plaetzchenwolf - Gemüsesuppe die zigste / Röstzwiebel-Knödel mit wildem Schwein
Landfotografie

Gemüsesuppe, einfach.



Zwei "fette Brühe Würfel" in einen halben Liter Wasser geben,
1 Teelöffel Dillspitzen, 2 Teelöffel Jodsalz und ein Päckchen (450gr)
tiefgekühltes billiges Suppengemüse - - zusammen aufkochen
(für den großen Hunger kann man 1-2 Kartoffeln schälen,
in kleine Würfel schneiden und von Anfang an mitkochen) und gleich auf kleine Flamme stellen.
Nach wenigen Minuten ist die Suppe fertig.
(ca 15 Min)
Serviert wird mit mittig aufdekorierter krauser Petersilie, klein geschnitten.
Guten Appetit !



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



***



Kartuschen - Thema: Röstzwiebelknödel mit wildem Schwein

Heute möchte ich mal wieder leckere Knödel machen und dazu nimmt man am besten die einfachsten "gut und günstig" Kartoffel Knödel halb und halb, 309gr Packung, die nach Anleitung in 0,75ltr KALTEM Wasser mit dem Schneebesen eingerührt und 10 Min quellen müssen. (vor dem Quellen - beim Einrühren des Pulvers - habe ich eine Tasse fertige Röstzwiebeln untergemischt)
Inzwischen setze ich das Wasser auf, das mit ca 2-3 EL Salz langsam zum Sieden gebracht wird.
Diese Knödel werden am besten mit feuchten Händen geformt und auf einem Extrateller parat gelegt.
Inzwischen brate ich in guter Butter 2 gehackte Zwiebeln und ein paar Knoblauchzehen an.
Nun gebe ich meinen in Würfel geschnittenen kalten Braten oder Eisbeinstücke oder Dicke-Rippe-Stücke oder Reste vom letzten Grilling dazu, das eingefroren wurde -
wende dieses nochmal, damit dieses Fleisch den Buttergeschmack aufnimmt.
Wenn diese schön braun sind, wird mit soviel Wasser aufgefüllt, wie man an Sauce haben möchte.
Jetzt erst gebe ich die tiefgekühlten, geschnittenen Champignons hinein, (ca 1-2 Tassen reichen dicke aus) eine Prise Nelkenpulver, etwas Salz und schwarzen Pfeffer aus der Mühle.
Das darf dann ca 1/4 Stunde leicht kochen.
Nun im Schüttelbecher etwas Rotwein und 3 EL Mehl gut vermischen und diesen Binder flott in die Sauce einrühren.

Die Knödel kommen ins Wasser, wo sie ca 20 Min ziehen - kochen soll das Wasser nicht, aber noch leicht sieden. Wenn die Dinger gar sind, kommen die alleine an die Oberfläche und beginnen sich langsam zu drehen..
Guten Appetit !
(PS: Ich koche gerne Fleisch in Suppen mit, das dann zum großen Teil übrig bleibt und für die spätere Verwendung eingefroren wird - das ist sehr praktisch und zeitsparend)





Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere













*** Nachgetragen ***

Klöße mit Käsefüllung sind ganz einfach zu machen:
Zuerst gebe ich warmes Wasser mit ein paar EL Salz in den großen Topf.
Stelle die Platte auf 1/3 Kraft.
Nun wird 750ml KALTES Wasser in eine Rührschüssel getan und mit dem Schneebesen ein Päckchen
Kartoffelknödel halb und halb (gut und günstig) eingerührt.
Das muß nun gut 10 Minuten quellen.
Inzwischen schneide ich einfachen Emmentaler in ca pralinengroße Würfel (6 Stück)
Nun forme ich mit feuchten Händen um je einen Käsewürfel herum großzügig diesen Teig,
so daß es 6 Knödel ergibt.
(etwa eine Hand voll Teig für einen Knödel aus der Schüssel nehmen)
Nun ist das Kochwasser schon fast heiß - Platte etwas höher schalten, bis das Wasser leicht wallt.
Mit feuchten Händen die Knödel nochmal nachformen und vorsichtig ins Wasser geben.
(Das Wasser darf nicht kochen, wenn die Dinger fertig werden, kommen die nach oben geschwommen
und beginnen sich dann langsam zu drehen - dann wird mit dem Schaumlöffel gefischt und
in eine Servierschüssel verbracht ..)










Das Jahr 2020 daheim.

Meine Version des schwäbischen Kartoffelsalates -für 6 Personen.

Am Morgen koche ich ca 2kg Kartoffeln (überwiegend festkochend, es können aber auch ein paar mehlig kochende dabei sein).
Die Sauce ist da schon aufwändiger: Ich schäle und würfele zwei größere Zwiebeln, gebe die in einen Topf, einen guten halben Liter Wasser dazu und zwei, besser drei fette Brühewürfel, zwei EL Salz, 1 El schwarzen Pfeffer aus der Mühle, da 1/2 Tasse guten Weißweinessig, die gleiche Menge an Rapskernöl. Das wird kurz aufkochen lassen, Platte ausschalten, dann kommen ca 2 Hände voll gehackte (nicht geschreddert!) Wildkräuter dazu. Ich habe Brenn-Nessel (nur die oberen Blätter mit der Spitze) und Knoblauchsrauke genommen, die im Moment (3. Mai) in Mengen wachsen. Die Kräuter sind sehr gesund und schmecken vorzüglich. Die gehackten Kräuter also kommen in den heißen Sud.

Ich fange an die 6 (guten) L Eier zu kochen auf mittlere Härte und schäle inzwischen die Kartoffeln. Dann werden die Eier abgeschreckt und in Scheiben in die große Schüssel gelegt. Der Sud kommt nun darüber und wird einmal umgerührt. Nach und nach kommen die Kartoffeln - in grobe Scheiben geschnitten - lagenweise dazu und werden EINMAL umgeschichtet, bis alle aufgebraucht sind.
Nun wird abgeschmeckt- vermutlich wird noch etwas Salz und Essig, ggf. auch etwas Öl zugegeben werden müssen, weil die Kartoffeln mal so mal so aufsaugen. Der Geschmack soll eine milde Säure haben, das Salz bringt die Tiefe des Aromas. Nun noch einmal vorsichtig alles unterheben. Garniert habe ich mit zwei Tomaten.

Dieser Kartoffelsalat bildet -durch die heiße Schälung der Kartoffeln, zerfallene Kartoffelscheiben - das ist diese spezielle schwäbische Art der Zubereitung. (Wir in Hessen lassen die Kartoffel abkalten, dann werden sie geschnitten)
Die Schwaben nehmen wohl mehlig kochende Kartoffeln, wir ausschließlich "überwiegend festkochende" Sorten.
Guten Appetit. (Wir reichen Grillwürstchen dazu)








Bei uns zuhause.

Grüne Schnittbohnen. Man nehme Dörrfleisch und Zwiebeln. Fett in die Pfanne, gehackte Zwiebeln anrösten - das Dörrfleisch in Stücke schneiden und in den Zwiebeln garen.  (Fleisch vorher waschen, es könnte ziemlich salzig sein) Nach ca 10 Minuten ist das Fleisch fast gar, dann die geschnippelten Bohnen dazu geben. Würzen mit einem Maggiwürfel, Thymian, Rosmarin (wenig) - mehr Bohnenkraut,  Pfeffer und dann ca 20 Min garen. Danach abschmecken, ggf. nochmal salzen. Dazu Kartoffelstücke reichen.






***





Nebenland Teil 41


Nun wurde das Leben wieder stiller und bescheidener, das alte Dorf entstand neu, der Tunnel wurde nur noch zum Gang Richtung Fischerdort genutzt, bis die beiden untergegangenen Dörfer wieder neu errichtet werden konnten. Wieder schickten die Kurts jeweils 9 Paare in diese Missionen. Mit vereinten Kräften begann der Wiederaufbau- mit der letzten Lastwagenladung ist genügend Material heran gefahren worden. Den Rest an Ausstattung wollte man im Lager holen. Die Gemeinschaft umfasste bald 6 Dörfer und die Bevölkerung wuchs. Man bildete wieder Naturbeschauer, Heiler, Schamanen und Schmiede aus, Weber und Näher und alles was man so braucht. Freilich auch wieder im gleichen Stil, so daß für das Dorf jeweils im Backes (Backhaus) gemeinschaftlich gekocht wurde. Die Alten kamen wieder in eine große Altenhütte, gut versorgt und betreut. Sie bildeten -wie früher zu allen Zeiten- das Thing.



Die heilige Ruhe war wieder hergestellt, Kurt hatte wieder einmal Recht gehabt, die Alten feierten ihn deshalb ausgiebig und lobten Kurt sehr. Nach und nach sahen das auch die jungen Leute ein, daß gerade der Frieden aus der Stille kam und nicht durch den Fortschritt. Eine Mume meinte: Wir haben ja gesehen, wohin der Fortschritt führt, in Tod und Verderben, Hass und Neid. Das teilen sie per Lautsprecher mit.

Die Traubenernte kam und viele waren bereit zu helfen, es wurde genascht und gekeltert, in die Gärbehälter getan, die umfunktionierte Wassertanks aus dem Lager mit Drehverschluß sind- die den Überdruck langsam entweichen lassen. Statt in Schläuche gab man den fertigen Wein später in 20ltr Wasserkanister der Armee, die dicht schlossen. Es gab ein großes Kartoffelfest mit Kräuterquark und frisch gebrautem Bier. Die Felder standen sehr gut und die Lager wurden voll.

Nicht lange hin und man wollte FI zum Kurt ernennen im Lager und seine Freundin La zur Seherin, bei der sie in der Lehre war, aber dafür waren sie noch zu jung. Auch wenn Fi mit einem kleinen Geländewagen in den Dörfern Walki-Talkies für den Notfall verteilte. In jedem Dorf zwei, zur Sicherheit. Wieder einmal hat er als pfiffiger Finder kapiert wie das funktioniert. Die beiden noch nicht ganz Halbwüchsigen fegten mit dem Gefährt von Dorf zu Dorf und boten einen interessanten Anblick. Beide im Lendenschurz mit wehenden Langhaaren.

Sie lehrten die Empfänger der Geräte damit umzugehen, gaben in jedes Dorf ein Ladegerät- denn Ausrüstung war mehr als genug im Lager: Kleinere Feldsolaranlagen gab es dazu. Die Beiden sind überall gerne gesehen gewesen und übernahmen sogar die Rolle der Erzähler - im Doppelpack sozusagen. Fi war nicht blöde, er roch vor der Betankung am Tankstutzen und wußte- der kleine Geländewagen frißt einen anderen Treibstoff und der war im Lager schnell gefunden, sogar mit 20ltr Ersatzkanister. Die Beiden wurden in jedem Dorf ausgiebig zum Essen eingeladen und gefeiert.

Nebelland, Teil 42 Nebelland Teil 1








Zwischenruf im 73. Lebensjahr



Ab und an kommt immer noch mal eine neue Koch-Idee!
So z.B. das 5 Personen-Essen Gyros Spezial:

Im Angebot habe ich ein Kilo fertig gewürztes Gyrosfleisch für 9,99 Euro erstanden. In den großen Topf kam großzügig Olivenöl (im 5ltr Kanister aus Portugal, das deutlich besser ist, als vergleichbare Sorten. Nun 2 Zwiebeln und eine halbe Knolle Knoblauch schneiden und zusammen mit dem Fleisch einlegen und ca 15-20 Minuten garen. Gewürzt mit einem EL Salz und 1 EL Kräuter der Provence- und einem flachen EL gemörsertem dreifarbigem Pfeffer- sonst wäre es zu schlapp ausgefallen.
Im etwas kleineren Topf werden Fusili-Nudeln bisfest gekocht und in der Seihe abgeschüttet. Inzwischen habe ich ein Glas Oliven (ohne Stein) zusammen mit der Menge von 2-3 Tassen Chinakohlsalat mit dem Zauberstab geschreddert und das dem Gyros zugetan, wo diese Farce nochmal ca 3 Minuten mitkochen kann.
Nun kommen die Nudeln zu dem Fleisch und werden gründlich untergehoben und abgedeckt, bis -nach und nach- die Mitesser eintrudeln. So war gerade noch Zeit, um den Tisch einzudecken, die Kerze auf dem Tischläufer anzuzünden und die Suppenkelle zum Servieren bereit zu haben.


Respice post te, hominem te esse memento !