plaetzchenwolf - Mannfester Nudelsalat / Warmer Krauttopf /
Landfotografie

Nudelsalat "mannfest"


Nochmal einen Nudelsalat, der es in sich hat und "mannfest" ist-
wieder für 4 Personen, gute Esser:
Es wird ein richtig fette Schüssel voll,
die viel Ballast/Schlackenstoffe und auch genug Vitamine und Mineralstoffe mitbringt!
1 Packung (500gr) fertige Frikadellen würfeln, 200gr Hartkäse
(der gerade im Kühlschrank ist), 1 gehackte Zwiebel,
2 klein gewürfelte Äpfel (die Sorte, die gerade im Haus ist)
2 Tütchen fertige Salatwürzung Typ Joghurt (oder eine andere, was gerade da ist),
einen knappen EL Jodsalz, den abgetropfen Inhalt eines einfachen Glases Paprikastreifen (580ml,
ca 89 Cents) und 2-3 eingelegte Gurken, die in Scheiben oder Stücke geschnitten werden. (alte Preise)
Alles gut mit einer Tasse guter Milch (nicht zu wenig, weil die Nudeln aufsaugen,
wenn sie länger stehen) und einem guten Schuß Distelöl vermengen.
Nun 500gr "Gabelspaghetti" -grobere Suppen-Hörnchennudeln- bißfest kochen,
(Vorsicht, die sind schnell über gar!) in der Seihe kalt abschrecken,
abtropfen lassen und gut unterheben. (Nochmal abschmecken, ggf. noch ein wenig schwarzen Pfeffer
aus der Mühle zutun) Für später zukommende Esser nochmal geschwind etwas Milch (gute)
zugeben und einmal umheben, damit der Salat schön locker bleibt.
Guten Appetit !

Eine Alternative gefällig?

Warmer Krauttopf "Borghese"


Heute soll es Weißkraut geben- nicht das fade spitze, sondern vom runden, den späten Krautkopf.
Eine Hälfte habe ich klein geschnitten und portionsgerecht eingeforen,
das ist immer mal zu gebrauchen - für einen Eintopf oder für die Grillpfanne.
Die andere Hälfte des Krautes habe ich in Streifen geschnitten und in einer guten Portion Olivenöl,
2 in Ringe geschnittene Zwiebeln und 2 Knoblauchzehen, 2 EL Thymian,
etwas Pfeffer aus der Mühle und einen EL Salz im großen Topf erhitzt,
dann 1/2 Ltr Apfelwein (jeder andere Wein ginge freilich auch)
bei mittlerer Hitze ruhig gar kochen lassen.
Nicht ganz durchgaren, ein wenig bißfest soll das Kraut bleiben-
den Gartest in einem dickeren Stück machen..
Ich habe gegartes Kassler in grobe Würfel geschnitten
und für wenige Minuten im Krauttopf erhitzt.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt,
es hätten auch Schinkenwürfelchen sein können..
Bei diesem Rezept ging es mir um die Kombination Olivenöl - Thymian - Kraut.
Das Fleisch ist mehr Beilage und zusätzlicher Anreiz.





***







*** Nachgetragen ***

Wie wäre es mal wieder mit einem Salami - Käse - Toast ? Dieser alte Klassiker ist bei Jung und Alt beliebt. Die Zutaten können gerne vom Diskounter sein und .. das billige Toastbrot schmeckt noch besser als die teure Sorte !








Rattenlungenwurm

Wer auf "Malle" Urlaub macht, kann Spezialitäten genießen, z.B. Schnecken in div. Formen.
Nun ist das Problem mit dem "Rattenlungenwurm" bekannt geworden, der u.a. auch in Igeln und Ratten und Schnecken sein Leben fristet. Wer nicht so ganz durchgegarte Schnecken verzehrt - und das kann man bei der zubereiteten Form nicht sehen - ist in Gefahr diesen lungen- und hirngängigen Wurm einzufangen. Ein Urlaubsmitbringsel der besonderen Art, wo besonders immungeschwächte Personen betroffen werden. Die hygienischen Zustände im Süden sind nochmal ein weiteres Ding, das man sich nicht "auf der Zunge zergehen lassen" muss.
Kopfschmerzen, Migräne, Ausfälle nach dem Urlaub sollten umgehend einen Arztbesuch nach sich ziehen !

Ferntouristen nach Indien und andere subtropische Ecken müssen mit noch anderen Parasiten rechnen - da reicht es schon, wenn man die Füße in Flußwasser hält, um sich abzukühlen !

Solche Parasiten gibt es auch in anderen warmen Gegenden:
"Eine gefährliche Amöbenart ist wohl beim Baden durch die Nase in den Organismus eines Mädchens gelangt. Süßgewässern mit über 30 Grad Wassertemperatur in USA und Australien begünstigen die Ausbreitung. Auch in schlecht desinfizierten Pools kann er sich vermehren !"

Wer Würmer hat, ist nie allein ..



*** Für jeden Tag des Jahres sind 2 bis 3 Rezepte auf meinen Seiten zu finden *** Lektuere











Button


Zurück zur Startseite meiner Steckenpferde..

Das Thema Kochen ist sehr umfassend: Bemerkungen in Serie.

Wer sich für weitere Themen interessiert, ist hier gut aufgehoben.

Impressum

Note:
Meine Seiten sind absichtlich offen und flexibel gehalten, d.h.
ich kann und möchte jederzeit Sonderthemen-Kartuschen zufügen,
um die Aktualität meines Webauftritts bis in die kleinsten Poren zu erhalten.
Nach der aller-letzten Korrekturlesung 2023/24 (die wohl 8.) wird sehr viel Zeit für Kartuschen bleiben.
In dieser Zeit der Korrekturlesung sind jeden Tag gut 4-5 Stunden Arbeitsaufwand nötig gewesen.
Am heutigen 7.3.24 habe ich noch 200 Seiten (von 1000) vor mir..







Nachgetragen

Solarförderung.


Man hört, liest und erfährt so viel von der Wichtigkeit der Solaranlagen und daß diese gefördert werden.

Aha, "gefördert" ist immer gut, aber bei Privathäusern ist das so eine Sache: Man kann diese von der Steuer absetzen - aber nur, wenn man auch genügend Lohn- oder Gewerbesteuer zahlt. Diese Förderung ist praktisch nur eine Reduzierung der Steuerlast, mehr nicht. Dazu kommen die höheren Versicherungsbeiträge für die Hausversicherung (Hagel, Sturm, Brand) und die Wartungs- und Reinigungsarbeiten dieser Anlage, ohne die bald Schicht im Schacht ist. Die aus seltenen Erden gewonnenen Energiespender werden meistens in China hergestellt und dazu brauche ich nichts weiter zu sagen. Vor etlichen Jahren haben wir versucht einen Zuschuß dieser "Förderaktion" zu bekommen und sollten dabei einen Kredit bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau beantragen . Nee, einen Kredit wollten wir nicht und dann auch noch zu so hohen Zinsen! Also haben wir das gelassen. Seltsam nur, daß ganze Scheunendächer in richtig großen Dimensionen den Bauern praktisch kostenfreie Anlagen gebracht haben. Irgendwas haben wir damals falsch gemacht.. Wie auch immer, die Kosten für eine solche Anlage sind beachtlich, weil die Leitungen und größerer Wasserspeicher, zusätzliche Pumpe und Elektronik und wer weiß was noch - für die Warmwasserbereitung und für die Fotovoltaikanlagen eben die Genehmigung des Stromlieferanten mit entsprechenden Zählern einplant werden muß. So eine teure Anlage braucht eine gesonderte Geräteversicherung zudem.. Rechnet man diese ganzen Ausgaben und Investitionen, dann kann man faktisch praktisch so lange gratis heizen und warmes Wasser machen, bis die nächste Heizung -nach 20 Jahren- eingebaut werden muß, weil (wiedermal) keine Ersatzteile mehr hergestellt werden für dieses Modell.. Kurz gefasst: Für Privatleute am unteren Einkommenssteuer-Niveau, die nichts absetzen und abschreiben können - lohnt sich das absolut nicht!

***



Das Motto meines Webauftritts: Meine Seiten sollen Mut machen und gute Laune !
Selbstverständlich ein wenig außerhalb der Norm.




***





Nebelland Teil 29


Die Frau des RoII, dem Erzähler hat einen zarten rothaarigen Knaben, der wohl 9 Jahre alt ist und bei allen beliebt. Diese Kla und ihr Söhnchen Buk und zwei halbwüchsige Lehrlinge des Erzählers wohnten beisammen und vertrugen sich gut, wie die meisten. Die Kinder in der Nachbarschaft spielten alle miteinander und kannten sich gut aus im Dorf und in der Umgebung. Sie badeten im Kumpen des Baches und lernten bei etlichen Leuten dies und das, worauf sie gerade Lust hatten. So war das im Dorf, aber eben dieser Buk war zarter, fast wie ein Mädchen. Er wurde von den Buben gehänselt, wie das so ist. War er bei einem Spielkameraden, ließ ihn dieser bald allein und er saß alleine bei Tisch mit der Mutter des Jungen. Buk ließ sich gerne verwöhnen und streicheln..

Unterdessen liefen im Dorf die Vorbereitungen zu großen Feier, eine Art Erntedankfest, wo alle recht lustig waren und ausgelassen. Buk war nicht lange dabei und ging zur Mutter des Nachbarjungen, die zuhause geblieben war. Dann ging er zu einer anderen Frau oder zu den beiden weiblichen Lehrlingen des Erzählers. Er spielte wohl andere Spiele als die Gleichaltrigen und wenn er noch so jung war. Seine Gespielinnen taten es allesamt sehr heimlich und dachten dabei an den Kaj, der ja schon lange tot ist- genau 10 Jahre.. Buk kannte bald alle Tricks und Schliche, er wurde stärker und größer und agiler als je zuvor und kannte die Zeiten, in denen die Frauen unbeobachtet waren sehr genau.

Im Outpost ging der Alltag seiner Wege, man sann nach neuen Fischfangmethoden und arbeitete an der Haltbarmachung, damit man den Fisch in die andern Orte bringen kann, ohne daß er verdirbt. Der Renner waren bald mit Mehl panierte und gebackene Fischfilets, die in einem Essigsud mit Zwiebelringen eingelegt wurden. Das haben Angler schon immer so gemacht, aber das konnten die Leute in dieser Zeit ja nicht wissen.. so wurde manche Erfindung, die uns heute selbstverständlich ist, nochmal entdeckt und unter die Leute gebracht. Das große Vergessen und Leid ist immer die Nachhut von Kriegen.



Nebelland Teil 30 Nebelland Teil 1