plaetzchenwolf - Blitz Spaghetti / Portugiesische Bratkartoffeln
Landfotografie

Blitz-Spaghetti



Für zwei Personen!
Professionell italienisch und trotzdem extrem einfach und flott ist das:
1 Dose 425gr gehackte Tomaten öffnen und 1 EL Oregano
(immer getrocknete Qualität nehmen)
1 TL Thymian, ein halber TL Zucker, 1 TL Basilicum,
1 gehäufter TL Jodsalz, 1 Messerspitze Nelkenpulver auf den Doseninhalt geben -
und leicht eintunken.
1 Glas oder Dose grüne Oliven abschütten und im Behältnis lassen,
vielleicht noch einmal kurz unter Wasser abspülen, dann sind sie nicht mehr so salzig-
1 EL Vinaigrette und 2-3 EL Olivenöl darauf geben.

Nun 2 Lorbeerblätter und ein EL Thymian in den Nudeltopf geben,
Wasser auffüllen und ein paar Minuten aufkochen lassen-
dann die Spaghetti darin bißfest kochen, in die Seihe abschütten -
die beiden Doseninhalte in den Topf geben, ein paar Sekunden hart und unter ständigem Rühren erhitzen,
die Nudel darauf geben, gut umheben und flott servieren....

Guten Appetit!

Anmerkung:
Die gehackten Tomaten aus der Dose sind wirklich reif geerntet
und schnell verarbeitet worden - sie sind deshalb besser für solche Sachen geeignet
als frische Tomaten, zumal diese auch noch gehäutet werden müßten..
Gerebelte oder getrocknete Kräuter kann man genauer dosieren.

***

Und wenn wir schon dabei sind, diese 425ml Dosen Tomaten zu favorisieren,
dann auch gleich noch ein neues Rezept damit!
Ein wenig gutes Olivenoel in den Topf, eine handvoll klein geschnittene Salami
und eine grob gehackte Knolle Knoblauch (2 Pers.) anschwitzen,
mit einem EL Oregano, Salz, Zucker und zwei Messerspitzen Nelkenpulver würzen -
darauf 1 Dose gehackte Tomaten und ein Händchen Oliven.
Das wird abgedeckt köcheln lassen bis die Spaghetti fertig sind.
Klassisch und gut mit 1a Parmesan servieren.


***

Eine weitere Alternative gefällig?

Portugiesische Bratkartoffeln


Heute gibt es roh geröstete Bratkartoffeln in der Elektropfanne auf der Terrasse -
dieses Essen kann man freilich auch auf dem Herd machen.
Ich nehme einen Schuß Chili-Öl (selbst eingelegt), einen Schuß Olivenöl in die Pfanne.
Eine Zwiebel in Ringe schneiden, Kartoffeln schälen und in Würfelchen schneiden.
Nun auf die Kartoffeln großzügig Rosmarin (getrocknet) streuen !
Bei geschlossenem Deckel bei voller Power braten, wenn sie braun werden, wenden-
diese Prozedur muß ca 4x wiederholt werden und dauert ca 20 -30 Min.
Kurz bevor die Kartoffelstückchen gar sind (Messerprobe, kurz einstechen)
werden 2 Dosen a 125gr Sardinen mit Haut und Gräten -incl. dem Öl - zugetan und untergehoben -
nochmal 5 Min mit anbraten und dann über den Pfanneninhalt etwas grobes Meersalz streuen.

Guten Appetit !
(Ich rechne ca 1,5kg Kartoffeln für 3 Personen, alte Kartoffeln sind schmackhafter als neue !
Die Sardinen kosten 79 Cents pro Dose - die sind gut: Niemand merkt, daß es keine frischen Fische sind)

Für unsere Feingeister: Man kann die Fische vorsichtig auseinander klappen und den Rückenstrang entfernen, bevor diese auf die Kartoffeln kommen.

Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

"Es kütt wie's kütt un es ist noch immer jut jegangen" - Die Kölner haben eine lockere Art mit dem Leben umzugehen und das kann man ruhig mal nachmachen !

***










Bei uns zuhause.

Zwischen den Jahren 2021 und 2022.

Eine Menge Blutspenden haben wir hinter uns, meine Frau und ich, also wir beide.

Bisher sind wir -fast- immer tapfer gegangen, bzw. gefahren und haben uns so mancher seltsamer "Vorschrift" gebeugt, um Gutes zu tun. (Schließlich kann jeder mal in die Lage kommen, Blut von anderen Menschen zu brauchen)

In der Corona-Zeit wurde das immer mehr erschwert und heute, vor Weihnachten 2021 - für uns ganz unpassabel: Ohne "3G-Regeln" geht auch da nichts mehr.

Impfen wollen wir uns nicht lassen, bestenfalls mit dem Totimpfstoff, der aber noch nicht verfügbar ist. (Also der Impfstoff herkömlicher Art, ohne diese Genmanipulation. Wir warten auf die Tabletten, die man im Infektionsfall beim Arzt bekommen wird - auch das ist noch zu früh und läuft erst an. Wir sind in keinem Verein, feiern nicht - und kommen anderen Leuten nicht zu nah - im Gegensatz zu Politikern und Wirro-Logen, die keine guten Vorbilder sind. Deshalb halten wir das Risiko der Impfung für nicht tragbar. Unser Sohn ist im Gesundheitswesen und hat als "Nebenwirkung" eine Herzmuskelentzündung bekommen, die nun mühsam ausheilen muss. 5 Wochen hat das gedauert, wo er zu keinenem Sport, ja nicht mal zum beschwerdefreien Spaziergang fähig war. Der Arzt meint, daß nach dieser "Booster-Impfung" weitere Impfungen besser wären, als darauf zu verzichten: "Lieber eine leichte Herzmuskelentzündung als Corona, wo der Verlauf sehr viel schwerer sein KANN"

Auf alle Fälle ist der Eingriff in die Gene durch diese Impferei für junge Leute ein nicht abschätzbares Risiko und könnte durchaus eine 2. Art der "Kontergan"-Welle auslösen.

Nun könnten wir uns max. 2Std. vor der Blutspende - auf eigene Kosten - "testen lassen" und dann mit dem Nachweis - auf eigene Kosten - zur Blutspende fahren, um dort hinterher nicht mal mehr einen Kaffee und ein belegte Brötchen zu bekommen.. (Wie das die ganzen Jahre war)
Wir machen es wie mit den Nachrichten: Wir verzichten darauf und bleiben daheim: Corona und ihre seltsame Schwester Omikron riechen verdächtig nach Absicht - 90% Histerie, 10% Pandemie.

4. July 2022 - ok, die 87. Blut - Spende lief erfolgreich, es gab sogar eine echte Bratwurst mit Brötchen und Senf zur Belohnung. Diesmal waren die Kräfte gut drauf und freundlich - was nicht immer der Fall ist. Ausweis her, Ausweis wieder einstecken- dabei ist mir wohl etwas aus dem Portemonaie entwicht- der Arzt hat tatsächlich die Briefmarke und zwei Münzen ans Spendebett gebracht.. die Unterhaltung mit den Rotkreuzlern hört sich heute ganz anders an - plötzlich ist man nicht mehr so rigoros für Impfungen. (Weil sie nur dem Hersteller und ein paar Politikern etwas brachten..) Bis zum 73. Lebensjahr darf ein gesunder Mensch spenden.

Januar 2023 - die 89. Blutspende lief erfolgreich - noch immer sind wir weder getestet noch geimpft..

***





***



Was gibt es hier zu sehen?

Krank durch Verkehrslärm !

Die Zahl der unterschiedlichsten Erkrankungen, die man mittelbar oder unmittelbar auf den enorm gestiegenen Verkehrslärm zurück führen könnte, kann ich nicht einmal ansatzweise nennen.

Der ständig wachsende Ziel- und Quellverkehr, die Reisen, Touristik, Ausflugstouren, Handels- und Geschäftsfahrten, Lieferanten aller Art, Spaßdriver mit Oldtimern aller Art, ob zu Wasser zu Lande oder in der Luft, vergessliche Einkaufs-Fahrer und Handwerker, die auf Kundenkosten zum Frühstücken "Material holen" fahren, Mütter, die ihre Kids zu allen möglichen Events karren, bevölkern die Straßen in nervtötender Weise. Fährt ein Opa mit seinem alten Trecker Astabschnitte zur Kompostanlage, riecht er auf dem Bock nichts von der würzigen Dieselwolke, die sich knatternd in die Landschaft ergießt. Motorräder mit ordentlich lauten Motoren sind "in", genau wie sehr laute Kompakt-Sportwagen mit SUV-Maßen. Wer "klein klein" wurschtelt, hat schon verloren. Über 200km/h sollte der Wagen schon fahren - was soll sonst der Nachbar denken? Kein Geld?! (2022 schon 250km/h)

Niemand läuft auch nur einen Meter - oder wie ein Österreicher Forant das umschrieb:
"Ist der Weg weiter als wie der Karrn, wird gefarrn.."

Atemwegsprobleme, Hautreizungen, nervöse Zustände sind auf keinen Fall auf den überbordenen Verkehr zurück zu führen, das ist doch klar, desgleichen gilt für den irrwitzigen Verkehr durch die Linienflüge, alles ohne Katalysator oder Schalldämpfer, dafür aber mit mächten Heck- und Bugwellen, die wie kräftige Herbstwinde mitten im Hochsommer empfunden werden.

Seltene Erden mögen selten sein, Diamanten und Gold auch, aber seltener dürfte die Vernunft und der gesunde Menschenverstand sein. Hier soll Einstein gesagt haben:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

***

*** Eine der vielen Sonderthemen Kartuschen, die nichts mit dem eigentlichen Seitenthema zu tun haben müssen.. Lektuere ..einfach zur Untermalung der Rezept-Seiten gedacht !






***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


So, nun habe ich mir ein paar Videos angeschaut, wo man den Smart abgekupfert hat, um einen Kleinstwagen in E-Bauweise zu zeigen. Entweder zu wenig Reichweite und einen winzigen Kofferraum, 7,5-15kw Leistung reichen für 2 Personen kaum aus, den Hang hoch zu fahren. Italienische Firma, chinesische Produktion für über 13.000 Euro. Ein sehr ähnliches Fahrzeug gibt es mit richtigem Kofferraum, 44kw und 300km Reichweite- aber für über 22.000 Euro. Wer gibt denn so viel Geld für ein Chinaprodukt aus?! (Innen sind beide Kisten sehr eng, das Original ist um Klassen besser, den 450 Smart Pulse fahren wir schon 19 Jahre)


So, das hält wieder eine ganze Weile, selbst wenn Besuch kommt.

Elektrofahrzeuge kommen für uns nicht in Betracht, dann lieber mit dem Taxi, wenn unser Fahrzeug irgendwann mal nicht mehr will.

Wenn man alle Kosten zusammen rechnet, mit dem Automobilclub und Steuer, Reifen und Versicherung, Inspektionen (ohne gute Wartung in der Fachwerkstatt hätte der Smart sicherlich nicht so lange gehalten, die Garage trägt auch dazu bei) dann ist jede Woche eine Fahrt mit dem Taxi locker drin..