plaetzchenwolf - Private Unterhaltungsseite mit vielen Themen.

Reihenweck 14


Das Frühjahr ist da, die Knoblauchsrauke ist sooo lecker, zusammen mit etwas Schnittlauch
bearbeite ich diese mit dem großen Messer (niemals im Mixer zerhacken, sonst werden Kräuter bitter),
gebe etwas Salz und Pfeffer hinzu,- das gibt einen herrlichen Kräuterquark !
(Den kann man einfach aufs Brot streichen oder als "Pasta-Soße" in den Teller geben, die heißen Nudeln darauf)
Ich mache einfachste, roh geröstete Bratkartoffeln, in Rapskernöl mit etwas Chiliöl und Salz-
darauf wird ein feiner Klecks dieses Kräuterquark's getan.
Das schaut gut aus und mundet vorzüglich - und.. das ist auch noch sehr gesund!







Dieser Kräuterquark aus Schnittlauch und Knoblauchsrauke war schmackhafter als die Frankfurter Grüne Sauce.
Tipp: Einfach mal ausprobieren kostet nur Pfennigbeträge !
Unsere Kräuter ernten wir nur am Morgen.

***

Der Blaudruck ist jetzt in das kulturelle Welterbe aufgenommen worden.
Im Hessenpark bei Neuanspach wird diese Technik vorgestellt, die Ende des 17.Jhds. aufkam.

Interessant:
Diese Technik soll aus Indien gekommen sein, verwandt mit der Batik-Technik, die Motive waren
oft christlich geprägt, so z.B. der Granatapfel als Muster, dem späteren Zwiebelmuster als Vorbild..

***

Der Firefox-Browser hat den Spruch der Woche parat:
"Lifehack: Eine Banane äffnet man am besten, indem man das Ende ohne Stiel eindrückt.
Affen machen es genauso."
Dunnerkittel, das wußte ich noch nicht - man wird immer klüger ;) seltsam nur, daß mir das nicht gelingt die Frucht mit diesem Trick zu öffnen..

***

Die Kreismusikschule und die Schloßkonzerte als Veranstalter haben von der Stadt Weilburg
großzügige Zuschüsse der Förderung erhalten - gut so.
Viel besser und sinnvoller angebracht, als die Entwicklungshilfen der letzten Jahrzehnte
in Länder, die sich partout nicht haben entwickelt haben..
dafür schießen sie sich nun gegenseitig mit Kalaschnikows tot, statt mit Pfeil und Bogen.

***

Nun wird geprüft, in wie weit Limburg ein LKW Fahrverbot für die Innenstadt haben will.
Schön und gut- aber angeliefert muß eben doch werden - oder?
Viel besser sollte kontrolliert werden, wer sinnlos innerörtlich herum brummt um sich zu produziern (Poser)
oder aus schierer Faulheit jeden Meter fährt.
Man sollte mal drauf achten, wie viele Baumaschinen eine Art Dauerlauf machen, obwohl sie 1/4Std
nicht gebraucht werden- genau so gut könnte man den Anlasser erneut betätigen.
Aber: So mancher will sein Auto nicht vor der Stadt stehen lassen, weil es unweigerlich aufgebrochen werden wird-
zu viele seltsame Gestalten treiben sich in der und an der Stadt herum:
Durchreisende und "geduldete Gäste" aus fernen Ländern,
die "unseren eigenen" Spitzbuben Konkurrenz machen.
Was fehlt sind BEWACHTE "Park und Ride" - Parkplätze !
(Und Polizeistreifen mit richtigen Hartgummi-Knüppeln, also KEINE Metall-Schlagstöcke)

***

Eine "Ballon - Oase" hat bei Weilburg eröffnet.
Die Inhaberin hat in ihrem früheren Papierhaus schon immer Ballons der verschiedensten Art
verkauft- für Parties, Events, Hochzeiten etc. was gut angekommen ist.
Ideen muß man haben.

***

Sonntagmorgen um 07.00 Uhr auf der Autobahn:
4 Verletzte, weil sich ein Auto überschlug?
Was ist mit den FahrerInnen los, sind die übermüdet oder durch Drogen beeinflusst?
Ist es die neue Droge "Smartphone" gewesen?

mutter-stirb t-bei-verkehrsunfall-baby-verletzt

Wie wär's damit, daß endlich alle Autos einen Chip eingepflanzt bekämen,
der eben nur max. 120km/h zulässt? (LKWs 80km/h)
Flankierend sollten viel mehr Verkehrskontrollen gemacht werden.
Damit wäre viel Leid erspart geblieben:
Tatteriche, Tabletteneinfluß, Alkohol, Drogen aller Art, Toxiker.. die Palette der Gefährder oder Verführten ist groß,
die eigentlich kein Fahrzeug verantwortlich führen können.

Im Übrigen fällt mir als Laie ein, einen Querbeschleunigungssensor
in den Rahmen einzubauen- sowie dieses Gewicht auf eine Seite rutscht,
würde automatisch das Gas weggenommen.. selbstverständlich NICHT manipulierbar eingebaut.

***

Wohin geht die automobile Entwicklung?
(Immer mehr und immer fettere Wagen werden verkauft, doppelt so viele wie Kleinwagen, viermal so viel wie Kleinstwagen..
dieser Trend hat sich progressiv fortgesetzt bis heute -2022- wo der Sprit bis 2,30 Euro der Liter kostet)
Na klar, auf zur "Super-Size-Limousine"!
Jetzt, wo das Benzin unendlich fließt, sparen nur noch "Ewiggestrige" -
wer es sich leisten kann, zeigt das auch !
Ich grübele gerade, ob mein angestrebtes Nachfolgefahrzeug unseres Smart 450
ein Sander o zu glatten 7 Mille (2018) und 9 Tausend (2021)und über 10.000 ein Jahr später
noch zeitgemäß ist oder der einfachste T wingo für das gleiche Geld..
..angesichts der Überflutung unserer Straßen mit Schwimmpanzern
ist uns der Smart allmählich nicht mehr sicher genug..
Zu Fuß gehen ist auch keine Alternative, weil selbst eine Motorrad-Montur
gegen ein über 2 Tonnen schweres Fahr-Monster nicht viel helfen wird.
Ich brauch' Spaß, ich geb' Gas- der Tankwart ist mein bester Freund, ich geb Gas!
Alles auf Abstottern, auf Raten...

Umweltschutz betreibt nur der, welcher sich Verschwendung nicht leisten kann:
Wichtig ist, daß der Nachbar denkt man habe genug Geld.

Nachtrag 2019: Ich habe beschlossen, daß der 14j. Smart "neu" ist und fertig.
(Schaut ja -dank bester Pflege- wie neu aus und mit 17j. kam die Kugel glatt über den Tüv, 2023 mit 19j. ebenso ohne Beanstandungen- für weitere zwei Jahre zur Verfügung..)

***

Unglaubliche Frechheit, Datenkraken überall, offizielle Spionage:
" Die Cli qz Gmb H sammelt Daten über Ihre Such- und Surfaktivitäten,
darunter in die Adressleiste eingegebenen Text, Suchanfragen,
die Sie an bestimmte Suchmaschinen schicken, sowie Daten über Ihre
Interaktion mit Webseiten, wie Mausbewegungen, Blättern und dort verbrachte Zeit.
Die Cl iqz G mbH sammelt Telemetriedaten, darunter Ihre Interaktionen
mit bestimmten Bereichen und Schaltflächen in C liqz.
Diese Daten werden mit einem eindeutigen Identifikator verknüpft, damit die Cli qz
Gmb H die Leistung im Laufe der Zeit nachvollziehen kann.
Mo zilla sammelt Telemetriedaten, darunter Anzahl der Besuche auf Suchmaschinenseiten
und welche Suchmaschinen Sie nutzen, sowie Cl iqz eindeutigen Identifikator,
mit dem Mozi lla Korrelationen zwischen den Telemetriesystemen von F irefox und C liqz suchen kann."

Das nenne ich Knebelvertrag, wenn man dem hier zustimmt- dann kann ich auch gleich den C hrome-Browser
nehmen, das gibt sich nichts:
Die Amerikaner wollen jede Web- und Kontobewegung der ganzen Welt im Griff haben,
jedes Passwort kennen und im Eventualfall die ganze Wirtschaft der Welt zum Erliegen bringen..
..das ist die Vorbereitung eines globalen Wirtschaftskrieges, einer weltweiten Spionage,
der sich keiner entziehen kann.
Was aber, wenn die Bevölkerung den Trend zur Vernetzung wieder rückgängig macht,
oder sich auf die Region beschränkt - ohne Internet?
Inzwischen bin ich der Meinung, daß wir in Europa ein separates Web und separate Browser und Software brauchen
und jegliche Spionage oder Phishing-Tätigkeit mit Handelssanktionen bestraft.

Wie auch immer, für mich war es das mit Mozilla und Firefox - ich lasse mich doch nicht verarschen - aber wie will ich das umsetzen?
(Das ist wie in der Politik mit den Parteien..)
Alles ist voll überwacht und der User gläsern geworden.
Ich könnte das Konto von der Filiale aus betreuen lassen, also "offline",
wieder Briefe schreiben - selbst das Telefon würde bei solchen Gedanken bereits zuviel an Ablauschereien sein,
weil Internet und Telefon zusammen geflossen sind.
Ist A pple eine Alternative?
(Glauben gehört in die Kirche, nicht an den PC:
auch diese Firma ist in den USA)
Nachtrag 2021 Oktober- ein paar Monate mit dem undurchsichtigen Win10 und Edge war ich es leid
und habe den Firefox installiert - aber nicht lange genutzt, weil die Funktionen und Einstellmöglichkeiten unverständlich
oder nicht praktisch waren. Dann weg mit Edge und Firefox und hin zum Ch rom-Browser und siehe da:
Es flutscht. (..aber mit dem Lauschangriff, den die anderen auch alle machen)

*** "wollen sie abbrechen, aufhören oder weiter machen?"

Sowie ich merke, daß es eng wird, wir noch ärger abgelauscht werden,
schalte ich Telefon und Internet ganz und gar ab?
So einfach ist das nicht, denn heute wird "Banking" nicht mehr am Schalter gemacht
und "Schüsselfernsehen" ist so tröge, daß die Füße einschlafen..
..mit dem öffentlichen TV will ich nicht mal anfangen, das auch noch eine Sondersteuer (Zwang!) kostet, auch wenn das keiner mehr sehen will.

***

Ein typisches Nest in unserer Gegend, das schon eine lange Geschichte hat:
Obershausen
Einfach nur mal exemplarisch erwähnt, damit man sich ein Bild machen kann..

Es ist 05.11 Uhr, der PC läuft, das Fenster zur Straße hat schon 15 Min gelüftet,
bevor die Heizung anspringt und es wieder geschlossen wird.
Am heuten 28. März 2017 ist recht mild, eine Menge Autos sind schon "ausgependelt"
in die Metropole. Dann wird es wieder ganz still -
bis die nächsten Schichten starten, die um 6 Uhr,
die um 7 Uhr, wo auch die Schüler dabei sind.
Man glaubt es nicht, aber noch um Mitternacht
sind ein paar beleuchtete Fenster zu sehen, morgens um 5 Uhr auch schon wieder.
Inzwischen gehen immer mehr Leute mit ihren Mini-Hunden nach draußen -
"Kacki" machen - um 23 Uhr wie um 5 Uhr - im Dunkeln sieht es ja keiner..
Sogar die Vögel schlafen noch..
..das waren noch Zeiten, als man(n) oder Frau zuerst den Küchenherd anheizte,
damit es warm wurde- überhaupt war das der einzige beheizte Raum, die Wohnküche.
Wir selbst hatten einen Beistellherd, so ein 60cm System-Ding,
das längst nicht mehr so effektiv war, wie diese alten breiten Koch- und Heizmonster,
die noch bis in die 1950iger Jahre überall standen.
Ich weiß es noch ganz genau, schon aus der frühesten Kindheit heraus,
wie dieser Herd angeheizt wurde, vom Kohle- oder Holzwagen unten drunter,
den man nie vergaß am Vortag aufzufüllen.
Das lange Ofenrohr, das meistens in Silberbronze gestrichen war-
und entsprechend eigentümlich roch.
Die umlaufende Stange des Herdes, damit sich keiner verbrannte-
diente zum blitzschnellen Trocknen von Handtüchern - oben über dem Herd
war ein klappbares Drahtgestell an der Wand, auf dem Wäsche getrocknet werden konnte.
Im Herd war ein "Wasserschiff", ein Behältnis mit Knauf-Deckel,
in welchem immer heißes Wasser parat war.
(Es hatte keinen Zulauf, das Wasser wurde mit einem Eimer dort eingefüllt und mit einem blechernen Litermaß heraus geschöpft)
Kaffee machte man so:
Zuerst wurden die rohen Bohnen im gußeisernen Röster gemacht,
in Notzeiten aus Malz (Zichorienkaffee oder Malzkaffee, Muckefuck) geröstet.
In der Kaffeemühle mit der Kurbel darauf - gemahlen, dann in einen Handfilter getan.
Die Blech-Kaffee-Kanne tauchte man in dieses Wasserschiff- dann kam die Kanne oder ein kl. Topf
auf die heißeste Stelle des Herdes, einem Kranz aus Eisenringen über der Feuertür
Diese Eisenringe konnten mit einem Haken heraus gehoben werden, um mehr Hitze für den Topf zu haben.
Geschwind kochte das Wasser und dann wurde aufgebrüht..
..die Kaffeekanne wurde dann weiter nach rechts,
in die etwas weniger heiße Ecke der großen Eisenplatte des Herdes geschoben.
In einem kleinen Töpfchen kochten die Eier..
Marmelade wurde selbstgemacht, Brot selbst gebacken - im Herd war eine Backröhre eingebaut,
diese Gerät war universell und eines der wichtigsten Dinge in den Häusern, mit denen man sogar Dörrobst machen konnte..
Mit etwas zusammengeknüllter alter Zeitung, ein paar "Holz-Schliwwern",
3-4 dickere Stücke gehackten Holzes wurde angeheizt.
Dann kamen -nach und nach- 1-2 grobe Holzscheite darauf,
die Zuluft in der Heizklappe wurde gedrosselt, dann blieb die Hitze länger.
Vor dem Ofenrohr, oben in der großen Heizplatte, war noch ein Hebel,
mit dem konnte die Abluft geregelt werden- Angst um Kohlendioxyd hatte niemand-
so dicht schlossen weder Fenster noch Türen..
Den Autoschlüssel konnte niemand verlegen - kaum jemand hatte so ein Ding,
man ging zu Fuß zu Werke.
Obwohl die Zeiten immer "gut" waren - der "Schmalhans" war oft der Küchenmeister,
es war für die allermeisten Menschen eine arme, entbehrungsreiche Zeit.
Diesen Zirkus und Zickenalarm auf der Arbeit -wie heute- gab es nicht!
Es wurde langsamer, ruhiger und sorgfältiger gearbeitet, jeder konnte auf sein Werk stolz sein,
weil eine sehr viel größere Ganzheit des Tuns war, nicht nur einen winzigen Abschnitt
in monotoner Teilarbeit, mit hohem Druck in der Art von Psychoterror durch studierte Besserwisser.
Die alten Tage sind längst vergangen, heute pendeln immer mehr Leute
(inzwischen Mann und Frau in gleicher Weise)
in immer mehr "prekäre Arbeitsverhältnisse", weil schlicht das Einkommen
des Familienernährers nicht mehr reicht, - es wurde arg gekürzt,
während die Manager immer mehr Gehalt und zusätzlich Boni bekommen..
Viele müssen trotz ganztägiger Arbeit noch "zum Amt" gehen um Wohngeld zu erbitten.
Das Auto ist auf Leasing, was monatliche Zusatzkosten verursacht -
(Viel Geld ausgeben um überhaupt zur Arbeitsstelle zu kommen, statt
billigen öffentlichen Nah-Verkehr, alles ist "privatisiert", was soviel bedeutet,
daß wenige "Investoren" ihre Gewinne abgreifen ohne "haptisch" dafür tätig zu werden)
die Infrastruktur auf dem Land ist meist so schlecht, daß ohne Auto keine Arbeit denkbar ist.
(Zum Arbeitsort umziehen geht auch nicht, weil das jeder will und deshalb die Mieten horrend teuer sind)
Ist das nun eine bessere Zeit als früher?
Früher waren Rentner arm und das wird wieder so werden,
weil wieder deutlich weniger in die Rentenkassen eingezahlt werden kann:
Zeitweise Arbeitslosigkeit, Weiterbildungsmaßnahmen, Niedriglohngruppen
und lange, nicht anrechenbare Ausbildungs- und Schulzeiten..
..kürzen von Renten auf div. Arten, weil die Leute älter werden.
Die Massenlöhne werden immer weiter gedrückt, so daß ein "Mindestlohn"
in vielen Gewerken eingeführt werden mußte.
Nun fordert eine Partei schon die "Finanzierung der Arbeit,
damit die Sozialhilfe nicht noch mehr ausufert"
Aus allen Ecken der Welt drängen Leute in unser Land und nach Europa,
wo Milch und Honig fließen - das drückt immer weiter auf die Löhne,
weil immer mehr Konkurrenz auf dem immer weiter rationalisierten und automatisierten Arbeitsmarkt entsteht..
Ist das nun eine bessere Zeit als früher, wo Handarbeit getan werden mußte?
Diese Gedanken kommen mir, wenn das Fenster zur Straße morgens um 5 Uhr zum Lüften offen steht
und die Leute mit ihren Autos geschwind um die Ecke flitzen..
..und erst wieder nach Hause kommen, wenn die Sonne schon wieder untergeht.

***

Wunderbar! Der Frankfurter Flughafen lockt Billigflieger an, die nur noch die Hälfte der
Start und Landegebühren zahlen müssen.
Ich wette, daß bald nach einem weiteren Ausbau gerufen wird..
wieder wird Wald abgeholzt, Flächen versiegelt und sinnloser Traffic erreicht,
der nicht mehr Geld, sondern mehr Dreck bringen wird:
Noch immer haben Flugzeuge keinen Katalysator, keinen Filter, nicht mal einen Schalldämpfer nötig!
Liebe Feinstaub-Emittentinnen, liebe Feinstaubemittenten!
(Auf gut deutsch: Dreckspatzen)
(2020 kam dieser Ausbau des Frankfurter Flughafens - trotz grünem Verkehrsminister..)
Das fällt aber nicht auf, weil die Mittelsmänner und Männinnen der Firmen
längst in allen wichtigen Entscheidungsebenen sitzen und so die Brunnen vergiften helfen,
damit noch mehr Reibach gemacht werden kann..
(Umwelt- und Brunnenvergiftung aus niederen Gründen - Geldgier!)

***

"100 kg schwere Goldmünze aus Museum geklaut.."
riesige-goldmu enze-aus-bode-museum-gestohlen
Was macht man mit einem so schweren Ding? Das drückt doch wohl im Portemonaie - oder?
Vermutlich wird dieses Ding zerhackt und eingeschmolzen, wo wohl nur ein großer Juwelier
oder großes Zahnlabor als Täter in Betracht kommen kann..
"bringe sie ihre überflüssigen Gold und Silber doch einfach vorbei, wir kaufen"
guggst du.
(Mein Verdacht hatte sich übrigens später erhärtet:
Wurzelmenschen oder optisch Fremde hatten Gefallen an der Münze gefunden und das Ding einfach geklaut.
Irgendwie muß man die Täter identifizieren können,
trotz genderischer Nennungsverbote- so ist mir der Kunstbegriff
Wurzelmenschen eingefallen, das ist nicht diskriminierend, wie ich finde, weil es "Menschen mit Wurzeln" sind,
um den offiziellen Ausdruck aus der Politik zu benutzen.
"Wurzelmenschen" ist eben nochmal kürzer -sicher hätte man auch andere Ausdrücke finden können:
Es gibt auch "edle Wilde" in feinem Zwirn.)

***

Bei Flügen, auf dem Flughafen wird immer noch "abgefertigt", nicht etwa der Kunde bedient..
Rya nair ist schon speziell- nun scheinen die Piloten oder das Personal in einer Art
Scheinselbständigkeit gefangen, wo niemand krank werden darf - der Chef dieser Fluggesellschaft ist
der Meinung, daß isländisches Recht gilt- weil die Flieger isländisches Terratorium seien..
Das könnte man auch auf Autos und Schiffe ausdehnen - oder?
Vielleicht wäre es besser, die Überflugrechte zu streichen?

tui fly-feri enflieger-copilot-erkrankt-stewardess-uebernimmt-boeing

***

Eine TV-Sprecherin im "M arktcheck" zum Thema Gesundheit:
"..damit sie nicht auf irgendwelchen Quatschseiten landen, sollten sie keine Eigenrecherche betreiben!"
Na- dann war ich wohl bei Mark tcheck auf einer Quatschseite besonders fadenscheiniger Art.
(Das hat sich später nochmal eindrucksvoller bestätigt, als wir nach dem Abendfilm
"gezappt" haben und wieder einmal dort gelandet sind, weil andere TV Angebote noch mieser waren..)
Nein, ich verstehe die 56 Euro (2021 schon bald 60 Euro) Zwangsabgabe an die G EZ nicht, zumindest heute nicht mehr,
weil die Sender immer billiger, raffieriger und blöder werden und als praktisch ungenießbar angesehen werden dürfen.
(Politik halte ich inzwischen für gesundheitsgefährdenden Dreck, der das Wort
Demokratie versaubeutelt als Abstimmung unter Mandatsträgern,
(welche man wohl nie wieder los wird)
die lediglich von den Parteien aufgestellt worden sind-
das "Volk" ist nur noch nebenbei interessant, wenn Wahlen anstehen.)

***

März 2017:
Fakt ist, daß bei der Verkostung selbst höherpreisige Sekte
mit dem selbstgemachten Sekt auf keinen Fall mithalten können..
..anläßlich eines Geburtstages habe ich zwei Flaschen namhafter, höherpreisiger Hersteller
geöffnet - grauenvoll! Einfach nur noch furchtbar,
diese bittere, säurelastige, flache und unharmonische Plörre trinken zu "müssen" -
zum Schluß habe ich das Zeug in die Bowle gekippt.
(Einer war ein Jahrgangs-Riesling-Sekt, welcher sogar noch "im Abgang" nach Eisen schmeckte- wässig,
als wäre er mit altem Grubenwasser verlängert worden)

Zigmal besser: Sektchen, selbstgemacht.

***

Ist denn die ganze Welt irre geworden?
Die Meldung des HR, wo ein Liegend-Rad-Fahrer mit einem Reh "kollidiert" ist, ist weg-
so kurzlebig sind heute die Nachrichten geworden!
Nach meiner langjährigen Erfahrung (bei uns ist überall Wald) können Rehe bis 70km/h locker ausweichen.
Wie schnell war dieser Sp acken? Oder hat das Tier den Raser nicht kommen hören?
Wir haben gerade wieder so ein Rad-Raser Erlebnis auf einer Wanderung gehabt- das reicht.
Deshalb haben wir immer Stöcke dabei - das schafft Respekt.

***

Massenhaftes Bienensterben:
ueberdur chschnittliche-winterverluste-bienenvoelkern
Die Ursache könnte eine Vorschädigung durch Dreck in der Luft
-z.b. durch Diesel und vor allen Dingen durch die Vielfliegerei entstanden sein,
derzufolge sich dann die Milben festsetzen konnten..

***

Wer sagt, daß mir die Ideen ausgehen?
Mitnichten - es gibt immer was zu verbessern.
An dieser Stelle möchte ich meinen Kartoffelstampf (nicht mit dem Mixer arbeiten!) mit guter Milch
und etwas Butter und ordentlich viel ganz frischen Schnittlauch vorstellen:



Weiße und rote Zwiebeln und grobe Bratwürstchen in Rapskernöl ergänzen das Essen.

PS: Diesen Schnittlauch gibt es im Glas - getrocknet - zu kaufen, es muß kein frischer sein.
Einfach mit den Kartoffeln zusammen stampfen und fertig!

***

Es zeigt sich immer wieder eindrucksvoll, wie sinnlos Einsätze in Afrika sind:
/getoete te-un-mitarbeiter-in-kongo-gefunden
Ich hätte gerne die Argumente der Befürworter von Entwicklungshilfen und Befriedungsversuchen gehört..
What happened to Monday

***

Nun bedauern alle, daß England aus der EU offiziell ausgetreten ist.
Wie kam das eigentlich, dass ein derart wichtiges Industrieland
die EU nicht mehr mochte?
Wenn ich tippen darf, dann liegt es an der bevormundenden, weltfremden Bürokratur in Brüssel,
die alles regeln und vorschreiben will und sich selbst nicht helfen kann:
Babylonische Sprachverwirrung würde ich sagen, wobei auch keine Dolmetscher helfen,
weil diese Behördensprache niemand versteht.
Die Paragraphenhengste bilden ihre eigenen Worte und Satzbedeutungen.
2022 - England ist die 300 Milliarden noch immer schuldig,
dieses Land sieht die Zahlungsverweigerung wohl als "Briten-Rabatt" an..
..ein Gutes hatte der Austritt: Niemand hat den Verlust gemerkt.

***



***



Kartuschen - Thema: Völlig am Ende ?!

justin-bieb er-plant-radikale-auszeit-tour-

Ein netter junger Mann, umschwärmt von den Mädels, mit viel Erfolg und hoch gefeiert -
und schon mit 22 Jahren "völlig am Ende?"

Ist es der Einzelne, der den Erfolg nicht verkraftet oder läuft unsere Gesellschaft derart schief?

Im alten Rom fuhren die Triumphatoren auf den Streitwagen mit ihren weißen Rossen durch die Stadt,
umsäumt von tausenden jubelnden Zuschauern - hinten auf dem Wagen stand ein Mann,
der den Lorbeerkranz über das Haupt des Helden hielt und immerfort rief:
"Bedenke, du bist nur ein Mensch!"

Ich finde, das fehlt heute in so manchem Bereich, wo einzelne Personen zu Ruhm gekommen sind.
Und zwar in allen Positionen, die Macht oder Geld bringen.

Vielleicht hätte der Vater des Justin den Sohnemann zur Seite nehmen müssen und nochmal "firmen"..
..das "Dos-Programm" des Lebens kurz auffrischen?

***





Zufriedenheit, Gesundheit und Glück kann man nicht kaufen, auch wenn es zuerst danach ausschauen mag ! Lektuere







***

Der Schluss - Akkord - Steckenpferde: Die 500 reichsten Deutschen


Den Link zu einem Statistikanbieter habe ich entfernt, zu offensichtlich ist die beabsichtigte Gewinnmaximierung..

Wer hat der hat, nur keinen Neid, schließlich sind wir es gewesen,
die lieben Verbraucherinnen und Verbraucher, die jene Leute so reich gemacht haben.

Die Abstimmung mit den Füßen haben z.B. die Erfinder?
der Diskounter-Idee zu Riesen werden lassen - dort sind die Waren eben billiger
und zuweilen auch besser als im Supermarkt, weil frischer.
Tante Emma ist mir ihrem Laden verschwunden in das Heimatmuseum, das tat Kollege Supermarkt
und wenn dieser Supermarkt alleine wäre - ohne die Diskountläden -
wären die Produkte doppelt so teuer, da wette ich !

Bei der Umstellung von Deutscher Mark zu dem Euro haben wir das sehr gut sehen können:
Die Supermärkte haben regelmäßig versucht die Umrechnung 1:1 durchsetzen zu wollen, statt 1:1,95 -
(Sie rechneten 1 DM Waren für 1 Euro ab. Korrekt: 97 Cents wären 2 DM)
wären die Billigläden nicht gewesen, würde manches ärmer sein im Land.
Die Einkommen jedoch sind faktisch halbiert worden in dieser Zeit der "Umstellung",
die freilich keine Währungsreform gewesen sein soll. (Was aber sonst?)
Nehme ich mal an, daß die Hälfte des Gehaltes den gleichen Kaufpreis einer Ware
berappen muß, haben wir schon den EU Aufschlag von 100% auf alle Waren und Dienstleistungen
wo dann noch die MWSt drauf kommt, was sich subsummiert.

Zurück zu den Superreichen:
Aber was nun, wenn jemand so viel Geld angehäuft hat, was macht er oder sie damit?
Irgendwie läuft da was schief, denn der Geldwert gerät grotesk zu werden bei solchen Summen,
die man fast nur noch astronomisch sehen kann.

1,365 Millionen Millionäre gibt es in Deutschland im Jahr 2017

123 Milliardäre gibt es in Deutschland im Jahr 2017

2019 waren es schon 200 Milliardäre und 2.187.000 Millionäre.. was meiner These recht gibt.

Es haben ebensoviele weniger als tausend Euro Bar- und Sparvermögen
wie solche, die über 10-25.000 Euro verfügen

2019 - Deutschland ist auf Rang 18 mit knapp 53.000 Euro, Sparvermögen,
während das durchschnittliche Gesamtvermögen 184.000 Euro pro Kopf sein soll.

Ob solche Statistiken von professionellen Datensammlern oder Presseleuten stimmen - wer weiß?
Eine Statistik ist so ein zweischneidiges Ding - wenn Äpfel mit Birnen
in einen Topf geworfen und Rentenrücklagen mit Sparbüchern oder besser Schließfachgelder
gleichgestellt werden, verschwimmen die Daten ganz fix.
Die Deutschen wären oder seien nicht risikobereit genug und "schauen lieber zu,
wie der Geldwert schwindet, weil es falsch angelegt wurde".
(nicht zu verwechseln mit dem Gesamtvermögen, denn dieses würde
Immobilien und vermutlich auch Renteneinzahlungen behinhalten, vermutlich aus Firmeninhaber..)
Nun muß ich mal sagen, daß der Sinn des Lebens das Leben selbst, also gut leben -
ist und nicht das Anhäufen von Vermögen..
Was nützt die schönste Anlage, wenn mit einem Schlag alles weg ist-
ich darf dabei an die letzten 2 Inflationen erinnern und den Vermögensschwund
durch den Euro war auch nicht ohne. (Besonders direkt in der Lohntüte)
"Dem Armen fehlt manches, dem Geizigen alles!"
Ich? Ich bitte sie!
Würde ich die 45 Millionen Euro im Lotto gewonnen haben,
wie im Juli 2018 ein Frankfurter Rentner, käme mir folgendes in den Sinn:
Den Kindern je 1-2 Millionen zu geben, uns beide je 100.000 Euro -
und der Gemeinde alle Schulden zu bezahlen, mit der Auflage,
daß es nur noch einen ehrenamtlichen Bürgermeister
(statt des jetzigen studierten Besserverdieners, der nichts bringt)
gibt und daß die "lieben Bürgerinnen und Bürger" nicht mehr mit diesen Pauschal-Gesetzen
der hess. Landesregierung überschüttet werden, nur weil die Kommune zu bequem ist,
eigene Statuten zu machen:
Diese Pauschal-Gesetze versteht kaum noch jemand und mit hohen Strafen für Kleinkram
-wie zu früh geschnittene Hecken oder falsches Müllsortieren auf dem Friedhof mit
5-50.000 Euro Geldstrafe etc.- wird sogleich gedroht.
(Das muß man sich mal vorstellen - lt. GG. geht alle Gewalt vom Volke aus,
vom Bürger und nicht von der Verwaltung..)

Zudem wüßten wir beide wohl nicht so recht, was mit den jeweiligen 100.000 Euro machen sollte..
mit Sicherheit würden wir das Geld NICHT irgendwo anlegen,
weder bei einer Bank noch bei einer "Investmentfirma", - sondern verleben:
Nach unserer Kenntnis haben wir nur ein einziges Leben, auch wenn die Kirche etwas anderes behauptet.
(Das "Leben nach dem Tod" wird sich wohl auf den Zoff beziehen, (oder auf Würmer)
den die Angehörigen untereinander entwickeln, wenn es um die Teilung des Vermögens geht -
und dabei ist recht viel Leben im Spiel, am besten leben wohl davon die Anwälte und der Fiskus)

Das schönste Vermögen ist die Gesundheit und die Zweisamkeit -
alles weitere Ding ist schlicht Zugabe, mehr nicht.









Riesen - Dildo?
Wer die juckelnden Reiterinnen auf ihren Pferden sieht,
kommt schon auf seltsame Ideen:
Dieses hüpfende vor und zurück Schwingen ist wie Beischlafbewegungen üben?
Ob diese jedoch so "seltsam" oder abwegig sind, kann nur die Person beurteilen,
welche das schon mal gemacht hat.
Auffällig ist es nicht nur für Wanderer, daß diese neue Trend zur Selbstbefriedigung arg zugenommen hat -
die Bauernhöfe sterben, die Reiterhöfe schießen wie Pilze aus dem Boden.
So kaufte eine Familie ihrer 10j. Tochter von unterwegs aus dem Urlaub in der Villa mit Pool
in Spanien ein 23.000 Euro teures Reitpferd mit zugehörigem Pferdeanhänger ,
der wohl nochmal so viel gekostet hat.
Geld spielt für immer mehr Leute wohl keine Rolle.
Es wirft sich die Frage auf, ob diese pfurzenden Riesen-Hoppeler weniger schädlich für das Klima sind als Kühe.
Die überall hinterlassenen "Äpfel" sind eher Haufen mit viel Chemie drin, so giftig, daß Hunde daran eingehen können..
..wenn die Pferde gerade entwurmt werden.
Sinnvoll sind sie wohl eher nicht, weil das wertvolle Gras und das Winterfutter
nur für ein Hobby verbraucht werden während Soja-Tierfutter aus Südamerika eingeschifft wird,
weil es für die vielen Nutztiere bei uns nicht genug Futter gibt..
Ach ja:
Daß ein besonders starkes Zugfahrzeug vor dem Pferdehänger sein muß,
dürfte jedem klar sein -möglichst mit Allradantrieb,
denn der ist bekanntlich so "umweltfreundlich".
Die Dekadenz der Bankster und Zocker wächst mit deren Einkommen. -peanuts-.

Fakt ist, daß unsere Machtmenschen bei sich selbst garantiert jede denkbar Ausnahme
von den sonst so strengen Regeln gegen die "lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger" genehmigen ;)

***





Nur eine Vision oder schlechter Traum?
Es war wieder einmal bei den "Sondierungsgesprächen" nach den Wahlen,
die wie immer sehr unklar im Ergebnis - kein eindeutiges Mandat brachten.
Ein lascher Politiker meinte zum nächsten:
Wir dürfen nicht zu weit nach rechts rücken,
(dabei war seine Partei eher linksgestrickt - in jedweder Form, wobei mir die Frage bleibt:
ist automatisch alles "rechts", was nicht "links" ist?)
der andere lasche Politiker rief dazwischen:
Wir brauchen mehr Gemeinsamkeit zu den potentiellen Koalitionären!
Die älteren Profis in den Parteien haben sich in die "Parteiarbeit" zurückgezogen
und das "Tagesgeschäft" den Nachrückern überlassen,
die praktisch alle die gleiche Vita vorweisen konnten:
Abi, Wirtschafts- oder Jurastudium, Lobbyismus und "mehrere Eisen im Feuer", wie man so schön sagt.
Und noch eine Gemeinsamkeit:
Immer schön unter der Schußlinie bleiben und die Meinung erst äußern, wenn ein Höhergestellter danach fragt..
Nach einjähriger Beratung nach der Wahl kam eine "Rahmenregierung" heraus,
die aus div. "bunten" Parteien bis zur Parlamentsmehrheit bestand.
Die "Öffnung" der 5% Klausel brachte auch Kleinparteien in die Lage "mitregieren" zu dürfen,
ähnlich wie diese 1/8 und 1/32igstel Lose bei der Lotterie.
Man versprach einen "Durchbruch" und "Quantensprung" bei allen Sozialgesetzen -
die Rückkehr zur staatlichen Krankenversicherung und Altersabsicherung,
die "den Menschen" deutlich mehr "Planungssicherheit" und "Vereinfachung" verspricht.
Und so kam es denn auch -
die Erhöhung der MWSt kam, mit welcher die "Volkskrankenversicherung" eingeführt wurde,
mit Volkskassenärzten und Volkskrankenhäusern.
(Auf diesen Rang konnten sich Kliniken und Ärzte bewerben, die dann entsprechend geschult wurden.)
Das Ziel war, größtmögliche Sparsamkeit, schnelle Termine, keine Formulare und hohe Effizienz zu verbinden.
Die Sozialabgaben wurden gestrichen, desgleichen die Lohnsteuer.
So war Brutto gleich dem Netto, was deutliche Arbeitserleichterungen und mehr Geld in den Konsum brachte.
Als dann die "Volksumfrage" entsprechend positiv verlief, wurde die "Agenda SKR" gestartet.
Als dann alle Punkte ans Licht kamen, rieben sich "die Menschen" ihre Augen!
Die Parlamentarier hatten gerade ihre "lang ersehnte" Diätenerhöhung durchgesetzt,
"die nur eine Arrondierung" von "steuerfreien Aufwandspauschalen"
und der "Diät" und "zeitgemäße Anpassung an andere Manager" brachte:
1 Million im Jahr für jeden Bundes - Parlamentarier,
über die "Nebeneinkünfte" muß endlich niemand mehr "Rechnung ablegen".
Wahlen waren "nicht mehr nötig", weil die Parteien ihre Leute selbst bestimmten - die Demokratie sei durch diese "tiefere Konstitutionalisierung in Institutionalisierung gewahrt",
denn die Einwohner könnten sich ja an "ihren" Abgeordneten wenden,
um Fragen und Vorschläge anzutragen - schließlich haben diese Leute ja
ihr Büro mit Bediensteten, die jene Dinge kanalisieren..
(Zuvor wurden "Di Weißen" gegründet, die mäßigen Erfolg mit ihrem Programm hatten:
Die Ahnungslosen und "Billigwähler" - oder Ungebildete, wie sie ihre Klientel nannten, - in Anlehnung an No-Name-Produkte im Supermarkt - waren von dieser Idee nicht so angetan.)

Aber das kam nur am Rande heraus,- viel wichtiger war die Solidkraftrente, SKR genannt, die jedem Bewohner des Landes, ja ganz Europas die Lebenssicherung im Alter garantierte, gleich ob die "Vita" eine durchgängige Beschäftigung war oder längere Phasen an Krankheit oder Arbeitslosigkeit.
Der Staat fütterte niedrige Einkünfte auf die einheitliche SKR auf - immer. Man konnte davon leben, denn die Mieten gingen gehörig in den Keller, weil der Vermieter sich nicht mehr auf staatliche Mietübernahmen stützen konnte!
Dieser "enorme Fortschritt" wurde direkt von den Verbrauchssteuern und vom Land und Bund und von Brüssel finanziert. Steuernummern wurden zu SKR Nummern, nur Firmen, Banken, Gesellschaften hatten eine zusätzliche Steuernummer, um den Verbrauchssteueranteil abzuführen*.

Alle abhängig Beschäftigten, gleich welcher Einkommenshöhe wurden gleichgeschaltet behandelt.
Alle vorangegangenen Sozial- und Rentengesetze wurden durch die SKR, man sprach von Rationalisierung und Solidarisierung, man sprach von einer "Jahrhundertreform" und vom "großen Wurf" und ließ sich feiern..
Dann kam das Erwachen in der Bevölkerung - als nicht mehr von einem "Renteneintrittsalter" gesprochen wurde;
jeder arbeitete so lange, wie er oder sie konnte, in Teilzeit oder Stundenarbeit, teils mit flankierenden Reha-Maßnahmen oder ärztlicher "Mobilisierung" - es gab keine "Harzer" und keine "Arbeitslosen" oder "Sozialhilfeempfänger" mehr, jeder bekam einen "Job" von der "SKR" zugewiesen und hatte seinen "persönlichen Betreuer", der alle Menschen im Land ab dem Schulabschluß betreute.
Bulgarische Großfamilien verließen sehr fix ihre (ehemalig) Gratiswohnungen, Pfarrer und Mullahs hatten an der SKR auch keine Freude, wurden sie doch - wie alle anderen - zu SKR-Fällen, die Kirchensteuern wurden abgeschafft.
Mobilitätsdienste beförderten die Leute zu ihren Einsatzorten, viele kamen nach einer entsprechenden Schulung in diesen Mobilitätsdiensten unter als Fahrer:
Vom Pfarrer zum Fahrer.
Fortan war jeder bis zum Lebensende irgendwie "beschäftigt", nicht brauchbare oder demente oder dauernd bettlägrige Leute ohne Aussicht auf Besserung wurden in eine Zentralversorgungsklinik verbracht, wo "eine Spritze sie erlöste".
(Selbstverständlich nach genauer Kontrolle und nach den SKR Gesetzen, ganz human - wie schon in Science Fiction - Filmen vorgeführt, mit Musik und gutem Essen und Wein, stilecht und würdevoll, auf Wunsch mit "seelsorgerischer Begleitung" - immer aber mit der Möglichkeit, seinen Angehörigen selbst zuhause zu versorgen oder versorgen zu lassen - vollkommen auf eigene Rechnung! Das wurde zynisch als "freier Willensentscheid" verkauft.)
Diese "Motivation" trieb jeden zur SKR Stelle, der irgendwie noch krabbeln konnte.

Unnötig zu erwähnen, daß die Politiker und Spitzenleute oder "VIP's" nicht beim SKR vorbei schauen mußten ;)
* "VIP" konnte man sich im Pass eintragen lassen und war somit in einer sakrosankten Position,
die ihre Sonderrechte als "Leistungsträger" beanspruchen konnte:
Wie weiß man ob ein "VIP" Status beantragt werden kann?
Nun, entweder durch mind. einer Million Euro Nettoeinkommen als Parlamentarier,
Aufsichtsratsmitglied oder Selbständiger mit einem solchen Einkommen oder..
wenn man "berufen" wird, statt sich irgendwo bewerben zu müssen..

"Leistung muss sich wieder lohnen"

Europa wurde wieder konkurrenzfähig im "globalen Wettbewerb",
das große Ziel dieser neuen Rahmen-Regierung war erreicht,
die Invasion aus armen Regionen oder Kriegsgebieten hatte ihr abruptes Ende gefunden,
ohne daß die Grenzen bewacht oder geschlossen werden mußten !

Ihr glaubt das nicht?
Ich wette, die Pläne zu solchen Dingen liegen längst in den Schubladen.. denn die Schnittmenge zwischen armen und reichen Ländern und.. China und Indien und Pakistan und Türkei etc. ist ein brennendes Ding, weil alle im globalen Wettbewerb liegen.

***








Logo



Pilze 14




















"Uboot-Kartusche"

"Schauen sie näher, schauen sie ran, hier werden sie beschissen sie nebenan!"

Der alte Marktschreier-Spruch war mir noch im Ohr, als mir die Idee zu der Tellersülze kam..

Fertig im Internet -beim Kasseler Onlinemetzger über die Bucht bestellt- und eine Scheibe selbstgebackenem Brot mit guter Butter oder Frischkäse darunter -und fertig ist das Sommer-Terrassen-Essen.








Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum