plaetzchenwolf - Minuten Nudelsalat / Veganer Abruzzen Nudelsalat /
Landfotografie

Minuten-Nudel-Salat


Minuten-Nudel-Salat für 4 Personen:
Während das Nudelwasser zu Kochen beginnt, mit zwei Lorbeerblättern
und einem EL Thymian, bereite ich in der großen Schüssel vor:
Den kompletten Inhalt von 4 Dosen Sardinen (ohne Haut und Gräten),
1,5 EL Chiligranulat, 1EL Jodsalz, 2EL Thymian, 4 EL Oregano,
den abgetropften Inhalt einer Dose schwarze, einer Dose grüne Oliven.
(Ohne Stein)
1 Dose (425ml) rote Bohnen MIT dem Saft zugeben.
(Damit der Salat nicht trocken wird, wenn er etwas länger steht -
sollte das dennoch der Fall werden, kann mit einem guten Schuß Olivenöl nachgeholfen werden,
der dann gut untergehoben wird. Das ist allemal gesund und bekömlich!)
Nun eine 425ml Dose gehackte Tomaten dazu und alles gut unterheben.
Inzwischen kocht das Wasser und 500gr Gabelspaghetti können hinein.
(größere Hörnchennudeln)
Achtung, die sind fix gar!
Nun in der Seihe abschütten,
abschrecken, abtropfen lassen und in den Salat geben, gut vermischen, ein wenig ziehen lassen.
Wer mag, kann gerne noch milden Käse -in Stückchen geschnitten- hinein geben.
Ein sehr schnelles und schmackhaftes Essen, das prima ankommt und auch gesund ist.
(Das Öl der Sardinen ist zum wegkippen viel zu schade-
auf diese Art kann viel zusätzliches Öl gespart werden,
ohne das ein Salat nicht so gut schmecken würde.)
Guten Appetit !


Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Eine Alternative gefällig?

Nudelsalat Abruzzen, 2 Personen, vegan


Nicht nach dem "Vegetarimus" aber vegan,
dh. ohne Fleisch; wir nennen das einfach "Essen ohne Fleisch",
nicht "vegan" - weil schließlich alles Natur ist (Vegetation)
Ich nehme für 2 Personen gut 250gr Hörnchennudeln,
die bißfest gekocht und kalt abgeschreckt werden.
Die Sauce besteht aus einem guten Schuß wertigem Weißweinessig
und 2 Schuß Olivenöl ( einfaches von "J a" für 3,99 Euro
war das beste - ich habe zig Öle getestet, und u.a. auch etliche 5Ltr
Kanister aus Griechenland / Italien / Spanien kommen lassen
mit z.T. abenteuerlichen Preisen..)
Eine halbe Tasse fein gewiegte (nicht geschredderte) frische Kräuter.
(Die Mischung kann variieren- zur Hauptsache sollte es Rosmarin und Thymian
und zur Hälfte aus Knoblauch bestehen.) Pfeffer aus der Mühle,
einen Hauch Paprika, 1 EL Salz. Den abgetropften Inhalt
einer 425ml Dose "Prinzess-Bohnen" und eine halbe Tasse frisch
geriebenen Parmesan - Käse.
Alles gut verrühren.
(Ich rate diesen Salat eine Stunde vor dem Verzehr fertig zu stellen,
dann ist auch der Knoblauch wunderbar durchgezogen.
Falls die Sauce eingezogen sein sollte,
etwas von dem Bohnenwasser zugeben und nochmal umheben)
Guten Appetit!










*** Nachgetragen ***

Mühsame Erkenntnis!
(Wird das noch gebraucht oder kann das weg?)
Wer kennt das nicht? Der Wohnzimmerschrank wird voll und voller, den Küchenschränken geht es nicht besser, wie auch den Regalen. Nippes, nützliches und praktisches, geschenkte Dinge und allerlei Erinnerungen stapeln sich zu einem kleinen Alptraum, dem man kaum mehr Herr wird. Wir haben uns vom alten Wohnzimmerschrank getrennt - mitsamt den vielen Büchern und Messingartikeln. In der Küche waren nicht brauchbare Plastikdosen, Servierschalen und Platten, die man schon ewig nicht mehr gebraucht hat und div. Schüsseln und viel zu viele Tassen, Auflaufformen, die zuletzt nur noch herum standen. Also habe ich den ganzen Kram gepackt und in den Keller verfrachtet - hier kann sich jeder aussuchen was er oder sie will (Kinder) und mitnehmen. Der Rest kommt in eine Kiste und wird einen Tag vor dem Sperrmüll nach draußen getan - bis jetzt hat fast alles Liebhaber gefunden ! (Der Rest geht in die Tonne)





***



Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum











Nachgetragen

Endspurt Homepage


Nun haben wir die Iden des März 2022 und die Homepage geht in den Endspurt der Korrekturlesungen und Einfügungen der Kartuschen in die Sitemap. Bei mir ist das die Übersicht der Kochrezepte, keinesfalls die Gesamtübersicht der Webseite. Es geht mir um die Labyrint-Struktur bei diesem Auftritt und nicht um eine buchhalterische Darstellung.

Die Struktur hat sich über fast eine Generation lang verifiziert und soll unbedingt erhalten bleiben. Der Betrachter findet immer wieder neue Dinge, die durch meine Erfindung der "Kartuschen" in JEDE Seite und JEDERZEIT eingefügt werden können und die nicht unbedingt aufgeführt zu werden brauchen, also eher als Überraschung dienen. Aktuell ist meine Seite allemal, weil veralterte Inhalte auch mal gelöscht werden, also nicht für alle Zeiten sind.

Unser Sohn wird "plaetzchenwolf.de und .eu" weiter führen, wenn ich das mal nicht mehr kann oder nicht mehr unter den Lebenden weile.

Trotz alledem und der ewig langen Mühe und Schreibereien ist das ganze Projekt nur ein Steckenpferd oder Hobby - mehr nicht, das ursprünglich für die Familie angedacht war. Niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen, daß sich Besucher aus 117 Ländern hier einfinden würden, um meine Seiten zu betrachten. Geld verdiene ich nicht damit, nicht mal einen Cent - im Gegenteil, der Betrieb dieser Sache kostet Geld. (Wie jedes Hobby)

Im Feb. 23 laufen die allerletzten Korrekturlesungen zuende, die im Nov. 22 begonnen hatten.
Im September 23 kommen die letzten Kartuschen (Leben im 73. Jahr) auf die Rezept-Ecke und dann folgt keine fiktive Geschichte- die letzte, die ich schreibe- auf die Schattenseiten -als Fortsetzungsgeschichte. Der Name und der Handlungsrahmen ist heute auf der Terrasse gekommen. Deshalb habe ich immer etwas zu schreiben dabei. Die Anlage und Reihenfolge ergab sich einfach dadurch, daß etliche Seiten noch nicht die von mir angepeilten 13kb aufwiesen und da paßte eben noch was hin.. ein Mehrwert mehr. Meine Seiten sollen schließlich nicht langweilig sein, sondern unterhalten.

1. Teil *** Kurt Berles - Hohl, ein stiller Mann

***

Wer noch weiter stöbern möchte, dem rate ich diesen Weg:
Kochen oder
Reihenweck an.

Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.








Im 73. Lebensjahr..


Meine neueste Geschichte wird etliche Zeit in Anspruch nehmen, denn es sind 69 Seiten mit der neuen Kartusche zu besetzen. S.o.- da habe ich über den Winter wohl genug zu tun. Meine Leseecke bekommt noch etliche Romane dazu, der Tee ist schon eingekauft. Die Wahlen werden wohl (Anfang Oktober 23) die Linksdenke korrigieren und das Land auf einen normalen Kurs zurück steuern, der menschlicher und nicht so bestimmend sein kann. Ich hoffe immer das Beste, denn wir haben Kinder und Enkel, für die man Verantwortung trägt.





Immerhin haben wir diesmal die Wahlbenachrichtigungen aufgehoben - das ist schon mal ein gutes Zeichen. (wir sind keine politischen Menschen im Hause, Parteien und Vereine liegen uns nicht)

Bis jetzt ist jede "Richtungswahl" immer zum Nachteil der Bevölkerung ausgegangen, so daß ich mir die Frage gestellt habe, ob eine Wahlteilhabe überhaupt sinnvoll oder auch nur andeutungsweise zielführend sein wird oder kann..
(Die Koalitionsverhandlungen haben bis jetzt jedes versprochene Ziel einer Partei verhunzt und ins Gegenteil umgedreht. Damals wollte die C DU 1% MWSt Erhöhung und die S PD 2% und was kam heraus? 3% - "Groko" ist das ein Vorteil für uns Pflastertreter und Wählerinnen und Wähler gewesen?
Ob das so oder so war, das Resultat war immer nachteilig.

"Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter!

Starte den Tag doch mal mit einem heißen Tee, lange vor dem Frühstück..






***





Blog - Gedanken im 73. Lebensjahr...


Mir ist schon klar, daß ich alt werde und so bekommt nur noch meine Frau eine Ladung zum Blutspendetermin. Ich könnte noch ein Jahr länger spenden, wenn eine Bescheinigung des Hausarztes vorliegen würde. Nee nee, laß' mal stecken, die Verwaltung des Rotenkreuzes ist mir zu verworren, das schaffen die nicht. Als eben nur meine Frau, die vier Jahre jünger ist.


Schnippelbohnen



Heute gibt es grüne Bohnen mit Bauchfleisch und Kartoffeln.
Das ist in Hessen eines der besten Nationalgerichte!
In Ermangelung von richtigen Stangenbohnen, die durch ein Mühlchen geschnippelt werden, daher auch der Name für dieses Essen, nehme ich Brechbohnen aus der Dose. Also: Wasser abschütten - aber aufgeben- und nun in Rapskernöl (nativ) eine dicke gehackte Zwiebel andünsten bis anbräunen, etwas von dem Bohnenwasser, einen Fette Brühewürfel und dreifarbigen Pfeffer aus dem Mörser, sowie einen EL Bohnenkraut zugeben. Nun kommen die Bauchfleischscheiben dran: Die müssen abgewaschen werden, weil die aus dem 300gr Pack kommen und eingesalzen sind. Diese schneide ich in mundgerechte Stücke und gebe sie in den Sud, wo sie eine halbe Stunde bei mittlerer Hitze garen. Nun kommt etwas von dem Bohnenwasser in den Schüttelbecher, dann gebe ich 3-4 EL Mehl dazu. Schütteln und zu dem Fleisch geben, geschwind umrühren und die -abgetropften- Bohnen zutun. Nur kurz unterheben, die Platte auf warmhalten stellen. Die Kartoffelstücke kochen parallel dazu - ohne Salz in wenig Wasser. Das war eigentlich schon alles. Guten Appetit. (Diese Version schmeckt fast so gut wie das Rezept aus frischen Bohnen- man muß eben aufpassen, daß die Dosenbohnen nicht zerfallen oder gar zerkochen.)







Zwischenruf im 73. Lebensjahr



Wir schreiben den 3. Dezember 23, das 127. Land hat auf meine Seite eingewählt; Äthiopien. Die Kunde über ungewöhnliche Dinge im Web breitet sich immer mehr aus- gut so! Meine Intention ist seit etlichen Jahren, wo der Hund nicht mehr ist, der direkten Demokratie gewidmet- aber an erster Stelle steht das Kochen, gefolgt von der Freude am Wandern. Etliche Dinge um das tägliche Leben herum ergänzen die Sache, die nicht langweilig werden soll. So habe ich etliche Kurzgeschichten erdacht und eingebaut. Kartuschen habe ich mir in der Schrift der Ägypter abgeschaut und ausgedeht, weil die Idee gut ist.




Der "Peter", schon über 11 Jahre nicht mehr unter uns..

Die Wahlen liegen längst hinter uns und "gebracht" werden die wieder mal nichts haben, denn die Seilschaftler werden das wieder so drehen, wie sie es haben wollen. Das war schon immer so, denn wirkich bestimmen wird "das Volk" nie, obwohl es lt. GG. der "Souverän" sein soll. Inzwischen regiert Europa und die Gewalt geht nicht vom Volke aus, sondern von der Lobby. (Egal was gewählt wurde) Europa wird hin und her gerissen von den amerikanischen Interessen und den vielen Volksgruppen in den Nationalstaaten, die allesamt von Muslimen unterwandert werden, die aus etlichen Ländern eingesickert sind oder zugeschleust wurden. Wie auch immer, die -nun wirklich- allerletzte Korrekturlesung meiner Seiten ist in vollem Gang. (Erkennbar am weggelassenen Button am Seitenende.


Respice post te, hominem te esse memento !