plaetzchenwolf - Auberginne und Penne / Jägersuppe
Landfotografie

Kombiniere mal Auberginnen und Penne Rigate:



Penne bißfest kochen und im Sieb warm stellen.
Bauchscheiben (egal ob frisch, als Dörrfleisch oder fertig zum Grillen eingelegte Qualität,
gerne auch ein Mix davon) in schmale Streifen schneiden und zusammen mit einer Zwiebel,
ein paar Knoblauchzehen, 1EL Thymian, 1 Lorbeerblatt, 1EL Oregano,
einer Prise Rosmarin und einer Prise Chiliflocken,
(Bei 3 Auberginnen ca 1/2 Teelöffel - die kann man gut mörsern),
dieses Gemüse kann ein wenig mehr davon vertragen) einem Fette-Brühe-Würfel
und etwas Jodsalz in reichlich gutem Olivenöl (bei geschlossenem Deckel) 15Min dünsten.
(Gelegentlich umrühren) Dann etwas Einlegewasser von krummen Gurken zugeben,
die Auberginen -mit Schale- grob würfeln und zugeben- bei voller Hitze etwas Öl nachgeben
und immer wieder gut umheben.
Nach ca 5-10 Min prüfen, ob das Gemüse gar ist- nicht zu weich werden lassen..
nun die Nudeln zugeben und alles gründlichst unterheben und servieren.
Guten Appetit.

Ein Alternative gefällig?

Jäger Suppe


Diese Suppe kann man schnell für beliebig viele Personen herstellen:
Der Grundstock ist eine Fleischbrühe aus ein paar groben Bratwürsten,
die ich entpellt und in grobe Stücke geschnitten habe.
(Die sollten eigentlich gegrillt werden, aber das Wetter, was soll ich dazu noch sagen?!)
Ein fette Brühe - Würfel, ein Lorbeerblatt, 4 Wacholderbeeren, 1 EL Maioran,
etwas Pfeffer aus der Mühle und einen EL Salz als Vorwürze aufkochen.
Dann kommt ein Händchen Selleriewürfel und geschnittene Champignons und Möhrenwürfel dazu,
die ich immer fertig in der Gefriertruhe bereit halte.
(Stets im Angebot gekauft, das ist dann besonders rationell)
Das darf jetzt ruhig kochen - bei halber Flamme ca 1/2 Stunde, dann ist das Essen auch schon bald fertig.
Normalerweise nehme ich zu den Karotten und Sellerie auch noch Kartoffelstückchen in der gleichen Menge- heute,
über der Juni-Mitte sind die aber recht teuer und wässrig, deshalb binde ich mit einer Tüte fertigem Kartoffelpüree an, -
immer langsam ein wenig zugeben, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist- nicht zuviel.
Nochmal abschmecken, ggf. etwas gute Butter zugeben und verrühren, - wichtig ist viel frische Petersilie darauf!
Guten Appetit!

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


***







*** Nachgetragen ***

Erdnussbutter hat eine interessante Geschichte,
die durchaus lesens- und wissenswert ist.
Nach dem deutschen Lebensmittelrecht darf dieses Produkt nicht mit der geschützten Bezeichnung "Käse" beworben werden.
(Wohl auch nicht als Marmelade oder Brei oder Mus oder Paste etc.)

***






Bildname

Salat Cagliari Pasta

An Sommer, Sonne und Sardinen erinnert dieses Essen,
das sehr angenehm und verdaulich ist und dennoch gut sättigt.

Für 4-5 Personen nehme ich 500gr Penne, die bißfest gekocht werden - am liebsten mit einem Lorbeerblatt.
Ich hacke (Nicht schreddern) Rucola-Salat wie Petersilie, gebe etwas Oregano
und Kräuter der Provence (Am besten gemörsert)
hinzu, etwas guten Rotwein-Essig und recht viel Rapskernöl, nicht das einfache Rapsöl nehmen!
Etwas Salz und Pfeffer, ca 100-200gr französische Ringsalami,
(noch besser ist die spanische Fuet) luftgetrocknet,
die in Würfelchen geschnitten dazu kommt.
250gr Mozzarella kommt noch hinein in den "Salat" und ordentlich Knoblauchpulver.
Jetzt wird alles gründlich untergehoben bis die Nudeln gar sind. Kurz abschütten in der Seihe,
dann -ohne abzuschrecken- kommen die Penne direkt in den Salat
und werden sofort gründlich untergehoben.
Man kann gleich servieren oder noch warten - ganz wie es beliebt.
Warm und kalt ein Genuß !


Bildname



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere














Bei uns zuhause. 2022

Wenn ich sehe, daß jeden Sonntag zig und zig Autos
aus unserem Wohngebiet in die Kerngemeinde fahren,
um Brötchen zu holen..

.. was freilich umwelttechnischer Wahnsinn ist, da die Motoren allesamt kalt sind und sehr viel Schadstoffe ausstoßen,
kommt mir ein Gedanke in den Kopf:

Wie wäre es, wenn zentral in jedem Wohngebiet ein Brötchenautomat aufgestellt werden würde,
der jeden Tag und rund um die Uhr frische Brötchen zu verkaufen hätte?

So die Grundidee.
Ob dieser Automat täglich vom Bäcker gefüllt
oder nur einmal die Woche Teigrohlinge bekäme
und damit die direkt aufgebackenen Brötchen machen wird, las
se ich mal der Phantasie der Betreiber anheim gestellt.
Ich persönlich würde gute frische Brötchen bevorzugen, die sich noch nach Bäckerhandwerk und nicht nach Fabrik geben..
..jeden Morgen in der Frühe gefüllt.
3er, 6er und 9er Tüten an Brötchen - wäre das nicht toll?
(Etliche Leute sind morgens schon mit dem Hund unterwegs und so könnte dieser Weg gleich doppelt genutzt sein - oder?
Jeden Tag frische Brötchen, nicht nur Sonntags!
Die Qualität muß allerdings überzeugen, d.h. der Automat muß diese Brötchen warm halten.

"Durch Spekulanten und Energiepreise werden 2022 die Bäckerpreise explodieren
und ein Brötchen deutlich mehr als einen Euro das Stück kosten!"
So lese ich am 16.1.22 gerade.

Deshalb rate ich zu meinen Sonntagsbrötchen, denn dafür muß man nicht aus dem Haus und .. hier wird nicht mit Chemie gepfuscht!

***

Ein paar alte Schlager kommen in Erinnerung:
Lola - The Kinks (Live 1973)
Hotlegs (10cc) (Neanderthal Man) 1970
Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye
Stevie Wonder-Someday At Christmas
Mouth and MacNeal How Do You Do 1972
The Tee Set - Ma Belle Amie (1971)
Nancy Sinatra & Lee Hazlewood -- Summer Wine
Peter, Paul, Mary - Lemon Tree (with lyrics)
Bonanza Theme Song By Lorne Greene
Montain Dew von Lonzo und Oskar

***Die Neu-Gier will ständig News;
Nachrichten machen uns definitiv krank - weg damit !***










Kartuschen - Thema: Brötchen



***

Meine Brötchen durchlaufen noch ein Experiment:
Mit Weizenmehl Typ 550 .
Wieder das gleiche Prozedere:
Etwas warmes Wasser, einen halben EL Salz, einen halben EL Weizenbackmalz, einen Hefewürfel
zerbröseln und mit dem Schaumbesen unterrühren.
Dann kommt Weizen-Mehl dazu, welches zu einem nur noch leicht klebenden Teig verarbeitet wird,
der dann -abgedeckt- über Nacht in den Kühlschrank kommt.
Morgens auf 35 Grad die Röhre anheizen, den in 6 Teiglinge geformten Brötchen auf das eingemehlte Backblech
setzen und gehen lassen, bis sie ein ganz klein wenig versuchen in die Breite zu gehen.
Bei 180 Grad Umluft für 35 Minuten backen.

Neugierig leben könnte man das auch nennen - bei mir geht dieses Ausprobieren
immer in die Maxime: So einfach wie möglich - komplizierte Dinge lasse ich den Profis:
Meine Seiten sollen zudem anregen etwas selbst zu schaffen, Anfängern Mut machen -
Kochen ist nicht schwer und schmeckt besser, ist billiger als die Fahrt zur Brutzelbude !
(Die Brötchen und das Brot sollen hier keine Ausnahme machen, auch hier heißt die Devise "einfach")

PS
Die Brötchen mit dem 405er Mehl sind auch prima geworden,
aber noch einen Tacken besser war das 550iger Mehl,
das nur beim Kneten mit 405er verlängert worden ist.

Zur Endversion meiner Sonntagsbrötchen



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere








Nachgetragen

Hirtensalat "anders"


Von Rezept 316 waren noch zwei Putenschitzel übrig,
die habe ich mit dem Bratsaft in einer Schüssel im Kühlschrank (Folie) aufbewahrt
für das nächste Essen:
Ich schneide ganz klein 3 Knoblauchzehen, ein Bund Radieschen in Scheiben,
1 Tütchen Salatwürzer, einen TL Salz, etwas guten Essig, etwas Wasser und etwas Rapskernöl.
Parboiled Reis bildet die Sättigungseinlage im Salat.
Das Fleisch kommt in Würfelchen geschnitten hinein,
wie 100gr guten Schafskäse.
Gut unterheben, durchziehen lassen.

Das kam wunderbar an.

***



Das Motto meines Webauftritts:
Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.