plaetzchenwolf - Specksoße / Vogelsberger Nudelsalat




Specksoße



100gr fetten Speck, zwei Zwiebeln, 2 EL Mehl, 1/8 ltr Brühe, etwas Essig.
Den Speck würfeln und ausbraten.
die gewürfelten Zwiebeln darin anrösten,
mit Mehl bestäuben und mit der Brühe ablöschen.
Kurz aufkochen lassen.
Diese Soße mit Pellkartoffeln, sauren Gurken oder Roten Rüben
ergibt ein einfaches, aber gutes Mittagessen.
Guten Appetit!


Eine kleine Alternative gefällig? Bitte sehr:

Vogelsberger Nudelsalat.


500gr beliebige mittelgroße Nudeln kochen,
bißfest kochen abschrecken und in der großen Schüssel mit 580ml (Glas)
einfachem Apfelpüree gut vermischen,
damit es in den Hohlräumen der Nudeln Platz findet und diese hindert,
zusammen zu kleben.
Nun ein Glas (580ml) grob abgetropfte gewürfelte Karotten
dazu und 2 Hände voll Kräuter -
egal ob Petersilie oder ein Mix aus diesem und Schnittlauch
oder Dill - Hauptsache viel. (Vitamin C) Bei meinem Salat hat Petersilie
kraus und glatt und Pimpernelle Verwendung gefunden.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, ein paar geräucherte Fleischwürstchen
(alternativ ist freilich auch einfacher Emmentaler denkbar)
in Scheiben hineinschneiden, umrühren und durchziehen lassen.
Kein Öl, keine fertige Sauce, kein Geschmacksverstärker-
einfach nur gut- guten Appetit bei diesem 4-5 Personen-Essen-
Nachtrag:
Der Salat war eher für 6-7 Personen gut..



Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -








*** Nachgetragen ***

Neulich ist mir ein Stück geräucherten Käses zugesteckt worden, ein einfacher Gouda, wie man in jedem Supermarkt kaufen kann, wurde kaltgeräuchert und versiegelt. Ein wirkliches Event am Tisch, das muß ich sagen. Unser Sohn will das gleich nachmachen und hat schon um logistische Hilfe und um den Räucherofen nachgesucht..





***



Kartuschen - Thema: Das Recycling Bratwurstbratgerät



"Wenn uns jemand eine Bratwurst brät, hat er ein Bratwurstbratgerät!"
(Volksweisheit)

Irgendwann war ich den Kugelgrill leid, wenn es um Bratwürste geht - denn Bratwürste sind bekanntlich nicht rund, sondern gerade, bestenfalls leicht gekrümmt.
Deshalb kam mir die Idee, aus einer größeren alten Blech-Backform für Brot einen Grill zu basteln. Im Keller sind immer ein paar Stäbe und Schrauben, ein altes Stück Rost und schon kann es los gehen.. kleiner Stahlbohrer, größerer Stahlbohrer, Schrauben, Muttern, Schraubenschlüssel- Gummihammer, Säge..



Guten Appetit!

Es kam wie es kommen mußte - ich hatte 6 Personen zu Gast und so wurden fast 2,5kg div. Bratwürste gegrillt- die Holzkohle (beste Qualität) war deshalb höher im Bett, was große Aufmerksamkeit verlangte, damit nichts anbrennt. Die letzte Wurst habe ich noch auf die Platte bannen können, dann war auch die weg.. der Hund immer um mich herum.. deshalb sehe ich auf dem Bild ..keine Bratwurst mehr. Das "Bratwurstbratgerät" war eigentlich nur für 2 Personen konzipiert, hat aber tapfer durchgehalten!

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere






***





Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 19. Teil


Ich weiß nicht wie lange meine Versuche in Sachen Brötchen gedauert haben - es waren auf alle Fälle JAHRE. Das Dinkelbrötchen hat sich als das Beste heraus gestellt. Das hätte ich nicht gedacht. Die Versuche mit Weizenmehl Typ 550 und 405 sind längst nicht so erfolgreich gewesen und deutlich schlechter aufgegangen.

Ein russischer Oligarch kaufte zu seinen 25 sibirischen Burgerläden die weiteren 825 Filialen dazu und bietet weiterhin das -fast- gleiche Angebot an. Die in den 1990 Jahren entstandenen Burgerläden waren das Zeichen für Glasnost und für die Öffnung des größten Landes der Erde in die Moderne.. (Diese "Burger" mag ich immer noch nicht leiden)

Dieses größte Land der Erde, Russland, rangiert deutlich hinter unserem kleinen Deutschland, was die Kaufkraft anbelangt, obwohl die Russen Öl und Gas und Uran haben!

***

"Scholz hält EU-Beitrittsgespräche mit Nordmazedonien und Albanien für gut" Na, da habe ich aber meine Zweifel- demokratische Staaten sind das bestimmt nicht! (Ich persönlich habe meine Zweifel an den Ländern des ehem. Ostblocks behalten, es bestätigt sich am Verhalten Polens und Ungarns oft genug)

***

"Ukraine muß die Korruption bekämpfen, wenn das Land in die EU soll" Aha, was ist mit der Korruption in der EU, die nur einen anderen Namen hat? (Lobbyismus) Man verderbt die Begriffe nur all zu leicht, so wird dem Sandaal die Sandale.. (Hinkt auch gut, gell?)

***

"Pendelmigration" ist ein neues Wort, das die Rückreise von Emigranten beschreibt, die wieder in die Ukraine ausreisen: Der Hintergrund ist die Sorge um zurück gebliebene Eltern und Angehörige - man reist über Polen dorthin zurück, wenn das von der Sicherheitslage her geht. Das ist ja auch vernünftig und sollte auch von den anderen Migranten so gehalten sein.

***

Inzwischen finden sich immer mehr Schreiber bei Wiki ein, die von der Werbung oder von Machthabern bezahlt werden..
https://netzpo litik.org/2022/wikipedia-handlungsbedarf-bei-bezahltem-schreiben/
Ich bin bei Wikipedia Fördermitglied und meine, daß solche Leute keinen Zutritt haben dürften.
(Ich bin zwar Fördermitglied bei Wiki, schreibe dort aber nicht, weil meine eigene Seite sehr viel Aufmerksamkeit fordert, weitere Beteiligungen wären mir zu viel)

***

In einem Gespräch zwischen Kundinnen im nahen Kauf war zu hören: "Die abgefräste Straße kann man befahren, wenn man vorsichtig ist" (Die Straße war gesperrt und Umwege waren denen zu mühsam) Vor ein paar Jahren war Hochwasser an der Lahn, Polizisten haben Sperren angebracht und dann kam ein Mann, der diese bei Seite räumte und.. durch das Wasser fuhr. Sperrungen und Anordnungen werden ganz bewusst ignoriert- lieber nimmt man die Strafe von vielleicht 15-25 Euro in Kauf. Niemand will sich mehr "Vorschriften" machen lassen und tut was er oder sie will. Anhänger gegen die Fahrtrichtung, die monatelang dort stehen, auf den Bürgersteigen parken etc. alles ist ganz normal geworden. Beim Spaziergang konnten wir zuweilen Raser auf gesperrten Straßen sehen, die hoch die Staubfahne hinter sich her zogen. Auf genehmigten Umweg-Strecken über befestigte Feldwege wird man überholt, wenn zu langsam gefahren wird. (Steinschlag) Die Leute werden immer enthemmter. Die übelste Klientel sind Männer, die stets und immer seltsame Sportklamotten tragen - auch im Alter und Sonntags. (Schlafanzug-Look) Sind das die neuen Spießer? Ich glaube schon.

***

"Prinz" Charles (England) zeigt sich entsetzt von dem Plan der Regierung, Flüchtlinge nach Ruanda zurück zu schicken. Ein guter Mann! Nun müsste er nur noch die Bande bei sich im Palast unterbringen und verköstigen, dann wäre nichts dagegen zu sagen.. (Versteuern und Nachsorge gehört dazu)

***

"Die extrem hohen Spritpreise als Grund, schließt Saskia E sken ein befristetes Tempolimit und zeitweise Fahrverbote nicht aus. Die SP D -Chefin kritisierte, der Tankrabatt werde wohl nicht voll an die Kunden weitergegeben." Das "stinkt zum Himmel" meint sie, daß sich die Konzerne die Regierungshilfen einfach eingesteckt haben. Aber: Was haben Fahrverbote mit dieser Sache zu tun? Der Sprit ist nicht knapp, nur teuer.. das ist wieder typisch links und geht an den Menschen vorbei. Hauptsache Vorschriften machen, das finden sie alle ganz toll!

***

Weiter geht es mit den Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 20. Teil





Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: Wahrheiten


Eine kurze Bemerkung zu Austauschstoffen der Nahrungsmittel:

Wenn "naturidentische", "vegane" oder "vegetarische" Produkte nicht eindeutig
und klar auf der Packung nicht nur vermerkt, sondern deutlich hervorgehoben -
verkauft werden, halte ich das nicht nur für eine ganz bewußte Täuschung, sondern für Betrug.

Ohne mich in juristische Spitzfindigkeiten zu verirren, dürfte klar sein:
Wer Käse kauft, möchte ein Produkt aus Milch, Sahne und natürlicher Verarbeitung,
ohne künstliche Austauschstoffe jedwelcher Art und ohne Zusatzstoffe, die das Produkt schönen.

Daß die Gesetzgebung hier -wieder einmal mehr- nicht zu greifen scheint,
ist ein Produkt der Lobby in den politischen Schaltzentren:
Rote Karte !

(Nachtrag 2020: Das kleine "V" in grün/gelb übersieht man leicht,
deshalb bin ich ein paar Mal darauf herein gefallen,
zumal das nur auf der Rückseite des Produktes zu finden war)
Solange keine eindeutige Deklaration aller Inhaltsstoffe auf veganen Ersatzprodukten steht, ist da was faul.





***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Montag, der 16.Oktober- freilich ein Montag- der erste Bodenfrost im Jahr 2023. Mit dickem Nebel, man gönnt sich ja sonst nichts -nicht? Ich lese gerade das Buch zum Film "Leuchten der Erinnerung", vo n Miachael Zadoorian, ein dragischer Roman über zwei alte Leute, die mit ihrem Camper die letzte Fahrt ihres Lebens machen.. eindrucksvoll geschrieben, ausdrucksvoll in der Story. Aus dem Jahr 2018



Nun "schwört" der Grünen-Opa die Partei auf einen schärferen Asylkurs ein- die "Migrationskrise" hat begonnen mit dem Angriff auf den Gaza-Streifen des friedlichen "heiligen Landes", aus dem 3 "abrahamische" Religionen stammen. Und alle tummeln sich auch in.. Deutschland. Kein Wunder, daß es knallt- wer mit Sprengstoff spielt, zündelt gerne: Der Löwe wird kaum lange bei dem Lämmchen liegen.. die Religionen vertragen sich nicht, wenn sie in einem Staatsgebiet zusammen als "Staatsreligion" anerkannt worden sind, schon mal ganz und gar nicht. Das ist der wahre Hintergrund -neben Landgewinn im "heiligen Land". Deshalb plädiere ich für die Abschaffung des Themas Staatsreligion; kein Geld dafür, kein Geld für heilige Männer - Priester, Mullahs und Immame aller Gehaltsklassen etc. Demonstrationsverbote und auf Verzicht von religiösen Symbolen aller Art in der Öffentlichkeit. NUR so wird es halbwegs friedlich bleiben. Ein Grünenpolitiker meint: "Wir müssen höllisch aufpassen" - stimmt, aber das habt ihr verbockt..!






Zwischenruf im 73. Lebensjahr



Gestern Abend sahen wir den Film Soylent green
Die Entwicklung unseres Landes und Europas geht in diese Richtung: Immer mehr Menschen aufnehmen, immer mehr Nahrung produzieren - ob für uns plus die 10 Millionen Fremden - oder für die Afrikahilfen (die nichts gefruchtet haben, außer noch mehr Nachwuchs - geht in Richtung Abgrund. Ganz klar und ohne wenn und aber.
Die Tendenz ist linkslastig und zwar mit der heimlichen Maßgabe, den "Kapitalismus" zu unterhöhlen, pleite zu machen. (Späte Rache der Kommunisten)
Deshalb bin ich für "Gesundschrumpfen" und sehr deutliche Hinwendung zur "Leitkultur"- und dazu gehört zwingend die Säkularisierung. (Weg mit Religion von Staat und Öfffentlichkeit, als Laizismus)
Das müßte jedem klar denkenden Menschen sofort einleuchten, daß Besuch und Fisch nach drei Tagen stinkt!