plaetzchenwolf - Pfannenchips / Reis und Paprika Soße

***

Pfannenchips, mal wieder etwas Vegetarisches.

***



Diese Blitz - Essen kann man auch im Winter machen, auf der Terrasse, auf dem Balkon:
Einer schnitzt die Kartoffeln ins heiße Öl,
wendet ein wenig und salzt etwas - dann wird mit zwei Holzpfannenwendern
auf die Tellerchen getan und mit dem Gäbelchen im Stehen gegessen..
Das ist ein lustiges Event, mal ganz anders als sonst im Thema "Kochen".
Damit "punktet Man(n)" garantiert - wetten?!

Doch nun hinein in die "Rezepte":
Neue Kartoffeln, festkochende, waschen, trocknen.
Mit der Vierkantreibe in Scheiben oder Zesten schneiden / reiben - direkt in das heiße Öl..
mit etwas übung geht das ganz zackig!
In der Pfanne oder Grillpfanne auf - eher neben- der Terrasse in heißem Öl rösten,
mit dem Holzpfannenheber sorgfältig wenden. (Deshalb nur lagenweise rösten)
Mit mildem Paprika (nicht so scharf) und Salz überstreuen,
nochmal wenden und servieren. Wir haben auf drei Mal gegessen,
immer nur wenig und dann auf Dessert-Tellern serviert.
So bleibt alles schön heiß und frisch - knusprig.
(Den Grill zwischen den Brat-Etappen immer wieder runter schalten,
damit das Öl nicht zu heiß wird.
Diese Geräte sind so schnell wieder auf Betriebstemperatur, daß keine nennenswerten Wartezeiten entstehen)
Guten Appetit.






Die Würzung sollte erst kurz vor dem letzten Wenden passieren.
Es ist wohl am besten, mit zweien dieser Holzpfannenwender zu arbeiten,
mit den man dann auch servieren kann.
Es empfiehlt sich, großzügig einfaches Olivenöl zu nehmen.


PS:
*** Wenn das starke Dampfen nachlässt, sind die Kartoffelscheiben oder Zesten durch oder gar.***

Man kann (bitte immer erst kurz vor dem Servieren und nochmaligen Wenden)
mit ein paar Weinessig-Tropfen (wie die engl. Chips) oder mit Curry oder mit
Tomatenwürzer oder einer Mischung daraus - würzen.. wie es beliebt.
Ich mag es lieber ungewürzt.

Nun wird dieses "Rezept" öfter bereitet und so kann ich die beliebteste Würzung nennen:
Einfach eine dünne Paprika-Schicht streuen, ein wenig Salz darüber.
Das Öl hat sich noch nicht eindeutig verifiziert- ich habe nun Olivenöl
und Rapskernöl ausprobiert, beide waren prima. Als nächstes kommt einfaches
Distelöl und Sonnenblumenöl dran.
(Es könnte sein, daß der Eigengeschmack der div. Kartoffelsorten auf diese Weise
mehr zum tragen kommt - wobei ich allerdings davon ausgehe,
daß wir hier z.Zt. mehr Sorten als sonstwo kaufen können.
Sagen wir es mal so: Mit den gängigen "überwiegend festkochenden"
Sorten ist man immer gut bedient: Neue Kartoffeln nur waschen,
ältere oder Lagerkartoffeln müssen geschält werden, weil diese gegen vorzeitiges Keimen behandelt worden sind)

An dieser Stelle dazu später mehr..
..ich will noch mit anderen Schneide-Formen arbeiten, mit einem Wellpommesschneider
oder glatten dünnen Pommes, mit groben Zesten - mal sehen, was sich am besten eignet,
blitzschnell leckere und vor allen Dingen knusprige Kartoffeln
auf den Tisch zu bringen.
Diese Garküchen-Pfanne ist auf jeden Fall eine wirklich geniale Erfindung,
die bereits sehr viel Unbill in der Küche sparte: Dunst ist immer störend,
auch wenn die Abzugshaube noch so gut und teuer war..
So arbeite ich an der Terrasse und meine Frau hat Spaß dabei - zusehen reicht ihr.





Die selbstgeschnitzen "Pommes" waren leicht machbar, die "Zestini" aber waren der Renner !


Ganz geschwind auf der Vierkantreibe in Zesten -direkt in das Öl-
gerieben und kurz vor dem Servieren nochmal mit etwas Salz überpudert.
Mehr ist nicht zu tun, kein anderes Gewürz nötig.
(Gewaschene neue Kartoffelchen mit der Schale)




Neue Kartoffeln Rosara..


..meine berühmte Zesten-Reibe

Auf Seite habe ich ein paar Erfahrungen mit Direktvermarktern genannt..



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



***





Reis und Paprika-Sauce




Parboiled Reis wird als Rand im Teller aufgeschichtet, in die freie Mitte gebe ich die Sauce, die fruchtig nach Frühling ausschauen soll. Man kann frische, aber auch eingefrorene Paprikastreifen nehmen, wie es gerade paßt. Dazu werden zwei Zwiebeln und ein paar Knoblauchzehen angedünstet, zusammen mit ein wenig Speck oder Wurst, die gerade weg muß.. etwas Tomatenmark ist ebenso dabei und freilich Olivenöl, einen Löffel Oregano, etwas Salz und Pfeffer. Ich habe Kassler-Stücke eingefroren und die müssen eben auch mal weg.. das Schöne an diesem Essen ist, dass alles verwertet werden kann und es schmeckt und schaut gut aus. Die Sauce war mit 100gr saurer Sahne verfeinert worden - auch dieses halbe Töpfchen war in der Kühltruhe und.. mußte weg. Wie man auf dem Bild sieht, gelingt mir nicht alles - die Sauce war noch zu heiß fuer die saure Sahne und deshalb ist diese geronnen: Bitte aufpassen!









*** Nachgetragen ***

Man sollte Sinnfälligkeiten ab und an neu bewerten, dazu gehört auch die Mitgliedschaft in Vereinen, Gewerkschaften, Parteien und.. Glaubensgemeinschaften. Hier kann man viel Geld sparen, das nutzbringender angewandt werden kann. Anders herum gesagt: So kann man die heftige Teuerungswelle in den Corona-Jahren kompensieren, die bei ca 20% in 3 Jahren liegt - nach unseren normalen wöchentlichen Einkäufen.
Nachtrag Weihnachten 2022: Offiziell 10% Teuerung, bei Lebensmitteln-
nach meinen Beobachtungen-
50-100% innerhalb zweier Jahre!




***



Kartuschen - Thema: Würz - Künstler !?

Wer kennt das nicht?
Das Essen soll schmecken und fertig- kaum einer will stundenlang
in den Büchern oder im Internet graben,
bis die richtige Würzung für dies oder das gefunden ist.
Auf Fertigwürzmischungen will man auch nicht zurückgreifen,
- wer weiß, was da drin ist!

Meine Frau hatte damals - 1975 - ein handgeschriebenes Büchlein dabei,
in welches die Würzempfehlungen für wichtige Speisen notiert waren - sehr praktisch!
Ich habe das mal abgeschrieben und stelle es euch, geneigte Leserinnen und Leser -
gerne zur Verfügung!

***

Dem möchte ich gerne die Empfehlung anheim stellen,
daß man IMMER abschmecken muß, bei möglichst vielen Vorstadien der Kocherei -
denn nur so wird ein gutes und nicht über- oder unterwürztes Resultat garantiert.
Paul Bocuse war es wohl, der meinte sinngemäß:
"Viele Speisen wuerden besser schmecken, wenn sich die Köche
herablassen würden öfter zu verkosten"

Zusätzlich rate ich:
Mit Chiliflocken (kein Pulver) kann man in einem Fläschchen
mit neutralem Distelöl einen guten Ansatz machen,
der dieses Gewürze erst so richtig heraus bringt,
ohne daß dieses unangenehm in der Schärfe wird.
Das geht auch mit allen Kräutern -
hier sollte man nur solche Kräuter nehmen,
die in der Küche oft benutzt werden oder die zu lange Garzeiten haben;
Rosmarin ist so ein Fall.
Aber auch diese Fertigwürzer
sind als Helfer probat und bei weitem nicht so schlecht,
wie deren Ruf zu sein SCHEINT:
Die Umsätze dieser Produkte sprechen eine ganz andere Sprache, als die der "Alternativen" oder Ökofreaks!
(Ungesünder als Kräuter -wo man nie weiß,
wo und wie die angebaut wurden- ist dieses Zeug auch nicht.)

Überhaupt gilt:
Getrocknete Kräuter sind viel besser zu dosieren und kraeftiger als frische Kräuter!
Ich nehme frische, gehackte Kräuter für den zauberhaften Frühstücks-Quark,
der übrigens als Magerquark viel besser als der fette ist!

An dieser Stelle darf ich den Tipp geben, daß man VOR dem Würzen am Gewürz RIECHEN sollte , dann diesen Geruch mit dem der Zutaten in Einklang bringen kann, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen !



***

Die Sonderthemen-Ecke hat immer noch ein paar Überraschungen parat ! Lektuere







***





Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich fuer weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum










Bei uns zuhause.

Am 21.-22.6.2021 ist es mir endlich und nach langer Zeit gelungen, Kontakt zu den entsprechenden Stellen der beiden großen Online-Plattformen zu bekommen.

Das Thema war gleich:
Unkühlter Versand verderblicher Lebensmittel. So wurde roher Schinken -versiegelt, aber vollkommen ungekühlt im dünnen Pappkarton verschickt: Aus Spanien! Die Folge war, daß bei 30 Grad Celsius Lufttemperatur der Schinken genau so warm war, obwohl auf dem Päckchen der Aufkleber war "0-7 Grad kühlen". Diese Sendung habe ich reklamiert und zurück geschickt, weil sich keiner im Haus durch Salmonellen infizieren wollte. Es waren 5x80gr Serrano-Schinken feiner Art. Zwar wurde das Geld zurück erstattet, der Grund für die Rücksendung beschrieben - jedoch war der spätere telefonische Kontakt (den ich selbst angeregt habe) die bessere Aufklärung. Von uns wurden schon etliche Käsesorten und Wurstarten und sogar Fleisch beordert, aber sicherheitshalber nur in der kühlen Jahreszeit. Erschreckend war die Sorglosigkeit der Versender allemal, denn nur wenige haben wenigstens Kühltüten und einen Gefrierakku oder eine tiefgekühlte Billigwasserflasche zugelegt. Aus Italien kamen oft genug 2kg Pakete Parmesan am Block und Kaschkaval oder Räucherkäse aus Russland, Bergkäse aus Österreich und Schinken aus Südtirol - immer ungekühlt. Den Vogel schoss ein direktvermarktender Bauernhof mit alten Schweinerassen ab, der zusammengefrickelte Kartons mit einer tiefgekühlten Wasserflasche verschickte - was ziemlich feucht und nach Tagen bei uns ankam. (Immerhin 179 Euro teure Sendung) Ein Onlinemetzger hat sich erlaubt 3x verdorbene Wurstdose in 3 Lieferungen zu verschicken und erst nach mehreren Aufforderungen und Neubestellung diese zu ersetzen. Der letzte Versender hat ungekühlt 5x1kg Wiener Würstchen verschickt, die ich gerade noch mal eben retten konnte. (Einfrieren) Zudem wurde im letzten Jahr die Fleisch- und Wurstqualität immer schlechter und die Preise höher, so daß sich der Kauf online nicht mehr lohnte. Dieser direktvermarktende Bauernhof hat sogar Hackfleisch im Portfolio und als ich nachfragte, ob da nicht ein hohes Risiko wäre, wurde die Besorgnis als unbegründet abgelehnt. Das ist nicht nur sportlich, sondern fast schon kriminell! Nur ein Onlinemetzger aus Dresden war verständig - dennoch sollte man nur bei kühler Witterung von dort bestellen. (Grillgut)

Positiv ist ein "f einster Käse" Versender aus dem Bodenseeraum, der entsprechende Styrophorpakete mit Kühlakkus hat. Schnitt-Käse am Stück ist generell im Web besser zu kaufen als im Supermarkt. (Bergkäse aller Art, Rigatello, Parmesan, Cheddar, Manchego, Kaschkaval und Räucherkäse - aus dem Web - alle anderen Sorten kauft man besser im Supermarkt)

Wie auch immer, ich hoffe mit dieser Initiative für etwas mehr Lebensmittelsicherheit gesorgt zu haben- das war mir der Zeitaufwand wert.






Haushalten im Haushalt

***

Nur eine Verlegenheitssoße oder schon mehr?

***

Es waren noch etliche Spaghetti über und so kam mir der Gedanke, eine kleine Dose "Gulaschsuppe" zu erhitzen und die Spaghetti darin zu baden.

Es ging schnell, war nicht teuer und hat eine ganz andere Art "Pasta" gebracht, die ich gerne gegessen habe- ach ja, für meine Frau hat es auch noch gereicht.

Schmackhaft muß nicht teuer und nicht exotisch und nicht aufwändig sein!

***

Der röm. Geschichtsschreiber Tacitus riet dazu,
"das Erb-Übel der Germanen,
die Uneinigkeit, mit allen Mitteln zu fördern.."



(Das scheinen die Nachfolger der alten Römer auch so zu halten, die -auch- in einem "Kapitol" sitzen..)







Zwischenruf im 73. Lebensjahr -Notizen-




Die Zeit der Ablösung der Postkutschen durch Postbusse kam, die Transport
von Sendungen und Personentransport kombinierten.
(Diese Kombination fand ich so genial, als wir frühe Touristen in Tirol waren
und diese gelben Langschnautzer - Busse mit ihren wunderbaren Mehrklangfanfaren erlebten.)
https://www.you tube.com/watch?v=gl2jZlYzQyA
https://www.yo utube.com/watch?v=5tY4_66kDn8
https://www.youtube.com/watch?v=AzaGT3ZgYmA
https://www.youtub e.com/watch?v=slCSgpclf3s


***







Die Blüte des Besenbinderhandwerkes soll zwischen 1880 und 1930 gewesen sein,
vermutlich aber ist dieses Handwerk so alt wie die Menschheit..
Birkenreiser in Lagen wurden mit einem stabilen Stiel zusammengebunden, so,
daß sie lange genutzt werden konnten.
Reich konnte man mit dieser Handarbeit sicher nicht werden, aber ein gutes Zubrot war
das damals für so manchen älteren Mann - die Renten waren sehr sehr knapp.
Ein gut gebundener Besen soll fünf Eier oder 2 Pfund Mehl oder 5 Pfund Korn oder Weizen
oder ein halbes Pfund Speck** wert gewesen sein.
Deshalb haben ca 40 Familien des Ortes sich etwas mit Besenbinden hinzuverdient.
** Noch heute zu kaufen- spanischen fetten Speck, recht günstig und sogar gesund, weil man keine Butter oder Margarine darunter braucht, also nicht sonderlich kalorienreich.





***