plaetzchenwolf - US Brötchen etc.




*** Zuerst das US Originalrezept:

germanicans.com/

500 g all purpose Flour (Typ 405)
350 ml lauwarmes Wasser
1 1/2 teel. Hefe
1 teel. Salz
Cooking Instructions:

Alle Trocken Zutaten mischen und dann das Wasser dazu rühren der Teig
müsste so leicht klebrig aber nicht Pampig sein!
den Teig bestäubt ihr ein wenig mit Mehl unten und oberhalb
so dass er in der Schüssel nicht an klebt beim gehen.
Etwa 45 - 60 min. bei Zimmertemperatur mit einem Tuch gehen lassen.
Ich nutze die Sonnenenergie aber nicht direkte Sonnen Stahlen.
Ihr könnt auch andere Wärmequellen nutzen.
Der Teig sollte sich zum weiter verarbeiten verdoppelt haben.
Mehl auf die Arbeitsfläche Teig darauf und immer mit bemehlten Händen
kneten so lang bis ihr spürt er lässt sich gut (wie kinder kneten )
weiter zu einem 4 cm. dicken Strang formen..
Und jetzt schneidet ihr ca. 9 stücke , rollt sie leicht
zu ovalen oder Runde Brötchen und schneidet sie mit einem ganz scharfen Messer
der Länge nach ein nicht drücken sonst werden eure Brötchen so platt wie Plätzchen.
Legt sie auf ein Backpapier oder leicht bestäubtes Backblech für ca. 10 min. ruhen!
Backofen vorheizen ca.450 F. oder ca. 220 C.
Ein Behälter mit Wasser im Ofen gibt beim backen etwas Dampf.
Die Brötchen mit etwas Wasser/Milch bepinseln und in den Ofen schieben.
Wichtig!!
Nach ca. 10min. runterschalten auf ca.425 F oder 200C.und nochmals Befeuchten.
Nach ca. 15min. müssten sie fertig sein und goldbraun.
Es ist sehr viel Theorie aber doch simpel und einfach nach gebacken, wie vom Bäcker ...Lecker!
Zur Anmerkung: Das meiste stand schon hier in eurem Kochbuch,
habe es nur etwas verändert weil ich alles von Hand ohne Maschine mache.
Auch die Backofen Temperatur bezieht sich nur auf einen mit Ober und Unterhitze
des Elektro Herdes.
Gutes Gelingen!!
by eveline

***




*** Meine US-Brötchen ***

Ich setze am Abend an: 1 EL Trockenhefe, 500gr Mehl, 1EL Salz,
vermische das und gebe 350ml warmes Wasser
-langsam dazu und hebe das mit einem Eßlöffel zu einem Teig um.
Dieser wird bei Zimmertemperatur- abgedeckt- über Nacht stehen lassen.
Das Backblech wird schon mit Backpapier ausgelegt,
die Wasserspritze und die Topflappen dazu gelegt.
So geht es am Morgen danach eben schneller.

***

Am Morgen gibt man etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und schaltet
die Röhre auf 220 Grad (Celsius)
Auf den Teig kommt auch etwas Mehl, nun wird geknetet-
bis dieser gerade mal so eben nicht mehr an den Händen klebt.
Dann werden vom Teig 9 Stücke gezupft, in der Hand gekugelt,
etwas flach gedrückt* und auf das Backpapier gelegt
und gut mit Wasser bespritzt.

***

Nun ist die Röhre aufgeheizt
und die Brötchenteiglinge konnten gut 11 Min ruhen - das ist wichtig!
Nun wird bei 220 Grad gebacken- 10 Minuten,
dann wird nochmal Wasser auf die Teiglinge gespritzt
und auf 200 Grad zurück geschaltet, dann für 15 Minuten weiter gebacken.
Falls es an unserer Backröhre liegt (Umluft),
sollten 5 weitere Minuten (statt 15 also 20Min) ein gutes Resultat bringen.

***

* Die Brötchen werden dann nicht mehr ganz so hoch,
was haptisch besser ist..
Diese US Brötchen sollte man nur mit 405typ Weizenmehl backen, sonst werden sie zu schwer.

Um es gleich zu sagen- das Originalrezept war gut, aber am nächsten Tag kaum mehr zu essen.
Das ist bei meinen Dinkelbrötchen anders.


Meine Standard-Brötchen

***



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum










Auf dem Bild sind Kompott-Schälchen mit Stachelbeeren aus dem Glas. (keine Oliven)


Pizzarollbraten - Burger?

Im Angebot war ein "Pizzarollbraten" mit Füllung, 1,8kg zu 12 Euro (Okt 2018) -
den habe ich 1,5 Std bei 200 Grad im Bratschlauch gegart, von dem Netz befreit,
in Scheiben aufgeschnitten und zwischen zwei Toastbrote gelegt.
Es geht auch ohne viel Tamtam und ohne viel Fett - das reicht vollkommen und
gibt div. unterschiedliche Essen ab.
(portionsweise einfrieren, das gibt nochmal 2-3 Essen für 2 Leute)

Nun gut, ein "Burger" hat oben noch ein Teil drauf, besteht also aus 2 Teilen "Brot"
- das habe ich hier aus praktischen (Mund geht nicht weit genug auf) und kalorischen Gründen weggelassen.
Dafür aber mit einem Stachelbeeren - Nachtisch versehen.

Das Thema "Kochen" bedeutet bei nicht immer umfangreiche Werkelei,
sondern kann auch ganz einfach sein- wichtig ist, daß es schmeckt.

Nun muß ich sagen, daß beim nächsten Einkauf ein kleines Gespräch mit dem Metzger sein wird:
Das Fleisch war sehr gut, feinfaserig und auch zart, der Braten zerfiel nicht,
wie das bei Rollbraten sonst gerne der Fall ist - aber:
Von "Pizzarollbraten" konnte keine Rede sein - denn außen war die Würzung irgendwie "Asia", was die Bräunung vereitelte -
innen mit einer Lage gekochten Schinken und nun kommt der Hammer - mit rohem Porree und irgendwo muß wohl auch Käse gewesen sein,
denn es lief etwas Weißes aus dem Braten in den Saucenfond, was KEIN Eiweiß-Schaum war.
Diese Lauch - Stellen waren richtig hart und roh- wie das nach 1,5 Std. Garzeit sein kann,
ist mir ein Rätsel. Weder das Asia außen, noch der Porree hat gepaßt zu einem Rollbraten.
Diesen Saucenfond aus dem Bratschlauch habe ich in eine kl. Schüssel getan,
das wird mit einer Tüte Spargelcremesuppe zu einer sämigen Sauce verarbeitet,
in welchem die nächste Portion Rollbraten erwärmt mit Salzkartoffeln serviert werden wird.
Man muss sich nur zu helfen wissen.
(Zum Glück war der Braten nicht anläßlich eines Besuches gemacht worden,
sonst wäre das eine Blamage geworden)
Selbst wenn dieses Porree vorgegart eingerollt gewesen wäre,
gehört dieses Gemüse nicht in einen Pizzarollbraten:
Dort stelle ich mir zumindest etwas "Tomatiges" mit "herben Kräutern" vor -
Käse wird immer weglaufen, der ist feige..

PS: Ein Endstück habe ich dem Hund in seine Schale getan, wie er immer seinen Teil bekommt -
zuerst wollte er nicht ran, weil diese seltsame Asia-Würzung so toll war.. ;)
erst als ich es herum drehte, so dass er das Innere sehen konnte - und mithilfe eines kleines Test -
Häppchens - dann ging das Stück weg !
Wie auch immer, man darf den Humor nicht verlieren, denn wir sind alle Menschen und machen so unsere Fehler !
(Das hält mich nicht ab, weiter dort einzukaufen, denn dieser Metzger im E deka-Supermarkt
ist sonst ziemlich gut und ehrlich und -
im Gegensatz zu den kleinen Metzgern um die Ecke - recht günstig)

Seit ein paar Jahren bewohnen Koreaner das Nachbarhaus- es sind sehr schlechte Nachbarn, was das "Vorurteil" zu Ausländern nicht gerade minimiert. (Das geht übrigens den anderen Dorfbewohnern nicht anders- bei uns wohnen nun Russen,Rumänen,Bulgaren, Albaner, Kroaten, ja sogar etliche Schwarzafrikaner etc. die hier jeweils ein eigenes Haus besitzen - "Asiawürzung" mögen wir seit dieser Zeit irgendwie nicht mehr leiden und die Distanz ist deutlich größer geworden zu diesen "Neubürgern"!)

***







"Uboot-Kartusche"

Die Insignien der Macht in der heutigen Zeit.

Mir fällt immer deutlicher auf, daß man sich mit gewissen Insignien des "ich habe es geschafft" umgeben muß, um "etwas zu gelten" oder auch nur, um nicht fahrlässig geringschätzt und gedrückt oder in eine geringe Ecke gestellt zu werden.

Ob das mit dem Haus oder der Gartengestaltung oder mit weiten Reisen zu tun hat oder noch sehr viel eher mit der Auswahl des Wagens, der als optisches Zeichen der Einkommensklasse verstanden wird, ist nicht egal: Das Eine muß zu dem Anderen passen, sonst ist es unplausibel und wird hinterfragt.

Wenn sich jemand einen schweren alten Wagen kauft und in einem armen oder heruntergekommen - für den Schlitten ein Nogo - Häuslein wohnt, ist unglaubwürdig und wird als Freak angesehen und nicht als standesgemäß.

Wenn jemand im umgekehrten Sinne handelt, wird er mit Mißtrauen betrachtet und auf der Straße geschnitten, bedrängt und in Gefahr gebracht - jeder muß an dem Klein- oder Kleinstwagen vorbei. (Vernunft hin oder her, das gehört sich nicht: Nur wer sich an die "Regeln" hält und ein einkommenstypisches Fahrzeug fährt, lebt leichter)

Niemand wird das Argument "Ich bin Umweltschützer" akzeptieren, wenn das Umfeld in der unteren Ebene ist und man einen Kleinstwagen fährt - anders herum, wenn jemand in einer Villa lebt und einen Kleinstwagen fährt, ist er im "Understatement" und hat garantiert "noch einen oder mehrere Dicke in der Garage, die man gerade nicht sieht..

Auf diese Weise kann man auf die Einkommensklasse schließen - je nach Automodell und Größe und Ausstattung des Fahrzeuges.

(Ich meine damit den Haupt-Wagen, nicht den 2. oder 3. Wagen, der gerade im Trend ist und auch nicht das Wohnmobil, das Boot oder Motorrad oder großen Pool, Sauna, Billiardzimmer und wer weiß was sonst noch gerade "in" ist.)

Die lieben Mitmenschen ticken genau so, wie oben geschildert - tut mir leid!








2020 Kartusche: Staatliche Neutralität vor religiöser Zurschaustellung.

Das vernünftige Urteil des Verfassungsgerichtes gegen zwei klagende Rechtsreferendarinnen, die auf ihr Kopftuch im Dienst nicht verzichten wollten, weshalb sie sogar den Klageweg beschritten. Das Verwaltungsgericht hatte zuvor Kopftuchträgerinnen recht gegeben und so unterrichten an Hessischen Schulen 35 Lehrerinnen mit dieser Religionsverkleidung, die man als Lufthoheit, Reklame oder Beeinflussung oder Verbohrtheit ansehen kann.

Die Begründung des Verfassungsgerichtes lautete lapidar, daß der Neutralitätsstatus der Organe wichtiger sei, als ein zeitlich begrenzter Verzicht auf das Symbol der Religion. (Noch dazu in geschlossenen Räumen- der Sinn des Kopftuches ist die Verschleierung vor den Blicken fremder Männer in der Öffentlichkeit)

Man hätte evtl. auf den Verzicht solcher Positionen raten können, aber das kann eben nur ich, nicht der Verfassungsrichter.

Ich finde das Tragen von Kopfbedeckungen - ausser aus medizinischen Gründen, wozu auch eine Glatze reichen könnte oder eine Krebsoperation, nicht für angebracht und gegen unsere Sitten verstoßend. Die Höflichkeit gebietet es gerade Einwanderern oder solchen, die sich als solche - oder "stämmig" oder "mit Wurzeln" - bezeichnen, wie in obigem Fall die beiden Frauen, die hier geboren sind, auf die Gebräuche des Gast- oder Einwanderungslandes Rücksicht zu nehmen. (Schon aus dem Grunde, hier akzeptiert zu werden)

Manchmal denke ich, die gefallen sich in ihrer Sonderrolle mit Sonderrechten.. weil sie eben sonst nichts haben.
Religiöse Symbole nach außen zu zeigen, ist in meinen Augen Schwachheit oder Provokation - je nach dem..
***





Der Schluss - Akkord: Agrar Subventionen vor Ort aufdecken !




Nun der Hammer: agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche
hier koennt ihr den Namen des Bauern in eurer Nähe eingegeben, am besten den, der am meisten jammert:
Die Subventionen kommen nun ans Licht und das wird die Augen öffnen, da bin ich mir sicher !

1. Link betätigen, 2. Name des gesuchten Betriebes und Postleitzahl, dann taucht der Name auf - 3. diesen Namen anklicken und schon werden die Summen aufgelistet.. sogar noch für das Vorjahr!

***

Die Landwirte greifen alle Subventionen ab, manche so viel, wie normale Arbeitnehmer im Jahr überhaupt an Lohn erhalten (netto)

Zusätzlich gibt es billigen Sprit und div. Sonderrechte, es darf alles Mögliche von der Steuer abgesetzt werden..

Diese Kartusche darf als Argumentationshilfe gegeben sein, wenn wieder einmal ein Bauer Zirkus macht und sich mit dem Traktor ausgebremst oder von Spaziergängern mit Hunden belästigt fühlt..







***





Blog - im 73. Lebensjahr wird es ruhiger!



An dieser Stelle darf ich das alte Hausfrauenrezept für selbstgemachte Kartoffel- Salat- Maionaise nennen:
1 Ei, 2TL Senf, 1EL Essig, 1TL Zucker, etwas Salz, alles schaumig rühren, während des Rührens nach und nach Distelöl dazu geben, (ca 1/4ltr) bis die Maionaise fester geworden ist. Mit etwas Wasser von eingelegten Gurken (die im Salat sowieso verwendet werden) auflockern, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für 4 Personen 4 hartgekochte Eier hinein geben, einen in kleine Würfel geschnittenen Apfel, sowie 3-4 saure Gurken ebenfalls in Stückchen geschnitten.

24x L - Eier vom Diskounter, toll und relativ günstig, aber sie schmecken nach nichts und viel Glibber ist auch noch drin.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Meine Homepage wird immer erwachsener, ständig durch Kartuschen (wie diese hier) aktualisiert oder erweitert - tote Briefkästen gibt es anderswo, hier nicht!

Ulrikes Kochbuch