plaetzchenwolf - Gefüllte Paprika / Gemüsesuppe nach Art des russischen Borschtsch mit Essen am anderen Tag !
Landfotografie

Gefüllte Paprika


Gefüllte Paprika kann man auch anders machen:
Versucht mal dieses Rezept! Reines Schweinehack mit zwei Eiern,
der Menge von einem Ei an Semmelbröseln und die gleiche Menge an getrocknetem Oregano,
Salz und einer klein gehackten Zwiebel. Nun 1 kl. Glas grüne -am besten entkernte-
Oliven abtropfen lassen, die Früchte dritteln und zugeben.
Mit scharfem Paprikapulver ein wenig einfärben, damit das Fleisch nicht so blass ausschaut -
alles gut verkneten ! (Man kann noch etwas Käse zugeben, falls sich diese Gelegenheit ergibt-
ich hatte noch etwas Streichkäse übrig, der weg mußte- das schmeckt gut in der Kombination!)
Die Paprika rund um den Strunk einschneiden und vorsichtig säubern, gut mit Fleischbrät füllen.
Nun in den Folienschlauch damit- die Reste an Paprika-Stücken und Fleisch einfach dazwischen legen.
Die Folie oben mit der Schere mit zwei kleinen Schnitten versehen, damit sie nicht platzt.
In den nicht vorgeheizten Backofen -Umluft- bei 190Grad für eine Stunde 10 Minuten auf das Blech geben.
(Diese trockene Fleischmischung saugt mehr von der austretenden Flüssigkeit auf)

Eine Alternative gefällig?

Gemüsesuppe nach Art des russischen Borschtsch


Man kann eine Gemüse- oder Rindfleischsuppe auch nach Art
des russisch - Borschtsch machen:
Ich habe ein schönes Stück Suppenfleisch ausgesucht, das mit einem Lorbeerblatt,
4 Wacholderbeeren und einer Nelke und 2 EL Maioran 2,5 Std. ruhig bei halber Flamme kochen konnte.
Dann kam das Fleisch heraus, Suppengemüse in den Topf,
das zuvor (ohne zu blanchieren) gebrauchsfertig eingefroren worden war, wobei ein Stück
Rote Bete nicht fehlen darf. Alles in gleich große Würfel geschnitten:
Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel, Möhren, Lauch, Rote Bete und 1 dicke
Zwiebel. Das Gemüse kocht nochmal ca 25 Min- ein wenig bißfest darf es bleiben.
Jetzt wird mit etwas Pfeffer und Salz abgeschmeckt, eine ordentliche Menge
gefriergetrockneten oder frischen Dill untergerührt.
Dann kommt ein Teil des Suppenfleisches dazu, klein gewürfelt, möglichst
sauber geschnitten. (Den anderen Teil des Fleisches habe ich in Folie gepackt,
das gibt es am anderen Tag in Scheiben geschnitten mit fertiger Pfifferling-Sauce
und Salzkartoffeln.
Nun ist die Suppe fertig und wird in großzügigen Tellern serviert-
mitten auf lege ich ein Würfel franz. Kräuter der Provence,
(B ressot) der mir die Sahne ersetzt, die wieder einmal nicht im Kühlschrank war ;)

Man hätte auch einfaches Suppengemüse mit einem Stück Rote Bete
nehmen können, ich nehme eben immer, was gerade greifbar ist.

Das Essen "am anderen Tag" war eben einfach, es waren Pellkartoffeln
und eine sehr feine Sauce, die ich in der Kochzeit der Kartoffeln aus einer größeren,
feingehackten Zwiebel und einem Stück Butter langsam gedünstet
(nicht zu braun werden lassen) gemacht habe.
(Wenn die Butter bräunlich wird, kommt ein Schuß Apfelwein oder Wasser dazu,
damit die Zwiebeln auch wirklich gar kochen.
Ca 200ml kaltes Wasser - darin rühre ich den Inhalt einer Tüte "Feine Pilzsuppe"
eines guten Herstellers an, das kommt zu den Zwiebeln und wird sofort untergerührt.
Kurz ankochen, und auf kleine Flamme schalten, wo diese feine Sauce noch etwas köcheln kann.
(immer wieder mal mit dem Holzkochlöffel rühren, damit nichts anhängt-
den Saucentopf auf kleine Flamme schalten und offen etwas abdunsten lassen)
Nun nur noch ein Glas eingemachten Kürbis abtropfen lassen.
Das restl. (gute) Suppenfleisch (Rind) in saubere Scheiben schneiden
und auf den Tellern anrichten. Das war eigentlich schon alles.


Es gibt eigentlich keinen Grund zur Einkehr in eine Gaststätte-
dieses Essen, das auf dem Bild ist, habe ich innerhalb einer halben Stunde gemacht-
nach einer Wanderung ;)



***









*** Nachgetragen ***

Eine wertvolle Alternative zum Käse, Marmelade und Wurst sind diese Herings- Thunfisch- Kaviar- und Lachskremes aus der Tube. Butter auf das Brot und von dieser Creme drauf - fertig. Bei uns wird das gerne genommen, auch und gerade zum Frühstück.







Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum












Kurzwanderung XLII Vor Glashütten ist es schön!
Gegangen am.. Kilometer, von .. bis ..

Wir parken am Wanderparkplatz Glaswald an der B8 und gehen von dort gegenüber am Waldrand den Waldweg ein.
Wir halten uns linker Hand, noch im Wald, aber schon die Ortschaften in der Ferne, die in dem Wiesental liegen.
Wir gehen aber nicht links zum Wanderparkplatz "Gebück", sondern geradeaus weiter am und im Wald entlang zum Aussichtspunkt "Riemers Ruh" - von dort süd-östlich ein Stückchen zum P Gebück.
Oberhalb der 3023 im Wald geht ein schöner Weg zum Wanderplarkplatz Dellenbach - von dort über die 3023 queren, linker Hand halb um das Wäldchen herum, über den Bach, erst rechts, dann gleich links und nochmals links gehen - dem Kröffelbach gegen die Fließrichtung folgend - bis Kröftel.
Ortsmitte den Roderweg (nördlich) folgen bis zum Wald, dort rechts und gleich wieder nach links bis in den Ort Oberrod. Nördlich der "D oreafamilie" (das ist wohl ein Pflegeheim) geht es zur B8 zurück - rechter Hand eines Bauernhofes - Endstation Wanderparkplatz Glaswald.

***







Neuheit für Patienten




Die neuesten wissenschaftliche Studien- und Forschungsergebnisse waren bislang nahezu nur Ärzten und Wissenschaftlern vorbehalten. Ein Startup aus Köln will Patienten einbinden in dieses Wissen und ist kostenlos!
18 schwere und meist chronische Erkrankungen haben die WissenschaftlerInnen frisch und weltweit in medizinisch - wissenschaftlichen Datenbanken, binden Forschungsinstituten und Kliniken mit Forschungsergebnissen und studieren alle medizinischen Forschungsblätter. Alles ist für Laien verständlich zusammengefasst und in deutsch gehalten. Das Ziel des Startups ist der mündige Patient. Es sollen wissenschaftliche Erkenntnisse oder Therapien im Alltag der Patienten ankommen und neue Perspektiven aufzeigen, sowie Mut und neue Hoffnung machen. Frei, werbefrei und kostenlos erhält der Benutzer des Startup zu seinem Krankheitsbild im Onlineportal
deutschesgesundheitsportal .de
informative E-Mails kostenfrei. Früherkennung und Prävention, zu neuen Diagnoseverfahren, alternativen Behandlungsmethoden sowie möglichen Nebenwirkungen und Begleiterkrankungen recherchiert und bereitgestellt. Ich fand diese Meldung so prima, daß sie unbedingt weiter verbeitet werden mußte !

(Wären da nicht gleich wieder die Mahner und Phobiker des Datenschutzes, der sowieso noch nie bestanden hat und auch nie wirklich durchgesetzt werden kann, weil das widernatürlich den Bestrebungen des Menschen ist: Neugier.)




***





Nebelland Teil 44


Im Dorf starben zwei der vier Lehrer an den Folgen der Vergiftung, was die Überlebenden zur Leistung anspornte: Die Vermittlung von Schrift und Rechnen, wovon allerdings niemand etwas wissen wollte, auch Kurt nicht, deshalb blieb die Teilnahme am Unterricht stets freiwillig. Die Alten winken gleich ab, das war denen zu viel "sinnloser Kram", wenn wozu schreiben lernen, wenn man sich alles erzählen kann? Die Lehrer fanden inzwischen in den Tunnelräumen etliche Bücher und sie konnten auch mit dem "Infotainment" der Anlage umgehen. So ergaben sich ganz neue Möglichkeiten. Sie bekamen ganz schnell eine Klasse sehr wissbegieriger Schüler zusammen, mit denen der Unterricht sehr viel flotter voran geht, als mit Unwilligen oder Gezwungenen! So "übersprangen" sie Klasse um Klasse, bis sich ein neues System bildete- das der Alten! (Aber mit Schrift) Diese Schüler gingen zu den Alten und erzählten in lockerer Form, was sie an neuen Dingen gelernt hatten. Auf diese Weise partizipierten alle davon- unmerklich.. und nach nicht langer Zeit kamen Kinder aus allen Dörfern freiwillig für für ein halbes Jahr, wo keine Feldarbeit oder Ernte war und lernten bis in die Nacht.

Fi und La hatten inzwischen auch zwei Halbwüchsige zur Lehre, die wissbegierig waren. Es ist schon ein seltsamer Anblick, wenn diese "Alten" nur wenige Jahre älter als die Schüler sind. Der Fortschritt kam nun deutlich schneller in die Dörfer und bald war auch die Schriftsprache und die Kunst zu rechnen weit verbreitet. Kinder zeigten es ihren Eltern. So wurde jeder zum Erzähler, während die Lehrer aus dem Infotainment der Tunnelanlage eine Menge an Wissen ziehen konnten.

Aus den nun faktisch vorhandenen 7 Dörfern entstanden bei drei weitere, jeweils mit 10 Paaren, aus jedem Dorf -nach dem Zufallsprinzip- begonnen, die sich in bewährter Manier "unter die Decke" zurück zogen. Dabei haben sich auch die Lehrer beiteiligt, die sich aufteilten und zur Vermehrung beitrugen. Gleichgeschlechtliche, auch die kamen vor, hat man in den Wald getrieben und ausgeschlossen.

Fi und La fuhren je mit einem Motorrad zu den Dörfern und konstrollierten die Sprechfunkgeräte und wiesen neue Leute ein damit umzugehen. Eine Gruppe hat sich mit der Zucht von Pferden befaßt, die als Wildfänge zugeritten und domestiziert wurden. Wenn der Treibstoff eines Tages zur Neige geht, so sagten sie, wären Pferde die Lösung schlechthin.. sie arbeiteten mit den Waldleuten zusammen, mit dem Sägewerk, das neu dazu kam- angetrieben mit solarbetriebenem Elektromotor an der Bandsäge aus dem Lager. Die Schmiede war schon in der Lage, neue Teile her zu stellen und von dem vielen Schrott, der in der Steppe herum lag, zu profitieren. Durch die Schulungen angeregt, baute man Windräder zur Stromerzeugung und legte Leitungen. Der Fortschritt rollt unaufhaltsam und es geht bergauf mit der Kultur. Nur das Fischerdorf verweigert sich der Teilhabe, nach und nach versammelten sich dort diejenigen, die ihren alten Trott beibehalten wollten.

Nebelland, Teil 45 Nebelland Teil 1