plaetzchenwolf - Sehr leckere Tomatensauce / Leckeres Bohnengemüse
Landfotografie

Sehr leckere Tomatensauce..


140gr Tomatenmark und 140gr Apfelmarmelade -notf. Apfelgelee- in den Topf tun,
2 EL Salz dazu, 2 Messerspitzen Chiligranulat, 3 EL Currypowder;
Bei 3/4 Hitze anschmoren (ohne Öl oder Butter) - dann mit 1-2 Tassen Wasser auffüllen
und sofort mit dem Schneebesen verrühren.
Das war die Sauce.. (Abdecken und warm halten)

Tipp: Schmeckt auch abgekühlt sehr gut!

Eine Alternative gefällig?

Leckeres Bohnengemüse


Für 2 Personen rechne ich eine Dose grüne Bohnen,
ob Brech- oder Schnittbohnen ist dabei egal. (850ml)
Während die Kartoffelstücke kochen (Salzkartoffeln in wenig Wasser,
OHNE Salz), gebe ich in den 2. Topf nicht zu wenig gutes Öl,
1 grosse gehackte Zwiebel und 1 guten Eßlöffel Bohnenkraut-
was sogleich gut angeschwitzt wird. (Nicht braun werden lassen.)
Die Dose öffnen, das Wasser in einem Glas auffangen,
das brauchen wir gleich.
Nun ein wenig Salz (halber TL) und etwas Pfeffer aus der Mühle
auf die Bohnen in der Dose tun.
Ich mache das immer so, dann ist meine Anwesenheit am Herd sicher,
damit die Kartoffeln nicht überkochen und fix runter geschaltet werden können..
(kurz den Deckel lüften, dann geht der Schaum schnell zurück,
Platte auf halbe Kraft schalten)
Nun sind diese Zwiebeln noch am bruzzeln -
ich trenne einen Teil der Packung "Schinkenwürfelchen 2x 125gr" ab,
öffne die Packung, stelle Weizenmehl parat -
nun kommen ca 3-4 EL Weizenmehl in den Topf mit dem Öl
und den Zwiebeln - nun fleißig mit dem Holzkochlöffel rühren,
einen kurzen Moment nur, dann kommt von dem Bohnenwasser dazu,
das sogleich gründlich untergerührt wird. (nach und nach zugeben)
Wenn die Konsistenz sich als sämig zeigt,
ohne zu dick zu sein oder zu dünn, kommen die Schinkenwürfelchen dazu,
die auch wieder gut untergehoben werden.
1-2 Minuten köcheln sie mit, bevor die Bohnen dazu kommen
und kurz untergehoben werden - ein paar Minuten bei kleiner Flamme ziehen lassen..
Inzwischen zeigt die Messerprobe, daß die Kartoffeln gar werden.

Guten Appetit bei diesem sehr einfachen Essen, (wenn man's kann)
das auch nur 75-80 Cents pro Person kostet -alter Preis-
und ca 25-30 Minuten Zubereitungszeit braucht.
Die 2. Hälfte der Schinkenwürfel-Packung bleibt im Kühlschrank,
das gibt irgendwann die Kraft für ein ganz anderes Essen.
Übrigens kann man diese auch einfrieren, wenn das Verfallsdatum nahe ist.
PS:
Evtl. Reste dieses Essens sind am Abend schnell weg -
und - man kann dieses Essen auch ganz einfach mengenmäßig verdoppeln, wenn nötig.




Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***


Bettwäsche

Notfallvorsorge! Dieses Schreckenswort ist eigentlich nur zur Sicherheit, wenn der Strom einmal länger ausfallen sollte: Kerzen, Taschenlampen und geladene Accus sind schon mal ein guter Anfang.. wer nun noch ein paar Konserven hat - wozu auch Pumpernickel in der Dose oder Knäckebrot gehört und ein batteriebetriebenes Radiochen, ist fein raus.

Spätetestens nach dem Überfall Putins auf die Ukraine oder Covid oder Islamterror - sind alle Szenarien möglich..

***








Das Jahr 2020 daheim.

Nun ist das Endresultat da, was sich aus div. Experimenten mit Stangenbohnen im Garten ergeben hat.

Die Stangenbohnen sind jedes Jahr schlechter gewachsen, trotz Düngung und 2x täglich gießen. Das lag wohl an der allgemeinen Erwärmung mit der Trockenheit, die daraus folgte und - letztlich vermutlich am überbordenen Flugverkehr, der das Gießwasser durch den sauren Regen kontaminierte etc. Wie auch immer, wir haben die Stangenbohnen zu den Akten gelegt und aus der Türkei oder Marokko wollten wir die schlappen Bohnen nicht haben, die unsere Supermärkte bestenfalls führen.

***

Nach div. Koch-Experimenten bin ich - den originären Stangenbohnengeschmack noch im Sinn - zu den billigen Brechbohnen aus der Dose gekommen! (Schnittbohnen sind sehr selten und zu teuer als Dosenware - zerrissen sind sie außerdem; vermutlich geht es vielen Leuten so wie uns?)

Wie auch immer - für 2 Personen rechne ich eine 850ml Dose (Abtropfgewicht 440gr) Brechbohnen (69 Cents) und ca 125gr Schinkenwürfelchen. (1,40 - 1,60 Euro -3 Jahre später schon 3,49 Euro, die Dose 99 Cents) Eine dicke Zwiebel wird in Würfel geschnitten und in Rapskernöl angeschwitzt. Dann gebe ich Pfeffer aus der Mühle dazu, einen TL Bohnenkraut und einen halben TL Thymian, einen halben M aggiwürfel und eine halbe Tasse einfaches Weizenmehl- das wird angeschwitzt und unter ständigem Rühren mit etwas von Einlegewasser der Bohnen abgelöscht und gut verrührt. Die Schinkenwürfelchen zugeben. Nun wird die Platte auf halbe Kraft geschaltet und die Bohnen kommen dazu. (Nun nur noch unterheben und nicht mehr rühren, damit die Struktur gut erhalten bleibt.
Dazu werden Salzkartoffeln (ohne Salz gekocht) gereicht. Für ca 3 Euro habe ich ein schmackhaftes Essen für 2 Personen gekocht, das die Stangenbohnen zu ca 2/3 im Geschmack und Aussehen ersetzen kann.










Den Tag aufpeppen !

Es ist trübe draußen, ein leichter Eisregen, Januarmorgen.

Das macht mir nichts, ein fertiges versiegeltes Baquettes zu 49 Cents vom Diskounter ist noch im Regal.

Dazu gebe ich frische gute Butter, stückiges Thüringer Pflaumenmus, allerfeinste Leberwurst, Tomate, Champignons..

Wie herrlich das "Odövre" mit dem Stück aufgeschnittenem Baguette und Butter und Plaumenmus.

Danach Leberwurst mit Champignon, hinterher Manchegokäse und Tomate.
Das Frühstück selbstverständlich mit Tischkerze und einem sehr sehr guten, kräftigem Kaffee - was soll an diesem Tag noch schief gehen?!

Und da höre ich auf einer alten LP das Lied:
Die Gedanken sind frei.

***

Die Gedanken sind frei!
Wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
kein Jäger erschießen,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

Ich denke, was ich will
und was mich beglücket,
doch alles in der Still
und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
kann niemand verwehren,
es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!

Und sperrt man mich ein
im finsteren Kerker,
das alles sind rein
vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken
zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei!

Drum will ich auf immer
den Sorgen entsagen
und will mich auch nimmer
mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
stets lachen und scherzen
und denken dabei:
Die Gedanken sind frei!

Nach Hoffmann / Richter 1842

***Die Neu-Gier will ständig News;
Nachrichten machen uns definitiv krank - weg damit !***







***





Nebelland Teil 42


Fi und La wuchsen gut in die Höhe und waren unzertrennlich, so kamen sie im Outpost an und ließen sich von der Heilerin beraten, wie man sich hütet und erzählen die Neuigkeiten, erfuhren von neuen Erfindungen des Landbaus und ließen sich die gebratenen halben Hähnchen schmecken. Auf den Weg zum Fischerdorf hatten sie noch etliche davon mitzunehmen, gut eingepackt, so daß diese bald noch warm ankamen. Früher wäre so ein Transport unvorstellbar gewesen und auch heute, wo nur solche sehr wichtigen Fahrten veranwortet wurden, eine erstaunliche Sache. Der Motor schnurrte und der Wagen flitze nur so über die Piste. Die Sonne lachte, als die Beiden so offen wie möglich weiter zum nächsten Dorf brummten. Überall gab es ein riesiges Hallo. Langsam sah man bei La das Weib hervor und sie saß wie eine Amazone am Steuer des Wagens.

Kurt schüttelte nur noch den Kopf: "Auf welche Verrücktheiten ihr Zwei so kommt.." Auch hier langten sie tüchtig zu und futterten Bratkartoffeln- wieder eine neue Entdeckung. Über den Lautsprecher kam eine Meldung herein vom Ausguck auf dem Fischerfelsen: "Ein seltsames Boot ist angestrandet und es waren vier Überlebende darin!" Somit war hier für Fi und La erst einmal ein längerer Halt angesagt. Das mußten die Beiden unbedingt erfahren und sie holten die Leute ins Dorf, nachdem die Motorjacht am Steg vertäut war. Hier hat man die Vier behandelt und versorgt. Zuvor roch Fi am Tank des Fahrzeugs und wußte Bescheid. Die Vier schliefen zwei Tage lang und standen nur zur Toilette auf und aßen ein wenig.

Sie sprachen eine fremde Sprache und keiner verstand etwas, aber mit Fi's Piktogrammen ging es halbwegs, die Lage zu erklären. Sie kamen von jenseits des Meeres und sagten, daß dort alles zerstört sei. Sie malten eine Karte, auf welcher in groben Umrissen die Welt gezeichnet ist - es sind Lehrer, die sich retten konnten. Sie waren gerade auf einer Hochsee-Angeltour und planten die Überlebensflucht, weil innerlandes schon alles gestorben war. Der gelbe Staub, wie überall? Nicht ganz, es hab einen riesigen Luftpilz gegeben und den über jeder Stadt. Sie zeigten auf die USA und China, erkärten den Weltkrieg und zogen sich wieder zum Schlaf zurück. Am nächsten Tag erfuhr man, daß Europa auch getroffen worden sei oder nur noch am Rande der Zerstörungswut gelegen ist, weil diese Region wirtschaftlich nicht mehr interessant gewesen sei, weil halb Afrika es aufgezehrt habe mit deren Flüchtlingen, die in Millionenstärke die Grenzen überrannten.

Kopfschüttelnd überlegte Kurt, wie er die Lehrer sinnvoll einsetzen könne und plante eine Schule.

Die Beiden fuhren zum Dorf hinter der Wüste und erzählten die Neuigkeiten. Sie brachten vom Hauptdorf nicht nur Piktogramme und die nötigen Erklärungen vor, sondern brachten vom Outpost Auberginnen, die deren Stolz sind. Die Zubereitung wurde überliefert und dann brausten sie nach Hause ins Lager zurück. Auch hier war wieder viel zu berichten und alle staunten. Inzwischen sind sechs Kinder zu Welt gekommen und weitere zwei standen kurz davor. Fi nahm den Schlüssel des Geländewagens weg und verschloß diesen in einer Wandkassette. Zuvor wurde der Wagen mit allen Betriebsstoffen befüllt und der Luftdruck kontrolliert- die Aufkleber halfen ihm dabei und bald war auch das Routine. Da von allen Fahrzeugen einige dort deponiert sind, kann man sich zusammenreimen, wie hoch das Öl im Motor stehen muß.

Fi nahm sich zwei Geländemotorräder vor, die recht hartnäckig und zickig reagierten - die Sache mit dem Gleichgewicht war ein Problem. La fand sich hier schneller zurecht und zeigte es ihm.

Nebelland, Teil 44 Nebelland Teil 1