plaetzchenwolf - Dichte dunkle Bohnensuppe / Kalte Buletten mit Bohnen




"Dichte dunkle" Bohnensuppe


Ein vier Personen-Hauptgericht, ideal für Arbeitstage,
an denen die Familienmitglieder nicht unbedingt zusammen essen können.
Dieses Essen bleibt sehr lange warm.
Abends weicht man in etwas lauwarmen Wasser 500gr getrocknete rote Bohnen ein.
1 Kg Hackfleisch halb und halb wird in ca 2 Ltr Wasser,
2 große Zwiebeln in Scheiben und 3 Brühwürfeln,
3 Lorbeerblätter und 3 TL Thymian, 3 TL Salz und 1/2 Tasse Pulver "Paprika, scharf"-
aufkochen lassen und bei halber Hitze -zugedeckt- wallen lassen.
Je nach Einweichezeit der Bohnen ist die Garzeit von 3/4 Std bis gut 2 Std und darüber im Trockenzustand.
Man kann Kartoffelstückchen - ca 20 Min vor Ende der Garzeit - zugeben.
Dieser Eintopf kann angedickt (mit dunklem Saucenbinder) oder pur serviert werden.
(Beide Varianten sind schmackhaft)
Eine weitere und gut ausprobierte Variante ist mit Streifen von geräuchertem Bauchfleisch (Schwein),
auch sehr beliebt.


Kalte Buletten mit Bohnen, die 4 Pers. Alternative


Es ist selbst Nachts über 20 Grad, die feuchte Luft steht und am Tag sind 28 Grad..
Das Essen wird morgens gemacht und landet im Kühlschrank-
dann kann jeder essen wenn er mag oder von der Arbeit oder Schwimmbad kommt..
Man nehme 1 Kilo gemischtes Hackfleisch, 5 EL Maioran, 3 Eier,
eine halbe Tasse Weizenmehl, zwei kleingehackte Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen,
groben schwarzen Pfeffer aus der Mühle -nach Geschmack-
alles bestens durchkneten und aus der Masse Knödel formen,
die dann in der Elektropfanne mit Deckel (1000Watt, für die Terrasse-
ich mag dieses Ding, das die Küche sauber hält..) bei halber Kraft
von allen Seiten rundherum gewendet schön braun braten lassen, bei geschlossenem Deckel.
Dazu nehme ich gerne Rapskernöl.
(Die Buletten brauchen eine Weile, schon wegen der runden Form)

Der Bohnensalat besteht aus einer Dose (850ml) grünen Brechbohnen,
einer Dose (850ml) weißen Bohnen, einer Dose (425ml) roten Bohnen,
die in der Seihe abtropfen.
(Das Gemüsewasser fange ich auf und verwende es anderntags für Saucen oder Suppen)
Nun den abgetropften Inhalt in die Salatschüssel geben, mit dem Inhalt einer kl. Flasche
Grillsauce (49 Cents, die einfachsten sind die besten Sorten, 2021 schon 69 Cents, 2022 auf 1,19 Euro, 2023 kostete das 99 Cents) unterheben.
Ich nehme gerne Zigeunersauce oder Cocktailsauce (rosa) dafür.
Guten Appetit bei diesem sehr einfachen Essen,das niemals ein Ladenhüter ist.



Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -



***








*** Nachgetragen ***

Wer sagt, dass es immer diese angesagten Pinienkerne sein müssen, wenn eine Pesto gemacht werden soll? Ich habe mit fertig gemahlenen Haselnüssen beste Erfolge erzielen können ! (Die binden auch noch gut an, wenn sie über den "Nuss-Grad" hinaus gar werden - das dauert ca 10Min)







***






2021 Kartusche: Richtig mutig !
Feb. 2021
Die Entwicklungsökonomin Ngozi Okonjo-Iweala, 66Jahre, wird bald die Welthandelsorganisation (WTO) führen!

Sie hat sich traditionell gekleidet, was sie auch beibehalten will:
Die Kinder hätten damals schnell zur Schule gebracht werden müssen und da muß man ebenso schnell fertig sein-
25 Euro hat sie - lt. eigenem Bekunden - für die Kleidung bis Kopfschmuck - dafür durchschnittlich ausgegeben.

Sie dürfte die bunteste Erscheinung der WTO sein und hoffentlich oder vermutlich sogar - auch die mit der besten Bodenhaftung!

Wir hier auf dem Land, mitten in Europa - sind davon ehrlich begeistert:
Sie hat 4 Kinder und verheiratet ist sie auch - mit den Füßen fest auf dem Boden, trotz Harvardstudium!

Eine Nigerianerin mit amerikanischem Pass.
Würde das in Deutschland auch möglich sein?
(Dann kämen wir von den dämlichen Ausdrücken wie "Menschen mit Wurzeln" weg!)

***






Thema:
Hugenottenmarkt in Braunfels


26. Streiflicht Kartusche

Man glaubt an einen Aprilscherz, würde man nicht den 2.4.2022 schreiben:

1,49 Euro für ein Brot nach alter Tradition, steht dort an einem Stapel frischer Laibe.
Das Schild sagt aber noch was: ...für 100gr !

Daneben ein Stand mit luftgetrockneter Wurst - in ca 250gr Stücken, wie üblich.
"Ein Stück 6 Euro" - vom Schwein, Wildschwein, Reh, Fasan und Esel..
Ein Säckchen Lavendel für 3 Euro - die Ladengeschäfte in dieser Stadt sind ähnlich "preiswert", egal was man kauft, es muß praktisch immer einen Euro -PRO ARTIKEL!- drauf gelegt werden.
(Gegen andere Städte)
Wir gehen dort gerne spazieren oder wandern - und nehmen die Brotzeit von zuhause mit.
Überteuerte Regionalmärkte mögen wir nicht, weil die schiere Neppveranstaltungen sind.
Heimische Anbieter sind auch dabei, aber alle haben spannende Gewinn-Erwartungen..

***

Wo wir gerade dabei sind - ein leckerer Grillsalat ist dieser:
Eine abgetropfte Dose Maiskörner, eine handvoll Oliven, ein paar halbierte Kirschtomaten-
als Dressing etwas fertige Tzatziki-Sauce aus dem Glas.

***








***



***



Wer noch mehr von praktischer Haushaltsführung lesen möchte,
ist hier gut aufgehoben..
eine ganze Serie an Seiten.


***





Nebelland Teil 36


Die beiden Kurts halfen sich und waren bald freundschaftlich verbunden: "Wir sind durch dieses gelbe Zeugs sehr krank gewesen und haben nur noch um uns geschossen - heute haben wir das überwunden und die vielen Toten begraben" Man war sich einig, daß das Dorf hinter der Wüste erhalten bleiben müsse, falls sich wieder ein Giftangriff einer untergegangenen Zivilisation oder eine Epidemie ereignet, wenigstens die Hälfte der Population erhalten bleiben müsse- deshalb auch der die Entsendung der 12 Frauen. Diesmal hörten im Tunnel alle Bewohner dieser Unterhaltung zu- ein Knirps hat den Schalter gefunden- die Tunnelanlage ist, so vermutete man, noch besser ausgesstattet als man ahnte.

Man fand sich zu einer zweiten 12er Gruppe zusammen - sie gingen in den alten Outpost und bauten sich neue Hütten, die durch das von den Scouts herbei gebrachtem Holz und andere Materialien leidlich möglich war. Besonders die Beschaffung der Sämlinge und Gerät von dem Dorf hinter der Wüste. Nun schliefen sie wieder unter einer Decke um das Dorf wieder zu belebten. Auch hier grünte das verbrannte Land bald wieder auf, die "Infrastruktur" mit Heiler, Schamane, Kurt und alles was dazu gehört- bis zum Schmied- hat man neu installiert. Die Ratgeber waren die beiden anderen Dörfer, die ihre Delegationen dort arbeiten ließen,

Die Tunnelanlage blieb der Hauptbestandteil des Dorfes, auch wenn die grundlegenen Hütten wieder standen. Danach ging man mit vereinten Kräften an die Wiedererrichtung des 1. Fischerdorfes. Diesmal hat man Frauen und Männer willkürlich ausgesucht und eine 9er Gruppe zusammen gestellt, aus jedem Dorf also 3 Personen eines Geschlechtes. Die 18 lagen also unter einer Decke, bis sich das gewünschte Resultat gezeigt hat, dann sind die Paare gebildet und in jeweils eine Hütte gekommen. Das gab schon einige Verwirrungen, aber die sind in jeder Beziehung "normal", wie jeder weiß.

Die Leute arbeiteten mit Elan und Freude an der Sache- um die Kinder kümmerte sich niemand, nur um die Säuglinge. Die Kinder waren in jeder Hütte gern gesehen und sie lernten auf diese Weise wie von selbst. Wer sich für eine Sache interessiert, wird automatisch alles darüber erlernen wollen..

Outpost war bald wieder belebt und aktiv als Holzlieferant, denn sie lagen den noch intakten Wäldern am nächsten. Von hier begannen bald wieder die Transporte auf neuen geraden Wegen zu den jeweiligen 3 anderen Dörfern.
Nach römischem Vorbild mit primitiven Karren mit einem oder zwei Eseln davor. Die Viehspezialisten haben bald wilde Rinder einfangen können und domestizieren.

Nebelland Teil 37 Nebelland Teil 1







Zwischenruf im 73. Lebensjahr -Notizen-






An dieser Stelle möchte ich mich -nochmals- direkt zu den Anbietern im Web zuneigen und zuflüstern:

Als Rentnerhaushalt haben wir ein kleines, aber schon viele Jahre andauerndes Problemchen:

Die Käse- und Wurst- und Marmeladen- oder Brotaufstriche veganer Art sind viel zu voluminös für uns;
eine 200gr Packung Streichwurst oder eine Packung mit 160gr Käse kann mehr als eine Woche "Bearbeitungszeit" beanspruchen und in dieser Zeit ist eben das Produkt mehr als hinfällig.
Die Frischwurst vom Metzger macht schon am nächsten Tag seltsame Dinge..

Wie wäre es, wenn man nach dem Vorbild der Schnapspralinen-Packung
"Trumpf Edle Tropfen" ein Äquivalent für den Frühstückstisch kreieren könnte,
Wenn schon Käsewürfelchen zu kaufen sind (leider im größeren Pack) und Gastroqualität an Konfitüren und Wurstsorten - wo ich besonders der hausmacher Leber- und Blutwurst gedenke, aber auch cholesterinfreien Geflügelwurst-Sorten, die nicht nach Hefe schmecken sollten, wie das z.Zt. der Fall ist,dann wäre meine Idee dieser Frühstücksmischung wohl ein Novum und Marktlücke. (Die Käuferklientel achtet weniger auf den Pfennig, als daß sie keinen Gammel haben will, sondern Spitzenqualitäten aus möglichst vielen Ecken Europas!)

Im Internetzeitalter ist auch eine Online-Rezension der einzelnen Produkte denkbar, um so näher an den Markt zu kommen..

***

Wer wirklich gütig ist, kann nie unglücklich sein;
wer wirklich weise ist, kann nie verwirrt werden;
wer wirklich tapfer ist, fürchtet sich nie.
Konfuzius



"EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT" stand auf den alten DM-Münzen, diesen Satz sollte man wieder mehr in Ehren halten!


PS Obige Idee habe ich einigen namhaften Anbietern zukommen lassen und.. habe nie eine Antwort bekommen.