plaetzchenwolf - Restesalat Vaters Bester / Französischer Eintopf




Vater's Bester.


Ein Reste-Salat muß nichts Abfälliges sein- wenn man entsprechend vorbereitet:
Bei Rezepten mit ungeschältem Naturreis (den ich favorisiere,
weil Ballaststoffe enthalten sind) bleibt immer etwas übrig,-
diese Reste kann man in der Plastikdose im Kühlschrank
ein oder zwei Tage aufheben oder gleich einfrieren.
Nun kommt zu dem Reis
(Rezept für 2 Personen) 2 EL Currypowder, 1EL Jodsalz,
4EL Olivenöl, 2 EL Flüssigwürze und eine halbe Dose Mais.
Alles gut mischen und ein übrig gebliebenes Stück Grillfleisch (egal welches)
ziemlich klein schneiden und zusammen mit einer Dose Thunfisch- mit dem ÖL oder Saft- im Reis unterheben
und gut durchziehen lassen. Das schmeckt wirklich gut..
Guten Appetit!

Eine Alternative gefällig?

Französischer Eintopf



In selbstgemachtem Rotwein mit einem Lorbeerblatt und 5 Wacholderbeeren,
einer dicken, in grobe Ringe geschnittene Zwiebel- gare ich ca 20 Min 300gr
einfache Bauchfleischscheiben, die ich in schmalere Querstreifen geschnitten habe.
(Die in Folie verpackten Stücke sollte man vorher abwaschen,
dann sind sie nicht mehr so salzig,
das Essen wird dennoch NICHT gesalzen werden müssen -
nicht lachen, ich weiß wovon ich schreibe, das ist mir oft genug passiert,
daß das Abwaschen vergessen wurde und dann war das Essen versalzen)
So garen die Scheiben prima durch und sind MIT der Schwarte ein Genuß.
Während diese Fleischstückchen in Ruhe garen,
putze ich ein Kilo Möhren und etwa die gleiche Menge Kartoffeln.
Eine halbe Knolle Knoblauch schälen und grob zerkleinern.
Nun das Gemüse in ca 5cm lange und 1cm breite Streifen schneiden.
(Möhren in der Länge kürzen, halbieren, dann die Streifen schneiden)
Die Kartoffeln habe ich in der gleichen Weise bearbeitet.
(Es sollte alles gleichmäßig stark sein, damit die Garung gleich wird)
Nun nochmal Rotwein auffüllen und hinein mit dem Gemüse,
etwas schwarzen Pfeffer dazu und alles zudeckt bei mittlerer Flamme
ca 20min garen und abschmecken.
(Die Flüssigkeit sollte nicht verdunsten und am Ende der Garzeit ca 1/3 im Topf stehen)
Wie gesagt- mein selbstgemachter Rotwein ist genug vorhanden;
200ml (ein Glas) kostet ja nur 16 Cents ! Ur
Bezahlt habe ich 1,49 Euro für das Fleisch, 56 Cents
für die Möhren und fuer die restlichen Dinge ca auch nochmal
56 Cents- also ca 2,60 Euro für ein 3 Personen -
Essen mit ordentlich Geschmack.
(Keine Angst, der Alkohol ist längst heraus gekocht,
es bleibt nur der Geschmack des Weines, der sehr nach Winzerart kommt..
wer es mag, kann freilich noch einen Schuss Wein nachlegen,
wenn der Topf schon auf dem Tisch steht)

(Die Preise sind allerdings schon ein paar Jahre alt, 2023 kann man den doppelten Preis rechnen)


Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Die einfachsten und billigsten Gurken im 580ml Glas, die ca 89 Cents (2019) kosten, sind klar die schmackhaftesten, ausgewogensten im Säureverhältnis. (Nicht diese Cornichons nehmen und nicht die teueren Marken, die sind zu sauer und das zerstört das Pikante an der Sache) Wir holen diese Gurken mit einer etwas größeren Zuckerzange aus dem Glas -damit kein zu schneller Verderb passiert- und schneiden sie dann längs in Scheiben auf. Genial auf Hausmacher Wurst und so manchem Käse. Mit diesen Gürkchen kommt nicht einmal die bereits in längliche "Sandwich-Scheiben" geschnittene Ware mit, die doppelt so viel kostet. Als Alternative habe ich schlesische Gurkenhappen parat, andere Sorten sind durchgefallen.

***










Bei uns zuhause.

Mail an die 43j. (2021) Tochter mit 6 Pers. Haushalt

Guten Morgen Verena ! Ich habe die Nacht über Deinen Anruf von Gestern nachgedacht - wer vor dem TV schläft, der hat des Nachts Zeit dazu ;) Wenn ich etwas gelernt habe im Leben, dann das: Es gibt keinen Dank, wenn man sich aufreibt, über die eigenen Grenzen geht, wenn es vermeindlich keine Alternative gibt. Deine Chefin ist wohl lieb und nett, sie betreibt dieses Gewerk jedoch aus Eigennutz und Gewinn. Die Angehörigen der armen alten Patienten sind nur deshalb welche, weil sich deren Kinder zu fein waren, die Pflege selbst zu tun, sich darin anlernen zu lassen oder weiter zu bilden. Das Modell, die Eltern daheim zu pflegen und dafür das Häuschen zu bekommen, ist tot - heute "sourct out", erntet aber hinterher den Rest. Wenn es der Chefin gefällt, hört die Morgen auf und verkauft den Laden - mit Gewinn. Dein Körper ist aber nur einmal da und Dein Geist ebenso.. das Alarmzeichen nennt man "Burnout" und muß dringend behandelt werden. Nimm' Dir die Auszeit, koche etwas zur Erholung, bleibe mal den ganzen Tag im Schlafanzug - trinke viel Tee, spüle das Gift heraus, zünde eine Kerze an.. das Leben ist nur EIN EINZIGES MAL - mehr nicht ! Das müssen auch die Kinder begreifen lernen und Deine Notbremse verstehen, die Du hoffentlich ziehen wirst..
baba

***







Kartuschen - Thema: Wer hat den Ficus umgebracht?

Wir haben die Wohnzimmerpflanze "Ficus Benjamini" immer sehr geliebt, sorgsam gegossen und immer ist diese Pflanze kaputt gegangen, hat die Blätter verloren und keine neuen mehr ausgetrieben..
..da half auch keine Kur, dieses Ding im Frühjahr in den Garten zu stellen, weder geschützt noch in der Sonne.

In einer Wettersendung war ein Gärnter zu Gast, der erzählte:
"Empfindliche Pflanzen, wie der Ficus soll man schon einpacken, wenn sie vom Gärtner oder Gartencenter ins Auto gebracht werden,
bei kaltem Zug werfen die alle Blätter ab und gehen ein.."

Oje, ich selbst war es, der den armen Ficus umgebracht hat, wenn ich morgens am PC sitze und das Fenster gut eine halbe Stunde sperrangelweit geöffnet habe,
bis die Heizung um 5 Uhr anspringt !

Kein Urlaubsort, wo Vogelmord ! Lektuere







***



Langsam, aber sicher verliere ich die Geduld
mit den immer teurer werdenden Parmesan/Pecorino/Manchego/Olivenöl-
Preisangeboten und sinne über Ersatzprodukte nach.
Wenn ich ehrlich bin, hat mich bisher noch KEIN Olivenöl wirklich überzeugen können.
Teuer allemal, vom Direkterzeuger und sehr teure Sorten waren dabei-
in den Essen, vorrangig bei Spaghetti-Essen ist mir der Unterschied
zwischen Raps-Kern-Öl und Olivenöl nie aufgefallen.
(l idl 1,79 Euro 1/2ltr)

Also weg mit dem teuren Olivenöl im gekochten Essen,
bei Salaten ist das evtl. sinnvoll, sonst nicht.

Wenn man Parmesan reiben will, muß er richtig alt sein und so kostet das Kilo vom Direktanbieter leicht 25 bis 55 Euro.
Grundsätzlich gilt:
Wer steigende Preise bis Nepp nicht länger unterstützt, kämpft gegen die Inflationsrate..

Meine Frau sagte einmal: "Eine gute Soße braucht keinen Käse!"
Und exakt das ist auch meine Meinung, denn Käse bringt zusätzlich Kalorien auf den Teller..
D.h. weg damit und ohne Parmesan und Co einfach nur Pasta und 1a Soße auftischen !

Das heißt nicht, daß meine Käseplatte leer bleiben wird- denn Käse auf dem Brot ist gesund und schmackhaft,
wenn er sparsam mit dem Käsehobel bearbeitet wird.

*** Nun werde ich die Bremse anziehen und etliche Anbieter aussortieren,
wenn diese zu schnell reich werden wollen:
"El Pozo Fuetec Original Salami 170g" kostet im März 2024 schon 3,94 Euro plus 4,90 Euro Fracht
vom span. Händler. Im Jahr 2023 nur 2,29 Euro..
Man kann alle Produkte kompensieren - das rechnet sich!
Auf diese Weise bekämpfe ich die Inflation.




***





Nebelland Teil 46


Die Jahre vergingen und es rückten immer wieder Alte ins Fischerdorf nach, etliche Junge verdingten sich dort als Pfleger und Helfer, sie kochten und besorgten den Haushalt. Eine Art Rentnerparadies entstand- mit Angelsportanlage.. (Das Wort "Rentner" war freilich noch nicht erfunden) Im Outpost war das Leben pur, man schlief "unter der Decke" und bildete eine Art Hippieparadies, wo auch dieses Wort noch nicht erfunden war. Dieser schräge Verein wuchs beständig und lebte- bis auf Ackerbau und Viehzucht- in den Tag hinein, während in den anderen Dörfern eine neue "Wissensgesellschaft" entstand. Bald hatte man die Tunnelanlage ganz verstanden und im Griff. Das Rätsel um den Antrieb der Generatoren hat man gefunden - Erdgas aus zwei kleinen Bohrungen. Man forschte mit Bakterien und Erregern der verschiedensten Arten in weit abgelegenen Räumen des Tunnelsystems.

Eines Tages rief der Ausguck, daß zwei seltsame große Segelschiffe gesichtet worden seien, die aber vorbei fuhren. Am nächsten Tag folgte er nächste Report, der noch mehr Schiffe meldete, die auch vorbei fuhren. So ging das eine ganze Woche lang und die Zahl der Schiffs-Ketten wurde immer länger.

Ein Seher hatte einen Tagtraum, den er dem Ältestenrat verkündete:
"Die Meldung der Schiffssichtungen in großer Zahl erreichte Fi und La, die suchten sich Helfer und beluden den Lastwagen, der Tankanhänger wurde voll gemacht und so zogen sie sofort Richtung Fischerdorf. Hier war der einzige Anhaltspunkt für Schiffe, denn Outpost war vom Meer aus nicht zu sehen- man hatte absichtlich Bäume zwischen den Ort und dem Strand gesetzt, auf die Dünen. Zwischen den Bäumen hat Fi Leute mit Panzerfäusten und Handgranaten gestellt, freilich wurden diese Kräfte zuvor genau informiert. Er und La beluden die Motorjacht, mit zielsuchenden kleinen Raketen, so viel das Boot tragen konnte. Fi dachte freilich daran, daß die Invasion auch von Land her kommen könnte und gab Maschinengewehre und Munition aus, die er danach sofort wieder einsammeln wird. Dann kamen vom Meer her die zuvor vorbei gesegelten Schiffe zurück, weil sie sonst nirgendwo Spuren von menschlichem Leben sehen konnten. Als sie bald in Reichweite ihrer Geschütze kamen, hat man sie mit den Raketen ins Jenseits befördert und keines entkam. Auf dem Landwege kamen andere und die hat man ebenso beseitigt oder in die Flucht geschlagen. Am anderen Tag ging das Spiel weiter und bald war die Munition des Lagers verbraucht. Nun halfen nur noch Äxte und Messer und Pfeile und Wurfbeile aus dem Lager. Die Trümmerflut wollte kein Ende nehmen und es kamen immer mehr schiefäugige Krieger heran, die sich in der Wüste ein Lager bauten und sich sammelten. Sie taten Ausfälle und wurden zurück geschlagen, wie wiederholten die Angriffe, bis die Verteidiger ermattet waren und dann haben sie alles geplündert und aufgefressen, was irgendwie essbar war- sogar die Leichen und Säuglinge, Greise und Vorräte, es blieb kein Stein auf dem anderen, der Tunnel wurde zur Kloake und die Felder zur Steppe."



Nebelland, Teil 47 Nebelland Teil 1