plaetzchenwolf - Twister / Frankensüppchen




Twister ! (Mind. 4 Pers.)


Jeden Tag ein anderes Essen auf den Tisch zu bringen ist nicht so einfach..
Heute ist Resteverwertung angesagt!

Der Anfang:
1 Dose Ravioli
von einem Hersteller, wo mehr Tomatensauce enthalten ist-
in eine große Salatschüssel geben,
dann ein halbes Glas einfache Salatmaionaise zugeben,
1 gehäufter EL Jodsalz, eine halbe Tasse getrockneten Schnittlauch,
ein Tütchen (trocken, Fertigmischung) Salatkräuter -
wobei man variieren könnte
zwischen "mediterran" und "Garten",
sowie 2 TL groben Pfeffer.
Nun mit dem Handmixer (Zau berstab) vorsichtig die Masse
MIT den Ravioli
in relativ kleine Stücke zerhacken.
Auf diese Weise werden auch die Gewürze gut untergemischt.
Nun kommt der Inhalt einer 425gr Dose "ganze Champignons"
und 2 Stück 80gr Dosen "Calamares en sua Tinta" hinein.

500gr Gabelspaghetti (große Hörnchen) bißfest kochen, abschrecken und zugeben-
gut unterheben.

Ein recht ungewöhnliches, schnelles und deftiges Essen,
dessen Basis oder Grundstock so schnell niemand errät!

Garniert mit frischer Petersilie und Tomatenscheiben kommt das gut an..

Guten Appetit!

***


Ein Alternativ-Rezept gefällig?
Wie wäre es mit dem

"Frankensüppchen"


(Gut für 4 gute Esser)?
1 Kilo Möhren putzen, 2 große Zwiebeln schälen, 3 Kohlrabi schälen.
Die Möhren in dickere Scheiben schneiden, die Zwiebeln ebenso,
die Kohlrabi in Scheiben und aus diesen Würfel schneiden.
Alles mit zwei fette Brühe Würfeln und zwei Lorbeerblätter in einen großen Topf geben.
(Die guten Blätter der Kohlrabi -ohne Stiel- mit hinein geben und mitkochen,
die bleiben in der Suppe als farblicher Kontrast und können gut mitgegessen werden)
300gr Packung Gelderländer Bauchfleisch
in kleine feine Streifchen schneiden
(Das geht in halbgefrorenem Zustand am besten) und zutun.
Nun nur noch eine halbe Tasse Gurkeneinlegewasser (süß-sauer) und einen guten TL Salz.
Mit Wasser soweit auffüllen, bis alles gut bedeckt ist.
Ankochen und leicht kochend ca 40 Minuten garen lassen.
(Messerprobe an einem großen Stückchen machen, es darf noch leicht bißfest sein)
Von diesem Essen bleibt kein Rest- versprochen!

Wer mag, kann auch mit Kräutern der Provence dabei sein.
Der Preis? 3,50 Euro für das Franken-Süppchen.
(Außerhalb der Saison ein wenig teuerer)

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.



Button

Startseite - Mich - Impressum - Rezepte -








*** Nachgetragen ***

Bei Schupfen und Erkältung empfehle ich diese preiswerten Kosmetik-Tücher, die man nach Benutzung wegwirft- hier geht weniger Material verloren als bei Papiertaschentüchern und es ist hygienischer, als nochmal hinein zu schniefen..

***







#Anhang: Aesop



Bildname

Das Lamm und der Wolf

Ein Lämmchen löschte an einem Bache seinen Durst. Fern von ihm, aber näher der Quelle, tat ein Wolf das gleiche. Kaum erblickte er das Lämmchen, so schrie er:

„Warum trübst du mir das Wasser, das ich trinken will?“

„Wie wäre das möglich“, erwiderte schüchtern das Lämmchen, „ich stehe hier unten und du so weit oben; das Wasser fließt ja von dir zu mir; glaube mir, es kam mir nie in den Sinn, dir etwas Böses zu tun!“

„Ei, sieh doch! Du machst es gerade, wie dein Vater vor sechs Monaten; ich erinnere mich noch sehr wohl, daß auch du dabei warst, aber glücklich entkamst, als ich ihm für sein Schmähen das Fell abzog!“

„Ach, Herr!“ flehte das zitternde Lämmchen, „ich bin ja erst vier Wochen alt und kannte meinen Vater gar nicht, so lange ist er schon tot; wie soll ich denn für ihn büßen.“

„Du Unverschämter!“ so endigt der Wolf mit erheuchelter Wut, indem er die Zähne fletschte. „Tot oder nicht tot, weiß ich doch, daß euer ganzes Geschlecht mich hasset, und dafür muß ich mich rächen.“

Ohne weitere Umstände zu machen, zerriß er das Lämmchen und verschlang es.

Das Gewissen regt sich selbst bei dem größten Bösewichte; er sucht doch nach Vorwand, um dasselbe damit bei Begehung seiner Schlechtigkeiten zu beschwichtigen.

(Jede Ähnlichkeit mit heutiger Politik wäre rein zufällig.)










2020 Kartusche: Weniger ist mehr!

Urgroßmutter sagte immer:
"Iß von Allem etwas, aber nie zuviel!"
Da lag sie sehr nahe an den heutigen Erkenntnissen, weil man immer weniger weiß, was in den Lebensmitteln verbaut worden ist. Chemie in allen Ecken, Kunst- oder Fakeprodukte haben den Markt längst überrollt und nur noch an wenigen Stellen trifft man auf handwerkliche Produkte. Alles Fabrik, alles husch-husch und wo "Käse" drauf steht, ist ein Kram drin, den man eigentlich als Abfallprodukt bezeichnet.
Mein heutiges Thema geht jedoch etwas in die andere Richtung:
Weniger würzen, aber mit gründlichem Abschmecken - das ist heute angesagt. Weniger Salz, weniger Glutamat - man muß nicht auf alles verzichten, aber eben weniger davon nehmen. Das gilt für alle Genußmittel ebenso.
Wer ein Jahr mehr Salz als nötig zu sich nahm, wird das am heftig angestiegenen Blutdruck merken. Das hatten wir gerade erst, obwohl wir beide Blutspender sind. Also nicht salzfrei, sondern salzarm kochen, viel Bewegung und weniger Alkohol. (Salz und Alkohol haben die unangenehmen Eigenschaft, daß sie schleichend höher dosiert werden)
Nach wenigen Tagen der halben Enthaltung ist der Blutdruck wieder ok!

Jahr 2020 hat und sehr viel bessere Käsequalitäten gebracht, von einer kleinen Sennerei in Südtirol.. (Dem Internet sei der Dank)

Ende 2021 ist Schluß mit Blutspenden, ohne Corona-Impfung geht das nicht mehr.
(Wir werden uns nicht impfen lassen, bei diesen Nebenwirkungen nur zwangsweise und das würde sich bei der nächsten Wahl rächen!)

Nachtrag 2022: Nun geht es wieder, ohne Impfung und Tests- wir sind wieder Blut spenden gewesen.
(Noch immer ungeimpft und ungetestet)

Nachtrag 2024: dto





***

Dialekte bewahren - geht das?


Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt und so kam auch mir schon oft der Gedanke, den Dialekt der Gegend oder des Dorfes bewahren zu wollen.
Die Problematiken waren da, wo in jedem Dorf eine deutliche Unterscheidung liegt, man führt die Phonetik anders oder baut Silben um oder erfand irgendwann mal andere Begriffe. Halbhochdeutsch usw.
Das wäre ja noch zu schultern, aber: In jedem Dorf ziehen Leute von anderswo her zu und das schon seit Jahrhunderten. Heute ist das zwar sehr viel exotischer geworden und noch wirrer im Dialekt- das Problem bleibt: Die Worte und die Aussprache oder Betonung ist einem ständigen Wandel unterworfen. Vom schlesischen Dialekt bis zum "guggst du" ist alles drin, ein Mix der Kulturen und Ansichten - freilich der kompletten Sprache und Lebensgewohnheiten. (Kultur ist nicht die Oper oder der Presseball, sondern die Lebensweise- und zwar komplett und der von allen Schichten der Bevölkerung.)
Dieses Vorhaben, unseren Dorfdialekt zu bewahren, habe ich - im Gegensatz zu etlichen anderen Altersgenossen - aufgegeben!



Hebe ich altes Gartengerät auf, das man heute als historisch einstufen könnte - z.B. eine uralte Hacke, ein Holzrechen oder ein Bohnenmühlchen - wird das eher vergammelt sein, als daß es irgendwen irgendwann mal interessiert..

***







Immer was neues:

Seltsamkeiten des Jahres 2022 - der 21. Teil


Es konnte ja nicht gut gehen und so ist auch diese Kartusche in Richtung Satire abgerutscht:
Heute sahen wir auf dem Feldweg zum Wald eine große Holzrückmaschine, die im Standgas lief. Die ganze Zeit, bevor wir dort ankamen, lief unverändert der Motor. Ich frug den Manne, wie ihm wohl zu billig der Diesel, daß es sich nicht lohne - aber er entgegnete kühn: Der Motor muß so lange kühl laufen. Er war auch der Meinung, daß Flurwege den Land- und Fortwirten gehörig seien und Spaziergänger dort nicht verloren hätten.. kurz danach, wir waren noch am Kopfschütteln, raste ein PKW den Weg entlang- Ich weiche nicht eher aus, bis der Hund gefahrlos an der Leine eingezogen ist. Der Driver schimpfte - es war der Bauer, der im Nebenerwerb arbeitet und hauptberuflich für die Gemeinde tätig ist - und 22.800 Euro im letzten Jahr an EU-Subventionen bekam. Er meinte: Wenn man die Leine nicht schnell genug einziehen könne - dann sollte man daheim bleiben. Die Wege seien schließlich von ihm bezahlt worden durch seinen Mitgliedsbeitrag beim Feldwegeerhaltungsverband.. die Wege seien nicht für die Allgemeinheit. In alten Chroniken habe ich gelesen: Die Leute laufen müßig im Wald herum, der Jagdherr befiehlt ein Verbot. (ähnliches liest man vom Personal: "Wenn man nicht aufpasst, stehen sie herum und schwatzen" Was ist der Unterschied zwischen wichtigen und unwichtigen Leuten? Nun, die einen schwatzen, die anderen halten Reden. Ich war nicht faul und bedeutete ihm, daß erst die Allgemeinheit, nicht die Bauern für die Errichtung der Wege zwischen den Feldern arbeiten mußten (Fronarbeit), damit sich die Bauern nicht immerzu stritten. Außerdem wären Bauern nicht unbedingt oder in dieser Zahl nötig, wenn es uns "Konsumenten" nicht gäbe - die eben gerne mal spazieren gehen. Wir "Verbraucher" zahlen die Subventionen und Steuern und Lebensmittel - also wäre mehr Demut der Erzeuger der erste Weg zur Verständigung.

***

Wir haben im Internet für 9,99 Euro eine einfache Gummi-Fußmatte gekauft und heute im Supermarkt das gleiche Modell gesehen: 3,99 Euro das Stück. Also habe ich 2 davon mitgebracht. Auffällig war, daß wir nach dem Einkauf am Auto bemerkten: Vor 3 Jahren haben wir für 155 Euro eineinhalb Einkaufswagen voll Waren bekommen und heute (Juni 2020) nur noch einen 3/4 gefüllten! Dabei habe ich diesmal weder bei der Käse- noch Wurstfrischtheke oder Frischfleischabteilung gekauft, sondern drastisch weniger und 2. Marken, fertig abgepackt. Trotzdem kostete das Hackfleisch gemischt 4,89 Euro, vor 3 Jahren 2,38 - bis 2,89 Euro. 2 versiegelte Bauchscheiben (300gr) waren für 1,49 - 1,79 Euro zu haben und heute 2,79-4,85 Euro. Selbst die einfachen kleinen Bockwurst-Gläser sind von 99 Cents auf 1,99 Euro geklettert. Schinkenwürfelchen von 1,49 Euro auf 2,79 Euro. Einige Lebensmittel - vielleicht 10-20% sind nicht teurer geworden, der Rest aber sehr wohl und zwar jedes Jahr 10%. So zahlt man für 2.Marken also innerhalb dieser 3 Jahre 30-60% Aufschlag und auf Markenprodukte gesamt 60-100% mehr ! Das schaut doch eher nach Beutelschneiderei aus, mit dem Deckmäntelchen Corona und Ukraine. Dabei dürfte es sich um die altbekannte Umverteilungsmaschinerie handeln, die schon 20 Jahre aktiv ist,- seit die Gewerkschaften (außer IGM etall) tot sind. Von unten nach oben. Man sieht überall Menschen aus allen Ländern der Welt herum gehen, Entwicklungs- und Kriegshilfen werden gezahlt, an die fetten Bauern jede Menge Zuschüsse- die zwar von der EU kommen, aber letztlich von uns "Verbrauchern" bezahlt werden. Das alles verringert die Kaufkraft und fördert die Inflation - ganz ohne Frage.

***

Man kann wohl verstehen, daß mir der Spaß an solchen Kommentaren vergangen ist. Deshalb beleuchte ich diese Serie anders, schier um meine innere Ruhe wieder zu gewinnen. Mit 70 mag ich einfach nicht mehr über Teuerung und Kriege schreiben.. es gibt KEIN LAND, das keinen Dreck am historischen Stecken hätte.. es sollte sich deshalb niemand aus dem Fenster lehnen und verteufeln. Meistens ging eine Provokation dem Krieg vorweg!
Zurück zur Erde und da bleibe ich auch:

Wir werden es noch erleben, daß pro Wohnung nur noch ein Raum richtig beheizt wird, die anderen Räume auf 15-16 Grad abgesenkt, Keller und Dachräume kalt werden!

Wir noch sehr viel mehr auf den Preis achten und verstärkt Diskounter anlaufen.
Nachrichten konsumieren wir bestimmt keine mehr, man hat uns genug verkohlt - merkelste was?!
Die Folgeseiten werden deshalb allemal erbaulicher werden - versprochen.

Hier geht die Serie weiter mit dem 22. Teil der Merkwürdigkeiten des Jahres 2022






Haushalten 2023 - die 2. Kartusche



Witzige 1,79 Euro (L idl Angebot 1,49 Euro) für 425gr "Party Mix Minis" Fruchtgummi- Minipäckchen enthaltend sind bei uns sehr sehr gut angekommen. Gutes muß nicht teuer sein!

***

Grundsätzlich kaufe ich bevorzugt preisreduzierte Artikel ein, ,die dann am gleichen Tag zubereitet werden. Das geht am Einkaufstag sehr gut und spart ordentlich Haushaltsgeld. (Siehe One Pot Pasta V)

Kleinvieh macht auch Mist: Die Dose kostet 99 Cents, die Tetrapackung nur 69 Cents - gehackte Tomaten.

***

Vorsicht, Nepper-Schlepper bei A mazon: Ich wollte gerade -für unsere Hausbar- 4 Miniaturen 5cl Amaretto zu je 2,99 Euro kaufen (das ist mein persönliches Limit) und war bei 11,96 Euro im Warenkorb standen aber über 36 Euro - die Fracht war über 24 Euro! So kann man trefflich beutelschneidern, wenn der Kunde nicht aufpasst.. als verzichte ich auf den Kauf!

***

„Mehr Wohngeld für mehr Menschen“, verspricht die Bundesregierung im Zuge ihrer großen Wohngeldreform 2023 bringt Armen nicht nur einen zweiten Heizkostenzuschuss nach der Energiepauschale.. So soll die Zahl der berechtigten Haushalte von heute 660.000 auf zwei Millionen ansteigen. (Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine, Wirtschafts-Flüchtlinge aus aller Welt, die sich das Schleuserticket haben leisten können) Und die Göttersöhne sprachen zu den Menschen..

***

Ich freue mich schon auf dieses 2023, damit meine Sparideen voll ausgeschöpft werden: Nepp im Vorfeld verhindern, Kosten dämpfen, Inflation bekämpfen.

P utin wies darauf hin, dass die NATO und die Vereinigten Staaten sowohl die finanziellen und militärischen Hilfspakete als auch die Anwesenheit der Mitglieder in der Ukraine beenden müssten, um Friedensverhandlungen zu beginnen. Ich sehe diesen Krieg ebenso als provoziert an, von der Rüstungsindustrie und dem Lobbyismus der USA heimtückisch angezettelt, nicht nur damit Russland herausgefordert wird, sondern die eigene Pleite abzuwenden durch neue Aufträge und nebenbei die alten Waffensysteme auf diese Weise "zu entsorgen". Die Leiden der Familien in den Ländern sind den Börsen-Geiern wurscht.. nebenbei wird die ganze EU finanziell herab gezogen und das stärkt die US - Wirtschaft, die bekanntlich konkurrierend ist. Selbst Asien wird ein "Downsizing" erfahren, weil Europa der Hauptabnehmer ist und nun weniger Geld hat.. die Crux ist leider da, wo unsere Politik zu studiert und weltfremd ist, das nicht zu sehen!

Das paßt nicht zum Thema "Kochen und Haushalten"? Oh doch, denn das sind die Hintergründe, weshalb Flucht und Vertreibung passieren und Hilfsleistungen bezahlt werden müssen, bzw. auf alle Waren umgelegt werden.. das kurbelt die Inflation an!

***

Diese Kartusche ist nur mehr der Start, das Vorwort für diese Kartuschen-Serie "Haushalten 2023", die nicht verlinkt werden soll.







***





Der obige Bildlink führt zu der neuesten Idee der Kurzwanderungen.

Der Nachtrags-Blog im 73. Lebensjahr ..

Meine Frau läßt auf dem Handy das Wetter vorsprechen: Ist der Typ besoffen oder warum artikuliert der so eierig? Vermutlich ist es nur wieder einmal ein Studierter, zugekifft..

Was ist der Unterschied zwischen heimischen Rentnern und solchen in den Staaten? Nun, wer ein Häuschen hat, hält bei uns an der Scholle fest, bis der "Partner" gestorben ist und noch darüber hinaus. In den USA oder in den europ. Nordstaaten vermietet man das Haus, zieht irgendwo in ein Urlaubsparadies und verlebt dort die Pension.. welches Lebensmodell besser ist, weiß ich nicht. Die Nachkommen sind meistens undankbar, weshalb der Nachlaß eher zu vernachlässigen sein dürfte, ist man ehrlich zu sich selbst! (Meine Frau meint, daß es uns im eigenen Land und im eigenen Haus am besten geht- es ist sicherlich nicht das Gros der deutschen Gesellschaft, "Fahnenflucht" zu begehen und die Valuta außer Landes zu schaffen. (Die Gelder wurden hier verdient und eingezahlt und dann ausgezahlt- also soll unsere Wirtschaft daran verdienen und für "Jobs" sorgen)

Eine 73ig Jährige hat in der Nachbarschaft ein älteres Haus gekauft, das 159.000 Euro gekostet hat. Seit einem halben Jahr gehen dort etliche Handwerker ein und aus. Wir schätzen, daß sie nochmal 50.000 Euro hinein gesteckt hat, damit das Anwesen -zumindest innen- ihren Ansprüchen genügt. (Heizung, Böden, Tapeten, Decken, Leitungen etc.) Rechne ich den Aufwand für die vernachlässigten Außenanlagen und den Anstrich der Fassaden dazu, kommen nochmal 60.000 Euro dazu. Für diese 269.000 Euro Gesamtkosten könnte sie für den Rest ihres Lebens (sollte dies wirklich noch 15 Jahre dauern) fast 18.000 Euro im Jahr verbraten - also 49 Euro am Tag - das ist dann plötzlich gar nicht mehr so viel- gell?





Es wird alles nicht so heiß gekocht wie es gegessen wird, gell? Lektuere