plaetzchenwolf - Pasta Speciale / Speckklöße mit Gemüsesoße
Landfotografie

Pasta Speciale (2 Personen)



Die Sommerversion meines Pasta-Saucen-Rezeptes ist für zwei Personen ausgelegt
und basiert auf frischen Kräutern, die man auf der Terrasse,
dem Balkon oder im Topf auf der Fensterbank halten kann.
Gebraucht wird:
Thymian, Maioran, Basilikum, Rosmarin. 350-400gr Spaghetti,
1/2 Tasse Olivenöl, Salz, zwei Lorbeer-Blätter, (getrocknet) 10 Oliven grün,
10 Oliven schwarz, 4 Knoblauchzehen, 1 EL Kapern, 1 Dose 425gr gehackte Tomaten,
1 Dose doppelt konzentriertes Tomatenmark
(140gr Ausführung, rote Dose- die war am besten)
Oregano ist die wilde Form des Maioran.

Das Nudelwasser ohne Öl, aber mit 2 EL Salz und zwei Lorbeerblättern vorbereiten.
Einen Thymianzweig von ca 20cm nehmen, die Blätter abzupfen
und diese auf ein Holzschneidebrett legen.
(Ein paar Blätter dranlassen, weil die mit dem Stängel für das Spaghettiwasser gebraucht werden,
das nun aufkochen und ein paar Minuten köcheln lassen wird, damit der Thymian
und die Lorbeerblätter in's Wasser gehen)

Nun geht es an die Sauce:
Zu den Blättern des Thymians auf dem Schneidebrett kommen die abgezupften Blätter vom Basilikum
und vom Maioran, sowie vom Rosmarin. Genaue Mengen sind nicht so wichtig,
es sollte zusammen etwa eine halbe Tasse sein,
die nun mit dem Wiegemesser klein gewiegt wird.
Nun wird der Knoblauch geschält und gröber gestiftelt.
Die halbe Tasse Olivenöl in den Topf geben, das Tomatenmark
mit dem Kaffeelöffelchen aus der Dose pulen und zugeben, die Kräuter und den Knoblauch,
sowie die Kapern (1EL) und 1 EL Jodsalz, sowie die Oliven.
Alles ZUSAMMEN eingeben und ERST DANN die Platte auf 3/4 Kraft stellen
und unter langsamem Rühren mit dem Holzkochlöffel anschwitzen.
Inzwischen zieht der Duft bereits in den Keller- das Prozedere dauert nur max. 5 Minuten,
der Topfboden sollte nur ganz anfänglich beginnen sich bräunlich zu verfärben-
dann die Dose gehackte Tomaten zugeben,
das Tomatenmark-Döschen mit Wasser auffüllen und dieses zutun,
gleich fix und gründlich umrühren, damit die Sauce gut emulgiert !
Nun die Platte auf halbe Hitze schalten, Deckel drauf -
für weitere 5 Min, dann auf schwache Hitze stellen.
Das Spaghetti-Wasser aufkochen, dann auf 3/4 Hitze stellen,
die Spaghetti einlegen und gelegentlich umrühren,
damit nichts anhängt und die Nudeln nicht zusammenbacken.
Nun die Sauce rühren und abschmecken, ggf. mit etwas Salz nachwürzen,
den Deckel wieder aufsetzen.

Serviert wird OHNE Käse, weil dieser den Geschmack verhunzt-
am besten alles schön heiß und flott, damit die Nudeln nicht kleben.
Dazu habe ich selbstgemachten Schwarzen Johannisbeer - Sekt serviert:
Schön gekühlt!
Feinstperlig und sehr fruchtig!
Weinchen - Rezept.

Nun habe ich noch ein Alternativ-Rezept:

Speckklöße mit Gemüse-Soße für 3 Personen


Ich nehme "g ut und g ünstig" Klöße halb und halb
(12 Knödel, - wo in des Lebens Wirklichkeit nur 6 Stück heraus kommen - 309g Inhalt, 3/4 kaltes Wasser) mit dem Schneebesen einrühren,
dann gleich 125gr klein geschnittenen Katenrauchschinken
(2er Pack, fix und fertig für ca 1,79Euro) ebenfalls unterrühren und quellen lassen.
Im Topf Wasser (mit ein paar EL Salz) zum Sieden bringen.
In einem 2. kleineren Topf Rapskernöl (nicht zu knapp) 1 große gehackte Zwiebel
und 4 Knoblauchzehen mit einem halben TL Zucker anbräunen.
Dann eine handvoll tiefgekühltes Suppengemüse
und eine handvoll geschnittene Champignons zugeben, einen knappen halben Liter Wasser,
3/4 EL Salz 3 Messerspitzen Nelkenpulver und etwas Pfeffer aus der Mühle
und 2EL gekörnte Brühe oder einen M aggiwürfel.
Das darf jetzt aufkochen -aufpassen, es geht fix über!
Nun ist das Wasser heiß- geschwind aus dem Teig schöne gleichgroße Knödel formen.
(Mit feuchten Händen geht es leichter)
und in das Wasser damit. (es darf nicht mehr kochen,
die Platte wird auf halbe Kraft geschaltet- wenn das Wasser trüb wird,
ist das Ende der Garzeit bald erreicht, langsam schwimmen
die Klöße einzeln nach oben und beginnen sich langsam zu drehen.
Dann holt man sie mit dem Schöpflöffel, der Löcher hat,
damit sie abtropfen- heraus und legt sie in eine Servier-Schüssel,
die dann auf den Tisch kommt)
Bald ist die Soße fertig und wird nur noch mit braunem neutralen Saucenpulver angebunden,
bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Mein Tipp: Zuvor ein wenig Wasser aus einem Gurkenglas zugeben
(ca ein Schnapsglas voll reicht)- das gibt nochmal den letzten Pfiff.
(Man kann frisches oder tiefgekühltes Gemüse nehmen, das bleibt sich gleich.
Ich habe immer selbst eingefrorenes Suppengemüse in der Truhe,
damit das Essen geschwind gemacht werden kann)

Dieses Essen kommt mit Sicherheit gut an- Mahlzeit!



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



***







*** Nachgetragen ***

Corned Beef in der Dose. Ein interessantes Thema, das haupts. Männer interessiert. Hier erlebt man die interessantesten Dinge: Extrem hohe Preise, besonders miese Nachgeschmäcker, besonders bei südamerik. Konserven. Ich habe von einem fränkischen und einem Anbieter aus dem Kreis Gießen bereits Corned Beef in Dosen gekauft (jeweils bei E bay) die nur wenige Deklarationen nötig hatten - nicht diese ellenlange Liste mit E-Vitaminen und der Preis war deutlich günstiger. (Hier kann man über die Menge einiges an Porto sparen) Inzwischen gibt es ähnliche Qualitäten dieser kleineren Dosen (125gr) auch in manchen Einkaufsmärkten - das spart nochmal - diesmal Porto. // Inzwischen gibt es diese Dosen (E idmann)125gr - in div. Sorten - auch beim "nahen Kauf" (R ewe). Das spart Frachtkosten. Dort gibt es auch B randenburg Blutwurst im Glas, 200gr und 2,10 (2022 schon 2,49, im Jahr 2023 bereits 2,89 Euro) im Preis - sehr mild und harmonisch - auch ein Männer-Geschmack.

***







Kurzwanderung XXXVI

Gegangen am.. von.. bis.. Wetter:
Wanderparkplatz Villmar-Galgenberg
südwärts um den Ort Weyer herum,
möglichst ohne die Bebauung zu berühren und zurück zum Ausgangspunkt.














Das blaue Thema: Der Blödsinn des Jahres!





"Schon mäßiger Alkoholkonsum verkürzt das Leben!"

maessiger-al koholkonsum-verkuerzt-lebenserwartung

Wieder so eine der typischen Quotenmeldungen, die aus der Luft gegriffen und mit seltsamen Lobby-Vögeln "verifiziert" um die Ecke der sauren Gurken - Zeit lugen.

Es gibt mehr als genug uralte Leute, die geistig frisch geblieben sind bis ins hohe Alter, die alles gegessen haben, aber bei allem Sinn und Verstand walten lassen haben: Nie übertreiben! (Ich denke an Queen Mum)

Einige studierte Trockenpflaumen essen kein Fleisch mehr, nur noch Öko-Kram, trinken nur noch sündhaft teures Bio-Mineralwasser oder Tee - deshalb kommen sie auf verrückte Ideen, den Rest der Bevölkerung bevormunden und erziehen zu wollen.. zum Lachen gehen diese Gestalten in den Keller!

Man darf eben auch mal über solche Typen lachen - und wer zuletzt lacht, lacht am längsten - gell?

Tipp: Schaut Euch mal die Promis an, die lange lebten, beispielhaft waren und lustig blieben, die dabei ihren scharfen Verstand behielten.. es waren garantiert nur sehr sehr wenig "Alternative" dabei und nochmal weniger Antialkoholiker !

"maessiger-alkoho lkonsum-verkuerzt-lebenserwartung"
na gut, dann trinken wir eben mehr !

***






***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Im Alter grübelt man leicht, das sollte man vermeiden - aber sag' das mal dem Herzen, dem Hirn, das über ein Problem grübelt und kräftig pumpen läßt. Das macht Schlaflosigkeit, wenn über Nacht nachgedacht wird und das zu keinem Ergebnis führt. Meistens werden am Morgen Problemlösungen angeboten, ganz automatisch- in wenigen Fällen aber auch nicht.. na ja, es gibt schließich Johanniskraut in praktischen Teebeuteln. Das beruhigt das Nervenkostüm und ist empfehlenswert. So kann man ohne heftige Arzeneien auskommen und mit milder Kräuterkraft so manche beginnende Krankheit verhindern.



https://www.yout ube.com/watch?v=gONpZWmcGnw
Eins, zwei, drei nette alte Schlager am Morgen bringen Laune, auch eine Art "Heilkraut", das zu empfehlen ist.
Der "Positivismus" der 50iger und 60iger Jahre ist noch immer prägend im Kopf, darauf möchten wir hier nicht verzichten!

Die Krisen der Welt waren schon immer da, sie sind zu allen Zeiten bestimmend gewesen, mal waren es Seuchen, dann Kriege - aus welchen Gründen auch immer. Krieg ist immer ein Vollversagen der Diplomatie, nicht zu entschuldigen. Meistens ging es buchstäblich um des Kaisers Bart. Würde man gezielt die Treiber erledigen, wäre Schicht im Schacht: Es ist grundfalsch die Anführer sakrosankt zu stellen und zu schützen. Anders herum wird ein Schuh daraus: So würden vielleich zwei Personen oder ein Dutzend Leute sterben, keine Millionen Unschuldiger hüben und drüben. Man sollte auch darüber nachdenken, weiterhin "Gotteshäuser" im Krieg zu verschonen, denn es geht oft genug Streit von dort aus. Die Geschichte gibt mir mit diesen Gedanken recht, besonders wenn man das ewige Debakel, Streit und Krieg im nahen Osten betrachtet, das schon länger als der 30jährige Krieg wütet. Kurios ist, daß alle Parteien Frieden predigen!







-letzter- Zwischenruf im 73. Lebensjahr -Notizen-


"solange man noch Zähne hat, soll man sie ab und an mal zeigen"



"Wer sich um Morgen Gedanken macht, verdirbt sich den heutigen Tag"
(ich)
Langsam, aber sicher gehen meine Kartuschenthemen dem Ende zu und so lösche ich die Vorlage dazu auf dem Desktop. Irgendwann ist mal genug gesagt und irgendwann gehen mir die aktuellen Themen in den Magen oder auf die Nerven. Niemand meier Nachkommen kann einmal behaupten, ich hätte genau wie alle anderen Leute- geschwiegen! Nein, es ist aus meiner Sicht zu allen brennenden Themen mehr als genug "geäußert" worden.

***

Nun wird eine sehr viel ruhigere Zeit am PC einbrechen, diesmal aber ersthaft und beharrlich: Die Homepage ist schon lange fertig und wurde danach nur noch aktualisiert und erweitert, dort, wo mir die betreffende Seite etwas schwach auf der Brust schien. Heute ist die dünnste Seite mindestens 15kb groß, was gut (durchschnittlich 3kb eine Buchseite) 5 Buchseiten wären.. die meisten meiner Seiten sind mehr als doppelt so groß und manche sogar 550-850kb ! Beherrschend waren mir immer die Themen, nie die Größe eines Beitrags. Im Laufe von einem Vierteljahrhundert kommt sehr viel Stoff zusammen.

***

Nach dieser letzten Kartusche mache ich meine allerletzten (7.) Korrekturlesung durch, was mehr als genug PC-Arbeit bedeutet. Bei 1.000 Seiten meiner Homepage ist das -jedesmal- ein fast einjähriges Unterfangen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen da draußen eine gute Zeit und bleibt gesund, denn die Gesundheit ist das höchste Gut "Gottes", den ich mit der "Mutter Natur" asoziiere.



"EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT" stand auf den alten DM-Münzen, diesen Satz sollte man wieder mehr in Ehren halten!








***