plaetzchenwolf - Mettbälle Appensell / Spaghetti mit Thunfisch
Landfotografie

Mettbällchen Appenzell


Rezept für 4 Personen.
Aus 2x 400gr grober Bratwurst forme ich Mettbällchen,
(Schweinehack, gewürzt) indem das Brät aus der Hülle (Darm) gedrückt wird:
Ca so groß wie eine dickere Scheibe dieser Wurst.

Ca 700ml Wasser aufsetzen - 2 Lorbeerblätter, 1 Fette-Brühe-Würfel,
1 EL grober schwarzer Pfeffer, 1 EL Jodsalz,
2 EL getrockneter Dill und vier ganze geschälte Knoblauch-Zehen kurz aufkochen,
die Bällchen einlegen und nach dem Aufwallen auf halbe Flamme stellen,
zudecken und ca 20 Min leicht kochen lassen.

Das Wasser einer 425ml Dose feine Erbsen im Schüttelbecher auffangen,
wo 4-5 EL Weizenmehl zugegeben werden und den Inhalt einer Dose Kondensmilch
(170gr gute Sorte- z.B. 8 oder 10%).

Nun wird Nudelwasser aufgesetzt: Ohne Salz, ohne Öl- kochen lassen,
dann 500gr Fusilli Nudeln kochen.

Inzwischen muß der Sud mit den Bällchen umgerührt werden,
wo ca 4 EL gehackter frischer Schnittlauch zugegeben wird und die abgetropften Erbsen.

Die Nudel müssen sofort nach dem Eingeben gerührt werden,
sonst hängen sie an- ab und an mal umrühren schadet während des Kochprozesses nie,
so werden alle Nudeln gleichmäßiger gar.

Den Schüttelbecher gut schütteln und so den Inhalt zu einem feinflüssigen Brei bringen,
der dann (! unter sofortigem, gründlichen Umrühren !)
zu den Mettbällchen/Sud kommt und diesen sogleich etwas eindickt zu einer guten Konsistenz.

Nun kommt obenauf 100gr grob geriebener Appenzeller-Käse
und 100gr grob geriebener Edamer oder Gouda.
(Appenzeller ist heftig teuer)
Umrühren, Platte ausschalten und Deckel schließen.

Inzwischen wird das Nudelwasser etwas trübe und die Zeit für die Bißprobe ist gekommen.
(Eine Nudel testen- etwas bißfest darf sie sein )

Die Fusilli in eine Seihe abschütten und kurz abtropfen lassen,
ca 4-5 EL gehackte krause Petersilie zugeben und unterheben.

Nun sollte gleich serviert werden!
Guten Appetit...

Eine Alternative gefällig? Bitte sehr:

Spaghetti mit Thunfisch für 2 Personen


Dieses Rezept ist eher ein Anrichte-Vorschlag -
schnell und preiswert - lecker und bekömlich:
250gr Spaghetti mit einem EL Thymian bißfest kochen.
In die Teller jeweils den Inhalt einer Dose Thunfisch mit Gemüse,
darauf ein wenig Olivenöl, je ein ein Händchen Oliven,
etwas Pfeffer aus der Mühle oder je einen EL Frischkäse mit
Tomaten oder Chili - was gerade greifbar ist.
Nun die Spaghetti in die Seihe abschütten, abtropfen lassen
und gleich auf die Teller geben.
Die Sauce entsteht automatisch, wenn man mit dem Besteck (Löffel und Gabel)
den Tellerinhalt gut unterhebt.
Guten Appetit - dieses Sommeressen kam bestens an..



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.







*** Nachgetragen ***

Kümmelöl - eigentlich gibt es das gar nicht. Ich nehme grob zerstoßenen Kümmel und fülle diesen in ein Fläschchen, das mit irgendeinem Speiseöl aufgefüllt wird und gut 14 Tage stehen muß. Dann kommt das feine Aroma hervor, das an Anis erinnert und mit dem man herrlich würzen kann. Ein Verwürzen ist damit eher nicht möglich..






Kartuschen - Thema: Bandnudeln und Geschnetzeltes

Diese flotte Essen ist allemal gut als Vorschlag, wenn es eigentlich weniger ein Rezept ist -
Ich nehme 500gr abgepacktes Geschnetzeltes nach Gyros-Art, bräune zuvor 4 rote Zwiebel in groben Ringen, in Olivenöl / Chiliöl ein wenig an, gebe das Gyros dazu und lasse das bedeckt 1/4Std bei gelegentlichem Umrühren garen. Dann kommt ein EL Salz dazu und eine halbe Tasse Kaffee, - dann nochmal so lange bei kleiner Hitze garen, bis inzwischen die Nudeln in ihrem Topf bißfest gekocht wurden.

Das war eigentlich schon alles, aber es war so lecker, daß ich es unbedingt mit auf die Seite nehmen wollte!



Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere














2020 Kartusche

Jawoll es gibt sie noch, die Schnäppchen "in der Bucht" !

60 Portionsdöschen gemischter Wurstaufstrich aus Österreich für 20 Euro incl. Fracht, in wirklich guter Qualität. (A mazon)

50 Dosen Sardinen mit Haut und Gräten, eben jene spezielle Sorte, die es nirgendwo mehr zu kaufen gab - für 36 Euro incl. Fracht.

20 Dosen a 200gr richtig gute hausmacher Wurst, genfrei und nah erzeugt für 40 Euro incl. Fracht. (Aus unserem Hessenland)

Es lohnt sich dort auf "Fischfang" zu gehen, um besser und preiswerter als im Supermarkt Vorräte zu erstehen und .. in Zeiten der Coronakrise mußten wir dazu nicht aus dem Haus.










2020 Kartusche

Ein Grüngürtelwunder in Afrika soll entstehen!

Ich erinnere daran, daß im Sudan niemand die neue Technik aufbauen wollte und Wasserpumpen nicht gewartet wurden, beide Dinge deshalb bald nicht mehr funktionierten und ich erinnere daran, dann der Spruch der Ureinwohner "wenn die Weißen wieder raus sind, machen wir weiter wie gehabt!" immer noch in meinem Ohr steht. Deshalb wundert es mich um so mehr, daß sich nun dort in der Sahelzone ein Umdenken der Regierungen manifestiert haben sollte, woran ich eben nicht wirklich glaube: Man will in einem länderübergreifenden Gemeinschaftsprojekt einen weitgezogenen Grünflächengürtel aus trockenheitsresistenten Bäumen pflanzen, damit das Leben dort wieder möglich wird. Eine sehr gute Idee, die wohl in Burkina Faso -in der dortigen Uni- ihren Anfang nahm. Man kann nur viel Erfolg wünschen - nicht nur daß die Bäume angehen, sondern auch daß sich die phlegmatische und patriarche afrikanische Mentalität verbessern lässt.

Dez. 22 sind erst 18% umgesetzt, wie ich lese.
"Das Projekt wachse zu langsam"
https://afr ika.info/afrikas-gruene-mauer-waechst-zu-langsam/ #:~:text=Afrikas%20Gr%C3%BCne%20Mauer%20%E2%80%93%20das% 20ist,Dschibuti%20im%20Osten%20erstrecken%20soll.
Wenn keiner mehr hin schaut oder keine Gelder von außen kommen, wird wieder alles wie es war..









"Uboot-Kartusche"

Fertigsuppen in 850ml Dosen

Je höher der Preis um so seltsamer die Inhalte? Das könnte man denken, wenn - bei einem Hauswirtschaftstag ein schnelles (Dosen) Essen auf den Tisch kommt.

Nun habe ich nicht gespart und den besten oder teuersten Anbieter gewählt und den Inhalt der Dose im Topf erwärmt. Bis auf eine seltsame Bindung schien mir die Erbsensuppe nicht schlecht gelungen zu sein. (Der Hunger treibt es runter) Die geringen Fleisch- oder Wurststückchen hatten sich geschamig versteckt, aber es waren welche in der Suppe.

Es blieb noch etwas übrig und so gab ich den Suppenrest dem Hund.. mit Verachtung drehte er den Kopf weg und war nicht zu bewegen diese Erbsensuppe zu futtern.

Nun frage ich mich, was an Inhalten in dieser Konserve war:
"Erbsensuppe mit Würstchen" stand auf dem Etikett und es waren genau 3 Scheibchen eines kleiner-finger-dicken Würstchens drin und 2 Dörrfleischstückchen in der Größe einer Fliege. Diphosphate, Trinatriumcitrat, Dextrose, Stärke, Carragen, Antioxidationsmittel, Hefeextrakt, div. Würzmittel, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Aroma, Spinatpulver, Raucharoma, Guakernmehl und "kann Spuren von Weizen, Sellerie, Soja, Senf, Milch und Ei enthalten"

Nun frage ich mich: Was hat dieses Gerümpel aus dem Chemielabor in einem "Erbseneintopf mit Würstchen" verloren?
Auf der anderen Seite der Dose wirbt man mit "dem Guten darin und daß alles ohne Geschmacksverstärker und künstliche Zusatzstoffe" wäre..
..ich sollte lieber wieder richtig kochen, auch wenn man eine Weile auf das Essen warten muß!

Zudem sollte ich diese Fertigessen aus dem Vorratsregal verbannen - wäre da nicht der Gedanke an einen längeren Stromausfall.









Bei uns zuhause.

1150 Schreibmaschinenseiten lang ist meine Serie Geschichtliches geworden.

Der Versuch die ganze Geschichte aus der Sicht der einfachen Menschen zu beleuchten, war kürzer nicht zu gestalten.

Diese Betrachtung ging nicht nach Jahreszahlen und Schlachten und Feldherren, sondern aus den Augen der "Gemeinen", der Familien und Leistungserbringern heraus, nicht von den Machtmenschen und Militaristen und Religionen aus.

So kam eine ganz andere Betrachtungsweise zustande, die den wichtigen Leute nicht nach dem Sinne schrieb, sondern das Leben der Menschen im Land und nicht das der Herrscher - sehr viel plastischer, deutlicher umfasste.

Aus fast unzähligen Ortschroniken und Geschichtsbüchern habe ich versucht, die für obige Betrachtungsweise richtige Essenz heraus zu ziehen, dazu gehörte auch das "zwischen den Zeilen lesen!"

Es ist mir klar geworden, daß Tacitus auch nur das schrieb, was sein Feldherr wollte.. desgleichen bei den Fürsten und Klerikern und anderen Toxikern der zweitausend Jahre seit der Zwangschristianisierung über die Herrscher durch die Missionare.

Es ist immer gut, wenn man sich sein eigenes Urteil bilden kann..








Nachgetragen

Überflüssige (Privat) Jagd?


An dieser Stelle möchte ich einmal die von den Gemeinden vergebenen Jagdreviere hinterfragen. Das ganze Jahr über wird mit Mais an verdeckten Fütterungsstellen "angefüttert" **, damit das "Jagdglück" hold bleibt. Diese Jagdpächter haben seit Alterzeit ein Jagdgesetz gebastelt, das denen alle Rechte gibt. (Nach der Almende, die ganz früher jedem Anwohner selbstverständlich war) Wer sich heute so eine Jagd leisten kann, darf jederzeit -nach dem Jagdrecht, das ähnlich willkürlich ist, wie die Parallelgesetze der Kirche- Jagdhelfer einstellen. Dann braucht der Jägersmann nur noch einen Waffenschein und schon kann das fröhliche Waidwerk beginnen. Mit Zieleinrichtungen und mit Schalldämpfer, damit das andere Tier im Rudel nicht gleich merkt was los ist und so noch ein oder mehrere Abschüsse gelandet werden können. Ist das waidgerecht? Ich denke, daß nach dem Speer dieses Wort nicht mehr genannt werden kann. Verbiss an Jungbäumen ist hausgemacht, weil es zu viel Wild- s.o.- in den Wäldern gibt. Die Jäger schießen am liebsten Jungtiere, die ebenmal knapp ein Jahr alt sind - angeblich aus waidlichen Gründen. Wer diese Typen näher kennt, weiß daß das nur aus Gründen des zarteren Fleisches heraus passiert. Etliche Jungjäger, die gerne als Gastjäger fungieren, ballern einfach nur gerne, sie haben Freude am Töten und wollen das erlegte "Wildbret" nicht mal mehr mitnehmen, sie überlassen das dem Jagd-Gastgeber. Wir haben in den letzten Jahrzehnten keinen Jäger erlebt, der von seinem Haus im Dorf zu seinem Jagdrevier -ca 1-4km- gelaufen wäre: Die fahren jeden Meter mit dem Allradwagen.. und bauen an allen Ecken und Enden ihre Schießbuden auf, wo diese Figuren dann bequem im Sitzen mit Anschlag- ballern können.
Braucht man solches menschliche Gerümpel heute noch?
Ich denke nicht. Wer gegen den Fleischverzehr ist und mahnt, daß nicht so viel davon auf den Teller kommt, sollte auch über obigen Aspekt nachdenken- aber das geht ja nicht, weil Jäger eine starke Lobby haben - es sind meistens reiche Industrielle oder andere reiche Selbständige aus den Städten.

**Wir sind Wanderer und sehen viel..

***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.




+++