plaetzchenwolf - Wandern 5




Wandern5 (Touren-Empfehlung) - 56 Touren warten !

Anmerkung:

Die Wanderungen nach Wegezeichen sind zuweilen mit Tücken behaftet, wenn der Weg winklig abzweigt und die Pfeilrichtung gedeutet werden will. Ohne Karte ginge das meistenteils schief, auch wenn zuweilen das Glück hold ist und die Markierung ein paar Meter weiter nochmal angebracht ist, die Symbolik sich fortsetzt. Wie es so ist, fehlt mal hier, mal da ein Schild- ein Baum wurde gefällt oder ist umgefallen, manchmal liegt ein Schild deshalb auf dem Boden und wird nur zufällig oder gar nicht entdeckt. Es hilft schon, wenn man ein paar Wege-Symbole beim Start findet - z.B. eine Raute und das Zeichen vom Westerwald- oder Rheinsteig. Wenn das das ausgesuchte Zeichen weg ist, geht wenigstens das andere weiter. Manchmal geht das Symbol nach links und nach rechts ab, weil es sich um einen Rundweg handelt. Bei Rundwegen selbst ist es besser MIT und nicht gegen den Tour zu gehen. Durch die "Flurbereinigung" ist schon so mancher Weg verschwunden, im günstigsten Fall umgeleitet worden. Deshalb haben wir die Kartentasche (die eigentlich auf den Tank eines Motorrades gehört) mit einem Karabinerhaken an dem Rucksack hängen, so inliegend, daß man dem Lauf des Weges folgen kann. (Verkehrt herum soll man die Karte nicht halten.. schon weil die Karten "genordet" sind.) Nun nur noch auf einem Stück Papier die Routenbeschreibung und für die Anfahrt die Auto-Strecke und alles ist perfekt. Wer mit Kopfschmerzen oder Migräne zu kämpfen hat, wenn das Wetter umschlägt, dem rate ich ein kl. Fläschchen mit aufgesetzten Schwedenkräutern dabei zu haben ! (Innerhalb von 1/4Std sind diese Schmerzen meistens weg und man kann die Tour wieder genießen. Viel Wasser trinken!)

Juni 2015: Nun sind 3 Büchlein ueber das Wandern dazu gekommen: Ein altes, vom Wandern an Lahn und Dill, das immerhin gute Tourenbeschreibungen und historische Anmerkungen enthält und je einen vom Taunus, einen vom Westerwald. Stand Herbst 2011 (2x Rother Wanderführer a 50 Touren, die alle von den Verfassern gegangen worden sind) Diese Touren werden wir ein wenig abändern, so daß immer knapp 20km heraus kommen, mit dem Ziel von Rundtouren, manchmal auch von Hin - und Zurück- Strecken, wenn die Runden zu weit sind. Wir werden aber immer eine 1:25.000er Wanderkarte dabei haben, das ist einfach sicherer. (Manche Routen sind durch industrielle Gruben oder Golfplätze etc. nicht mehr gangbar, da muß man improvisieren - genau wie bei Holzfäll-Arbeiten, wo man zuweilen räumig ausweichen können sollte) Wie bei den Wandern-Seiten zuvor bedanken wir uns bei den Autoren und wollen deren Werke auch nicht überflüssig machen, sondern eher zum Kauf der Büchlein anhalten, die recht unterhaltsam zu lesen sind, auch wenn man mal nicht wandern kann. Meine Schilderungen der Tour beziehen sich somit nur auf unsere persönlichen Eindrücke, mit Anmerkungen. Das Buch Wandern an Lahn und Dill wird die stille Reserve bilden, weil es heute schon veraltert ist und längere Vorbereitungen erfordern wird. So werden die Touren aus den beiden neuen Büchlein - immer abwechselnd im Taunus und im Westerwald - gemacht:

Buch, Tournummer, Beschreibung, Bemerkungen oder Hinweise, Gegangen am .. Zeitdauer.

Nach diesem Muster will ich die aus den beiden Büchlein extrahierten Touren hier auf dieser Seite eintragen.
Aus dem Taunus-Buch habe ich die Strecken teilw. etwas verändern müssen, damit sie etwas länger oder kürzer werden. Manche sind weggelassen, weil wir dort schon oft genug waren, es gibt auch Strecken, die uns zu überlaufen sind.
*** Unsere persönlichen Beschreibungen folgen nach dem die Touren abgeklappert worden sind.. ;) die Angaben in den Wanderbüchern sind oft genug recht eigen. Wenn die Seite fertig ist, weiß ich mehr. Wo jetzt noch "schwerer" als Wegbeschreibung steht, ist das nur eine grobe Orientierung.***

***

Buch, Tournummer, Beschreibung, Bemerkungen oder Hinweise, Gegangen am .. Zeitdauer.
Taunus, Tour6 Rund um Bad Camberg, ab Punkt4 am Dombach durch Erbach nach Camberg.

***

Taunus, Tour 7 von Runkel nach Diez Start Schadeck Punkt1, P2, P3 und retour.

***

Taunus Tour 8 Burg Hohenfels, Burgschwalbach mit Burgbesichtigung

***

Taunus, Tour 9 Naturdenkmal Gabelstein Punkt 1-4 (Geteilte Tour, hin und zurück)

***

Taunus, Tour 9 Naturdenkmal Gabelstein Punkt 4-6 (je 3 Std einfach, also 6Std hin und retour)

***

Taunus Tour 12 Adolfseck Hohenstein - wir haben auf Seiten Wandern4 eine ebensolche, aber auf der anderen Seite des Tals.

***

Taunus Tour 14 Marksburg Osterspai Punkt 1-4 bis ca Dankholder und retour

***

Taunus Tour 14 Marksburg Braubach Punkt 7 bis Punkt 4 Danksholder und retour

***

Taunus Tour 15 Feindliche Brüder Kamp Bornhofen Punkt1 - 5 Hendenburg und retour.

***

Taunus Tour 15 Feindl. Brüder Oberkestert Punkt6 nach Kestert zum P6, 7, 8 Burg Maus und retour

***

Taunus Tour 16 Loreley Kaub Punkt1-3 nach Alteburg und retour (schwerer)

***

Taunus Tour 16 Loreley von Punkt7 Burg Katz (Heide) zu P6, P5, P4 und retour.

***

Taunus Tour 18 Wispertal Laukenmuehle P1-P3 ca Herzbachbrücke und retour. (Wispertal ist garantiert schwer)

***

Taunus Tour 18 Wispertal Laukenmühle P1 bis P5 (!) P6, P4 Atzmann und retour.

***

Taunus Tour 19 Rheingauer Alp

***

Taunus Tour 20 Wisper u. Werkerbachtal, Kürzung bei Espenschied P9 Schorch, P10 - P11, P1, P2 Ruine Rheinberg und retour. (schwerer)

***

Taunus Tour 21 Wispersee-Wisperquelle P1 bei Nauroth, ohne Exkurs Kloster Gronau

***

Taunus Tour 27 Das "Rheingauer Gebück", ein lebender Verteidigungsring alter Tage.

***

Taunus Tour 28 Rund um Schlangenbad

***

Taunus, Tour 29 Bad Schwalbach -mit längerem Marsch vom peripheren Parkplatz zum ersten Touren-Punkt.

***

Taunus, Tour 30 Hohe Wurzel, gekürzt ohne Punkt 5 Altenstein.

***

Taunus, Tour 31 Frauenstein, grauer Stein, div. Sehenswürdigkeiten die Zeit brauchen..

***

Westerwald, Tour 3 Helmeroth zur schönen Aussicht. Siegerland, Kroppacher Schweiz -ggf. ist eine Verlängerung nötig.

***

Westerwald, Tour 8 Daadener Land Trödelsteine, Steinches Mühle, (schwerer)

***

Westerwald, Tour 9 Daaden nach Herdorf (schwerer)

***

Westerwald Tour 10 Daaden nach Friedewald, Schloss, - Tour braucht eine Verlängerung.

***

Westerwald Tour 11 Bad Marienberg, großer und kl. Wolfstein, Basaltpark, (schwerer) kl. Ortsbesichtigung ist gut.

***

Westerwald Tour 12 Rund um das Nistertal, Orchideen, Fossilien, Stöffelpark (schwerer)

***

Westerwald Tour 13 Wiedquelle zur Alpenroder Hütte (schwerer)

***

Westerwald Tour 15 Postweiher nach Maxsain, Burgturm, Fachwerk, (schwerer)

***

Westerwald Tour 23 Obernhof - Weinähr - (schwerer)

***

Westerwald Tour 24 Dausenau - Gockelsturm (schwerer)

***

Westerwald Tour 25 Drei Türme, Bad Ems nach Kemmenau (schwerer)

***

Westerwald Tour 26 Spuren der Römer bei Arzbach,- Tour sollte verlängert werden.

***

Westerwald Tour 27 Arzbach - Neuhäusel, Burgruine, Binnbachtal, Fachwerk, Limes, Grabsteine, (schwerer)

Diese Tour ist am 18.8.2015 gegangen worden, 5 Std 45 Min incl. Pause.
An dieser Stelle unsere Eindrücke: "Schwerer" war die Tour bestimmt nicht, gut, es waren ein paar Steigungen drin, was aber nicht ungewöhnlich ist. In Arzbach parkt man am Bach, dort wo die Sportler parken. Dort kommt auch -über die Brücke- der Rückweg heraus. Wir gehen aber erst mal los und das geht so: Vom Parkplatz bis zur Hauptstraße, wo das feine Fachwerk ist, dort nach rechts am Bierhaus vorbei immer gerade aus den Radweg entlang, bis sich dieser vom Wanderweg trennt, der rechts ein wenig bergan abzweigt. (Wir wandern..) Fast ohne Rätsel bis zum Wasserwerk einem wunderbaren Wanderweg am Bach folgend. Am Wasserwerk (nicht zu übersehen) rechts über Straße und Bach, wo der R5612-143 ist- dort geht es aufwärts zur Sporkenburg (lohnend). Immer feste dem 3er Weg folgend (der übrigens etwas gegen die Karten verändert worden ist, nach Eitelborn - dort rechts ein Stück der Kreisstraße folgen, nochmal rechts an der Kirche vorbei nach Neuhäusel. Dort ist der + Weg unser. Wir gingen an der Kapelle Maria an der Augst vorbei

- kerzengrad über die folgende Kreuzung am Festgelände vorbei, danach links aufwärts durch das Feld (Beschildert) Nun geht es recht steil abwärts im Wald, bis eine Aussichtsstelle mit Ruhebank und Stromleitung den Blick auf Arzberg frei gibt - dort aber besser links den breiten Weg nehmen, als den 3er, der geradeaus zeigt. Wir kommen genau am P heraus.. Schön war's!

***

Westerwald Tour 28 Montabaur Wallfahrskapelle, Wirzendorn plus Stadtbummel.

***

Westerwald Tour 29 Montabaur auf den Köppel, Tour ist recht lang (schwerer)

***

Westerwald Tour 30 Limesturm Feisternachtbachtal, Kannenbäckerland, ggf Abstecher Hillscheid

***

Westerwald Tour 31 Schloss Sayn Bexbachtal, Rheinsteig, Saynstein, (schwerer)

***

Westerwald Tour 32 Isenburg Heidegraben, Kirchenruine, Hügelgräber, Limes (schwerer)

***

Westerwald Tour 33 Kleinmaischeid Isenburg, Burgruine (schwerer)

***

Westerwald Tour 34 Aubach Stausee Engelsbachtal -die Tour muß deutlich verlängert werden..

***

Westerwald Tour 35 Altwied Monrepos, Jagdschloss, Mammutbaum (schwerer)

***

Westerwald Tour 37 Horhausen nach Oberlahr, 3 Täler, Heckschinder, Stollen, Dom (schwerer)

***

Westerwald Tour 38 Naustadt Schloss Altenwied, Kloster Ehrenstein, Mettelshahner Schweiz, (schwerer)

***

Westerwald Tour 39 Rossbach, Häubchen, Weißenfelser Ley (schwerer)

***

Westerwald Tour 40 Rossbach Reifert, Wallbachtal, Schloss Wallburg (schwerer)

***

Westerwald Tour 41 Niederbreitbach Kloster Marienhaus (schwerer)

***

Westerwald Tour 42 Datzeroth Solscheider Kapelle, ggf. Tour ein wenig kürzen. (schwerer)

***

Westerwald Tour 43 Rheinbrohler Ley Burg Hammerstein am besten mit Ortsbesichtigungen (schwerer)

***

Westerwald Tour 44 Arienkeller Mahlberg

***

Westerwald Tour 45 Kasbachtal zum Auge Gottes (schwerer)

***

Westerwald Tour 46 Kasbach Erpeler Ley Unkel Remagener Brücke und 191mtr hoher Basaltfelsen

***

Buch, Tournummer, Beschreibung, Bemerkungen oder Hinweise, Gegangen am .. Zeitdauer.
Westerwald Tour 47 Selhof Leyburg bei Bad Honnef, Tour sollte etwas verlängert werden..

***

Westerwald Tour 48 Kloster Heisterbach, Weilberg, Kirchenruine, Aussicht, Basalt- ggf. Tour um Kloster Petersberg verlängern..

***

Westerwald Tour 49 Ittenbach a.d. Ölberg, Aussicht, Tour sollte eine Verdoppelung erfahren (weglassen wäre zu schade)

***

Westerwald Tour 50 Rhöndorfer Tal Löwenburg Drachenfels Burgruinen (schwerer)

***

Hochsommer und Winter halten wir zum Wandern für ungeeignet, wir sind keine Athleten und auch keine Freaks ;) so ist die Terrasse oder das Teezimmer der bessere Ort, - man muß auch mal die Füße still halten können.


Die Vorbereitung

***




Startseite - Wanderparkplaetze - Impressum - Wandern4 -

Wandern6 Wandern nach topographischen Karten, die Einstiegs-Seite,
der noch viele Touren folgen werden.









Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum