plaetzchenwolf - 70. Schattenseite 600-2







"Die Opfer der Hexenprozesse" ist eine gefällige Umschreibung für religiös motivierte Morde an Unschuldigen.

Die Schattenseite 600-2


(Nachtrag zur Die Story )



Der Schluss - Akkord zum Thema

Gleich vier passende Filmempfehlungen habe ich für Euch -
Dein Weg
aus dem Jahr 2010 - wie das mit den Filmen so ist, hat man schlechtes Wetter und andere Widrigkeiten - z.b. fehlende Übernachtungsmoeglichkeiten gerne weggelassen. Als Wanderer sind uns solche Dinge jedoch bekannt und auch die "Freundlichkeit" der Gastronomie, die dort hoffentlich besser ist, als bei uns.. der Film lockt zu einer solchen Tour an, wobei man besser daran getan hätte, noch einen Doku-Film zum Thema zu veröffentlichen, der nichts auslässt.

Offenbar hat das jemand aufgegriffen:
"Camino de Santiago - Eine Reise auf dem Jakobsweg"
Kinostart: 04.06.2015
Ich bin gespannt.

Und noch ein Trip:
www.you tube.com/watch?v=KcXqIsSHbl8
Man verläuft sich wohl recht oft und gerne regnet es dort, Unterkünfte sind nicht geöffnet oder überfüllt. Erst die letzte Etappe ist entsprechend ausgeschildert. Offenbar "muß" man eher nur 117 km gepackt haben, um sich die Stempel zu besorgen, damit die Urkunde "Camino" ausgehändigt wird. Der Pilger-Gruß "ich wünsche einen guten Camino" stirbt wohl langsam aus. Was ein solcher Trip, wie der dieses yo utube Videos, der ca 3 Wochen dauerte, gekostet hat? Das wurde nicht erwähnt. Als frühe 60iger Jahre Urlauber ist uns bewußt geworden: Freundlichkeit hat ihren Preis. Übrigens sah die Landschaft die letzten 100km so aus wie bei uns im Taunus oder Westerwald.. (wo fast ebenso viele Kirchen stehen) Wer sich für das Thema weitergehend interessiert, wird bei yo utube fündig, dort sind einige dieser Filme zu sehen.

Wir denken, daß diese Filme sinnvoller sind, als sich selbst auf eine solche Tour zu begeben.

Massenunterkünfte wären für uns unvorstellbar, dann lieber im Straßengraben schlafen - wären da nicht die "lieben Diebinnen und Diebe", die schließlich auch nur "ihrer Arbeit nachgehen", wie man heute den Eindruck haben mag. Auf alle Fälle gehört der Teil, wo die Zigeuner den geklauten Rucksack zurück gegeben haben und danach ein kleines Fest für die Opfer veranstalteten, in den Bereich des Glaubens, bestimmt nicht in die Realität. Solche Dinge gibt es nur im Märchen, im echten Leben sind das "Schenkelklopfer"!

Wir werden diesen Weg nicht gehen, weil wir in der Gastronomie immer das Gefühl haben, es wird uns das Fell über die Ohren gezogen - wenn diese überhaupt geöffnet sind oder noch Platz haben.. man muß sich als Kunde heute verbiegen- das war mal umgekehrt - vermutlich haben wir im Laufe unseres Lebens schon zu viel davon erlebt.

Spannend ist, wie in den Reiseprospekten gelogen wird, so daß sich die Balken biegen. In unserem Ort liegt eine Gastronomie, die mit einem schönen Bild eines großen Hauses mit 3 Balkonagen-Reihen und viel Grün punktet. Im Hintergrund der Turm der Dorfkirche, etwas Fachwerk, dahinter Wald. Aufgenommen von einer Drohne, zurechtgeschnitten und fertig ist das Idyll. Was ist die Wirklichkeit? Nun, ein stinkiger Schmuddelbauernhof darunter, gegenüber nicht gerade gepflegtes altes Bauern-Ensemble, ein paar uralte verputzte Häuser, über der Unterkunft ein Gammelhaus mit total verwahrlostem Garten. Von der Straße aus fotografiert kommt eben mehr ans Licht.. So richtig punkten konnte der Betrieb noch nie und nun ist er sehr in die Jahre gekommen.. mit Fertigessen. (Heute betreibt eine Südländerin die Gastronomie, das muß man mögen oder nicht.)

In Frankreich haben wir - gastronomisch gesehen - schon Dinge erlebt, die glaubt uns keiner!
Desgleichen in Italien und Österreich, in der Schweiz und Holland, in Dänemark - aber besonders doll eben im Süden, wo auch Spanien zu nennen war.
Inzwischen sind die südlichen und orientalischen Mentalitäten in -nur von außen noch deutsche- Gastrobetriebe eingezogen, in allen Teilen Hessens, so daß sich die Zustände quasi bei uns ebenso eingenistetet haben. Die Asiaten der Gastronomie sind nicht besser - wenn in Frankfurt 14 Gaststätten kontrolliert werden, waren hinterher 12 geschlossen. Wie oft das Gesundheitsamt dort vorbei schauen muß, kann ich mir vorstellen: Die leben alle stur ihre Mentalität weiter, auch wenn sie hier in D sind. Als Gast in diesen Ländern muß man damit leben, aber hier ist deren Verhalten schon sehr befremdlich. Hygiene ist schon ein fremdes Wort, gell?

www.via-jako bsweg.de/hessen.html

https://jak obus-hessen.de/

www.jakobsw ege-europa.de/wege/lahn-mosel-eifel-rhein.htm

www.jakob swege-europa.de/wege/

Übrigens wohnen wir 1,5 km vom Jacobsweg entfernt, der von Gießen nach Limburg führt. (zwischen Guntersau und Freienfels) Also werden wir einmal von Freienfels den Jacobsweg bis nach Limburg gehen und von dort mit dem Zug zurück fahren. Klein-Klein geht auch..
..wäre da nicht der gefährliche Multikulti-Bahnhof, wo man sich vor hüten sollte:
In jüngster Zeit ist die Fahrt mit der Regionalbahn wie eine Tour im Orientexpress..
Es ist nicht alles Gold, was glänzt !

***

Ein weiterer Aspekt ist der mir durch die geschichtliche Exkursion auf meinen Seiten total abhanden gekommene "Glaube", der einen Camino genau so zur Farce werden ließ, wie das bei den "Selbstfindern" der Fall sein mag - landschaftlich ist für uns nur der Weg am Meer interessant, den Rest haben wir zuhause ebenso. Unser Sohn meinte dazu: Klar, ihr könnt gerne gehen, wir halten daheim die Stellung - gebt das Geld für euch aus und nicht den Erben, auch wenn ich selbst davon betroffen wäre. Übrigens, so fuhr er fort, kann ich als Personaler sagen, daß in den Bewerbungsmappen der Hinweis auf einen 800km Camino, der erfolgreich absolviert wurde, immer mit einigen Punkten bedacht wird: Durchhaltevermögen ! (Müssen wir uns das antun oder bleiben wir bei unseren Kurztouren? Ich denke die reichen..)

Bei unseren täglichen Hundegängen kommen wir über das Jahr auf 2x Camino - oder eben hin und zurück - plus den Wanderungen..

Ein sehr ausführlicher und guter -wohl wahrhafter- Bericht über den 800km Pilgerpfad.


Fazit als Wanderer zum Thema Camino:
Sehr interessant als Idee, sehr trist vor Ort, einfältig als religiöse Erfahrung, teuer und zu guter Letzt frommer Selbstbetrug. Wir würden heute mit 70 und 66 Jahren eher nur 10km am Tag schaffen, was bei 100 Euro wahrhaften Kosten (alte Preise) am Tag eben 7000 Euro ausmachen kann - und: Was macht man mit der freien Zeit in toten Ortschaften, wo nicht mal Autos, Blumen, Abfallkörbe oder irgendetwas was auf das 21. Jahrhundert hinweist, in den alten Gassen und Straßen zu sehen ist? Bis auf ein paar Bars ist dort ein Leben wie auf dem Friedhof, es macht alles einen unbewohnten, ja abweisenden Eindruck. Langweilige Wegstrecken, nur ab und an schöne Abschnitte. Wir haben eben diese Videofilme gesehen und winken ab: Nein danke. (die Infrastruktur scheint europäisch geworden zu sein, um so verwunderlicher, daß von dort Leute in Deutschland Arbeit suchen - na ja, die werden bald merken, daß man bei uns auch nur mit Wasser kocht!)



www. wander kompass.de/

Externe Empfehlung:
www.outdoorac tive.com/de/pilgerwege/hessen/pilgerwege-in-hessen/1418517/
Pilgerwege in Hessen, die leben vom Verkauf von Büchern, Karten etc.

https://www.yo utube.com/watch?v=cqsOHbfrglI

https://www.in stagram.com/elcaminodesantiago/

***

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei..
..oder wie Altvater Goethe dazu schreibt:
"So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muß sie für fertig erklären,
wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat."

***

Die Story "Der Heilige von Santiago de Compostella" ist eine vollkommen willkürliche, fiktive Geschichte, deren Orte und Handlungen und Personen
und Länder rein zufällig gewählt worden sind.
Vermutlich hat der Autor (ich selbst) einfach zu viele Nachrichten inhaliert
und deshalb diesen Traum zu "Papier" bringen,
sich von der Seele schreiben müssen -
manchmal ging auch ein wenig die Phantasie durch.
Ohne Phantasie jedoch wird keine Geschichte lesenswert,
eher zur puren Erzählung und das kann langweilig werden.
Die kompakte Erzählform hat den Inhalt auf ca 200 Buchseiten begrenzen lassen
die hier auf einer einzigen Webseite untergebracht sind -
6.000 Zeilen Text oder 12.000 Html Code zu schreiben
sind schon ein Abenteuer für sich.
(Auch die mehrfachen Korrekturlesungen ; die letzte davon ist am 14.12.21 beendet worden, die allerletzte am 24.2.24 fertig geworden)
Eine Handvoll dieser fetten Seiten sind meinem Webauftritt zugegeben, nur die 1. Seite "Geschichtliches" hat die doppelte Größe dieser Seite, der Anfang der Exkursion in die Vergangenheit, so ganz ohne "Schlachten" und "Feldherren" zu huldigen, eben aus der Sicht der einfachen Leute. (Die unter dem Adel, der Kirche und anderen Seuchen, wie der Pest, der Cholera und Thypus und den vielen Kriegen furchtbar gelitten haben: 2022 müßte man die Ukrainer und die Russen fragen, ob sie überhaupt an diesem aufgezwungenen Krieg teilhaben wollten!)

24. Oktober 2020: In der katholischen Kirche gibt es noch Ritter! Am Samstag haben sich zwei Eheleute aus Petersberg feierlich dem Orden der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem angeschloßen – sogar mit echtem Ritterschlag.. mir fehlen die Worte. In dieser Zeit hat der Papst die gleichgeschlechtliche Ehe abgesegnet- noch ein Irrwitz. (Ehe sollte zwischen Mann und Frau sein, ursprünglich zwecks Familiengründung) Heute wird alles konterkariert und lächerlich gemacht. Von mir aus können Gleichgeschlechtliche gerne zusammen leben, aber den Begriff Ehe sollte man dabei nicht verletzen ! (Das Zusammenleben sollte frei sein, ohne den Rufmord oder Beliebigkeit oder Schelmerei an der Institution Heirat - ich schreibe das im 48. Ehe-Jahr. 2024 hat die Regierung die Hose runter gelassen: Wer sich über die seltsamen Anordnung und Bevormundungen während der Corona-Zeit gewundert hat, die wie massenhafte Hagekörner über uns kamen- weiß es jetzt: Canabis ist frei gegeben- - Kiffer !)


Die Kurzgeschichte "Der Heilige von Santiago de Compostella" könnte ich ewig fortführen, weil sich wohl kaum etwas ändern wird - der einsame Rufer in der Wüste ist wohl Bischof B ätzing aus Limburg, welcher das Zöllibat hinterfragen will. Sein Vorgänger war der Verschwenderbischof mit der Sucht Millionen für die Erneuerung seines Palastes auszugeben, in welchen nun kein Nachfolger einziehen will. Davor war der Kamphaus Bischof, der den Satz prägte: "Kirche ist und kann nicht demokratisch sein". Nun also zwei neue Meldungen - Feb.2019 Anti-Missbrauchsgipfel im Vatikan: Kardinal Reinhard M arx fordert ein Ende der Geheimniskrämerei um sexuellen Mißbrauch in der katholischen Kirche. Ma rx als Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz prangerte die Vertuschung und Machtmißbrauch an: "Akten, die die furchtbaren Taten dokumentieren und Verantwortliche hätten nennen können, wurden vernichtet oder gar nicht erst erstellt." Er fordert nun Fakten und Offenheit. Nun, was sagt der "heilige Vater" in Rome dazu? "Kindesmißbrauch erinnere ihn an die in einigen Kulturen einst weitverbreitete grausame religiöse Praxis, Menschen in heidnischen Ritualen zu opfern, sagte Papst Franziskus am Sonntag zum Abschluß der Mißbrauchskonferenz im Vatikan. Oft seien Kinder die Opfer gewesen.." Dieses Weltbild nicht nicht nur schief, es ist auch noch zynisch: Aus der Sicht anderer Religionen ist der katholische oder evangelische Glaube ebenfalls "heidnisch" - was aber allen diesen Jüngern gemein ist: Kollateralschaden-Denke ! Sind nun die mißbrauchten Kinder durch diese Zölibat-Priester einfach nur "Menschenopfer" zu nennen ? Dabei hält man sich doch nur an das Alte Testament: Und die Göttersöhne kamen auf die Erde und nahmen sich Frauen.. Missionarsstellung? Aus vielen dieser Gründe bin ich gegen eine "Amtskirche", denn das Wort "Amt" impliziert eigentlich ein staatliches oder hoheitliches Tun, damals für den Fürsten oder .. Bischof, heute für den "demokratischen" Staat. Also weg mit der Bezeichung "Amtskirche" und "Staatsreligion" - mitsamt allen Vergünstigungen dieser Gemeinschaften, weil inzwischen eine oder mehrere neue Religionen hinzu gekommen sind. Wird dagegen nicht eingeschritten - zumindest mit Argumentationen wie die meine - dann haben wir bald neue Macht- und Verteilungskämpfe dieser Glaubensgemeinschaften untereinander um die Lufthoheit. Es kann nicht sein, daß man heute noch Massen mit schieren Behauptungen und nichts anderes sind Religionsinhalte - gefügig halten kann, um Posten abzugreifen und gut daran zu verdienen. Religionen sind, tut mir leid, die schiere Verarschung von Posten-Rittern, die auf diese Weise zu Macht und Ansehen und Geld zu gelangen, indem sie Dummköpfen Mitgliedsbeiträge und Spenden entlocken. Dafür versprechen sie -buchstäblich- das Blaue vom Himmel ! Und "glaubt" mir, mit diesem Thema habe ich mich lange beschäftigt, um danach in die Reihe der "Häretiker" abzutauchen. Wobei die Nichtanerkenntis dieser Religionslehren bereits als "Häresie" angesehen wird - was ich für ein Sakrileg wider den gesunden Menschenverstand ansehe - zumindest bis zum unumstößlichen Beweis der Wahrheit von religiösen Inhalten, Dogmen und Lehren. Den Betreibern von Religion, ganz allgemein, geht es nicht um "Gott", sondern um Mammon und Macht, das war schon ganz früh ein Herrschaftsinstrument. Noch heute leidet die Menschheit unter diesem Hirnwurm "Angst vor dem was kommt" und wird mit "Hoffnung auf ein ewiges Leben" getröstet, wie ein Säugling mit dem Schnuller. Das Geschäft mit der Angst, das auch die Versicherer gerne machen. Auch mit diesem Nachsatz könnte ich ewig fort so weiter machen, aber irgendwann muß auch das ein Ende haben, sonst wird man nie fertig:

Am 25.2.2019 lese ich folgende Meldung: "Ein Familienvater mit pädophilen Neigungen sucht Hilfe bei einem Therapeuten, aber dieser ist selbst pädophil ! Für die Familie beginnt ein jahrelanger Leidensweg mit tragischem Ausgang" Ab in die Klapsmühle!

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)



13.3.2019: Wegen Mißbrauch an Kindern wurde der Papstvertraute, Finanzchef und 3. Mann im Vatikan,
der Kurienkardinal Pell zu sechs Jahren Haft in Melburne Australien verurteilt.
Man attestierte ihm eine "Erschütternde Arroganz"

***

Nov. 2019 nun werden 770 Mißbrauchsfälle bei der evangelischen Kirche bekannt, vornehmlich bei den Pfadfinderbünden, wie es heißt..

Noch eine gute Filmkomödie zum Thema "Geistlichkeit" wäre folgende:
Ein irrer Duft nach Heu ein Film aus der DDR 1977,
mit viel Hintergrund ist sehenswert!

***

September 2020: Das Ausmaß sexueller Gewalt ist viel schlimmer als zunächst befürchtet.
Das Bistum Mainz erstreckt sich bis nach Süd- und Mittelhessen.
"Stand heute von 273 Beschuldigten und 422 Betroffenen aus" -
vermutlich kommt noch mehr ans Licht..

Der Hamburger Erzbischof wird wegen sexuellen Missbrauchs eines Priesters
und dessen minderjährigen Nichten in den 90er Jahren angeklagt..
das Bistum zahlt seine Anwaltskosten.
Sept. 2022:
"In der Bischofskonferenz zu Fulda hat Bischof St ephan Ackerma nn am Mittwoch
sein Amt als Mißbrauchsbeauftragter abgegeben.
Demnächst soll ein Gremium seine Arbeit fortführen.
Viele Opfer zweifeln daran, daß die katholische Kirche es mit der Aufarbeitung ernst meint."

***

Andere Baustelle - Nov. 2022:
Ein 47jähriger Lehrer oder besser ehemaliger Rektor von Grundschulen
in den Kreisen Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg- soll über 20 Jahre lang in Nord- und Osthessen
Kinder und Jugendliche z.T. schwer missbraucht haben – in über als 100 Fällen.
Jetzt wurde der Mann am Landgericht Fulda angeklagt.
Entscheidende Hinweise kamen aus den USA bezüglich Daten aus dem Internet.
Laut Anklage soll der frühere Lehrer 64 Mal Kinder und 35 Mal Jugendliche mißbraucht haben
sowie in 15 Fällen Kinderpornografie besessen haben.
Nun ist er im vorgezogenen Ruhestand.
(Statt in Hartz,- ein Sakrileg, wie ich finde)

***

"Über 300 Opfer: Ehemaliger Bischof soll Mißbrauchsfälle im Bistum Trier vertuscht haben"

28.2.2019: "Schmerzhafte und gefährliche Behandlungen im Sinne zweifelhafter Forschung, sogar noch lange nach den Lagerärzten des 3. Reiches wohl in ähnlicher Weise ! Für Versuche an Heimkindern ab den 1950er Jahren bis 1975 hat sich das Hessische Diakoniezentrum Hep hata nun endlich entschuldigt. Das Ausmaß ist noch immer unklar."

(Wenn diesen "Ärzten" nicht sogleich der Blitz ins Gefieder fuhr, zeigt das doch, dass dort oben keiner sein kann - und schon mal gar kein "liebender Gott" - das wäre also "empirisch" geklärt. Ich meine im alten Testament gelesen zu haben -sinngemäß- , daß einem Kinderquäler der Arm abfallen soll. Aber auch das scheint nicht passiert zu sein..)

Ich rate an zu überlegen, ob man -grundsätzlich- den Status der Staatsreligion entziehen kann, was sich nicht nur durch obige Untaten empfiehlt, sondern auch bei radikalen Verbreitungsinhalten wie Alleinvertretungsansprüche und Aufrufe zu Vernichtung von "Ungläubigen", wie nicht nur der "politische Islam", sondern die ganze Scharia will. Desgleichen der Wahnwitz die Religion als Staatsvolk sehen zu wollen, wie Israel. Also weg mit dem Thema "Staatsreligion" und den daraus erwachsenen Sondergesetzen oder Parallelgesetzen, die in einer Demokratie ein Unding sind.

***

11.12.2020:
"Die Art, wie das Erzbistum Köln mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen
durch Priester umgegangen ist, sorgt schon lange für Schlagzeilen.
Erzbischof Wo elki hatte dazu ein Gutachten in einer Kanzlei fertigen lassen.
Er beschloß er aber das Resultat nicht zu veröffentlichen."

8.7.2022 Pfarrfest abgesagt, weil der Pfarrer festgenommen wurde. Das Pfarrhaus wurde durchsucht, Computerequipment beschlagnahmt. "Das Bistum Fulda hat einen Pfarrer aus Mittelkalbach vorerst vom Dienst entbunden. Sein Pfarrhaus war zuvor von Ermittlern für Internet-Kriminalität durchsucht worden."

***

Weihnachtsmeldung 2022:
"Massiver Vertrauensverlust!"
Volle Kirchen an Weihnachten, doch die Zahl der Mitglieder der evangelischen und katholischen Kirche in Hessen geht drastisch zurück, in diesem Jahr mehr als in den Vorjahren!
Anfang Dezember sind 8.556 Mitglieder in Frankfurt aus den Kirchen ausgetreten.
"Vor fünf Jahren lag die Zahl noch bei 4.850"
Dieser Trend ist überall in Hessen zu sehen.
3.200 Gläubige sind in Wiesbaden und den Vororten bis Herbst aus der Kirche ausgetreten.
2.158 Kirchenaustritte gab es in Kassel.
Das geht seit Jahren so..
Im katholischen Bistum Fulda gab es bereits im vergangenen Jahr 5.301 Austritte- wie in diesem Jahr.

***



*** die passende Film-Empfehlung um ein wenig in den Paganismus einzutauchen wäre diese Filmserie
"The Living and the Dead" aus dem Fernsehprogramm, 1 Staffel aus 6 Folgen.
( Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen 80 Minuten Film aus dem Jahr 2006 )
Diese Serie gefiel 97 % der Zuschauer.
Achtzehnhundertachtundachtzig ziehen Nathan und seine Frau Charlotte auf ein Landgut in der Grafschaft Somerset.
Von Anfang an passieren seltsame, paranormale Dinge.
Nathan beginnt sich für Okkultismus zu interessieren, was allmählich seinen Verstand gefährdet.
Erstausstrahlung: 28. Juni 2016 BBC One; BBC Amerika Produktionsstandort: Gloucestershire

***

Wie geht es weiter?
Nun, für mich sind die Dinge Religion, Politik, Nachrichten, Presse,
Wahlen, Europa, Wettbewerb, Diskussionen, Zeitungen, Zeitschriften,
Radio und öffentliche TV Sender abgeschlossen und weggepackt.
Hier auf dem Land geht es ganz anders zu, wie schon zu allen Zeiten.
Und genau da beginnt für uns hier der Rest an Zukunft,
die das Leben im Ruhestand mit sich bringen wird.
Wir wurden nicht gefragt, wann wir zur Welt kommen und ob wir das wollen,
genau so wird auch das Gehen sein.
Das muß man erst einmal verinnerlicht haben, um zur Ruhe zu kommen.
Nichts ist mehr wichtig, außer dem Zusammenhalt und das freundliche Gespräch unterwegs,
wenn wir unsere Runden drehen.
So sind auch meine Seiten entstanden, die immer mit dem Hintergedanken liefen:
Meine Kinder und Enkel sollen eines Tages mal nicht sagen können:
Du hast es gesehen und nichts gesagt, wie alle anderen.
Doch, das habe ich wahrlich getan und hoffentlich dabei die Finger
auf die richtigen Wunden gelegt, - in der Hoffnung auf Einsicht.
Vernunft kann man nicht studieren und gesunder Menschenverstand auch nicht,-
deshalb meine Kritik an den heutigen Griffelspitzern und Schreibstubenhengsten,
die immer nur "weiter kommen" wollen und nichts mehr aus Überzeugung tun.

Danke für das Interesse und auf eine hoffentlich friedvolle Zeit,
wo alle Menschen sich verstehen - dazu muß jedoch die Religion in den Hintergrund
verbannt werden, weg aus dem öffentlichen Leben und Politiker müssen ohne Lobbyeinfluß,
Ehrenamt bezeugen und aufrecht werden.
Erst dann kann die Saat für eine gemeinsame und gute Zukunft aller Menschen auf dem Globus
aufgebaut werden - ohne trennende Linien von Religion und Politik und Parteien,
für die in Wahrheit echte Mitbestimmung nie existiert hat.

Der Ausdruck "Paganismus" stammt aus der Kampfsprache der christlichen Religion,
als diese die alten Kulte bekämpfte, überbaute und infiltrierte.
Das Gleiche passiert heute von anderer Seite mit dem Ausdruck "Populismus",
aus der Kampfsprache der Kommunisten.
Beide Ausdrücke hinken und stinken.
Nun sind die Stadtbewohner auch nicht gebildeter als die auf dem Land (Paganus),
schlauer sind sie auch nicht - desgleichen ist eben Populismus schier demagogisch.
(Nebenbei bemerkt: Die Städter wären ohne die Landbevölkerung verhungert,
Parteien ohne den "Pöpel" nur mit ganz ganz wenigen Stimmen an die Macht gekommen.
Nebenbei wäre der §20 des GG zu nennen, wo das Volk der Souverän ist, Populus!
Auch wäre der Klerus nicht lebensfähig ohne diese "Schafe", sehe ich mal von ein paar Klöstern ab,
die Eigenbau-Landwirtschaft betrieben haben.
Politiker und Kleriker sind wie Zecken - nur selten sinnvoll.
Nun muß ich nochmal den Paragraphen 5 des Grundgesetzes bemühen, daß mir
(und anderen auch) die freie Rede garantiert ist - aber als Alt-SPDler der Helmut Schmidt-Ära
bin ich, sind wir versprengt worden in die Nichtwählerschaft.
Für mit ist Lobbyismus das Gleiche wie Vetternwirtschaft und Foul-Spiel.
Damit das Rad nicht jeden Tag neu erfunden werden muß, habe ich diese -hoffentlich
nachdenklich machenden Seiten ins Web gestellt:
Wenn Schieflagen kommen, muß ein Demokrat sich zu Worte melden, ganz ohne Frage:
Angesichts der Islamisierung Europas wird es allerhöchste Zeit, alle Religionen grundsätzlich
aus der Öffentlichkeit zu verbannen und aus jedweder politischen Einflußnahme und erst recht bei Gerichtsbarkeiten.
Wollte man diese Machtmenschen (radikale Führungspersonen) mit einem gezielten Schuß entfernen, wären
Millionen und Abermillionen Menschen ein schlimmes Schicksal erspart geblieben. (Kriegsherren, Despoten, Machthaber - 2022 Putin!)
Machtmenschen sitzen überall, in allen Ebenen - es kommt aber darauf an,
daß diese einem ehernen, friedlichen, unbeeinflussten und gemeinsamen Ziel dienen -
und ihre Position nicht mißbrauchen durch seltsame Zuwendungen, Gewogenheiten bis Korruption
was den erteilten Auftrag des Wählers entstellt bis konterkariert und letztlich gegen das Volk,
die Menschen, denen sie eigentlich dienen sollten - angelangen läßt!

Dabei denke ich auch an Glaubensgemeinschaften, die ihre Schafe nur deshalb haben,
halten und lenken, um selbst aufzusteigen, Fläche zu machen und Gewalt ausüben zu können.
Auch dort geht es letztlich nur um Macht und Geld - alles andere wäre vermessen:

"Wer viel misst, misst Mist"
"Wer viel mißt, mißt Mist"

Welche Form ist schöner?

(Letztlich ist doch entscheidend, daß man verstanden wird)

***

Wer zu viel Zeit hat und etwas Mut, kann sich hier einlesen:
https://www.gm x.net/magazine/wissen/geschichte/fatale-fehler-heiligen-koenige-34314280
Die Leserkommentare sind sehr interessant.
Für mich jedoch ist dieses Thema ebenso abgeschlossen wie manches andere.
Irgendwann ist mal genug.

*** Nachgetragen *** 20.2.2021

Kardinal Wo elki aus Köln hatte ein Gutachten zum Umgang mit sexuell mißbrauchten Kindern des Bistums hat Fehler bei der Aufarbeitung von Missbrauchsvergehen und in der Krisenkommunikation der vergangenen Wochen eingeräumt.

"Es tue ihm von Herzen leid", daß er seine von ihm beauftragte Studie dazu zurück gehalten hat.

"Da habe ich auch Schuld auf mich geladen"

Er habe ein neues Gutachten in Auftrag gegeben:
"Es ging und es geht mir um konsequente Aufarbeitung."

Zuvor war er wochenlang "abgetaucht", wie ich lese.
Das hat ihn nicht davon abgehalten, einen "Fastenhirtenbrief" als Video zu veröffentlichen:
Das Bistum sei von Rissen durchzogen, "Dabei weiß ich, daß viele Menschen in unserem Erzbistum und darüber hinaus mich persönlich dafür verantwortlich machen."

Er meinte, daß sich die Gläubigen schwer damit tun zu verstehen, daß eine 2. unabhängige Untersuchung stattfinden muß.

"Es war und ist meine Absicht, eine transparente, konsequente Aufklärung der Missbrauchsvergehen und ihrer systemischen Umstände in unserem Erzbistum zu erreichen - selbstverständlich auch im Blick auf meine eigene Person."

"15.5.2021: In der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas vertuschter Missbrauch ? Missbrauch inn der Familie, aus der Gemeinschaft hilf niemand: Nach Recherchen des BR-Politikmagazins Kontr overs stieß man auf eine ausgeklügelte Paralleljustiz unter dem Mantel der Bibel."

21.6.2021: "Mißbrauch in katholischer Kirche: 80.000 Betroffene?"


Juli 2021:

Der Ministerpräsident Kanadas Trudeau machte der katholischen Kirche schwere Vorwürfe. Sie sei ihrer Verantwortung nie gerecht geworden und stemme sich noch immer gegen eine rückhaltlose Aufklärung. Er sei "tief enttäuscht" vom Vorgehen der Kirche, die nun endlich Dokumente freigeben und die Opfer der Verbrechen entschädigen müsse. Er forderte den Papst auf, nach Kanada zu kommen und sich zu entschuldigen. In Kanada waren seit 1874 rund 150.000 Kinder von Ureinwohnern und gemischten Paaren von ihren Familien und ihrer Kultur getrennt und in kirchliche Heime gesteckt worden, um sie so zur Anpassung an die weiße Mehrheitsgesellschaft zu zwingen. Viele von ihnen wurden in den Heimen mißhandelt oder sexuell mißbraucht. Nach bisherigen Angaben starben mindestens 4.000 dieser Kinder, viele von ihnen an Tuberkulose. Die letzten dieser Schulen schlossen erst in den 1990er Jahren. Zuletzt waren in Kanada mehrere katholische Kirchen in Brand gesetzt worden. Die Polizei geht von einer Verbindung zwischen den Brandstiftungen und den entdeckten Gräbern aus.

"Wir waren Freiwild": Ein Betroffener berichtet über sexuelle und körperliche Gewalt in der Evangelischen Kirche! Jahrzehntelang haben über hundert Kinder in den Heimen der Evangelischen Brüdergemeinde im baden-württembergischen Korntal körperliche und sexualisierte Gewalt erlebt..."

18.11.2021
Der Bischof bekennt: Im Bistum "eine große Zahl von Verbrechen verübt worden" Es ist eines der düstersten Kapitel der Kirche: Sexueller Missbrauch durch Geistliche. Jetzt hat sich der Weihbischof in einem Bußgottesdienst im Kölner Dom dazu bekannt und von Verbrechen gesprochen.

März 2022 - Köln:
"Ein Priester macht 500.000 Euro Spielschulden - von Kirche aus der Klemme geholfen -zumindest teilweise- aus eben dem Sondervermögen, das für die Opfer sexuellen Missbrauchs stammte"

Juni 2022: "Das Ausmaß des sexuellen Missbrauchs im katholischen Bistum Münster ist einer unabhängigen Studie zufolge nach größer als bis dato bekannt. Aus den Akten des Bistums zeigt sich sich eine Zahl von 610 Missbrauchsopfern. Die Bischofskonferenz schätzte ein Drittel weniger.. Studien-Ersteller berichten von zum großen Teil massiven Missbrauchstaten mit heftigen psychischen Folgen für die Opfer."

"Nach dem Tod des Leiters des Priesterseminars, Chr istof Ma y, herrscht im Bistum Limburg Bestürzung und Fassungslosigkeit. Einen Tag zuvor hatte ihn Bischof Bä tzing wegen Vorwürfen übergriffigen Verhaltens von allen Ämtern freigestellt. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Suizid aus. Der nun Verstorbene forderte vehement eine Öffnung der katholischen Kirche, insbesondere mit Blick auf wiederverheiratete Geschiedene und homosexuelle Paare. Klare Distanz zum offiziellen Gebaren der Kirche"

Ich fordere das Streichen der Kirchenjustiz und die Überstellung aller Straftaten dieser Kirche (n) in das Grundrecht / Justiz des Landes. Nur so kann Missbrauch sinnvoll eingedämmt werden.. (vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich)

https://www.bp b.de/themen/politisches-system/politik-einfach- fuer-alle/236728/alle-menschen-sind-vor-dem-gesetz-gleich/#: ~:text=GrundgesetzArtikel%203,die%20Beseitigung%20bestehender% 20Nachteile%20hin.

In einem Buche fand ich folgenden Satz:
"Die Kirche erfüllt den Leuten den Wunsch, sich unterwerfen zu lassen"

***

Juni 2022:
"Der Mitgliederschwund in der katholischen Kirche in Deutschland verstärkt sich sehr. Im letzten Jahr hat die Zahl der Kirchenaustritte einen neuen Höchststand erreicht. 359.338 sind austreten, wie die katholische Deutsche Bischofskonferenz am Montag in Bonn sagte. Zählt man die Sterbeausfälle noch hinzu, hat die Kirche 547.125 Mitglieder verloren- gegen das Vorjahr. Als Grund gibt man die Mißbrauchsfälle durch Priester an"
Gut so, dann hören wohl irgendwann mal deren undemokratischen Parallelgesetze auf.

18.8.22: "Kardinal Rainer Maria Woelki (Köln) geht juristisch gegen einen Kritiker, Kirchenrechtler Thomas Schüller und gegen die "Bild"-Zeitung vor - eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung im Eilverfahren beantragt"
"Woelkis Umgang mit den Missbrauchsgutachten in der Erzdiözese gilt den meisten Mitgliedern als Hauptgrund für die beispiellose Austrittswelle im Jahr 2021 mit 359.000 Austritten.."
"Kaum versöhnbare Positionen im Sept.2022 - wo konservative Bischöfe beim Synodalen Weg ein Dokument zur Sexualmoral scheitern ließen. Dieser Eklat soll bei der Bischofskonferenz aufgearbeitet werden. Wegen der tiefen Gräben in der Kirche wird das schwierig werden.."
8.11.22: Kardinal Jean-Pierre Ricard, einem der höchsten katholischen Geistlichen in Frankreich, trifft während der Herbsttagung der Bischofskonferenz in Lourdes ein Geständnis schwerer sexueller Gewalt an einer 14jährigen ein.

16.11.22: "Die italienische Polizei hat auf Ischia vier Nonnen einer kirchlichen Einrichtung für Kinder wegen Gewalt an Minderjährigen festgenommen"

14.12.22: Limburger Bischof B ätzing: „Die Megatrends der Zeit einer liberalen, pluralen und mobilen Gesellschaft können wir nicht aufhalten, die großen Organisationen wie Kirchen oder Volksparteien schrumpfen. Die Kirchenaustritte führen zum Ende der beiden christlichen Kirchen in Deutschland als Volkskirchen“ Im sogenannten "Dialogforum" konferierten hochgestellte Personen mit dem Bischof über die "vulnerablen Gruppen", denen keine „Suizidhilfe“ gegeben werden dürfe, betont Bä tzing die grundsätzliche Ablehnung des assistierten Suizids durch die katholische Kirche" Will heißen: Wir betreiben Altenheime und die sollen so lange wie möglich mit zahlenden Personen belegt sein - ob die nochmal mitbekommen oder nicht, ist denen egal. Hier geht es um Rendite, damit sich die Investitionen lohnen. Um es nochmal zu sagen, meine feste Meinung zu Lyons und Rotary und Freimaurern ist klar: Seilschaftler der höheren Chargen, die sich gegenseitig in die Sessel hebende Elite mit Führungsanspruch um die Ecken herum. Wir sollten solche Organisationen, zu denen auch Glaubensgemeinschaften und "Staatsreligionen" gehören, keine Hilfen gewähren, sondern besteuern wie jedes Gewerk, dann hört diese unheimliche Beeinflussung der Politik auf, die bis jetzt erfolgreich die Demokratie untergräbt.Mafia hat viele Namen!

20. April 23: "Erzbistum Berlin: Priester und Ordensfrauen sollen bei Kindesmissbrauch gemeinsame Sache gemacht haben"

"In der katholischen Kirche in Deutschland wird es für homosexuelle Paare ab 2026 Segnungsfeiern geben"

"Umgang mit Missbrauch: Betroffenenrat zeigt Bischof Bode an. Zwei Fälle sexualisierter Gewalt soll er als "Liebesbeziehung" deklariert haben"

Juni 23: Es gab Missbrauchsgutachten und Lügenvorwürfe und Rechtsstreitigkeiten genug: Nun sind mehr als eine halbe Million Menschen aus der katholischen Kirche Deutschlands ausgetreten - ein neuer Rekord. Juli 23: Hausdurchsuchung bei Kardinal W ölki, Rechner und Laptops und Handys etc. beschlagnahmt.. // Die Kirchen in Deutschland hatten mehr Steuereinnahmen als zuvor- trotz einer halben Million Austritte- die Mitglieder haben wohl besser verdient als zuvor. (10% von der Lohnsteuer muß für die Kirche bezahlt werden, wenn jemand Mitglied ist)

An dieser Stelle darf ich auf die unnützesten Nutznießer erinnern: Politiker und Glaubensleute.. vielleicht darf das in die Diskussion geworfen werden, wo man noch sparen kann: Weg damit oder runterdrehen auf Mindestlohn-Niveau. (Der Rest ist Ehrenamt, das man so hoch halten möchte- also bitte: Erst mal bei euch zuerst anfangen, ihr da oben!)

August 23:"Wir haben eine große Zahl zuverlässiger Mitarbeitender im Kölner Dienst der Kirche. Mir ist wichtig, dass jetzt nicht alle unter Generalverdacht gestellt werden, von den Dienstrechnern Pornografie konsumiert zu haben, ich halte mich an die Empfehlungen des Papstes, daß die menschliche Würde nicht angetastet werden dürfe.." so sinngemäß der Kölner Kardinal Wölki.

25.9.23 - "Sexorgie der Priester in Polen, Kirche in Erklärungsnot.. Prostituierter (!) verlor das Bewußtsein"

Eine sehr interessante Buchlesung zu obigen Themen wäre diese:
Sonder Kartusche "Im Namen Gottes"

20.11.23 - "Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen - EKD Chefin Kur schus tritt zurück".

Im Juni 2022 waren wir wieder mal soweit, den Camino von zuhause aus zu gehen.
Nach etlichen Recherchen und dem Hinweis "im Wind gerne mal Null Grad" bringt eine Unmenge an Kram mit, den man schleppen muß.
Dann lese ich den Hinweis, daß das Gepäck nicht mehr als 10% des Körpergewichtes plus 2ltr Wasser betragen soll.
Aha- dann ist schnell Schicht im Schacht, denn ich wiege nur 73Kg- das kann nicht funktionieren.
Meine Frau fängt an mit einem Campingkocher und Gaskartusche, wenn schon kein Geschirr, dann doch Besteck, Medikamente,
Hygieneartikel und Zeltchen, denn anstehen um in ein 10 Bett-Zimmer zu kommen - ist nicht unsere Welt.
Wildcampen kann auch was kosten - oder?
Irgendwie scheint mir das alles eine Schapsidee zu sein - obwohl ich keinen Tropfen getrunken habe.

https://cam ino-portugues.de/ausruestung-jakobsweg/
Das Einlesen in die Materie war mir eigentlich schon fast zuviel:
"Wild campen - besonders an der Mittelmeerküste, in Naturreservaten und in beliebten Touristengegenden wird das Wildcampen in Spanien auch streng kontrolliert."
Aber wer will mit zig Leuten, die nach Schweiß riechen in einem Raum schlafen- einer schnarcht,
der andere hat Bohnen gegessen, der nächste Typ interessiert sich für deinen Geldbeutel oder Ausrüstung?
Da bleiben nur noch Hotels oder Gaststätten und das kostet soviel Nerven, den Nepp zu ertragen, daß die Tour keinen Spaß mehr macht.
"Je nach Ausmaß liegt die Strafe in Spanien zwischen 30 und 150€"
https://www.wan derzentrale.de/zelten-auf-dem-jakobsweg/
https://www.campi ngs.net/de/camino-santiago-ruta-camino-de-santiago-del-norte-ID6.htm
Am besten:
https://www.pin terest.de/pin/179792210112488599/
"Wanderer atmen nicht nur frische Bergluft ein – sie tun auch etwas für gesunde Venen und damit gegen Krampfadern."
Das wäre schon mal geklärt.
Aber bei der Recherche der Campingübernachtung kam heraus:
40-80 Euro pro Nacht auf einem Campingplatz?
Bei geplanten 90 Tagen der Wanderung und durchschnittlich nur 55 Euro Übernachtung wären das knapp 5.000 Euro - nee danke!
Die Preise sind schnell veraltert- von 2019-2022 sind die Lebensmittelpreise fast doppelt so hoch geworden..
..daran hängt die ganze Gastronomie.
Wenn sich Energie verteuert, wird bald alles sehr viel teurer werden.

Wir machen also weiterhin unsere eigenen Wanderungen - in der Region
bei vernünftiger Bewegung und Ernährung und am Abend schlafen wir im eigenen Super-Bettchen!
Aber wie geht der Gedanke weiter?
Das Projekt ist wieder mal geplatzt.

Zusammenfassen möchte ich sagen:
Uns sind die Ausländer hier im eigenen Land schon viel zu viel, weil sie sich wie Besatzer aufführen.
Freiwillig ins Ausland reisen, um dort ebenfalls Ausländer zu sein, mißfällt uns.
Viel Geld zu zahlen für Strapazen mal ganz außer acht gelassen.
Jede Form von Massentourismus ist nicht nur Sado-Maso für Individualisten, sondern auch schlecht für die Umwelt und Natur.
Ein Ego-Trip ist nie unser Ding gewesen.
So oder so, mit über 70 Jahren sollte die "Selbstfindung" längst getan sein, sonst hat man versagt im Leben.
Kontemplation und "Gotterfahrung" findet man - so das gewünscht ist - in jedem Wald eher als in der Kirche.
Wir hörten die Erzählung einer Frau, deren Mann - vor dem offiziellen Renteneintrittsdatum
- an einem Herzinfarkt gestorben ist.
In Italien, im Urlaub. Die daraus entstandenen Probleme sind enorm gewesen.
Wollen wir uns diesen Dingen, die durchaus geschehen können, auf dem Camino aussetzen?
Mit Haus und Erben und wer weiß was alles an Formalitäten?
Nein danke - nach diesen Gedanken gehe ich in den Garten, um Johannisbeeren zu ernten, dann werden die Dinger gezupft und eingefroren.
Danach wird das Glas-Vordach mithilfe der Leiter und speziellem Gerät gereinigt.
(Nach dem schweren Regen ist das nötig)
Habe ich nicht genug zu tun?!
PS
Ich habe "Gott" gefunden - es ist Mutter Natur, nicht das Jesuskindlein..

Es finden sich geschwind noch weitere Kritikpunkt am Camino in der heutigen Zeit,
wo der Idealismus der Glaubensbrüder eben anders war. Man muß die Unterkunft oder besser
Übernachtungsmöglichkeiten zeitig buchen und entsprechende Quittung mitführen (zu den ganzen Karten),
was schon ein hoher Zeitaufwand ist.
Ständig wird man bei der Recherche auf "Booking-Com" geleitet, das nervt!
In den Corona-Jahren -ab 2020- sind Menschenansammlungen kein Spaß mehr.
(unser Nachbar war beim Damenfußball in Norwegen, weil seine Tochter dort für Deutschland spielt
und hat prompt Corona mitgebracht und sitzt in Quarantäne)
Was ist also auf dieser Pilgertour zu erwarten?
Trip adviser: Jakobswegreise auf dem Camino del Norte
Tägliche Anreise möglich, ganzjährig buchbar Beste Reisezeit: März bis Oktober Anforderung: Mittelschwer bis Schwer in 35-38 Etappen.
Reisepreis pro Person im Doppelzimmer ab 2.516,00 € Reisepreis pro Person im Einzelzimmer ab 3.697,00 €
Ohne Transfer, ohne Versicherung, ohne Essen.
Und dann noch über 23km jeden Tag wandern - nee, das ist schon marschieren.. wehe es tut mal was weh. Die Füße und Beine werden sowas von wund sein!

Es läßt uns aber nicht ruhen- Schwierigkeiten kann man umgehen und so planen wir etwas ganz anders:
Einen "Jacobsweg" ohne Jacob und ohne Glaubenskram, ganz für uns und im eigenen Land.



*** Ab 2020 .. (Exkurs)
*** Das hätte wohl im Jahr 2023 stattfinden können..
*** Das Paradies, eine fiktive Story.. (Exkurs)





In Fortführung der Reihe "Schattenseiten"
Der Nachtexpress hat noch 35 Stationen bis zum Ziel..


Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum






***




Button