finden. Das ist nichts Neues, sondern heute nur wieder einmal mehr ideologisch bestimmt, was gesagt werden darf und was nicht. Viel DDR ist in die BRD eingeflossen oder hat das Land in "blühende Landschaften" verwandelt, die "aus der Portokasse" bezahlt wurden. Wie lange diese verheimlichte Hypothek gehen wird, werden unsere Urenkel sagen können.. Diese Zahlen werden nie publik werden - ein Fall für Astronomen.

Na bitte, es geht doch - der Preis jener 250gr Würstchen im Glas, von Plagiatsmarken oder 2. Herstellern oder wie man das auch nennen mag, ist von 99Cents auf 1,09 Euro, dann auf 1,19 Euro, dann auf 1,99 Euro gesprungen. Heute, mitte Juli ist der Preis etwas auf 1,49 Euro zurück gegangen. Vermutlich gab es Absatzprobleme. Das ist nur ein einziges Beispiel, man könnte eine Menge dieser Fälle nennen. Die Presse, hätte sie diesen Fall aufgegriffen, wäre wohl zu ähnlicher Formulierung gekommen: "Monopolisten der Fleischwarenindustrie bangen um ihre osteurop. Mitarbeiter.." Es geht dort wohl zu wie in der Zuckerindustrie - schwarze Löcher saugen den Markt auf und bald ist ein Kartell entstanden. Sicherlich klingt das nach "Verschwörungstheorie", aber auch dieser Begriff ist längst durch die Realität ein- und überholt worden. So wird alles so hoch geputscht, wie der Markt das noch toleriert, notfalls geht es eben wieder etwas retour. Geblieben ist eine satte Erhöhung der Gewinne, noch mehr als bei den "Mogelpackungen", heute ganz legal und mit der Ausrede, daß in der Ukraine Krieg herrsche. Was das mit unseren Lebensmitteln zu tun hat, ist nicht zu verifizieren, wenn man ein wenig nachgräbt. Aus diesem Land kam kaum etwas zu uns und die vorgegebene Solidarität gilt eher der Natoerweiterung oder Einkesselung Russlands- wer das anders sieht, möge mir das mitteilen. (Am Ende jeder Seite ist ein Link dazu)

***

Ich schnappe auf: "Nein, ich mache lieber die ambulante Pflege, denn im Krankenhaus ist jeder 2. Bedienstete krank, Nachts kommen dann die Ärzte quer - nee! Im Altenheim muß ich mich mit Thailänderinnen und Frauen aus Polen als Kolleginnen herum ärgern!" Wir hören erstaunt zu, als es weiter ging mit der Erzählung: "Nach der Impferei kamen jede Menge Gürtelrose und viele Fälle mit unterschiedlichen Hautkrebsfällen. Eine Frau ist gerade an der Brust operiert worden und dann bekam sie anderen Krebs- ruck zuck war sie tot! Krätze und Läuse und die Krätze in der Schule und Jugendherberge sind wohl der Fluch der heutigen Zeit, eine Kollegin hat sich krank gemeldet, weil sie sich was bei der "Loveparade" zugezogen hat, wo sie mit ihrer neuen Freundin war.. das ist heute ganz modern, vom anderen Ufer zu sein. Zeiten sind das!" Sie sprach davon, daß im Schüssel-Fernsehen Reklame von Pharmafirmen zu sehen war, die für div. Impfungen machten - wie für Cremes und Schönheitspflaster. Es geht nur um die Kohle und die Politik macht mit- warum wohl? Am liebsten gingen Läuse und Flöhe an saubere Haare- und nicht an fettige und verranzte- das wußten wir auch nicht. Ein Foto hat ihr die Kollegin von der Loveparade geschickt- tausende Menschen dicht an dicht und alle ohne Maske! Ob in Hamburg oder Berlin - es gehen wieder alle ohne Maske - ob zum Einkauf oder Veranstaltung.

***

Hier sehe ich einen eklatanten Widerspruch, da Zuwanderung am wenigsten freiheitlich gesonnen ist, es reicht oftmals nicht mal zur Anerkennung der Frauenrechte: "regionale „Partnerschaften für Demokratie“ im Landkreis Limburg-Weilburg setzen sich vor Ort für Vielfalt, Demokratie und Toleranz ein" Diese Prädikate passen nicht zusammen - Vielfalt ist auch undemokratisches oder patriarches Denken, Toleranz mahnt ebenfalls dazu total andere Meinungen anzuerkennen. Demokratie ist etwas, was unsere eigenen Politiker und Parteien noch nicht so recht verstanden zu haben scheinen! (Demokratie sollte heute von der griechischen Bedeutung gelöst und mit Mitbestimmung übersetzt werden. Aber genau das wollen die Parteien allesamt nicht haben..

***

Es gibt aber schönere Dinge, mit denen ich mich viel eher befasse: Hähnchenschenkel aus der großen runden Deckel-Elektropfanne. Hier wird an der Terrasse gegart oder gegrillt- ohne Fett. ( Acht große Stücke von R ewe (Ja) passen dort rein ) Dazu hat unser Sohn frische Spargelspitzen gereicht, im "sous vide Garer" gemacht, also vacuumiert im Wasserbad und zwar so eingestellt, daß die ca daumenlangen Stücke noch bißfest waren. Ein besonderer Genuß, viel besser als ganz durch oder weich gegart. Nun ja- das Fett der Hähnchenschenkel bleibt in der Pfanne- und wird nicht mitgegessen, das spart eine Menge Kalorien. Das Fleisch ist cholesterinfrei.

***

Wohnungsbaugesellschaften wollen die Nachttemperaturen der Wohnungen auf 17 Grad senken, Turnhallen sollen nicht mehr beheizt werden und die warmen Duschen sollen abgeschaltet werden- die Schüler nutzen dieses Angebot kaum, nur Vereine und die bewirbt man um Verständnis. Hallenbäder werden etwas kühler werden. In einem steilen Deutsch liest sich das so an: "Flösse kein Gas mehr durch diese Ostsee- Pipeline ..auch Hessen auf russisches Gas zum Heizen, für die Stromerzeugung und auch in der Industrie angewiesen." Zuerst hat man jahreslang Reklame gemacht, verbietet neue Ölheizungen und nun sowas wie dieses Embargo gegen Russland - das ist freilich hausgemacht und ich überlege, ob nicht doch wieder russische Waren gekauft werden sollen. (Käse, Sekt, Kaviar, Silt)

***

Fünftklässler sollen das neue -freiwillige- Stundenfach "Digitale Welt" belegen. Es ginge über die Inhalte des Informatikunterrichtes "deutlich hinaus", so lese ich. Die Kinder sollen programmieren lernen und den Umgang mit den modernen Medien. Vergessen hat dieser hessische Minister, daß die Kids längst in der digitalen Welt firm sind - wohl im Gegensatz zu ihm - und programmieren lernen muß bald niemand mehr, das wird für wenige Spezialisten bleiben, die Programm-Module bauen. Seltsamerweise kann man Mädchen nur wenig dafür begeistern. Ein Kommentar unter dieser Meldung bringt as auf den Punkt: "Der Kultusminister sagt, dass das Fach weit über Informatik hinausgeht. Es erreicht aber sicher nicht annähernd das Fach Informatik. Ich finde diese Vermischung mit Informatik hier mehr als unpassend. Es muss nicht jeder Informatik lernen. Das neue Fach soll, wie ich es herauslese, für die Breite gedachte Inhalte liefern, die man braucht, um sich in der digitalen Welt bewegen zu können. Die Idee ist sicher gut, nur befürchte ich, dass man politisch das Fach Informatik dann irgendwann abwerten wird und das wäre falsch. Wie kommt das Hasso Plattner Institut darauf, dass sich Jungen für Informatik interessieren und Mädchen nicht? Das erlebe ich in der Schule doch so ganz anders. Wenn man das aber so platt in die Welt setzt, müssen Schulen wieder viel Werbung dafür machen, dass das nicht so ist. Auch schließe ich mich einem Kommentar hier an: Warum muss das in politisch motivierten Themenzusammenhängen erfolgen?" Der Nächste fragt: "Sind denn bald Landtagswahlen?"

Meine Meinung dazu: Das Fach Informatik ist vom Inhalt her überkommen, das kann man aufspalten in Scripttechniken und in Webkompetenz. Denn das Erste hat mit dem Anderen nichts zu tun: Wer beides lernen soll, wird in einem Teil immer gefrustet sein und so ist der ganze Unterricht für die Katz! (Ob Landtagswahlen sind oder nicht, ist mir längst schon egal)

Wenn Bilder von Schulklassen gezeigt werden, sind auch ein paar "weiße" Kinder dabei. Die Quote wird erfüllt!

***

12.Juli: "Landwirte müssen noternten wegen der Trockenheit" So ein Blödsinn, denn das Getreide nimmt schon seit vielen Tagen kein Wasser mehr auf, es reift nur noch.. die Ernte muß trocken eingebracht werden und da sind noch ein paar Tage Zeit. Der Mais könnte Wasser gebrauchen und andere Feldfrüchte auch - aber die wurden auf dem Bild dieser Meldung nicht gezeigt, nur ein Mähdrescher auf einem Weizenfeld. Bemerken möchte ich, daß inzwischen der Mais in weiten Teilen zur Produktion von Gas genommen wird- um den Bauernhof zu beheizen oder für die Ökosprit - Produktion. Ob das ein Sakrileg wider die Natur ist, muß jeder selbst entscheiden. Aber: Langsam wird man wach und will Recycling bei den Baumaterialen stärker forcieren. Ach schau mal an- das hat aber lange gedauert. Meine Vorschläge in diese Richtung sind schon bald 20 Jahre alt. Übrigens jammern Bauern stets, das war schon immer so. Seit Brüssel bekommen sie für diese Theatralik sogar Geld, so viel wie ein Rentner im Jahr an Einkommen hat, gibt es allemal - für Nebenerwerbsbauern! (Die anderen bekommen noch viel mehr Kohle) https://ag rar-fischerei-zahlungen.de/Suche

***

Wasserspiele:
Der Regenwassersammler (ein Erdloch mit Folie und Blechdach wurde zur großen Regentonne mit 5.500ltr Fassungsvermögen) ist heute sehr sehr wichtig, wo die Wasserentnahme aus Flüssen und Bächen jeden Sommer schneller verboten wird. Ein Gewitterregen bringt 1.500 Liter in etwas über einer Stunde von einer Dachhälfte eines normalen Einfamilienhauses. Damit kann man mittels Schlauchwagen und Tauchpumpe bestimmt 5x die Sträucher und den Rasen -zumindest notfällig- vor dem Vertrocknen retten. Wer einen Gartenteich hat, braucht das Wasser auch um die Verdunstung auszugleichen. Im Hochsommer ist das bei unserem Teich -ca 10.000ltr- , in dem auch Fische leben, ca alle 10 Tage gut 1000 Liter. Der kleine Pool fasst ebenfalls knapp 5.000 Liter, was allerdings aus der Leitung kommen muß und mithilfe von Teststäbchen sorgsam befiltert gehört, dann hält der Inhalt eine Saison. Danach mahnt die Gemeinde, gehört das Wasser in die Kanalisation. (Vermutlich weil auf den Wasserpreis bereits die Nutzung der Abwasserkanalisation und grobe Aufbereitung bezahlt werden muss - kurz, die brauchen das Wasser) Wir geben das Wasser den Sträuchern, so kann es im Boden versickern und wieder zu Grundwasser werden - was ist besser? Von der Kläranlage in den Fluss oder das war wir machen?

Das sind solche seltsamen Dinge, die mir am Morgen im Kopf herum gehen. Da rast gerade ein Motorrad am Haus vorbei- der Sprit ist wohl noch zu billig - da lese ich von Staus auf dem Flughafen mit Unmengen an wartenden Flugpassagieren, ich lese von Veranstaltungen aller Art, die wieder gut besucht sind - alle ohne Maske. Man kann sich vorstellen, was bald wieder geschehen wird.. und so kamen sie denn auch, die Wellen der Neuerkrankungen.

***

Es gibt in Hessen so viele Veranstaltungen und Events und Bade- und Wandermöglichkeiten, daß eine Reise überflüssig ist. Es hat sich viel getan und das ist gut so: Der Tourismus ist eine "nachhaltige" Resource und .. Pu tin braucht Geld, also wird auch das Gas wieder fließen. (Man muß es der EU und der Nato auch mal stecken: Demokratie ist Volksbefragung, nicht immer nur von oben herab! Das hat wohl noch keine Partei ins Parlament gebracht..)

Weiter gehts zum 61. Teil der Seltsamkeiten des Jahres 2022







Griechischer Geburtstagsreis für 3 Personen



***

Das Kind muß einen Namen haben, dann geht alles viel leichter.
In der Kühltruhe lag ein 750gr Rollbraten- den habe ich (noch tiefgefroren) in den Bratschlauch getan, zusammen mit einer süßsauer eingelegten Gurke und einem Lorbeerblatt und 3 Zwiebeln. (Geschält, aber ganz gelassen) sowie ein paar Knoblauchzehen. Bei 200Grad Umluft auf dem Backblech gart das nun 130 Minuten und entspannt bis zum nächsten Tag in der Folie.
Am anderen Tag mache ich aus einer Tütensuppe K norr Feinschmecker Zwiebelsuppe mit der halben Menge an Wasser (ca 300ml) und dreifarbigem Pfeffer aus dem Mörser und 4 Knoblauchzehen einen Sud, der nur kurz aufkochen sollte.
Nun kommt der Braten aus der Folie - der Braten wird vom Netz befreit und in dickere Scheiben geschnitten, die wiederum ganz grob gewürfelt werden. Nun kommt alles aus der Folie in den Sud. Ein wenig brauner Soßenbinder darüber und wenden, wenn der Sud kurz aufkocht.
Jetzt wird ca 300gr Parboiled Reis gekocht und in der Seihe abgeschüttet. Zurück in den Topf getan und mit einem großzügigen Schuß gutem Olivenöl und 2 El getrockneter Schnittlauch und je einem Händchen voll grüne und schwarze -steinlose- Oliven, die zuvor halbiert wurden, vermengt.

Aus dem Reis wird auf den Tellern ein Reisrand gebaut, in den mittig das griechische Gulasch und die Soße kommt.

Guten Appetit!

PS
Den Rollbraten hatte ich irgendwann mal mit 30% Preisreduzierung gekauft..

***







+++